Topthemen

Déjà-vu: 5,7 Zoll sind “viel zu groß” - sagt Apple

Nexus6 vs iPhone6 plus 7
© nextpit

Apple und die Displaygröße - eine ewige Saga. Und wie wir mittlerweile wissen, sind jene Werte nie in Stein gemeißelt. Doch wie lange hält Apple diesmal an seiner “allgemeingültigen” Einschätzung fest?

Nexus6 vs iPhone6 plus 7
iPhone 6 Plus und Nexus 6: Beide sind in etwa gleich groß, doch das eine Gerät ist mehr als "viel zu groß". / © ANDROIDPIT

5,7 Zoll ist ein Wert, der vor drei, vier Jahren unser alle Haare hätte zu Berge stehen lassen. Im Jahr 2015 mag er zwar noch nicht absolut im Mainstream angekommen sein, Augenbrauen lässt er jedoch nicht mehr wirklich in die Höhe schnellen. 5,7 Zoll - das ist seit 2013 das Samsung Galaxy Note, Samsungs zweites großes Flaggschiff. Dass sogar 6-Zöller mittlerweile nicht unerhört sind, beweisen beispielsweise Huawei Ascend Mate 7 und zuletzt das mächtige Nexus 6. In jedem Fall sind 5,5 Zoll mittlerweile ein Standardwert für Androids Topmodelle.

Doch Apples Chef-Designer Johnathan Ive lebt in einem Paralleluniversum, das nicht nach den Regeln des Android-Marktes spielt, auch wenn es von diesen früher oder später immer eingeholt wird, wie iPhone 5, 5s, 6 und 6 Plus gezeigt haben. Das Problem: Einst war alles jenseits der 3,5 Zoll “zu groß”, dann zog Apple nach. Dann war alles jenseits dieser Grenze “zu groß”, doch letztlich revidierte Apple auch diese Realität wieder, diesmal sogar gehörig. Das iPhone 6 mit 4,7 Zoll und das iPhone 6 Plus mit 5,5 waren das Ergebnis.

Wie Ive dem New Yorker verriet, war ein iPhone 6 mit 5,7 Zoll einst geplant, doch dann realisierte er, dass dieses “viel zu groß” sei. Auch 5,6 Zoll waren seiner Ansicht nach noch zu groß - 5,5 dann offenbar nicht mehr, wobei der Unterschied zu den  “viel zu großen” 5,7 auffällig klein ist. Offenbar haben wir es hier wieder mit einer gehörigen Portion Marketing-Sprech zu tun.

Nexus6 vs iPhone6 plus
Nexus 6 (links) und iPhone 6 Plus: 5,95 Zoll vs. 5,5 Zoll bei fast gleicher Gehäusegröße. / © ANDROIDPIT

Ich persönlich mag Jonathan Ive zustimmen, mir persönlich sind 5,7 Zoll zu groß, schon 5,5 Zoll halte ich für grenzwertig. Doch Displaygröße ist einer der wenigen Aspekte auf dem Smartphone-Markt, die Apple nicht steuert. Hier ist Apple lediglich reaktionär, nicht Trend-Setter, denn hier geben die Android-Hersteller über die Masse den Ton an.

Von daher können wir Jonathan Ives Aussage getrost abtun, denn außerhalb der Apple-Blase ist sie nicht wahr oder zumindest nicht allgemeingültig. Und auch wenn davon auszugehen ist, dass Apple an den 5,5 Zoll als denkbarem eine Weile festhalten wird: Sollten sich 6-Zoll-Displays tatsächlich durchsetzen, wird selbst Jonathan Ive früher oder später seine Realität anpassen.

Via: Phone Arena Quelle: New Yorker

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (72)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
72 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Rene Adam 24
    Rene Adam 20.02.2015 Link zum Kommentar

    Ab 5.5 Zoll fängt das Leben erst an. Alles was darunter ist, ist nicht nennenswerte.


  • 41
    Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

    6 Zoll sind viel, aber man gewöhnt sich ratz-fatz dran.
    Geschrieben mit meinem Mate 7

    iason


  • mapatace 42
    mapatace 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Apple hat jedes Jahr um die gleiche Zeit-ende der Weihnachtszeit -immer unheimlich viel zu sagen.Wahrscheinlich hat da jemand die Befürchtung man könnte Apple sonst vergessen.Jedes Jahr das gleiche und die Qualität der Aussagen werden dabei nicht besser.


    • 58
      Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Andere beschränken sich in ihrem Mitteilungsbedürfnis leider nicht auf die Zeit kurz nach Weihnachten...


  • Sven R. 31
    Sven R. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Es war so klar, dass diese Aussage von Apple kommen wird. Ich kann nur lachen 😂


    • 76
      Frank K. 20.02.2015 Link zum Kommentar

      Na wenn das schon ausreicht...


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Seine Aussage stützt sich möglicherweise im Nachhinein auf die aktuellen Verkaufszahlen.
    Das kleine iPhone verkauft sich vielleicht deutlich besser als das Große.

    Mich würde es nicht wundern, denn mir sind selbst 5" schon viel zu groß.

    Dieter Schmidt


  • 4
    Patrick Ruehling 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Wir kombinieren ein Nokia Akku Paket und schieben es in die Androids rein :-) Ergebnis ist ein top Smartphone


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Warum fetzt ihr Euch?
    Ich schau sehr selten auf den Autor, der den Artikel "verbrochen" hat, sondern lese ihn einfach.

    Fakt ist doch, dass viele Leute alles nur an Appleprodukten messen, nach dem Motto: Apple ist das Maß aller Dinge.
    Mir ist das komplett egal.


    • 56
      Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Recht hast du: egal in welcher Zeitschrift oder in welchem Blog usw. werden neue Produkte im Smartphone- und Tablet-Bereich immer denen von Apple gegenübergestellt und es wird spekuliert, welches Phone der z. B. "iPhone-Killer" ist oder sein wird. Ergo wird Apple als das Maß der Dinge stillschweigend akzeptiert. Ich finde auf die Schnelle keinen nennenswerten Artikel, der die Frage aufwirft "Kann das iPhone 6 mit dem HTC One M8 mithalten?" (kann man auch durch Samsung Galaxy S5, Sony Xperia Z2 usw. ersetzen). Selbst die eingefleischten Android-Anhänger vergleichen ihre Android-Endgeräte ständig mit denen von Apple.


      • 76
        Frank K. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Apple ist eben der Goldstandard. Egal, wie sehr die Menschen das iPhone hassen, gerade dadurch tragen sie zu diesem Ruf bei.


      • 56
        Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Danke! Dem habe ich nichts hinzuzufügen.


  • 15
    Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Haha Holger das kenn ich 😀
    Mein Opo ist übrigens kleiner von den Gehäusemaßen als das iphone 6+ schon sinnvoll dann große Displayränder zu nutzen, da zieht man die Apple Fans magisch an 😂


  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Mittlerweile lese ich die Artikel bei AP gar nicht mehr. Die Kommentare sind viel viel besserer Lesestoff :-)

    iasonJens K.Seb


  • 19
    Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Ich kenne genug Iphone User die Android hatten und schon Sabber im Mund hatten, als die 4,7 und 5,5Zoll geleakt worden sind. Nur weil Apple mal gesagt hat 3,5Zoll sei Perfekt heißt es nicht das die Kunden das so gut fanden. Die Iphone verkäufe sind so extrem ich bin mal gespannt wie Apple seine Kundschaft bei Laune halten will.


  • 56
    Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Interessant wäre einmal das Seitenverhältnis des Displays (z. B. 16:9 oder 16:10) zu nennen, welches doch erheblichen Einfluss auf die Breite sowie Höhe des Gerätes hat. Zu beurteilen, ob ein Gerät "groß" ist, wenn man nur das Display betrachtet, greift zu kurz. Bspw. hat das iPad Mini ein Seitenverhältnis von 4:3 statt o. g. Verhältnisse. Ist also bei gleicher Displaydiagonale "breiter" vom Gehäuse her.


  • 5
    Jens Lühder 19.02.2015 Link zum Kommentar

    alles was unter 5 zoll ist ist mir zu klein.ich beforzuge große smartphones


  • mapatace 42
    mapatace 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Aber wir fallen ja auch immer wieder herrein.Solange wir darauf reagieren funktioniert es ja.Überhaupt noch sich über irgendwelche Zoll -Größen zu debattieren...was wir hier schon seit Ewigkeit tun...zeigt doch welchen Part daran wir hier einnehmen.Statt zu schimpfen sollten wir uns erst mal selbst kritisch hinterfragen.

    Michael P


    • 56
      Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Sollen wir uns selbst kritisch hinterfragen (wie du schreibst) oder sollen wir etwas bzw. einen Standpunkt kritisch hinterfragen? Bei erster Aussage kann man auch gleich die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen. Alle Antworten darauf können richtig oder falsch sein.
      Die Frage ob Apple oder Android ist so sinnlos wie Pepsi oder Coca Cola.


      • mapatace 42
        mapatace 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Hinterfragen des eigenem Verhalten......hat weder was mit Apple...schon gar nicht um den Sinn des Lebens.War das zu kompliziert geschrieben? oder wie kommst du darauf ?


      • 76
        Frank K. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Eigentlich ist alles von dir kompliziert geschrieben, da man oft nicht einmal im entferntesten deinen Gedankengängen und Sätzen folgen kann.


      • mapatace 42
        mapatace 20.02.2015 Link zum Kommentar

        Na ,Frank....dann liess es doch noch mal.Ich weiss das ich mich oft verliere aber der Kommentar ist eindeutig.Hier müsste Du dich eher Fragen wie dein gedanklicher Zusammenhang zustande gekommen ist.Das verstehe ich nämlich gar nicht.


  • Jens K. 17
    Jens K. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Eure Überschrift ist irreführend, da er lediglich sagte, ein iPhone in 5,7 Zoll ist zu groß. Nicht das es allgemein so ist. Einige haben das anscheinend hier nicht ganz verstanden.

    Michael P


  • 76
    Frank K. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    "Von daher können wir Jonathan Ives Aussage getrost abtun, denn außerhalb der Apple-Blase ist sie nicht wahr oder zumindest nicht allgemeingültig."

    Man hätte sich viel Text sparen können, wenn man vorher schon verstanden hätte, dass sich diese Aussage von vorne herein nur auf Apple bezog und nie eine Allgemeingültigkeit sein sollte.

    Mit diesem Artikel hat Herr Sorowy ein weiteres Mal bewiesen, dass es nicht einmal mehr für eine halbwegs akkurate, sinngemäße Übersetzung reicht. Woran es liegt? Naja entweder man ist nicht mehr in der Lage, den Originalartikel zu verstehen, oder man macht sich nicht einmal die Mühe. Von einer Allgemeingültigkeit wird jedenfalls kein einziges Mal geredet, sondern von einem iPhone mit 5,7 Zoll. Ebenso ist es doch logisch, dass wenn Apple nach 3 Jahren Entwicklung ein 5,5 Zoll iPhone bringt, dass diese Größe als richtig empfunden wurde. Hätte man 5,7 Zoll als besser befunden, hätte man diese doch genommen. Genauso hätte man 5,3 Zoll als besser befunden, hätte man diese genommen.

    SebMichael PGelöschter AccountJens K.Tenten


    • 20
      Komplize 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Journalistisch ist der Artikel haarsträubend und beschämend. Warum gibt es keinen leitenden (ausgebildeten) Redakteur, der das dilettantische Gekritzel der Kollegen redigiert?

      Mit solch einer selbstverständlichen Maßnahme verstände sogar der größte Feind der deutschen Sprache, Eric H., wie er einen Beitrag sauber aufbaut, was Nullsätze sind und warum das Verb "kriegen" in keinen Text gehört - und Stephan S., wie Journalisten Quellen auswerten.

      Derzeit scheint jener noch zu glauben: "Wahr ist, was wahr sein könnte." Doch nein, auch im Boulevard gibt es Grenzen.

