Topthemen

Apple versus Samsung: Kein bisschen Frieden im Patentkrieg

Apple versus Samsung: Kein bisschen Frieden im Patentkrieg

Der Patentprozess im kalifornischen San José geht in die nächste Runde und die Vorsitzende Richterin Lucy Koh wählte in der ersten Berufungsverhandlung pathetische Worte. Sie wünsche sich einen "globalen Frieden" zwischen den beiden Tech-Giganten. Doch es nützte nichts, sie stehen sich weiterhin unversöhnlich gegenüber. Kein Wunder, es geht schließlich um Macht, Prestige und eine ganze Menge Dollars.

Samsung soll mehr als eine Milliarde Dollar an Apple zahlen, so lautete die finale Entscheidung der Jury im "Patent-Prozess des Jahrhunderts" (Wall Street Journal"), der am 28. August 2012 ein Ende fand. Ein vorläufiges Ende, denn Samsung legte natürlich Berufung ein.

Viel ist seitdem darüber geredet und geschrieben worden. Und im Zentrum kreiste immer die Frage: Darf eine Jury, die aus neun Durchschnittsamerikanern besteht, ein Urteil sprechen, das so weitreichende Folgen hat und gleichzeitig derart komplexe Sachverhalte behandelt?

Der Weg ist versperrt

Diese Frage wird uns wohl noch eine ganze Weile erhalten bleiben, denn beide Unternehmen stehen sich nach wie vor unversöhnlich gegenüber. Auf der einen Seite Apple, das Samsung als Dieb seiner Ideen betrachtet. Auf der anderen Seite Samsung, das glaubt, aufgrund seines Erfolges ungerecht behandelt worden zu sein.

"Wenn es irgendeinen Weg für dieses Gericht gibt, eine Lösung zu finden, dann würde ich diesen Weg gerne gehen. Ich denke, das wäre von großem Vorteil für die Konsumenten und für die gesamte Industrie", sagte Lucy Koh gestern zum Auftakt der Berufungsverhandlung. Aber dieser Weg ist versperrt.


Präsentation von Apple im August 2012 mit klarer Stoßrichtung: "Ihr habt uns kopiert". / (c) Apple
 

"Wir sind zu Gesprächen bereit", erklärte Samsungs Anwalt Charles Verhoeven. "Der Ball ist in ihrer Hälfte".

Damit war Apple gemeint und die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Apples Anwalt Harold McElhinny beschwor das große Ganze. Es gehe hier darum, "eine Linie zu ziehen", die "Verhaltensweisen verändert". Samsung hätte mit seinen Smartphone-Designs permanent ausgetestet, wo sich diese Linie befindet. Die Linie sei bereits mit dem letzten Urteil gezogen worden und jetzt gehe es darum, ihr Geltung zu verschaffen.

Samsung reagierte darauf mit dem Vorwurf, dass Apple die Gerichte missbraucht hätte, um den Namen von Samsung zu beschmutzen („colour our name“). Verhandlungsbereitschaft sieht anders aus.


Präsentation von Samsung im August 2012 mit klarer Stoßrichtung: "Wir haben selbst entwickelt" / (c) Samsung
 

Es geht eben nicht nur um Geld

Aber die Frage muss auch erlaubt sein: Warum sollte Apple Samsung in irgendeiner Form entgegen kommen? Das Unternehmen hat den Prozess gewonnen und hat überhaupt keinen Grund dafür. Es geht schließlich um viel Geld und Macht und Einfluss in einem hart umkämpften Markt. Wenn Apple da jetzt Zugeständnisse machen würde, käme das ja dem Eingeständnis gleich, doch nicht sooo ganz recht gehabt zu haben.

Samsung werden von Beobachtern relativ gute Chancen eingeräumt, zu belegen, dass die Jury im August mit der Urteilsfindung völlig überfordert war und ihre Entscheidung daher von Berufsrichtern überprüft werden sollte.

In jedem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass Koh die Strafzahlung von mehr als 1 Milliarde US-Dollar deutlich reduziert. Ein solcher Schritt zeichnete sich bereits gestern in der ersten Berufungsverhandlung ab, als die Richterin die Schadenkalkulation der Jury anzweifelte, die die Grundlage für die Höhe der Strafe bildet. Hier wird es also eine Bewegung nach unten geben.

Aber die Frage ist, ob Samsung sich mit einer reduzierten Strafe zufriedengibt. Es geht eben nicht nur um Geld, sondern auch um Prestige und Macht und Samsung hatte bereits im August, kurz nach Bekanntgabe des Urteils erklärt, notfalls das auf Patente spezialisierte Bundesberufungsgericht in Washington (United States Court of Appeals for the Federal Circuit) anzurufen.

Dreieinhalb Stunden dauerte die Anhörung der beiden Parteien am Donnerstag. Es wird nicht die letzte gewesen sein, der Patentstreit zwischen Samsung und Apple ist noch lange nicht zu Ende.

Titelbild: AndroidPIT, mit Material von Samsung und Apple

Der Artikel ist mit Material von AP und der FT entstanden.

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (56)
Andreas Seeger

Andreas Seeger

Der studierte Historiker hat schon für viele verschiedene Publikationen im Mobilfunkbereich gearbeitet, unter anderem für Europas größtes Telekommunikationsmagazin CONNECT. Er ist an der Ostsee aufgewachsen, lebt aber schon seit mehr als 12 Jahren in Berlin. Das Meer vermisst er immer noch.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    JPH 17.12.2012 Link zum Kommentar

    bei Apple funktioniert die Software eben besser als bei android. Das ist Fakt. Habe sowohl das SIII als auch das Iphone 5 und habe daher den Vergleich!!!
    Apple bietet zumindest keine halbgare unausgereifte Software an.


  • 18
    Gelöschter Account 12.12.2012 Link zum Kommentar

    Samsung, geht immer mehr in Richtung Iphone (4) Desing!! Wenn man sich das Nexus 4 an schaut.. Da brauch keiner kommen und sagen, Samsung ist besser usw!! Fuck auf Samsung..


  • Fred Man 14
    Fred Man 10.12.2012 Link zum Kommentar

    ein grund warum ich nach einem apple produkt wieder aus dem scheiß aussteige und auf android wechseln möchte! Sobald das nächste monster smartphone rauskommt schnapp ichs mir! Scheiß auf apple!


  • jack takko 7
    jack takko 10.12.2012 Link zum Kommentar

    waschmaschienen, tv geräte, toilettenbrillen, armbanduhren, etc. alles wird nach gebaut! und apple macht so ein theater.

    ich glaube die haben noch nen trauma wegen microsoft und klagen grundsätzlich.

    naja, samsung und apple würde es doch am arsch vorbei gehen wie es uns persönlich geht.

    also mir eigentlich egal, sollen die sich doch weiter verklagen.

    hauptsache ist die bauen ordentliche telefone.


  • 6
    olli 09.12.2012 Link zum Kommentar

    'dürfen' vergessen. soviel zum thema "oligophrenie". selfpwned oder wie sagt man?


  • 6
    olli 09.12.2012 Link zum Kommentar

    wenn es sich bei der jury um 'durchschnittsamerikaner' handelt, ist das ein skandal. seit wann in der judikative oligophrene entscheidungen treffen?


  • 3
    JPH 09.12.2012 Link zum Kommentar


  • Sarah Roth 8
    Sarah Roth 09.12.2012 Link zum Kommentar

    > Und dann noch diese "Alzheimer" Sprachsteuerung, welche nur gelegentlich funktioniert.....

    Falls du S-Voice meinst, das ist wirklich eine Katastrophe. So viel Besser ist Siri allerdings auch nicht. Ich persönlich benutze in der Praxis eine Mischung aus AIVC Pro und Google Now. Alle Vier vergleiche ich immer mal wieder mit Aufgaben aus der Praxis. Aber so lange Google Now noch nicht in allen Sprachen den selben Funktionsumfang bietet, hat jedes einzelne seine Vorzüge. In den USA hat Google Now wirklich alles andere abgehängt.

    Ach ja, falls du jetzt wieder das: Alle haben von Apple kopiert spiel anfängst, Google Voice Search mit Voice Commands gabs schon davor als nativen Bestandteil von Android, der Aufkauf des Unternehmens Siri war eine Reaktion darauf. Und Samsung hat eine seltsame Angewohnheit, vorhandenes gelegentlich zu verschlimmbessern. So gefällt mir die native Kalenderapp besser als S-Planner, aber letztlich benutze ich so wie so Business-Calendar. Auf iPhone Week Calendar.


  • Sarah Roth 8
    Sarah Roth 09.12.2012 Link zum Kommentar

    @JHP Hier gibts zum Beispiel ein paar:
    http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s_iii_vs_galaxy_note_ii-review-830p5.php

    Wie du siehst, ist das ein Artikel, bei dem das iPhone 5 nicht im Zentrum steht. Und das ist der springende Punkt: Die sogenannte Confirmation Bubble (Nein, das Wort bezieht sich nicht explizit auf Fanboys, im Gegenteil, ist ein allgemeines Problem)


  • Taschen-Lampe 6
    Taschen-Lampe 09.12.2012 Link zum Kommentar

    Also, ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben: So wie hier die meisten schreiben könnte man denken dass alle Fachleute sind, das ist aber nicht der Fall!
    Nun zum eigentlichen Urteil und den Verhandlungen insgesamt: Stellen wir uns einmal vor ein Autohersteller bekommt ein Patent auf das Rad, wenn nun ein anderer Autohersteller auch ein Auto mit einem Rad baut, verletzten sie dann das Patent? Ja, denn bei einer Verhandlung geht es nicht darum ob die Gesetze oder das Rechtssystem insgesamt sinnvoll ist (was zu bezweifeln ist, oder wie sollen unqualifizierte Person ein gerechtes Urteil fällen?) es geht darum ob das Gesetz (oder das Patent) verletzt wurde!


  • 8
    Anonymer 09.12.2012 Link zum Kommentar

    ha ha sollte ich nen Taschenrechner brauchen hole ich mir ein IPhone.


  • 3
    JPH 09.12.2012 Link zum Kommentar

    @Sarah

    Von welchen Bench-Tests schreibst Du da????
    In allen Bench-Test ist das IPhone 5 gegenüber dem SIII überlegen!!!!!


  • 3
    JPH 09.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich über treibe nun bewusst....bleibe bei dem Vergleich zum SIII.

    Wenn man sich an den Pfeil im Kopf gewöhnt hat, tut der auch gar nicht mehr weh....

    Mir sind echte Farben lieber und nicht irgendwelche.

    Aber das scheint ja Ansichtssache zu sein...Hauptsache die Farbe ist intensive....muss ja nicht die "Echtfarbe" sein.

    Fazit....kauf keine Klamotten mit dem Ding im Internet, es könnte eine Überraschung bezüglich der Farben geben.

    Und dann noch diese "Alzheimer" Sprachsteuerung, welche nur gelegentlich funktioniert.....

    Jedes Mal der Spruch:"Schön dich kennenzulernen"....ja nee ist klar....

    Da kann man mir auch nicht mit dem günstigen Preis von dem SIII kommen.

    Auch bei dem ja so oft genannten günstigen Preis, setze ich als Konsument voraus, dass es funktioniert.

    Aber vermutlich stehe ich mit dieser Einstellung alleine da.


  • Sarah Roth 8
    Sarah Roth 08.12.2012 Link zum Kommentar

    @Frank
    " Also nochmal für alle, die nur irgendwas nachplappern a la "Samsung ist Apple in Hardware haushoch überlegen" o.Ä.: Der DualCore Prozessor im iPhone ist schneller als der Quadacore vom Galax S3 und Note 2. Der Display ist nach mehreren unabhängigen Tests in Kontrast, Sättigung und Farbkorrektheit besser. Der Kamerasensor ist der Gleiche. Das sind soweit alles Hardwarefakten. "

    Nein, das ist so zu weiten Teilen nicht richtig. Der DualCore ist nicht schneller, Javascript ist es, in anderen Benchmarks liegt er hinten. Die Ursache dafür liegt natürlich im iOS, wie es auch Fans gerne mit Stolz sagen. Es liegt mehr oder weniger daran, das iOS kein echtes Multitasking beherrscht (wodurch die laufende Anwendung mehr Ressourcen zur Verfügung hat) und daran, dass Javascript nur über Bibliotheken des Safari laufen, der wohl in dieser Hinsicht sehr gut optimiert ist. Andere Code-Interpreten erlaubt Apple nicht und auch andere Browser müssen darauf zurückgreiffen.
    Was das Display betrifft, so kann Apple die Kontraste des AMOLED Displays gar nicht überbieten, da letzteres echtes Schwart mit einem Leuchtwert von nahezu null darstellen kann. Ein grosser Vorteil dagegen ist beim iPhone Display eine viel höhere mögliche Helligkeit. Ich persönlich, und ich habe beide, bevorzuge das Amoled display, einmal kommen die Farben besser zur Geltung, andererseits liest sich Text wie gedruckt. Anderen ist die Farbechtheit dagegen wichtiger. Wenn ich meine persönlichen Vorzüge ausser acht lasse, liegen sie also in etwa gleichauf. Und ja, ich habe auch sehr viele Testberichte gelesen.

    Wenn man sich mal an das S3 Display gewöhnt hat, wirkt das iPhone 5 Display immer irgendwie blass, wie eine Jeans, die man zu oft gewaschen hat.


  • Tobi H. 13
    Tobi H. 08.12.2012 Link zum Kommentar

    wie schon erwähnt worden ist: selbst bei meinem Uralt slider und klapp handy
    von panasonic / Samsung (und sogar siemens) habe ich eine taste mittig unterm display gehabt die mich wieder zurück zum "start" gebracht hat. also irgendwie doch nichts neues was apple erfunden hat oder?!
    das die hardware schlechter ist kann ich nicht sagen aber was mir auffällt ist das das s3 immernoch in teilen schneller ist als das iphone 5 obwohl das teil schon deutlich älter ist.
    vom design muss ich ganz klar sagen ja das galaxy s1 was ich selber besaß war unglaublich ähnlich zum iphone 3( was aber zu der zeit auch schon überholt war)
    so objektivwie möglich betrachtet ist danach kein handy von samsung mehr mit einem iphone zu verwechseln....
    und wer das dennoch behauptet kann bei mir im laden vorbeischauen....
    (ich bin Optiker ;-P )
    Schönes wochenende an alle und hört auf zu streiten ist bald Weihnachten


  • Thomas S. 13
    Thomas S. 08.12.2012 Link zum Kommentar

    Wer es noch nicht gesehen hat, hier eine Interessante Entwicklung.

    http://www.zdnet.de/88135323/us-patentamt-erklart-steve-jobs-patent-fur-vorlaufig-ungultig/


  • Andreas Hübner 7
    Andreas Hübner 08.12.2012 Link zum Kommentar

    Achja, und die Icons die original wie die von Apple aussehen sind auch zufall?

    Mag sein eines von beiden, aber beides zusammen?


  • Andreas Hübner 7
    Andreas Hübner 08.12.2012 Link zum Kommentar

    @Emir

    Nö, sehe ich nicht, nur einen ganz dünnen Streifen mit 3 Buttons. Das ist aber eigentlich auch mein einziges Smartphone mit Button. Ich kenne sonst keines (außer Samsung, und die haben einen in der Mitte! genau wie apple!).


  • Michael Veidt 25
    Michael Veidt 08.12.2012 Link zum Kommentar

    Wie sich hier alle übelst aufregen^^
    Schaltet mal einen Gang runter, die beiden Firmen können sich doch die Köpfe einreissen. Kann uns ja Wurst sein ;-)

    Also ich verstehe beide Seiten...bezüglich den Patentstreitigkeiten.

    Aber von anderen Leuten zu hören das Apple scheisse ist und sie nur überteuerte Geräte machen, die nix können???!! Das lässt mich schon schmunzeln :D
    Ich bin sau zu frieden mit meinem iPhone ;-)
    Aber jedem das seine!


  • Emir F. 24
    Emir F. 08.12.2012 Link zum Kommentar

    @Andreas: Anscheinend bist du echt Blind. Da du schon ein Xperia Arc S hast wirst du wohl in der Mitte einen Hardware Button sehen müssen. Mit Handys meinte sie sehr wahrscheinlich auch Smartphones.


  • Michael W. 14
    Michael W. 08.12.2012 Link zum Kommentar

    Was ist denn mit euch los?
    Samsung baue genau wie Apple brauchbare Smartfones.
    Weder die Einen noch die Andern sind was für mich.
    Das ist allerdings sehr subjektiv.
    Da sehe ich aber auch das Problem. Keiner ist unparteiisch. Wenn es nur um die Optik geh würde ich nicht unbedingt sagen das Samsung geklaut hat. Aber auch das ist subjektiv.
    Die Frage welches besser ist kann nur jeder für sich selbst beantworten. Die Beiden sind zu verschieden.
    Also ich sehe hier keinen Grund sich zu streiten.


  • Andreas Hübner 7
    Andreas Hübner 08.12.2012 Link zum Kommentar

    @Janine

    Ich hasse Apple!

    Ich tue dies aber auch bei Samsung!

    So? Also wenn ich mein Motorola Razr, mein HTC One S, mein nexus 4, das Sony Xperia Arc S was hier rum liegt ... angucke. Ich sehe niergendwo mittig einen Hardwarebutton?! Bin ich blind?

    Kannst du mal ein Foto zeigen?

    Wenn du von Handys sprcisht, das ist völlig nprmal. Das ist das Steuerkreuz.

    Du willt Samsungssmartphones doch nicht etwa auf die Stufe mit Handys stellen?


  • 10
    jens k. 08.12.2012 Link zum Kommentar

    Moin
    Man sieht doch ganz deutlich, das die i730 und i830 Pate für das ei phone sind :-P
    Ist doch ganz einfach :-D
    Um die Apple jünger nicht zu verwirren weniger Tasten und mehr Display = Super Apple gg
    Und die Welt dreht sich weiter - nicht um Apple :-P


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 08.12.2012 Link zum Kommentar

    ... und mich ekeln Typen an, die ihre proprietären Äpfel als den Ursprung und Maßstab beschreien ^^


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 08.12.2012 Link zum Kommentar

    Apple sieht anscheinend wirklich nur ihr einfältiges "Design" als Grund, Milliardenklagen zu tätigen und Innovationen auszubremsen. Aber sie sollten mal Samsung's Smartphones IM INNEREN betrachten, das ist alles andere als kopiert und bisher kaufte Apple selbst die Innereien bei Samsung!

    Was soll das? Mich ekelt diese arrogante Anmaßung Apple's an.


  • 6
    Janine G. 08.12.2012 Link zum Kommentar

    @Andreas Hübner
    also der Hardwarebutton ist bei LG, Sony, Motorola, Nokia, Base Lutea und noch einigen anderen Herstellern unten mitte angebracht..... der rest der meisten Handys ist einfach nur sch.... verarbeitet. Und wenn du so auf Apple stehst wie du es hier vehement verteidigst frag ich mich warum du überhaupt in nem Androidforum angemeldet bist.
    Apple hat sich entschieden sein produkt mit mäßiger Grundausstattung (Bluetooth kann keine Daten an andere Handys übertragen) und wenig persönlicher Rechte der Benutzer (Apple nach Hause telefonieren) zu unverschämten Preisen zu verkaufen. Wenigstens die ununterbrochene Datenverbindung kann man inzwischen abschalten aber ansonsten.....


  • mapatace 42
    mapatace 08.12.2012 Link zum Kommentar

    Sehe ich nicht so. Wären es andere Produkte, würde der Preis auch eine nicht untergeordnete Rolle spielen. Abgesehen davon besitze ich kein einziges Samsung Gerät. Auf die Diskussion, wer wie besser ist, möchte ich gar nicht weiter eingehen, da es inhaltlich nichts mit meinem Gedanken Gang zu tun hat.


  • 76
    Frank K. 08.12.2012 Link zum Kommentar

    @Hilmat Dittrich:

    Haha, das ist jetzt schon dermaßen lächerlich, dass ich kaum glauben kann, dass du das ernst meinst. "Wie kann ein DualCore schneller sein als ein QuadCore" und dann auch noch raus nehmen, ich hätte keine Ahnung von Prozessoren. Bitte, nimm dir mal 10 Minuten Zeit und informier dich über Prozessoren und SoCs.

    Wieder mal ein erstklassiges Beispiel für die Androidfans, die ja angeblich immer so technikversiert sein sollen. Und dann noch dieses Maß an Arroganz, während dieser Schwachsinn verbreitet wird.

    @mapatace:

    Nicht ausweichen. Es ging darum, dass Samsung die bessere Hardware hat und das stimmt einfach nicht. Jetzt mit irgend einem Preis-Leistungs-Verhältnis anzufangen hat nichts damit zu tun und ist ein völlig anderer Schuh.


  • Nico Dietz 28
    Nico Dietz 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Apple ist Scheiße nervig. Die armen Samsung leute... ;)


  • 3
    Hilmar Dittrich 07.12.2012 Link zum Kommentar

    @Frank: weisst du denn auch, was du Schreibst? WS ie kann denn ein dualcore Prozessor schneller sein als ein Quadcore?? ein bisschen Ahnung von Hardware wäre schon angebracht, wenn man sich dazu äusert... zum Thema ich glaube vor Jahren war der Gegner von Apple Microsoft, oder täusche ich mich, ich hab immer den Eindruck, das Apple sicher tolle Ideen hat aber seh sehr böse ist, wenn andere diese Ideen ausbauen und damit vielleicht erfolgreicher sind. Das mögen die NJ nicht und deswegen (und ass auch wegen dem Preis) sind die mir unsympathisch...


  • Emir F. 24
    Emir F. 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Anscheinend hast du dir den Link nicht angesehen. Das teil ist über Amazon verfügbar. Und ich glaube nicht, dass das so exotisch ist wie du hier meinst. Ebenfalls steht auch drin, dass ein Modell bereits ausverkauft ist. Es ist natürlich nicht bekannt wie viele Geräte es sind aber der Bedarf bei Leuten mit einem kleinem Geldbeutel ist auf jeden Fall da. Sowas sollte man nicht unterschätzen. Meiner Meinung nach WAR Samsung sehr nahe an Apples Design dran, nämlich nur mit dem Samsung Galaxy S i9000 und dem Galaxy Ace. Alle anderen Smartphones von Samsung kann man ganz klar unterscheiden. Ist halt meine persönliche Meinung. Bin gespannt wie es mit dem Gerichtsverfahren weiter geht.


  • Andreas Hübner 7
    Andreas Hübner 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Das sind aber irgendwelche kleinen chinesischen Firmen. Die Phones bekomme ich in der Regel nur beim Chinamann um die Ecke, da lohnt sich ne Klage nicht, die werden trotzdem kopieren. Aber Samsung ist nicht irgendwer.

    Hört auf mit irgendwelchen Beispielen von exotischen Herrstellern die noch mehr aussehen wie Apple als Samsung.

    Samsung ist mit den meisten Phones sehr nahe dran. Und andere (richtige) Hersteller eben nicht.
    Das sollte zu denken geben.


  • Emir F. 24
    Emir F. 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Bin der gleichen Meinung wie Detlef Savk. Apple geht es hier einfach nur darum Samsung zu schwächen bzw. zu erledigen. Es gibt wirklich so extreme Kopien vom iPhone die wirklich 1:1 gleich aussehen. Jedoch wird hauptsächlich Samsung mit Patentklagen überschwemmt und die anderen kleineren Unternehmen kopieren feucht fröhlich vor sich hin. Hier ein kleines Beispiel damit ihr versteht wie ich das meine:

    http://www.mobiflip.de/hero-h2000-das-android-iphone-landet-sogar-bei-amazon/#comment-720164953


  • mapatace 42
    mapatace 07.12.2012 Link zum Kommentar

    @Frank, was mich an den Fakten Vergleich richtig nervd, das von euch nie der Preis mit einbezogen wird.! Apple ist ist so um die 150~160€wert, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe, Samsung liegt im gleichen Bereich. Der verkaufst Preis liegt allerdings dann am Ende doch merklich von einander.


  • Andreas Hübner 7
    Andreas Hübner 07.12.2012 Link zum Kommentar

    @Detlef

    So? Wer hat den mehr Ähnlichkeit mit Apple als Samsung?!


  • Lefty 42
    Lefty 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Damit ich auch mal was zum. Patentkrieg losgeworden bin; Ich denke Apple versucht auf diese Art und Weise lediglich einen lästigen Konkurrenten in Schach zu halten. andere phones haben doch wesentlich mehr Ähnlichkeit mit dem Ei, ei, eiphone und offenbar gibt es dort keine Probleme mit den Herstellern. das lässt eigentlich nicht soviele andere Deutungen zu. das sagen mir nicht irgendwelche patentvorlagen und masstabellen und wer wo welchen hardwareknopf wie plaziert hat, sondern mein halbwegs gesunder Menschenverstand. und der, liebe Freunde, spielt in dieser Geschichte offenbar nur noch eine komplett untergeordnete Rolle
    Sollte dem so sein, ist das seitens Apple nicht nur stillos, sondern spricht auch nicht gerade für grosses vertrauen in die eigene innovationsfähigkeit.


  • Andreas Hübner 7
    Andreas Hübner 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Nicht nur Nokia, Motorola, HTC, LG, Sony, eigentlich alle haben ein spezielles eigenes Design, außer Samsung und die China Fakes, die schauen aus wie Apple ;)


  • 76
    Frank K. 07.12.2012 Link zum Kommentar

    @Mr. Bean:

    Das Galaxy S3 ist auch nicht Gegenstand des Prozesses. Wenn du einen Aufsatz von mir abschreibst, kann du nicht deine Unschuld beweisen, indem du zeigst, dass du irgendwann später mal einen Ausatz selber geschrieben hast. (Mir geht es nur um die Logik)

    Ich verstehe echt nicht, weshalb immer erwähnt wird, dass Samsung angeblich die bessere Hardware hätte. Anscheinend werden selbst handfeste Fakten ignoriert und sogar immer das Gegenteil behauptet. Also nochmal für alle, die nur irgendwas nachplappern a la "Samsung ist Apple in Hardware haushoch überlegen" o.Ä.: Der DualCore Prozessor im iPhone ist schneller als der Quadacore vom Galax S3 und Note 2. Der Display ist nach mehreren unabhängigen Tests in Kontrast, Sättigung und Farbkorrektheit besser. Der Kamerasensor ist der Gleiche. Das sind soweit alles Hardwarefakten. Unglaublich nervig immer die gleichen Lügen zu hören. Ihr könnt es ja googeln, falls ihr es nicht glaubt. Aber ist wahrscheinlich wie bei Kreationisten, die sich mit Darwin beschäftigen sollen.

    Zum Design und "man kann ein Smartphone gar nicht anders bauen": Nokia zeigt mit den Lumia Geräten ein schlichtes, zeitloses und sehr schönes Design, welches völlig anders als das iPhone aussieht. Generell hat jeder Hardware Hersteller eigene Akzente, wodurch sich die Smartphones unterscheiden. Ich weiß nicht, wieso man Samsung so in Schutz nehmen muss, wenn andere Hersteller völlig anders aussehende Smartphones designen.


  • 11
    Harry Schneider 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Samsung hat schon immer Home taste gehabt,der iding hersteller hat die geklaut..


  • Andreas Hübner 7
    Andreas Hübner 07.12.2012 Link zum Kommentar

    @comyu

    Ich hoffe dir ist klar das Motorola der Mobilfunk-Pionier war?!


  • Comyu 42
    Comyu 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Es ist e alles von nokia geklaut^^


  • 3
    JPH 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Wer will schon ein Android-Handy, wo die Sprachsteuerung jedes Mal sagt "Schön dich kennenzulernen" obwohl man sie schon mehrfach benutzt hat!!!!
    Samsung S III = unausgereift

    Und die Liste könnte jetzt noch so weiter gehen!!!


  • 3
    Dreßler Dennis 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Mein Samsung sgh D-600 hatte einen home button, mein Samsung sgh U-700 hatte einen homebutton (und auch schon die sensortasten wie das s2 und s3) mein Samsung sgh F-480 hatte einen Homebutton und auch mein Samsung sgh S-8000 hatte den Homebutton. Ich erkenne da durchaus eine Selbstentwicklung von Samsung mit langer "Tradition". Für apple war es irgendwie erst mit dem galaxy s2 ein Problem. Vielleicht liegt es eher an den abgerundeten Ecken oder eben an dem auf einmal großen Erfolg.... Btw.... Ich mag hardwaretasten :-)


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Apple ist kake...aber Samsung Trend werde ich auch nicht folgen!


  • Andreas S. 15
    Andreas S. 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Wenn Appel nicht die letzten Jahre alles und jeden an Gegriffen und verklagt hätte , würde ich solche meldungen sicher weniger befangen gegen über stehen .
    Ich kann nur meine meinung Vertreten , und ich entscheide mich nicht für ein Design sondern für ein Betriebssystem . ANDROID !!!!


  • Andreas Hübner 7
    Andreas Hübner 07.12.2012 Link zum Kommentar

    @mr. bean

    naja, ich mag Samsung fast genauso wenig wie Apple.

    Aber da muss ich Apple in Schutz nehmen. Für was hat Samsung diesen besch*ssenen Hardware-Button? Das ist von Apple kopiert. Eindeutig!

    Android braucht keine Tasten.


  • 5
    MR.bean 07.12.2012 Link zum Kommentar

    ich bin für Samsung aufjedenfall denn sie haben garnix kopiert z.B das s3 was ich selber besitze hat keine ähnlickeit mit dem iPhone
    und es ist ja klar das Samsung die bessere Hardware hat hat z.b sgs3 oder das note 2 und es gibt noch viele andere Modelle von anderen Herstellern die Apple weit überlegen sind
    Scheiß Apple !!


  • 12
    Gelöschter Account 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Nach solchen Artikel kommen immer wieder die dusseligsten Kommentare. Jedes mal wird wieder das das Rechtssystem in Frage gestellt und die Art wie Patente vergeben werden kritisiert. Und auch immer wieder wird mit Autos verglichen.

    @Peter Schlichting: Apple hat mit 7 Smartphone (iPhone - iPhone 5) Weltweit 271.078.000 Smartphones verkauft. Bis zum 3G (mid 2008) wurde es in nur 5 Ländern verkauft. Apple nimmt weitaus mehr Geld mit den iPhone Verkäufen ein als Samsung mit ihren Smartphones. Somit ist dein "Gefühl" falsch. Und Apple hat auch keine Verluste gemacht im Gegenteil! Die Verkäufe und somit die Einnahmen steigen weiter.


  • Wawa 4
    Wawa 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich frag mich ja ehrlich gesagt auch, wie ein modernes Smartphone heutzutage sonst aussehen soll. Nur weil Sony einen weißen Rand unten hat, sieht es komplett anders aus? Sorry aber irgendwo ist da auch mal eine Grenze erreicht.
    Mir ging es beim Kauf um technische Dinge nicht um Design, auch wenn ich mein S3 vom Design mag. Samsung ist Apple bei Technik einfach weit überlegen. Ein Freund, der das iPhone 5 hat, ärgert sich mittlerweile, dass er bei iPhone blieb. Ich hatte damals auch die Wahl zwischen iPhone 4GS und eben Samsung Galaxy S3 und ich habe mich bewusst dafür entschieden, weil auch Android besser finde und auch allgemein von der Kamera bis hin zu kleinen Spielereien...


  • 2
    Peter Schlichting 07.12.2012 Link zum Kommentar

    hab da auch echt langsam das Gefühl weil Samsung mit ihren Modellen mehr Erfolg hat wie Apple mit ihren das sie so versuchen wollen Verluste auszugleichen und seh da kaum noch was von irgendwelchen patentverletzungen denn wenn sich die umstrittenen Samsung Modelle nicht gut verkauft hätten glaub ich kaum damit irgendwas von Apple gekommen wäre


  • 3
    Imperator 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Man muss zugeben Apple hat da einen neue Era eingeleitet.
    Die Frage die man sich stellen sollte,
    was für ein Design für Handys ist da noch möglich wenn es nurnoch aus dem Display besteht?

    Verklagt jetzt aber Mercedes Audi weil die auch Autos mit 4 Rädern haben?

    Es gibt Dinge die ein Schema nach ihrem Zweck nachgehen müssen,
    so auch die Smartphone-Sparte!


  • 76
    Frank K. 07.12.2012 Link zum Kommentar

    "Darf eine Jury, die aus neun Durchschnittsamerikanern besteht, ein Urteil sprechen, das so weitreichende Folgen hat und gleichzeitig derart komplexe Sachverhalte behandelt?

    Naja, das ist eben das amerikanische Rechtssystem, von dem ich ebenfalls äußerst wenig halte. Prinzipiell könnte man diese Frage bei jedem Gerichtsurteil stellen, jedoch denke ich, dass die "weitreichendsten Folgen" doch bei Todesurteilen sind und nicht irgendwelchen Kinderstreitereien von zwei Weltkonzernen. Im Endeffekt gibt es kaum Szenarien, die eins der Unternehmen in langfristige Schwierigkeiten bringen könnte.

    Aber schöner Artikel. Gut geschrieben und stimme größtenteils dem Inhalt zu.


  • 4
    Gelöschter Account 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Langsam wirds wirklich nervig.


  • Andreas Hübner 7
    Andreas Hübner 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Ich würde gegen beide ein weltweites Verkaufsverbot erteilen und fertig.
    Es wäre Ruhe und wir hätten Ruhe und die Welt wäre kein stückchen ärmer!

    Das ganze nervt mittlerweile nur noch!


  • 7
    Katil60 07.12.2012 Link zum Kommentar

    da hat Samsung recht


  • Alain 53
    Alain 07.12.2012 Link zum Kommentar

    Und weiter geht der krieg der beiden big player

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel