Topthemen

ASUS ZenFone 2 Deluxe im Test: Der Held ohne Superkraft

AndroidPIT ASUS ZenFone 2 Deluxe 9686
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das ZenFone 2 Deluxe ist die Krönung des Portfolios an ASUS-Smartphones im Jahr 2015. 128 GB interner und zudem erweiterbarer Flashspeicher machen es zum Packesel unter den Android-Smartphones. Was das hübsche Gerät noch auf dem Kasten hat, zeigt der Test des ZenFone 2 Deluxe ZE551ML.

Asus ZenFone 2 Deluxe

Pro

  • Schnellladefeature
  • Sehr gute Praxisleistung
  • Extrem viel interner Speicher
  • Günstig

Contra

  • Grafikfehler
  • Massenhaft Bloatware
  • Bescheidene Kamera
Asus ZenFone 2 Deluxe
Asus ZenFone 2 Deluxe
Asus ZenFone 2 Deluxe: Alle Angebote

Asus ZenFone 2 Deluxe: Preis und Verfügbarkeit

Der Preis des Asus ZenFone 2 Deluxe ZE551ML mit 128 GB liegt bei 499 Euro. Damit ist es 50 Euro günstiger als ein Galaxy S6 mit 128 GB Speicher (Stand: 18.12.2015). So viel Smartphone-Speicher für diesen Preis bekommt man nirgendwo sonst. Alle anderen Android-Smartphones müsste man per microSD-Karte auf so viel Speicher aufrüsten, wenn es überhaupt möglich ist.

Die 64-GB-Variante ist in Deutschland nicht erhältlich. Die Version mit 128 GB wird in weiß und in lila angeboten.

Asus ZenFone 2 Deluxe: Design und Verarbeitung

Bei unserem Test des ZenFone 2 Deluxe hielten wir die weiße Edition in den Händen. Zuvor durften wir in einem Treffen mit Asus-Mitarbeitern auch die Violette Variante bestaunen. In beiden Fällen ist die Rückseitenschale nicht nur mit einem ansprechenden Polygon-Relief sondern auch mit einem Perlmutt-artigen Glanz versehen. Beides macht das ZenFone 2 Deluxe zu einem absoluten Hingucker.

AndroidPIT ASUS ZenFone 2 Deluxe 9630
Das ZenFone 2 Deluxe sieht von hinten aus wie eine Luftaufnahme von West Virginia. / © ANDROIDPIT

Die Schale auf der Rückseite lässt sich mit etwas Gewalt abnehmen. Mir ist dabei ein Fingernagel eingerissen, also nehmt Euch in Acht. Hinter der Abdeckung verbergen sich zwei SIM-Karten-Slots und ein microSD-Karten-Slot. Der Akku lässt sich leider nicht austauschen.

AndroidPIT ASUS ZenFone 2 Deluxe 9675
Das ZenFone 2 Deluxe kann man nicht flach auf die Rückseite legen. / © ANDROIDPIT

Trotz seiner eher gebogenen Relief-Rückseite liegt das ZenFone 2 Deluxe nicht wackelig darauf, besonders stabil liegt es jedoch auch nicht. Um das ZenFone 2 Deluxe flach und stabiler hinzulegen, müsste man es mit dem Display nach unten auf den Tisch legen. Dank Gorilla Glass 3 sollten dabei keine Kratzer entstehen.

AndroidPIT ASUS ZenFone 2 Deluxe 9671
Die Lautstärkewippe ist aus Metall und hinten in der Mitte. / © ANDROIDPIT

Dass alle Buttons mittig platziert sind, mag zunächst unangenehm anmuten. Doch dank Double-Tap-to-Wake braucht man den Power-Button nur beim richtigen Ein- und Ausschalten des ZenFone 2 Deluxe. Um es aus dem Standby zu wecken oder ins Standby zu schicken, reicht doppeltes Tippen auf das Display beziehungsweise auf den Homescreen.

AndroidPIT ASUS ZenFone 2 Deluxe 9697
Die Unterkante besitzt eine rundgebürstete Zierleiste für einen edlen Look. / © ANDROIDPIT

Asus ZenFone 2 Deluxe: Display

Das Display des Asus ZenFone 2 Deluxe macht fast alles richtig, versagt aber bei der Leuchtkraft. Während man dies in geschlossenen Räumen kaum bemerkt, fällt es im Tageslicht durchaus auf. Damit fällt es für Leute durchs Raster, die viel im Außeneinsatz sind und den Displayinhalt auch bei viel Sonne auf einen Blick erkennen wollen.

AndroidPIT ASUS ZenFone 2 Deluxe 9699
ZenFone-Displays reagieren allergisch auf Tageslicht. / © ANDROIDPIT

Asus verbaut im ZenFone 2 Deluxe ein Full-HD-Display (1.920 x 1.080 Pixel, 401 ppi) mit einem IPS-Panel. Es ist gestochen scharf und recht tolerant gegen schiefes Betrachten.

AndroidPIT ASUS ZenFone 2 Deluxe 9694
Kapazitive Tasten unter dem Display ersparen das Darstellen von Software-Tasten und schenken Euch so Displayfläche. / © ANDROIDPIT

Asus ZenFone 2 Deluxe: Software

ASUS stopft das ZenFone 2 Deluxe voll mit Software zur Leistungsoptimierung und Sicherheit. Nach der Installation jeder Drittanbieter-App fragt der Autostart-Manager, ob die App im Hintergrund gestartet werden darf. In Benchmarks wird gefragt, ob der Hochleistungs-Modus aktiviert werden soll. Oft wird man gewarnt, wenn eine App zum Energiesparen geschlossen werden soll. Diese gut gemeinten Vorschläge können auf Dauer sehr stören.

asus zenfone 2 deluxe bloatware 1
ASUS richtet sich mit seiner Software an Optimierungs-Freaks. / © ANDROIDPIT

Bei 4 GB RAM und 128 GB internem Speicher sollte man meinen, dass Optimierung völlig unnötig sei. Trotzdem ist das ZenFone 2 Deluxe vollgepackt bis oben hin mit Apps, die der Optimierung dienen. Den Vogel schießt der Mobile ASUS Manager ab.

asus zenfone 2 deluxe manager
Belegter Arbeitsspeicher ist verlorener Arbeitsspeicher, richtig? Nein!! / © ANDROIDPIT

Leider bedient Asus hier den Irrglauben, belegter Arbeitsspeicher sei verlorener Arbeitsspeicher. Dass das Gegenteil der Fall ist, wird im Profi-Portal Linux MM genauer erläutert. Wenn die Software nicht ohne Euer Zutun in der Lage ist, den Speicher gut zu verwalten, dann ist sie einfach nicht gut.

Das ZenFone 2 Deluxe lief schnell und ruckelfrei

Erfreulicherweise lief das ZenFone 2 Deluxe schnell und ruckelfrei, ohne dass ich ein einziges Mal irgendwelche Optimierungs-Ratschläge befolgt habe. Dennoch muss man mit dem Intel-Inside-Gerät Abstriche in Kauf nehmen, auf die ich im nächsten Abschnitt eingehe.

Modder aufgemerkt: ASUS unterstützt offiziell das Entsperren des Bootloaders (unter Garantieausschluss). Im XDA-Forum sind sogar schon einige Ersatz-Firmwares verfügbar, mit denen Ihr den riesigen Batzen an Bloatware über die Planke jagen könnt.

Hier ist die Liste der nicht-löschbaren (nur deaktivierbaren) Apps auf dem ASUS ZenFone 2 Deluxe (Google- und AOSP-Apps ausgeschlossen):

  • Anwendungssicherung
  • MyWater
  • Support
  • Auto-Start-Manager
  • Do It Later
  • Fotocollage
  • Galerie
  • MiniMovie
  • MyASUS
  • Party Link
  • PC Link
  • Quick Memo
  • Rekorder
  • Remote Lik
  • Share Link
  • Spiegel
  • SuperNote
  • UKW-Radio
  • Wetter
  • What's Next
  • ZenCircle
  • ZenTalk

Asus ZenFone 2 Deluxe: Performance

Das ASUS ZenFone 2 Deluxe ist sehr schnell und arbeitet ohne Verzögerungen. Auch Spiele laufen flüssig und detailreich. Leider treten mitunter Grafikfehler auf und die synthetischen Benchmarkwerte verheißen nichts Gutes.

asus zenfone 2 deluxe graphic error
Grafikfehler machen dem Spielspaß mit dem ASUS ZenFone 2 Deluxe einen Strich durch die Rechnung / © ANDROIDPIT

Dass Spiele mit dem Intel-Grafikchip nicht gut funktionieren, ist recht verwunderlich. Den verbauten Grafikchip PowerVR G6430 kennt man schon aus dem iPhone 5S oder dem iPad Mini 3 und dort hat er für ziemlich saubere Spieleperformance gesorgt. Im synthetischen Benchmark raucht er aber stark gegen den Grafikkern von Samsungs Exynos 7420 ab und erreicht nur die Hälfte der Benchmark-Punktzahl. Das Galaxy S6 ist in Spielen doppelt so schnell.

Das ZenFone 2 Deluxe hätte ein PC-Ersatz werden können

Von der Hardware her könnte man das ZenFone 2 Deluxe theoretisch zu einem voll funktionstüchtigen PC aufmotzen. Leider fehlt ihm die MHL-Unterstützung, mit der man es an einen HDMI-Bildschirm anschließen und zusammen mit Bluetooth-Peripherie als Computer benutzen könnte.

LTE wird mit allen in Deutschland relevanten Frequenzen unterstützt. Die Übertragungsrate beträgt gemäß Cat. 4 maximal 150 Mbit/s. LTE ist nur mit der primären SIM-Karte möglich. Die zweite SIM-Karte ist auf 2G (nur Anrufe) limitiert. WLAN wird gemäß IEEE 802.11ac mit knapp einem Gbit/s unterstützt.

Asus ZenFone 2 Deluxe: Audio

Der Klang des Systemlautsprechers klingt üblich blechern. Seine Anbringung an der Rückseite ist eingeschränkt praktisch, da man ihn leicht mit der stützenden Hand verdeckt.

AndroidPIT ASUS ZenFone 2 Deluxe 9670
Den rückseitigen Lautsprecher hat man schnell verdeckt. / © ANDROIDPIT

Das mitgelieferte Headset ist arg basslastig. Der Equalizer hilft, diese Verzerrung zu kompensieren. Dass am Kabel keine Lautstärketaste vorhanden ist, ist ein wenig verdrießlich. Ein Button für Play/Pause beziehungsweise Anruf-Annehmen ist immerhin vorhanden.

Asus ZenFone 2 Deluxe: Kamera

Die Kameraleistung des ZenFone 2 Deluxe ist eher dürftig. Der Dynamikumfang reicht nicht an andere Modelle der Preisklasse heran. Zahlreiche Software-Optimierungen können die Mängel in der Hardware nicht ausgleichen.

zenfone 2 deluxe hdr
Der Dynamikumfang ist trotz HDR bescheiden. / © ANDROIDPIT
zenfone 2 deluxe hdr2
Fokussiert man dunkle Bereiche, brennen noch mehr helle Bereiche aus. / © ANDROIDPIT

Vor allem der HDR-Modus macht seinen Job sehr schlecht. Die Idee wäre gewesen, dass er ein Mischbild aus dem oberen und dem unteren der oberen beiden Bilder erstellt und Wolken sowie Rasen ähnlich detailreich darstellen kann. Ein Ausbrennen heller oder Schwärzen dunkler Bereiche sollte gar nicht auftreten. Doch in beiden Fällen versagt die Software und liefert nicht das gewünschte Resultat.