      Frank K.


    • 31
      Michael P 19.02.2015 Link zum Kommentar

      *g* ja, den Satz fand ich auch super... ein wenig als würde in einem iOS-Blog vom Autor eine Aussage Larry Pages zu einem Nexus-Gerät mit "Von daher können wir Larry Pages Aussage getrost abtun, ausserhalb der Android-Blase ist sie nicht wahr oder zumindest nicht allgemeingültig" kommentiert ;)


  • Christian S. 18
    Christian S. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Was soll mir dieser Artikel jetzt sagen?
    Allein dieser Absatz:
    "Doch Apples Chef-Designer Johnathan Ive lebt in einem Paralleluniversum, das nicht nach den Regeln des Android-Marktes spielt,..."
    Frage:Warum sollten sie?

    "...auch wenn es von diesen früher oder später immer eingeholt wird, wie iPhone 5, 5s, 6 und 6 Plus gezeigt haben."
    Frage: Glaubt ihr ernsthaft das IPhone 5 o.6 wäre geflopt, wenn Apple die Displaygrößen nicht an den aktuellen Userwunsch und Standard angepasst hätten?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Dem aktuellen Userwunsch? Also an allen Ecken hieß es, dass 4" ausreichen und man sich grade deswegen unter anderem für das handlichere iPhone entscheidet. Wenn 5,7" jetzt plötzlich "Userwunsch" sein soll, dann bestätigt das nur meine Ansicht über das im Wind wehende iSheep Fähnchen, das alles kauft und hinnimmt was Apple vor die Kauleiste schiebt.
      Oder aber Apple will den asiatischen phablet-affineren Markt völlig erobern.

      Gelöschter Account


      • Cress 44
        Cress 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Schwachsinn, alleine schon die Aussagge "an allen Ecken heißt es", von jemanden, wie du, der sich immer über andere beschwert, kann ich nur sagen, dass du sicher deine Augen und Ohren überall hast um dir ein Bild der Kunden zu machen.

        Sogar ein noch besseres als Apple, der als Zulieferer natürlich keinen Kontakt zu Kunden hat oder Statistiken erstellt. Aber klar die Leute kaufen weil Apfel.

        <- LG G3


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Ahja, weil ich "mich über jeden beschwere" (äh, ahja ... ), bin ich nicht in der Lage mehrfach getätigte Aussagen im persönlichen Umfeld, Foren und Kommentaren zu hören und zu lesen. Welch Logik.
        Das ist doch genau DER Grund den auch Apple nannte, weil die Kunden genau die Größe schätzen. Und plötzlich alles anders, ja?


      • 76
        Frank K. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        @DiDaDo

        Was ich noch nie verstanden habe: Warum sind gerade Apple Kunden die Fähnchen im Wind, wenn seit Jahren die Kunden von Android Geräten genauso jede Display Größe kaufen, die sie vorgeworfen bekommen? Jedes mal wird doch genauso gesagt, die aktuelle Größe (4,3; 4,7; 5; 5,5) sei perfekt und das nächste Modell zu groß. Und trotzdem wird es gekauft. Ich sehe da keinen Unterschied.

        SebMichael P


      • 31
        Michael P 19.02.2015 Link zum Kommentar

        @DiDaDo: Die Präferenzen und Geschmäcker entwickeln / ändern sich halt. Ist doch bei Android-Nutzern nicht anders - und oftmals noch geprägt mit einer schönen Dosis an Missgunst.

        Beispiel: Als Apple erstmals seine hochauflösenden "Retina"-Displays auf den Markt brachte, wurde auch hier in den Kommentaren mit Häme "die bringen auch nichts neues, solche Auflösungen braucht kein Mensch, da ist kein Unterschied zu meinem niedriger auflösenden Android-Tablet zu sehen" fabuliert. Als dann irgendwann Android-Tablets mit ähnlichen Auflösungen verfügbar wurden, rieben sich alle die Hände und jubilierten, wie viel schärfer und besser die Displays der neuen Geräte nun doch seien. Waren das nun alles im Wind wehende unlogische AndroidSheep?

        Ferner: Was sollte ein Hersteller denn sagen, um in Deinen Augen nicht "unlogisch" zu sein? "Die Größe unserer Geräte ist suboptimal, und wird es auch immer sein, weil in Zukunft irgendwann andere Präferenzen herrschen werden und somit niemals eine "optimaler" Größe existieren wird".


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Sich nicht jedes mal auf Superlativen ausruhen, die sich selbst dann irgendwann durch die nächsten Superlative widersprechen.

        Ja, bei Android hat man aber die Wahl, was man möchte (gut bei den Displaygrößen wirds da für Frauenhände auch langsam eng). Bei Apple muss man zum Vorgänger greifen, wenn einem die 4" perfekt erschienen.
        Es gibt trotzdem noch Compactphones zur Auswahl (Sony)


  • Micha Schy. 31
    Micha Schy. 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Meine Güte, was wieder alle an dem Artikel am meckern sind.
    Wenn Es euch nicht passt, lest ihn nicht und gut ist.
    Ich fand den Artikel jedenfalls sehr amüsant, vor allem, weil ich mich auch schon immer über diese merkwürdige Politik von Apple gewundert habe.

    MauriceStephan SerowyRitschi


    • 76
      Frank K. 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Wenn dir die Kommentare nicht passen, lies sie nicht und gut ist.

      SebMichael PDiDaDoTenten


    • 103
      Tenten 19.02.2015 Link zum Kommentar

      @Micha Schy: Kannst du mal erläutern, was genau an der Politik von Apple so merkwürdig sein soll?

      Michael P


      • Micha Schy. 31
        Micha Schy. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Alleine das mit der Displaygröße.
        Bei Veröffentlichung des iPhone 5 wurde das Display als perfekt beworben, weil man es noch einhändig einwandfrei bedienen konnte. Alles andere wäre zu groß.
        Dann kommt allerdings doch ein iPhone mit größerem Display raus, was von Apple wiederum als Innovation dargestellt wurde, weil diese Displaygröße jetzt angeblich ideal wäre.
        Mir erscheint das recht widersprüchlich.


      • 103
        Tenten 19.02.2015 Link zum Kommentar

        @Micha Schy: Als widersprüchlich würde ich es empfinden, wenn beide Aussagen zur selben Zeit getätigt worden wären. Da aber dazwischen einige Zeit vergangen ist, sehe ich das als Entwicklung. Daran ist nichts falsch, im Gegenteil, es ist ein Konzept, das ich bei Android immer mehr ins Hintertreffen geraten sehe.

        MauriceMichael P


      • 76
        Frank K. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        @Micha

        Diese "merkwürdige Politik" nutzt jedes Unternehmen. Qualcomm nannte zum Start des iPhone 5S 64-bit Prozessoren unnötig. Ebenso wurden die Octa-Core Chips von MediaTek als dumm bezeichnet. Was macht Qualcomm heute? 64-Bit Octa-Core Prozessoren. Man könnte jetzt noch etliche Beispiele nennen, von Sony über Samsung, zu Microsoft und BlackBerry und so weiter und so fort. Findest du auch alle diese Firmen in ihrer Politik "sehr amüsant" oder unterliegt Apple hier nur anderen Gesetzen?

        Seb


      • Micha Schy. 31
        Micha Schy. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        In einem Produktvideo zum iPhone 5 wurde gezeigt, wie toll man aufgrund der kompakten Größe noch überall mit einem Daumen hinkommt.
        Entwicklung hin oder her, so schnell sind die Hände der Menschen auch wieder nicht größer geworden ;)

        MauriceStephan Serowy


      • 103
        Tenten 19.02.2015 Link zum Kommentar

        @Micha Schy: Tja, aber nicht jeden interessiert eine Einhandbedienung. Es gibt offenbar genug Käufer, denen das völlig egal ist. In Asien sind Phablets sehr beliebt wie man hört. Dort sind die Hände auch nicht größer. Das alte Problem mit dem eigenen Horizont.

        Gaby S.Michael P


      • Micha Schy. 31
        Micha Schy. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        @ Frank: Nicht falsch verstehen, ich habe nicht einfach gegen Apple herziehen wollen.
        Das mit Qualcomm finde ich ebenso "merkwürdig".


      • 76
        Frank K. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Es wäre halt einfacher, keine dieser Aussagen als merkwürdig zu empfinden. Kein Unternehmen oder Mitarbeiter wird sich hinstellen und sagen "X von Konkurrent Y ist besser". Da könnte man auch gleich sagen "Kauft lieber nicht bei uns".

        Außerdem halte ich die Aussage "Wir haben alle Größen von 3,5 bis 6 Zoll in 0,1 Zoll Schritten als Prototypen getestet, fanden 5,7 Zoll sehr ansprechend, merkten aber nach einigen Tagen, dass wir dies als zu groß empfanden. Daher wählten wir 5,5 Zoll." für sehr schlüssig und nachvollziehbar. Merkwürdig würde ich das erst recht nicht nennen. Von einer Allgemeingültigkeit war ja auch nie die Rede.


      • Micha Schy. 31
        Micha Schy. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        @ Tenten: Es ging mir nur um die Begründung Apples und die Tatsache, dass sie dem jetzt widersprechen.
        Nicht um die Frage, ob große Displays sinnvoll / beliebt etc. sind oder nicht.


      • 56
        Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Nein, immer noch kein Widerspruch: damals wurde das kleinere Display beworben mit dem Feature, dass man es einhändig bedienen kann. Bei den neuen, größeren Displays wird nicht mehr damit geworben.

        Michael PFrank K.


      • Micha Schy. 31
        Micha Schy. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        iPhone 5 - TV Ad - Thumb - Commercial: http://youtu.be/O99m7lebirE
        Hier wird das Display als "dazzling Display of common sense" benannt.
        Die jetzigen Displaygrößen sind also nicht mehr "common sense". Kommt mir noch immer wie ein Widerspruch vor.

        Maurice


      • 103
        Tenten 19.02.2015 Link zum Kommentar

        @Micha Schy: Ich verstehe immer noch nicht, wie du einen Widerspruch in 2 um Jahre auseinanderliegende Aussagen zu unterschiedlichen Sachverhalten erkennen magst? Und wie ist dieser "Widerspruch" zu bewerten, was sind die Konsequenzen daraus? Ist es was negatives, müssen wir jetzt Appleprodukte meiden? Macht es die Produkte schlechter? Darf man Apple nicht mehr über den Weg trauen? Worauf willst du hinaus?

        Ich bin ziemlich sicher, dass auch du irgendwann mal in deiner Kindheit Mädchen für blöd gehalten hast. Entweder denkst du heute immer noch so (was ich nicht hoffen will) oder aber deine Aussagen sind deiner Definition nach widersprüchlich und wir müssen dir in Zukunft mit dem gleichen Argwohn gegenübertreten, wie du es offenbar Apple gegenüber tust ;-)


      • 56
        Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

        @Micha Schy: Da du offenbar auf Rabulistik stehst und diese doch recht interessant nutzt, hier etwas weiteres zum Nachdenken.
        Wenn das Display als "dazzling Display of common sense" benannt wurde (ich habe den Link nicht geöffnet, ich vertraue deiner Aussage), ergibt sich nicht zwangsläufig daraus, dass andere Displays dies nicht wären. Dann müsste die Aussage folgerichtig lauten "the only dazzling Display of common sense" (oder ähnlich). Jedenfalls wurde mit o. g. Aussage kein anderes Display als negativ bewertet - weder in der Vergangenheit, noch Gegenwart oder Zukunft.

        Maurice


    • 58
      Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Die "merkwürdige Politik von Apple" hat dafür gesorgt, dass Apple alleine vom (aus Apples eigener Sicht) Flop iPhone 5C im letzten Jahr mehr Einheiten absetzen konnte, als Samsung von allen S3-, S4- und S5-Versionen zusammen...


      • Micha Schy. 31
        Micha Schy. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Kannst du mir da bitte die Quelle angeben?


      • 58
        Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Du kennst Google? Die Quartalsberichte von Apple und Samsung sind öffentlich einsehbar, entsprechende Kommentare gibt es allerorten.

        Um das ganze noch zu steigern, schau Dir mal an, was Apple allein mit iPhones und iPads im vergangenen Jahr umgesetzt hat (ohne die App Store und iTunes Music Store-Umsätze) und vergleiche dies mit Samsungs gesamter Mobile-Sparte...


      • Micha Schy. 31
        Micha Schy. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Klar kenne ich Google, und da ich dort nur andere Infos gefunden habe, wollte ich dich um den richtigen Link bitten.


  • 29
    Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Nö...finde ich nicht 5.7 Zoll ist genau das richtige..nämlich Note 3-4 ...mir reicht das vollkommen, alles drunter ne....
    Und mal wieder ein ganz toller bericht..so Informativ....

    MauriceConny


  • 27
    Un Gern 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Alles unterhalb eines Xperia Ultra ist eigentlich Kinderformat. ;-)

    Ich persönlich finde 4,7 oder auch 5,x" Geräte unhandlich in Bezug auf surfen, spielen, lesen etc. Einfach weil zu wenig Inhalt dargestellt wird, oder dieser recht klein ist. ABER das ist meine persönliche Meinung und jeder sollte sich das Gerät kaufen mit dem er zufrieden ist. In meinem Fall halt Frühstücksbrettchen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Wenn man den lieben langen Tag nur sitzt, mag ein 6,x" großes Phablet sicher gut sein.
      Ich benutz mein Smartphone gerne auch mal unterwegs und hab nicht immer beide Hände frei und da ist mir die Sache dann zu heikel.
      Die Inhalte sind bei 5" ausreichend groß und erkennbar. Fürs sitzen hab ich gleich mein Tablet. Meine persönliche Meinung/Erfahrung :)

      MauriceBernd NobodySebNeocortex


  • 31
    Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

    er sagte, dass ein iPhone mit 5,7" zu groß geworden wäre. wo ist das Problem?! da wird nicht von Android oder allgemein Smartphones geschrieben, sondern Apples Chefdesigner meint, dass sein designtes Gerät in seiner Bauform bei 5,7" zu groß wäre.
    ...man kann echt alles als Attacke hindrehen ^^

    MauriceGelöschter AccountSebBrikz83Michael PGelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Lass gut sein. AndroidPit hat mal wieder einen Artikel mit "Apple" in der Titelzeile lanciert. Inhalt ist hier zwar genau Null, aber er produziert wertvolle Klicks.

      Mission erfüllt.

      MauriceB4conNEdward HeCarl ZechFrank K.Jens K.Sue HGelöschter Account


      • Marcell 30
        Marcell 19.02.2015 Link zum Kommentar

        auch dein post erfüllt diesen Zweck. .. ;)

        MauriceStephan Serowy


      • Lucas 26
        Lucas 19.02.2015 Link zum Kommentar

        deiner auch 😛

        MauriceSue H


    • 35
      Brikz83 19.02.2015 Link zum Kommentar

      sehe ich genauso


  • Neocortex 31
    Neocortex 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Alles größer als 5 Zoll ist einfach zu unhandlich

    MauriceBlack DroidGAMEBOYGelöschter AccountGelöschter AccountSinioxDieselThomas RothGelöschter Account


    • Squizzy 13
      Squizzy 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Mann mit "Händchen" sind 12,7cm (5Zoll) wohl schon zu groß :P Wie gut, dass ich mit meinen langen Fingern an jede Ritze (vom Handy) komme :D

      Maurice


    • 7
      Oliver Löffler 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Und ich kann mit meinen relativ kleinen Händen sogar ganz locker ein nexus 6 bedienen :)


  • 7
    manudroid 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Was der für Sch... labert, vergleich ich das Note 4 mit IP6 +, muss ich schnell feststellen, dass das "rießengroße" 5,7 Z. N4 kleiner ist als das IP6+ mit 5,5 Zoll!

    Gelöschter AccountGelöschter AccountJohannes MeierTimBatlennBeltane63Philipp Z.Kevin WillkommMarcellRalf K.


    • 76
      Frank K. 19.02.2015 Link zum Kommentar

      "der labert keine Sch...", sondern du hast einfach den Text nicht verstanden. Was immer daran auch anspruchsvoll sein soll.

      Ein 5,7 Zoll iPhone sei zu groß, so Ive. Dieses wäre selbstverständlich größer als ein iPhone 6+ und auch größer als ein Galaxy Note 4. Dass 5,7 Zoll generell zu groß seien, wurde doch nie behauptet.

      Wenn irgendwer den originalen Artikel überhaupt gelesen hätte (macht doch eh keiner) und nicht die mickrige Zusammenfassung eines Satzes, wüsste man auch, dass gleich nach Steve Jobs tot, Ende 2011, Prototypen des iPhone 6 getestet wurden. Von 3,5 bis 6 Zoll wurde jeder 0,1er Zoll Schritt als Prototyp entworfen und getestet. Ive und sein Team fanden 5,7 Zoll sehr ansprechend, bemerkten aber nach mehrtägigen Alltagstests, dass dies für ihren Geschmack zu groß sei. Daher ging man etwas runter auf 5,5 Zoll. Das spielte sich alles bereits Anfang 2012 ab, lange bevor Android Smartphones im Bereich 5,5-5,7 Zoll Bereich verfügbar waren. Selbst das Note 2 mit 5,5 Zoll kam erst im August 2012.

      MauriceSebMarkus K.Michael PJens K.Tenten


      • Jens K. 17
        Jens K. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Danke für deinen hilfreichen Kommentar 😉

        MauriceFrank K.


  • 16
    Maik 19.02.2015 Link zum Kommentar

    Mir wäre es viel lieber das sie die Akkus leistungsfähiger machen würden anstatt die Displays immer größer zu machen. Das man auch mal 3 Tage keine Steckdose brauch wie früher. Das wäre mal sinnvoll.

    MauriceiasonseverinschibumaMichaelGelöschter AccountDenisGelöschter AccountMoritz RGrobarBenjamin RisseGelöschter AccountJens K.Gelöschter AccountLucas


    • 56
      Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

      Komisch....mit meinem Galaxy S kam ich früher nur einen ganzen Tag aus (4 Zoll). Noch düsterer sah es mit dem Desire HD aus (4,3 Zoll). Nun habe ich ein Xperia Z2 und kommt 2 Tage hin (5,2 Zoll). Irgendwas ist an deiner Aussage nicht allgemeingültig...

      Eugen-BochumSven R.Frank K.


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Ich glaube Maik meinte, dass man schauen sollte die Geräte auf der selben Größe zu behalten und dort, wie auch immer, die Akkuleistung zu verbessern.
        Bei größeren Geräten wird natürlich die Akkuleistung besser, da der Akku viel größer ist. Der Anstieg des Akkuverbrauchs aufgrund der Größe des Displays ist nicht proportional zum Anstieg der Kapazität des Akkus.==> heisst: Ein größeres Display kompensiert nicht den Mehrwert eines größeren Akkus.

        Alix J.GAMEBOY


      • 76
        Frank K. 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Das dazugehörige physikalische Gesetz:

        http://en.wikipedia.org/wiki/Square-cube_law


      • 56
        Gelöschter Account 19.02.2015 Link zum Kommentar

        Der Kommentator schrieb ausdrücklich von Displaygröße, nicht von Gehäusegröße - diese Größen stehen nicht unbedingt in direktem Zusammenhang und bedingen sich nur insofern, dass das Display maximal so groß sein kann wie das Gehäuse.


    • Eugen-Bochum 20
      Eugen-Bochum 28.02.2015 Link zum Kommentar

      Schlechte Akkus haben nicht direkt mit Größeren Display Zutun weil Sony Z3 ein Großes 5,2zoll Display hat oder Note 4 haben sehr gute Akku..

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel