Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 mal geteilt 6 Kommentare

Baustein Rätsel Revolution - Knackig schwere Rätsel!

Rätsel-Apps auf Android? Das kennen wir bereits. Zu viele Entwickler wollen diese Idee ausnutzen & versuchen mit halbherzigen Spielen den Markt zu erobern. Doch wenn man eine wirklich gute Rästel-App findet, die Dich nicht mehr in Ruhe lässt, weil sie Dich so herausfordert, dann ist diese definitiv einen Test wert!

Bewertung

Pro

  • Gutes Spielprinzip
  • Sehr umfangreich
  • 6 verschiedene Schwierigkeitsgrade
  • Freischaltbare Trophäen

Contra

  • Keinerlei Extras oder Neuerungen im Spielverlauf
  • Keine musikalische Untermalung
Getestet mit Android-Version Root Mods Getestete Version Aktuelle Version
Samsung Galaxy S2 4.2.1 Nein 4.8 7.8

Funktionen & Nutzen

Dieses Knobelspiel hat ein sehr einfaches Spielprinzip – an dem Ihr Euch dennoch den Kopf zerbrechen könnt, bis die grauen Zellen rauchen. Die bereits etwas ältere App „Baustein Rätsel“, welche den direkten Vorgänger darstellt, ist sicher vielen bekannt. Es geht darum, Bausteine so zusammenzusetzen, dass diese letztendlich ein Quadrat ergeben. Das klingt einfach? Dann solltet Ihr Euch die App aber einmal genauer ansehen!

Beim Start der App sehe ich verschiedene bunte Puzzlesteine. Nun muss ich diese zusammenfügen, damit ein Quadrat entsteht. Was anfangs noch total einfach ist, bereitet –spätestens in den hinteren Welten- so manchem Benutzer Kopfschmerzen, so heißt die App nicht umsonst im Original „Oh, My Brain! Block Puzzle“. Die Blöcke werden nicht einfach immer auf die gleiche Art zersetzt. Die Figuren variieren mit jedem Level von einfachen Geraden über Ecken bis hin zu unförmigen Steinen. Auch die Grundform verändert sich: Mal bilden Sie quadratische Formen, mal ein extrem langes Rechteck. Für Rätsel-Abwechslung ist also gesorgt. Wer findet, dass das Ganze immer noch sehr einfach aussieht, dem sei gesagt, dass sich die Bausteine zwar verschieben- jedoch nicht drehen lassen.

BausteinRaetselRevolution 1
Der Aufbau sieht nicht so toll aus, jedoch macht das Spiel umso süchtiger! / © AndroidPIT

Je nach Schwierigkeitsgrad (und hier gibt es 6 verschiedene), startet Ihr mit unterschiedlich vielen Puzzlesteinen. Für jedes Level gibt es nur eine richtige Lösung, was das Spiel deutlich schwieriger macht. Da die App, die eine Mischung aus Tangram und Tetris darstellt, insgesamt 6000 Level zu bieten hat, dürfte die Langeweile, nach installieren der App, erst einmal für lange Zeit verschwinden.

BausteinRaetselRevolution 2
6000 Level in 9 verschiedenen Welten bzw 6 verschiedenen Schwierigkeitsgraden, toll! / © AndroidPIT

Ein Manko muss ich dennoch festhalten: Es gibt keinerlei musikalische Untermalung. Nicht einmal ein Sound, beim Bestehen eines Levels, ertönt. Das ist wirklich schade und greift das gute Gesamtbild an. Die Grafik ist zwar kein wirkliches Highlight, niedlich und irgendwie auch passend.

Ich erwische mich selbst abends oft dabei, wie ich ein angefangenes Level doch wieder spiele, einfach nur, weil ich es unbedingt schaffen möchte. Man möchte ja schließlich gewinnen & weiterkommen, allen Leuten zeigen, dass man es geschafft hat. Und eben dieses Phänomen tritt bei der App ein. Es lässt einen nicht mehr in Ruhe, flüstert Dir heimlich zu, dass Du es doch schaffen kannst und wird dann letztlich doch wieder gespielt.

„Baustein Rätsel Revolution“ ist sicherlich ein sehr gelungenes Knobelspiel für den Androiden. Mit einem riesigen Umfang von 6000 Welten in 6 verschiedenen Schwierigkeitsgraden ist der Spieler sehr lange Zeit gefordert. Von „viel zu einfach“ bis „fast unmöglich zu meistern“ ist jeder Schwierigkeitsgrad dabei. Wer absolut nicht weiter weiß, der kann im Internet nach Lösungen gucken. Viele Fans haben bereits diverse Tabellen zu so ziemlich jedem Level aufgestellt. Die fehlende musikalische Darbietung greift leider das ansonsten sehr gute Gesamtbild etwas an.

BausteinRaetselRevolution 3
Na, bist Du der Herausforderung gewachsen? / © AndroidPIT

Passend zum riesigen Gesamtumfang lassen sich 25 verschiedene Trophäen freischalten. Ist der Ansporn immer noch zu wenig, so kann natürlich auch versucht werden, in der Rangliste nach oben zu steigen. Ein weiteres nettes Extra ist zudem das Spiel gegen die Uhr, welches den Wiederspielwert wirklich deutlich erhöht. Wer gerne knobelt und/oder herausgefordert werden möchte, indem er sich unter Beweis stellt, der ist hier absolut richtig!

Bildschirm & Bedienung

Die App lässt sich sehr einfach steuern. Per drag-&drop lassen sich die verschiedenen Puzzlesteine an eine andere Stelle befördern. Drehen lassen sich diese nicht, was dem Schwierigkeitsgrad zu Gute kommt. Menüs und Reiter passen super zum, optisch leider nicht ganz so aufwendigen jedoch niedlichen, Gesamtbild.

Speed & Stabilität

„Baustein Rätsel Revolution“ lief zu jeder Zeit flüssig und ohne Ruckler. Zugegeben, es wird hier keine aufwendige Grafik geboten, jedoch ist es gut, dass alles reibungslos läuft.

Preis / Leistung

Das besagte Knobelspiel ist kostenlos erhältlich. Völlig umsonst wird dem Benutzer sehr, sehr viel geboten. Gerade die verschiedenen Schwierigkeitsgrade sorgen dafür, dass für jeden Nutzer etwas dabei ist. Knobelst Du gerne, so führt kein Weg an der App vorbei. Neben den 4000-Gratis-Welten lassen sich 2000 dazu kaufen. Hast Du also sehr viel Spaß an der App und möchtest den Entwickler unterstützen, so ist dies die Möglichkeit auf eine Art „Premium-Version“.

Abschließendes Urteil

„Baustein Rätsel Revolution“ ist eines der Knobelspiele, welches ich absolut nicht mehr missen möchte. Das Spielprinzip ist einfach, wenn auch genial. Per draq-&drop lassen sich die verschiedenen Puzzlesteine, die aussehen wie Tetris-Klötze, an eine beliebige Stelle setzen,  drehen kannst Du diese jedoch nicht! Mit über 4000Gratis-Level und 2000 zusätzlichen Welten, die sich per in-App-Kauf freischalten lassen, ist der Umfang riesig. Die 5 verschiedenen Schwierigkeitsstufen sorgen zudem dafür, dass jede Schicht von Nutzern gefordert sein wird.

1 mal geteilt

6 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!