Topthemen

Diese fünf Neuheiten hat Apple uns auf der iPhone-Keynote verschwiegen

apple event 2018 011
© Screenshot: nextpit

In zwei Stunden Apple-Keynote kann man viele Dinge erzählen und zahlreiche Produkte vorstellen, das war auch beim iPhone-Event 2018 nicht anders. Doch über manche Dinge hat Apple eisern geschwiegen. Wir verraten Euch, was die fünf spannendsten Themen waren, die Apple nicht angesprochen hat.

AirPower

Letztes Jahr, als Apple erstmals iPhones und die Apple Watch mit drahtloser Ladetechnologie vorstellte, wurde auch AirPower vorgestellt. Die Ladematte sollte es schaffen, gleichzeitig ein iPhone, eine Watch und - mit einer speziellen Hülle - auch noch die AirPods drahtlos zu laden. Klingt nicht besonders kompliziert, es gibt Qi-Ladematten für bis zu drei Geräte von vielen Herstellern für kleines Geld zu kaufen. Doch anscheinend ist das bei Apple alles ein bisschen komplizierter, denn noch immer ist AirPower nicht zu kaufen - im Gegenteil. Von Apple war weder bei der Keynote selbst noch danach auch nur ein Wort zu der Matte zu erhalten. Es scheint momentan eher, als käme AirPower überhaupt nicht mehr auf den Markt. Warum? Man weiß es nicht.

Die runde Apple Watch

Mein Kollege Fabien ist total begeistert von der Apple Watch 4, das habt Ihr vermutlich in seinem Kommentar gelesen. Doch noch begeistert wäre nicht nur er gewesen, wenn Apple auch noch eine rund Apple Watch gezeigt hätte, die ein wenig mehr nach klassischer Uhr ausgesehen hätte. Der Ring auf der Einladung von Apple und der Aufruf "Gather round" hatten viele Experten und Fans heiß gemacht auf eine runde Apple-Uhr, doch Pustkuchen, es bleibt beim rechteckigen Design.

Das iPhone SE 2

Das iPhone SE war die Überraschung von Apple im Frühjahr 2016, und es zeigte sich, dass so ein kleines Smartphone - das Display misst gerade mal 4 Zoll - auch heute noch begehrt sind. Aber anscheinende sieht man das bei Apple nicht so, denn entgegen einiger Gerüchte im Vorfeld stellten Tim Cook und seine Mannen das iPhone SE 2 nicht zusammen mit den drei neuen iPhones vor. Und es sieht auch nicht so aus, als würde das Mini-iPhone mit dem Retro-Charme jemals eine Neuauflage bekommen. Schade.

AndroidPIT iPhone SE 4291
Eine Neuauflage des iPhone SE ist nicht in Sicht. / © ANDROIDPIT

Apple Pay in Deutschland

In den USA ist Apple Pay vor vier Jahren gestartet, mit dem iPhone 6. Das ist eine Ewigkeit her, und jedes Jahr rechnen wir damit, dass Apple endlich den Start für Deutschland verkündet. Doch auch beim Apple-Event 2018 ist davon wieder nichts zu hören. Was kann den so schwer daran sein, wenn es Google Pay schon nach Deutschland geschafft hat, von Diensten wie Garmin Pay und Fitbit Pay gar nicht zu reden. 

Wofür steht das R?

Da kommt Apple mit dem iPhone XR daher und verschweigt bei allen tollen Details das wichtigste: Was bedeutet der Buchstabe "R"? Das "S" als Zusatz kennen wir von Apple seit Jahren, aber R? Was soll das? R, das könnte stehen für "Reduced", für "Rich", für "Real", aber auch für "Radical", "Rainbow" oder "Revolution". Ernsthaft, Apple, Ihr müsst das Euren Fans doch erklären!

Vielleicht könnt Ihr es mir ja sagen: Wofür steht das "R" im iPhone XR, was denkt Ihr? Und kommt diese Ladematte oder das iPhone SE 2 irgendwann noch auf den Markt?

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (40)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    b45h0r 14.09.2018 Link zum Kommentar

    Retro?


  • Sarah 51
    Sarah 14.09.2018 Link zum Kommentar

    Sie haben selbst noch keine Idee wofür das R stehen könnte. Man hat sich einfach einen gut klingenden Buchstaben ausgesucht und wählt dann aus den Spekulationen um die Bedeutung eine passende aus. 😁


    • 77
      Gelöschter Account 14.09.2018 Link zum Kommentar

      Recycelt


  • rbSoft 20
    rbSoft 14.09.2018 Link zum Kommentar

    S=Second Edition


  • Ben Jinx 16
    Ben Jinx 14.09.2018 Link zum Kommentar

    Das "R" steht für Recycling


  • Skywolf 17
    Skywolf 14.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich glaube das R steht für Retinadisplay.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 14.09.2018 Link zum Kommentar

    das neue SE habe ich auch vermisst aber vielleicht fällt es denen noch ein wieder ein neues auf den Markt zu bringen


  • 45
    Gelöschter Account 14.09.2018 Link zum Kommentar

    Es sollte ein "E" werden für "Embarrassment" ("Peinlichkeit"). Da man aber Teile der Produktion auf Trumps Betreiben bereits in die USA gelegt hatte, kam die ganze Kompetenz amerikanischer Facharbeiter zum tragen...und so wurde es durch einen Übersetzungsfehler ein "R" weil man dort glaubte, dass die Chinesen alle ein "R" mit einem "L" verwechseln und das auf einer Skizze hingeschmierte Zeichen für "Danghwang" (koreanisch für Peinlichkeit)당황 wohl ein "R" sein müsste.... oder so ähnlich.... Eine näherliegende Erklärung habe ich nicht- bzw. keine, in welcher Aliens, Bratrollmöpse und eine Darmspiegelung keine Rolle spielen würden....

    (Ich muss meine Tabletten nehmen!)

    f.SilvioFrank Black


  • 77
    Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Kaum hat Apple neue iPhones draußen will jeder bibelprediger und Verschwörungstheoretiker bei YouTube drüber labern was gut und mies sei wobei die nicht mal das Gerät in der Hand hatten.Erst ausprobieren dann Testbericht machen.🙄 das nervt voll.

    Michael PGelöschter Accountrolli.kTentenTimJoe F.


  • Error 39
    Error 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Finde es auch erwähnenswert, dass bei einem Gerät für mindestens 800€ kein Adapter im Wert von 10€ beiliegt und dieser separat erworben werden muss.

    Gelöschter AccountPetergafuFrkTentenTimGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

      wollte ich auch gerade erwähnen... langsam gehts wieder richtung 2000

      Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 13.09.2018 Link zum Kommentar

      Das wäre, anders als Apple Pay für Deutschland, wirklich etwas, was man hier in den Artikel hätte setzen können/sollen.
      Genauso dass es (anders als die ganzen Leaks behaupteten) KEIN Fast-Charging-Netzteil beiliegt, sondern weiterhin 5W. Mich stört das zwar absolut gar nichts, aber viele andere ja anscheinend schon.

      Das neue "schöne" Asymmetrische Design auf der Unterseite könnte man auch mal ansprechen ^^ Anscheinend hat auch Apple dieses Jahr seinen Chef-Designer entlassen, so wie quasi alle anderen Hersteller ebenfalls.

      Joe F.


  • hassi 16
    hassi 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde das "R" sehr irreführend. Bei Autos kennt man das R von besonders hochpreisigen Eliteversionen. Civic Type-R, Nissan GT-R, Golf R etc. Aber wozu ein "R" bei einer abgespeckten Variante?


    • Tim 121
      Tim 13.09.2018 Link zum Kommentar

      Weil's ein Smartphone ist und kein Auto.

      gafu


      • hassi 16
        hassi 13.09.2018 Link zum Kommentar

        Es geht nicht um den Gegenstand sondern darum mit was, bzw. welcher Qualitätsstufe, man den Buchstaben verbindet.


      • 44
        Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

        @hassi
        ich verbinde den Buchstaben R mit "retarded" ... zumindest im Beispiel der Autos hab ich manchmal das Gefühl, das trifft auf die Fahrer zu.

        Joe F.


      • Tim 121
        Tim 13.09.2018 Link zum Kommentar

        @hassi
        Du vergleichst es aber ausschließlich mit Auto-Marken. Bei anderen Produkten bedeutet "R" vielleicht wiederum etwas vollkommen anderes...
        Bei meiner Smartwatch (LG G Watch R) steht das R bspw. für "Round", weil es seinerzeit eine der ersten runden Smartwatches war.


    • 90
      Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

      Bei meinem Auto steht das "R" für den Rückwärtsgang.

      Gelöschter AccountgafuRacouraGelöschter AccountStep3006FrkTentenJens MMarcel.


  • 103
    Tenten 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke, das R steht für Ruckizuckistimmungskapelle.

    Im Ernst, muss es wirklich was bedeuten? Wir sind doch nicht bei Android.

    Elvedin ČolakovićMichael PJens MGelöschter AccountTimGelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

      Bisher haben alle Buchstaben was bedeutet.

      Als ich mitbekommen habe wofür das "i" steht, war ich etwas enttäuscht 😅


      • Tim 121
        Tim 13.09.2018 Link zum Kommentar

        Dann müsste es aber auch eine Bedeutung für das S beim Xs geben ^^
        Beim 3GS stand das S für " Speed", beim 4S für "Siri". Beim 6S habe ich aber noch nie etwas von einer Bedeutung mitbekommen, also ist es vielleicht nur noch eine Art Tradition? ^^ Wobei man dann wahrscheinlich auch beim "Plus" geblieben wäre und nicht zu "Max" gewechselt wäre.

        Die Namensgebung bei Apple ist einfach nur noch verwirrend und undurchsichtig. Das konnte Apple mal deutlich besser.

        SarahGelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Stand das "S" nicht ursprünglich für Speed?

    Oder ganz rühseelig beim iPhone 4S für "iPhone for Steve"...


    • Tim 121
      Tim 13.09.2018 Link zum Kommentar

      Nur beim 3GS stand es für Speed ^^ Beim 4S stand es für "Siri".


  • 30
    vos becker 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Das ist eine subjektive Meinung von vielen und deckt sich nicht mit meiner, aber OK .


  • 44
    Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Warum sollte Apple bei der Präsentation der Neuveröffentlichungen über Dinge sprechen, die weder geplant noch kurz vor Markteinführung stehen?
    Und bitte ... Apple Pay in Deutschland? Für wie wichtig halten wir Deutsche uns mittlerweile? Das hat nicht wirklich jemand erwartet, dass sich Tim Cook am Ende plötzlich in Kamera 3 dreht und sagt: "One more thing ... Dear Krauts, we start with Apple Pay in December 2018 in germany."

    Elvedin ČolakovićMichael PGelöschter AccountFrkJoe F.Marcel.TimsymbianTentenGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 13.09.2018 Link zum Kommentar

      Finde auch komisch, dass viele Deutsche sich gefühlt fast als wichtigsten Markt sehen. Bei Bixby ist es ja genauso.
      Bixby kann erst dann Erfolgreich sein, wenn es den Dienst auf Deutsch gibt... Totaler Quatsch. Oder auch: "Wie soll Bixby erfolgreich sein? Es/Sie/Er kann ja noch nicht einmal deutsch."

      Elvedin ČolakovićSarahMichael PTentenJoe F.Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Aufgrund der großen Farbauswahl würde es mich nicht wundern, wenn das "R" bspw. für "Rainbow" steht.
    Oder es liegt einfach am Alphabet mit R vor S... ^^

    Steffen Herget


  • bauerco 16
    bauerco 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Naja im Alphabet kommt das R direkt vor dem S ...

    Tim


  • 77
    Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Apple ist immer für Überraschungen gut die nicht angekündigt werden.siehe Neuauflage iPhone 6 32 Gb 2017.Ich rechne mal stark damit das ein IPhone SE 2 mit Mixed Technik vom 6s,7 und ein bisschen 8 im Gehäuse eines iPhone X rauskommt mit 4,7 oder 5 Zoll Display oder im Gehäuse des SE selber mit Notch für knapp 500€.Apple kennt seine Pappnasen und weiß genau das es auch Nutzer gibt eben Displays haben wollen um die 5 Zoll und keine Gehwegplatten.


    • Tim 121
      Tim 13.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich bezweifle SEHR stark, dass es ein SE2 im iPhone X-Design geben wird, dann aber nur mit 7er Hardware... viel mehr wird es genau umgekehrt sein... altes Design oder das des 6/7/8 mit Hardware des X...
      Dieses Design mit dem gleichen Rahmen ringsum, zumal das mit der Notch deutlich schwerer lösbar wäre, da diese nicht automatisch kleiner wird, nur weil das Display kleiner wird. Wenn es im X-Design käme, würde das auch FaceID bedeuten und dementsprechend hätte die Notch die exakt gleiche Größe, wie beim X / Xs und Xs Max. Dann wird es aber kompliziert, da das Display schmaler ist und die "Ohren" neben der Notch viel zu schmal würden, um überhaupt die Uhrzeit anzuzeigen.
      Und selbst wenn Apple das hinbekommen würde, läge der Preis sicher nicht bei 500€, sondern bei mind. 800 ^^

      Steffen Herget


      • 77
        Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

        Bei 800€ braucht es kein iPhone SE.Technik vom X würde ich zweifeln eher etwas vom 7er die Hardware und Kamera vom 8er und 5 Zoll LCD Display mit Notch und Gehäuse vom Xer mit Face ID.Touch ID ist ja raus bei Apple.ipad 2018 hat auch nur iPhone 7 A10 Chip drin.Sonst wäre es teurer als nur 350€.Das SE stand ja für „ Special Edition „


      • Tim 121
        Tim 13.09.2018 Link zum Kommentar

        Das SE kam damals ein halbes Jahr nach dem 6S raus und bekam auch dessen Hardware.
        Wenn es jemals ein SE2 geben sollte, bekommt es mit Sicherheit auch aktuelle Hardware (also wahrscheinlich die des Xs mit vielleicht weniger RAM oder so). Jetzt Ende 2018 ein SE2 mit Hardware eines zwei Jahre alten iPhones zu bringen, würde keinen Sinn ergeben.

        Zudem hat das iPad 2018 auch das alte, billigere Design... das Design des X ist deutlich aufwendiger und wieso es das definitiv nicht geben wird, habe ich schon beschrieben.. es würde aufgrund von FaceID und der Notch schlicht nicht funktionieren...

        Ich glaube allerdings, dass wir uns von dem Gedanken eines SE2 verabschieden können. Die neuen "kleinen" iPhones werden das iPhone 7 und 8 sein... das 7er kostet bei Apple jetzt nur noch $449 und hat mit 4.7" das kleinste Display aller aktuellen Smartphones.


      • 77
        Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

        Warum brachte Apple 2017 noch ein iPhone 6 mit 32Gb raus ohne Werbung machen?Der eine Berater an der Apple Hotline hätte angeblich nie was gehört von und meint das käme nicht von Apple direkt.Bissl komisch oder?


      • Tim 121
        Tim 13.09.2018 Link zum Kommentar

        Sicher in 2017? 2017 hat Apple das iPhone 6 offiziell gar nicht mehr angeboten.
        2016 jedoch kam das iPhone 7 auf den Markt und damals mit Standardmäßig 32GB, was auch auf alle anderen zum damaligen Zeitpunkt verfügbaren Modelle erweitert wurde. Das iPhone SE wurde bspw. auch von 16 / 64GB auf 32 / 128GB gesetzt, ebenso wie das 6S und dann vielleicht auch das 6er.

        Das iPhone 7 in Jet Black gab es damals auch erst ab 128GB, aber als dann das 8 und X kamen, konnte man es plötzlich auch mit 32GB in dieser Farbe kaufen.
        Aber das sidn noch lange keine Indizien für einen Release eines iPhone SE2 im iPhone X-Design.


      • 77
        Gelöschter Account 14.09.2018 Link zum Kommentar

        Gib bei Google ein iPhone 6 32 Gb 2017.Dann kannst du es lesen.Verkäufer bei Mediamarkt hat nur gemeint das sei zu erklären das das iPhone 6 immer noch sehr beliebt ist.


      • 77
        Gelöschter Account 14.09.2018 Link zum Kommentar

        Guckst du hier👉
        www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Apple-iPhone-6-2017-Media-Markt-Saturn-17720995.html


  • 40
    Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich tippe bei dem "r" auf Retina. (um sich vom "Super Retina" abzugrenzen) Die "s" stehen dann eben für Super Retina.
    Der LCD Bildschirm heisst ja angeblich Liquid Retina.
    "reduced" ist es sowieso.

    Gelöschter Account


    • Bernd Lukas 10
      Bernd Lukas 13.09.2018 Link zum Kommentar

      Das "R" steht für "Refurbish", ist doch klar....

      ErrorSteffen Herget


      • 40
        Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

        LOL, du hast Recht :-), oder noch besser: Auf der englischen Seite lass ich gerade u.a. folgenden Text: " From the way it’s made, to the way we build inprivacy and security from the start, to the innovative ways we recycle its components."

        "Betonung auf recycle"

        Wahrscheinlich schlachten die die Iphone X (wo die Produktion gestoppt wurde) aus um damit das Xr zu bestücken.

        HA! gerade noch was gelesen das dies unterstreicht:
        "When an iPhone finally reaches the end of its lifespan, we recycle every bit of it we can. To do that, we built a sophisticated robot named Daisy to disassemble used iPhone models into their component parts. This lets us recover more materials of a higher purity than with conventional recycling methods. And we can use those materials in new products or return them to the market."

        Wie wäre es wenn AP aus dieser Frage einen Contest macht. Wer es richtig erraten hat bekommt ein Xr ??? ;-)


      • Tim 121
        Tim 13.09.2018 Link zum Kommentar

        Macht keinen Sinn. Das XR hat mit dem X quasi nichts gemein. Da bringt ausschlachten und wiederverwenden also nichts.
        Der Prozessor ist anders, ebenso FaceID, Display, Kamera und so weiter. Das sind alles Komponenten des Xs und nicht die des X.
        Das einzige, was man aus dem X eventuell im XR verwenden könnte, wären Speicher, RAM und Akku. Speicher und RAM sind jedoch unwahrscheinlich, da diese mit dem Mainboard verlötet sind und dieses muss ein anderes sein, eben wegen dem A12. Bliebe also lediglich der Akku. Sollte dieser eine andere Kapazität haben, fiele das auch weg ^^

        Beim iPhone 5C damals hatte man noch die Hardware des 5ers verbaut, das ist dieses mal aber nicht so.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel