Topthemen

Apple watchOS 2: iOS für Arme?

apple watch hero2
© Apple

Mit watchOS 2 hat Apple auf der WWDC 2015 die zweite Version seines Smartwatch-Betriebssystems vorgestellt. Mit ihm wird die Apple Watch unabhängiger vom iPhone und watchOS mehr zu einem vollwertigen Betriebssystem.

Auch wenn die Apple Watch nun schon ein ganzes Weilchen bekannt ist, war unser Eindruck von ihrem Betriebssystem watchOS immer etwas unvollständig. Auf der diesjährigen WWDC hat sich das geändert, denn Apple hat endlich neue Features nachgereicht, die aus watchOS ein vollständigeres System machen.

watchOS 2: Neue Features

Neue Watchfaces: Es wird zahlreiche neue Watchfaces geben. Apple wäre nicht Apple, wenn Nutzer sich ganz einfach ihre eigenen Ziffernblätter basteln könnten, wie es unter Android Wear möglich ist. Stattdessen hat Apple das Angebot um eine Reihe zugegebenermaßen ziemlich atemberaubender Watchfaces ausgebaut.

Photo face nennt Apple Ziffernblätter, die im Prinzip Hintergrundbilder sind und selbst aufgenommene Bilder vom iPhone darstellen. Photo Album face zeigt eine ständig wechselnde Auswahl an Bildern aus Fotoalben. Time-Lapse face besteht aus einer Reihe von Skylines, die Apple über einen ganzen Tag und eine ganze Nacht hinweg fotografiert hat, und die sich dann im Laufe des Tages auf dem Ziffernblatt verändern. Eine wirklich hübsche Idee, die hoffentlich nicht den Akku in die Knie zwingt.

wwdc 15 apple watch 2
Photo face ist ein Feature der Apple Watch, das selbst gemachte Fotos als Hintergrundbild anzeigt. / © Apple

Complications: So nennt Apple einen Bildschirm, der alle für den Nutzer relevanten Informationen auf einen Blick darstellt. Hier wird es diverse Kombinationen geben, die jedoch erst noch von der Entwicklergemeinschaft programmiert werden müssen.

Time Travel: Damit Nutzer nicht nur sehen, was im gegebenen Moment passiert, sondern auch in die Zukunft blicken können, ohne zwingend eine App dafür zu öffnen, wird ein Drehen der digitalen Krone an der Apple Watch es erlauben, quasi in die Zukunft zu blicken und bspw. angezeigte Termine zu durchlaufen.

watchOS 2: Native Apps

Die größte Ankündigung rund um watchOS 2 ist aber sicherlich die Unterstützung nativer Apps. So wird die Apple Watch weitaus unabhängiger vom iPhone und ist nicht länger nur dessen verlängerter Arm. Entwickler dieser Apps werden in Zukunft auf die gesamte Hardware der Apple Watch zugreifen und somit ihr ganzes Potenzial besser ausschöpfen können. 

wwdc 15 apple watch 1
Auch für Fitness-Aktivitäten soll die Apple Watch hilfreicher werden. / © Apple

Das heißt, Apps unter watchOS 2 können das Mikrofon der Uhr nutzen, Audio über die Lautsprecher abspielen, besser auf den Pulsmesser zugreifen und mehr. Kontakte werden künftig direkt auf der Uhr verwaltet werden können, nicht nur über das iPhone, E-Mails wird man endlich direkt beantworten können und dank Face Time Audio lassen sich nun auch Anrufe entgegennehmen.

Die neuen Features von iOS 9 wird es in typischer Apple-Manier zumindest in Teilen auch auf der Apple Watch in watchOS 2 geben, also bspw. Wallet, die verbesserten Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln in Apple Maps, das Steuern von via HomeKit verbundenen Smarthome-Geräten und natürlich das verbesserte und intelligentere Siri.

Fazit

Das sind nur ein paar der Neuerungen, die Apple seiner Apple Watch spendiert hat und die watchOS 2 zu einem fähigeren Betriebssystem machen. In Ansätzen möchte man sagen, dass wir es hier tatsächlich mit einer abgespeckten Version von iOS 9 fürs Handgelenk zu tun haben, iOS für Arme eben. Das jedoch nicht unbedingt im negativen Sinne. Denn wenn ein positiver Aspekt iOS ausmacht, dann vermutlich seine gute Bedienbarkeit. Und die scheint mehr und mehr auch watchOS zu charakterisieren. Hoffentlich hat Googles Android-Wear-Abteilung zugeguckt und sich Notizen gemacht.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (23)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 10.06.2015 Link zum Kommentar

    "Apple wäre nicht Apple, wenn Nutzer sich ganz einfach ihre eigenen Ziffernblätter basteln könnten, wie es unter Android Wear möglich ist. "

    Naja, Apple ist ja nicht gerade bekannt dafür, ihren Nutzern die größtmöglichste Freiheit einzuräumen.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 10.06.2015 Link zum Kommentar

      Genau das sagt der Satz aus :)


      • Thomas Roth 28
        Thomas Roth 10.06.2015 Link zum Kommentar

        Sorry, falsch gelesen. Irgendwie hatte ich da noch ein "nicht" gelesen :-)


  • 25
    Kingsize83 09.06.2015 Link zum Kommentar

    Zwei Dinge beschäftigen mich?

    1.Warum wird über ein anderes Betriebssystem berichtet das nichts mit Android/wear zu tun hat ?

    2.Warum wird zur Software IOS watch für arme geschrieben und dann im selben Atemzug weiß zu machen das es nicht negativ gemeint ist ... Genauso wie die headline

    bei Apple wird versucht zu nörgeln aber bei Android/wear ist alles besser


  • 103
    Tenten 09.06.2015 Link zum Kommentar

    Müßte es korrekterweise nicht "für die Arme" heißen? Es geht hier immerhin um eine Uhr.

    Sven


    • Dennis 33
      Dennis 09.06.2015 Link zum Kommentar

      Alter.. versteht ihr das alle nicht? Das ist ein W-O-R-T-S-P-I-E-L!

      Stephan Serowy


  • Christian S. 18
    Christian S. 09.06.2015 Link zum Kommentar

    Lässt man mal die dezenz plakative Überschrift außen vor (ist dann Android Wear das Android für ganz Arme?), ist das hier ein erstaunlich objektiver und sogar informativer Artikel. Ihr könnt es ja doch noch.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 09.06.2015 Link zum Kommentar

      Hey Christian, tendenziös soll der Titel eigentlich gar nicht mal sein, wenn vielleicht auch etwas provokativ. Aber die Frage, die ich im Titel und im Artikel stelle, ist ja, ist watchOS 2 ein minderwertiges iOS ("iOS für Arme") oder - und hier kommt die gewollte Doppeldeutigkeit ins Spiel - ist es ein vollwertiges Betriebssystem mit der Bedienbarkeit von iOS, bloß eben für Arme (buchstäblich - es ist eine Smartwatch mit einem System, das man am Arm trägt).

      Jascha


      • Christian S. 18
        Christian S. 09.06.2015 Link zum Kommentar

        Respekt, ich muss gestehen diese Doppedeutigkeit habe ich nicht bemerkt. Ich bin zunehmend positiv überrascht.

        MauriceStephan Serowy


    • 19
      Gelöschter Account 09.06.2015 Link zum Kommentar

      Richtig muss es heißen:
      Wenn Apple watchOS 2 das iOS für (ganze) Arme ist, dann ist Android Wear das Android für halbe Arme.


  • 6
    MatGalli 09.06.2015 Link zum Kommentar

    "dann vermutlich seine gute Bedienbarkeit" schade, wann lernen die Deutschen, das Usability nicht mit Bedienbarkeit oder gar Nutzerfreundlichkeit übersetzt wird. Ein System bedient den User, nicht andersrum und freundlich kann es nicht sein... Die richtige Übersetzung ist "Gebrauchstauglichkeit" (s. Wikipedia) oder halt einfach beim englischen bleiben.

    C B


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 09.06.2015 Link zum Kommentar

    Selbst das Ios für Arme ist wertvoller als ganz Android zusammen.


  • 21
    Andreas Zappel 09.06.2015 Link zum Kommentar

    Zitat: "So wird die Apple Watch weitaus unabhängiger vom iPhone und ist nicht länger nur dessen verlängerter Arm"
    Und genau so etwas wünsche ich mir auch von AndroidWear. Ohne dem Telefon ist die SmartWatch nur eine dumme Uhr. Warum hat die dann eigenen Arbeits- und Gerätespeicher? DIe Möglichkeit selber ein WLAN zu nutzen oder einen GPS Empfänger? Da muss noch einiges Wasser die diversen Flüsse hinab fliessen bis eine Android Uhr mal "erwachsen" wird.
    So langsam könnte die Kombination von iPhone, iPad und Apple Watch mich reizen.


  • Dennis 33
    Dennis 09.06.2015 Link zum Kommentar

    iOS für Arme, badumtss :D

    A. K.Lam N.Manny S.Dennis WeihrauchStephan Serowy


  • J.K. 19
    J.K. 09.06.2015 Link zum Kommentar

    Mehrere Blicke über den Tellerrand sind immer gut .... hier sieht man, dass Androidpit eine Objektive Ansicht hat.

    Welche Entwicklung macht die Konkurrenz? Wie sieht es bei Android aus? Vergleichen... und dann eine Objetkive Aussage treffen... Ist Android und Android Wear immer noch das bessere Betriebsystem?

    Ich finde so was sehr wichtig, damit Androidpit nicht als "Android-Fanaktiker-Blindes-Magazin" abgestempelt wird. So bekommt Androidpit die gewisse Professionalität und Glaubwürdigkeit gegenüber der Leser.

    Eine News Seite, die mir zu einsichtig berichtet hat den leichten Beigeschmack einer BILD-Zeitung. Für so etwas würde ich nicht meine Zeit verschwenden.

    Dennis WeihrauchStephan SerowyThorsten


    • 76
      Frank K. 09.06.2015 Link zum Kommentar

      Ist der Kommentar ironisch gemeint?

      Erik.DA. K.Werner SirtlDer alte Fischer


  • Tim 121
    Tim 09.06.2015 Link zum Kommentar

    Mich wundert das hier immer mehr Zeug von Apple durchgenommen wird..
    Manches macht ja mitunter Sinn, aber was bitte hat dieser Artikel in einem Android-Blog zu suchen? Wenn ihr nur darauf anspielt, das Apple etwas gut gemacht und Google sich davon Notizen machen soll, müsstet ihr von jeder WWDC und von jeder iPhone-Präsentation berichten..

    Ars VitaeOsman TeberciSarius009Felix MeierandreNico DietzAndroid123Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 103
      Tenten 09.06.2015 Link zum Kommentar

      Man muss den Bezugsrahmen kennen. Oder wie willst du sonst qualifiziert über etwas urteilen?
      Ohne das bist du nur ein Fanboy, der unreflektiert alles bejubelt.

      MauriceAnas MalikMr. SmartphonebtxSven R.Stephan SerowyThorsten


    • 50
      Gelöschter Account 09.06.2015 Link zum Kommentar

      Es gibt 2 3 mal im Jahr vermehrt Berichte über Apple. Ist doch jetzt kein Beinbruch. Das gleiche erleben wir auch bei der Präsentation neuer Nexus Modelle, nur wird es da anders aufgenommen da wir uns auf einer Android Seite befinden.

      MauriceStephan SerowyThorstennox


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 09.06.2015 Link zum Kommentar

        Tim, 1. sind wir keine Fanboys und 2. berichten wir bereits von jeder WWDC und jeder iPhone-Präsentation, wie ein schneller Blick ins Archiv dir zeigt. Und das ist auch wichtig, denn Apple-Produkte sind nun einmal für den Markt bedeutend und somit auch für Android.

        Es ist nicht unser Lebenszweck, Android um jeden Preis schönzureden oder zu verteidigen. Wenn Kritik angebracht ist, sind wir die Ersten, von denen du sie hören wirst. Unser Interesse besteht darin, Android besser werden zu sehen, das sollte das Interesse eines jeden Nutzers sein. Wenn Apple etwas gut macht, fühlen wir uns dadurch in keiner Weise bedroht. Wenn das eine Haltung ist, mit der du dich nicht identifizieren kannst, tut mir das leid, aber wir sehen uns nicht in einem "Krieg" mit Apple oder dessen Nutzern.

        MauriceAnas MalikGelöschter AccountDominik DelicLandstalkerDominik PiontekMr. SmartphoneYannik M.SchmalexGelöschter AccountbtxJ.K.Christos KaperonisGelöschter Account


      • 35
        Gelöschter Account 09.06.2015 Link zum Kommentar

        Schön geschrieben Stephan 😉

        MauriceMr. SmartphoneStephan Serowy


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 09.06.2015 Link zum Kommentar

        Herr Serowy ist der Alfred Draxler der Android Welt ... also bitte mehr Respekt!!!

        Maurice

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel