Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 53 mal geteilt 51 Kommentare

Apples Klage gegen HTC in England erfolglos, 3 Patente ungültig

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
3471 Teilnehmer

Eine Klage von Apple gegen HTC in England, in der es um vier Patente ging, die laut Apple verletzt wurden, hat ein Gericht dort jetzt abgewiesen. Es kommt aber noch besser, denn laut Richter Christopher Floyd sind drei der Patente von Apple ungültig, unter anderem das sehr gern genommene "Slide to unlock"-Patent. Ob dies, von dem aktuellen Verfahren abgesehen, irgendwelche Folgen für Apple und andere laufende Klagen haben wird, ist unklar.

Die Entscheidung des Gerichts in England kann man allerdings als ein Zeichen dafür deuten, dass vielleicht so langsam wirklich mal ein Umdenken in Bezug auf Patente und vielleicht auch Patent-Vergaben beginnt. Es wird wirklich allerhöchste Zeit - dass ich beim Öffnen unseres Gartentürchens mittlerweile immer unweigerlich an Apple denken muss, kanns ja irgendwie auch nicht sein, oder?

Quelle: Golem.de

53 mal geteilt

51 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • einfach nur herrlich:-)Apple nervt total....


  • @Mario:
    So sehe ich das auch, denn wenn 3 sich streiten (Google,Samsung,Apple) freut sich der Vierte - wir, die Verbraucher!! :-))
    Konkurenz treibt den Preis nach unten, verbessert den Service und macht die Produkte besser.
    Der Markt ist doch eh schon mit Smartphones überschwemmt und fast aller Monate kommt eh wieder was neues. Was juckt es da wenn so ein Handy mal etwas später oder gar nicht kommt?!
    Der Patentstreit fördert höchstens die Kreativität sich mal was ganz neues auszudenken! Kein Wunder das bisher alles irgendwie gleich langweilig ausschaut.

    Seien wir doch froh das es Apple gibt, denn ich möchte mal nicht wissen was wir da jetzt in den Händen halten würden ... Aber nun mal bitte eigene Visionen Google und Samsung!!!!!! Ein immer nur größeres Display reicht wirklich nicht, Lach. Wenn ich mir so die Androidapps ansehe, wüsste ich wo ich dringend beginnen würde!

    @ T.B.
    Das war Weißheit und so wäre es auch Larry Page, Eric Schmidt und Bill Gates ergangen...
    Allerdings muss man in unserem System Gesundheit wie eine Ware kaufen und da gibt es schon die einen, welche Gesund werden dürfen und die anderen, welche krank bleiben oder sterben müssen ... Ist aber ein anderes Thema!


  • @Felix H. und T.M. jupp zustimm!

    Das ist was ich schon in anderen Kommentaren meinte. Ja es freut mich das die Patente als ungültig erkannt wurden denn auch bei dem Streit in den Staaten geht es darum ob die Patente überhaupt gültig sind, deswegen erst nur eine einstweilige Verfügung gegen das Galaxy Nexus.

    ABER (absichtlich ganz groß geschrieben) die Produkte von Apple sind gut, sehr gut sogar. Immer wieder darauf zu treten ist nicht das was man sachlich diskutieren nennt. Wenn sich hier jemand auf den Schlipps getreten fühlt weil man mal über Android gesagt hat alles nur kopiert und bla, bla, bla... dann muss er sich doch nicht darauf einlassen und jetzt schelmisch werden. Genießt doch lieber diesen Sieg über dieses Kopien-Klischee-gequake.

    Der Gentlemen genießt und schweigt.

    @Martina L. Mag sein das der Richter nur für UK spricht aber in den USA gab es auch schon erschreckend ähnliche Patente die das Unified search System beschreiben.

    Es bleibt nun zu hoffen das auf diese Weise nicht immer wieder Geräte mehr oder weniger grundlos nicht verkauft werden dürfen.


  • Genützt haben Steve Jobs die Milliarden gar nix, die Krankheit hat ihn besiegt wie jeden Normalbürger.


  • @Sebastian:
    Gern geschehen! :-)


  • Ich finde die Einstellung des Gerichtes, sich nicht auf den ewigen Patentwar einzulassen gut und sollte hoffentlich eine Vorbildfunktion haben, damit in Zukunft nicht von vornherein drauflosgeklagt wird, sondern versucht wird, sich außergerichtlich zu einigen.
    @Wuestenfuchs: Samsung und co würden garantiert nicht aufhören, Apple zu beliefern, denn es ist auch für sie ein Miliardengeschäft, beide Unternehmen sind voneinander abhängig.
    Zu den Kommentaren: Ich als einer derjenigen, die gestern "gebasht" haben, muss sagen, dass einem ab und zu einfach der Kragen platzt, dann kann man seine Kommentare aber immer noch editieren.
    Ich kenne auch einige Appleforen und ja, in den letzten Jahren hat sich da einiges getan, aber es wird teilweise immer noch ganz schön viel Mist geschrieben.


  • Zeigt ja wieder einmal das die "internationalen" Patentgesetze auf nationaler Ebene häufig komplett anders ausgelegt und interpretiert werden. Ich finde echt dass das relativ alt scheinende System mal gehörig überholt werden und an die heutigen Gegebenheiten angepasst werden sollte. Heutzutage kann sich echt jeder Hersteller nahezu x-beliebige Dinge patentieren lassen (und damit meine ich alle Hersteller). Apple nutzt halt nur die Schwachstellen in diesem System zu seinem Vorteil, das zeigt auch das neueste Patent auf die keilförmige Form des MacBook Air.
    Da kann man ja froh sein das sich in früher Vorzeit keiner das eckige Design eines Fernsehbildschirms oder das runde Design einer Analoguhr hat patentieren lassen.

    Die anderen untersuchten und abgelehnten Patentklagen waren übrigens:
    - Verwendung von mehrsprachigen Tastaturen (Änderung der Zeichensätze)
    - Fotomanagement für tragbare Geräte (wird von HTC gar nicht verwendet)
    - "Touch event model" (glaube irgendwas mit Multi-Touch)

    Bei Interesse sind die Patente auch auf Heise verlinkt. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-vs-HTC-Britisches-Gericht-sieht-keine-Patentverletzungen-1632550.html)


  • Ja xxl... Mal wieder in passender beitrag..

    Einsicht gleich null...

    Und warum sollte ich hier falsch sein??? Bin leidenschaftlicher android nutzer und die seite heisst androidpit.de und applebasher.de


  • Endlich wacht die Welt auf....!


  •   51
    XXL 05.07.2012 Link zum Kommentar

    @Felix H.
    Jaja, und hast du das Gefühl, alle hier möchten von dir immer die gleichen Kommentare hören. Wenn du ehrlich zu dir selber wärst, dann würdest du einsehen, dass das eigentlich das falsche Forum für dich ist. Oder vielleicht müsste sich ja das ganze Forum deinen Vorstellungen anpassen...?!

    Ich kann's nicht mehr hören. Es ist definitiv nicht so, dass hier das Niveau viel tiefer ist als in deinen Apfel-Foren. Ich kann lediglich feststellen, dass sich das Niveau in einigen wenigen Beiträgen dem niveaulosen Gebaren von Apple anpasst. Und das kann ich zu 100% nachvollziehen. Das muss sich Apple und deren Jünger einfach gefallen lassen, wenn sie zum tausendsten Mal die übermächtige Konkurrenz verklagen. Das ist dann wohl eher die Schuld von dem anscheinend ratlosen Unternehmen aus Cupertino. Wie man in den Wald hineinruft......


  • @Thomas M:
    http://www.theverge.com/2012/7/4/3136922/apple-htc-uk-high-court-patents-invalid

    3 Patente hält der Richter Floyd für ungültig, aber er kann wahrscheinlich nur für UK sprechen:

    - slide-to-unlock patent, #2964022, sei dem Entsperrmechanismus des Neonode N1 (Swedisches Touchscreen Telefon) zu ähnlich. Neonode entwickelte sein Telefon lange vor Apples Patent
    - multitouch patent, #2098948, wird von Richter Floyd für ein Programm gehalten, dass daher so nicht als Erfindung in UK patentierbar sei
    - switching between foreign language characters, patent #1168859, habe es in ähnlicher Art schon bei anderen Telefonen als Funktion gegeben, und könne daher nicht als Neuheit patentiert werden

    (Text von mir aus dem Englischen übersetzt, hoffentlich realitätsnah)


  • HTC umgeht mit seinem Ring eigentlich schon ein paar Punkte, die Apple im Patent beschreibt. Folgende Punkte gibt es beim Ring von HTC nicht.
    -Element muss an einen bestimmten Punkt gezogen werden.
    -Muss auf einem bestimmten Weg gezogen werden.
    -Es wird grafisch dargestellt, wie der Benutzer das Element verschieben muss.


  • Seits doch alle nicht so verklemmt!
    Ist ja nicht so das wir Apple hassen nur sehe ich so viele Menschen die ein eiphone mit 2händen bedienen und keine ahung haben was sie benutzen und was es alles kann Hauptsache einen überteuerten Apfel haben damit es jeder sieht.


  • @ Felix H.
    Och komm schon ,hier war es auch schon schlimmer - dagegen ist das hier doch sehr human.
    Manchmal hilft auch ne prise Humor ,nicht immer alles so ernst sehen. ;)


  • Ich schäme mich auch bei den ganzen Kommentaren langsam für Android.
    Das ist aber nicht nur hier so.

    Ein gutes Bsp. ist unter anderem Winfuture.
    Da zerpflücken sich auch beide Parteien.

    Und in fast jedem Forum gibt es irgendwelche Trolle, die meinen ihren Senf dazu geben zu müssen.

    Zum Thema slide to unlock.
    Was machst du denn bei HTC, sicherlich nicht tippen?!

    Aber ich hoffe das dieses Urteil einen positiven Effekt hat


  • Max 05.07.2012 Link zum Kommentar

    Hä was hat denn htc mit slide to unlock zutun. Da muss man doch einen Ring nach oben ziehen. Das ist lächerlich.


  •   18

    richtig so sieht das aus. die merken das sie nicht mehr die einzigen sind,das andere bessere Sachen auf den Markt bringen.


  • Klar, weil die ganzen Zulieferer sicher auf so nen Kunden wie Apple verzichten können und wollen...Um´s denen mal richtig zu zeigen...

    man man, was für nen Müll man hier teilweise liest

    @T.M. Vielen Dank für den Tipp mit Androidnext! Kannte ich noch nicht. Ansonsten hast du meine volle Zustimmung


  • Apple kann auch nichts anderes als Firmen zu verklagen, lol denken die echt das sowas wie slide to unlock denen gehört


  •   18

    @ android f boy recht hast , endlich gehts auch mal anders rum, wo wäre denn apple wenn die ganzen zulieferer sagen wir haben die schnauze voll liefern nicht mehr oder lassen die verträge auslaufen?? apple bekommt doch allein nix auf die reihe, haben die eigene produktionsstätten ?? ne alles nur eingekauft und dann wirds bei foxon zusammengeschustert. und wen das hier nicht interesseirt sollte den bubble halten, wenn er zu nah am wasser gebaut ist!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!