Topthemen

ZenFone 6: Asus experimentiert mit ungewöhnlicher Notch

AndroidPIT asus zenfone 5 5z 8051
© nextpit by Irina Efremova

Die Notch ist ein Smartphone-Trend, den viele Nutzer nur allzu gern schnell wieder verschwinden sehen wollen. Doch bis es so weit ist, werden viele Hersteller wohl noch mit unterschiedlichen Designs für die Einkerbung experimentieren. So auch Asus, mit dieser asymmetrischen Notch.

Während einige Hersteller schon wieder auf dem Weg sind, die Notch los zu werden, experimentieren andere Hersteller mit unterschiedlichen Designs für die Einkerbung im Display. So nimmt sie beim OnePlus 6T und Huawei Mate 20 mit einem tropfenartigen Design beispielsweise nur wenig Platz ein.

Auch Asus will scheinbar das ZenFone 6 wieder mit einer Notch ausstatten, experimentiert dabei aber mit einer mehr als ungewöhnlichen Position. Wie Bilder eines Prototyps zeigen sollen, könnte die Einkerbung bei dem Smartphone nämlich ein gutes Stück nach rechts Rücken. Doch anders als zeitweise für das Xiaomi Mi Mix 2S vermutet, sitzt sie damit nicht in der Ecke des Displays, sondern rund einen halben Zentimeter daneben.

asus zenfone 6 leak hdblock it 02
Die Notch lässt Platz in der Benachrichtigungszeile, ist aber ein asymmetrischer Albtraum. / © HDBlog.it

Wie auf dem Foto zu sehen, sieht das furchtbar asymmetrisch aus. Zwar gibt es rechts von der Einkerbung nur Platz für die Akkustandsanzeige, dafür aber links davon um so mehr für weitere Icons. Dass für Letzteres nur wenig Raum in der Benachrichtigungszeile bleibt, ist eines der Gründe für die Abneigung gegen große Notch-Designs.

Asus ZenFone 6: Wo steckt der Fingerabdrucksensor?

Doch die ungewöhnliche Notch könnte nicht die einzige Besonderheit des ZenFone 6 werden. Was dem Prototyp bislang nämlich fehlt, ist eine Aussparung für den Fingerabrucksensor. Das stärkt die Vermutung, dass auch Asus bei dem Modell auf einen in das Display integrierten Sensor setzt. Die in einem Video zu sehende Weiterführung des Kamera-Moduls scheint eher für einen dritten Kamera-Sensor reserviert.

Allerdings ist der aktuell in dem Hands-on zu sehende Prototyp vom ZenFone 6 nicht der erste, der das Licht der Öffentlichkeit sieht. Vergangene Woche gab es auch schon Prototyp-Modelle mit Triple-Kamera, rückseitigem Fingerabsrucksensor und tropfenartiger Notch in der Mitte des Displays zu sehen. Asus experimentiert also scheinbar noch mit den verschiedenen Möglichkeiten.

Viele Informationen zur Ausstattung des ZenFone 6 gibt es bislang im Übrigen nicht. Hier ist lediglich von einem wasserdichten Gehäuse, USB-C- und Klinkenanschluss sowie einem größeren Display als beim aktuellen Modell die Rede.

Asus Zenfone 6: Wann ist der Release?

Ziemlich sicher sind sich die meisten Tippgeber, dass das ZenFone 6 auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona zu sehen sein wird. Hoffentlich ist der Release des Smartphone aber im kommenden Jahr nicht wieder erst Monate später. Das gibt der Konkurrenz nämlich oft genug Zeit, vorher mit ihren Flaggschiffen auf Kundenfang zu gehen.

Was haltet Ihr von der ungewöhnlichen Position der Notch beim ZenFone 6?

Quelle: HDBlog.it

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (22)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
22 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 06.11.2018 Link zum Kommentar

    Sieht jetzt für mich nicht schlimmer aus als eine "herkömmliche Notch" den unsymetrisch bleibt unsymetrisch, da kann man dann auch wie Asus gerne mal noch konsequenter sein und ne Steigerung in der "antisymetrischen" Linie fahren.

    Error


  • 75
    Gelöschter Account 06.11.2018 Link zum Kommentar

    Das ganze Notch Theater ist nichts anderes als ein selbst gemachtes Problem was gar nicht sein müßte. Die Hersteller wollen mit immer neuen Notch- Schildbürgerstreiche auffallen und glauben so es kommt positiv rüber. Sie würden viel positiver rüber kommen wenn sie es mal wieder ohne Notch probieren. Asus hat eigentlich oftmals gute Ansätze bei Smartphones, aber leider auch genug krasse Gegensätze.

    Error


  • 77
    Gelöschter Account 05.11.2018 Link zum Kommentar

    Sieht aus wie eine Warze.


  • Frank A. 56
    Frank A. 05.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich versteh einfach nicht, warum Asus immer so kläglich versagt bei den Phones.
    Irgendwas vergeigen die immer, dabei bin ich ziemlich sicher, sie können es besser.

    Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 05.11.2018 Link zum Kommentar

    dieser Prototyp ist in vielerlei Hinsicht ein Albtraum...
    - Asymmetrisch, wie schon genannnt
    - Die Statuszeile ist länger, als sie es durch die Notch sein müsste. Wieso?
    - Der Rahmen ist oben dicker, als an den Seiten...

    Gelöschter Account


  • DeepBlue 16
    DeepBlue 05.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde es schick! Es muss nicht immer symmetrisch sein...


    • Tim 121
      Tim 05.11.2018 Link zum Kommentar

      Doch.

      Gelöschter AccountRedwelthGelöschter AccountGelöschter AccountJaquentoGelöschter AccountNilsDPatrick MaiwaldDiesel


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 05.11.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht sollten sie zwei Stück machen, damit das Ganze wieder symmetrisch ist.

    Spaß beiseite. Gott ist das hässlich.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountPatrick MaiwaldKarsten K.Tim


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 05.11.2018 Link zum Kommentar

    Gibt es Apitler die über Asus Updatepolitik berichten können?

    Hatte mal ein Asus Tablet und das Zenfone 2, aber damals war die Software ganz schön buggy gewesen und die Zen UI war sehr verbastelt 😳

    Bin gegen Notch, lieber ganz kleine Bezel... Das LG G2 hat es doch auch gehabt, also wieso weiterhin diesem Apple Trend hinterher hetzen 📱

    Gelöschter Account


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 05.11.2018 Link zum Kommentar

      So was ich ua auf Reddit mitbekomme, ist Asus was updates angeht extrem beschissen. Aber ich habe damit keine eigenen Erfahrungen. Ich experimentiere oft mit Smartphones aber die von Asus haben mich nie interessiert.

      Und ey, das G2 hatte alles, nur keine kleine Ränder bzw chin😂

      Mr. AndroidGelöschter Account


    • 41
      Karsten K. 05.11.2018 Link zum Kommentar

      Selbt bei Motherboards bekleckert sich Asus nicht mit Update-Ruhm. Mein Tip ist, sich ein Gerät auszusuchen, für das es Custom-ROMs geben könnte. Also die Marktführer.

      Gelöschter Account


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 05.11.2018 Link zum Kommentar

        Da brauchste kein Marktführer für, geht auch völlig problemlos bei Xiaomi.

        Gelöschter AccountError


      • Error 39
        Error 05.11.2018 Link zum Kommentar

        Für Motorolas gibt's auch oft Custom Roms.

        Mr. AndroidGelöschter Account


  • macmercy 21
    macmercy 05.11.2018 Link zum Kommentar

    Was war denn so schlimm an den Bezeln? So lange die nicht 3 cm hoch sind, ist doch alles gut. Irgendwo müssen Kamera, Sensoren und ggf. Lautsprecher doch hin.
    Die Notch kam doch erst, als man meinte die Screenratio um jeden Preis anheben zu müssen. Eines der wichtigsten Verkaufsargumente von Samsung ist der Verzicht auf die Notch bei gleichzeitig schmalen Bezeln.
    Das hätte gerne bei allen Herstellern so bleiben dürfen - bis man in der Lage ist, alles hinter den Screen zu integrieren. Danke, Apple, für gar nichts...

    Gelöschter AccountAndy TwistNilsDDieselTim


  • 3
    Irrdaroth 05.11.2018 Link zum Kommentar

    sieht aus als hätte das Smartphone ein Einschussloch....

    TorstenGelöschter AccountJaquentoGelöschter Account


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 05.11.2018 Link zum Kommentar

    Sieht so ein bisschen aus, als ob das Display an der Stelle defekt ist. :D

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountDieselTimMr. Android


  • 44
    Gelöschter Account 05.11.2018 Link zum Kommentar

    Hm, mir ist die Notch ja sonst eher egal. Ich hatte sogar, weil ich im PC Bereich eigentlich immer sehr zufrieden mit Asus war, auch eine zeitlang mit dem Zenfone 5 geliebäugelt.

    Aber sowas ... ne, das wär selbst mir zuviel.


  • 25
    Gelöschter Account 05.11.2018 Link zum Kommentar

    Das sieht wirklich schrecklich aus. Entweder mittig oder ganz in der Ecke. Aber so stört es doch arg. Ich frage mich, warum Designer manchmal solche Fehltritte machen. Da sitzen doch keine Amateure -_-

    Gelöschter Account


    • 39
      Thor217 05.11.2018 Link zum Kommentar

      es ist ein Prototyp, wer weis wie das entgültige Smartphone aussehen wird. Da haben wir dann evtl. wieder die gute alte Riesen-Notch oder evtl. doch irgend so einen Slider.

      Gelöschter Account


      • 31
        Thorsten G. 05.11.2018 Link zum Kommentar

        Um zu sehen, dass das bescheiden aussieht, hätte auch ein Rendering gereicht.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 39
        Thor217 06.11.2018 Link zum Kommentar

        @Thorsten G: ich gebe dir recht, wenn es nur um die Optik der Notch geht. Aber es geht auch darum, wie sich die Stausleiste des OS zur Notch verhält, oder wie de Selfies mit dieser Kamera-Position dann aussehen, evtl. auch wie sich da Face-Unlock verhält, usw. . Um solche Dinge zu testen braucht man dann wieder ein echtes Gerät, für sowas ist so ein Prototyp da, nicht nur für die äußere Optik.


  • Diesel 36
    Diesel 05.11.2018 Link zum Kommentar

    Hätte nicht gedacht das es mit der Notch noch hässlicher geht.

    Gelöschter AccountTimSophia Neun

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel