Topthemen

Apples Einnahmen könnten sinken, wenn China Huawei rächt

china usa
© Novikov Aleksey / Shutterstock

In anderen Sprachen lesen:

Die politischen Folgen der "Huawei-Affäre" sind noch offen, aber laut Analysten von Goldman Sachs könnte China Apple für Trumps Entscheidung bezahlen lassen. Die Firma aus Cupertino könnte bis zu 29 Prozent ihrer Gewinne verlieren.

Zumindest behauptet Goldman Sachs das in einer Notiz für Investoren. Wenn China Apple-Produkte verbieten würde, könnte der amerikanische Riese 29 Prozent seiner Gewinne verlieren. Momentan macht Apple 17 Prozent seines Umsatzes in China, es ist also ein großer Markt. Allerdings handelt es sich bei dieser zahl nur um eine Schätzung.

china flag 02

Wird China reagieren? / © Rawpixel.com / Shutterstock

Tatsächlich müsste in diesem hypothetischen Szenario noch mehr beachtet werden. Apple produziert in China, so dass eine solche chinesische Beschränkung zu Produktionsproblemen führen würde. Natürlich könnte Apple in anderen Ländern wie Vietnam oder Indien produzieren, aber die Umstellung könnte langwierig und kompliziert sein. Neu ist die Überlegung für Apple jedoch nicht. Da die Produktionskosten in China steigen, könnte sich ein Standortwechsel ohnehin anbieten.

Auf jeden Fall ist dieses Szenario, obwohl möglich, unwahrscheinlich. Apple braucht den chinesischen Markt und China braucht Apple, aber das politische Engagement könnte darüber hinausgehen. Viele Faktoren müssen in diesem Handelskrieg noch berücksichtigt werden. Selbst US-Präsident Trump kann sich mittlerweile wieder vorsellen, ein Handelsabkommen abzuschließen, das auch auch Huawei einbezieht.

Glaubt Ihr, dass China Apple blockieren wird?

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (26)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Urs R. 15
    Urs R. 29.05.2019 Link zum Kommentar

    Eigentlich sollte die ganze Weltwirtschaft 'Outside USA' den USA-Markt boykottieren, bis Trump seinen Hut nimmt und den Präsidentenstuhl räumt. Für die Welt wäre sein Abgang eine erleichterung. Das ist meine Meinung. Ob sie richtig, falsch, sinnvoll oder sinnfrei ist, sei dahingestellt. :)

    yenicerisinan


  • 7
    Andy 29.05.2019 Link zum Kommentar

    warum nicht, würde es Amerika gönnen, wir können doch den Amis nicht alles durchgehen lassen wenn die es so wollen. Hierbei geht es aber nicht um Spionage.


  • ilias 30
    ilias 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Doppelt so teure iPhones werden dann das neue Statussymbol werden. Besitzer von iPhones werden glücklich sein weil sie endlich nicht zur breiten Masse gehören werden.


  • 69
    Michael K. 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich könnte mir vorstellen, dass China, sollte es sich überhaupt zu Maßnahmen gegen Apple entschließen, erstmal den Marktzugang durch Sonderaufschläge (Zölle bei Geräten aus dem eigenen Land sind vielleicht etwas problematisch) erschwert.

    Das hätte für China mindestens drei Vorteile:

    - Die Eigenschädigung durch die wegfallende Produktion, aber auch die Schädigung des Rufes als zuverlässiger Standort für Auftragsfertiger wäre minimal.

    - Die weitere Verteuerung der Apple-Geräte auf dem chinesischen Binnenmarkt käme der derzeit gebeutelten Hausmarke Huawei zugute.

    - Man hätte noch weiteres Potential die Eskalation im Handelsstreit mit den USA fortzuführen. Greift man gleich zum schärfsten Schwert, einem totalen Produktionsstop der Geräte in China, so ist dieses Schwert danach stumpf, und im Rahmen einer weiteren Eskalation nicht mehr zu gebrauchen. So ist auch denkbar, dass China zunächst nur die Produktion eischränkt, oder auch gar nichts gegen Apple macht, sondern gegen andere, weniger bekannte US-Firmen vorgeht, die stark von chin. Partnern abhängen, wie Zulieferern für die Automobilindustrie.

    Die Fertigung der iPhones lässt sich zwar in andere Länder wie Indien oder Vietnam verlagern, was womöglich für Teile der Fertigung wegen erhöhter Standortkosten in China ohnehin geplant ist,
    aber anders als diese Standorte ist der chinesische Markt nicht nur grösser, sondern auch viel kaufkräftiger.
    Im auch nicht gerade kleinen indischen Markt hat Apple große Probleme, seine teuren Geräte abzusetzen:

    https://www.zdnet.de/88337499/apple-verkauft-im-ersten-halbjahr-in-indien-weniger-als-eine-million-iphone/

    Trotz der höheren Standortkosten hat China als Fertigungsstandort Vorteile, wie eine hervorragende Infrastruktur, aber auch die Nähe von anderen Zulieferern von passiven und aktiven Bauteilen.

    Quelle: zdnet.de


  • Danny 16
    Danny 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Das einzig Gute daran ist, dass es ein bisschen Schwung in die Smartphonewelt bringt, ist auf jeden Fall spannend zu beobachten was sich so in nächster Zeit tut.

    Marcus J.


  • 23
    Dirk Kleie 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Wenn sie es nicht mehr in China produzieren lassen dürften, ziehen sie weiter in ein anderes Land.

    Marcus J.


    • Manfred Stuiber 5
      Manfred Stuiber 28.05.2019 Link zum Kommentar

      Machen doch Alle so


  • 33
    Gelöschter Account 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Huawei-Chef würde für Apple kämpfen
    .n-tv.de/technik/Huawei-Chef-wuerde-fuer-Apple-kaempfen-article21050451.html

    Shanson Horvath


    • André Passut 24
      André Passut 28.05.2019 Link zum Kommentar

      Ich frag mich wieso, die haben genug Kohle und vor allem arroganz.


  • 22
    Uwe 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Bis Apple was in den USA aufgebaut hat um das iPhone zu produzieren, kann es dauern. Das geht nicht von heute auf morgen. Und Apple wird sicherlich nicht an der Marge Schrauben, eher nach oben!


    • 24
      Merlin 28.05.2019 Link zum Kommentar

      Wenn geht es auch um die Verlagerung in ein anderes Billiglohnland und nicht in die USA. Ansonsten könnte keiner mehr die Produkte bezahlen...

      H G


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 28.05.2019 Link zum Kommentar

        "Ansonsten könnte keiner mehr die Produkte bezahlen..."

        Diese Behauptung war schon zu Nokia Zeiten lächerlich und ist es heute, im Falle von Apple immer noch.

        Dieter Schmidtyenicerisinan


      • Tim 121
        Tim 29.05.2019 Link zum Kommentar

        @Marcur J.
        Und das weißt du woher?
        Wenn es angeblich so lächerlich ist, wieso lassen dann alle in China produzieren und verlegen mehr und mehr der Produktion in eben jene Länder? Weil's Spaß macht? Wohl kaum.


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 29.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich erinnere da gerne an Motorola. Die haben genau das versucht und es als Alleinstellungsmerkmal beim Moto X eingesetzt. Hat leider so überhaupt nicht funktioniert, nicht zuletzt weil es erstens keinen wirklich interessiert hat und wohl auch die Margen einfach zu knapp waren.


  • Daniel 35
    Daniel 28.05.2019 Link zum Kommentar

    China wird andere Wege finden, um die USA zu ärgern. Die Produktion von elektronischen Geräten ist für China zu wichtig. Der Wirtschaftszweig sichert dort viele Arbeitsplätze

    Michael K.TimSarah


  • 77
    Gelöschter Account 28.05.2019 Link zum Kommentar

    Dann produziert Apple eben in Amerika wieder... Das will doch Trump nur.

    Marcus J.


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 28.05.2019 Link zum Kommentar

      Und wer soll das bezahlen?

      TimTenten


      • 39
        Thor217 28.05.2019 Link zum Kommentar

        ernsthaft? bei den Preisen der Apple-Produkte könnte Apple das locker stemmen ohne die Preise zu erhöhen.

        Gelöschter AccountMarcus J.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 28.05.2019 Link zum Kommentar

        Genau. So funktioniert Kapitalismus.
        Lass uns die Marge verringern. Glaubt mir, wir können das stemmen.

        Hans-Thomas M.TimTenten


      • 24
        Merlin 28.05.2019 Link zum Kommentar

        Das würde Apple allein schon wegen der Aktionäre nicht durchziehen können. Die Anleger wollen keine Marge à la Xiaomi.

        Maximilian HESarah


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 28.05.2019 Link zum Kommentar

        "

        "Und wer soll das bezahlen?"

        Belege? Schon zu Zeiten der Nokia Produktionsverlagerung gab es Berechnungen, dass die Produktionskosten in Deutschland pro Gerät nur ein paar Euro höher liegen als in Rumänien.
        Das wird im Falle von Apple, heute nicht anders aussehen.

        Dieter Schmidtyenicerisinan


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 28.05.2019 Link zum Kommentar

        Absoluter Nonsens.
        Diese Berechnungen gab es bei seriösen Quellen noch nie. Im Übrigen gibt es auch Kostenunterschiede zwischen Rumänien und China.

        Die Amerikaner werden sich richtig umgucken (im Übrigen auch die Europäer) wenn die Produktionsstätten in China wegfallen.

        Glaubst Du dass die dort produzieren weil ihnen das soviel Spaß macht?

        Tim


      • André Passut 24
        André Passut 28.05.2019 Link zum Kommentar

        Sollen sie doch, ich muss mich nicht umgucken, weil ich so oder so mit Xiaomi ein rein Chinesiches Produkt nutze, die Amerikaner unterstütze ich nicht mit ihrer Preispolitik.

        yenicerisinanGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 28.05.2019 Link zum Kommentar

        Wer das bezahlen soll? Jeder der es sich leisten kann und will.

        Marcus J.yenicerisinanDanny


      • 39
        Thor217 28.05.2019 Link zum Kommentar

        @André Passut:
        was für ein Xiaomi-Produkt hast du denn? einen Fitnesstracker oder ein Smartphone? Mit letzterem Unterstüzt du wahrscheinlich mindestens google.

        TimMaximilian HE


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 29.05.2019 Link zum Kommentar

        'Wer soll das bezahlen' war auf die Unternehmen bezogen ;).
        Kein Unternehmen lässt sich unnötig die Marge vermiesen, keine Ahnung was daran nicht zu verstehen ist.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel