Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 14 mal geteilt 112 Kommentare

Aufreger der Woche: Jedes Phönchen gibt ein Tönchen

Manchmal kommen wir bei AndroidPIT an einen Punkt, wo wir uns richtig aufregen. Dann brechen alle Dämme, dann muss alles raus. Der Frust unserer Redakteure bekommt mit dem Aufreger der Woche eine Plattform. Subjektiv, einseitig und ohne Blatt vor dem Mund. Heute ist Nico dran, und er hat mächtig Wut im Bauch.

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 13637
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 9776
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
teaser aufreger der woche
Nicht aufregen, wir arbeiten bereits an einem neuen Teaserbild! / © Rolf van Melis/pixelio.de

Nervtötend Deluxe

Stellt Euch das mal vor: Ihr packt Euer neues Smartphone aus, ladet den Akku liebevoll mehrere Stunden auf und schaltet es dann zum ersten Mal ein. Doch bevor Ihr überhaupt den Android-Homescreen zu Gesicht bekommt, gräbt sich zuerst ein nervtötendes Geräusch in den Gehörgang. Die Rede ist vom Bootsound, jener 2-Sekunden-Signalton, der beim Einschalten des Geräts schrillt. HTC und Samsung sind nur zwei Hersteller von vielen, die ihn verwenden, um den Leuten zu sagen “Schaut an, unsere Smartphones machen auch Geräusche!”. Doch wenn ich Belangloses hören möchte, fahre ich entweder mit dem Fahrstuhl oder schalte das Radio ein.

Keine andere Wahl

Viel schlimmer als die schrillen Sounds ist aber die Tatsache, dass sie sich nicht so einfach deaktivieren lassen. Um das Smartphone beim Einschalten stumm zu schalten, muss man in die Root- oder App-Trickkiste greifen. Diese Bevormundung durch den Hersteller nervt! Warum gilt die Devise “Mein Körper gehört mir!” nicht auch für Smartphones? Wenn ich nicht will, dass sie beim Starten Geräusche machen, sollten sie sich doch wohl einfach abschalten lassen. 

Jetzt könnte man natürlich damit argumentieren, dass man Smartphones doch gar nicht so oft neustarten muss, aber hier geht es ums Prinzip. Stellt Euch vor, Ihr sitzt gerade in einem wichtigen Meeting oder habt ein Bewerbungsgespräch. Euer Smartphone habt Ihr natürlich auf Vibration oder gleich lautlos gestellt. Doch dann passiert es: Aufgrund eines Systemfehlers startet es plötzlich neu und aus Eurer Hosentasche ertönt Discomusik. Das ist oberpeinlich, unseriös und vergleichbar mit Britney-Spears-Mucke als Klingelton.

Oder noch schlimmer: Ihr sitzt im Kino und schaut einen FIlm und während eines ruhigen Moments meldet sich plötzlich wie aus dem Nichts Euer Smartphone zu Wort, weil es neustarten musste. 150 Blicke sind nur auf Euch gerichtet und Ihr würdet am liebsten im Erdboden versinken.

Das ist noch nicht alles

Die nervtötenden Bootsounds scheinen aber nur der Beginn eines widerlichen Trends zu sein. Sony hat beim Xperia Z1 einen neuen Startsound für die Kamera integriert: Jedes Mal, wenn man ein Foto schießen will und die Kamera aktiviert wird (durch Drücken des Auslösers), ertönt ein Soundschnipsel jenseits von Gut und Böse. Ein anderes Beispiel ist der portable Bluetooth-Lautsprecher von Xquisit (nicht zu verwechseln mit dem Rapper und Auto-Pimper Xzibit), der beim Einschalten einen ohrenbetäubenden Krach von sich gibt. Da fragt man sich doch: Was kommt als Nächstes? Wird beim Öffnen des Browsers demnächst auch ein kleines Liedchen abgespielt? Ertönt beim Empfang neuer Nachrichten eine Computerstimme mit der frohen Botschaft “You’ve got mail!”?

Nein, das ist definitiv ein Trend, den ich nicht mitmachen will! Meine Geräte haben beim Booten ruhig zu sein und auch beim Starten von Apps will nicht nicht von nervigen Jingles belästigt werden! Wie steht Ihr dazu? Alles nur halb so wild oder doch eine Plage? Regt Euch mit mir zusammen in den Kommentaren auf!

112 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Hmm mein Z1 mit 4.4.2 hat garkeinen Bootsound aber mein Tablet Z mit 4.4.2 hat einen sind beides O2 Geräte.

  • Noch nerviger als diese Töne, sind aber die Konsumenten, die das alles überhaupt nicht störend finden. Man solle sich doch nicht aufregen, diese Töne wären doch nur ein Detail und kein wirkliches Problem. Schließlich könne man es ja ignorieren, die Ohren zuhalten oder die Melodie wäre doch ohnehin super.

  • Euer Bild für den Aufreger der Woche ist m.E. hässlich. Ihr solltet ein gutes Icon verwenden, damit könnten sich dann auch mehr Leute identifizieren als mit eurem merkwürdigen lockigen Vokuhila.

  • Zum Glück habe ich ein Nexus 4 :)
    Das Phönchen gibt KEIN Tönchen

  • Danke an Hans M. für den Tipp der App Silent Boot!

  • Habt ihr Probleme!!!!

  • Wow...ehrlich, und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber einige Beiträge hier sind lächerlich. Zum einen, dass mit dem Stummschalten wurde jetzt hier WIE OFT erwähnt? Muss jetzt wirklich JEDER das nochmal posten, nur um nen Kommentar dagelassen zu haben? Und viel schlimmer, die Leute, die sich hier über diesen Beitrag aufregen. Leute, das ist EIN Beitrag pro Woche mit dem "Aufreger der Woche"...und deshalb ist gleich ganz AndroidPIT mies? Ja nee, schon klar... Vielleicht sollte man nicht notgedrungen JEDEM BERICHT lesen, sondern nach eigenem Interesse selektieren? Und klar, natürlich schwankt die generelle Qualität der Artikel hier bei AP...das ist bei JEDEM Magazin und JEDER Informationsplattform der Fall! Wir haben hier die Möglichkeit, uns KOSTENLOS zu informieren...und uns auch UNTERHALTEN zu lassen. Wem das nicht passt, dem steht es doch frei, sich andere Quellen zu suchen. Ich bin sicher, niemand hat etwas gegen konstruktive Kritik, die sachlich dargestellt wird. Aber dieses Rumgejammere mancher Leute hier ist wirklich kaum auszuhalten...

  • Die nervigen Boot- und Shutdown-Sounds zu deaktivieren, war damals vor mehr als 2 Jahren der Auslöser für mich gewesen, mein LG P970 (das ich übrigens immer noch verwende) zu rooten. Ich finde, Sounds sollten sich wie in jedem normalen OS per Einstellungsmenü ändern oder ganz deaktivieren lassen (mindestens aber Letzteres).

    (Wie ich in den Kommentaren hier lese, scheint das inzwischen bei den meisten Geräten der Fall zu sein.)

  • Ich stimme diesem Artikel zu 100% zu. Genau das ist auch der Grund, warum ich mir kein weiteres Smartphone mehr zulegen werde.
    Aber da meins jetzt noch funktioniert, und ich so lange noch an Neuigkeiten der Android-Welt interessiert bin.. werde ich mich jetzt auf einem Fachportal weiter informieren.

  •   50

    @Daniel Hauck: Ich glaube, Du regst Dich am meisten über Dich selber auf. Wie auch immer, man beschimpft niemandem mit "Spacken" und brüllt mit Großschreibung, nur weil Du anderer Ansicht bist. Wenn Du schon Respekt einfordert, dann zeige selbigen!

  • 1. Wen stört der Sound?
    2. Wenn man das Handy (bei meinem Samsung) lautlos stellte was in den Situationen zu erwarten sein dürfte- macht das Teil beim anschalten keinen Ton.
    3. Man kann das Handy auch AUSSCHALTEN
    4. Sonst ist es eigentlich egal.
    5. Wenn's doch mal passierte Schicksal.

  • Egal, ob Töne standardmäßig an/aus/sonstwas sind. In den genannten Situationen (Bewerbergespräch, Kino) ist das Gerät komplett auszuschalten. Dann kann soetwas auch nicht passieren. (btw: wieso ist die Situation im Kino schlimmer als beim Bewerbergespräch?)

  • Sounds stören mich nicht, im Gegenteil. Ich will wissen ob mein Handy lebt oder den Sudden Death erlitten hat ;-)

  • @Daniel Hauck

    Man soll ja vorsichtig sein, mit dem, was man sich so wünscht...

    Nachher trifft die ersehnte Funktion der "Kommentarsperre" noch einen selbst... und das, obwohl man sich der herausragenden Qualität seiner eigenen Beiträge so sicher war...

  • Leo 04.11.2013 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich? Ist mir vollkommen egal. Auf stumm schalten, ende.

  • Ich wünschte, ich könnte auch manche Kommentatoren vor dem Schlafengehen stumm schalten, damit, wenn sie aufwachen... erst mal Ruhe ist.

  • Also mein One x ist und bleibt ruhig.

  • Oli 04.11.2013 Link zum Kommentar

    Gerade beim HTC One (M7) probiert. Wenn Klingelton aus gestellt ist ertönt auch kein Boot Sound....Also kein Grund zur Aufregung :-)

  • Also bei mir gibts auc keine boot musik^^;)

  • also mein Handy macht keinen ton beim booten :)

Zeige alle Kommentare
14 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!