asus zenfone 2 deluxe camera
Zahlreiche Foto-Modi können vor allem bei schwachem Licht helfen. Der Speicher fasst 22.500 Bilder in voller Auflösung. / © ANDROIDPIT

Ihre Stärken spielt die Kamera des ZenFone 2 Deluxe bei Selfies mit Gegenlicht aus, vor allem im "Nachtaufnahme"-Modus. Dann bleiben die Farben erstaunlich natürlich, wenngleich ein deutlich sichtbares Rauschen einsetzt. Vergewissert Euch von den Resultaten in voller Auflösung in unserer Google-Fotos-Galerie.

AndroidPIT ASUS ZenFone 2 Deluxe 9686
Die Kamera des ZenFone 2 Deluxe ist nicht deluxe. / © ANDROIDPIT

Die Hauptkamera zeichnet 13 Megapixel im 4:3-Format oder 10 Megapixel im 16:9-Format auf. Die Selfie-Cam kommt auf 5 Megapixel. Selfie-Freunde sollte sich aber Alternativen wie das ZenFone Selfie oder das Huawei ShotX ansehen.

Asus ZenFone 2 Deluxe: Akku

Die Akkulaufzeit des Asus ZenFone 2 Deluxe beträgt handelsübliche 24 Stunden. Bei mittlerer Helligkeit und starker Belastung erreicht man eine Screen-on-Zeit von vier Stunden. Beim gelegentlichen Surfen erreicht man sechs Stunden Bildschirmbetrieb. Quick-Charge-Unterstützung lädt das ZenFone 2 Deluxe in unter einer Stunde so weit auf, dass man einen Tag damit arbeiten kann.

asus zenfone 2 deluxe battery
Die Akkulaufzeit des ZenFone 2 Deluxe positioniert sich im oberen Mittelfeld. Quick Charge verkürzt Ladezeiten drastisch. / © ANDROIDPIT

Der Akku fasst 3.000 mAh, was in der Phablet-Klasse zur Norm gehört. Mit seiner Laufzeit positioniert sich das ZenFone 2 Deluxe im oberen Mittelfeld. Sowohl das mitgelieferte Ladegerät als auch Quick-Charge-zertifizierte Drittanbieter-Ladegeräte konnten den Akku schnellladen. So war er binnen einer Stunde voll genug, um bis zu 24 Stunden durchzuhalten.

Asus ZenFone 2 Deluxe: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Da das ZenFone 2 Deluxe hätte ein sehr interessantes Smartphone werden können, müsste es sich nicht mit dem Samsung Galaxy S6 messen. Jenes ist inzwischen in eine sehr vergleichbare Preisregion abgerutscht und in etlichen Belangen deutlich besser: Das Display ist heller, die Hardware doppelt so schnell und die Kamera erheblich besser gelungen.

Gerade bei so viel Speicherplatz hätte man sich gewünscht, dass die Kamera erheblich bessere Bilder liefert. Denn dann hätte man eine Rechtfertigung für die nahezu unerschöpflichen Platzreserven. Doch so hat man viel ungenutzten Freiraum, der zu einer Superkraft des ZenFone 2 Deluxe hätte werden können.

ASUS hat des Weiteren potente Hardware verbaut und sie nicht ansatzweise ausgenutzt. Mit dem richtigen Zubehör hatte das ZenFone 2 Deluxe locker als PC-Ersatz fürs Büro getaugt. Die Technologie ist verfügbar und die Software reif dafür, doch auch hier greift ASUS nicht zu und verwehrt dem ZenFone 2 Deluxe eine weitere potenzielle Superkraft.

Leider bleibt das ZenFone 2 also nur ein sehr interessanter Sonderling, der seine Stärken nicht ausspielt und wie ein Held ohne Superkraft in der Ecke steht und nicht weiß, wie er uns helfen soll.

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (48)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
48 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Atom 22
    Atom 20.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich will mal wissen wer hier wieder verzweifelt nach 'Pro' Argumenten gesucht hat. Die fallen doch bei den Contra Punkten gar nicht mehr ins Gewicht.

    Ich kann mich den meisten Aussagen in den Kommentaren nur anschließen, es gibt deutlich bessere Geräte für diesen Preis. Um es genauer auszudrücken, gehört dieses Smartphone in die Einsteiger-Klasse.

    Hermann Heisenberg


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 20.12.2015 Link zum Kommentar

    Rückseite abnehmbar aber akku nicht wechselbar deutlicher kann man seinen Kunden nicht sagen, es geht aber wir wollen daran verdienen.
    Dieses Ding würde ich zu diesen Preis nie kaufen, schon deswegen nicht.

    Gelöschter Account


  • 19
    Gelöschter Account 20.12.2015 Link zum Kommentar

    Naja, mag ja ganz ok sein aber mit meinem Iphone 6s kann es nicht mithalten.


  • Ronaldo de Sousa Cunha 14
    Ronaldo de Sousa Cunha 20.12.2015 Link zum Kommentar

    Bis auf die Rückseite die wirklich exzellent aussieht nur überteuerte gehobene Mittelklasse.


  • 7
    Steve Mobs 20.12.2015 Link zum Kommentar

    Wieso testet ihr nichtmal Zeug, was auch normale Menschen kaufen würden?


  • 43
    A. K.
    • Mod
    20.12.2015 Link zum Kommentar

    "Dank Gorilla Glass 3 sollten dabei keine Kratzer entstehen."

    Solche Aussagen würde ich lieber den Marketingabteilungen des jeweiligen Unternehmens überlassen...


  • 41
    Karsten K. 20.12.2015 Link zum Kommentar

    Dann hat ja Asus seine Hausaufgabenliste bekommen und kann mit dem nächsten Modell dann richtig auftrumpfen. Gerade die Blaotware interessiert überhaupt NIEMANDEN. Weg mit dem Dreck...


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 20.12.2015 Link zum Kommentar

      Die haben doch schon mehrfach ne Hausaufgabenliste bekommen :D die müssen nur aufhören es zu verschlimmbessern ^^


  • NoName 45
    NoName 20.12.2015 Link zum Kommentar

    Bis auf die Rückseite nicht meins👎


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 20.12.2015 Link zum Kommentar

    @Thomas H.
    "...LG G4 mit Top Kamera und SD Slot , brauchbarer Performance...".
    Brauchbar? Ist nicht gerade das G4 zum Smartphone des Jahres gewählt worden?

    H G


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 20.12.2015 Link zum Kommentar

      Das stimmt. Und das hat zu einem deutlich günstigeren Preis deutlich mehr Performance. Aber immerhin ist die Auflösung vom aktuellsten Asus Zenfone noch fein genug, obwohl ich zu dem Preis auch lieber QHD gehabt hätte.


    • 28
      Gelöschter Account 20.12.2015 Link zum Kommentar

      @Bodo
      Ähmmmmm ca 500 Leute fanden das Phone ok ! Daraus dann das beste Phone zumachen ist eine bisschen , ne mehr wie lächerlich !!!!!


  • 75
    Gelöschter Account 20.12.2015 Link zum Kommentar

    Eine abnehmbare Rückseite, aber der Akku lässt sich trotzdem nicht wechseln??? 😵Das ist wirklich ein Schildbürgerstreich in seiner reinsten Form. Oder besser eine ziemliche Fehlkonstruktion.

    finn.lg


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 20.12.2015 Link zum Kommentar

      Vielleicht kann mir das mal Jemand näher erklären, was an einem nicht wechselbaren Akku sooooo schlecht sein soll.
      Als ehemaliger iPhone-User hat mich das nie gestört und auch jetzt beim Archos 50 Diamond (lässt sich dort auch nicht wechseln) sehe ich überhaupt keinen Grund, bzw. einen Nutzen/Vorteil in einem wechselbaren Akku. Was soll das bringen?


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 20.12.2015 Link zum Kommentar

        Dann informiere dich mal über Gebühren zur Entsorgung von Schadstoffen. Denn in einem Akku sind massenhaft drin. Und wenn ein Akku nicht herausnehmbar ist, ohne gleich das ganze Smartphone zu zerlegen, dann muss auch das Smartphone mit abgegeben werden.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 20.12.2015 Link zum Kommentar

        Ganz einfach : wenn der Akku mal unterwegs ausgeht, dann ist es von großen Vorteil wenn man einen vollen Akku dabei hat den man in 2 Minuten wechseln kann. IPhone nutzer haben ja ein chronisches Akkuleer Problem und da muss halt eine Steckdose her, was aber viel länger dauert als wechseln.


      • 7
        Stephan A 20.12.2015 Link zum Kommentar

        Ob ich nun einen Ersatzakku oder eine kleine Powerbank mit mir rumschleppe ist doch wurscht.

        dee b.


      • Michael G. 35
        Michael G. 20.12.2015 Link zum Kommentar

        Du kannst selbst bei genauem hinsehen nicht einen einzigen Vorteil eines wechselbaren Akkus finden? Wirklich? Nicht einen einzigen? Da fehlen mir die Worte bzw ich verkneifen sie mir lieber!


      • 75
        Gelöschter Account 20.12.2015 Link zum Kommentar

        oh nein, wenn man logisch denkt dann ist der Ersatzakku auf jeden Fall im Vorteil. Kleiner Denkanstoß :ist es auch egal ob man ein Elektroauto hat, oder eines mit Benzin? Stichwort :Tanken/laden


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 20.12.2015 Link zum Kommentar

        Danke für die vielen Anregungen. Aber weder beim iPhone noch beim Archos hatte/habe ich das Problem, das mir unterwegs der Akku ausgeht. Bei meinem Archos hält der Akku bis zu 2 Tage durch. Und wenn ich länger unterwegs bin (Auto/Bahn), ist eine Steckdose/Ladegerät in der Nähe. Der einzige - aus den o.g. Erläuterungen angegebene - Vorteil, wäre der Ökologische in Hinblick auf die Entsorgung. Aber einen Ersatzakku (der ja ständig geladen sein müsste) mit mir rumschleppen? Nein danke.

        dee b.SPRR


      • 75
        Gelöschter Account 20.12.2015 Link zum Kommentar

        es gibt auch noch andere Möglichkeiten unterwegs zu sein als Auto und Bahn. Wenn ich mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin dann ist keine Steckdose in reichwe. Außerdem ist Akkuwechseln viel schneller als Laden. Und klar istbes Voraussetzung das der mitgeführte Akku geladen ist. Dafür gibt es ja separate Ladegeräte um den Akku zu laden. Aber wer sein Phone so selten nutzt das der Akku 2 Tage hält, für den ist das Thema Akku sowie ganz hinten an.

        Thomas Schumacher


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 20.12.2015 Link zum Kommentar

        Da bleibt einem wenigstens das Smarpthone übrig. Aber wie groß ist dieser Vorteil wiederum wirklich, wenn es so was wie eine "geplante Obsoleszenz" gibt und das Smartphone vielleicht nur noch ein Jahr nach dem Austausch, des nach ein paar Jahren "leer gelaufenen" Akkus hält?

        Thomas Schumacher


      • Rene Adam 24
        Rene Adam 20.12.2015 Link zum Kommentar

        Im Standby Modus hält mein Phone auch über ne Woche. Brauchst du dein Phone überhaupt Tags über?


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 20.12.2015 Link zum Kommentar

        Klar. Emails, Facebook, Threema, Telefonieren und ab und zu auch mal zocken. Während der Arbeitszeit nicht, da es bei uns ein "Handyverbot" (klingt jetzt vlt. ein wenig krasser als es ist) gibt.


      • 75
        Gelöschter Account 21.12.2015 Link zum Kommentar

        Srimmt, die Akkulaufzeit eines Smartphones wird ja an DOT und tatsächlicher Laufzeit gemessen. Den Benzinverbrauch eines Autos misst man auch nicht in der Zeit in der es in der Garage steht.


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 21.12.2015 Link zum Kommentar

        Damit der Vergleich mit dem Auto stimmt, müsste es in der Garage im Leerlauf laufen ;-)


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 19.12.2015 Link zum Kommentar

    Also was Asus sich bei dem Paket zu diesem Preis gedacht, werden die sicher selbst nicht erklären können. Für weniger Geld bekommt noch ein LG G4 mit Top Kamera und SD Slot , brauchbarer Performance und mit weniger Bloatware. Also das Zenfone ist hier absolut kein guter Deal und man muss nicht gleich im Tausch von Pest zu Cholera zum Samsung greifen.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 19.12.2015 Link zum Kommentar

    Die eierlegende Wollmilchsau hat aus naheliegenden Gründen noch niemand erfunden. Aber die Asus Entwickler sind aus meiner Sicht ziemlich dämlich. Mindestens zwei der drei Contras wären für mich essentiell. Dazu kommen die beiden grässlichen Farben. Damit schließt Asus doch schon fast 50 % potentielle Käufer aus- uns Männer. Danke nein, Asus.


    • Arian Feddersen 43
      Arian Feddersen 20.12.2015 Link zum Kommentar

      Das Problem ist, denke ich mal, dass Asus seine Zielgruppe nicht gut einschätzt. Entweder wollen sie nur 5 Geräte verkaufen, oder sie verwechseln den Markt. Da sie sonst eher auf cool getrimmte Hardware (abseits der 0815 Notebooks) verkaufen scheint man im Bereich der Mobiltelefone nicht wirklich mit anderen Mitteln zu arbeiten. Aber das klappt nicht so....


  • 5
    l.e. goerg 19.12.2015 Link zum Kommentar

    Warum so ein schwaches Display?!😬


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 20.12.2015 Link zum Kommentar

      Frage ich mich auch. Das liegt aber auch daran, dass man diesem Smartphone so ein "überkandiddeltes" Design verpasst hat.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 19.12.2015 Link zum Kommentar

    Kurz und knapp:
    Schrott

    Dieses Gerät verdient den Namen "Smartfone" absolut nicht.
    Kamera, Haptik, Lautsprecher, Software alles schrott.

    Und für 50€ mehr kriegst du ein S6. Diese sind dann auch weitaus besser angelegt m.M.n.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 19.12.2015 Link zum Kommentar

    Interessant, anscheinend kann niemand und schon gar nicht Asus😂 dem galaxy s6 das wasser reichen.
    Achja On Screen Tasten nerven und verschwenden Platz.


    • finn.lg 30
      finn.lg 19.12.2015 Link zum Kommentar

      Ich frage mich wie sich ein Schwervermittelbarer Langzeitarbeitsloser ein S6 leisten kann😂

      Frank A.


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 20.12.2015 Link zum Kommentar

        Klauen ;)


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 20.12.2015 Link zum Kommentar

        Ganz einfach. Der macht noch einen 1-Euro-Job "nebenbei" bzw. arbeitet auch mal "schwarz".


    • Michael G. 35
      Michael G. 20.12.2015 Link zum Kommentar

      Kapazitive tasten nerven und werden oft ausversehen gedrückt! Zumindest bei mir war das so.


  • Frank A. 56
    Frank A. 19.12.2015 Link zum Kommentar

    Schade, finde die Asus-Phones von der Optik her und mit den kap. Tasten interessant.
    Ein 808/810 QSD (nur wegen den Grafikfehlern beim verbauten SoC), besseres Display, max. 5,2" mit sinniger angebrachten Power/Volume-Tasten...dann wär es eine ernsthafte Konkurrenz mMn. So aber anscheinend zu viele Baustellen.


  • Lefty 42
    Lefty 19.12.2015 Link zum Kommentar

    Sieht von hinten eher nach nem üblen Krampfadern-Problem aus.

    Katy B.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 20.12.2015 Link zum Kommentar

      Also ich finde, das ist Geschmackssache. Das ist aber auch das Einzige, was mir an diesem Smartphone neben der "Grundausstattung" gefällt, also rein hardwaremäßig versteht sich.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 19.12.2015 Link zum Kommentar

    Witzig. Kap. Tasten bieten mehr Displayfläche im Gegensatz zu onscreen-Tasten? Was ist das denn für ein Quatsch? Bezogen auf die Gesamtfläche der Front macht es keinen wirklichen unterschied. Aber mit den richtigen Mitteln kann man Software-Tasten sogar ausblenden.

    Jö JupitDiDaDo


    • Frank A. 56
      Frank A. 19.12.2015 Link zum Kommentar

      Natürlich wird das Display nicht größer durch kap. Tasten, man hat evtl. 1 Reihe Icons mehr bzw. mehr Inhalt beim Browser. Aber ich z.B. finde es einfach schöner, "cleaner" vom Look her, mich stören die Softwaretasten einfach.


      • Daniel 22
        Daniel 19.12.2015 Link zum Kommentar

        ich finde on-screen-tasten auch besser als Kap. tasten, somal sie bei vielen apps, vor allem videowiedergabe, ausgeblendet werden

        Arian Feddersen


  • 54
    Gelöschter Account 19.12.2015 Link zum Kommentar

    Laut an anderer Stelle im Internet gelesener Aussage ist die Rückseite aus Plastik. Das bedeutet keine schöne Haptik. 😱👎😨


    • Frank A. 56
      Frank A. 19.12.2015 Link zum Kommentar

      Ach, Edda...es gibt so viel Wichtigeres an einem Phone als die Rückseite.

      finn.lg


    • finn.lg 30
      finn.lg 19.12.2015 Link zum Kommentar

      Ich würde nur Smartphones mit Plastikrückseite kaufen. Ich verstehe echt nicht, wie man die Spiegelrückseite eines S6 schön finden und Smartphones mit Plastikrückseite vom Prinzip aus auschliessen kann. Jeder hat zwar bekanntlich seine eigene Meinung, und das ist auch gut so, aber sagen zu können das ein Smartphone eine schlechte Haptik hat ohne es einmal in der Hand gehabt zu haben finde ich schon ein bisschen komisch.

      Yannis N.TentenFrank A.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    19.12.2015 Link zum Kommentar

    "Das ZenFone 2 Deluxe sieht von hinten aus wie eine Luftaufnahme von West Virginia
    Das ZenFone 2 Deluxe kann man nicht flach auf die Rückseite legen
    Die Lautstärkewippe ist aus Metall und hinten in der Mitte
    ZenFone-Displays reagieren allergisch auf Tageslicht
    Grafikfehler machen dem Spielspaß mit dem ASUS ZenFone 2 Deluxe einen Strich durch die Rechnung
    Den rückseitigen Lautsprecher hat man schnell verdeckt.
    Die Kamera des ZenFone 2 Deluxe ist nicht deluxe"....

    Also ein designtechnischer, haptischer und technischer Griff ins Klo.

    Andreas S.


    • finn.lg 30
      finn.lg 19.12.2015 Link zum Kommentar

      Willst du damit etwa sagen das West Virginia nicht schön aussieht?😏

      Frank A.Frk

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel