Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
4 Min Lesezeit 6 mal geteilt 33 Kommentare

Das sind die besten Android-Wear-Spiele

Eine Android-Wear-Smartwatch zeigt Euch mehr als nur die Uhrzeit an: Die intelligenten Uhren planen den Tag, sie zeigen Nachrichten an und natürlich lassen sich darauf auch Games spielen. Welche die besten Android-Wear-Spiele sind, erfahrt Ihr hier.

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 23147
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 16264
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

PaperCraft

Bei PaperCraft handelt es sich um einen 2D-Sidescroller, bei dem der Spieler ein kleines Raumschiff von links nach rechts bewegt und auf gegnerische Objekte schießt. Gesteuert wird das Raumschiff natürlich per Touchbewegungen auf der Smartwatch.

Einfach nur draufhalten, führt aber nicht immer zum Erfolg, denn manche Gegner sind gepanzert. Deshalb muss der Spieler das Raumschiff manchmal wenden und die Gegner von hinten erwischen.  

Zugegeben, eine spielerische Offenbarung ist das kostenlose Android-Wear-Spiel nicht, das ist aber nicht schlimm, da der Titel einfach ein guter Zeitvertreib für zwischendurch ist.

PaperCraft Screenshot
PaperCraft: Der nette Shooter für zwischendurch. / © Cord Project Inc
PaperCraft Install on Google Play

Rontivity

Das Spielprinzip von Rontivity ist ebenfalls sehr simpel: Ein kleiner Punkt zieht auf einem Kreis selbstständig seine Bahnen und muss dabei Hindernissen ausweichen. Die Aufgabe des Spielers besteht darin, im richtigen Moment auf die Android-Wear-Uhr zu tippen, damit der Punkt seine Bahn wechselt. Fährt er unbeschadet an den Hindernissen vorbei, erhöht das den Highscore.

Rontivity zeichnet sich nicht nur durch eine sehr gute Steuerung aus, sondern das Android-Wear-Spiel bietet auch viele Herausforderungen. Bis alle Aufgaben erledigt sind, kann es sehr lange dauern.

Rontivity Screenshot
Bei Rontivity sind schnelle Reaktionen gefragt. / © Lazy Hero Productions
Rontivity Install on Google Play

Solitaire Wear

Solitaire Wear ist eine für Android-Wear-Uhren angepasste Version des beliebten Kartenspiels. Apropos angepasst: Diese Version von Solitaire wurde für Android-Wear-Uhren optimiert, weshalb es auch auf einem relativ kleinen Display sehr leicht fällt, Karten zu legen. Auch bietet das Android-Wear-Spiel verschiedene Spielmodi und Einstellungsoptionen an, wodurch es auch für die Spieler interessant ist, denen das klassische Solitaire zu wenig Abwechslung bietet.   

Solitaire Wear Screenshot
Das beliebte Kartenspiel wurde sehr gut auf Android-Wear-Uhren angepasst. / © MobilityWare
Solitaire Wear Install on Google Play

Bubble Shootix

Eine Android-Wear-Version des Puzzle-Shooters Bust a Move gibt es bislang nicht, dafür aber eine gute Kopie. Bei Bubble Shootix geht es wie beim Original darum, bunte Bälle so anzuordnen, damit sie ähnlich wie bei Tetris abgeräumt werden. Dank der sehr guten und intuitiven Steuerung macht Bubble Shootix nicht nur auf dem Smartphone sehr viel Spaß, sondern auch auf der Android-Wear-Uhr. Bubble Shootix sieht für einen Titel für Android-Wear-Uhren auch noch sehr gut aus.

Bubble Shooter Screenshot
Bubble Shootix: Fast so gut wie das Original. / © Spooky House Studios UG
Bubble Shootix - Android Wear Install on Google Play

Sheep Shield: Android Wear

Wer auf der Suche nach einem Android-Wear-Spiel mit einem ungewöhnlichen Setting ist, ist bei Sheep Shield: Android Wear genau richtig. Hier dreht sich alles um eine Schafherde, die der Spieler vor hungrigen Wölfen beschützen muss. Damit die Schützlinge nicht zu Schaden kommen, muss der Spieler im richtigen Moment einen Elektrozaun aktivieren, damit die Wölfe einen Elektroschlag bekommen.

Die Schwierigkeit besteht darin, im richtigen Moment den Strom anzustellen, denn auch neue Schafe laufen auf den Zaun zu. Wer also zu spät oder zu früh den Zaun unter Strom setzt, ist für den Tod der Schafe verantwortlich.

Sheep Shield Screenshot
Passt auf Eure Schafe auf. / © Spooky House Studios UG
Sheep Shield : Android Wear Install on Google Play

Lifeline

Das Hitspiel Lifeline (hier geht's zum Test) kommt ganz ohne aufwendige Grafik und Gameplay-Mechanismen aus. Im Fokus steht die spannende Geschichte rund um den Astronauten Taylor, der auf einem fremden Planeten notgelandet ist. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich in Form von Texten, der Spieler antwortet lediglich auf Taylors Fragen, gibt Ratschläge oder ärgert ihn. Diese Antworten haben mitunter weitreichende Folgen. Der Spieler sollte sich daher gut überlegen, was er Taylor rät.

Diese spannende Geschichte des kostenpflichtigen Titels (1,06 Euro, Stand: Oktober 2015) kann man auch auf der Android-Uhr erleben und dort macht der Titel ebenfalls sehr viel Spaß. Die Umsetzung auf Android-Uhren ist auch sehr gut gelungen.

lifelinewearscreens
Die Kommunikation mit Taylor klappt auch auf der Android-Uhr. / © 3 Minute Games
Lifeline Install on Google Play

Math it! - Logic Game

Math it! - Logic Game ist genau das richtige Spiel für Mathe-Cracks und alle, die es werden wollen. Das Spielprinzip bei diesem Free2Play-Titel ist denkbar einfach: Für einen kurzen Zeitraum wird Euch ein Mathe-Ergebnis gezeigt. Ihr müsst dann per Druck auf ein grünes oder rotes Feld entscheiden, ob die Mathe-Aufgabe richtig oder falsch ist.

Die Schwierigkeit beim Android-Wear-Spiel Math it! - Logic Game besteht darin, dass Euch immer schneller, immer schwierigere Mathe-Aufgaben gestellt werden. Um hier einen kühlen Kopf zu bewahren, bedarf es viel Übung. Aber selbst Spieler mit einer Mathe-Schwäche wird der Titel sicher gut unterhalten.

Mathteaser
Bei Math it! darf man nicht lange überlegen. / © emersoft
Math it! - Logic Game Install on Google Play

Invaders

Bei Invaders handelt es sich um eine Kopie des legendären-Spieleklassikers Space Invaders. Beim Spiel für Android Wear steuert Ihr ebenfalls ein kleines Raumschiff von links nach rechts und schießt auf Außerirdische, die immer weiter nach unten rücken. Das macht dank der guten Umsetzung auch auf der Android-Uhr viel Spaß, ein möglicher zweiter Teil könnte aber gerne ein paar mehr Herausforderungen bieten.

InvadersGS
Der Klassiker macht auch auf Android-Uhren viel Spaß. / © Virtual GS
Invaders (Android Wear) Install on Google Play
6 mal geteilt

33 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Habe soeben mein neues Spiel FizzBuzz veröffentlicht. Ist auch mit Android Wear kompatibel. Könnt ihr gerne mal ausprobieren:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kila.fizzbuzz.lars

  • Ich warte lieber auf Fifa 16 für die Uhr 😎

  • Androidpit ist doch kein großes Magazin. Sonst würden sie sich ja auch wie ein solches Verhalten. Und nicht nur Schrott schreiben.

  • Wer Zockt auf einer Uhr... :0

  • Na ja bei den Akku Laufzeiten der derzeitigen smart watches wäre es tödlich darauf noch Spiele laufen zu lassen. Es ist ziemlich schade das ein Produkt nicht erst mal so hergestellt wird, dass es auch als solches benutzbar ist. Das ist bei dem derzeitigen angeboten überwiegend nicht der Fall leider. Dazu ist Android wear noch unausgereift. Ich denke auf Dauer wird sich das ganze nicht durchsetzen kümmert man sich weiterhin so halbherzig darum. Da ist watch OS schon viel weiter. .

    • Stimmt. Akkulaufzeiten von 1 Woche wie bei der Pebble sind ok, aber 1 - 2 Tage? Und dann darauf noch zocken?

    • Über etwas zu schreiben, das man nicht nutzt führt dazu, dass man Dinge schreibt, die nicht stimmen.

      Es ist absolut kein Problem auf der Uhr zu spielen (oder sie anderweitig zu benutzen) und ganz locker über den Tag zu kommen...

  • @Tenten, wenn du eine lockere Redewendung nicht verstehst solltest du dich zurückhalten.

    • Sagt der, der nicht mal eine Antwortfunktion bedienen kann. Was du als "locker" bezeichnest, nenne ich einfach nur einen alten Hut. Und noch dazu falsch.

  • Einige hier hören den Schuß nicht!!! Es geht hier um kann, nicht soll und muß!! Traurige Kommentare!

  • Sowas wie "Invaders" gab's damals schon auf Casio Uhren. Ist schon Lichtjahre her, ich find's lustig.

  • No Go für mich. GameBoy seinerzeit war das kleinste Display, um noch einigermaßen erträglich zu zocken.

  • Zocken auf der Smart Watch echt witzig . Zocken heißt für mich intensives und langes Spielen. Wie soll das gehen auf den kleinen Bildschirmen ?
    Vielleicht sollten die Hersteller von den Uhren eine kostenlose Lupe beilegen.

  • Ich habe nichts gegen spielen, aber muss ehrlich sagen, dass hier geht nun überhaupt nicht. Eine Uhr ist NICHT zum zocken gedacht, bald knallen wir nicht nur mit unseren Handys auf der Straße an Schildern, Ampeln, Autos sondern auch mit unseren ach so tollen Uhren, sry für mich ist dies absolut unverständlich und überhaupt nicht nachvollziehbar was hier abgeht, also für mich steht fest diese Hightech Smartwatches brauche ich überhaupt nicht, meine Standard Uhr ist für mich und insbesondere meinen Augen dann doch die bessere Wahl.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!