Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 2 mal geteilt 28 Kommentare

Aviate: Der intelligente Kontext-Launcher nun für alle verfügbar

Es ist die Zeit der intelligenten Launcher. Erst taucht Nokias Z Launcher auf der Bildfläche auf, nun verlässt Aviate die lange Beta-Phase, in der nur eingeladene Nutzer an die App rankamen. Jetzt ist sie für alle kostenlos im Play Store erhältlich.

Was streamst Du häufiger?

Wähle Serien oder Musik.

VS
  • 1123
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Serien
  • 1544
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Musik
aviate teaser
In jedem Kontext bestückt Aviate den Homescreen automatisch neu. / © Yahoo, AndroidPIT

Launcher sind eine feine Sache, auch wenn man sagen muss, dass die meisten auf dem Markt sich relativ nahe an den Darstellungs- und Bedienkonzepten von Stock-Android orientieren. Wie schon der Z Launcher ist auch Aviate eine radikale Abkehr vom Vertrauten und verspricht eine einfachere Bedienung dank Kontextbewusstsein und Lernfähigkeit.

Bereits vor acht Monaten haben wir die damalige Beta von Aviate getestet und ihn damals als “Google Now der Android-Launcher” bezeichnet. Der ausführliche Testbericht sei Euch an dieser Stelle ans Herz gelegt. Wir werden uns das gute Stück in seiner finalen Version genau ansehen und Euch davon berichten, sofern sich seit unserem letzten Test Nennenswertes getan hat. Bis dahin, viel Spaß beim Ausprobieren.


Link zum Video

Quelle: Google Play

Top-Kommentare der Community

28 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Hatte das Glück schon in der Beta den Launcher zu testen, nach dem Update ist das Ding echt grauenhaft, total verstümmelt, geht gar nicht mehr. Hab mir zum Glück die Beta-Version gesichert und bin wieder zurück, die ist grandios, simpel und funktional ohne irgendwelchen Schnickschnack. Ich leibe ihn und geb den nie wieder her :)

  •   16

    Ich finde die neue Version schrecklich. Überladener, unübersichtlicher und unrunder als die Beta. Schade drum

  • Naja mir gefällt es nicht so... gibt was ähnliches und zwar Themer, ist finde ich es besser. Aber nutz ich nicht. Bei mir Nova+Stark Icons.

  • eine Mischung aus dem und z launcher wäre perfekt

  • ok. Soweit bin ich auch. Aber merkwürdig ist es

  • Sehr schönes Konzept, aber nach dem verlassen der beta-Phase bekomme ich auf dem Wetter-Widget nur noch Marseille angezeigt. Hat da jemand einen Rat für mich?

  • Für mich ist dieses nicht. Mein Smartphone wird verkrüppelt. Kalender Widget wird so zusammengestaucht dass ich einzelne Tage dadrin nicht erkenne...Gesten fehlen mir auch. So bin ich schon lange gewohnt durch Doppelt tap Display auszuschalten...Im Prinzip 1 App Drower + 1 Screen + Etwas alla "Google Now". Das letztere ist auch bis jetzt bei mir ausgeschaltet weil es eben doch nicht weiß was mich in Moment wirklich interessiert bzw. ich brauche....oder es gibt mir falsche Infos wie z.B. Route zu meinen Arbeit die ich nie mit Fahrrad fahren würde.
    Wenn man alles auschaltet was nicht geht...falsche Route,falsche Wetter, falsche News und eigene Sachen anlegt die dann falsch dargestellt werden...leider nicht geil...

    • Aber eine Kalender widget brauchst Du nicht mehr. Ist ja schon mit integriert! Daily delight kann mir noch keiner erklären, oder?

      • Ich benutze ein Kalander der auf Exchange Server zugreifen kann...Das können nur wenige und meine Termine stehen zur 90% in Geschäftskalender...Pure Kalender Widget kann das in Echtzeit (also mein Chef lädt mich zu neuen Termin ein und ich sehe das direkt) darstellen und eben diese sieht nicht gut aus in diesen Launcher...

  • und der Launcher stellt natürlich Nokias billigen Versuch komplett in den Schatten ;)

  • sehr sehr guter Launcher ! nutze ihn im Zusammenhang mit dem Cover- Lockscreen. einfach die Beste Methode um ortsgenaue und Situationsbedingte Empfehlungen zu bekommen. und da mein Note 3 eh komplett auf English gestellt ist, stört mich die englische Sprache des Launchers null :) Daumen hoch :)

  • richtig guter Launcher. gefällt mir auch wenn er auf Englisch ist

  • Ich habe aviate schon in der betaphase getestet und kam damit nicht klar. Ich wollte auch meine apps da haben wo ich sie hinsortiere. Dann kam nach einigen Monaten eine Mail und ich hab mich entschieden dem launcher noch eine Chance zu geben. Und siehe da: ich bin seit dem mit aviate unterwegs. Nach einigem sortieren der einzelnen Sparten habe ich mich eingefuchst. Und jetzt ist er offen und einige Sachen wurden verändert bzw verbessert. Nur verstehe ich diese daily delight nicht.. Was soll das sein?

  • Nur zur Info, die Yahoo News kann man entfernen und durch ein Newswidget der Wahl austauschen. Gilt mit der neuen Version endlich wohl für alle Widgets. Für mich im Moment der beste Launcher.

  • Ich hab ihn getestet, als man eine Einladung brauchte. Idee gut, aber ich bin damit nicht zurecht gekommen. Will meine Sachen selbst organiseren.

  • Sieht eigentlich ganz nett aus. Finde das allerdings auch im ersten Eindruck etwas überfrachtet und kompliziert. Mal abwarten, ob sich das noch mit längerer Nutzung legt. Eigentlich bin ich ja großer Nova-Fan...

  • Hab den mal probiert, aber ich brauch nen Launcher wo ich die Funktionen immer an der selben Stelle hab... Funktioniert für mich besser .)

Zeige alle Kommentare
2 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!