Topthemen

Apple Mitarbeiter abwerben ist besser als iPhone klonen

androidpit Huawei Mate S 6
© ANROIDPIT

Wir brauchen uns nicht anlügen, Apple ist immer noch für viele Hersteller das Maß aller Dinge. Das erkennt man schon an der hohen Anzahl der „geklonten“ Smartphones auf dem Markt. Mittlerweile sind sich sogar HTC und OnePlus nicht mehr zu schade um bei Apples iPhones Designelemente zu klauen. Muss das sein? Huawei zeigt, wie man es geschickter anstellt. 

Ich höre schon jetzt wieder die Stimmen, die da sagen, dass HTC beim One A9 nicht das Design von Apple geklaut hat, sondern dass HTC das Design vom One M7 verfeinert hat. Das mag sein, aber das Design des iPhone 6 steht seit einem Jahr fest und wurde auch dieses Jahr genutzt. Warum hat HTC dann nicht einfach mal bei der Entwicklung und beim Konzipieren des One A9 nachgedacht und geschaut, ob da nicht schon etwas ähnliches auf dem Markt existiert?

HTC One A9 back 2
Keine Frage: das HTC One A9 sieht aus wie ein iPhone 6. / © ANDROIDPIT

Auch bei OnePlus hat man das Kopieren vom Apple-Design sich neuerdings groß auf die Fahne geschrieben. Das OnePlus X sieht frappierend nach einem iPhone 4 oder 4S aus, dass man aufgepustet und dabei das Display-Glas abgerundet hat. Wenigstens ist man bei OnePlus nicht so dreist wie HTC und verlangt für das an Apple „angelehnte“ Design einen saftigen Aufschlag beim Preis.

oneplus x 8
OnePlus X: erinnert doch stark an das iPhone 4 und 4s. / © ANDROIDPIT

So geht es besser: Mitarbeiter abwerben

Taktisch klüger handelt es Huawei. Man beobachtet ganz genau Cupertino und schaut, was diese an technischen Innovationen auf den Markt bringen und stecken diese in die eigenen Produkte. Bestes Beispiel: Force Touch. Apple hat das drucksensitive Display Anfang des Jahres serienreif in die Apple Watch eingebaut. Und Huawei adaptierte die Technologie und pflanzte es in das Mate S ein. Schnell dann noch in den Kalender geschaut und gesehen, dass die IFA 2015 vor Apples iPhone Keynote fällt und schon war klar, wo und wann man das Mate S mit Force Touch erstmalig präsentiert.

Natürlich hat dieser Stunt einen leichten Nachgeschmack, denn bis heute ist das Mate S mit Force Touch nicht verkaufsbereit, aber man kann davon ausgehen, dass der chinesische Riese dieses Mate S noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in die Regale stellt.

Aber was kommt nach dem Mate S samt drucksensitivem Display? Der Plan bei Huawei sieht wohl vor, dass man für die eigenen Smartphones den Herstelleraufsatz EMUI verbessern muss. Alles klar, dann wird es Zeit Insiderwissen aus Cupertino nach China zu bringen. Das geht am besten, wenn man sich einen der verantwortlichen für das UI von iOS zu sich lockt. Gesagt und getan. 

Huawei hat heute vermeldet, dass man mit Abigail Sarah Brody, eine von Apples Software-Design-Köpfen zu sich locken konnte. Brody war bei Apple über zehn Jahre angestellt und hatte damals bei den ersten iOS-Versionen ihren Design-Stempel aufgedrückt, der in weiten Teilen immer noch in iOS sichtbar ist.

androidpit Huawei Mate S 5
Mit Hilfe von Brody soll Huaweis EMUI verbessert werden. / © ANROIDPIT

Brody soll laut Huawei die eigene Emotion-Benutzeroberfläche verbessern und weltweit zum besten Android-Herstelleraufsatz machen. Das Zeug dazu hat Sie bestimmt und ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr gespannt bin in welche Richtung sich EMUI künftig entwickelt. Huawei kann man nur gratulieren und den iPhone-Kloner sei gesagt: hört auf mit dem plumpen Designklau. Wenn schon bei Apple sich bedienen, dann werbt bei denen fähige Mitarbeiter ab und nutzt deren Erfahrung für Eure eigenen Produkte. 

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (114)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
114 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Marco Dötsch 23.11.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ich so etwas lese, wie euren Artikel, schau dir doch mal alle Handys an, ich für meinen Teil sehe da nicht mehr viel Unterschiede. Ok die einen haben Glas, die anderen bestehen aus Aluminium mit Antennen Streifen, Stopp Alu Gehäuse mit Antennen Streifen? war da nicht was? wenn ich mich recht erinnere, war das HTC die dieses Desing zuerst Entwickelten. Leg mal ein M7, M8, M9, nebeneinander, und du wirst sehen das die logische Weiterentwicklung das A9 ist. Dann vergleich mal die letzten Iphone Modelle. Und egal ob der Apfel das 6er schon im Frühjar auf dem Markt hatte oder nicht, spiel hier keine Rolle. Wer hats Erfunden? :-)


  • 21
    Gelöschter Account 03.11.2015 Link zum Kommentar

    Hat Huawei echt so ein Mega Prozessor aus dem hut gezogen...? hab da eben ein Bericht über den neuen Kirin 950 gelesen. Da darf sich Samsung warm anziehen im neuen Jahr. Der Kirin hat jetzt als vormodell schon super Benchmark werte.


    • Frank A. 56
      Frank A. 03.11.2015 Link zum Kommentar

      Benchmarkwerte sind ja auch sooo aussagekräftig. *Gähn*


      • 21
        Gelöschter Account 04.11.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt ..ich finde es aber gut das Huawei Gas gibt. Dann diese Werte,besser als Samsung! Nicht schlecht Huawei.


  • 13
    Gelöschter Account 02.11.2015 Link zum Kommentar

    Klar ist die ganze Kritik hier berechtigt, dass man nicht den einen Hersteller fürs klonen schelten und den anderen dafür loben kann, aber der Grundaussage des Artikels kann ich nur zustimmen, auch wenn ich deshalb nicht gleich Huawei so überhohen würde.


  • 58
    Gelöschter Account 02.11.2015 Link zum Kommentar

    Wie wär's mal mit einem anderen Sponsor. Eure Huawei-Huldigungsartikel gehen einem langsam arg auf den Keks. Zudem gerade Huawei als einer der ersten Hersteller nicht nur Gehäusedesigns von Apple abgekupfert hat, sondern sogar in ganz großem Stil Gestaltungselemente und Effekte der GUI (bis hin zu 1:1-Kopien von Icons).

    Was Huawei mal wirklich von Apple clonen könnte, wären z.B. langjährige Systemupdates, Service und die gesamte Infrastruktur rund um das Smartphone inkl. eigenem App- und Musikstore, Cloud-Angeboten etc..Gerade an der Infrastruktur scheitern alle Plagiateure - wenn sie es denn überhaupt versuchen. Einfach nur die Optik und Haptik kopieren und dann mit den Preisen anziehen, verhilft einem Unternehmen nicht in den "Premium"-Status. Huawei schon mal gar nicht.


  • Michael P. 31
    Michael P. 01.11.2015 Link zum Kommentar

    Huawei? Echt jetzt? Waren das nicht die, die mit dem P6 erst damit angefangen haben, das iPhone zu kopieren?!? ;-)

    Und was meinst du wohl, was das Ergebnis sein wird, wenn man Ex Apple Mitarbeiter mit der UI beauftragt weden. EMUI wird noch weiter auf iOS getrimmt, als es jetzt schon ist. Oder anders ausgedrückt, es wird kopiert.

    Aber typisch, dass es die chinesischen Hersteller hier bei AP natürlich wieder voll drauf haben, wenn sie kopieren was das Zeug hält und andere Hersteller werden für die gleiche Tat mit Kritik nur so überzogen!


  • Michael S. 15
    Michael S. 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Naja, also beim Mate S muss man schon auch zweimal hinschauen, damit man das nicht für ein htc-Gerät hält. Also so wie hier dargestellt ist es nun auch nicht.


    • 3
      Louis 01.11.2015 Link zum Kommentar

      Bin ganz deiner Meinung. Dad Mate S sieht den HTC's sehr sehr ähnlich. Aber mal abgesehen davon ist es mir ziemlich egal ob ein Hersteller dem anderen abguckt oder nicht. Wenn am Ende ein gutes oder eventuell sogar ein besseres Produkt entsteht ist es doch gut?


      • Michael S. 15
        Michael S. 01.11.2015 Link zum Kommentar

        Da bin ich vollkommen deiner Meinung. So lief es ja auch schon immer.
        Überleg mal, warum heute alle Autos 4 Reifen haben. Und das obwohl das erste Auto 3 Räder hatte. ;-)

        Aber darum ging es mir ja gar nicht, sondern vielmehr darum, dass es hier im Artikel dargestellt wird, als würde nur htc kopieren und gerade Huawei das eben nicht tun. Dabei ist Huawei einer der Hersteller die mit am Meisten kopieren und htc einer, der extrem viel eigenleistung in den letzten Jahren brachte und nicht selten selbst mit am Meisten kopiert wurde.


  • MajorTom 58
    MajorTom 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Apple ist die wahre Handy-Macht. War es seit Jahren und ist es heute. So wie Nokia über Jahre.
    Wenn das OS nicht so altbacken Style wäre....da ist Vanilla Android weit voraus.


    • 58
      Gelöschter Account 02.11.2015 Link zum Kommentar

      Ganz ehrlich: Vanilla Android erinnert mich von der GUI her immer noch an eine Art auf 24-Bit-Icons portiertes Windows 3.1.. DAS ist altbacken. (iOS gefällt mir seit Version 7 aber auch nicht mehr.)


      • MajorTom 58
        MajorTom 14.11.2015 Link zum Kommentar

        Für mich ist Vanilla das modernste was das Design an Betriebssystemen zu bieten hat.
        Aber über Geschmack kann man schlecht streiten.


  • nox 41
    nox 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Das Design ist eh alles bei Milka geklaut.

    VegaFrank A.


  • David S. 10
    David S. 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Wie weit soll es nur gehen mit den ganzen Designs? Langsam klaut jeder Hersteller bei jedem ein kleines bischen. Es muss definitiv etwas neues her oder es geht weiter so.


  • 11
    Daniel Balica 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Jedes Android Gerät das auf den Markt kommt wird doch mittlerweile mit dem IPhone verglichen, auch bei Androidpit. Wenn die Verbraucher ein gutes Android Smartphone in IPhone Optik haben wollen sollte man es ihnen doch einfach anbieten. Genau das macht HTC. ..

    Und mal ganz davon abgesehen das heutzutage 80% der Smartphones ähnlich aussehen (was man auch zunehmend in der Automobil Branche beobachten kann) . Es wird irgendwann ein neuer Modetrend kommen, aber bis dahin kann man doch auf der Welle des Erfolges mit Surfen ;-)

    PoomelGelöschter AccountTenten


  • 35
    Stefan Soroway 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Ach neee. Design bei Apple abkupfern ---> Böse und schlecht.... Funktonen bei Apple abkupfern ---> gut und toll? Was ist das für eine Logik?

    Dennis Apitz


    • 58
      Gelöschter Account 02.11.2015 Link zum Kommentar

      Läuft beides auf das Selbe hinaus: Ideenlosigkeit bei vielen Android-Anbietern.


  • 25
    Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Den Verfasser dieses Artikels müsste man bei ANDROIDpit umgehend feuern / sperren. Nichts als haltlose pro Apple Behauptungen (Fanboy?!)!
    Die "kopierten" Android Geräte sehen schon jetzt besser aus als das hässliche iphone. Das Einzige was Apple kann, ist hübsche Rechner bauen und diese zu Wucherpreisen an den Mann zu bringen.

    PoomelGelöschter AccountRene AdamStefan Soroway


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Wie? das iPhone ist hässlich?
      und du bist ein Fanboy der Kopien.......
      merkwürdig :-D

      Thomas BrankaL3oTentenNoName


      • 35
        Stefan Soroway 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Ach nee. Und das Apple-Design, ist keine Braun-Kopie? Oh Oh ^^^

        Rene Adam


      • Rene Adam 24
        Rene Adam 01.11.2015 Link zum Kommentar

        Schö ist es nicht, das IPhone!!!


      • 58
        Gelöschter Account 02.11.2015 Link zum Kommentar

        @ Stefan Soroway:

        Mal im Ernst: Wie oft holen Du und andere noch solch alte Kamellen aus dem Schrank? Zeige mir ein einziges aktuelles Apple-Produkt, das auch nur im entferntesten Ähnlichkeit mit einem Gerät der Firma Braun aus deren Design-Hochphasen (nein, aktuelle Wasserkocher etc. zählen nicht mehr dazu) hat.

        Jonathan Ive ist bekennender Freund des "klassischen" Braun Designs und gibt auch offen zu, von daher oft inspiriert worden zu sein. Aber: Braun hat weder Computer, noch MP3-Player, Smartphones oder Tablet-PCs hergestellt. Auch ist mir kein Braun-Gerät bekannt, das eine grafische Benutzeroberfläche aufweist...

        Mit Kopie hat das rein gar nichts zu tun. Dein Beitrag ist eine Kopie unzähligen, ähnlich lautenden Unfugs.


    • Jochen Rind 9
      Jochen Rind 31.10.2015 Link zum Kommentar

      die Wahrheit tut weh, immer cool bleiben;)

      NoName


    • 35
      Stefan Soroway 02.11.2015 Link zum Kommentar

      Wenn es darum gehen geht, müsste fast die Komplette Mannschaft von AndroidPit gefeuert werden..


  • 48
    Simeon S. 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Hier klaut niemand ein Design. Immernoch.

    L3oGelöschter AccountLorenz S.


  • Matthias 10
    Matthias 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Irgendwann wird jede Fackel weiter gereicht.
    Ich hoffe nur das es nicht die €-Preisfackel sein wird.
    Derzeit bin ich sehr unzufrieden mit Apple.
    Es geht mir dabei um einen ganz bestimmten Aspekt.
    Früher haben Apple Produkte PERFEKT funktioniert.
    Verarbeitung, Benutzerfreundlichkeit, Stabilität, Kundenservice etc....
    Bei Apple war der Preis in jeder Hinsicht der Leistung angemessen.
    Das lässt mittlerweile nach und zwar in allen Bereichen.
    Ein Verbogenes iPhone ist des Kunden schuld.
    Hat man noch weitere Garantieansprüche, so heisst es das man diese nicht reparieren könne weil das Gerät verbogen ist und somit nicht zu öffnen. ( als ob sie das reparieren, statt austauschen würden. LOL )
    Aber an den Produktionsprozessen der iPhone 6 Generation wurde auch nichts geändert.
    Perfekt funktionieren tut es auch nicht mehr, zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Flugmodus oder Gerät ein und ausschalten gehört mittlerweile zur Tagesordnung und nervt ungemein.
    Die Einstellungen sind mittlerweile ( Androidlike ) überflutet mit unnützen nutzlosen Funktionen die kein ***** interessieren.
    Jetzt fehlt nur noch das man beim iphone Prozesse beenden muss und es gibt keinen Unterschied mehr, ausser den Preis.
    Den in Sachen Design und Verarbeitung gibt es für mich keinen Grund mehr kein Android zu nehmen.
    Angst habe ich allerdings schon zum Androidlager zu wechseln.,
    Wertverfall, Sicherheit, Stabilität, Komplizität sind Bereich in denen es auch deutlich schlimmer für mich werden kann.

    Was das Thema abwerben von Apple Mitarbeitern angeht.
    Ich denke mal das der Typ ein Idiot ist.
    Huawei sein Angebot muss enorm gewesen sein.

    Vollkommen unabhängig was einige Leute jetzt meinen zu glauben.
    Meine Meinung ist das Apples derzeitige Führung sich auf Steve Jobs Lorbeeren ausruht.
    Das Unternehmen verkommt von einem ( Produkte für Jeden, Leichtverständlich, Stabil, Langlebig ) Liefestyle Image zu einem ( Von Androidfanboys angekündigten ) Snob Untenehmen mit 20.000€ Smartwatch und Goldenen Laptops.
    Alleine die Tatsache das man früher ( bis 2010 ) noch eine echte 3D Graka in einem Macbook air11" finden konnte und heute muss man min. 2800€ für ein Macbook Pro oder einen iMac 27" für auch viel teuer auf den Tisch legen um überhaupt noch einen Apple Computer mit echter 3D GRAKA zu bekommen, sagt schon alles.
    Davon das Apple kein NVIDIA mehr verbaut will ich gar nicht erst sprechen.

    NoNameder dudeGelöschter Account


    • 14
      Poomel 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Das "auf Lorbeeren ausruhen" fing schon bei Jobs an. Man war wieder vorne, hatte MS geschlagen, wenn auch in einem anderen bereich und war wieder vorne mit dabei. Hat AMD schon das Genick gebrochen.

      Apple war die erste zeit besser, aber die Konkurrenz schläft nicht. Auch Android und die Hersteller haben sich weiterentwickelt, und manche Geräte z.B. das Sony Xperia Z3 sind einfach klasse und könne es mit einem iPhone locke aufnehmen. Die Zeiten sind vorbei das Apple das Maß aller dinge ist. Innovationen heißt das Zauberwort, aber selbst das liefert Apple seit einiger zeit nicht mehr. 3D Touch hört sich toll an, aber Innovativ... naja, zu mindestens ein Anfang.


      • Skyman 30
        Skyman 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Moin, moin @Matthias, ik weis ja nicht wo du besagtes Körperteil gelassen hast aber in deinen Kommentar gehört es jedenfals nicht!

        Mia


    • 19
      Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Wieso, kannst das Gerät durch erhitzen ja wieder zurückbiegen. Wusstest du nicht das es in jedem Apple Shop einen Hammer, einen Amboss sowie eine Wärmespitze gibt ?


  • 9
    dima1969 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ich hier so manche Kommentare lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Habt ihr nie was anderes wie ein iPhone in der Hand gehabt oder gesehen? Informiert euch mal richtig bevor ihr hier was schreibt. Tolles Antennendesign von Apple, haha, hat HTC schon lange vorgemacht, Aluminiumbody usw., Toch Force hat Apple auch nicht erfunden. Apple klaut doch die Innovativen Ideen der anderen. Durch Apple Werbung wird es dann teilweise als "heilige Erfindung" angepriesen, dabei haben sie die vorhandene Idee oder Technik nur anders, bzw. besser umgesetzt und eben als "neu" verkauft. Wenn sich die iPhone Jünger mal auf dem Markt umschauen würden dann würden sie schnell sehen wer was von wem abgekupfert hat. Nur Apple macht halt Riesen Wirbel bei der Vorstellung, bei der angeblichen Neuerfindung der neu geklauten Idee anderer.


    • 103
      Tenten 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Es kam noch nie darauf an, wer etwas erfunden hat, sondern nur darauf, wer etwas daraus macht. Das war schon immer so. Etwas zu erfinden reicht nicht. Du musst es auch vermarkten können, sonst ist deine Erfindung nutzlos.

      Gelöschter AccountFrauke N.


      • 14
        Poomel 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Das ist richtig. Sich aber mit den Lorbeeren andere zu schmücken was anderes. Aber wie man immer wieder sieht kommt der eine damit durch und der Rest nicht. Traurig aber wahr.


  • 4
    Andy Weißmann 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Da platzt einem doch der Kragen. Sicher sieht das a9 dem iPhone schon recht ähnlich UND UMGEDREH! Aber nur weil sich Apple auch recht viel von HTC abgeschaut hat. Was macht das a9 denn aus?

    Antennenstreifen sind zuerst beim One m7 aufgetreten und Apple dachte, hey geile Idee.

    Alu Body gab's ebenfalls zuerst beim one m7 und Apple dachte, hey noch ne geilere Idee.

    Davon abgesehen sind alle Geräte eckig und haben eine runde Kameralinse.

    Ich verstehe nicht wie man als Android Magazin so sehr gegen einen Android Hersteller klagen kann. Jeden Tag kommt ein Artikel zu diesem Thema. Sicher muss man objektiv bleiben und sein. Aber das seid ihr ja nicht. Sonst würde auch mal irgendwo stehen, dass sich HTC in seiner eigenen Designsprache weiterentwickelt. Das dass dem iPhone ähnlich sieht, wie gesagt da liegt die schuld auch an Apple.
    Nur weil Apple etwas klaut, haben sie es nicht erfunden (a la force touch und Huawei).

    Poomel


  • 14
    Poomel 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Sind wir hier bei AndroidPIT oder bei ApplePIT? Ich habe schon immer bei einigen Autoren herausgehört das sie eigentlich Apple Fanboys sind, aber dieser Artikel setzt dem ganzen die Krone auf.

    AP, ihr arbeitet nur noch auf Bildzeitungs Niveau, wofür ihr euch eigentlich zu schade sein solltet. Jedes Handy das ihr testet, oder über das ihr berichtet wird mit dem iPhone verglichen und immer und grundsätzlich als ein Clon bezeichnet. Des weiteren hat Apple auch in den letzten Jahren Kopiert, daran denkt aber keiner, denn der große „Innovator“ und „Vordenker“ darf ja nicht beschmutzt werden.

    Hat euch Apple gekauft? Verfügt ihr nicht über genug **** in der Hose um eure eigene Meinung zu vertreten (und erzählt mir nicht das euer gebashe eure eigene Meinung ist)? Arbeiten bei euch nur Apple Fanboys und leute die keinen plan von der Materie und Technik haben?

    Ich habe es an anderer stelle schon einmal erwähnt, aber kommt wieder zu euren wurzeln zurück und betreibt bitte wieder ernsthaften Journalismus, denn das hier ist einfach nur noch ******. Sind euch Klicks und „Artikel pro Tag“ Zahlen wichtiger als professioneller Journalismus? Wenn das so ist dann Fragt doch bitte beim Axel Springer Verlag an ob die euch nicht aufnehmen wollen, der Name „Android Bild“ steht übrigens noch zur Verfügung, aber halt, ich bin mir sicher im kleingedruckten steht das schon längst, gleich neben, „wir stellen nur Apple Fanboys ein“.

    Und im Übrigen, jedes Handy erinnert an irgend ein anderes Handy. Man hat schlicht weg und ergreifend nicht 1 Million verschiedene Möglichkeiten ein Handy zu designen. Irgendwann Kopiert man nun einmal wissentlich oder unwissentlich ein anderes Handy/Hersteller. Na los AP, dann gebt doch mal ein Designe/Konzept für ein Handy vor das kein anderes Handy/Hersteller Kopiert. Wenn ihr das schafft ziehe ich meinen Post zurück.

    Bis dahin, Servus und frohes Apple anbeten ;-)


    • Matthias 10
      Matthias 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Ja, Nein.....ähm.
      ne is klar.
      Du hasst eine Marke. EINE MARKE.
      Denk mal nach was du da schreibst.
      Das meine ich vollkommen ernst.

      In deinem Kommentar findet sich kein einziges vernüftiges Argument, keine bezug zum Thema.
      Nur leere Phrasen, Beleidigungen und haltlose Vorwürfe.

      der dudeFrauke N.Tenten


      • 14
        Poomel 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Hey Baba, wenn du den Kern nicht verstehst dann lass es lieber. Denk erstmal selber nach bevor du in die tasten haust ;)


      • 103
        Tenten 31.10.2015 Link zum Kommentar

        "Nur leere Phrasen, Beleidigungen und haltlose Vorwürfe."

        Ich finde, er hat den Kern recht gut erfasst.

        Gelöschter AccountFrauke N.


      • 14
        Poomel 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Wenn du meinst. Ließ dir einfach mal die ganzen Artikel zum HTC durch, dann wirst du recht schnell merken das hier nur gegen HTC gehetzt wird und Apple wieder einmal als das Designeopfer dargestellt wird. Bildzeitungs Niveau ist eine Beleidigung? Wenn das so ist, na dann...
        Aber schön wie gleich der erst Apple Fanboy sich angegriffen fühlt ;)


      • 103
        Tenten 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Inhaltlich haben diese Artikel aber absolut Recht. Und im übrigen ist das ja nicht nur die Meinung von AP.

        Gelöschter AccountFrauke N.


      • MajorTom 58
        MajorTom 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Weg mit dem r im dritten Satz. Ein C.
        Ja ja. Die Autokorrektur


    • Frank A. 56
      Frank A. 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Jetzt muss ich die Bild aber mal in Schutz nehmen... deren Phone-Tests sind meist umfangreicher als die bei AP. Und teils sogar objektiver. AP ist für Gerüchteküche/News zuständig.

      TentenDänu


      • 43
        A. K.
        • Mod
        31.10.2015 Link zum Kommentar

        Die Computerbild hat damals den Bendgate Test gemacht und damit riskiert, keine Testgeräte mehr von Apple zu kriegen. So ist es ist es im Endeffekt auch gekommen (sie kriegen keine Testgeräte mehr)
        Meine Vermutung... Bei Androidpit wird bewusst positiv über Apple berichtet, um Testgeräte zu ergattern. Wie man sieht, scheint es zu klappen.

        Vega


    • 21
      Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Pommel....Das vergleichen mit iPhone kommt daher das Samsung dieses Jahr die null Nummer gezogen hat u es iPhone halt das Maß der Dinge zur Zeit ist..egal wer jetzt schreit,so ist es einfach. Nächstes Jahr wird es nicht anders sein denn die Berichte deuten ja jetzt schon darau hin.


      • Frank A. 56
        Frank A. 01.11.2015 Link zum Kommentar

        @Zero:
        Was du so alles weißt...
        Schreib doch einfach mal nicht durch deine rosa iPhone-Fan-Brille. Wenn jeder hier so seine Lieblingsmarke vergöttern würde wie du, wäre das der reinste Kindergarten hier.
        Bleib halbwegs objektiv und gönne auch anderen Herstellern als Apple ihren Erfolg.
        Denn nur weil man etwas gut findet, muss man das andere ja nicht schlechter reden, als es ist :)


      • 21
        Gelöschter Account 01.11.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt dann les mal nach was ihr los lsst wenn es um die doofen Galaxy Modelle geht wo absolut der Reinfall sind :) (die neuen)Fanboy..nein,mit dem Gerät mehr als zufrieden..ja.
        Es ist nun mal so ,das sich alle Hersteller an Apple Orientieren. Jetzt nicht durch die rosa Brille..warum ist das denn so? Warum kopiert niemand ein Galaxy???


      • Frank A. 56
        Frank A. 01.11.2015 Link zum Kommentar

        Du verstehst nicht, was ich meine.
        Schade.


      • 14
        Poomel 02.11.2015 Link zum Kommentar

        Und genau da liegt der Fehler. Es gibt genug Modelle die dem iScheiß voraus sind. Das Problem ist das jeder aber Apple nach wie vor als DAS maß aller Dinge betrachtet. Apple hat das Smartphone Zeitalter eingeleitet, will ich Ihnen ja gar nicht anerkennen, und Samsung und co haben stark kopiert, bestreite ich auch wiederum nicht, nur ist die Zeit vorbei da Apple den ton angibt. Sony hat es leider verkackt, war aber mit dem Z3 auf dem besten Wege gewesen. Es gibt auch noch weitere Handys die sich lohnen, aber selbst Handys die dem iScheiß zu gerade mal 10% gleichen werden ja schon als clon verschrieben. Des weiteren ist es nur lächerlich das ein Android magazin derart über Android Hersteller abzieht, das ist keine Kritik mehr sondern schon hetzen, und Apple, die Konkurrenz quasi, über den grünen Klee lobt und derart in Schutz nimmt.
        Ich kenne genug Leute die von Apple zu Android wechseln, alleine schon weil sie nicht mehr bereit sind den preis zu zahlen. Ja ich weiß die anderen Hersteller sind auch nicht besser, aber noch immer mehr als Apple. Ich bin kein Apple hasser, auch wenn es sich so anhören mag, aber ich hasse es wenn alle Welt Apple für was in den olymp erhebt das sie unterm strich auch nur abgekupfert haben, und das ist auch Fakt. Setzt eure Fanboy brillen ab und kommt in die Realität zurück, hier ist genug Platz für alle da ;-)


  • 18
    Dominik T. 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Wo ist das Problem wenn andere Firmen das iPhone kopieren? Geht dann die Welt unter? Ich bin ehrlich gesagt ganz happy, dass es mittlerweile Android-Alternativen zum iPhone gibt, noch vor einem Jahr meinte ich "Wenn es ein iPhone mit Android drauf gäbe, ich wäre sofort dabei". HTC hat jetzt zumindest schonmal ein iphoneähnliches Mittelklasse-Gerät mit Android gebracht, das lässt doch hoffen. Immer dieses Lagerdenke geht irgendwann auf den Keks


  • NoName 45
    NoName 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Also wenn ihr das One x jz auch schon als "Kopie" seht dann check ich nichts mehr. Dann müsste die ganze Xperia Reihe ja auch ein Iphone 4 Clon sein oder? Hat ja nen Glasrücken und ne runde Kamera in der Ecke.

    Huaweis Strategie finde ich hingegen ganz nett. Wollen ihr Design(von anderen inspieren lassen ist ja noch erlaubt ;))behalten aber holen sich Erfahrung und gute Mitarbeiter von anderen bzw. beobachten den Markt sehr genau. Macht mMn. mehr Sinn denn so macht Huawei sein/ihr? System besser und kann am eigenen Design festhalten.

    L3oPoomel


  • 27
    Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann bestätigen, dass HTC gnadenlos das iPhone geklont hat. Bin gerade heute wieder gefragt worden, ob mein M7 das neue iPhone ist. Und das war nicht das Erste mal!

    Andreas S.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 31.10.2015 Link zum Kommentar

      So ein ******** mal wieder! Das M7 existierte VOR dem iPhone 6, das wurde schon so oft gesagt... Ich hasse Leute die so ne ******* schreiben ohne auch nur ein bisschen nachzudenken.

      Dominik RomaFritz F.DänuDani


      • Tarek L. 34
        Tarek L. 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Hallo Gianluca Di Maggio,
        Beleidigungen sind bei uns fehl am Platze!
        Genauso wie Fäkalsprache.
        Unterlasse so etwas in Zukunft, und schreibe Kommentare sachlich bezogen!

        Danke.

        SkymanTentenMiaAndreas S.Frauke N.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Danke für den Hinweis Tarek,
        aber wie du siehst haben auch die niveaulosen Fäkalbeiträge eine Fangemeinde.

        Skyman


      • Skyman 30
        Skyman 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Da stimme ich dir gern zu Frauke, solch Leute gibt es halt immer und überall leider!

        Frauke N.


      • 27
        Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Ach Mist, wieder zu spät. Jetzt habt ihr hier schon durchgewischt, und ich habe von der ganzen Beschimpfung gar nichts mitbekommen.


  • Mia 69
    Mia 31.10.2015 Link zum Kommentar

    Was ich eigentlich nicht verstehe, wie kann man ein Handy clonen?
    Die meisten sind eckig, jedes braucht einen Power Button und irgend etwas zum Lautstärke verstellen.
    Ich meine, wir reden doch nicht von einer eins zu eins Kopie?
    Oder doch?

    SkymanL3oMatthiasFritz F.Dani


    • 27
      Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Die Aluminiumrückseite mit den beiden Antennenstreifen ist _sehr_ charakteristisch. Dieses außergewöhnliche Designmerkmal findest du nur beim iPhone... und jetzt eben auch bei HTC.


      • 11
        Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Falsch, die gab es erst bei HTC und dann bei Apple.

        Andreas S.DänuDani


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Falsch. Wenn man ganz penibel ist: Die antennenstreifen gab es rein theoretisch schon beim iPhone4,4s und iPhone 5 und 5s. Das iPhone 6 ist einfach daraus und natürlich bestimmt auch aus der Anlehnung an HTC entstanden.

        ABER: Hierbei wurde kein Formfaktor übernommen.
        HTC hingegen, hat ja die komplette Form übernommen.

        Tenten


      • Mia 69
        Mia 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Ja aber irgendwie hat jedes Handy eine Antenne.
        Genau genommen wurde dann die Antenne geklont :-) :-)


      • 48
        Simeon S. 31.10.2015 Link zum Kommentar

        GEKLONT es heißt GEKLONT

        Wir sind doch nicht im Denglisch-Sprachigen Raum oder?


      • 48
        Simeon S. 31.10.2015 Link zum Kommentar

        @Michael:
        Ich seh da keine, vielleicht aon bisschen an der Seite aber das iPhone 4 sah da ganz anders aus.

        Und bitte das M7 sieht mal sowas von anders aus.


      • Mia 69
        Mia 31.10.2015 Link zum Kommentar

        @Simeon
        Entschuldigung das mein deutsch für die paar Jahre noch nicht perfekt ist.
        Ich gebe mein bestes und habe den Fehler ausgebessert 😢


      • Michael S. 15
        Michael S. 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Hallo Michael Veidt,

        entweder ich stehe auf dem Schlauch oder ich habe dich falsch verstanden, aber mir ist nicht bekannt, dass die früheren iPhones ähnliche Antennenstreifen hatten, wie sie htc nutzt. Ich dachte immer das 4er hatte den Rahmen als Antenne und das 5er hatte sie hinter den Glasabdeckungen.

        Kannst du mal Bilder zeigen auf denen man die Antennenstreifen der 4er und 5er iPhones erkennen kann, die du meinst?


      • Michael S. 15
        Michael S. 01.11.2015 Link zum Kommentar

        Hmm, keine Antwort, obwohl der Nutzer heute aktiv war. Das ist dann wohl auch eine Antwort...


    • Matthias 10
      Matthias 31.10.2015 Link zum Kommentar

      IOS und Android sind grundsätzlich unterschiedlich.
      IOS ist selbstverständlich das bessere Betriebssystem, selbst wenn es nicht von Apple wäre.

      Android user sind da drann gewöhnt das es 3000 versch. Android Smartphones gibt.
      Deswegen wird jede kleinste Ähnlichkeit als Clone wahrgenommen.
      ICH persönlich als Apple User erkenne den unterschied sofort, aus dem Augenwinkel, verschwommen, sogar wenn es in einer Hülle ist.


      • 14
        Poomel 31.10.2015 Link zum Kommentar

        IOS ist NATÜRLICH das bessere Betriebssystem... eine rein subjektive Sicht, denn jeder fasst das anders auf. Das sind wieder solche schwachsinnigen aussagen...
        Wenn für dich Apple eh besser ist und du eh nur Apple nutzt, warum kommentiert du dann hier?


      • 26
        HaAnLoAp 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Es soll Leute geben die über den Tellerrand schauen ;-)

        Gelöschter Account


      • Frank A. 56
        Frank A. 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Zitat:
        "ICH persönlich als Apple User erkenne den unterschied sofort, aus dem Augenwinkel, verschwommen, sogar wenn es in einer Hülle ist."
        Du persönlich scheinst ziemlich intim zu sein mit deinem iPhone.
        Wünsche euch beiden alles Gute für die Zukunft, werdet glücklich und macht viele Kinder.
        Ich persönlich als Android User erkenne natürlich noch nicht mal den Unterschied zwischen einem Ziegelstein und einem Moto G.

        Poomel


      • 14
        Poomel 02.11.2015 Link zum Kommentar

        Jep. Natürlich können das nur Apple user, Android user sind ja eh dumm und haben keinen Geschmack, um mal Jobs zu zitieren. *Kopf gegen die wand haut* sowas kann auch nur von nem Apple Fanboy kommen.


  • 4
    Pomm Fritz 30.10.2015 Link zum Kommentar

    Dieser Artikel strotzt nur so von Ausdrucks- und Rechtschreibfehlern. Mich stören ja sowieso die andauernden Orthographie-Mängel in der Onlinepresse. Aber korrektes Deutsch sollte man als Schreiberling schon beherrschen.

    Zum Artikel selber: Absoluter Unfug. Kopiert hat Apple zuerst. Dann darf HTC das auch mal. Außerdem ist es doch eine gute Sache, wenn man ein gutes Android-Handy mit tollem iPhone-ähnlichen Design für viel billiger bekommt. Bisher gab es solche Geräte ja fast nur im Unterklassebereich. Was auch absoluter Blödsinn ist: HTC kopiert Design -> Mist. Huawei kopiert Technik -> super, so sollte man es machen. Frag mich, ob der Autor gemerkt hat, was für einen Unsinn er da produziert. Dann lieber mal gar nichts schreiben. Ich habe fertig (passend zum Artikel).

    PoomelDaniMrRmMichael Pelz


  • 90
    Gelöschter Account 30.10.2015 Link zum Kommentar

    > Keine Frage: das HTC One A9 sieht aus wie ein iPhone 6. / © ANDROIDPIT

    Warum ist das keine Frage? Bitte Begründung!


    • Marcel 25
      Marcel 30.10.2015 Link zum Kommentar

      Weil kein Fragezeichen dahinter steht ;)

      Mr3xtr3mJan HofhenkeL3oMichael Pelz


    • Michael Veidt 25
      Michael Veidt 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Hast du mal beide nebeneinander gelegt ????


      • 48
        Simeon S. 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Michael du störst schon seit geraumer Zeit mit deinem hetzerähnlichen Kommentaren.


      • 90
        Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Das HTC One A9 hatte ich noch nicht in der Hand. Aber das HTC One, das HTC One M8 und das HTC One M9. Das ist eine klare Evolution der Gehäuse. Und demnach hat Apple den HTC-Streifen kopiert und durch umlaufende Weiterführung abgewandelt.

        AndroidPIT bezeichnet das One A9 nur deshalb als iPhone Klone, weil es seitens HTC als "das bessere iPhone" vorgestellt wurde. Das ist aber nichts als ein Marketing Trick, weil iPhone für viele synonym für Smartphone steht. Viele kennen "Android" bis heute gar nicht. Sehr viele haben "ein iPhone von Samsung".


    • Matthias 10
      Matthias 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Ihr habt Probleme , die hätte ich gerne.
      Rechtschreibflamer, sucht euch ein Hobby.
      BITTE !!!

      Tom Faber


  • 21
    Gelöschter Account 30.10.2015 Link zum Kommentar

    Naja von locken kann da kaum die Rede sein denn die Dame arbeitet seit 2011 nicht mehr für Apple u war in der Zwischenzeit bei Paypal 2 Jahre. Weiß nicht ob das locken war denn Apple würde niemand gehen lassen den sie brauchen. Es ist immerhin Apple


    • Frank A. 56
      Frank A. 01.11.2015 Link zum Kommentar

      @Zero:
      Zitat: "Es ist immerhin Apple"
      Ich mag die Apple-User, die ich kenne.
      Was wohl auch daran liegt, dass sie ihr iPhone als Handy nutzen so wie ich mein Android-Phone.
      Dich kenne ich nicht, aber wenn ich so was lese, sagt mein Bauch mir: "Was für ein I****!"
      Wer ein Gerät/eine Marke so vergöttert, wie du es tust, den kann ich nicht für voll nehmen, sorry.
      Das ist einfach nur arm. Immer wieder musst du betonen, wie toll dein iPhone und wie schlecht der Rest ist.
      Die * habe ich übrigens selbst geschrieben, such dir ein Schimpfwort aus.

      Poomel


  • 33
    ds_1984 30.10.2015 Link zum Kommentar

    wann checkt ihr von der redaktion endlich (schon mehrfach darauf hingewiesen) das apple das aktuelle aussenmaterial + design erst nach dem one m8 gebracht hat??? also fraglich wehr hier von wem klaut.

    Gelöschter AccountErik.DPoomelJan HofhenkeMichael PelzGelöschter AccountHallison Michel


    • 14
      Poomel 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Das wäre mit ernsthaften Recherchen verbunden, und dazu fehlt AP die Zeit, Lust und auch die Fähigkeiten. Man schreibt lieber wild drauf los und sichert sich so Clicks als sich mühe zu geben und was ordentliches zu schreiben.


  • 3
    seb 30.10.2015 Link zum Kommentar

    ich besitze ein huawei technisch und von der Verarbeitung echt top aber die EMUI Oberfläche ist einfach scheiße gerät gleich mal gerootet und paranoid Android drauf geladen ist einfach besser so


    • 27
      Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Hey, wo bleibt die VOKABELPOLIZEI? seb hat ungeniert "scheiße" gesagt!


      • 3
        seb 31.10.2015 Link zum Kommentar

        oh verdammt ich hab das schlimme wort gesagt xD


  • Vega 23
    Vega 30.10.2015 Link zum Kommentar

    Wenn man schon Apple kopieren will, dann bitte auch den Kundensupport.

    DavidEngin Ü.Gelöschter AccountTenten


    • 27
      Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Ach nein, das dann bitte doch nicht!

      Hast du schon mal versucht, im "Apple Store" auf dem Kurfürstendamm mit deinem defekten Apple-Gerät unter dem Arm eine Serviceleistung zu erhalten? Du wirst wieder nach Hause geschickt, um dir auf der Webseite zunächst eine Apple-ID besorgen zu müssen, mit der du dann versuchen sollst, erfolglos einen Termin zu ergattern, denn alle buchbaren Termin sind schon lange vergeben. Dein Anliegen verhallt ungehört!

      Vergiss den Service von Apple! Ist aber nicht so schlimm, schmeißt du einfach deinen defekten Apple in den Recycling-Container und kaufst dir was frisches von Apple. Ist eh jedes Jahr alles noch viel cooler.

      Andreas S.


      • 21
        Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Großenbockeneimer Straße in Frankfurt am Main ist auch sehr groß u man muss nie länger als 3-4 Tage auf ein Termin warten. Ich hab noch nie länger als 2-3 Tage warten müssen. Ja logisch ,ohne Apple id geht nix. jedes Kind weiß das man ein Termin bei Apple braucht für eine repa. u man nur neu Geräte im Store kaufen kann.

        Keine Ahnung warum sie nur DICH nicht hören? Also ich bin nie mit meinem alten Gerät heim,hab bis jetzt immer nach 10min ein neu gerät bekommen.

        Vega


      • 27
        Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

        "Ich hab noch nie länger als 2-3 Tage warten müssen. (...) jedes Kind weiß das man ein Termin bei Apple braucht für eine repa. u man nur neu Geräte im Store kaufen kann."

        Sag ich doch: Nix Service und Reparatur. Schmeiß weg den kaputten Mist und kauf was frisches von Apple! Mach ich auch immer so.

        Was gilt denn jetzt? Hast du einen Termin besorgen müssen, auf den du 3-4 Tage warten durftest, oder hast du nach 10 min ein neues Gerät nach Hause getragen?

        Edit: Oh, du hast noch einen Absatz an deinen Kommentar angefügt. Ich frag mich auch ständig: "Wieso immer ich?".

        Was gilt denn jetzt? Hast du einen Termin besorgen müssen, auf den du 2-3 Tage warten durftest, oder hast du nach 10 min ein neues Gerät nach Hause getragen?


      • 21
        Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Du bist ein helles Köpfchen...ich musste noch nie länger als 2-3 Tage auf nen Termin warten,nach dem Termin ,der 10 min dauerte hatte ich ein neues iPhone, alt gegen neu ohne ein cent. Du kannst ja dein Htc einschicken u dann Monate warten bis es da ist,ich hab lieber den besten Service.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich weiss nicht was das rumgejammere soll,

        1. Ein iPhone geht nur in den seltensten Fällen kaputt.
        2. Wozu umtauschen wenn es schöne neue Geräte gibt?
        3. Eine Apple-ID zu bekommen ist doch kein Problem :-D
        4. trifft man im Shop immer wieder nette Leute und dann macht das warten richtig Spass.

        ;-)

        Gelöschter Account


      • 48
        Simeon S. 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Zero wenn du von deinen Erfahrungen sprichst, dann ich auch mal.

        Ich hab mein HTC wegen der Kamera einschicken müssen und es schneller als erwartet wiederbekommen, dazu mit einer neuen Rückseite die ich selber zerdellt habe.


      • 25
        Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Gehe einfach mal davon aus, dass es sich hier um Ironie handeln soll. Falls nicht: einfach nur lächerlich.


      • 25
        Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

        @ zero
        Apple gibt dir kein neues Gerät, sondern ein neuwertiges. Hast bestimmt keine neu Verpackung erhalten.
        Tut mir leid, wenn ich deinen Traum von Premium zerstöre. Du zahlst Premium und erhältst den gleichen scheiss Service wie überall: ein anderes repariertes Gerät.


      • 21
        Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Doch u neu eingeschweißt...sie geben ab u an ü erholte Geräte raus,ich hatte aber noch keins. Aber selbst ein überholtes ist fast ein neu gerät u immer noch besser als Monate u den Postweg zu warten + die Zeit für Reparatur. Lächerlich..jeder weiß das Apple Service der beste ist. Witzig was ihr los lasst u das alles ohne großen Plan zu haben wie man lesen kann


      • 21
        Gelöschter Account 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Simeon, wie lang war es weg...Postweg u repa. ? 4 Wochen o 8 Wochen? Dann nur ne billige Hülle,sorry keine Hülle ,war ja nur die Rückseite :)) .. Nein danke dann lieber apple


    • Matthias 10
      Matthias 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Sag das nicht zu laut.
      Das ist nicht mehr so wie früher.
      Aber derzeit bestimmt immer noch besser als bei den Konkurrenten die Smartphones verkaufen.

      Vega


  • 9
    Clai 30.10.2015 Link zum Kommentar

    Auf die erste Frage: Weil sonst Seiten wie ihr darüber meckert dass HTC ihrem Design nicht treu bleiben und das A9 ja eh nichts ist weil HTC sich vor Apple versteckt weil sie deren Design ausweichen.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    30.10.2015 Link zum Kommentar

    Mich stört einiges an dem Artikel und da kann ich nicht der einzige sein. Ich führe mal einige Punkte auf, die meiner Meinung nach nicht vorkommen sollten, wenn man mit dem Verfassen von Artikeln seine Brötchen verdient.

    1. "Und Huawei adaptierte die Technologie und pflanzte es in das Mate S ein"

    Das sind zwei Nebensätze (glaube ich). Auf jeden Fall beginnen beide mit einem "Und" und das ist nicht sehr elegant. (Unter Umständen geht es, wenn ein Satz bspw mit "Und nun..." o.Ä. eingeleitet wird.)

    2. Deine Sätze sind zT sehr lang und verschachtelt, das liest sich unangenehm.

    3. Du verwechselst des öfteren "dass" und "das" in deinen Artikeln.

    4. Zu guter letzt liest es sich so, als würdest du reden. Ein Bericht / Artikel sollte jedoch bestimmten Anforderungen gerecht werden.

    Ich erwarte keine Antwort darauf, denn auf Kritik wird hier sogut wie nie eingegangen (das wäre eventuell Punkt Nummer 5). Mir reicht es aber, wenn ich ein wenig helfen kann und sich die Qualität der Artikel verbessert. Ich lese nämlich gerne hier.

    Nachtrag... Der Sinn des Artikels erschließt sich mir auch nicht ganz, aber über Sinn und Unsinn lässt sich lange diskutieren.

    L3oGelöschter AccountErik.DMarkus K.AZYMrRmMichael PelzVanO


  • L'android 12
    L'android 30.10.2015 Link zum Kommentar

    HTC klaut und huawei nicht?!
    Sehr objektiv😒

    Nur um das mal klar zu stellen: HTC hatte das alu unibody design als erstes. Dann hat es Apple übernommen, hat es aber geschafft dem ganzen einen eigenen Stempel aufzudrücken. Anschließend benutzte HTC das Alu unibody design nach "Apples Art" ( mit dem a9), und huawei orientiert sich mit dem mate s vom design her stark am HTC one m8/m9 und schaut sich in Sachen Technologie und Software-design viel bei Apple ab.

    Fazit: Jeder hat von jedem geklaut und bei keinem ist das besser!!!

    L3oHallison Michel


    • Monza 24
      Monza 31.10.2015 Link zum Kommentar

      Das ist leider falsch. Sony hatte Anfang 2012 mit dem Xperia P das erste Aluminium-Unibody.


      • Andreas 11
        Andreas 31.10.2015 Link zum Kommentar

        HTC Desire HD Oktober 2010


  • 19
    Gelöschter Account 30.10.2015 Link zum Kommentar

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Artikel überhaupt nicht, wenn man beim Design kopiert klaut man aber wenn man die Technik klaut ist es eine sehr empfehlenswerte Strategie?!

    L'androidMichael PelzHallison MichelTenten


    • Frank A. 56
      Frank A. 30.10.2015 Link zum Kommentar

      Mach dir keine Sorgen...da gibt es nix zu verstehen ;)

      L'androidFloGelöschter Account


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 30.10.2015 Link zum Kommentar

    Also nur wenn ein ehemaliger Mitarbeiter(in) von Apple kopiert bzw. das dort erworbene (Insider)Wissen nutzt, ist es kein Klau?!

    L'android


  • 9
    Gelöschter Account 30.10.2015 Link zum Kommentar

    Naja welche Möglichkeiten hat man noch für ein neues Handy? Es ist bereits so ziemlich alles was machbar ist auch umgesetzt. Die Dinger sehen eh alle fast gleich aus. Nur leider liegt der gute Apfel 2 Jahre zurück in der technischen Entwicklung.


    • 26
      HaAnLoAp 30.10.2015 Link zum Kommentar

      2 Jahre zurück? Bei was genau? Dem Prozessor, der Kamera, oder was meinst du genau?


      • Michael Veidt 25
        Michael Veidt 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Erstmal wo liegt s zwe Jahre zurück???
        Und ja, man kann ein Smartphone auch anders machen!? Es müssen nicht alle Geräte gleich aussehen...


      • 48
        Simeon S. 31.10.2015 Link zum Kommentar

        Dann MACH mal!

        Lamgsam gehst du gehörig auf den Keks, große Töne spucken, aber nix tun...


  • Andreas 11
    Andreas 30.10.2015 Link zum Kommentar

    Gibt es ein Dokument dass die Abwerbung bestätigt? Vielleicht hat sie sich ja initiativ beworben. Ausserdem arbeitet sie seit 2011 nicht mehr für Apple. Aber Hauptsache wieder Überschrift auf Bildzeitung Niveau.

    Flummi


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 30.10.2015 Link zum Kommentar

      Ja, das ist mittlerweile offiziell bestätigt worden. Einfach im Web nachsehen. Sender wie zB: cnbc haben das bestätigt. Au Bloomberg wurde das mittlerweile von Apple selbst bestätigt.Brody hat sehr wohl noch für Apple gearbeitet, allerdigns nicht mehr als fixangestellte, sondern free lancer. War aber beim iPhone 6 noch beteiligt, wenn auch sicher nicht mehr in dem Umfang wie früher.

      Flo


      • 21
        Gelöschter Account 30.10.2015 Link zum Kommentar

        ich kann mir nicht vorstellen das sie am 6er beteiligt war. Normalerweise hält Apple jeden von der Entwicklung fern ,der nicht mehr dort Arbeitet und erst recht wenn man noch zusätzlich für ein anderes Unternehmen arbeitet. Hast du ein Link dazu?


  • 2
    Thomas Wowra 30.10.2015 Link zum Kommentar

    HTC ist geil ! Klon hin oder her... Ich bin sehr zufrieden !!!


  • Frank A. 56
    Frank A. 30.10.2015 Link zum Kommentar

    Ja klar, macht ja viel mehr Sinn.
    Das Klonerei-Geschwätz geht mir langsman richtig auf den Keks.
    Das ist dann also die Lösung dieses Problems, welches gar keins ist.
    Mitarbeiter abwerben.
    Apropos Mitarbeiter:
    Stefan Serowy hätte es bestimmt hingekriegt, diesen Artikel so zu schreiben, dass er wenigstens einen gewissen Unterhaltungswert hätte. Mit einer Prise Ironie.

    Markus K.L3oThomas Wowra

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel