Topthemen

Apple will keine Samsung-Bauteile mehr im iPhone

Apple will keine Samsung-Bauteile mehr im iPhone

Ich fand die Geschäftsbeziehung zwischen Apple und Samsung schon immer merkwürdig: Auf der einen Seite bekämpfen sich die beiden Unternehmen vor Gericht, aber auf der anderen Seite ist Apple ein großer Kunde von Samsung, da viele iPhone-Bauteile von dem südkoreanischen Unternehmen stammen.

 

Doch nach dem großen Sieg vor Gericht, den Apple gegen Samsung für sich verzeichnen könnte, will sich das Unternehmen aus Cupertino nun offensichtlich von Samsung distanzieren: Wie Reuters und Bloomberg beide berichten, wird Apple keine Speicherchips und Displays mehr von Samsung im iPhone verwenden.

Apple ist verantwortlich für 9 Prozent von Samsungs Gesamtumsatz und demzufolge Samsungs größter Kunde. Doch aufgrund der jüngsten Ereignisse will Apple künftig auf Sharp für den Bildschirm im neuen iPhone setzen. LG und AUO sollen den Konzern mit Displays für das iPad Mini versorgen. Toshiba, Elpida Memory und Sky Hynix sollen Speicher und RAM liefern.

Apple wird indes - jedenfalls für den Moment - noch auf Samsung setzen, wenn es um die Prozessoren geht. Trotz allem plant das iPhone-Unternehmen, die Bestellungen von neuen CPUs ebenfalls zu reduzieren, wie Slashgear berichtet.

Ich kann kaum glauben, dass Samsung Apples Schachzug nur gelassen hinnimmt, aber Berichten zufolge “gleicht Samsung die rückläufigen Bestellungen mit anderen Unternehmen wieder aus”.

Samsung könnte Apple einfach den Zugriff auf neue Hardwarebauteile verwehren und dem US-Konzern zumindest auf kurze Sicht einigen Schaden zufügen. Doch was immer auch passiert, es ist deutlich zu erkennen, dass sich die Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Unternehmen stark verschlechtert hat.

 

 

Zusätzliche Quellen: Reuters und Bloomberg
Foto-Quelle: 
http://www.360east.com/

Quelle: Slashgear

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (62)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Jürgen P. 15.09.2012 Link zum Kommentar

    @Manuel Knautz das bestreit ja niemand...aber ich bleib bei meiner Einschätzung das Apple einfach nichts beisteuert zur Entwicklung der Menschheit...das sind keine Entwickler sondern reine Designer...und es wird nichts der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt sondern alles sofort patentiert...nur für Apple...keine Lizenzen.was es jemals schon gegeben hat wird von Apple hergonommen und weiterentwickelt...patentiert und dann ist der Entwicklungsprozess gestoppt...weil Apple vergibt keine Lizenzen...zuzmindest nicht zu fairen Preisen...alles andere was Apple nutzt ist für Apple Frand und sollte möglichst fast verschenkt werden...

    Retina Display wurde von LG entwickelt und die Bauteile die in einen Apple phone drinnen sind kommen allesamt von anderen Herstellern...alles Frand???
    Und die Prozessoren werden von Apple designed von bestehenden Architekturen...etwas raufgepackt und kein anderer darfs verwenden??
    Gehirnschmalz sieht anders aus in meinen Augen..

    Aber du hast schon recht,man muss ja das Rad nicht ständig neu erfinden..aber bitte dann stell doch das neu designte Rad auch anderen zur Verfügung um es erneut weiter zu entwickeln...


  • 4
    Manuel Knautz 10.09.2012 Link zum Kommentar

    Dem kann ich doch nur beipflichten. Da würde sogar etwas Wikipedia Lektüre reichen, um sich etwas mit dem Thema zu beschäftigen. Das mit den Prozessoren ist Standart so. Jeder "Entwickelt" seinen Prozessor so wie er ihn gerne haben will und gibt ihn dann zu einem Auftragsfertiger. Kleines mit Links um mich werfen:
    Hier ein Apple A4
    http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_A4

    Und hier Samsungs Exynos:
    http://www.heise.de/ct/meldung/Samsung-Exynos-5-Wettrennen-um-die-naechste-ARM-CPU-Generation-1664725.html

    Oder für Nvidia Freunde:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tegra

    Da hat auch jede Firma die ARM-Kerne die sie gerne hätten + Grafikeinheit + "Sonstiges" zusammengepackt und dann an einen Fertiger gegeben.

    Und wenn man sich mal die Wiki Seite von Samsung anschaut, dann sieht man auch ganz schnell dass Samsung nicht gleich Samsung ist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Group

    So und wie so oft haben die Diskussionen hier nichts mehr mit dem Blog zu tun. Aber das passiert hier ja leider mittlerweile immer solange man über Apple herziehen kann. Äußerst interessant wenn man sin einmal die Kommentare zu den Artikeln ansieht. Die haben immer gleich zwei mal mehr Kommentare, weil alle meinen hier wen beleidigen zu können.


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 10.09.2012 Link zum Kommentar

    Doch, bis auf ein paar lizenzierte Dinge, die sich auch eher auf Verfahren und grundlegende technologische Funktionen beziehen, hätte man verdammt viel Apfel inner Hand - denn der Großteil ist von Apple entwickelt und nur von anderen produziert <¬ das ist der kleine aber feine Unterschied ;-)


  • Michael P. 31
    Michael P. 09.09.2012 Link zum Kommentar

    Samsung hätte einfach eine Werbung produzieren sollen, in der sie ein iPhone auseinander bauen und die Teile auf 3 Haufen (Samsung, Apple und andere Hersteller) verteilen.

    Dann wäre den normalen Verbrauchern endlich mal klar, dass sie außer dem Apfel nicht viel von der Firma Apple in der Hand hätten! ;-)


  • 34
    Gelöschter Account 09.09.2012 Link zum Kommentar

    "Ich fand die Geschäftsbeziehung zwischen Apple und Samsung schon immer merkwürdig:"

    Was genau ist daran merkwürdig? Das sind zwei völlig unabhängige Unternehmensbereiche mit einer komplett eigenen Politik. Sind doch nur unter einem Dach vereint und so ist es bei vielen anderen Firmen auch.

    @Andreas V.
    Dieses "Argument" hört man irgendwie hauptsächlich von den Firmen selbst. Ähnlich der Buchpreis und Medikamentenpreisbindung dient es angeblich dem Kundenschutz. Prinzipiell wäre es von den Ressourcen her ungleich effektiver die Entwicklungsabteilungen der Hersteller zusammen zu legen und über den Staat realistische Preise festzulegen. DANN hilft man dem Konsumenten.


  • 13
    Gelöschter Account 09.09.2012 Link zum Kommentar

    Gut so, jetzt wird Samsung ein bisschen gestutzt. Jetzt sollten Apple und Google kleiner werden. Zuviel Macht und Einfluss bei Grossfirmen ist nämlich schlecht für uns Konsumenten.


  • 76
    Frank K. 09.09.2012 Link zum Kommentar

    @Jürgen:

    Anscheinend bist du schon so voreingenommen von deinem Schubladendenken, dass du dich überhaupt nicht mehr mit der Realität auseinander setzen kannst. Apple forscht und entwickelt wie jedes andere Unternehmen auch und lässt sich solche neuen Technologien auch schützen. Hauptsache Apple ist immer der böse Kapitalist und Samsung der gutmütige Samariter, der euch nur tolle Produkte anbieten will und ja kein Geld verdienen will.

    Wenn ihr nicht die Zusammenhänge versteht und nicht einmal es annehmt, wenn man es euch erklärt, dann habt nicht auch noch die Arroganz zu denken, ihr habt den vollen Durchblick.


  • 10
    Jürgen P. 08.09.2012 Link zum Kommentar

    @Michl K. Ich brauch nur deine Überschriften zu lesen..Apple ist einfach kein Förder von Techniken , nur ein Verhinderer von Fortschritt...und wenns nur mit irgendwelchen Klagen sein soll....die Menschheit glaubts....sei mir nicht böse,aber das war immer schei....!!!!


  • 20
    Gelöschter Account 08.09.2012 Link zum Kommentar

    @Michi K.

    Danke...


  • 16
    Michi K. 08.09.2012 Link zum Kommentar

    @Jürgen P.

    Also erstmal hat Apple doch alleine in den A4 damals 1 Mrd. in die Entwicklung gesteckt. Ihr tut ja so, als ob der im Katalog stehen würde und bei Apple füllen die dann nur ein Bestellformular mit Empfänger und Kontodaten aus.

    Das ganze ist Blödsinn hoch 10. Dafür braucht man auch keine Quellen, weil es schon viel zu "normal" ist. Guckt euch doch mal bei einem belibiegen Apple, oder auch anderem Hersteller-, Produkt an, woher die Bauteile stammen. Nehmen wir doch alleine mal die Displays. Die stammen IMMER von verschiedenen Herstellern, sind aber exakt baugleich. Meint ihr wirklich dass das Zufall ist und die jeweiligen Zulieferer (Samsung, LG, ...) zufälliger Weise die gleichen Display Typen entwickelt haben?

    Das Retina Display kommt auch von mehreren Zulieferern. Und nicht nur das sollte doch zu denken geben, sondern auch die Tatsache das es das Display in keinem anderen Produkt dieser Welt gibt. Nichtmal bei Samsung oder eben LGs Geräten.

    Wenn es so wäre wie ihr hier mit eurem Halbwissen versucht zu vermitteln, dann müssten die Zulieferer also ZUFÄLLIG jeweils das gleiche entwickeln und ZUFÄLLIG genau dieses Produkt nur an einen Kunden verkaufen, aber nichtmal selbst verwenden. Macht es da nicht spätestens klick ?

    Wenn es Samsung Entwicklung wäre, dann würde es auch zuerst in Samsungs Tablets sein. Stattessen ist es auch ein halbes Jahr später nicht in ihren Tablets zu finden, obwohl genau das auch noch einer der größten Kritikpunkte an den Geräten ist.


  • 76
    Frank K. 08.09.2012 Link zum Kommentar

    Oh man... Was ihr glaubt ist ziemlich egal. Die Realität sieht anders aus. Macht euch doch mal einfach schlau...


  • 10
    Gelöschter Account 08.09.2012 Link zum Kommentar

    ich glaube nucht das apple die bauplaene gibt , sie sagen nur mach mir ein prozessor der das und das kann ! oder mach mir ein display welches eine super hohe aufloesung bietet , das know how liegt hier ganz klar bei samsung und da braucht keiner was anderes zu behaupten, nicht umsonst gelten samsungs exynos prozessoren als beste und vor allem die nand speicher von samsung sind die fortgeschrittesten
    natuerlich hat apple eine hardware abteilung , aber die nicht reif genug ist um die selben prozessoren zu bauen , sonst haetten die sich schon laengst selbststaendig grmacht.
    das einzige was dir hardware abteilung macht ist, welche hardware bestellen wir denn nun fuer das neue iphone , sonst ost apple "nur" auf software und design spezialisiert.
    ein stuss als ob samsung es noetig haette sich sagen wie die prozessoren gemacht werden.


  • 10
    Jürgen P. 08.09.2012 Link zum Kommentar

    @Frank ich will hier sicher nicht auf Böse machen...aber beweis mir Deine Aussagen einmal....oder die Aussagen von Androweed...will einfach Fakten dazu sehen das Apple auch was für die Welt tut...ich kann dir einige Links schicken die eine andete Welt darstellen...andere machen die fundamentalen Entwicklungen in dieser Welt...und bitte lass dein baugehabe aus dem Spiel...bin EDV Mitarbeiter in einem Bauunternehmen und kenne beide Seiten...let it be...


  • 76
    Frank K. 08.09.2012 Link zum Kommentar

    @Jürgen P:

    Das ist der größte Quatsch. Du hast anscheinend ein völlig falsches Verständnis, wie Großunternehmen funktionieren. Apple designt und entwickelt sehr wohl alles selber. Die Baupläne werden an die Zulieferer geschickt und diese produzieren dann die Displays, Prozessoren und anderen Bauteile. Alle Prozessoren zB werden zwar von Samsung produziert, entwickelt wurden sie aber ausschließlich von Apple und die Patente liegen auch bei Apple. Sie bedienen sich überhaupt nicht bei anderen, sondern lassen diese nur produzieren. Wenn ich als Architekt einer Baufirma den Auftrag gebe, ein Haus zu bauen, was ich entworfen habe, dann ist es mein Haus und ich habe es entworfen, doch nicht die Dachdecker und Fliesenleger, die es gebaut haben.

    Manche Leute haben hier echt sowas von überhaupt keine Ahnung und reden wieder den größten Mist überhaupt. Einer der Einzigen, der es verstanden hat, ist Michi.

    Also lieber Jürgen, fang bitte mal an, in der Realität zu leben und informier dich über das Thema, bevor du wieder sinnlos über Apple her ziehst. Mittlerweile seid ihr ja noch schlechter informiert, als die Applefanboys, fühlt euch aber 9 mal klüger und besser.


  • 10
    Jürgen P. 08.09.2012 Link zum Kommentar

    @Robert V. ihr kapiert es nicht...Apple entwickelt keine Bauteile,Prozessoren etc. ...die bedienen sich immer bei anderen die dies entwickelt haben und natürlich müssen sie dafür Lizenzgebühren zahlen...aber das Hirnschmalz das Apple aufwendet ist einzig für Design,Software und Patente.
    Alles was sonst entwickelt wird,sind für Apple Frand Patente....oder wieso glaubst du das in Apple Klagschriften noch nie das Wort Prozessor,Display,Speicher etc. vorgekommen ist!???


  • A. Kitzi 33
    A. Kitzi 08.09.2012 Link zum Kommentar

    ich glaub eine bessereQualität als von Samsung werden die wohl nicht finden..


  • Hurricane 15
    Hurricane 08.09.2012 Link zum Kommentar

    Axel, +1
    Verstehen hier scheinbar so einige nicht. Wie doof es auch klingt, bei dem Ausstieg von Apple aus den Verträgen für die Displays bzw. die Chipsätze ist Samsung (als globaler Konzern) wohl eher der Verlierer. Aber eventuell werden so die Arbeitsplätze bei Sharp gesichert, wenigstens etwas Gutes hat´s.


  • 26
    Gelöschter Account 08.09.2012 Link zum Kommentar

    KRRRRRRIIIIIIIIIIIIEEEEEEGGGGG !!!!!1!!!!!!!!1!!

    No prisoners!!!!


  • 15
    Axel F. 08.09.2012 Link zum Kommentar

    Fangt doch mal die Firmen Samsung Mobile, Samsung Displays und Samsung Semiconductors auseinander zu halten.

    Die gehören zwar alle zum Mutterkonzern Samsung aber Samsung baut auch komplette Hallenkomplexe inkl. Fundamente, Verrohrungen, Krananlagen. Samsung ist ein typischer Mischkonzern. Und da gehören die verschiedene Bereiche separiert.

    Deswegen ist Samsung=Samsung etwas zu kurz gedacht.


  • Robert V 9
    Robert V 08.09.2012 Link zum Kommentar

    @Androweed

    "@robert
    hier gehts um bauteile, entworfen und entwickelt von Apple, hergestellt von einer fremdfirma, zusammengebaut von foxconn. diese bauteile darf keiner außer apple verwenden, auch nicht der hersteller. wenn apple jetzt den überdrüber prozessor entwickelt und von samsung herstellen lässt muss samsung erstmal selber forschen um zu einem vergleichbaren überdrüber prozessor zu kommen."

    Genau! Es wäre unmöglich, da etwas zu kopieren :D Oh wait...


  • 5
    Wolfgang K 08.09.2012 Link zum Kommentar


  • 0815 23
    0815 08.09.2012 Link zum Kommentar

    also wäre Apple ohne Samsung's CPUs ein Dreck!!!


  • 1
    Pat Rick 08.09.2012 Link zum Kommentar

    Man bist Du d...."Daniel U". Da ging es um die Optik und nicht um Bauteile.


  • 3
    Daniel 08.09.2012 Link zum Kommentar

    Einfach nur lächerlich, Apple bezieht sämtliche Bauteile bei anderen Herstellern und klagt wegen Patentverletzungen usw.! Naja deshalb kommt mir auch kein Apple Gerät mehr ins Haus.

    Da kann das Gerät noch so toll sein, da verzichte ich lieber auf ein paar Funktionen.


  • nightfire 17
    nightfire 08.09.2012 Link zum Kommentar

    Samsung kann diesen verlust locker wegstecken aber denkt doch mal jemand an Sharp. Die stehen vor dem aus und so ein riesen Deal könnte die Rettung für die darstellen


  • 10
    Jürgen P. 08.09.2012 Link zum Kommentar

    @Harald H. der Kommentar von Androweed hat mir auch einen Lacher herausgedrückt...Apple und Hardware entwickeln und bauen?? ...das ist ungefähr so wie ein FKK Strand im Oman,das gibts nicht und wirds wahrscheinlich nie geben...


  • 12
    Julius F. 08.09.2012 Link zum Kommentar

    das ist wohl auch der Grund wieso man iPhone s nicht öffnen kann....


  • Flo 29
    Flo 08.09.2012 Link zum Kommentar

    will Apple in Zukunft nicht auf Qualcomm Chipsätze setzen ich meine das gelesen zu haben.


  • 5
    Chris 08.09.2012 Link zum Kommentar

    Sharp hatte eh Probleme mit den Displays, geschieht ihnen recht. :D


  • 8
    Harald H. 08.09.2012 Link zum Kommentar

    @Androweed
    "Bauteile, entwickelt von Apple"... Hahaha! Natürlich, die Designfuzzis und Marketinglaberbacken in Cupertino haben eine ARM CPU "entwickelt"...


  • 7
    Gelöschter Account 08.09.2012 Link zum Kommentar

    @Marc

    Danke!

    @Zwergli

    Hast du die anderen Beiträge nicht gelesen? Samsung verliert Milliarden pro Jahr wenn sich Samsung von Apple trennt. Apple hat noch Verträge mit Samsung, und wenn Samsung diese nicht verlängert, sucht Apple halt einfach andere Partner. Für Apple ist Samsung langfristig unwichtig, aber für Samsung ist Apple langfristig extrem wichtig.


  • 11
    Zwergi987 08.09.2012 Link zum Kommentar

    Seh ich auch so. Nur hätte Samsung die Bremse reinhauen sollen, nicht umgekehrt - zumindest vom Gefühl her. Aber ich denke ihr habt recht, dass es nicht so leicht ist, aus den Verträgen rauszukommen. Und Samsung ist vielleicht auch einfach professionell genug, die verschiedenen paar Stiefel (i.E. Vertrag / Prozesse) auseinander zu halten.


  • 15
    Gelöschter Account 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Ich hab' die Geschäfte zw. Samsung und Apple seit dem Patentstreit nicht verstanden. War höchste Zeit.


  • 6
    andreas penkhues 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Soll Apple die minderwertige Produkte der Konkurrenz einbauen, die werden schon sehen was sie davon halten.


  • 26
    Gelöschter Account 07.09.2012 Link zum Kommentar

    @ pascal kocher
    das sind nicht einige millionen sondern 5-6 milliarden pro jahr.
    das wurde mal vor einiger zeit bekannt gegeben.


  • 26
    Gelöschter Account 07.09.2012 Link zum Kommentar

    apple kann alleine garnix, das ist so und wird immer so bleiben, die abhängigkeit bleibt also bestehen. solln se doch von anderen kaufen wen kümmerts?


  • 5
    Gelöschter Account 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Apple


  • 5
    Gelöschter Account 07.09.2012 Link zum Kommentar

    bezieht appel nicht schon immer Bauteile von anderen.


  • T.M. 20
    T.M. 07.09.2012 Link zum Kommentar

    @my2cent:
    Ja, laut Apple bezieht es derzeit bestimmte Teile nur deshalb von anderen Herstellern, um Lieferengpässe auszugleichen.
    Kann man ja irgendwie auch verstehen, da das neue iPhone und vielleicht auch iPad vor der Tür steht und schon in Produktion sind.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Rosenkrieg, und die Scheidungskinder leiden drunter.


  • my2cent 13
    my2cent 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Warum nehmen auf AndroidPit die undifferenzierten und unbestätigten Berichte in letzter Zeit wieder so extrem zu. Erst das Motorola-Geschwafel, als ob man selbst beim CEO aufm Schoss gesessen hätte und dann hier diese Unterstellungen. Interessanterweise schaffen es andere Berichterstatter sogar ein Statement von Apple dazu zu bekommen, was die Lage doch anders aussehen lässt. Und Displays z.B. hat Apple nie ausschliesslich von Samsung bezogen. Weiterhin gibt es auch die klare Zusage bzgl. CPU diese weiter bei Samsung zu kaufen.

    Ich würde mir etwas mehr "Professionalität" wünschen in den "Blogs".


  • Manuel 36
    Manuel 07.09.2012 Link zum Kommentar

    tja das wars dann wohl mit den retina displays für das obst.. endlich :)


  • 7
    Gelöschter Account 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Ein logischer Schritt.

    Da hat Samsung eventuell einige Probleme.. wenn sich Apple total löst..

    das sind wohl ein paar Millionen pro Jahr.. wo Samsung mit Apple verdient..


  • 20
    Gelöschter Account 07.09.2012 Link zum Kommentar

    das mit der glaubwürdigkeit gegenüber anderen kunden habe ich nicht bedacht, da hast du wohl recht t.m.


  • T.M. 20
    T.M. 07.09.2012 Link zum Kommentar

    @Androweed:
    Dann könnte Samsung Apple gleich die nächsten Milliarden wegen Vertragsbruch und Schadensersatz nachreichen und andere Unternehmen würden es sich gut überlegen, ob sie noch Verträge mit Samsung machen.
    Außerdem wäre der plötzliche Ausfall der Einnahmen, auch Samsung nicht egal...

    Es ist nicht so, als wenn du deinem kleinen Schwesterchen das versprochene Eis nicht gibst, weil es frech zu dir war....Lach
    Aber viele hier,denken es sich so einfach!


  • 20
    Gelöschter Account 07.09.2012 Link zum Kommentar

    @robert
    hier gehts um bauteile, entworfen und entwickelt von Apple, hergestellt von einer fremdfirma, zusammengebaut von foxconn. diese bauteile darf keiner außer apple verwenden, auch nicht der hersteller. wenn apple jetzt den überdrüber prozessor entwickelt und von samsung herstellen lässt muss samsung erstmal selber forschen um zu einem vergleichbaren überdrüber prozessor zu kommen.

    @michi
    beide firmen sind überdurchschnittlich erfolgreich und vermögend. wenn samsung nix mehr liefert kostet das geld, und zwar viel. wenn apple nix mehr bekommt können sie keine neuen geräte herstellen und haben früher oder später einen engpass. zwar bekämen sie schadenersatz von samsung, allerdings ist der größere schaden wohl der, dass sie sich der lächerlichkeit preisgeben weil sie einfach nix mehr verkaufen können bis sich ein anderer hersteller die produktion unter den nagel reißt.


  • 16
    Michi K. 07.09.2012 Link zum Kommentar

    @Androweed

    Das wäre wirklich total super Clever. Dann zahlst du die Vertragsstrafe UND dir fehlen die geplanten Einnahmen deines größten Kunden. Alleine mit der Vertragsstrafe könnte Apple den Schaden locker abwenden.

    Da wird der Verantwortliche bei Samsung nicht 1 Sekunde drüber nachdenken, das ist schließlich kein Kindergarten.


  • Robert V 9
    Robert V 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Haha herrlich. Jetzt wollen sie also bei LG bauen lassen, damit die auch genau wissen wie man so ein I phone baut. Das kann ja was werden. Vielleicht eine neue Geschäftsidee: von nun an wird der Gewinn vor Gericht geholt.


  • 20
    Gelöschter Account 07.09.2012 Link zum Kommentar

    wenn samsung sofort den bauteilhahn zudreht hat apple wirklich ein gigantisches, wenn auch wahrscheinlich nur kurzfristiges problem. wenn das schon feststeht würde ich es an samsungs stelle wohlauch so machen.


  • Andy N. 38
    Andy N. 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Gibt es eigentlich noch Hersteller, die von Apple nicht verklagt wurden? Beim Chip vielleicht, bei den Displays oder Kameras sieht es aber dann doch schon schlecht aus.

    @Michi:
    [IRONIE]Das es so ist hat man ja bei HTC und Samsung gesehen[/IRONIE].


  • 10
    Gelöschter Account 07.09.2012 Link zum Kommentar

    lol


  • 7
    android-nutzer 07.09.2012 Link zum Kommentar

    apple einfach nur fail ....


  • 16
    Michi K. 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Hier ist mal wieder geballte Unwissenheit unterwegs.

    1) Samsung ist ein riesen Konzern. Von den Chips, über Waschmachinen, bis zu den Handys. Die Chefs untereinander kennen sich wahrscheinlich auch nicht besser als die von anderen Kunden wie Apple. Diejenigen die bei Samsung die Smartphones bauen, kaufen bei Samsung genau so ein wie Apple. Nur das Anbieter und Kunde den gleichen Mutterkonzern haben

    2) Samsung produziert nach Kundenwunsch. Das ist nicht wie an der Imbissbude wo der Kunde zwischen Currywurst und Schnitzel entscheiden kann und der Inhaber macht das so wie er will. Die Display vom neuen iPad z.b. produziert Samsung nach den Vorstellungen von Apple, genau so wie LG oder andere. Und alle sind exakt gleich. Das ist eben NICHT so, das Samsung sagt "guckt mal hier, wir haben ein tolles Display, wollt ihr das haben?", sondern Apple oder ein anderer Kunde (auch Samsung Mobile) sagt "wir brauchen das so und so, könnt ihr uns das bauen". Deswegen haben die Samsung Tablets auch nicht das gleiche Display wie das neue iPad, und deswegen kann Apple auch recht einfach (Verträge ausgenommen) den Zulieferer wechseln.

    3) Es gibt Verträge, die gehen über Jahre hinaus. Wenn einer der beiden nicht mehr liefert oder nicht mehr nimmt, gibt es Vertragsstrafen. Und der Chef des Chip-Konzern wird es einen Dreck interessieren, ob sein Kunde (Apple) mit einem anderen Kunden (Samsung Mobile) Streit hat oder nicht. Der gibt garantiert nicht seinen wichtigsten Kunden aus, nur weil ein anderer seiner 340.000 Kollegen dann glücklicher wäre.


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Jetzt kann es nur noch Scheiße beim IPhone werden, da die ja nicht mehr von Samsung abhängig sein wollen.


  • 8
    Jay 07.09.2012 Link zum Kommentar

    apple hat sich einfach -ich geh mal einem gaaaanz großen Stück des Kuchens aus - die Teile die es benötigt für kostenlos geholt! war ja klar das ein amerikanisches Gericht sich für ein amerikanisches Unternehmen einsetzt... denkt mal an die Geschichte! Korea Vs USA... Na??? dämmerts??? das war doch ein gefundenes Fressen!!!


  • 12
    Gelöschter Account 07.09.2012 Link zum Kommentar

    "Samsung könnte Apple einfach den Zugriff auf neue Hardwarebauteile verwehren und dem US-Konzern zumindest auf kurze Sicht einigen Schaden zufügen."

    Es gibt Verträge und diese müssen eingehalten werden. Und wenn Samsung unbedingt schaden möchte, dann hätten sie es schon längst gemacht als das iPhone immer erfolgreicher wurde. Jedoch sind die zum Teil Abhängig von den Einnahmen.

    @Kelvin: Wieso kindisch? Jeder kann sich doch aussuchen von wem sie die Bauteile hergestellt haben haben will.

    @Susie, @Romain S.: In dem Prozess ging es nicht um Bauteile sondern um Patente und Geschmackmuster.


  • T.M. 20
    T.M. 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Nun ja, profitiert haben davon beide ganz Ordenlich und eine bessere Hass-Liebe kann man sich gar nicht vorstellen! :-))
    Daher ist diese Entscheidung nur konsequent und da dürften sich ausnahmsweise auch mal Samsung und Applefans einig sein.... ;-)

    @ Susie:
    Das wäre ja lustig wenn Samsung erst die Teile am Apple verkauft damit Apple sie verbaut und dann Apple verklagt, weil sie die verbaut haben...LACH
    Dann würde die Richterin die Samsung-Anwälte fragen, ob sie Crash geraucht haben!! :-))


  • 15
    Kelvin 07.09.2012 Link zum Kommentar

    haha wie kindisch vom faulen apfel :)))))


  • 5
    Pascal H. 07.09.2012 Link zum Kommentar

    @Christophe L:Du brauchst erstens das wissen um Chips Display und alles herzustellen. Zweitens will man selber bestimmt keine Schlagzeilen lesen das man schlechte Arbeitsbedingungen in der Firma hat.


  • Susie 15
    Susie 07.09.2012 Link zum Kommentar

    jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz...

    hat das kein Gericht mit einbezogen? wie konnte Apple Samsung verklagen und Recht bekommen, wenn besagte Objekte von Samsung VERBAUT waren?!


  • 3
    Christophe L. 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Wieso produzieren die nicht einfach den Scheiss selber??


  • 2
    Romain S. 07.09.2012 Link zum Kommentar

    Bei so vielen Bauteilen von Samsung beantwortet sich die frage von selbst wer kopiert hat

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel