Topthemen

Apple iPhone XI: Konzept-Video macht Hoffnung auf Retro-Design

iPhone XI 5K2
© Digit

Das nächste iPhone werden wir erst im September zu Gesicht bekommen, wenn Apple beim bewährten Zeitplan bleibt. Doch die Spannung steigt langsam aber stetig, und die ersten Apple-Fans machen sich an so genannte Renderings.

Spring direkt zu:

Aktuell: Das iPhone XI im Video

Ob Apple-Fan oder nicht, das Design des iPhone 4 hat seine Spuren in der Geschichte der Apple-Smartphones, aber auch in der Smartphone-Industrie hinterlassen. Nicht verwunderlich daher, dass viele Fans noch immer dieses Design zurückbringen wollen.

Gunho Lee hat deshalb das im Herbst erwartete iPhone XI mit dem kantigen Design des iPhone 4 verknüpft. Das Video zeigt ein elegantes Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm und drei Kameras auf dem Rücken. Das würde den vor einigen Wochen gesehenen "Renderings" widersprechen. Das Video, das auch eine Apple-Werbung sein könnte, ist dennoch wirklich gut gelungen.

Würde Euch so ein Look beim neuen Apple iPhone XI gefallen? Oder mögt Ihr es lieber ein wenig rundlicher?


Zu den Kommentaren


Erste Design-Leaks zum Apple iPhone XI

Bei den Smartphone-Kameras geht der Trend hin zum dritten Objektiv, das bei Huawei, LG und Samsung bereits zu sehen ist. Drei Kameras und einen Blitz, die muss man aber erst einmal ansehnlich auf dem Rücken des Smartphones unterbringen. Die aktuellen Renderbilder des iPhone XI zeigen, dass Apple hier vermutlich einen Weg geht, der an das Huawei Mate 20 Pro erinnert.

In einem quadratischen Element, das recht weit aus dem Gehäuse des iPhone XI hervorstehen dürfte, sitzen die drei Objektive und der Blitz. Die Anordnung ist allerdings anders als bei Huawei und nicht symmetrisch. Das sieht zumindest gewöhnungsbedürftig aus und passt nicht unbedingt zu den Designs, die Apple in den vergangenen Jahren realisiert hat.

An diesen Anblick müssen sich die Fans beim iPhone XI wohl gewöhnen:

iPhone XI 5K1
Drei Kameras und ein Blitz in der Ecke des iPhone XI. / © Digit

Bestätigung aus berufenem Munde

Diese Renderbilder sind natürlich nicht offiziell, und von Apple gibt es wie gewohnt auch keinen Kommentar dazu. Jedoch bestätigt der renommierte Leaker IceUniverse auf Twitter die Echtheit der Bilder, die mit seinen Informationen überein zu stimmen scheinen.

Mehr Details zum iPhone XI sind noch nicht bekannt - natürlich nicht, möchte man sagen, schließlich sind es noch neun Monate bis zur Veröffentlichung. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Apple beim Display nicht weiter wachsen und das iPhone XI in seinen zwei oder drei Varianten nicht noch größer wird. Der Prozessor wird der Apple A13 Bionic sein, der noch stärker auf KI-Methoden setzen dürfte. Ob Touch ID durch einen Sensor im Display zurückkehrt, ist eine der spannendsten Fragen zum neuen iPhone.

Wie gefällt Euch dieses Design des neuen iPhone XI von Apple?


Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert. Kommentare können daher aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen.

Quelle: Digit

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (40)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Phone Fan 26
    Phone Fan 30.01.2019 Link zum Kommentar

    ich kaufe kein eckiges Phone mehr, die runden Dinger fühlen sich besser an - die sollten besser das randlose Display weiter entwickeln - sodas alles Display ausfüllend dargestellt wird


  • Tim 121
    Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

    TouchID im Display schließe ich zu nahezu 100% aus, da ich einfach nicht glaube, dass Apple da zurückrudert.
    Aber heilige, das Video Gunho Lee könnte wirklich ein Werbevideo direkt von Apple sein... Respekt dafür.

    Muss auch sagen, dass ich sehr gern wieder so ein kantigeres Design sehen würde. Die Smartphones der letzten Jahre wurden immer runder und runder. Selbst die ehemals eckigen Sony- und Galaxy Note-Geräte...


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 07.04.2019 Link zum Kommentar

      Jetzt nach dem Ipad 11 (A12x) würde ein kantiges Gerät auch gut passen.


  • NoName 45
    NoName 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Finde das Design richtig gelungen, besondern weil es sich vom Einheitsbrei der letzten 1-2 Jahre abhebt.

    TimRedwelth


  • 13
    Markus 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Persönlich fand und finde ich das Design, wie z.b. beim iPhone SE mehr als gelungen. Wäre schon cool, würde es wiederkehren.

    TimGelöschter Account


  • SmartphoneG 15
    SmartphoneG 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Schnellstes Wi-Fi, Ich lache immer noch. So schick die iPhones auch immer sein mögen, weiß ein jeder, dass die Intel Chips nicht die schnellsten sind. Und Dank Patentstreit mit Qualcomm wird Apple dieses Jahr, pünktlich zum Start von 5G, nicht nur nicht mit von der Partie sein, sondern auch keinen Zugriff auf die (innerhalb des X50 Modem verbauten) Wi-Fi 6 Antennen haben. Und das auch weil eben kein anderer Zulieferer für 5G Modems gefunden werden konnte, oder unter den durch Apple gesetzten Bedingungen liefern wollte. In den USA dürfte das richtig weh tun, da Verizon dort bereits top ausgebaut ist, in den benötigten Frequenzbereichen. Und das ist nicht nur einer der größten und wichtigsten Mobilfunkmärkte, sondern auch noch das Heimatland der Marke. Die 5G Feature Phones, zu den neuen 5G Verträgen werden daher dieses Jahr wohl andere OEM stellen. Bin gespannt, was das in der zweiten Jahreshälfte für die Verkaufszahlen in Cupertino zur Folge hat, aber es ist zu vermuten, dass diese erneut sinken werden.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      29.01.2019 Link zum Kommentar

      Und wenn auch der Intel-Chip nicht der schnellste ist - was bringt Dir ultraschnelles Wlan, wenn Dein DSL-Anschluß z.B. nur 20MBit down bietet? Ein System ist nur so schnell wie das schwächste Glied in der Kette. Und das dürfte i.d.R. der Internetanschluss sein. Erst recht in öffentlichen WLANs.

      Michael S.Damian Sander


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 29.01.2019 Link zum Kommentar

        Das kann man vielleicht hier in Deutschland sagen.
        Mit 20mbit schlagen sich die meisten Industriestaaten aber seit 5 Jahren nicht mehr herum.


      • Tim 121
        Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

        @Maximilian HE
        Auch in Hightech-Ländern ist sowas mit den normalen Up- und Downloadraten ziemlich uninteressant.
        Selbst wenn man bspw. in den USA direkt an der Quelle sitzt (was nicht viele von sich behaupten können), kriegt man dort vielleicht höchstens 500mbit durch die Leitung und - oh Wunder - das schaffen die iPhones auch problemlos...
        Dieses ganze Gigabit-Gebrabbel ist nichts als hohles Marketing-Gewäsch...

        Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Das ach so schnelle WiFi von anderen Smartphones kann man doch ohnehin nicht nutzen und ich könnte fast wetten, dass du es auch noch nie getan hast ^^
      Um die immer beworbenen Geschwindigkeiten überhaupt nutzen zu können, musst du Daten etc. direkt über den Router senden und nicht mit dem normalen Up- bzw. Download usw. Und wie oft macht man das?

      Ich für meinen Teil nutze zum Streamen von YouTube und Co. immer noch mein Galaxy Note 3 inklusive dessen "ultralangsamen" WiFi und - wer hätte es gedacht - man merkt keinen Unterschied zu neusten Flaggschiffen...

      Und von 5G brauchen wir ernsthaft noch lange nciht anzufangen. 5G in einem Smartphone wird in 2019 und auch 2020 absolut unnötig sein, einfach weil du es eh nicht nutzen kannst, da es quasi keinen Ausbau gibt! Auch außerhalb von Deutschland. Selbst in Hightech-Ländern wie Südkorea dürfte es frühstens Ende 2020 ansatzweise nutzbar sein. Von den USA oder gar Deutschland brauchen wir da gar nicht erst anzufangen.
      Wenn Apple dieses Jahr noch kein 5G in den iPhones verbaut, ist das absolut irrelevant. Ernsthaft.

      PS: Smartphones sind keine Feature Phones.


  • Nightlife 30
    Nightlife 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Sowas von überflüssig, der Artikel...


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 29.01.2019 Link zum Kommentar

      Wenn dich ein Thema nicht interessiert, kannst du übrigens auch den nächsten Artikel anklicken. 😙

      M.E.0815TimRedwelthZeynelNilsDGelöschter AccountsymbianGelöschter Account


  • macmercy 21
    macmercy 29.01.2019 Link zum Kommentar

    Da scheinen Einige den Begriff 'Leak' mit einem 'Konzept' zu verwechseln. Das ist kein Apple-Mitarbeiter, sondern ein x-beliebiger Mediengestalter, der ein bisschen Werbung für sich selber macht, indem er SEINE Idee (Konzept) eines iPhone 11 darstellt. Und mir gefällts z.B. nicht.

    Ein Leak wäre es, wenn z.B. ein Mitarbeiter des Apple-Design-Teams vorab etwas durchsickern lässt. Siehe auch: Als „Leaking“ (vom englischen Wort „leak“ für „Leck“) bezeichnet man das Bekanntwerden eigentlich geheimer oder vertraulicher Informationen in der Öffentlichkeit.

    Gelöschter AccountNilsDRoberto


    • Tim 121
      Tim 30.01.2019 Link zum Kommentar

      Naja, man muss hier shcon unterscheiden. Der Artikel ist eigentlich schon zwei Wochen alt (siehe vorherige Kommentare) und damals ging es um den LEAK on OnLeaks.
      Das neuste Video hier ist ein Konzept, ja, aber auf das hat sich vor zwei Wochen niemand bezogen, sondern auf den Rest ^^ Das Video ist neu.


  • 24
    Gelöschter Account 09.01.2019 Link zum Kommentar

    Das ist doch ein Witz....wer will 9 Monate vor der Veröffentlichung wissen, wie das Teil aussieht? Apple ist zwar auf Abwegen, aber dass die sowas hässliches fabrizieren, glaube selbst ich nicht.

    Gelöschter AccountRoberto


  • 77
    Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

    in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen
    😰💦

    Gelöschter AccountH.E.NilsDKostaGelöschter Account


  • Error 39
    Error 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Falls das wirklich das kommende Kameradesign sein sollte, dann müsste Apple wohl eine Kotztütte beilegen, um der natürlichen Reaktion des Körpers etwas entgegenzusetzen. 🤮😉

    RedwelthGelöschter AccountNilsDH.E.TimGelöschter AccountGelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

      Selbst Nokia HMD Global bekommt es besser hin, mit seiner Penta-Kamera im kommenden Modell.

      Einfach nur geschmacklos, dieser Anblick vom jetzigen Leak.

      Gelöschter Account


  • 21
    Stan Lee 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Was ein Artikel, auf jeder anderen Seite heißt es das der leak einfach zu früh kommt und es mit Sicherheit vom letzten oder vorletzten Jahr ist, es wäre sehr sehr unwahrscheinlich. Weil Apple auch huawei nachmachen würde u die hässliche cam verbaut.
    Zudem war das kein Apple Designer aber egal...


    • Bubblegum 21
      Bubblegum 07.01.2019 Link zum Kommentar

      Aha. Der Profi mit hellsichtigen Fähigkeiten sitzt also auch zuhause am heimischen Schreibtisch.

      johiError


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Wird so nie rauskommen. Als ob die Firma die ja so viel auf Design setzt sowas raushauen würde.

    Gelöschter Account


  • du flo 27
    du flo 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Das neue XI wird sicher nicht so ausschauen. Dafür ist Apple für seine Reduktion und Harmonie bekannt. Und falls doch, ist es bis dato das hässlichste IPhone aller Zeiten. Der Designer sollte sich schämen.

    SiberianTiger90ZeynelTim


  • Elsi 26
    Elsi 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Schönes Mate 20 Pro..... Ach nee, da ist ja ein angebissner Apfel 🤣🤣🤣

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Wenn man bedenkt, wie viele Android-Hersteller das Kamera-Design des iPhone X übernommen haben, kann man auch als Android-Nutzer eigentlich nur hoffen, dass Apple den Designer von diesen Mist längst hochkant rausgeworfen hat... ^^

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Apple sowas bringt. Das einfach VIEL zu viel... Apple ist beim Thema Design für Gewöhnlich eher auf Schlichtheit getrimmt und dann soll der Kamerahuckel plötzlich fünf mal größer werden und das nur wegen einer einzigen Kamera?

    Auf die Aussage von Ice Universe würde ich gar nichts setzen... auf OnLeaks ja, aber nicht auf diesen Trottel...

    Gelöschter AccountElvedin Čolakovićdu flo


    • 25
      Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

      Naja, der "Trottel" bekommt soviel Gehör, dass AndroitPit und sämtliche Tech-Medien drum rum seit einem Tag darüber berichtet ;) Aber ich geb Dir recht, das Design ist äußerst fragwürdig.

      SiberianTiger90Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 07.01.2019 Link zum Kommentar

        Ja, leider ^^
        Er erzählt irgendwas, gibt nie Quellen an, und plappert meistens nur anderen, wirklich "echten Leakern" nach und hat so seinen komischen Ruf aufgebaut ^^

        Gelöschter Account


  • Woolf 26
    Woolf 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Weiß nicht was schlimmer ist: entweder dass der kommende Apple Müll so aussieht oder dass man ungeniert bei Huawei abgeschaut hat. Wer weiß ob das wirklich so kommt, aber ich wünsche es mir für Apple.

    Gelöschter Account


  • Ingalena 92
    Ingalena 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde die Idee frisch und innovativ :D

    Rene Adam


  • 18
    Uwe 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Never ever wird es so aussehen.

    Gelöschter AccountSiberianTiger90markus


    • SiberianTiger90 23
      SiberianTiger90 08.01.2019 Link zum Kommentar

      Sehe ich genau so. So wird das oder die 🍏iPhones 2019 nicht erscheinen. 🍏 Zum Glück. Das wäre ein Skandal 😸

      Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Wenn das wahr wird, dann ist das die ABSOLUTE Krönung der Hässlichkeit und ist der erste große Schritt im Untergang von der Marke Iphone, doch letzteres kann ich nicht voll einschätzen, da doch viele Applefans alles kaufen, wo Apple draufsteht, auch wenn sie veräppelt werden. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass es wirklich so aussehen soll, auch wenn das vielleicht wirklich eine viereckige Aussparung/Erhebung sein sollte. Wenn Apple vorne das Design nicht verhässlicht, hinten hätten sie es geschafft, wenn es real wäre.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 31
      Michael P 07.01.2019 Link zum Kommentar

      Wie, jetzt erst der erste große Schritt vom Untergang des iPhones? Ich dachte der habe bereits beim iPhone 3G stattgefunden, die damaligen Unkenrufer waren sich doch so sicher :P

      Gelöschter AccountMarcelTim


  • 37
    Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Es sind zwar nur Gerüchte bisher, aber wenn diese Anordnung der Linsen, wirklich so bleiben soll und die breite Abdeckung ringsrum um die Linsen, so weit aus dem Gehäuse ragen soll, bleibt der Shitstorm nicht lange aus.

    Gelöschter Account


    • R.Naubereit 30
      R.Naubereit 07.01.2019 Link zum Kommentar

      Der geht ja schon los.......🤣

      Gelöschter Account


  • 25
    Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Das ist doch Werbung für Photoshop, oder? ;)

    Gelöschter AccountBastian SiewersMichael P


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Apple wird sich nicht die Blöße geben und bei Huawei kopieren.
    Da bahnt sich der nächste Patentstreit an!! ? 😂

    Gelöschter Account


    • Woolf 26
      Woolf 07.01.2019 Link zum Kommentar

      Die lachen sich eher einen Ast ab und schauen zu wie Apple sich zum Trottel macht

      Gelöschter Account


  • 8
    Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Apple Fail ²

    WoolfGelöschter AccountGelöschter Account


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Es sind nur Gerüchte und nichts anderes.

    Gelöschter AccountNilsDStan LeeMarcelMichael PGelöschter AccountGelöschter Account


    • 21
      Stan Lee 07.01.2019 Link zum Kommentar

      Was die ganzen hater so schreiben, als ob die neuen iPhones so aussehen würden, niemals..immerhin ist es Apple und die haben Geschmack, sieht man ja jedes Jahr aufs neue 😉
      Ich glaub huawei hat so ein hässliches Ding aber Apple nicht oder bin ich da falsch... 😂
      Es is echt witzig was einige hier meinen was Apple tut oder nicht bzw schon getan hätte.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel