Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
28 mal geteilt 35 Kommentare

Hallo Basti! Aus der Community ins Büro von AndroidPIT

Wow, Mitte Juli ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Denn ich habe meinen Job als Community Manger für AndroidPIT.com angetreten. Ich möchte euch mit diesem kurzen Bericht darüber erzählen, wie aus einer ehrenamtlichen Freizeitbeschäftigung tatsächlich ein Job, nämlich eine Anstellung bei AndroidPIT geworden ist. 

Wähle MicroTAC oder Moto Z.

VS
  • 1101
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    MicroTAC
  • 1742
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Moto Z

Wie die Geschichte begann

Alles fing vor rund 6 Jahren an. Ich war auf der Suche nach einem neuen Smartphone, das damalige iPhone kam für mich nicht in Frage, ein Androide sollte es sein. Und somit kaufte ich mir ein HTC Legend, welches ich kurze Zeit später durch ein Nexus One ausgetauscht habe. Die Ära der Smartphones hatte soeben erst begonnen und ich war dann doch mit der ein oder anderen Funktion des Handys überfordert. Also suchte ich natürlich im Internet nach Antworten und fand schließlich AndroidPIT. Das Forum sprach mich auf Anhieb an, auch wenn es noch recht klein zur damaligen Zeit war  - mich begeisterte die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vieler User sofort. Mit der Zeit lernte ich natürlich einiges dazu und somit fing ich dann auch an, anderen Usern bei ihren Problemen zu helfen. Ich wollte ja schließlich auch was zurück geben, so funktioniert das System eben.

Bastian
Das Gesicht kommt sicher vielen bekannt vor. / © AndroidPIT

Mit der Zeit wurde ich immer aktiver und lernte viele User immer besser kennen, bis mich der damalige Admin Manfred Z. per privater Nachricht fragte, ob ich nicht Moderator werden möchte. Ich war wirklich erfreut über diese Nachricht, hatte ich doch nicht wirklich damit gerechnet. Selbstverständlich sagte ich zu, es war mir eine Ehre AndroidPIT in dieser Funktion zu unterstützen.

Ein gutes halbes Jahr später änderte sich dann einiges, da alle Admin-Posten neu vergeben werden mussten. Wir hielten eine Wahl unter uns Moderatoren ab: Wir bestimmten also selber, wer in Zukunft die wichtigen Posten der Admins besetzen sollten. Zu meiner Überraschung wurde ich tatsächlich auserkoren, mich mit 2 weiteren Mitstreitern um diese ehrenwerte Aufgabe zu kümmern. 

Vom User zum Community Manager

In meiner Zeit als Admin haben wir sehr viel Kontakt ins Büro gepflegt, der seit 4 Jahren auch von unserer lieben Kollegin Sophia unterstützt wird. Während der vielen Besuche in Berlin lernte ich auch den Vorstand kennen, und ich muss sagen, wir haben uns auf Anhieb super verstanden. Allmählich wurde dann auch für mich klar, irgendwann muss ich hier arbeiten! Glücklicherweise wirkten die entsprechenden Personen bei AndroidPIT von dieser Idee nicht abgeneigt. Und somit bin ich nun hier, als Community Manager für AndroidPIT.com.

Allerdings werde ich AndroidPIT.de nicht völlig den Rücken kehren, so schnell werdet ihr mich also nicht los :) Auch hier werde ich weiterhin aktiv bleiben und mein Bestes geben, die Webseite für euch so interessant wie möglich zu gestalten. Meine Aufgaben beinhalten zum einen das Forum, wo ich mich natürlich für Ordnung und gutes Miteinander kümmern werde. Gleiches gilt natürlich auch für das Magazin, speziell den Kommentar-Bereich.
Zum anderen werde ich aber auch Sophia bei ihren Aufgaben so gut wie möglich unterstützen.

Schon in den ersten Tagen hier im Büro wurde mir klar, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Das Team ist super und es macht sehr viel Spaß hier zu arbeiten. Natürlich werden in den nächsten Wochen und Monaten einige Herausforderungen auf mich zu kommen, aber mit einem solchen Team im Rücken mache ich mir da wenig Sorgen. Somit ist die Vorfreude auf die kommende Zeit sehr groß und ich blicke ihr gespannt entgegen.

Top-Kommentare der Community

35 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!