Topthemen

So schlägt sich das LG G5 beim Bend-Test

Bend Test Lg G5
© JerryRigEverything

Smartphones wie das neue LG G5 halten zwar nicht mehr so viel aus wie die kompakten Mobiltelefone vor 15 Jahren, Stürze aus geringer Höhe sollten aber kein Problem sein. Der YouTuber JerryRigEverything wollte es genau wissen und hat das LG G5 einem Bend-Test und einem Feuertest unterzogen.

Wir konnten das LG G5 bereits antesten und das neue Top-Smartphone machte in Barcelona auf dem MWC 2016 einen stabilen Eindruck. Aber was passiert eigentlich, wenn das Display des Smartphones mit einem spitzen Gegenstand bearbeitet oder ein Feuerzeug an das Smartphone gehalten wird? Genau das zeigt der YouTuber JerryRigEverything in einem Video.

Das LG G5 schlägt sich bei diesen Tests insgesamt sehr gut, denn große Schäden werden nicht verursacht. Beim Biege-Test (Bend-Test) wird das LG G5 jedoch wenig überraschend genau an der Stelle beschädigt, an der der Wechselakku und die Extra-Module eingeschoben werden. Wobei der YouTuber offenbar viel Kraft aufwenden muss, damit der Akku beschädigt wird.

Einen Release-Termin gibt es für das LG G5 übrigens noch nicht, es soll aber Mitte April 2016 in den Handel kommen.  

Ist der Umstand, dass das LG G5 an der gezeigten Schwachstelle nachgibt, ein Argument gegen einen Kauf des G5? Was sagt Ihr? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare oder stimmt bei der Umfrage ab. 

Wegen des Bend-Test kaufe ich mir das LG G5...
Ergebnisse anzeigen

 

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (42)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 40
    Gelöschter Account 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Mit roher Gewalt und genug Kraftaufwand bekommt man jedes Smartphone zerstört ...Wetten ? 😂

    Beispiel gefällig :

    youtu.be/lBUJcD6Ws6s


    • 69
      Michael K. 04.04.2016 Link zum Kommentar

      Nach der "Behandlung" dürfte auch das FBI keinerlei Chance mehr haben, an die Daten zu kommen.


      • 40
        Gelöschter Account 04.04.2016 Link zum Kommentar

        Fraglich .... Hmm ,aber das sieht ziemlich kaputt aus.

        Weiß nicht ,in fern das FBI an Bastelnachmittage teilnimmt und geschult ist drin 😃


  • Joshua S. 24
    Joshua S. 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Und trotzdem werde ich es mir kaufen. Ich habe sowieso bei jedem Handy eine Lederhülle, kann gar nicht mehr ohne. Schwachstellen findet man bei jedem Gerät.

    ChristianGelöschter Account


    • Ali A. 38
      Ali A. 04.04.2016 Link zum Kommentar

      Beim G5 besonders viele habe ich das Gefühl... Schlaf ne Nacht oder 2 drüber, was man da bisher hört, ist alles andere als 750€-Premium. Mit dem Bend quatsch hat das nichts zu tun, das ist Bullshit


      • 48
        Simeon S. 04.04.2016 Link zum Kommentar

        Hast du gehört aber nicjt selber erfahren ;)


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 06.04.2016 Link zum Kommentar

        Auf was soll ich sonst warten ? Mein S5 ist langsam durch. Das S6 hat mich enttäuscht und das S7 erneut. Sony überzeugt mich nicht ernsthaft... HTC ist nach dem dritten Model ein NO-GO für mich.


      • 25
        Engin Ü. 07.04.2016 Link zum Kommentar

        und deswegen benutze ich mein samsung s4...es hängt nicht...läuft wie am ersten Tag...


  • 22
    Dan Daniel 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Also doch kein Metall - Gehäuse?


  • 21
    Frank Black 04.04.2016 Link zum Kommentar

    LG G5? Kann man knicken! Mir blutet das Herz, wenn ich so etwas sehe. Mal abgesehen von der Vernichtung von verwendeten Materialien, die Leute die solche Tests durchführen bekommen die Geräte geschenkt? Oder haben Langeweile? Oder zu viel Geld?

    Sven S.


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 04.04.2016 Link zum Kommentar

      Teils, teils. Es gibt auch Freaks die sich die Geräte tatsächlich für sowas kaufen. Aber die bekommen das Vielfache dessen durch die generierten Klicks wieder rein.


  • Lefty 42
    Lefty 04.04.2016 Link zum Kommentar

    So so, ein Smartphone lässt sich also mutwillig zerstören.
    Das konnte man nicht ahnen.
    So eine Enttäuschung muss man erstmal verkraften.

    ChristianGelöschter Accountgoldorak69m.jonasSven S.


  • 69
    Michael K. 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich kann solchen Tests durchaus etwas abgewinnen, auch wenn es natürlich stimmt:
    Sie sind nicht standardisiert und nicht reproduzierbar. Anders als Benchmarks sind sie damit auch nicht geeignet, verschiedene Geräte zu vergleichen, denn wer sagt denn, dass mit der gleichen Kraft gebogen, mit dem selben Druck zerkratzt wurde? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dies tatsächlich der Fall ist.

    Dennoch treten vergleichbare Belastungen wie beim Bendtest u.U. in der Gesäßtasche eines Nutzers auf, solche wie beim Kratztest dann, wenn ein Schlüsselbund in der selben Tasche ist.
    Auch diese Belastungen sind natürlich nicht standardisiert, hängen von der Poform des Trägers, seinem Gewicht, der Weite seiner Hose, seinen Schlüsseln usw. ab.

    Wenn von den ca. 153000 Videoguckern (Stand 04.04.16, 12 Uhr) nur 10% ihr Gerät künftig nicht mehr in die Gesäßtasche stecken, oder nicht mehr zusammen mit einem Schlüssel verwahren, von denen nur weitere 10% genau deshalb nicht beschädigt werden, bedeutet das 1530 weniger beschädigte oder zerstörte Smartphones, für eines, das geopfert wurde.
    Das ist ein erheblicher volkswirtschaftlicher Gewinn!
    Es ist die Sensibilisierung für die Problematik, die den Wert solcher Videos ausmacht.

    Gelöschter AccountMarkus


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 04.04.2016 Link zum Kommentar

      Warum man generell sein Smartphone in die Gesäßtasche stecken sollte, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Kein Wunder, wenn es da kaputt geht, weil man sich drauf setzt, oder unbemerkt hinterrücks geklaut wird.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountArian FeddersenMichael K.H G


    • 40
      Gelöschter Account 04.04.2016 Link zum Kommentar

      Das ist durchaus nachvollziehbar was Sie schreiben Herr K. .
      Wenn das dauernde Kratzen mit dem Messerchen dem gleichkommen soll wie ein Schlüsselbund das mit dem Phone zusammen in der Hosentasche liegt..., Respekt, dann möchte ich die Fleischwunden am Gesäß oder am Oberschenkel nicht sehen.
      Ich denke das es dann eher stimmig ist, wenn man als Tester, das Phone zusammen mit einem Schlüsselbund über mehrere Tage in der Hosentasche trägt und dann die Resultate im Testbericht veröffentlich.
      Wenn das kraftvolle Verbiegen des Phone mit der Hand dem Realismus des Verbiegen des Phones in der Gesäßtasche gleichkommen soll, Respekt...
      Wäre es nicht realistischer, über einen längeren Zeitraum das Phone wie im Alltag, in der Gesäßtasche zu tragen, hin und wieder sich hinzuknieen und sich dem wahren Realismus entsprechend auf einen Stuhl zu setzen und dann die Resultate in einem Testbericht zu veröffentlichen?
      Solchen der Realität nahekommenden Tests vermag ich dann eher Ernsthaftigkeit zu schenken und nicht wie jetzt, als lächerlich anzusehen.

      Thomas Branka


      • 69
        Michael K. 04.04.2016 Link zum Kommentar

        Solche Test wären realistischer, aber kaum vernünftig oder irgendwie spektakulär in einem Video darstellbar. Man könnte natürlich zeigen, wie ein Smartphone aussieht, nachdem es in der Gesäßtasche verbogen wurde. Zu filmen wie es dort verbogen wird, wäre aber schon viel schwieriger, wenn auch nicht unmöglich, z.B. mit einer Hose aus durchsichtigem Kunstoff. (Bei entsprechender Beleuchtung könnte auch eine selbst aus klarer, starker PVC-Folie aufgenähte Tasche auf eine normale Jeans reichen.)

        Das ist aber gar nicht die Absicht der Videoautoren. Ob die nun wirklich über Schwachstellen der Geräte aufklären wollen, oder einfach nur möglichst hohe Klickzahlen erreichen wollen - ich weiss es nicht. Eine hohe Klickzahl dürfte aber, unabhängig von anderen Absichten, in jedem Fall erwünscht sein, was es erforderlich macht, dass das Video nicht zu lange dauert, und dass es möglichst spektakulär wirkt.

        Aber ist es wirklich unrealistisch, dass von zehntausenden, oder gar hunderttausenden Videoguckern wenigstens ein kleiner Teil auf die Idee kommt: Uups, solche Belastungen wie beim Bendtest könnten auch in meiner Gesäßtasche auftreten? Oder: Hoppla, das Messer im Video könnten auch die Schlüssel in meiner Hosentasche sein?

        Natürlich wird es immer auch die geben, die auch vor der Videosichtung schon entsprechend vorsichtig waren, und jene, die es danach immer noch nicht sind.

        Trotzdem halt ich es für möglich und sogar sehr wahrscheinlich, dass solche Videos wesentlich mehr Smartphones retten, als sie zerstören, weil einige der Vielen, die sie sehen, danach vorsichtiger mit ihren Geräten umgehen.

        Übrigens: Es ist in solchen Foren wohl üblich und keineswegs unhöflich, das "Du" zu verwenden, auch wenn man sich nicht kennt oder sich nicht das "Du" zuvor angeboten hat.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 04.04.2016 Link zum Kommentar

        Danke Herr K.

        Das "Sie" habe ich mir angewöhnt nicht nur aus Respekt meines virtuellen Gegenüber sondern auch um eine gewisse Distanz zu wahren gerade in solchen Momenten wie sie leider auch hier vorkommen und zwar, der teils respektlose Umgang untereinander derer Konversationsbestandteil es ist, mit möglichst wenig Wörtern in kürzester Zeit Beleidigungen/Beschimpfungen anderen Usern um die Ohren zu hauen das es sich gewaschen hat, was ich immer wieder sehr schade finde.
        Vlt. in meinem Irrglaube annehmend aber ein Sprichwort besagt: Es lässt sich leichter "Du" Arschloch sagen als "Sie" Arschloch und wenn das mal so sein sollte, möchte ich wenigstens aus Respekt meiner Person gegenüber, mit "Sie" Arschloch angesprochen werden wobei ich prinzipiell nicht auf eine Anrede mit "Sie" bestehe.

        Ich finde es völlig stimmig was Sie schreiben, das alleine das Video in der Form und Fassung durchaus ihr Ziel, den des sorgsamen Umgangs mit dem eigenen Smartphone trifft und dadurch ggf. weniger Smartphones kaputt gehen.

        Allerdings wenn ich ein Actionfilm sehen möchte, dann ziehe ich es vor entweder in ein Kino zu gehen oder auf ein vlt. irgendwann mal wieder auftretendes vernünftiges Fernseprogramm zu warten um mir dann ein Film anzusehen.
        Hier erwarte ich allerdings von einem Fachforum, fachlich umgesetzte Tests mit entsprechenden Testurteilen ohne Übertreibung und ohne Untertreibung.
        Das es hier geht und funktioniert zeigen andere Artikel/Berichte hier auf AP denn generell wird von Seiten der Redaktion sehr gute Arbeit geleistet.


  • SaschaSamsurgFloppy 24
    SaschaSamsurgFloppy 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Wenn ich das Sehe... Das Video.. Wer sollte das noch Kaufen. Das mit dem Akku ist wohl ein Reinfall...


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Diese Tests sind auf den ersten Blick unsinnig. Das sind Benchmarks aber generell, da sie selten einen Alltagsbezug haben.
    Hier sieht man aber, wie gut Geräte verarbeitet sind. Die Schwachstelle am Schlitten ist halt schon beachtlich und man sollte sich dieser bewusst sein.

    SaschaSamsurgFloppy


    • SaschaSamsurgFloppy 24
      SaschaSamsurgFloppy 04.04.2016 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so


  • 32
    Gelöschter Account 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Auch von mir zum X-ten Mal.
    Solche "eigenempirischen" Tests sind sinnvoll wie Fußpilz.

    Nicht standardisiert, deshalb nicht vergleichbar, nicht 1:1 reproduzierbar, u.s.w. ...

    Alle Anforderungen an aussagefähige Tests werden nicht erfüllt. Reine Zeit- und vor allem Ressourcenverschwendung.

    Sowas sollte man dafür ausgestatteten Labors und ausgebildeten Testern überlassen.


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 04.04.2016 Link zum Kommentar

      Aha. Hat der Macher des Videos behauptet, einem Standard zu folgen oder eine klare Aussage zum Wert seines Tests geäußert?
      Es gibt schon seit Ewigkeiten eine Szene die sich damit beschäftigt, wie schwer oder leicht Dinge kaputtgehen. Das ist nicht erst seit dem bend gate des iPhones der Fall.

      Und wenn solche selfmade Tests nur noch von Labors und ausgebildeten Testern vorgenommen werden sollen, dann überlassen wir das Kommentieren doch in Zukunft auch ausgebildeten Schreiberlingen und studierten Journalisten, nicht wahr?

      Gelöschter AccountTenten


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Diese Art von Tests (Biege-, Häxler-, Drucktest etc.) sind einfach nur - entschuldigt meine Wortwahl - bescheuert!

    H GDieselGelöschter Account


  • Juelz Beezy 13
    Juelz Beezy 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Also für mich muss so ein Smartphone stabil genug sein um als interkontinentaler Flugzeugträger zu dienen und mir ermöglichen das ich nach meinem wöchentlichen Mondausflügen ohne Verbrennungen wieder in die Erdatmosphäre eintreten kann, das schöne beim LG ist ja das man auch die Möglichkeit hat ein Fallschirmmodul an den Magicslot zu stecken. Somit sollte die Landung auch kein Problem sein. Ein weiterer wichtiger Faktor wurden von @Tenten schon genannt: KUGELSICHER, ohne geht garnicht. Ich möchte ja beim Dünensurfen auf dem Gerät auch sicher sein vor eventuellen Kanonenwürmern!!! Ich werde jetzt noch kurz 3 Saturnrunden auf meinem aktuellen Gerät drehen und werde dann meine Testreihe mit dem LG G5 am Boden des Marianengraben fortführen und hoffentlich bis 17:23 beendet haben.

    rolf teller


  • Mark Birkner 34
    Mark Birkner 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde solche Tests sehr wichtig! So zeigt es doch, dass die Berichterstattung über "xy-Gates" immer mehr zu einer Spielwiese für Vollpfosten mit ADHS-Syndrom verkommt. Diese werde ich nicht auch noch mit dem anklicken ihres YT-Videos belohnen.

    Tobi Jäggi


  • Tim 121
    Tim 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Umfrage-Auswahl C:
    "Ich kaufe mir das G5 nicht und diese Tests sowohl dumm als auch unrealistisch."

    MajorTom


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Bendgate nicht überstanden, d.h. indirekt keine kaufempfehlung.


  • 40
    Gelöschter Account 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Leider wird seit dem Iphone-Knick-Problem ein riesen Wirbel um das mutwillige zerstören von Smartphones gemacht und ohne dem Autor zu nahe treten zu wollen, aber derartige Test sind einfach nur Tests ohne Realismusbezug daher, weil jeder vernünftige Mensch sorgsam und vernünftig mit seinem Phone umgeht.
    Wenn ich mein Galaxy S6 mit roher Gewalt wie verbiegen, mit Hamnerschlägen und sonstigen Gewaltakten malträtiere, dann wird es auch verbiegen und zerbrechen.
    Unter welchem Realismus wird man solch Gewaltanwendung im umsichtigen alltäglichen Umgang mit dem Smartphone erleben?
    Eben, gar nicht.. ;)

    Gelöschter AccountTim


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Artikel nicht gelesen...

    "Aber was passiert eigentlich, wenn das Display des Smartphones mit einem spitzen Gegenstand bearbeitet oder ein Feuerzeug an das Smartphone gehalten wird?".

    Irre!


    • 24
      H G 04.04.2016 Link zum Kommentar

      Was passiert eigentlich wenn man das selbe mit dem Autor macht ? ( Er verkneift sich in Zukunft solche Artikel ! )


  • Oliver Teske 18
    Oliver Teske 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Das ist ja irre. Spiegelt das wirklich die Intelligenz der Menschheit wieder?
    Kein wunder dass auf der Erde keine Außerirdischen landen wenn sie so etwas lesen!
    Hat mal jemand geschaut ob es einen Qi-Empfänger hat oder ob der nachgerüstet werden kann?

    Gruß
    Oli


    • 32
      Gelöschter Account 04.04.2016 Link zum Kommentar

      Ja, QI kann nachgerüstet werden.

      Dafür muss das G5 soweit gebogen werden, dass der flache Empfänger in den sich bildenden Spalt zwischen Platine und Rückseite geschoben werden kann.

      Oliver TeskeTobi Jäggi


      • Oliver Teske 18
        Oliver Teske 04.04.2016 Link zum Kommentar

        Danke für die Info!
        Gruß
        Oli


    • 69
      Michael K. 04.04.2016 Link zum Kommentar

      Die Ausserirdischen werden erst dann die Menschen der Kontaktaufnahme für würdig befinden, wenn diese den Warp-Antrieb erfunden haben werden.

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb

      Quelle: www.wikipedia.de


  • 103
    Tenten 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Man sollte vielleicht auch noch testen, ob es einen in der Brusttasche vor Heckenschützen schützt.

    Juelz BeezyGelöschter AccountFrauke N.


    • 40
      Gelöschter Account 04.04.2016 Link zum Kommentar

      Ja, es schützt vor Heckenschützen aber nur die Geräte mit Branding. Die ohne Branding nicht... 😊

      Juelz Beezy


  • 42
    Gelöschter Account 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Geht das schon wieder los....


  • 23
    Jan 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich will ja wirklich kein Moralapostel sein aber ich kann einfach nichts gutes daran finden wenn man mutwillig so teure Geräte kaputt macht.

    Mylo Xyloto


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Dass der Moduleinschub nicht so belastbar ist sollte wohl jedem klar sein. Im Alltag wird kein Mensch sein Smartphone so behandeln daher sind solche Tests für mich Unfug.

    Mylo Xyloto


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Schwachsinn diese Tests wer geht schon so mit seinem Phone um.

    Mylo Xyloto


    • Der Flo 8
      Der Flo 04.04.2016 Link zum Kommentar

      Also ich hau täglich morgens um 6 mit dem Vorschlaghammer aufs Display...

      Robin B.MonzaXxausberlinxxFelix K.


      • 25
        Robert 04.04.2016 Link zum Kommentar

        zum wach werden

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel