Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 34 mal geteilt 86 Kommentare

Ihr habt abgestimmt: So beliebt ist WhatsApp wirklich

Ist WhatsApp der beste Messenger? Das wollten wir von Euch in einer Umfrage wissen und eine große Mehrheit hat sich für den Messenger des Facebook-Unternehmens ausgesprochen. Hier nun die Auswertung, außerdem erfahrt ihr, welcher Messenger neben WhatsApp am Besten ankommt.

Ich würde bestimmt auch super ins AndroidPIT-Team passen!
Stimmst du zu?
50
50
2285 Teilnehmer

WhatsApp schaffte es mit einer eher unschönen Aktion diese Woche in die Schlagzeilen. Wie wir berichteten, blockiert der Messenger aktiv Links zum Konkurrenten Telegram. Ob das langfristig Auswirkungen auf die Nutzerzahlen haben wird, bleibt abzuwarten. Aktuell ist WhatsApp zumindest bei den Lesern von AndroidPIT sehr beliebt.

Für 14 Prozent der über 2.000 Teilnehmer ist der Messenger die klare Nummer eins. 14 Prozent nutzen ausschließlich WhatsApp, weil der Messenger “einfach super ist”. Stolze 63 Prozent sind mit ihm zufrieden und nutzen ihn vorallem deswegen, weil ihre Freunde auch WhatsApp haben. Zehn Prozent verwendeten einst WhatsApp, mittlerweile haben sie aber zu einem anderen Messenger gewechselt. Fast ebenso viele User (12 Prozent) haben WhatsApp zumindest ausprobiert, waren aber nicht überzeugt. Lediglich 2 Prozent verwenden keinen Messenger.

Auch wollten wir von denjenigen wissen, die kein WhatsApp verwenden, welchen Messenger sie favorisieren. Klarer Liebling mit 40 Prozent ist das sichere Threema, fast gleichauf sind der Telegram Messenger (26 Prozent) und Google Hangouts (23 Prozent). Signal wird nur von 6 Prozent präferiert,  SIMSme (1 Prozent) und Line (2 Prozent) bleiben abgeschlagen zurück. An Bleep und Wire hat keiner der knapp 900 Teilnehmer Interesse.

Vielen Dank an dieser Stelle, dass Ihr an der Umfrage teilgenommen habt! Die nächste steht schon in den Startlöchern.

whatsapp update link vorschau
WhatsApp kommt bei den meisten AndroidPIT-Lesern sehr gut an. / © ANDROIDPIT
34 mal geteilt

86 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • C. F.
    • Blogger
    12.12.2015 Link zum Kommentar

    Threema gibt es heute (Samstag 12.12.) zum halben Preis?


  • C. F.
    • Blogger
    08.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich pushe das jetzt nochmals als Frage an die Redaktion: wann können wir denn mit einem entsprechenden Artikel über Threema rechnen? Und vielleicht könntet ihr mal freundlicherweise antworten? Ihr lest doch hier mit, oder?


    • Finde auch, dass ein entsprechender Artikel über Threema fällig wäre! Bitte nachliefern, danke! ;-)


      • C. F.
        • Blogger
        09.12.2015 Link zum Kommentar

        Tja, keine Ahnung warum das hier von der Redaktion so ignoriert wird. Ich wette, solch ein Artikel wird nie erscheinen. Vielleicht, weil AP von Threema nicht entsprechend honoriert wird? Gelesen haben die das von der Redaktion bestimmt. Trauen sich wohl nicht zu antworten...


  • Bei AndroidPIT-Lesern hätte ich erwartet, dass Threema der klare Favorit ist. Schade, nicht mal Leute, die's wissen müssten, machen's richtig. :-S


    • Was richtig? Einen Messenger dazu zu nutzen wofür er da ist? Nämlich mit anderen zu kommunizieren?


  •   33

    ....


  •   40

    das ist keine repräsentative Umfrage, da die 2000 Teilnehmer nicht einen Bevölkerungsquerschnitt (Altersgruppen, Einkommensgruppen, Frauen, Männer etc etc...) von Deutschland repräsentieren. Könnte man mit 2000 repräsentativ ausgesuchten Teilnehmern locker machen - aber es wurde auch nirgends behauptet das eine repräsentative Umfrage gemacht wurde. Die Ergebnisse sind deswegen natürlich genauso bedeutungslos.


    • Zusammenfassung: "Das ist keine repräsentative Umfrage, es wurde übrigens nicht gesagt, dass es eine repräsentative Umfrage ist"
      Den Kommentar hättest du dir genauso gut sparen können


      •   40

        welche Kommentare ich mir spare und welche nicht, geht dich einen S*c*h*e*i*s*s*d*r*e*c*k an.


  • und das ist jetzt repräsentativ für ganz Deutschland??!! Wenn ich so unterwegs bin und auf die Displays schaue sehe ich immer nur einen WA. Nix anderes.


  • Ich nutze ausschließlich Telegram mit meiner Familie. Whatsapp ist bei mir schon länger weg. Wer von mir was will, soll gefälligst Telegram verwenden, anrufen, ein SMS schicken oder am Besten vorbei kommen auf ein Bier. Alle anderen haben Pech gehabt. So handhabe ich das und es funktioniert hervorragend.


    • Vllt. hast am Ende dadurch auch einfach nur DU Pech gehabt ;)


    •   13

      Telegram wollte ich auch mal benutzen. Als ich dann aber gelesen habe das die Terrormiliz IS Telegram dazu benutzt um sich untereinander mitzuteilen und Anschläge zu Planen habe ich mir das ganz schnell aus dem Kopf geschlagen. Mit solchen Menschen möchte ich nicht in einem Messenger vereinigt sein.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!