Topthemen

Apple TV (2015): Das rockt bei Apples-Streaming-Box und das nicht

TVappleTvHero
© Apple

Apple hat auf der Keynote 2015 eine neue und verbesserte Version von Apple TV vorgestellt. Diese Streamingbox schließt nicht nur zu den Konkurrenten von Amazon und Google auf, sondern sie hat in einem Bereichen sogar klar die Nase vorn.

Siri macht den Unterschied

Die ersten Versionen von Apple TV (erschienen 2007, 2010 und 2012) waren zwar nicht schlecht, einen Durchbruch markierten die Boxen mit dem Apfel-Logo aber nicht. Die neueste Version, die auf der Keynote 2015 vorgestellt wurde, macht da schon einen ganz anderen Eindruck. Einen sehr guten, um genau zu sein.

Da ist zunächst einmal die Kombination aus verschiedenen hauseigenen Apple-Diensten wie iTunes und Apple Music sowie bekannten Streaming-Angeboten wie Netflix, HBO Go und Hulu. Und was ist daran jetzt toll? Die Antwort ist einfach: Siri! Apples Sprachsteuerung ist fester Bestandteil der neuen Apple-TV-Box und was man mit ihr alles anstellen kann, ist schlicht beeindruckend.

apple tv app store
Auch bei Apple TV (2015) kommen Film-Fans auf ihre Kosten. / © Apple

Neben der Auswahl von Filmen lassen sich durch einfache Befehle zum Beispiel bestimmte Genres auswählen. Will man einen Actionfilm oder einen Kinderfilm ansehen, fragt man Siri einfach danach. Sehr cool: Soll es ein James-Bond-Film mit Sean Connery sein, findet Siri auch das. Wo gesucht werden soll, lässt sich natürlich einstellen. Also ob ausschließlich in iTunes oder nur in Netflix.

Mit Hilfe von Siri ist es auch möglich, an eine bestimmte Stelle in einem Film oder Serie zu springen. Denkbar ist folgendes Szenario: “Siri, zeige mir die letzte Schlacht beim Film 300." oder: "Zeige mir den Gastauftritt von Edward Norton in Mordern Family." 

Die Wiimote für die TV-Box

Android TV bietet mit “Ok, Google” zwar auch ein ähnliches System an, das funktioniert bei aktuellen Modellen aber noch nicht besonders gut . Ob Siri so gut auf einen hört, wie in der Präsentation gezeigt, bleibt aber natürlich auch noch abzuwarten.

Schaut man auf die anderen Funktionen, Apps und Extras, hält sich die Begeisterung eher in Grenzen. Das soll nicht heißen, dass die Einbindung der Mode-App "Gilt" schlecht ist und es sicher vielen Fernseh-Fans gefallen wird, Zusatzinfos zu Filmen und Live-Sportübertragungen hinzuzuschalten, wirklich neu ist das aber nicht. Das hat Microsoft schon vor zwei Jahren bei der Xbox One gezeigt und Android TV ist in diesem Bereich auch nicht schlecht aufgestellt.

Auch eher “nur nett” ist die Fernbedienung zu Apple TV. Die hat eine Glasoberfläche an der oberen Spitze, die als Trackpad dient, mit dem der Zuschauer flott durch die Apps wischen kann. Mit so einer Fernbedienung haben bereits Besitzer eines Android-TVs von Sony Erfahrungen, damit kann sich Apple TV also nicht wirklich von der Konkurrenz abheben. Immerhin: Die Fernbedienung erlaubt mittels Bewegungssensor eine Gestensteuerung ähnlich wie bei Nintendos Wiimote für die Wii-Spielekonsole. Ob das für die Spiele ein Mehrwert ist, wird sich zeigen.

Auch, wie zukunftssicher Apple TV (2015) eigentlich ist, denn UHD, also die Möglichkeit Filme in 4K darzustellen, wird nicht unterstützt. Ende 2015 startet die UHD Blu-Ray-Disc und Apple hatte - um wirklich ein zukunftsfähiges Gerät anzukündigen - darauf setzen können. Nun wird es wohl so sein, dass man in ein oder zwei Jahren sein Apple TV ersetzen muss. Vorausgesetzt man hat jetzt schon großes Interesse daran.

 

Apple Keynote September15 35
 Wer keine Lust auf Siri hat, kann mit dem neuen Controller durch die Bibliotheken wischen. / © Apple

Ein gutes, aber kein überwältigendes Spiele-Angebot

Im Vorfeld der Präsentation wurde Apple TV (2015) groß als Konkurrenz zu Spielkonsolen gehypt. So ein Gerät ist die Streaming-Box definitiv nicht. Es ist zwar schön, dass Crossy Road auf Apple TV läuft und sogar einen Multiplayer-Modus spendiert bekommt. Guitar Hero Live sowie das Baseball-Spiel “Beat Sports” von Entwickler Harmonix (Rock Band 4) machen sicher auch Spaß, das wird Hardcore-Gamer aber wohl eher nicht zu Apple TV locken. Zumindest vorerst nicht. Es ist dennoch schön zu sehen, dass Apple den Spielen nun mehr Aufmerksamkeit schenkt. So ist es möglich, Spiele unterwegs auf dem iPhone zu spielen und zu Hause auf dem Apple TV fortzusetzen. Ein nettes Extra, das Android TV so noch nicht anbietet.

Und was kostet der Spaß? Tja, da ist das neue Apple TV im Vergleich zur Amazon Fire TV Box (aktuell 89 Euro, ein Gamepad kostet 44,99 Euro) und dem Nexus Player (aktuell 89 Euro, ein Gamepad kostet 49 Euro) etwas teuer. So kostet die Variante mit 32 GB 149 US-Dollar (dann wohl 149 Euro) und die Version mit 64 GB 199 US-Dollar (dann wohl 199 Euro). Ein passendes Gamepad wird für Apple für seine TV-Box vermutlich nicht selbst anbieten, mit Sicherheit aber Drittanbieter - denn Gamepads wurden explizit bei der Liste der unterstützten Geräte erwähnt.

appletVPic
Das Design der Box bleibt gleich, der Controller ist hingegen brandneu. / © Apple

Fazit

Apple TV (2015) hat einen vielversprechenden Eindruck hinterlassen. Ich bin als Besitzer eines Android TVs sogar etwas neidisch auf die Sprachsteuerung mit Siri. Damit durch seine Film-Bibliotheken und Apps zu steuern, scheint sehr gut zu funktionieren. Ob das auch wirklich so gut klappt, wie auf der Apple Keynote 2015 gezeigt, bleibt natürlich abzuwarten. Aber wenn es so flutscht, dann hat Apple TV definitiv einen kleinen Vorteil gegenüber der Android-TV-Konkurrenz.

Nicht vom Hocker haben mich hingegen die anderen Features gehauen. Die Fernbedienung mit dem Touchfeld kenne ich schon und das bislang angekündigte Spiele-Angebot ist zwar ganz nett, mehr aber auch nicht. Der Preis für Apple TV (2015) scheint mir auch etwas zu hoch zu sein.

Was von der Präsentation bleibt, ist, dass mit Apple TV ein ernstzunehmender Herausforderer für Android TV und andere Streaming-Boxen in den Ring gestiegen ist. Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft!  

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (16)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
16 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tim 15
    Tim 10.09.2015 Link zum Kommentar

    "...die Möglichkeit Filme in 4K darzustellen, wird nicht unterstützt."
    Die Spezifikationen sagen aber das ein HDMI 1.4 Port im Apple TV verbaut wurde. HDMI 1.4 ist in der Lage 4K bzw UHD zu übertragen. Somit sollte es problemlos möglich sein die Box fit für hochauflösende Medien zu machen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.09.2015 Link zum Kommentar

      aber nur mit 24Hz.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Und wer hört da ständig mit bei der Sprachsteuerung ?

    FeeJee


    • Sebast 26
      Sebast 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Wie kommst Du auf ständig mithören?
      Für die Sprachsteuerung gibt es die Mikrofontaste.

      Wenn Du davon ausgehst, dass das Apple TV auch ohne die Taste ständig in den Raum lauscht, könntest Du genauso gut jedes Gerät in Frage stellen das ein Mikrofon besitzt.

      Marcus J.


    • 25
      Gelöschter Account 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Keiner, da du vorher die Taste drücken musst.

      Marcus J.


  • 14
    pierrecinema 10.09.2015 Link zum Kommentar

    echte entäuschung. das Killer Future wäre Home kit Integration oder z wave. Apple kopiert nur noch, null inovstion.die smarthome brange hat darauf gewartet. alle mussten bis zum realese warten und dann nichts

    Marcus J.


  • 20
    Timo Sieber 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Kann mir endlich mal einer sagen was das hier bei ANDROIDPIT zu suchen hat

    FeeJeeSuadGelöschter AccountAntiiHeld


    • Sebast 26
      Sebast 10.09.2015 Link zum Kommentar

      Jetzt weißt Du wenigstens, das das Apple TV nichts kann, was die Fire TV Box zu einem deutlich geringeren Preis, nicht auch bietet.

      Marcus J.FeeJee


  • Constantin K 15
    Constantin K 10.09.2015 Link zum Kommentar

    Mich würde interessieren ob man das monatlich zahlen muss oder ob es eine einmalige Zahlung ist.


  • 13
    Lutz B. 09.09.2015 Link zum Kommentar

    Sprachsuche und Steuerung kann Fire TV von Amazon auch :)

    Sebast


  • 14
    pierrecinema 09.09.2015 Link zum Kommentar

    kein 4k ist ein no go


    • 26
      HaAnLoAp 09.09.2015 Link zum Kommentar

      Und was willst du mit 4k gucken?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.09.2015 Link zum Kommentar

        4K Videos

        Marcus J.FeeJeeSebast


      • 76
        Frank K. 10.09.2015 Link zum Kommentar

        Schon ziemlich blöd, das erste iPhone mit 4K Aufnahmefunktion vorzustellen und gleichzeitig einen neuen Apple TV, der das Format nicht unterstützt.

        Marcus J.SebastDiDaDo


      • 14
        pierrecinema 10.09.2015 Link zum Kommentar

        was ich in 4k schauen will? zum Beispiel 3 D in richtigem Full HD, viele streaming Provider bieten im mehr 4k Inhalte an. wenn die Kiste wieder 3jshre auf dem Markt bleibt ein muss. So bräuchten auch ewig auf 1080p

        Jorge B


  • Clooney 25
    Clooney 09.09.2015 Link zum Kommentar

    hast du etwa eine digital crone erwartet? :D Ich hab mir ehrlich gesagt die neuen Features in etwa genau so vorgestellt wie sie auch tatsächlich jetzt gebracht wurden... da genügt ein normaler Menschenverstand dazu :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel