Topthemen

Apple iPhone X vs Google Pixel 2: Duell um die beste Smartphone-Kamera

AndroidPIT smartphone tournament camera 8964
© nextpit by Irina Efremova

Acht Smartphones sind angetreten, um herauszufinden, wer die beste Kamera besitzt, und zwei sind im Finale. Das Apple iPhone X und das Google Pixel 2 haben die Konkurrenz alt aussehen lassen, doch nun geht es ums Ganze - den WM-Titel! Ihr entscheidet, welche Smartphone-Kamera die beste ist!

Schauen wir uns zunächst an, wie die beiden Konkurrenten ins Finale eingezogen sind. Das Google Pixel 2 hat mit seiner Single-Kamera die versammelte Android-Konkurrenz vom Feld gefegt: In der ersten Runde deklassierte das Google-Smartphone das HTC U12+, dem OnePlus 6 ging es im zweiten Durchgang nicht besser. Sogar das im Vorfeld hoch gehandelte Huawei P20 Pro konnte dem Pixel 2 nichts entgegensetzen und musste sich deutlich geschlagen geben.

AndroidPIT iPhone X 5930
Holt mit der Kamera die Sterne vom Himmel: das iPhone X. / © NextPit

Trotz Auftaktniederlage ins Finale

Das iPhone X, der einzige Nicht-Androide im Teilnehmerfeld, startete mit einer Niederlage, und zwar gegen das P20 Pro. Über die Verliererrunde nutzte das iPhone X aber seine letzte Chance und warf das LG G7 ThinQ raus. Denkbar knapp behielt das Apple-Smartphone im Halbfinale gegen das Samsung Galaxy S9 die Oberhand.

Nun also das große Duell um die beste Smartphone-Kamera! Im Finale haben wir die beiden Smartphones noch einmal ordentlich ran genommen und gleich fünf Fotos und ein Video geschossen, um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Abgestimmt wird wie immer für jedes Motiv einzeln und im Blindtest, damit die persönliche Präferenz keine Rolle spielt.

AndroidPIT Google Pixel 2 1661
Die beste Android-Kamera hat immer noch das Google Pixel 2. / © NextPit

Motiv Nummer 1

Bei gutem Licht ist es leicht, schöne Fotos zu machen. Aber auch hier sind nicht alle Smartphones gleich, etwa bei der Farbtemperatur, den Details oder der - im Idealfall möglichst ausgewogenen - Belichtung. Wer hat den Fernsehturm besser in Szene gesetzt?

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer 2

Die Selfies der beiden Kontrahenten waren jeweils der Trumpf im Halbfinale - nur logisch, dass wir beide auch bei der Frontkamera noch einmal vergleichen müssen. Beide Smartphones machen gute Selbstprotraits, die jedoch auch Unterschiede offenbaren.

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer 3

Wie beim Selfie steht auch beim Portrait eine Person im Fokus. Ohne errechnete Lichteffekte oder Tiefenunschärfe lässt sich die eigentliche Bildqualität am besten beurteilen. Deshalb haben wir dieses und die anderen Fotos stets im Automatik-Modus geknipst und nicht extra auf "Portrait" gewechselt.

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer 4

Diesmal haben wir uns in der Morgendämmerung aus den Federn gequält, um Fotos im ersten, zarten Licht des Tages zu machen. Die Szenerie vor dem Fenster zeigt unterschiedlich belichtete Bereiche und stellt die Smartphones vor große Aufgaben. Wer hat das besser gelöst?

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer 5

Der weitere Blick fordert weitere Qualitäten der Smartphone-Kameras. Die Struktur der Tapete muss ebenso erkennbar bleiben wie die Lichtstimmung passend eingefangen werden muss. Habt Ihr bei diesem Bild einen klaren Favoriten?

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer 6

Im Finale wollten wir uns außerdem die Video-Qualitäten der beiden Smartphones genauer anschauen. Dazu haben wir das iPhone X und das Pixel 2 gemeinsam in eine Halterung gesteckt und einmal auf dem Balkon rund um unser Büro geführt. Welches Video gefällt Euch besser?

Which video is better?
Ergebnisse anzeigen

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (33)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Gelöschter Account 11.08.2018 Link zum Kommentar

    Das iPhone X läuft mir den Buckel herunter!


  • 28
    Beton Scheitel 29.07.2018 Link zum Kommentar

    Da Weltmeister immer an Sonntagen gekürt werden hoffe ich auf das Ergebnis heute Abend.


  • 6
    Ka Ge Eff 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Wieso kann ich eigentlich mehrfach abstimmen ? Verfälscht das nicht das Ergebnis ?


  • Sabine Schmidt 4
    Sabine Schmidt 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, warum so viele bei Motiv 4 Bild A besser finden. Die Stimmung der Morgendämmerung wird durch Bild B (warme Farben) viel besser eingefangen.


  • KBo 18
    KBo 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Liebe ANDROIDPIT Mädels und Jungs, den Wettbewerb finde ich ja ganz interessant (weil ich selbst ein P20 Pro habe ;o) ), jedoch hätte ich zwecks 100%iger Vergleichbarkeit von Anfang an bis zum bitteren Ende für alle "Begegnungen" IMMER die gleichen Motive genommen. Für mich war das hier so nicht gegegeben, da mal low light genommen wurde oder mal Nahaufnahme und jetzt am Ende noch Videos... Also, Tipp für ein nächstes Mal: Bitte IMMER die gleichen Motive bzw. Motivarten von Anfang bis Ende wählen und nicht zwischendurch mal etwas anderes nehmen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Die Geschichte wird aber ziemlich in die Länge gezogen.

    Thomas Le P.Tim


  • 19
    Samson 26.07.2018 Link zum Kommentar

    War lediglich bei Bild 1 etwas unentschieden. Zwar wirkt B detailreicher und heller. Allerdings kam mir der gelbstichigere Gehsteig doch recht unrealistisch vor.


  • trixi 77
    trixi 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwie verstehe ich das Konzept nicht. Es ist ja OK, auch die Verlierer noch einmal gegeneinander antreten zu lassen, so bekommt man eine genaue Reihenfolge zustande.

    Aber wie kann der "Gewinner der Verlierer" trotzdem am Finale teilnehmen? Er hat ja bereits am Anfang gezeigt, das er Schwächen hat, und gegen ein bereits ausgeschiedenes Gerät verloren.


    Das ist als hätte man bei der WM Frankreich erst noch einmal gegen Belgien antreten lassen, nachdem sie gewonnen hatten. 😵

    Gelöschter AccountTimwieli99Beton Scheitel


    • 35
      Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Falsch Frankreich vs Belgien war das halbfinale da gibt es nur 1 versuch bei iphone vs huawei war es nur eine vorrunde und jeder hatte seinen zweiten versuch


      • 2
        wieli99 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Falsch nach der Logik des zweiten Versuchs müsste im Falle des Gewinns des iPhones das Pixel eine zweite Chance im Finale bekommen


      • 13
        David N. 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Das iPhone wird sowieso nicht gewinnen :D


  • 28
    Beton Scheitel 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Bei Motiv 2 stört mich, daß ein Bild deutlich mehr vom Himmel einfängt und somit wohl die Belichtung der beiden Fotos unterschiedlich ist.
    Die Frontcam vom Pixel ist weitwinkliger als die vom Iphone und ich denke mal der Tester sie deshalb näher ans Gesicht gehalten hat damit die beiden Kameras zumindest Vertikal gleich viel einfangen und so dieser Fauxpas zustande kommt.

    Bild 2a müsste also das Pixel sein weil es horizontal trotzdem mehr einfängt. Der Rest mit der Belichtung ist mMn Glücksspiel.

    Wenn ich die Selfies mit denen aus der ersten Runde vergleiche, passt 2a auch besser zum Pixel 2. Dieses hab ich auch selbst, kenne mich der Selfiefunktion dieses Gerätes nicht so aus.

    3b, 4a, 5b vom Pixel. Das besser bewertete Video mit dem blaueren Himmel vom Iphone. Bei Bild 1 bin ich noch unentschlossen.
    Dieses etwas künstlich wirkende Bild 4a am frühen Abend mit dem knackscharfen Grünzeug kommt mir von meinem Pixel 2 bekannt vor.
    Die unterschiedlichen Farben der Bäume kommen beim Pixel besser zur Geltung als bei anderen Geräten.
    Kann die Iphone Kamera aber schlecht einschätzen, da sie mich nie richtig interessiert hat.

    Sicher bin ich mir nicht....


    • 13
      David N. 25.07.2018 Link zum Kommentar

      2A ist definitiv Pixel, könnte darauf wetten, der Bart usw. ist alles viel schärfer und Detailliert...


      • Dominik H. 13
        Dominik H. 26.07.2018 Link zum Kommentar

        Keine Ahnung, wie beim zweiten Bild die Mehrheit die Option "A" besser findet. Meiner Meinung zeigt "B" viel bessere, natürlichere Farben und ist am Bart auch schärfer als "A". Auch sieht man beim Bild "B" die Poren viel besser.
        Was ich allerdings auch etwas komisch an "B" finde, ist die Schrift auf dem T-Shirt. Ansonsten gibt es aber für mich nicht mal ansatzweise einen Grund "A" zu wählen.


  • 2
    Flo 2016 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Wie lange geht die Abstimmung bzw wann kommt das Endergebnis??

    wieli99Gelöschter Account


  • Thomas Le P. 16
    Thomas Le P. 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Speziell bei Bild 2 bin ich gespannt, welches vom Pixel und welches vom X stammt.
    Wenn man sich die Schrift auf dem T-Shirt ansieht, dann rechnet da eines der beiden Phones (Bild 2B) die Lettern irgendwie dreidimensional...
    Mag kreativ sein, aber bestimmt nicht korrekt.


    • 13
      David N. 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Ich könnte wetten das Bild 2B das iPhone X ist...


      • Thomas Le P. 16
        Thomas Le P. 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich geb zu, ich würde es mir wünschen, weil ich Apple eher nicht so toll finde.
        Allerdings wird beim Pixel ja auch viel über Software "herausgeholt", also bin ich da nicht so sicher.


  • NoName 45
    NoName 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Finde die Challange eigentlich gut und spannend aber vor allem bei den Bildern 1 und 4 wäre ein Bild mit einer richtigen Kamera interessant gewesen.

    Bei 1A wirkt es eigentlich so als wäre der Himmel bedeckt und die Sonne hinter den Wolken. Bei B hingegen scheint es so als wenn sie durch eine Wolkenlücke strahlen könnte und so den Weg ganz anders beleuchet.

    Bei 4 ist es mMn. ähnlich. Das könnten auch komplett verschiedene Tageszeiten sein und somit lässt sich schwer erkennen welches der Bilder näher an der Realität ist.

    Beton Scheitel


  • 20
    wolfgang porcher 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Sorry ein normal Sterblicher braucht nicht mehr als 8 mega Pixel ,12 Mega Pixel ist Luxus und unnötiger Dpeicherverbrauch. Bilder per WhatsApp weg senden, die werden automatisch kleiner gemacht.
    Und um zu telefonieren brauche ich wahrlich nicht nein Geld aus dem Fenster zu werfen. Priorität 1 ist das Display Sonnenlicht tauglich.


    • 56
      Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Gut, dass ich kein "normal Sterblicher" bin. Bekomme ich nun einen Preis oder werde ich mit Grimm gestraft?
      Was hat die Display-Helligkeit mit einem Kameratest zu tun? Wenn du schon vom Thema abschweifst: kommen im nächsten Post Rezepte für eine Eisbombe (passend zum Wetter)?

      Thomas Le P.macmercy


    • 35
      Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Die megapixel anzahl hat absolut nichts mit der Bildqualität zu tun. Außerdem machen leute fotos nicht nur für whatsapp


  • 17
    Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

    solange nicht ein neutrales Bild einer richtigem Kamera dabei ist hinkt jeder Vergleich. ICh weiß nicht wie das Motiv eigentlich aussieht welche Farben es wirklich hat somit kann ich auch nicht beurteilen ob das Bild vom Smartphone den richtigen Ton getroffen hat vielleicht gefällt mir ein Bild besser welches den Farbton aber total verfehlt dann ist es ja auch Brühe letzlich. Lustige Sache aber am Ende nicht aussagekräftig. In den Vorrunden wurden die Testbilder auch so gelegt das es Gewinner und Verlierer gibt da meiner Meinung nach die Bilder auf die entsprechenden Smartphones ausgewählt worden auf Ihre Stärken. Ein iPhone X im Finale bei der Auswahl an Smartphones das geht ja gar nicht das X hat mit abstand die Kamera die am weitesten hinterherhinkt. Aber lassen wir das mal so stehen am ende muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Dazu kommt auch noch das wenn man grob weiß welches Bild zu welchem Smartphone gehört man das ganze auch so auswählen kann das ein Gerät besser oder schlechter da steht. Man hätte die Geräte nicht dazu sagen sollen sondern am Ende erst auslösen sollen welche Geräte hier gegeneinader angetreten sind.


    • Sebastian Schmidt 4
      Sebastian Schmidt 26.07.2018 Link zum Kommentar

      Was genau ist ein "neutrales Bild"* und was ist eine "richtige Kamera"*? Was ist die Referenz? In welchem Farbraum ist das dann? Ist es digital? Wenn ja, muss der verwendete Bildschirm auch einheitlich und kalibriert sein? Oder ist das Bild analog?
      .... Und dann: Was ist wirklich gut?
      Natürlich ist das hier eine Abstimmung nach subjektivem Empfinden, objektiv wären beispiesweise (messbare) Werte, die verglichen werden.

      *gibts nicht.


  • 13
    David N. 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Pixel ist bei den Selfies so was von besser! Das erkennt man sofort...in Portrait Modus wäre er da nochmals eine Ecke in Vorteil. Schade das ein low Light Bild fehlt, so Abends z.B. da ist der Pixel auch deutlich stärker. Aber ich bin mir sicher das Pixel gewinnen wird, ich hab ein Pixel 2 XL und meine Kollegen mit Ihren X sind immer neidisch wenn ich ein Bild in unsere Gruppe poste, vor allem Selfies eben...die Stabilisierung ist auch deutlich besser bei der Videos. Aber bin Mal gespannt auf das Ergebnis, am Schluss ist es Geschmack Sache...und man kann es auch hier nicht richtig beurteilen, schon wegen Bildschirme Unterschied...usw...der ein macht sich die Bilder Groß auf und vergleicht die, der andere macht das nicht und in klein sieht man viele Unterschiede nicht...usw...


  • Karl K. 27
    Karl K. 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Ein Handy das vorher schon verloren hat, steht jetzt im Finale? Also wenn das IPhone X gewinnt, tritt es dann nochmals gegen den Verlier P20 Pro an? Theoretisch gewinnt dann wieder das P20 und ist somit der eigentliche Gewinner? Zitat: "widewidewitt und drei macht neune,: ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt."

    rolli.k


    • T. Stell 11
      T. Stell 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Bei der Fußball WM kann man auch in der Vorrunde verlieren und doch noch Weltmeister werden, und den Titel bekommt dann auch nicht das Team welches den angehenden Weltmeister in der Vorrunde schlug.

      Gelöschter Account


      • 2
        Michael 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Wie kann man denn ein Vorrundenspiel der Fußball WM mit der Hard- und Software einer Handy-Kamera vergleichen 🤪🙈🤣 Wenn keine guten Bilder entstehen, wechselt der Fotograf die Hardware aus und bei einer Verlängerung kommt dann das Softwareupdate zum Einsatz... 🤣🙈 Oh man... 🤪🙈


      • T. Stell 11
        T. Stell 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Du schreibst von der Realität, das hier ist jedoch eine Challenge, wie eine Fußball WM 🤪


  • 35
    Gelöschter Account 25.07.2018 Link zum Kommentar

    Ihr hättet beim video test den sound anmachen sollen glaub darin ist das pixel sehr schlecht


  • 25
    Engin Ü. 25.07.2018 Link zum Kommentar

    nächste thema Kamera aus der tasche holen und fotografieren???haben wir ein trend kamera hier kamera da??? s7 macht hammer bilder...wenn man weiß wie es geht...habe spiegelreflexkamera


    • 103
      Tenten 25.07.2018 Link zum Kommentar

      Ich hab nicht verstanden, was du eigentlich sagen möchtest.


      • macmercy 21
        macmercy 25.07.2018 Link zum Kommentar

        Nun - da hat jemand ein S7 und verteidigt die Bildqualität bis aufs Blut. Und er hat ein Spiegelreflexkamera (wohl als Referenz). Ist ja auch nix gegen einzuwänden. Nur, dass weder Spiegelreflex noch S7 am Test teilnehmen. Aber er hat seine Meinung gesagt! Das musste raus und ist auch ok. Einfach abhaken.

        Dominik H.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel