Topthemen

Apple Watch Series 4 wird zum Lebensretter in der Not

apple event 2018 089
© Screenshot: nextpit

Apple präsentierte die Apple Watch Series 4 parallel zu drei neuen iPhone-Modellen am 12. September 2018. Die Smartwatch bietet ein größeres Display mit schmaleren Rändern und einige weitere Hardware-Neuerungen. Was sich gegenüber dem Vorgänger, der Apple Watch 3 geändert hat erfahrt ihr in diesem Artikel. Update: Wir haben eine Apple Watch Series 4 in die Redaktion erhalten und zeigen Euch diese in einem ersten Unboxing-Video.

Apple Watch Serie 4 ausgepackt

Ein großes Dankeschön geht an unseren Kollegen Rahul, der uns freundlicherweise seine Apple Watch Series 4 zur Verfügung gestellt hat. 

Was hat sich bei der Apple Watch Serie 4 gegenüber der Watch 3 geändert? 

Bevor Apple die neuen iPhones präsentiert, dreht sich auf der Keynote erstmal alles um die neue Apple Watch Series 4. Hier gibt es zwar kein großes Redesign, aber dafür zahlreiche andere Veränderungen. Beim Display wählt der Hersteller den gleichen Ansatz wie zuletzt beim iPhone X. Das bedeutet ein bis zu 35 Prozent größeres Display, mit höherer Auflösung, abgerundeten Ecken und einem schmalen Rand drum herum.

Neu sind die verschiedenen Gehäusegrößen, in denen die neue Apple Watch angeboten wird. So gibt es das neue Modell nicht mehr mit 38 oder 42 Millimetern, sondern stattdessen in einer 40- und 44-Millimeter-Variante.

apple event 2018 032Das Display der Apple Watch Series 4 ist deutlich größer und macht damit Platz für umfangreichere Watch Faces. / © Screenshot: AndroidPIT

Weitere Änderungen gibt es bei den Bedienelementen der neuen Apple Watch. Die drehbare Krone steht etwas weniger aus dem Gehäuse heraus und ist minimal größer. Außerdem liefert sie wie zuletzt der Home-Button beim iPhone 8 mit Hilfe von Apples Taptic Engine Vibrations-Feedback, als würde man eine mechanische Krone drehen. 

apple event 2018 091
Apple schraubt an der Krone. / © Screenshot: AndroidPIT

Apple Watch Series 4: Für jeden was dabei

Gute Nachrichten für alle, die eine ältere Apple Watch ihr Eigen nennen und auf die neue Variante upgraden wollen: Die Armbänder für die Apple Watch Series 3 und älter funktionieren problemlos auch mit der vierten Generation der Smartwatch. 

Genauso groß wie die Auswahl an Uhrenbändern fällt wieder die Auswahl an verschiedenen Uhren aus. Hier können Käufer das perfekte Setup aus Gehäusematerial, Farbe, Armband, Konnektivität und Größe wählen. Hinzu kommen zahlreiche neue Watch Faces, um die Smartwatch noch besser den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Im Inneren der Apple Watch Series 4 gibt es aktuellste Hardware des Herstellers. Hier ist Apple gewohnt zurückhaltend und spricht vom Apple S4 (64 bit), einem Dual-Core-Prozessor, der zweimal so schnell wie der Vorgänger sein soll, sowie einen Co-Prozessor besitzt. Da der schon im Vorgänger für gute Performance sorgte, ist hier auch nichts anderes zu befürchten. Auch beim Akku fehlen Angaben, wobei anzunehmen ist, dass die neue Uhr, wie schon der Vorgänger, wohl wieder zwei Tage durchhält. Apple selbst redet von 18 Stunden Dauernutzung.

apple event 2018 083
Die Neuerungen der Apple Watch Series 4 / © Screenshot: AndroidPIT

Oben drauf gibt es Bluetooth 5.0, WLAN n, GPS, NFC, ein Herzfrequenz­messer, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Barometer, Umgebungslichtsensor und ein wasserdichtes Gehäuse. Der Lautsprecher soll bis zu 15 Prozent lauter als beim Vorgänger sein und der Mikrofonausgang findet Platz zwischen, um Echos zu verringern und die Sprachübertragung zu verbessern. Als Betriebssystem kommt natürlich watchOS 5 zum Einsatz.

Apple Watch Series 4 erkennt Stürze und warnt bei Herzproblemen

Die verbauten Sensoren arbeiten bei der Watch Series 4 auf spezielle Weise zusammen. So soll die Uhr in der Lage sein Stürze zu erkennen, um anschließend einen Notfall-Button einzublenden. Reagiert der Nutzer nicht innerhalb einer Minute auf die Einblendung, ruft die Uhr automatisch den Notruf und übermittelt die Position des Trägers.

apple event 2018 052
Die Apple Watch Series 4 erkennt jetzt sogar Stürze und ruft Hilfe. / © Screenshot: AndroidPIT

Außerdem alarmiert die Apple Watch den Nutzer künftig darüber, wenn unregelmäßige Herzaktivitäten wie ein unregelmäßiger Herzschlag auftreten. Doch um es deutlich zu sagen: Nein, die Apple Watch Series 4 ist nicht in der Lage ein echtes EKG aufzuzeichnen. Dazu ist sie rein technisch überhaupt nicht richtig in der Lage. Stattdessen wird aus der gemessenen Herzfrequenz und einem elektronischen Impuls eine EKG-ähnliche Grafik erzeugt.

apple event 2018 068
Die Apple Watch Series 4 ersetzt trotz "EKG" nicht den Besuch beim Arzt. / © Screenshot: AndroidPIT

Sicher ist es nicht verkehrt, mit diesen Infos zum Arzt zu gehen. Als ehemaliger Krankenpfleger halte ich es regelrecht für gefährlich, Nutzer in dem Glauben zu lassen, man könnte aus der Messung die gleichen Infos wie aus einem richtigen EKG ziehen. Und hoffentlich wird Apple davor warnen, dass die Funktion nicht den Besuch beim Arzt ersetzt. Zunächst ist die von der FDA zertifizierte EKG-Funktion auch nur in den USA verfügbar.

Und wie sieht's mit dem Preis der Apple Watch Series 4 aus?

Die Apple Watch geht zum Preis von 429 Euro an den Start und kostet 529 Euro mit Mobilfunkverbindung. Auf den Markt kommt sie am 21. September und kann ab kommenden Freitag, dem 14. September vorbestellt werden. Zeitgleich sinkt der Preis für die Apple Watch Series 3 auf 299 Euro.

Das sagen die Medien-Kollegen:

CNET war auf dem Apple Event in Cupertino und präsentiert bereits ein erste Hands-on direkt vom Stand:

Auch Dieter Bohn The Verge hat Infos direkt vom Event:

Was sagt Ihr zu der neuen Apple Watch Series 4? Ein lohnenswertes Upgrade gegenüber dem Vorgänger oder bietet Apple zu wenig Neues? Schreibt es uns in die Kommentare.


Wir aktualisieren diesen Artikel fortlaufend mit den neuesten Informationen und Eindrücken von der Apple Watch.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (47)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
47 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 22.09.2018 Link zum Kommentar

    So, nach dem Unboxing muss ich sagen, dass sie mir optisch ganz gut gefällt. Sie wirkt nicht so Spielzeug-mäßig wie ich angenommen habe, recht hochwertig, muss aber zugeben, ich habe mich noch nie im echten Leben mit Apples Uhren beschäftigt. Schönes Design, trotz viereckiger Form. Kaufen kommt nicht in Frage, da zu teuer und ich kein iphone habe und auch keines mehr möchte. Mit Androidsmartphone macht das Teil bestimmt auch keinen Spass.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 22.09.2018 Link zum Kommentar

    Interessante neue Features. Nur was nutzen die, wenn der Akku leer ist?
    Eine Laufzeit von 18 Stunden ist und bleibt 'ne Lachnummer!
    Meine Pebble kam auf bis zu 10 Tage und meine Amazfit Bip sogar locker über einen Monat! Und dazu noch war/ist bei beiden das Display immer an (dank Memory LCD). Das nenne ich Smart!

    Peter Schenckbroeschne


    • Tim 121
      Tim 22.09.2018 Link zum Kommentar

      Mich würde viel mehr interessieren, woher Apple diese Angabe nimmt, da sich über die Jahre herausgestellt hat, dass die Apple Watches immer mehrere Tage bei normaler Nutzung durchhalten...

      Und naja, ohne eine einzige dieser Funktionen eine lange Laufzeit zu bekommen halte ich nicht gerade für Smart...

      Elvedin Čolaković


  • 12
    tommy 21.09.2018 Link zum Kommentar

    Sollten diese Dinger irgendwann mal in Form und Funktion tragbar werden und wirklich Sinn machen, bin ich dabei. Apple wird dahingehend sicher Vorreiter werden. Bis es soweit ist, bin ich sehr zufrieden mit meinem Miband ;-)

    Patrick Maiwald


    • Tim 121
      Tim 21.09.2018 Link zum Kommentar

      Naja eigentlich sind sie ja bei den Smartwatches schon Vorreiter, so wie bei den Tablets ^^ Alle Wear OS-Watches zusammen kommen nicht einmal ansatzweise an die Verkaufszahlen der Apple Watches...

      Elvedin ČolakovićPatrick Maiwaldtommy


      • 12
        tommy 21.09.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt, auf mein Ipad Air 2 möchte ich ganz sicher nicht mehr verzichten

        BennyPatrick Maiwald


  • Tim 121
    Tim 21.09.2018 Link zum Kommentar

    Mein größtes Problem mit den Apple Watches neben dem Design (ich mag die Designs nicht, die quasi "ICH BIN EINE SMARTWATCH!!" schreien) das immer noch nicht vorhandene AOD... Dieses neue LPTD-OLED soll laut Apple bedeuten, dass die Framerate angepasst wird, je nach dem wie viel sich auf dem Screen bewegt usw. Und da wäre ein AOD eigentlich selbstverständlich...
    eine Uhr ohne dauerhafte Zeitanzeige ist eigentlich genauso bescheuert, wie ein Smartphone ohne Klinke, aber nun ja 😐

    Patrick Maiwaldtommy


    • 103
      Tenten 21.09.2018 Link zum Kommentar

      Mir wesentlich lieber als eine Smartwatch die so tut, als wäre sie eine richtige Uhr. "Imitation" ist meines Erachtens gar kein Design, sondern nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit.

      Benny


      • Tim 121
        Tim 22.09.2018 Link zum Kommentar

        So ein Quatsch.
        Nur weil ich eine Smartwatch möchte, heißt das nicht, das diese auch so auszusehen hat...
        Ich habe gern die Funktionen wie Schrittzähler direkt am Arm oder die Benachrichtigungen. Trotzdem soll die Uhr aussehen, wie eine Uhr und nicht wie Spielzeug.

        Thomas Müller


      • 103
        Tenten 22.09.2018 Link zum Kommentar

        Und ich finde es für Quatsch, wenn eine Smartwatch aussieht wie eine Uhr. Ich fände auch Elektroautos, die aussehen wie ein Ferrari extrem albern. Natürlich sollte auch eine Smartwatch gut aussehen, aber eben nicht wie eine herkömmliche Uhr. Ich persönlich finde dieses Uhrenprotzgehabe vieler Männer allerdings eh extrem lächerlich. Als würde eine teure Uhr mehr aus einem machen.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 22.09.2018 Link zum Kommentar

        Jeder wie er möchte, dem einen seine teure Automatik Uhr, dem anderen sein IPhone/Watch.

        Peter Schenck


  • 40
    Gelöschter Account 21.09.2018 Link zum Kommentar

    Etwas größer, etwas flacher, etwas schneller, Batterie - keine Ahnung.
    Ist irgendwie Ok für einen Neuaufguss.
    Was nicht OK ist meiner Meinung nach: Kein EKG für Deutschland (muss man wohl im Ausland kaufen wenn es dann irgendwann kommt oder sein Gerät auf US umstellen, oder wie auch immer) und vor allem der Preis. Da kostet die Watch nun schon soviel wie ein gutes Smartphone von vor 3 Jahren. Den Rest können die anderen Anbieter auch für ca. 50.-€.
    Oder anders gesagt: Warum soll ich für die Watch mehr Geld ausgeben als die Amerikaner, dafür aber diese "super" EKG-Funktion nicht bekommen? Wie wäre es mit Rabatt für Deutsche???


    • Tim 121
      Tim 21.09.2018 Link zum Kommentar

      Naja, das EKG ist hier ist hierbei nur deaktiviert. Es wird auch in unseren Modellen verbaut, aber anscheinend hat Apple das hier nicht abklären können, sodass wir das hier auch verwenden können. Das Problem dürfte also mal wieder das ultrafortschrittliche Deutschland sein und nicht Apple.

      Ich würde aber auch nicht sagen, dass die Apple Watch nur das kann, was eine 50€ Smartwatch kann.
      Allein die richtige Wasserdichtigkeit von 5ATM bieten kaum Smartwatches und vor allem keine günstigen. Und wenn du mit der Uhr mal schwimmen gehen willst, brauchst du diesen Wasserschutz, da IP67/68 dafür nicht ausreicht.
      Auch das Display, die Hardware usw. haben nun mal ihre Preis... Allein sowas wie die Sturzerkennung gibt es sonst nirgends und die Entwicklung von sowas kostet halt Geld. Aber nein, ich will den Preis nicht verteidigen - sie ist teuer. Wie eben alles von Apple ^^

      Benny


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 21.09.2018 Link zum Kommentar

        5 bar ≈ 5 atm (≈ 50 m) / Duschen ist möglich / Die Uhr ist auf eine Wasserdichtigkeit bis 5 bar geprüft, was dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 50 Metern entspricht. Damit ist sie geeignet für den täglichen Gebrauch wie z. B. Baden, Duschen oder Händewaschen.


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 21.09.2018 Link zum Kommentar

        Für richtiges Schwimmen müsste die Uhr schon 10 ATM aushalten.


      • Tim 121
        Tim 22.09.2018 Link zum Kommentar

        Die Uhr ist für's Schwimmen zertifiziert, nicht für's Duschen. Die Uhr hat spezielle Schwimm-Modi in der Health-App, ähnlich wie auch die Gear Sports und Galaxy Watch - beide auch "nur" 5ATM.
        Also nö, sie muss dafür keine 10ATM aushalten ^^

        Für Dinge wie Händewachen braucht es keinen Schutz von 5 bar. Dafür ist IP67 ausreichend. Und das seit Jahren. Das war der Sinn, weshalb alle Smartwatches IP67 zertifiziert sind.


      • 40
        Gelöschter Account 22.09.2018 Link zum Kommentar

        Wenn sie das EKG für uns aktivieren, und der Preis ein bisschen runter ist, schaue ich mir mein Budget nochmal an. Momentan reicht mir noch die erste und zweite Watch zumal die zweite nun auch iOS 5.0 hat.


  • 29
    Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Androidpit spamt appleartikel. Und bekommt dafür spambots... na gratulation


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 13.09.2018 Link zum Kommentar

      Natürlich kommen die nur wegen den Apple-Artikeln. 😅

      Elvedin ČolakovićPatrick MaiwaldTim


      • Tim 121
        Tim 21.09.2018 Link zum Kommentar

        Genau deswegen veröffentlicht ihr ja auch so viele Apple-Artikel, stimmt's oder stimmt's? Spam-Bots sind nun einmal die Zukunft!

        Patrick Maiwald


  • Woolf 26
    Woolf 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Hässlich und teuer. Der Sinn einer SmartWatch ist mir bis heute ein Rätsel.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 13.09.2018 Link zum Kommentar

      Doch, Smartwatches können schon Sinn machen. Ihre Nutzung KÖNNTE uns zu der Einsicht verhelfen, dass wir so etwas nicht brauchen... Sagt jemand, der schon mehrere dieser Dinger hatte 😉.

      Gelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

    Oh wie cool eine smartwatch m nein Leute sind wir uns mal im einem punkt einig smartwatch ist sowas von out fitness tracker ja smartwatch nein Quarz Uhren haben viel mehr wert in meinen Augen und zudem halten die batterien auch noch 1-2Jahren oder länger und der austausch ist auch günstiger.

    Niemals im meinen ganzen Leben werde ich mir noch einmal so ein mistding kaufen auf die kann ich gerne verzichten ich habe es einmal im meinen Leben probiert und war nicht zufrieden damit.

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde auch dass eine Smart Watch nicht an einen richtigen Chronograph rankommt.

      Gelöschter Account


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 13.09.2018 Link zum Kommentar

        Karsten, eine Smartwatch soll ganz sicher nicht mit einem Chronographen konkurrieren. Aber es gibt halt auch Leute, die es ganz sinnvoll finden, wenn so ein Klotz am Handgelenk mehr kann, als nur die Zeit anzuzeigen.

        Gelöschter Account


    • Step3006 12
      Step3006 13.09.2018 Link zum Kommentar

      Naja, einig sind wir uns in diesem Punkt nicht...
      Ich mag meine Smartwatch und möchte sie nicht mehr missen.


  • 17
    Daniel Erl 12.09.2018 Link zum Kommentar

    das schlimme ist: sie bleiben nach wie vor unfassbar hässlich. jedes Mal wenn ich jemand mit dieser Uhr sehe denke ich mir mein Gott. Gerade bei Männern unmöglich.

    SkywolfGelöschter AccountGelöschter Account


    • 45
      Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

      Da gebe ich dir so recht! Fisherprice-like.... Und irgendwie non-hetero (ich weiß, ich weiß- ich werde jetzt gebashed, aber ich habe so einen anämischen Kollegen mit einer Applewatch und es sieht aus wie Plastikschmuck aus Schwesterchens Puppenstube) Als Mann hat man einen analogen Chronographen zu tragen! :-)

      Patrick MaiwaldSkywolfWoolfGelöschter Account


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 12.09.2018 Link zum Kommentar

        Und wohl zu recht. "non-hetero" geht gar nicht! Wer entscheidet das? und was hat aussehen mit der Sexualität zu tun? Nichts!

        TimPatrick MaiwaldBenoit PepicqStep3006Fabien RöhlingerTenten


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 12.09.2018 Link zum Kommentar

        Grönemeyer hat aber in seinem Song : Wann ist der Mann ein Mann nichts von einem Chronographen erwähnt. 😁😁

        Patrick MaiwaldSinineTenten


      • Markus Licht 19
        Markus Licht 12.09.2018 Link zum Kommentar

        Auch Schwule sind Männer. Das merkst du spätestens, wenn du Mal richtig durchgefi*** wirst. ;)

        Patrick Maiwald


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        13.09.2018 Link zum Kommentar

        Leute...!! Die Chauvi-Session sparen wir uns mal. #nothere

        TimGelöschter AccountTenten


      • 45
        Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

        OOOOOOH MAN- ich bin Deutschland! Die erste Bürgerpflicht scheint es zu sein, jeglichen Humor auf politische Unkorrektheit zu durchforsten und sich "offended" zu fühlen oder (scheinbar bemitleidenswerte) Randgruppen im Rahmen der Gutmenschen-Betroffenheitskultur stellvertretend schützen zu müssen! Muss ich jetzt mit einem Sprengürtel-Attentat rechnen, weil ich einen schwulen Propheten mit iPhone und Gehbehinderung, Migrationshintergrund und gendermäßig zu einengend mit der Herausforderung konfrontiert habe, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen? Dummheit- ich kenne deine vielen Gesichter!
        Oh man... manchmal bin ich (fast) sprachlos!

        RedwelthThomas


      • 45
        Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

        @Jörg W.
        Auch Rammstein hat mit "Mann gegen Mann" eine durchaus treffende Hymne auf die Vorurteile in diesem Bereich komponiert! Ich gehe da konform!


      • 45
        Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

        @Sophia
        Och- ich finde schon, dass z.B. die Kleidung von Olivia Jones (Oliver Knöbel) auf sexuelle Dispositionen schließen lässt! Also- es ist durchaus schon möglich und den kategorischen Ausschluss der indizierenden Wirkung von Kleidung mit "Nichts" zu postulieren, finde ich gewagt.
        In diesem Zusammenhang möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich insbesondere das gesellschaftspolitische Engagement von "Olivia Jones" begrüße und bewundere und mich die sexuelle Orientierung einen Scheißdreck interessiert!:-)
        Und es sei erwähnt, dass wir in anderen Zusammenhängen durchaus Menschen nach Kleidung "einordnen"... Man erkennt Banker und Beamte in der Mittagspause, den "Öko-Freak", den Hipster, den orthodoxen Juden, etc.
        Warum dann z.B. die Burka keinen Rückschluss auf die "Religion" (eigentlich tiefster Chauvinismus einer patriarchischen Ideologie) zulassen können soll, erschließt sich mir nicht....


  • 45
    Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

    Wie ich schon schrieb: 15% more von dem und 10% von das, ein wenig mehr glossy, paar Pixel mehr.... jetzt auch in 44mm Größe (geplant ist ein 6 Zoll Display für die Watch und eine smarte Verkleinerung des iPhones auf XXXS -42 mm Bildschirmdiagonale)
    400-500 Euro sind natürlich passend zum 1000-1500 Euro Phone...
    Und sonst? Gab es schon Heiligsprechungen oder Wunderheilungen durch Cook?


    • Markus Licht 19
      Markus Licht 12.09.2018 Link zum Kommentar

      Immer noch keine runde Appel watch. Das ist armselig und peinlich.


  • 77
    Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

    Hätte mir auch gefallen wenn diese Uhr mich drauf hinweisen würde wenn ein epileptischer Anfall passiert.Epileptiker gibt es mehr als genug und so ein epileptischer Anfall kann schon lebensbedrohlich werden. Und meistens im Dunkeln im Winter sind das nur wenige die das sehen. Mir ist das schon oft vorgekommen wenn ich einen kleinen Anfall habe wo ich trotzdem beI bewusstsein bin Dass mich einige nur blöd angucken und denken man steht unter Drogen oder ist besoffen. Es gab natürlich schon welche die mir auch geholfen haben und mich beruhigt haben ohne Notarzt. Aber neulich im Zug hatte ich einen kleinen zitter Anfall und da war eine Frau die hat mich nur blöd angeguckt und gemeint wie kann man nur so früh unter Drogen stehen, und hat den Schaffner hingewiesen dass ich angeblich unter Drogen stehe, aber der Schaffner hat gleich gesehen dass ich einen epileptischen Anfall habe und hat mich beruhigt .

    Gelöschter AccountTentenChristopher GabbertFabien Röhlinger


    • Christopher Gabbert 24
      Christopher Gabbert 12.09.2018 Link zum Kommentar

      Da ich als Krankenpfleger auf der Neurologie gearbeitet habe, hätte ich das echt gut gefunden. Vielleicht ja nächstes Jahr ...

      TentenGelöschter Account


      • 45
        Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

        Möglicherweise wird mit der nächsten Applewatch automatisch eine Amtsvormundschaft und Pflegestufe 3 eingerichtet, wenn der Kaufpreis entrichtet wird.... Zweifel an der geistigen Gesundheit könnten weniger geneigten Betrachtern durchaus kommen, wenn man den Preis sieht!

        Peter


      • Christopher Gabbert 24
        Christopher Gabbert 12.09.2018 Link zum Kommentar

        😴

        Sophia NeunTentenGelöschter Account


      • Shu On Kwok 30
        Shu On Kwok 12.09.2018 Link zum Kommentar

        Warte mal ab wenn dann die ersten Snapdragon 3100 von den Machern von Luis Vuitton, Diesel und Co erscheinen....

        Gelöschter AccountChristopher Gabbert


      • 77
        Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

        @ Christopher ich war auch mal Krankenpfleger teilweise auf der Neurologie und teilweise innere. So war ich sehr gut vorbereitet auf meine ersten epileptischen Anfälle und das geistig zu verarbeiten. Meine Appleepsie 😉kam unverhofft 2014 mit vier unterschiedlichen Grand mal Anfällen In einem Abstand von jeweils zwei Wochen. Erst danach wurde bei mir schwere Epilepsie festgestellt.Dank Levetiracetam Sind es nur noch kleine Anfälle in unregelmäßigen Abständen die sich leider nicht ankündigen. Daher wäre so eine Smart Watch mit so einer Funktion für mich sehr hilfreich und vielen anderen Epileptikern auch.

        Gelöschter AccountTentenChristopher Gabbert


      • 19
        Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

        J.G. kannst du dich bitte mal verziehen? 1. Ist von Karsten angesprochene Thema äußerst wichtig, und nichts, worüber man sich lustig machen sollte. 2. Nervt dein ständiges Apple-gebashe. Danke

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 12.09.2018 Link zum Kommentar

        Epilepsie kann jeden treffen kostenlos und unverbindlich.Die vorhersage eines Anfalls könnte auch technisch von einer Smartwatch gemessen werden wenn Puls ,Blutdruck und elektrische impulse in der Haut sich verändern bzw. Muskelnzuckungen. Ich hätte nie gedacht dass mich diese Krankheit auch irgendwann einholt. Warum wieso weshalb hat mir bisher keiner gesagt. Alkohol spielt bei mir im Leben keine Rolle höchstens mal ein Bier alkoholfrei im Monat,rauchen schon eher😁. Aber davon kommt es nicht allein.

        Gelöschter Account


      • 45
        Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

        @BullerMonkey
        1.) Ich mache mich durchaus nicht lustig über Epilepsie! Mit keinem Wort habe ich die Krankheit selbst oder Karsten erwähnt oder direkt angesprochen! Ich würde mich diesbezüglich NIEMALS über ein persönliches Schicksal lustig machen! Dieses nicht zuletzt, weil meine beiden Stiefenkel (4 und 6 Jahre jung) an Epilepsie leiden, ebenso eine unmittelbare Kollegin von 24 Jahren, die mich als räumlich nächsten Kollegen gebrieft hat, um mich im Falle eines Anfalls richtig zu verhalten!!!! Also- wenn man der deutschen Sprache nicht mächtig ist und seine eigene (dümmlichen) Assoziationen hineininterpretiert und den Wortlaut ignoriert, sollte man selbst die Öffentlichkeit meiden.

        2.) Ich bashe nicht Apple! Apple ist ein übermächtiger Konzern, der es schafft den Konsumenten und den Steuerzahler zu plündern. Ich kann derlei unternehmerische Unmoral nur als unsozial und unsolidarisch bezeichnen- das wirst du mir nicht nehmen können! Ich bashe -bei genauer Würdigung von Syntax und Semantik durchaus erkennbar- eher den religiös-fanatischen Apple-Konsumenten, dessen Konsumverhalten von obsessiven Emotionen dominiert wird und die auf Apple-Kritik ebenso geistlos reagieren wie Islamisten auf Mohammed-Karikaturen!

        3.) Humor ist immer ein Zeichen von Intelligenz. Der Mangel an Humor oder der Unwille bzw. die Unfähigkeit über sich selbst lachen zu können oder die Zwanghaftigkeit, bestimmte gesellschaftliche Bereiche vom Humor ausnehmen zu wollen (Schwule, Juden, Behinderte, Ostfriesen, Bayern, Blondinen, Beamte, Trump, Erdogan, Ossis, Apple-User.....) ist immer ein Indikator für ideologische Tabus und Bigotterie. Und derlei Denk- und Humorverbote kannst du dir selbst auferlegen, aber nicht mir!

        @Karsten Wenn meine Kommentare so rüberkamen, dass du dich in deinem Leid herabgesetzt oder missverstanden gefühlt hast, so tut es mir leid und ich entschuldige mich aufrichtig dafür! Es war zu keinem Zeitpunkt meine Absicht! Ich kann (leider!) deine Belastungen nachvollziehen.


      • 77
        Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

        Nö j.g ich seh mich nicht beleidigt.musst dich nicht entschuldigen.Wie du schon gesagt hast muss man manches mit Humor nehmen.Epileptische Anfälle machen mir schon lange keine Angst mehr.Ich nehm das mit Humor und hab mich angefreundet.was nervt ist das irgendwer auch immer denkt man habe gleich suizidgedanken.Ich zumindest nicht.Ich werd mich nicht opfern damit die Fische was zu futtern haben,sonst bekommen die Bauchschmerzen oder werde mich auch nicht vor den Zug werfen nur das die Bahn wegen mir Verspätung hat.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel