Topthemen

Apples neue Design-Politik könnte den Smartphone-Markt verändern

AndroidPIT iPhone SE 4193
© nextpit

Apple wird wohl künftig nur noch alle drei Jahre ein neu designtes iPhone herausbringen. Dadurch könnte der Konzern viel Geld sparen, aber auch den Smartphone-Markt grundlegend verändern.

Das Magazin Nikkei berichtet, dass die neuen iPhones wohl nur geringe Änderungen gegenüber ihren Vorgängern aufweisen werden. Apple wolle sogar den Produktzyklus verlängern und künftig nur noch alle drei Jahre ein umfassendes Design-Update herausbringen. Es werde dieses Jahr nur kleinere Verbesserungen bei der Kamera, der Akkulaufzeit und der Wasserfestigkeit geben.

Ein geleaktes Bild eines angeblichen iPhone-7-Dummys deutet ebenfalls auf nur geringe Änderungen beim iPhone 7 hin.

Was bringt Apple dazu, erst 2017 ein großes iPhone-Update vorzustellen?

Nikkei nennt als Grund für Apples Entscheidung, dass das langsamere Wachstum des Smartphone-Markts Grund dafür sei. Und auch die Technik spiele eine Rolle: So sei das Innovationstempo deutlich niedriger, so dass ein verlängerter Produktzyklus sinnvoll sei. Dennoch würde Apple jährlich ein neues iPhone veröffentlichen.

Eine Erklärung für Apples Entscheidung dürfte sein, dass es beim iPhone kaum große Veränderungen braucht, um die meisten Smartphones der Konkurrenz alt aussehen zu lassen. An der CPU-Power kann Apple leicht drehen, vielleicht braucht es mal eine bessere Kamera oder einen größeren Arbeitsspeicher. Eine loyale Kundschaft hat Apple ohnehin. Alles in allem wirkt auch ein iPhone 6 noch immer konkurrenzfähig - selbst im Vergleich mit einem Samsung Galaxy S7 oder einem LG G5. Und in der Entwicklung ist ein Schmalspur-Refresh günstiger als ein komplett neues Design.

Samsung bediente sich beim Galaxy S7 eines ähnlichen Tricks: Äußerlich ist es vom Vorgänger kaum zu unterscheiden, dennoch konnte Samsung die inneren Komponenten signifikant überarbeiten.

androidpit iphone 6 galaxy s6 front camera
Zwei der wichtigsten Smartphone-Reihen: iPhone und Samsung Galaxy / © ANDROIDPIT

Vorstellbar wäre aber auch ein ganz anderer Grund für Apples Entscheidung: Denn die vergangenen Apple-Neuheiten hatten beinahe alle das Problem, dass sie ziemlich überraschungsfrei waren. Spannende Neuerungen waren kaum mehr dabei. Braucht Apple jetzt einfach länger, um ganz neue Funktionen zu entwickeln? Ein verlängerter Produktzyklus könnte helfen, Zeit zu gewinnen. Der Nachteil: Weniger Design-Updates bedeuten auch weniger Impuls-Käufer, denn beim ewig Gleichen kommt kaum ein Kaufreiz auf.

Apple sprengt die magische 24-Monatsgrenze

Noch problematischer dürfte aber sein, dass im Mobilfunk-Bereich 24 Monate als wichtige Grenze bei Neuanschaffungen gelten. Viele Nutzer finanzieren sich Ihr iPhone über den Mobilfunkvertrag und können nach 24 Monaten ein neues Smartphone wählen. Wie attraktiv ist ein iPhone noch, wenn der Kunde ein beinahe identisches iPhone erhält und nach einem knappen Jahr ein ganz neues bekäme? Plötzlich könnten überzeugte iPhone-Käufer doch zu einem Wechsel bereit sein.

Nun hat Apple jedoch ein Thema vollkommen verschlafen: Virtual Reality. Nun könnte man mutmaßen, dass es Apple bislang noch nicht gelungen ist, eine überzeugende eigene VR-Lösung anzubieten, die wahrscheinlich ein großes Update erfordern würde. Oder aber, dass die Entwickler zu spät damit angefangen haben. Falls ein solches (hypothetisches) VR-Update erst später fertig würde, müsste Apple vielleicht im Jahr 2016 doch eine Verlegenheitslösung auf den Markt bringen.

Was meint Ihr? Warum verzichtet Apple dieses Jahr auf ein Design-Refresh? Diskutiert mit in den Kommentaren.


Dieser Text ist ein Kommentar, der die Meinung eines Redakteurs wiedergibt und nicht immer die Gedanken der gesamten Redaktion abbildet. Kommentare können kritische, mahnende oder humorvolle Anmerkungen sein.

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (71)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
71 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Rudolf M. 27
    Rudolf M. 03.06.2016 Link zum Kommentar

    Die Zeiten, wo jemand gesagt, hat, wow-schau mal, der hat ein iPhone, sind doch schon so was von lange vorbei. Zum Glück dürfen die Apple-Fans mehr für ihre Smartphones bezahlen > wenigstens da können sie sich noch abheben.

    AlexanderFeeJeeRobertGelöschter Account


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Hat Apple jemals das Aussehen seiner Handys verändert? Aus meiner Sicht sind sie nur größer geworden.

    Lukas E.FeeJeeRobertGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

      Apple hat auch immer wieder seine Nachteile ins die nächste Generation übertragen. Siehe keine SD Karte, zu kleiner Speicher bei den "günstige" Smartphones, zu kleiner Akku, fest verbaut... kurze Laufzeiten...

      AlexanderLukas E.


  • 20
    Warrior 99 02.06.2016 Link zum Kommentar

    Den einzigen Unterschied das sich bei Apple Niemand über das alte Desgine beschwert. Ist das sie keine Neue Zahl verwenden sondern einfach ein S anhängen. Somit ist klar das es ein Upgrade und keine Neuerfindung ist. Bei Android hat der Nachfolger immer eine neue Nummer. Dann schreit ein Großteil, dass nichts neues gekommen ist im Vergleich zum Vorgänger. Aber da man sich im Normalfall sowieso frühstens alle 2 Jahre ein neues Handy kauft, versteh ich das Problem nicht.


  • Christian S. 9
    Christian S. 01.06.2016 Link zum Kommentar

    Man merkt das Apple ohne Steve Jobs nichts mehr kann.
    Wenn das iPhone nicht mehr millionenfach verkauft wird hat Apple ein riesen Problem.

    FeeJee


    • MajorTom 58
      MajorTom 02.06.2016 Link zum Kommentar

      So siehts aus. Er war es der iPod und Smartphone Tablets in die Welt brachte. Dazu die Maus und eine GUI die jedes OS heute verwendet. Dießer geniale Geist ist nicht mehr da, und Apple lebt von dießen Produkten.
      Auch er war es der dogmatisch auf Qualität pochte bis es perfekt war.
      Smartphones der Kategorie Android Lg Samsung und Co hätte Softwareseitens unter ihm nie die Fabrik verlassen. Das merkt man auch an zunehmenden Patzern im IOS. Das hätte es wohl nicht gegeben unter ihm.

      Man muss menschlich kein Freund von Steve Jobs sein und von den Patentklagen Apple's, aber er war der visionäre Geist hinter der mobile-generation.

      HeLo


    • 31
      ait 02.06.2016 Link zum Kommentar

      Die Erfindung und die damit einhergehenden Umsatzsteigerungen einer am Anfang stehenden Firma sind immer einfacher als sich auf einem hohen Level zu halten und wiederholt neues interessantes zu bringen.
      Apple ist auf einem sehr,sehr hohen Niveau und allgemein sind die Smartphones in ihrer sinnvollen Weiterentwicklung begrenzt.

      Maurice


      • Joe F. 25
        Joe F. 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt - man muss sich heute schon was sehr Spezielles einfallen lassen um sich von den anderen Herstellern abzuheben. Und dieses Spezielles zu finden wird immer schwerer und vor allem teurer! Einige Zeit lang war es möglich einfach mal das Vorhandene immer weiter zu verbessern -oft bis ins für Menschen unmerkliche- jetzt muss eben ein wirklich neues Gadget her. Blos was?

        Mauriceait


      • MajorTom 58
        MajorTom 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Das Smartphone an sich ist mittlerweile ausgelutscht.
        Um eine richtige Sensation zu bringen braucht es ganz neue Ideen wie eben damals die Produkte von Apple. Dieße Produkte haben die Welt verändert.
        Ich vermute wir werden noch viele Jahre wie bei den alten Handy's noch mit den etablierten Formen leben. Es hat sich seit dem ersten iPhone oder nexus nichts verändert. Nur mehr Speicher, mehr pixel usw. Genauso die Computer-Maus, Tablet, Musik Download, und die gui von Betriebssystemen. Alles Erfindungen bzw massentauglich gemacht von Apple bzw Steve Jobs.
        Ohne ihn geht da nix mehr. Wer ist schon Samsung und Co...was nicht negativ gemeint ist.
        Die Bedeutung Apple's ist den meisten gar nicht klar. Vorallem im Android-Lager.
        Mal sehen ob Apple so seinen Status weiterhin halten kann. Tim Cook mag ein sehr guter Manager sein, aber er ist kein Visionär.


      • 75
        Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Apple mag zwar die Smartphones revolutioniert haben, aber andere Hersteller machen trotzdem vieles besser. Apple hat es einfach perfekt drauf sich so zu vermarkten das die ganze Welt denkt es gibt nichts besseres. Das Smartphone ist nun mal in seiner Form ziemlich eingeschränkt, das da auch kaum Spielraum bleibt für große Abwechslung. Samsung und co. samt Android kann man es aber verdanken das es auch Smartphones gibt abseits von Apple und um Längen bessere Funktionalität. Carl Benz hat auch das Automobile erfunden, doch gab es nach ihm auch genug die seine Erfindung stetig verbessert und haben.

        Lukas E.


  • 18
    Markus Maier 01.06.2016 Link zum Kommentar

    Dass gerade Apple den ersten Schritt in diese Richtung geht wundert mich...ach halt da ist ja Sony mit dem Omnibalance Design!!!! So ein Mist aber auch.

    Lukas E.


  • Aaskereija 28
    Aaskereija 01.06.2016 Link zum Kommentar

    Juhu Apple macht irgendwas belangloses und der Techie-Welt spritzt der Saft aus dem Schaft vor Freude! Welch Innovation! Welch Wagemut! Sowas darf man auch nur bei Apple gut finden!

    Lukas E.FeeJeeJoe F.Maik Mugato


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 01.06.2016 Link zum Kommentar

    Eigentlich wollte ich diese Belanglosigkeit nicht kommentieren. Aber schließlich werde ich ja auch genötigt, mich mit den auf dieser Seite befindlichen Redaktionskommentaren auseinander zu setzen, deshalb:

    Couldn't care less

    FeeJee


    • Marcus 1
      Marcus 03.06.2016 Link zum Kommentar

      Genau meine Meinung. Es ist interessant zu sehen, wie Apple-Jünger und Android-Anbeter sich verbal in die Schlacht stürzen. Aber gerne weiter so, denn für die neutralen Leser ist so ein Schlagabtausch immer wieder eine Freude.
      Mir ist es ja sowas von egal wer wie oft seine Produkte auf den neusten Stand bringt. Ich habe ein Smartphone das funktioniert. Wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert, dann hole ich mir ein neues. So einfach ist das.


  • macmercy 21
    macmercy 01.06.2016 Link zum Kommentar

    Na, Gott sei dank bleibt es beim alten Design. Zumindest bei meinem iPhone.
    Nach Abstechern über iPhone 6 zu 6Plus zu 6s sowie Samsung S6 und S7 bin ich jetzt wieder da angekommen, wo ich nie hätte weg gehen sollen: beim iPhone SE... Das Design von iPhone 4 - 5s hat es mir immer schon angetan, meine kleinen Hände kommen dazu. Folglich schließt sich der Kreis und das SE ist der einzig würdige Nachfolger meines 5s. Alles dazwischen hätte ich mir sparen können.
    Apple kann die nächsten 20 Jahre bei diesem Design bleiben und nur die Hardware unter der Schale verbessern - reicht. Aber ich bin ja auch ein alter, konservativer... ;-)

    MajorTomClooney


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 01.06.2016 Link zum Kommentar

    ich schreibe einen Text auf der Tastatur und am Display steht ein gänzlich anderes Wort und wenn ich es nicht korrigiere liest es ein jeder - das Problem hat übrigens Android auch - und das sollte geändert werden - meiner Meinung nach


    • macmercy 21
      macmercy 01.06.2016 Link zum Kommentar

      Einfach mal die "Vorschläge" abschalten. Schon steht da, was Du auch getippt hast...


  • Christoph S. 7
    Christoph S. 01.06.2016 Link zum Kommentar

    Was soll den bitte dieser zwanghafte Hang zur Veränderung? Das nervt mich schon bei einigen Apps ganz gewaltig, dass hier ständig die Oberfläche teils grundlegend verändert wird. Man sollte viel mehr Augenmerk auf die inneren Werte.

    Gelöschter Account


    • 48
      Simeon S. 01.06.2016 Link zum Kommentar

      Design hat aner bei Apps auch was mit der usability zu tun

      DiDaDo


  • 61
    René H. 01.06.2016 Link zum Kommentar

    Design ist nicht alles. Einem wahrhaften Apple-Fan macht das nichts aus. Der wartet sicher auch drei Jahre und freud sich dann umso mehr.

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

      Ein wohl wahrer Spruch eines Applefans: Design ist nicht alles, aber es ist das Einzige!

      MauriceJoe F.miraBoSimeon S.Florian.DStefan Soroway


  • 26
    DieselHERZ 01.06.2016 Link zum Kommentar

    Es wird was neues von Apple gäben mein Vertrag läuft schließlich aus.


  • MajorTom 58
    MajorTom 01.06.2016 Link zum Kommentar

    Ob das jetzt gut oder schlecht ist, wie und warum...

    Wir werden sehen wie gut die Designer arbeiten. Und Fakt ist nun mal...der Gute Steve Jobs ist leider nicht mehr da.

    Joe F.


    • 31
      ait 01.06.2016 Link zum Kommentar

      Auch das charakterliche Arsc..... Steve Jobs hätte an dieser,bei allen jetzt erreichten ähnlich aussehenden Designlinie, nichts aber auch garnichts ändern können.
      Er hat das neuere, abgerundete von allen jetzt nachgemachte Design nicht erfunden, da hat eher Sony ab dem Z1und abgerundetem Rand mit angefangen.
      Alle laufen hinterher wie die Lemminge.
      Demnächst ist wahrscheinlich wieder das Klapphandy modern und erst laufen alle Firmen dann die Verbraucher hinterher.
      Das gleiche bei den Edges,wie die Kleinkinder Lemminge, in 2 Jahren will so ein unnötigen Schwachsinn niemand mehr haben.An dessen schneller kaputt gehenden Displays verdient Samsung sich eine goldenen Nase,unter anderem hauen sie darum diese Edges
      schon so früh billig raus.
      Noch verrückter die XXL Handys-hinterher-Lauferei.Mindestens 50 % würden um die 4,5 Zoll kaufen.

      Clooney


      • 48
        Simeon S. 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Was redest du da?

        MajorTomlokanErhabener


      • 4
        miraBo 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Du schwimmst wie ein Fisch gegen den Strom. Das ist besser?


      • 10
        Udo 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich nicht :)


      • 31
        ait 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Besser als ein Lemming


      • 31
        ait 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Wer lesen kann..


      • MajorTom 58
        MajorTom 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich sagte Designer.

        Steve Jobs darfst du natürlich bewerten wie du willst. Aber ok finde ich nicht einen toten übel nach zureden .

        Aber in Sachen Qualität und Genie für neue Apple Geräte bzw neue Anwendungsformen war er ein Unikat. Und so war das auch zu verstehen.
        Also..easy going


      • 31
        ait 03.06.2016 Link zum Kommentar

        MajorTom,ich prangere lediglich Steve Jobs erwiesenermaßen dreckigen Charakter an.
        Für eine menschliche Einschätzung inkl.den möglichen verdienten Respekt ist dies mir wichtiger als irgendwelche Erfindungen.
        Und darum ist der für mich eine "Null"!


      • Marcus 1
        Marcus 03.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich bin kein Experte, aber es ist allgemein bekannt, dass Jonathan Ive's Vorbild Dieter Rams ist, der jahrelang Chefdesigner bei Braun war. Ive hat selbst zugegeben, dass ihn Brauns Designlinie zum Entwurf des iPods bzw. des iPhones inspiriert hatte. Also wenn jemand mit dem abgerundeten Design angefangen hat, dann war es Braun in den 50er und 60er Jahren.


  • 75
    Gelöschter Account 31.05.2016 Link zum Kommentar

    Apple hat leider den Smartphonemarkt Designmässig sehr geprägt und verändert. Und viele kaufen wie im Artikel geschrieben nach Impuls, also nach dem Design. Ich finde es gut wenn mal länger das selbe Design verwendet wird, und stattdessen sich mehr auf die inneren Werte konzentriert wird. Technik und Funktionalität sollten bei einem so technischem Gerät an erster Stelle stehen.

    ait


  • Ray L. 1
    Ray L. 31.05.2016 Link zum Kommentar

    Ich glaube, dass keiner der großen Hersteller sich mit risikoreichen Neuentwicklungen momentan zu sehr aus dem Fenster lehnen möchte und damit das Zugpferd seiner Smartphone Klasse gefährdet! Wie schön sahen z.B. die foldable Smartphones von Samsung aus, auf die wir immer noch warten müssen. Biegsame Displays, oder ein Display, das bei voller Sonneneinstrahlung trotzdem klar abzulesen ist! Ich denke es gibt viele neue Innovationen, doch keiner hat den Glauben daran, dass es sich sofort durchsetzen wird! Eigentlich schade!!


    • Joe F. 25
      Joe F. 02.06.2016 Link zum Kommentar

      Das große Problem der Hersteller ist nun aber, dass je nach Land und Kontinent sich die Ansichten und Geschmäcker der Kunden so gewaltig von einander unterscheiden, dass es für sie nahezu unmöglich wird mit einen Produkt so viele zu erreichen, dass sich eine nahezu komplette Neuentwicklung rechnet. Und die Manager können es kaum ihren Aktionären/Vorständen nahe bringen, sich auf solche Spielereien einzulassen, denn letztlich gibt es kaum mehr eine Firma die einen großen weltweiten Flop problemlos übersteht. Firmen wie HTC, Sony oder LG (und viele andere) bewegen sich jetzt schon sehr nahe am Abgrund. Selbst der Gigant Samsung würde einen Super-Flop nicht unbeschadet überstehen!
      Auch hat kein Manager in dem Bereich vergessen, was mit den ehemaligen Telekom-Giganten Nokia geschah als die sich den Flop "Microsoft Windows Phone" leisteten!


  • 15
    michel brockbals 31.05.2016 Link zum Kommentar

    ich finde es nur komisch, das diese "vielleicht" vorgehensweise bei apple den markt umkrempelt.
    bei htc, samsung und sony wird laut auf geschrien, wenn kein neues design kommt. alles sähe gleich aus, es kommt nichts neues mehr, das eine sieht aus wie das andere..... blablabla. aber apple macht es wieder. ein hoch auf apple

    um schnell noch auf die autoindustrie zu kommen.
    es ist doch oft so, das jede marke für sich, von der kleinen klasse bis zur grossen. alle gleich aussehen.
    mir fällt es oft schwer, auf einen schnellen blick einen a4 von einem a6 oder a6 zu a8 zu unterscheiden.
    ebenso bei mercedes und bmw. sehen doch alle gleich aus.
    nur andere motor und ausstattung und preis natürlich.
    alle paar jahre kommt mal ein facelift und das wars.

    FeeJeeGelöschter AccountStefan R.Gelöschter AccountAlien ShooterFlorian.DLaLumpeFritz F.H.E.F.Y.Gelöschter AccountPhilipp Z.Felix Meier


    • 25
      Gelöschter Account 31.05.2016 Link zum Kommentar

      Ja so ist es leider, bei Sony und HTC wird immer auf dem Design rum gehackt vor allen von dieser Seite hier, und dann diesere Beitrag? Das passt doch wieder, als Apple das Maß aller Dinge wäre. Ich habe schon lange ein und die selbe Marke (Sony) und auch die neuen Modelle gefallen.

      ErhabenerLaLumpeFritz F.


      • Tim 121
        Tim 31.05.2016 Link zum Kommentar

        zumindest bei Sony muss man aber auch eingestehen, dass sihc dort seit 2013 mit dem Z wirkklich GAR NICHTS verändert hat...
        Samsung, HTC und Co. versuchen zumindest das ein oder andere noch zu verändern und zu optimieren.. Sony hingegen hat sich völlig festgefahren, in allen Bereichen, die Smartphones betreffen

        MIGELL


      • 43
        A. K.
        • Mod
        31.05.2016 Link zum Kommentar

        @Tim im Prinzip ist es schon richtig, was du schreibst. Wobei ich sagen muss, bei Sony sieht man die Veränderungen erst auf den zweiten Blick. Die Rahmen wurden kleiner und handlicher, USB Port wurde von der Klappe befreit, Lautsprecher Position sowie Kühlung verbessert, Fingerabdruck Scanner sinnvoll platziert. Alles insgesamt sinnvolle Veränderungen. Ich finde das nicht schlimm, ist besser als ein neues Design mit neuen Kinderkrankheiten. Vor Allem wichtig bei einem wasserdichten Smartphone.
        Trotzdem dient alles "Pro Apple" doch nur dazu, Testsamples von Apple zu kriegen.

        Gelöschter AccountLaLumpe


      • 75
        Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe Apple genau wegen dem nachteiligen Design nie gekauft.


      • Tim 121
        Tim 01.06.2016 Link zum Kommentar

        @A. K.

        Ja schon, allerdings sind solche "Neuerungen" wie dünnere Rahmen jetzt nichts weltbewegendes, im Gegenteil... Sony hat einfach nur ein bisschen aufgeholt... Die Geräte von Samsung oder LG sind immer noch kompakter, bei gleicher Displaygröße...
        Das einzige, was Sony in dieser Hinsicht "geschafft" hat, war, die seitlichen Ränder bei 1-2 Modellen verschwindend gering zu machen... dafür sind die Rahmen oben und unten gefühlt 3x so dick...
        Das mit dem USB-Port hat auch ewig gedauert, leider...
        Ob der Fingerscanner dort nun sinnvoll ist, bleibt jedem selbst überlassen, ich finde ihn auf der Front zehn mal sinnvoller und praktischer..
        Das sind halt alles nur Änderungen, mit denen Sony aller höchstens gleich gezogen ist, mehr nicht...
        Und ich meine seit 2013 hätte Sony doch irgendwas neues einfallen können, finde ich. Es muss ja nicht gleich eine KOMPLETTE Neuentwicklung sein, aber Sony tut in dieser Hinsicht wirklich gar nichts...

        Und das mit der Wasserdichtheit ist ja auch so eine Sache. Das war Sonys einziges Kaufargument gegenüber der Konkurrenz und diese Vollidioten schaffen es ab...


      • 75
        Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Aber Sony patzt auch mal gern bei den Basics. Ab dem z3 wurden die Akkus kleiner und auch die Laufzeit kürzer. Wo doch Sony trotz fest verbautem Akku als eines der besten Laufzeiten hatte. Und bei der Kamera waren sie auch nicht wirklich auf Augenhöhe der Konkurrenz.


      • 54
        Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Auch ich hatte nie ein Apple-Gerät, weder Desktop-PC noch Laptop noch Smartphone, iPod u.ä., werde nie eins haben.

        FeeJeeÜmit M.Andi MazzucchelliMartin ReinischmiraBoErhabenerLaLumpe


      • 48
        Simeon S. 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Auch bei den ganzen Z's hat sich was verändert.
        Da sieht man mal wieder, dass einige ihre Worte nicht überdenken.
        Gar nichts ist nämlich eine Lüge.

        Gelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Lass gut sein das ist hier der Standart wenn es um Sony geht, wenn man nicht wie ein Lemming Appel oder Samsung hinterher läuft dann hat man hier sowieso keinen guten Stand habe ich schon mitbekommen, egal wie gut die Geräte wirklich sind.


      • MIGELL 27
        MIGELL 01.06.2016 Link zum Kommentar

        @ Tim
        Da stimme ich Dir zu.
        Dementsprechend, sehen leider auch die Verkaufszahlen aus...


      • MIGELL 27
        MIGELL 01.06.2016 Link zum Kommentar

        @ Simeon S.
        Die Unterschiede sind aber so marginal, das es kein "Normalo-Kunde" auffällt...
        Nimmt man ein Z2, ein Z3 und ein Z5 und man fragt einen Kunden welches das neue Modell ist, wird Er es nicht unterscheiden können bzw. bemerken welches das aktuelle Flagschiff ist...
        Sony's Risikoarmut wird denen noch zum Verhängnis...


      • MIGELL 27
        MIGELL 01.06.2016 Link zum Kommentar

        @ H.E.
        Niemand sagt das Sony Smartphones schlecht sind, aber ein gutes Gerät, ist noch lange kein Garant für einen "Verkaufsschlager"
        ( da musste HTC auch bitter erfahren) da muss alles passen, vom Marketing über den Support bis hin zu alten Fehlern ( die Camsoftware, oder warum auf einmal die Wasserdichtheit ausgelassen wurde) schlussendlich auch das öffentliche "Verhalten" bei Problemen mit gewissen Geräten...da wurde nach asiatischer Art bei Sony in der Vergangenheit einfach totgeschwiegen so nach dem Motto, wir lassen Gras drüberwachsen....
        Das Dilemma ist das Sony das eigene Potential nie richtig ausgeschöpft hat,
        Natürlich ist die Konkurrenz auch nicht perfekt oder fehlerfrei, nur im Gegensatz zu Sony stimmt da das Marketing und "Auftreten". Unverständlich warum Sony mit Ihrem starkem Namen, sich marketingmässig nie bemüht haben....
        Einfach "gute" Smartphones raushauen kaum Werbung machen, und dsnn hoffen, das sich die Phones wie " warme Semmeln" verkaufen, ist defacto verheerend...
        Das ging mal 2011-2012 noch gut...
        Heutzutage nicht mehr...

        Joe F.


      • 75
        Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

        ...... und ein Verkaufsschlager ist noch lange kein gutes Gerät.


      • 25
        Gelöschter Account 02.06.2016 Link zum Kommentar

        Nieman sagt das die Geräte schlecht sind?

        Klar man könnte mehr im Marketing machen, und ja auch das weglassen der Wasserdichtigkeit versteht nicht jeder.

        Ich hoffe mal ein Beitrag hier die sich z.B. mit der Software im allgemeinen beschäftigt und der allgemeinen Fähigkeit die Geräte miteinander zu Verbinden. Da ich aus dem Support komme ist mir bekannt wie oft das von den Verkäufern den Kunden nicht mitgeteilt wird und auch hier werden solche Test nicht gemacht.

        Sehr oft werden hier Geräte hochgelobt, wo alleine der Support wenn mal was sein sollte jeden Kunden in den Wahnsinn treiben würde.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 31.05.2016 Link zum Kommentar

    Weil denen nix mehr einfällt !

    FeeJeeLaLumpeFritz F.RobertFelix Meier


  • 52
    Gelöschter Account 31.05.2016 Link zum Kommentar

    "Nun könnte man mutmaßen, dass es Apple bislang noch nicht gelungen ist, eine überzeugende eigene VR-Lösung anzubieten..."

    Ja, so wenig wie allen anderen Herstellern auch.

    Und designmäßig hat Apple doch immer nur, wenn überhaupt, alle paar Jahre geringfügige Änderungen vorgenommen. Die sind ja nicht LG, die jedes Jahr ein komplett neues Design raushauen müssen.


    • 75
      Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

      Für VR braucht es auch mindestens eine 2K Auflösung. Apple ist gerade mal bei Full HD gelandet. Oder sie sehen das es (noch) keinen wirklichen Sinn macht da groß was am Markt zu präsentieren.?

      Joe F.


      • Tim 121
        Tim 01.06.2016 Link zum Kommentar

        für VR brauchst du mindestens UHD, und selbst das dürfte noch viel zu gering sein... Laut Samsung benötigt es ein 11K-Display(!), damit das Bild wirklich scharf wirkt...


      • 75
        Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Zumindest verkauft Samsung mit dem s6, s7 und Note 4 VR Systeme. Ausreichend wirds auf jeden Fall sein 2k, sonst würde es ja auf dem Markt keinen Sinn machen. Aber die Entwicklung steht ja noch am Anfang.


  • 25
    Robert 31.05.2016 Link zum Kommentar

    Sieht man doch bei den Nexen, wie man sich da ins Knie schießen kann. 4 und 5 waren design technisch für mich die gelungensten, danach gings abwärts.

    MauriceJoe F.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 31.05.2016 Link zum Kommentar

      Als würde sich der Markt oder Google nach deinem subjektiven Geschmack richten.

      FeeJeeSimeon S.Fritz F.


      • Thomas 42
        Thomas 01.06.2016 Link zum Kommentar

        trotzdem hat er recht


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Nö.

        FeeJeeSimeon S.


      • 52
        Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Och doch, das 4er war schon was besonderes. Würde ich bis heute noch zu dem gelungensten Designs eines Phones überhaupt zählen.

        Robert


      • 25
        Robert 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Sie täten besser daran;-)


      • 25
        Robert 04.06.2016 Link zum Kommentar

        Jepp, Glas auf Vorder- und Rückseite, dazu der gummierte Rahmen, der mein N4 mehrfach bei Stürzen gerettet hat. Ausserdem die abgerundeten Kanten des Displays, die komplett schwarz gehaltene Vorderseite, war schon top!


  • Tim 121
    Tim 31.05.2016 Link zum Kommentar

    1. weiß man doch gar nicht, ob es so ist. Das ist auch nur wieder ein Gerücht. Und man weiß mittlerweile, das Gerüchte gerade in Bezug auf Apple mehr als oft genug völlig ins Leere laufen...
    2. Wo sollte das den Smartphone-Markt großartig verändern? mit so einer Aktion stellt sich Apple, wie ihr in Verbindung mit den Mobilfunk-Verträgen sagtet, selbst ein Bein ohne viel daraus zu gewinnen...
    Ich glaube nicht, dass das stimmt.
    Ja, das Design wird sich nicht unendlich verändern, wir nutzen nach wie vor Smartphones in Barren-Form, da lässt sich nicht unendlich viel mit machen, außer mal ein paar Kurven irgendwo leicht zu ändern oder ähnliches... Trotzdem kann und wird das 7er ein enorm gutes Smartphone werden... Beim 5er hat Apple damals das 4S auch nur etwas lang gezogen und TouchID eingebaut, trotzdem war es ein "volles" neues iPhone...


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 31.05.2016 Link zum Kommentar

      Ein gutes Smartphone welches regelmäßig Updates bekommt, kann durchaus 3 Jahre seinen Dienst tun. Fakt ist, wir sind bei der Technik langsam an einem Punkt wo der Markt sich festgefahren hat. Klar schneller geht immer, aber viele User sind mit dem Tempo ihrer Geräte schon heute mehr als zufrieden. Die 5,5" sind irgendwie die Obergrenze geworden, gewölbte Displays mag nicht jeder, unendlich Megapixel in den Kameras bringen bei den Zwergenoptiken irgendwann auch keinen Vorteil mehr. Wenn also nicht ein innovatives Ladekonzept kommt oder sonstiger Kleinkram kann sich doch kaum mehr einer vom restlichen Markt absetzen.

      Stefan R.Sarahjens ritterLaLumpeH.E.F.Y.JochenSue HTenten


      • 28
        Tobi 31.05.2016 Link zum Kommentar

        Sehe ich ähnlich: Potenzial ist eigentlich nur noch bei den Features (Kamera/ Lautsprecher...) und beim Akku:) Trotzdem machen Details doch viel aus; wenn man zB in die Automobilbranche schaut, hat sich seit der Entwicklung der ersten Motoren (die natürlich auch perfektioniert wurden/ noch werden) va in der Ausstattung und beim Design etwas verändert, die Motoren hingegen ändern sich verhältnismäßig nicht mehr

        Tim


      • Tim 121
        Tim 31.05.2016 Link zum Kommentar

        natürlich kann so ein Gerät mehr als 2 Jahre seinen Dienst tun, Apple beweist das doch eig. besser als jeder andere Hersteller... Dort wird auch ein 4 Jahre altes Gerät mit Updates versorgt und kann zumindest bis dahin auhc super benutzt werden...
        Aber Updates sind fast das Letzte, was dne "Normalo" interessiert.. der holt sich alle 2 Jahre ein neues Gerät zum neuen Vertrag dazu...

        Und gerade bei Apple wissen wir doch:
        Das neue iPhone ist das BESTE iPhone, dass es jemals gab und man kann nicht mehr ohne es leben :D


      • Tim 121
        Tim 31.05.2016 Link zum Kommentar

        @Tobi

        Ist aber auch was schönes ^^ Dann fangen auch die Android-Hersteller endlich damit an, sich auf Kleinigkeiten zu konzentrieren und nicht wie Samsung bis vor 1-2 Jahren einfach pure Hardware-Power reinzuhauen und sich nur nebenbei auf den Rest zu fokusieren


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 31.05.2016 Link zum Kommentar

        Man darf der Werbung aber auch nicht alles glauben! Ich meine wenn Apple uns nicht erzählt, das sie das beste Iphone aller Zeiten gebaut haben, wer soll es denn tun ?

        Eines muss ich Ihnen auch lassen, was Sie machen funktioniert auf seine Art perfekt. Wenn ich als Nutzer nicht immer das Gefühl gehabt hätte wie ein 5 Jähriger bei jeder Aktion auf die Finger zu bekommen die Apple so nicht sehen will, wäre ich evtl. bei Apple geblieben.


      • 75
        Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Da hat sich Samsung aber sehr wenig auf die "Kleinigkeiten" konzentriert. Pure Hardwarepower gibt es jetzt ja auch noch, aber leider viel schlechter verpackt als noch vor 2 Jahren. Samsung ist ein typisches Beispiel das eine Designänderung auch negativ sein kann.

        ait


      • Tim 121
        Tim 01.06.2016 Link zum Kommentar

        @Peter

        Wenn die Entscheidung von Samsung beim S6 sooo schlecht war, hätte man es nicht fortgeführt und vor allem nicht solche Verkaufszahlen erreicht...
        Und doch, Samsung konzentriert sich schon mehr auf Kleinigkeiten.. vor allem bei der Software lässt Samsung immer mehr Liebe zum Detail einfließen...


      • 75
        Gelöschter Account 01.06.2016 Link zum Kommentar

        Ein Fiat Uno erreicht auch viel bessere Verkaufszahlen als ein Lamborghini Aventador. Das heißt aber nicht das der Fiat auch das besser Auto ist. Verkaufszahlen sind einfach das Produkt vieler Faktoren. Dazu zählt auch Werbung und die damit verbundene Beeinflussung. Die Software von Samsung hat sich in den letzten 5 Jahren stetig weiterentwickelt. Konnte seit Android 2.2 nichts negatives sagen, außer die versprochene bessere Akkulaufzeit kam nie zustande.

        ait

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel