Topthemen

Apple iPhone 8 Plus im Test: Design von gestern, aber Technik von morgen

AndroidPIT Apple iphone 8 0189
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

Es ist mal wieder die Zeit des Jahres gekommen, um zumindest für ein paar Tage auf die andere Seite der Smartphone-Welt zu schauen. Wir alle sind schon sehr gespannt auf das brandneue und auch auf seine Art innovative iPhone X, aber der Hersteller aus Cupertino hat natürlich noch 2 weitere Smartphones vorgestellt. Für diesen Test haben wir uns das neue iPhone 8 Plus genauer angesehen.

Apple iPhone 8 Plus

Pro

  • Lange Akkulaufzeit
  • Einwandfreie Performance
  • Qualitativ hochwertige Apps im App Store
  • Beste AR-Plattform in der mobilen Welt
  • Kabelloses Laden
  • Telefoto
  • Video in 4K bei 60 fps und 1080p bei 240 fps

Contra

  • Bildschirm-zu-Gehäuse-Verhältnis
  • Kein Klinkenanschluss
  • Hohes Gewicht
  • Kein manueller Modus bei der Kamera
  • Erhitzt stark unter Belastung
Apple iPhone 8 Plus
Apple iPhone 8 Plus

Apple iPhone 8 Plus

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Apple iPhone 8 Plus: Alle Angebote

Apple iPhone 8 Plus: Preis und Verfügbarkeit

Das iPhone 8 Plus ist in drei verschiedenen Farben und zwei Speichervarianten erhältlich. Die Versionen in Silber, Gold und Space Gray sind jeweils mit 64 Gbyte oder 256 GByte zu einem Preis von 949 bzw. 1119 Euro verfügbar.

Unsere Testversion ist mit 256 GByte Speicher ausgestattet und ich muss gestehen, dass mir die neue Farbvariante sehr gut gefällt, aber mehr dazu später. Der Preis ist wirklich sehr hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass man dafür vor nicht allzu langer Zeit ein neues MacBook kaufen konnte. Aber so langsam gewöhnt man sich an diese doch sehr hohen Preise, da Apple bekannterweise nicht der einzige Hersteller ist, der solche eine Strategie gewählt hat.

AndroidPIT Apple iphone 8 0277
Beide helle Varianten sind sehr elegant. / © NextPit

Apple iPhone 8 Plus: Design und Verarbeitung

Nimmt man das iPhone 8 Plus zum ersten Mal in die Hand, hat man nicht direkt das Gefühl, ein neues Smartphone in den Händen zu halten. Die Front gleicht dem Vorgänger in jeder Hinsicht und ist in meinem Fall in Weiß gehalten. Den größten Unterschied finden wir auf der Rückseite. Das iPhone kommt nicht mehr im Unibody-Design aus Aluminium, sondern macht nun Platz für Glas auf der Rückseite.

Erneut fällt hier wieder die hervorstehende Kamera auf, die wir schon vom iPhone 7 Plus kennen. Sie ist nun von einem dünnen Metallrahmen umgeben, der in der gleichen Farbe wie der Metallrahmen des Smartphones gehalten ist. Alles andere, also das Logo, der Blitz und auch der Schriftzug “Designed by Apple in California” befindet sich unter dem schützenden Glas. Die amerikanische Version kommt sogar ohne jegliche CE-Zeichen oder ähnliches daher, und zeigt daher nur das ikonische Apple Logo und den Modell-Namen “iPhone”. Natürlich tendiert das neue iPhone wieder einmal zum leichten Kippeln, wenn man es auf eine glatte Oberfläche legt.

AndroidPIT Apple iphone 8 0238
Auch das kleinere iPhone kommt mit abstehender Kamera. / © NextPit

Am Besten an der goldenen Version des iPhone 8 Plus gefällt mir Creme-Stich hinter dem Glas, der sehr gut zu der etwas stärkeren Tönung des Metallrahmens und des Apple-Logos passt, die eher ins rote/kupferfarbene sticht. Der Rahmen fügt sich fast nahtlos zwischen den beiden Glasflächen ein. In manchen Lichtverhältnissen erinnert die Farbgebung sogar an das iPhone 6S in Rosé-Gold, aber von allen drei Farbvarianten, gefällt mir diese nach wie vor am Besten. Sie ruft Erinnerungen an Slickwraps’ Retro Skin hervor und beschert dem iPhone 8 Plus einen sehr eleganten Auftritt, der etwas an die 70er Jahre erinnert.

AndroidPIT Apple iphone 8 0170
Die Rückseite ist nicht ganz so pink, wie es scheint. / © NextPit

Die neue Rückseite aus Glas sorgt, meiner Meinung nach auch für einen besseren halt. Zumindest in der Hand ist das neue iPhone nicht so rutschig wie der Vorgänger. Auf anderen Oberflächen sieht das allerdings völlig anders aus. Es ist praktisch unmöglich das iPhone 8 Plus auf dem Bett, auf der Couch oder einem Kopfkissen an einem Punkt abzulegen, der nicht genau gerade ist. Man muss permanent darauf aufpassen, dass das Smartphone nicht einfach abstürzt, aber mit diesem Problem ist Apple alles andere als alleine. Apple sagt, sie haben viel Arbeit in die Rückseite gesteckt, und sie so stark wie kaum eine andere Glasrückseite gemacht. Ob das tatsächlich so ist, wird wohl nur die Zeit und die ersten Unfälle von Besitzern eines iPhone 8 Plus zeigen.

Auch wenn 5,5 Zoll Bildschirmgröße heutzutage nicht mehr als besonders groß gelten, ist das Smartphone selbst noch immer riesig und mit einer Hand praktisch nicht zu bedienen. Das Gewicht von 202 Gramm verschlechtert die Situation noch weiter. Andere Smartphones mit zwar größerem Bildschirm aber deutlich kleinerem Rahmen drumherum sind da im Alltag deutlich angenehmer zu handeln.

AndroidPIT Apple iphone 8 0206
Ich muss gestehen, ich habe mich in den rot-goldenen Rahmen verliebt. / © NextPit

Zusätzlich ist der Power-Button an der rechten Seite für mich etwas zu hoch angebracht, als dass er einfach zu erreichen wäre. Glücklicherweise kann man natürlich auch den Home-Button nutzen, um das Smartphone aufzuwecken, auch wenn man TouchID nicht nutzt.

Am Rande: Die Vibrationstechnik, die Apple nun seite einiger Zeit einsetzt, ist umwerfend und tröstet schnell darüber hinweg, dass der Home-Button keine wirkliche Taste mehr ist. Durch die Vibration wird hier ein Klicken nur simuliert, was aber überraschend gut funktioniert.

Apple iPhone 8 Plus: Display

Das Retina-Display des iPhone 8 Plus misst 5,5 Zoll und löst in Full HD auf (1920 x 1080 Pixel). Die Pixeldichte beträgt somit 401 ppi. Es handelt sich dabei um ein IPS-Panel, welches natürliche Farben, eine hohe Helligkeit und insgesamt eine hohe Gesamtqualität garantiert. Es gibt nur wenige andere große Bildschirme mit Full-HD-Auflösung, die so gut aussehen. Leider gibt es keinen HDR-Modus, keine 120 Herz wie beim iPad Pro und das Bildschirmverhältnis bleibt bei 16:9. Auch beim iPhone 8 Plus setzt Apple natürlich 3D Touch ein.

AndroidPIT Apple iphone 8 0193
Der IPS-Bildschirm des iPhone 8 Plus ist hochwertig, andere Hersteller spendieren ihren Displays aber mehr Features. / © NextPit

All das ist nicht unbedingt herausragend, aber das Display des iPhone 8 Plus ist eindeutig eines der besten IPS-Displays, das man heutzutage auf dem Markt finden kann. Ich persönlich präferiere AMOLED-Panels, aber ich kann mich über die Qualität dieses Displays dank der guten Performance und der tollen Farbwiedergabe nicht beschweren. Der Bildschirm deckt die komplette Farbpalette DCI-P3 ab und bietet auch die True-Tone-Technik, die die Farbtemperatur an die aktuelle Situation und das Umgebungslicht anpasst. In einem Raum mit warmen Licht, welches zu Gelb tendiert, wird auch das Display gelblicher, wärmer, um die Augen des Nutzers zu entspannen.

Die Schwarzwerte kommen natürlich nicht an Samsungs AMOLED-Displays heran und direktes Sonnenlicht ist nicht unbedingt Apples Freund, aber unbenutzbar ist es auch dann nicht. Apple gibt einen Kontrast von 1300:1 an, welcher weit von Samsungs Werten entfernt ist.

Apple iPhone 8 Plus: Besonderheiten

ARKit: Weil die Realität einfach zu langweilig ist

Mit iOS 11 hat Apple den Support von ARKit in seinem mobilen Betriebssystem eingeführt. Apple stattet Entwickler mit allen nötigen Werkzeugen und APIs aus, damit sie entsprechende Apps entwickeln können. Mit Hilfe der Kamera können wir dann unsere Umgebung in einem völlig neuen Licht betrachten und mit allem erdenklichen anreichern.

Richtet Euer Smartphone richtung Himmel und Euch wird die Konstellation der Sterne angezeigt. Studiert die Organe des menschlichen Körpers auf eine völlig neue Art und Weise, indem Ihr sogar um sie herum laufen könnt. Baut oder zerstört komplette virtuelle Welten auf Eurem Küchentisch und schaut Euch Euer Projekt von allen Seiten an. Dank DinosAR, welches schon für den Namen einen Preis verdient hätte, könnt Ihr mit Euren Lieblings-Dinos durch die Wälder ziehen. All das ist ohne zusätzliche Soft- oder Hardware möglich.

IMG 0112
Mit LightSpace könnt Ihr Dank ARKit 3D-Schriftzüge in die Welt setzen. / © NextPit

Die Apps, die Entwickler bisher erstellt haben, sind überragend und das iPhone 8 Plus hat keine Probleme, alle Inhalte darzustellen. Eine leichte Erwärmung des Smartphones ist aber wahrzunehmen. Apple ist dank des großen Eco-Systems schon jetzt eine der führenden Kräfte in Sachen AR auf Smartphones.

Apple iPhone 8 Plus: Software

Das iPhone 8 Plus wird mit iOS 11 ausgeliefert und wie in jedem Jahr lässt sich die neueste Software-Version natürlich am besten auch mit der neuesten Hardware testen. Neuerungen halten sich allerdings im Rahmen, verändern aber wichtige OS-Bestandteile. Das Control Center wurde überarbeitet und ist nun modular. Auch ist es nun möglich weitere Features per Force Touch hervorzurufen.

Force Touch hat auch in den Benachrichtigungen Einzug erhalten. Ihr könnt nun direkt auf Nachrichten antworten oder andere Interaktionen vornehmen, indem Ihr etwas stärker auf eine Benachrichtigung tippt. Screenshots wurden auch verbessert: Nachdem Ihr Euren Bildschirm fotografiert habt, wird der Screenshot in Mini-Form für ein paar Sekunden angezeigt. Tippt Ihr darauf, gelangt Ihr direkt in den Editor, um es weiter zu bearbeiten.

Apropos Benachrichtigungen: Hier hat sich sowieso einiges verändert, bzw. ist etwas praktisch verschwunden. Apple geht einen neuen Weg und entledigt sich der eigenständigen Benachrichtigungsanzeige. Zieht Ihr nun die Leiste von oben herunter, zeigt das iPhone einfach den Lockscreen an. Was im ersten Moment sehr irritierend wirkt, ist letztendlich nicht weiter schlimm: Benachrichtigungen werden wie bisher angezeigt, eben nur in einem anderen Design. Richtig gefallen, will das Ganze aber irgendwie nicht.

AndroidPIT Apple iphone 8 0074
Das neue Control Center beherbergt nun mehr Funktionen und kann angepasst werden. / © NextPit

Zum ersten Mal in der iOS-Geschichte gibt es nun auch einen Dateimanager, auch wenn nicht in der typischen Form. Ihr habt nun die Möglichkeit Ordner zu erstellen, Dateien zu verschieben und sogar die großen Online-Speicher zu integrieren. Es handelt sich dabei allerdings nicht um einen wirklichen Dateimanager, der Zugriff auf das Dateisystem des Smartphones erlaubt. So könnt Ihr eine Ordnerstruktur innerhalb der App erstellen, die aber keinen Bezug auf die Dateistruktur des Smartphones hat. Aber dieser Umstand ärgert wohl einen normalen Anwender weniger…

Während meines Tests habe ich vor allem iOS 11.0.2 genutzt, am Mittwoch Abend kam dann das Update auf 11.0.3. Die von Apple bekannt gegebenen Bug-Fixes betreffen allerdings nicht diese Modell und ich konnte keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Versionen feststellen.

Mehr Informationen zu iOS 11 findet Ihr im Artikel meines Kollegen Eric, der hier mehr ins Detail geht.

Apple iPhone 8 Plus: Performance

Wie bei jedem iPhone ist die technische Ausstattung theoretisch nicht umwerfend. Wir finden hier keinen 10-Kerne-Prozessor oder sogar 8 GByte RAM vor. Das spielt bei einem iPhone bekannterweise aber keine große Rolle und sagt wenig über die wirkliche Performance aus. Mir persönlich sind die Zahlen sowieso relativ egal und dienen meiner Meinung nach nur dazu bei Vorstellungen die Zuhörer zu beeindrucken. Natürlich spielt die technische Ausstattung eines Smartphones eine große Rolle, aber viele Kerne und eine hohe Taktfrequenz bedeuten nicht gleich eine herausragende Performance (wie z.B. manche MediaTek-Prozessoren zeigen). Im Endeffekt zählt nur die Performance im Alltag und wie gut die Komponenten genutzt werden, und genau hier ist Apple bisher immer sehr gut gewesen.

iPhone 8 Plus: Benchmark-Ergebnisse

 Smartphone  3D Mark Sling Shot Extreme ES 3.1 3D Mark Sling Shot ES 3.0 3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0
OnePlus 5 3736 4441 40819
Samsung Galaxy S8+ 2527 2787 31829
iPhone 8 Plus 2675 3663 63361

Der Prozessor des iPhone 8 Plus, die Apple A11 Bionic CPU, hat schon in manchen Tests bewiesen, dass er der schnellste einer Art auf dem mobilen Markt ist. Diese Ergebnisse beziehen sich allerdings auf Tests, die nur die reine Rechenpower eines Prozessors messen, wie Geekbench. In Tests, die ich mit Hilfe der Apps von Futuremark durchgeführt habe, ist der Abstand zur Konkurrenz nicht im Ansatz so groß. In manchen Fällen liegt die Performance von Apples Smartphone sogar unter der Android-Konkurrenz. Wie immer erzählen Benchmarks aber nicht die ganze Wahrheit und sollten nicht zum ultimativen Vergleich herangezogen werden.

IMG 0093
Eine gute, aber nicht überwältigende Performance in Futuremarks 3D Benchmark / © NextPit

Im Alltag sorgt das iPhone 8 Plus für eine einwandfreie Performance, was keinen weiter überraschen sollte. Auch die komplexesten 3D-Spiele sorgen nicht für Probleme. Kein Einbruch bei den FPS oder andere Performance-Einbrüche waren festzustellen. Auch AR-Anwendungen laufen sehr flüssig, was in der Praxis wirklich beeindruckend ist. Nur ein einziges Mal ist mir aufgefallen, dass sich das iPhone eine Gedenksekunde erlaubt hat. Ich gehe davon aus, dass es sicher hierbei aber um einen kleinen Software-Bug gehandelt hat, da ich das Problem nicht reproduzieren konnte.

Für die Technik-Fans unter Euch: Apples A11 Bionic CPU ist mit 6 Kernen ausgestattet: zwei High-Performance-Kerne und 4 High-Efficiency-Kerne und eine zusätzliche NPU, die nur für Funktionen der künstlichen Intelligenz zuständig ist. Vor allem dieser Co-Prozessor sorgt das wahrnehmbare Plus an Performance, die es dem iPhone 8 Plus erlauben, wirklich komplexe Aufgaben in kürzester Zeit abzuarbeiten. Auch andere Hersteller gehen mittlerweile einen ähnlichen Weg, wie Huawei zum Beispiel mit dem Kirin 970.

Screenshot 20171012 145722
Das iPhone 8 Plus vor (links) und nach (rechts) einer 10-minütigen Session mit AR-Apps, aufgenommen mit einer FLIR One.  / © NextPit

All diese Power wird mit der aktuellen Software noch gar nicht wirklich ausgenutzt, was aber nicht unbedingt schlecht ist. Wie wir alle wissen, verkauft Apple seine Smartphones grundsätzlich über mehrere Jahre, die Leistung des A11 muss also noch länger standhalten. Einzig AR-Anwendungen, die mit ARKit erstellt worden sind, können den Prozessor mitunter etwas in schwitzen bringen und sorgen dann für eine Erwärmung des Geräts. Aber auch wenn sich das iPhone 8 Plus recht schnell erwärmt, kühlt es genauso schnell auch wieder ab. Apple hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.

Beim iPhone 8 Plus kommt nun auch Bluetooth 5.0 zum Einsatz, welches die Verbindung zu zwei Bluetooth-Geräten erlaubt und weitere Verbesserungen mitbringt.

Apple iPhone 8 Plus: Audio

Die Audio-Funktionen des iPhones haben sich nicht stark geändert, es gibt aber ein paar Neuerungen, die wir nicht unerwähnt lassen möchten. Natürlich kommt auch das neue iPhone ohne Klinkenanschluss. Dieser wird wohl nie wieder Platz in einem Smartphone aus Cupertino finden, Apple geht selten einen Schritt zurück. In der Box finden wir somit wie im letzten Jahr die EarPods mit Lightning-Anschluss und ein Adapter von 3,5 mm Klinke auf Lightning vor.

Die Neuerungen finden wir in den Lautsprechern vor. Wie das iPhone 7 Plus ist auch das neue Plus-Modell mit zwei Lautsprechern ausgestattet: Der eine befindet sich am untern Rand neben dem Lightning-Anschluss, der andere befindet sich oben auf der Vorderseite und wird vor allem für Anrufe genutzt. Das System funktioniert ähnlich wie bei manch anderen Smartphones: Der untere Lautsprecher sorgt für Mittel- und Tieftöne, der obere nur für Hochtöne. Einen wahren Stereosound erhalten wir nun, wenn wir das iPhone 8 Plus quer halten. Aber was ist jetzt neu? Die diesjährigen Lautsprecher bringen 25% mehr Leistung, ohne Qualitätsverlust.

AndroidPIT Apple iphone 8 0203
Unten befindet sich das Mikrofon für Anrufe (links), der Lightning-Anschluss (Mitte) und der Hauptlautsprecher (rechts). / © NextPit

Ich war positiv überrascht über die maximale Lautstärke, die das iPhone 8 Plus bietet, und der Sound war reich an Details. Die Qualität reicht für Videos, Spiele und AR-Anwendungen allemale aus. Die Positionierung des unteren Lautsprechers ist wie so oft nicht optimal, da man ihn schnell mit der Hand abdeckt. Leider gibt es nur sehr wenige Smartphones, die auf nach vorne gerichtete Lautsprecher setzen.

Apple iPhone 8 Plus: Kamera

Die Hardware der Kamera des iPhone 8 Plus hat sich zum Vorgänger nicht verändert. Wir finden immer noch die Weitwinkel-Linse mit 28 mm Brennweite und f/1,8-Blende vor, die zweite Linse hat eine Brennweite von 56 mm und eine f/2,8-Blende. Einzig die Hauptkamera wird von einem optischen Bildstabilisator unterstützt. Beide Linsen lösen mit 12 Megapixel auf. Diese Daten lassen vermuten, dass sich in Sachen Bildqualität nichts verändert hat.

AndroidPIT Apple iphone 8 0104
Auf dem Papier hat sich zum Vorgänger nichts verändert, aber die Kamera ist dennoch klar besser geworden. / © NextPit

Aber hier kommen die neuen Möglichkeiten des iPhone 8 Plus und seinem A11 Bionic Prozessor ins Spiel. Die Hardware der Kamera hat sich zwar nicht verändert, dank künstlicher Intelligenz wurde aber die Bildbearbeitung durch die Software dahinter deutlich verbessert.

Es ist kein Zufall, dass das iPhone im Test von DxOMark, die bekannt sind für ihre Tests der Smartphonekameras und anderer Geräte, einen beeindruckenden Wert von 94 erreicht hat.. Das iPhone 8 Plus war kurz Spitzenreiter, wurde aber direkt von Galaxy Note 8 abgelöst. Das Samsung-Smartphone erreichte zwar das selbe Resultat von 94 Punkten wie das iPhone 8 Plus, ist aber bei der Foto-Qualität das bessere Gerät. Einzig bei Videoaufnahmen muss es sich dem iPhone geschlagen geben. Nach aktuellem Stand sollten die neuen Pixel-Phones von Google aber beide Smartphones schlagen. Ob das tatsächlich so ist, kann aber nur ein direkter Vergleich der Geräte zeigen.

AndroidPIT Apple iphone 8 0066
Die Telephoto-Linse hat leider keinen OIS. / © NextPit

Aber sprechen wir lieber über meine persönlichen Erfahrungen mit der Kamera des iPhone 8 Plus, die sehr positiv waren. Die Bilder sind reich an Farben, aber überzeichnen nie, wie es das Galaxy S8 Plus gerne tut. Die Kontrastwerte sind gut und der dynamische Bereich reicht absolut aus. Einzig die Qualität der Fotos, die im Dunkeln aufgenommen wurden, können nicht ganz überzeugen.

Es ist manchmal recht schwer unter schwierigen Bedingungen das beste Resultat zu erzielen. Das liegt nicht an der Hardware, sondern vielmehr an den Einstellungsmöglichkeiten, die Apple bietet. Fotos, die im Automatik-Modus aufgenommen werden, sind oft unter- und manchmal sogar überbelichtet, wie an manchen Bildern in der Galerie zu sehen ist. Unter anderem ist hier ein Foto des Berliner Funkturms zu sehen, auf dem Wolken zu sehen sind. Dieses Bild ist in der Nacht entstanden. Auf den ersten Blick war ich entzückt, aber auf den zweiten Blick wurde klar, dass das iPhone die Szene nicht realitätsnah und völlig überbelichtet aufgenommen hat (was mir so in der Nacht noch nicht passiert ist).

Wenn man nun Einstellungen wie Belichtungszeit, Blende und ISO nicht einstellen kann, ist man etwas aufgeschmissen. Apple liefert aber natürlich trotzdem eine der besten Kameras in einem Smartphone, die Ihr aktuell kaufen könnt. Und die meisten Anwender werden mit Ihr absolut zufrieden sein. In den meisten Situationen liefert die Software hervorragende Ergebnisse.

iphone 8 gif loop
Stage Lightning nennt sich die neue Funktion im Portrait-Modus. / © NextPit

Der Portrait-Modus, der auf den Bokeh-Effekt zurückgreift, wurde weiter verbessert, in dem Belichtungsmodi hinzugefügt wurden. Hier können wir verschiedene Belichtungen für das Gesicht wählen und den Hintergrund wählen. Leider funktioniert das nicht immer genau so wie gewünscht und entsprechend sind die Resultate nicht immer perfekt. In manchen Situationen sind damit wirklich geniale Bilder möglich, in anderen funktioniert es überhaupt nicht.

Das iPhone 8 Plus ist neben dem iPhone 8 und iPhone X das erste Smartphone, das Videos in 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen kann. Und die Videos sind sehr beeindruckend. Sogar manche professionelle Kamera mit deutlich größeren Sensoren beherrschen solche Aufnahmen nicht. Natürlich sind hier die erzielten Ergebnisse auch bei niedrigerer Auflösung besser als beim iPhone. Es gibt auch einen Slowmotion-Modus mit 240 Bildern pro Sekunde, welcher nun mit 1080p statt wie bisher 720p auflöst.

Apple iPhone 8 Plus: Akku

Der Akku des iPhone 8 Plus misst gerade einmal 2675 mAh, also weniger als beim iPhone 7 Plus. Wie in jedem Jahr, hat Apple aber Hardware und Software nahezu perfekt aufeinander abgestimmt. Während die Performance des iPhone 8 Plus zu beeindrucken weiß, setzt sie auch auf minimale Belastung des Akkus. Ich habe das Testgerät genauso genutzt wie ein Android-Smartphone, die ich meistens schon am frühen Abend nachladen muss, und es hat meist ganze 2 Tage durchgehalten.

Dabei wurden wie immer 2 Gmail-Accounts permanent synchronisiert, zusätzlich zum verlangten iCloud-Account. Auch meine sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter mit zwei Profilen, Instagram, LinkedIn und Google+ waren eingerichtet. Zwecks Kommunikation kamen WhatsApp, Telegram, Facebook Messenger, Slack und Hangouts zum Einsatz, Push-Benachrichtigungen waren stets aktiviert. Ich habe keinerlei Stromspar-Funktionen eingesetzt und das mobile Netzwerk war durchgehend aktiviert. Nur Zuhause und im Büro habe ich natürlich WLAN genutzt. Da ich für praktisch alles Google-Apps nutze, hatte ich natürlich alle entsprechenden Apps installiert, die Ortung war in allen erlaubt. Ich habe auch nicht sonderlich darauf geachtet, Akku zu sparen, wenn überhaupt, eher das Gegenteil.

iphone 8 plus battery
Diese Werte konnte ich mit einem Android-Smartphone bisher noch nicht erzielen. / © NextPit

Auch mit dieser Malträtierung des Akkus habe ich eine Laufzeit von satten 37 Stunden ohne Aufladen erreicht, mit mehr als 9 Stunden Nutzungszeit. Und der Akku stand noch bei 8% Restladung. Für mich sind das beeindruckende Zahlen, bisher kam ich mit meiner Nutzung auf gute 15 Stunden Laufzeit, bei 4-5 Stunden in denen das Smartphone aktiv genutzt wurde. Solche Werte wie mit dem iPhone waren für mich bisher mit einem Android-Smartphone schlicht nicht möglich.

Leider liegen mir keine Daten vor, um diese Wert mit den Vorgängermodellen zu vergleichen, da die Geräte, die ich im letzten Jahr getestet habe, nicht die selben Accounts und Apps eingerichtet hatten. Desweiteren habe ich bisher noch keine iPhone über eine Zeitraum von einem Monat genutzt, um diese Werte langfristig nachzuvollziehen. In meinen Testzeitraum von ein paar Wochen mit dem iPhone 8 Plus war die Akkulaufzeit sehr stabil und wirklich beeindruckend.

Es ist natürlich auch zu bemerken, dass die Nutzung von energie-hungrigen Apps wie ARKit-Apps die Laufzeit massiv beeinflussen. Diese Apps nutzt aber wohl niemand täglich und stundenlang, daher sollte das nicht so sehr ins Gewicht fallen.

AndroidPIT Apple iphone 8 0071
Das iPhone 8 Plus konnte meiner herausfordernden Nutzung standhalten. / © NextPit

Mir gefällt die neue Möglichkeit, die drei neuen iPhones nun auch kabellos laden zu können, sehr gut. Der Ladevorgang ist nicht besonders schnell, aber das stört nicht weiter. Natürlich kennen wir Android-User eine solche Funktion mittlerweile seit Jahren, aber nun da Apple die Technik endlich einsetzt und mit Qi sogar auf einen vorhandenen Standard setzt, werden wir alle davon profitieren.

Wie bei allen Smartphones, die kabellos geladen werden, muss die Position des Smartphones auf der Ladestation stets korrekt sein. Nur ein paar Zentimeter verrutscht und der Ladevorgang stoppt. Dieses Problem wird auffälliger, umso größer das Smartphone wird. Die Rückseite des iPhones wird während des Ladevorgangs auch deutlich wärmer, als beim klassischen Aufladen per Kabel.

Apple unterstützt beim iPhone 8 Plus auch eine Schnelllade-Technologie per Kabel, das mitgelieferte Netzteil liefert aber nach wie vor 5W. Im Apple Store könnt Ihr Euch für günstige 25 Euro das passende Netzteil kaufen, das dann 12W unterstützt. Der Ladevorgang wird dann um ca. 1 Stunde verkürzt. Beim hohen Preis des iPhone 8 Plus hätte man dieses leistungsstärkere Netzteil allerdings auch im Lieferumfang vermuten können.

Apple iPhone 8 Plus: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Diejenigen, die dem iPhone schon vorher verfallen waren, werden auch das iPhone 8 Plus in ihr Herz schließen. Im Vergleich zu anderen Highend-Smartphones in 2017 hat das normale iPhone aber etwas an Sexappeal verloren. Schaut Euch zum Beispiel das Galaxy S8 Plus an: Es ist fast genauso groß, bringt aber einen deutlich größeren Bildschirm mit und verzichtet auf die abstehende Kamera.

Klar, Apple hat mit dem iPhone X noch ein Ass im Ärmel, aber laut Apple ist das iPhone 8 Plus nach wie vor das Highend-Modell und sollte auch als solches betrachtet werden. Auch bei anderen Smartphones, wie dem Xperia XZ1, beschweren wir uns über die großen Ränder, daher können wir diesen Umstand beim iPhone 8 Plus genauso wenig ignorieren. Apple hat all sein Design-Potenzial in das iPhone X gesteckt und das iPhone 8 Plus in dieser Hinsicht leider komplett im Stich gelassen. Es ist dem iPhone 7 Plus sogar so ähnlich, dass dessen Cases nach wie vor passen.

Wenn Ihr schon komplett in Apples Ecosystem investiert habt, gibt es sicherlich keine Alternative, Vergleiche sind an der Stelle dann eher schwierig. Solltet Ihr Euch aber für das iPhone 8 Plus entscheiden, bedenkt stets, dass Ihr dann nicht das beste aktuelle Apple-Smartphone Euer Eigen nennt, das ist letztendlich nur dem iPhone X vorbehalten.

Das neue iPhone 8 Plus richtet sich vor allem an Käufer eines 6S Plus oder älterem Modell, die auf der Suche nach einem Upgrade sind. Besitzer eines iPhone 7 Plus sollten dieses geringe Update eher auslassen. Ansonsten ist dieses iPhone wohl nur für Menschen interessant, die immer das neueste iPhone besitzen müssen. Alle anderen sollten sich eher woanders umsehen.

Das iPhone 8 Plus erfüllt allerdings alle Erwartungen. Es ist schnell, robust und kommt im typischen iPhone-Design daher. Die Kamera ist sehr gut und enttäuscht nur selten. Aber wenn Ihr tatsächlich 1000 Euro für ein Smartphone ausgeben möchtet, gibt es aktuell einfach zu viele gute Alternativen, nicht zuletzt das iPhone X.


An dieser Stelle bedanken wir uns bei 1&1, die uns freundlicherweise für diesen Test das iPhone 8 Plus zur Verfügung gestellt haben.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (106)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
106 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 77
    Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

    Hab mir eine Accu-Case 4000 mAh als Schutzhülle von der Firma Maxnon für 35€ bestellt und hier mal meine Erfahrung dazu: Lieferung und Bestellung war sehr gut. Zum Produkt selber....es erfüllt seinen Zweck und was versprochen wird. Verarbeitung des Produktes ist auf befriedigenden Niveau. Mittelwertige Plastik die an manchen stellen knirscht und die Oberfläche ist sehr rutschig, das Material zu weich da es sehr leicht Kratzer annimmt.Das iPhone selber passt rein und die LEDs sind eine gute Sache. Absolut unverständlich , warum wurde Micro-USB verbaut als Kabelanschluss wenn ein iPhone Lightning hat🤨💭? Schutz bietet die Hülle nur ausreichend. Fällt das Smartphone mal aus der Hand löst sich das obere abnehmbare Teil der Hülle sehr schnell , weil die Hülle durch billige Verarbeitung nicht richtig miteinander zusammen gesteckt werden können. Statt Plastik wäre eine biegsame Gummihülle mit Akku besser gewesen, welches teilweise für den gleichen Preis erhältlich ist. Die Laufleistung des Akkus ist sehr gut und gibt so den Smartphone die nötige Versorgung über 3 Tage wenn man das iPhone im Schnitt 4 Stunden am Tag nutzt. Kabelloses Laden unterstützt dieses Case leider nicht. Daher muss das iPhone entnommen werden. Aber das größte Manko ist der Micro-USB Anschluss der verhindert das benutzen von Lightning-Adapter für Kopfhörer oder den TV-Adapter. Auch ein Manko das dieser Bereich der Lautstärketasten frei liegt. Für 30€ sollte man nicht zu viel erwarten aber es bedarf Nachbesserung und Lightninganschluss. Daher nur 3 Sterne. Die Handlichkeit bleibt bestehen und das Gewicht insgesamt erträglich. Die Lautsprecher werden auch nicht stark beeinflusst. Es gibt diese Hülle in Schwarz und Gold wobei die schwarze Variante besser ist.Endfassung meiner Erfahrung: Jaein. Wer es sich kauft und ausprobieren möchte sollte sich nach etwas besseren umschauen oder aber sich mit der Hülle anfreunden und sich über die verlängerte Akkulaufzeit freuen.


  • Behny 19
    Behny 07.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde es gut das hier auch iPhones be"artikelt" werden. Ich selbst nutze ja eines und auch einen Androiden. Habe da, im Gegensatz zu manchem Zeitgenossen hier, keine Berührungsängste! :-) Diesen ewigen "affigen" Lagerkampf den anscheinend soviele benötigen bringt mir so gar nichts! Je nach Begeisterung switche ich hin und her (auch Winmobile fand ich sehr spannend) und kenne somit alle Betriebssysteme ganz gut! Ich persönlich möchte nur eine kleine Kritik anbringen. Jede, aber auch wirklich jede, Fachzeitschrift oder jeder Fachblog lässt einen Spruch über das "altbackene" Design des iPhone (8) los. Ehrlich gesagt liebe ich diese Form. Bewährt, meine Schutzhüllen vom 7 Plus passen, ich mag Touch ID und auch den Knopf vorne-unten! Ich will kein Smartphone das nur aus Display beseht, das beim ersten Sturz (iPhone X, Galaxy S8) gleich kaputt geht und das einen Gesichtsscanner und kein Touch ID mehr hat! Man steht so unter Druck das nächste große Ding zu bringen, dass man Technik implementiert die nicht ausgereift oder sogar hirnrissig ist! Komplette Glasfront und extrem dünne Ränder bei einem 700-1000 Euro Smartphone ist Quatsch! Letztendlich ist es Geschmackssache. Ich jedenfalls finde das iPhone 8 Plus sehr schön. Das Glasdesign ist zwar zerbrechlicher als das Aludesign dafür ist der SAR Wert aber wieder deutlich gesunken und drahtlos laden, was ich bequem finde, endlich möglich. Die Smartphones iPhone X; Galaxy S8 (+) oder LG G6 kommen mir jedenfalls nicht in`s Haus! Als Zweithandy nutze ich übrigens ein Galaxy S7, sieht dementsprechend auch altbacken aus und ist doch um sovieles praktischer als das S8, jedenfalls meiner Meinung nach!

    Gelöschter Account


  • Joe P. 17
    Joe P. 15.10.2017 Link zum Kommentar

    Design fällt unter Nostalgie gg

    Gelöschter AccountShaw La


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    15.10.2017 Link zum Kommentar

    "APPLE IPHONE 8 PLUS IM TEST: DESIGN VON GESTERN"........eigentlich müsste man das Design schon als "klassisch" bezeichnen...

    Gelöschter AccountBehnyGelöschter AccountKarstenaitFrkder dudeGelöschter AccountGelöschter AccountJoe P.


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Gebe dir im Grunde Recht, es ist klassisch. Ich bin auch kein großer Freund von randlosem Design. Jedoch finde ich trotzdem dass es besser geht. Lässt man mal die Technik ganz aussen vor, muss ich leider sagen, dass selbst ein Galaxy J7 2017 von vorn attraktiver auf mich wirkt. Es ist auch tatsächlich kompakter bei gleicher Displaygröße, ca. 152 x 75 mm. Besonders die seitlichen Ränder wirken mittlerweile recht altbacken beim IPhone 8 Plus. Fällt halt besonders auf und macht sich in 78mm Breite bemerkbar.


      • Behny 19
        Behny 07.01.2018 Link zum Kommentar

        Wenn dann würde ich eher oben und unten etwas schmaler gestalten. Die seitlichen Ränder sind nicht halb so klobig wie hier immer kolportiert wird. :-)

        Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        07.01.2018 Link zum Kommentar

        Mir sind die Ränder so was von Schnuppe...


    • Takeda 53
      Takeda 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich würde eher sagen das es Retro ist, wenn man das erste iPhone dazu legt.

      Gelöschter AccountJoe P.


      • 77
        Gelöschter Account 02.03.2019 Link zum Kommentar

        Retro ist wieder modern.


  • 16
    Andre S. 15.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich persönlich finde es gut, das hier auch aus der Apple Welt berichtet wird, auch wenn das ein Android Magazin ist. Die betreffenden Artikel sind meiner Meinung nach sehr interessant gestaltet. Manches ist dabei sicherlich subjektiv, aber so sind wir Menschen nun mal, mit unserer unterschiedlichen Wahrnehmung. Durch die Berichte kann man als Android User, ab und an Vergleiche anstellen. Ich lese diese Artikel gerne und gehäuft treten diese Berichte doch nur bei Neuvorstellungen auf. Das lässt sich doch verkraften, oder man liest sie eben nicht wenn es stört, was auch eine Variante wäre. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, was ich schon in meiner Familie, bei meinen erwachsenen Kindern sehe. Mein großer Sohn hat ein Iphone 7 und ist vom Iphone 8 begeistert (was ich persönlich nach den Berichten nicht nachvollziehen kann). Ein Statussymbol ist es für ihn nicht, da das I7 in einem neutralen Klappcase verstaut ist. Mein kleiner Sohn schwört auf sein Mate 7 (ja richtig gelesen ein altes Smartphone) und ich bin mit meinem Mate 9 zufrieden. Das ist doch das Wesentliche, das jeder mit seinem Gerät zufrieden ist. Oder etwa nicht? Noch etwas zu den Trollen. Wie geht man mit nervenden Mitmenschen um? Man ignoriert sie einfach, was mM nach die beste Variante ist. Schenkt man denen Aufmerksamkeit, sind sie glücklich und machen weiter. Wertes APIT Team, vielen Dank für die interessanten Artikel und bleibt Eurer bisherigen Berichterstattung treu.

    Gelöschter AccountBehnyKarstenFrkKarsten K.Leon R.Sophia Neun


  • 17
    Gelöschter Account 15.10.2017 Link zum Kommentar

    Das iPhone 8 ist mit Sicherheit eins der besten Smartphones dieses Jahr aber ich warte auf das iPhone x. Hab lang überlegt aber wegen den 150€ mehr verzichten ich nicht auf das viel bessere Gerät. Freu mich auf die neue Technik ,Face ID. Bin so gespannt, Apple hätte es nicht verbaut wenn es unsicher wäre oder schlechter als Touch ID.
    Das neue Display ( das Apple sicher nicht Samsung Standard gelassen hat ) und der neue Akku dürften auch eine sehr positive Entwicklung sein. Die neue Kamera, ich bin so gespannt auf das x

    KarstenKarsten K.


    • 41
      Karsten K. 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Das iPhone X ist das erste iPhone, dass mich an einen Wechsel in die Apple-Welt animieren könnte. Aber ich werde noch die möglichen Kinderkrankheiten abwarten.

      Gelöschter AccountKarstenGelöschter AccountTakeda


      • 17
        Gelöschter Account 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Ich nutze schon immer iOS und vertrau auf Apple. Logisch könnte es wie bei jedem neuen Smartphone kleinere Kinderkrankheiten geben aber Apple ist mit der entsprechenden Lösung immer sehr schnell. Hatte da noch nie Probleme oder war länger Zeit ohne eine erfolgreiche Lösung. Bei Apple kann man mit dem Kauf eigentlich gleich zuschlagen. Ich bestell auch gleich um 9:01 uhr, Hoffe auf eine Lieferung am 3.11.

        Gelöschter AccountKarsten


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 21.10.2017 Link zum Kommentar

        ich frage mich wieso iOS User hier im Forum sind... was ist der zweck? Ich habe ja nichts dagegen aber was spricht dafür? haten?


    • 31
      ait 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Ganz sicher funktioniert Face ID nicht so schnell, einfach und gut wie der Homebutton mit Scanner.Apple will was neues präsentieren und vor allem sicheres, denn darauf legen sie viel Wert.
      Schon springen die Jünger drauf an.
      Der Akku wird definitiv nicht so lange halten wie im iPhone 8.
      Das Retinadisplay ist ohne jeden Zweifel mit das Beste und mit den realistischsten Farben.
      Das iPhone 8 ist dagegen ein exzellentes und auch preiswertes Smartphone

      Schade für die Apple Kunden das so viele das X haben wollen, damit haben sie ein neues Preisniveau eingeläutet, die Leute zahlen und das wird bei den nächsten Modelle nach dem X schön beibehalten


      • 17
        Gelöschter Account 16.10.2017 Link zum Kommentar

        Und du weißt das alles so genau weil du das Gerät daheim hast oder wie 😂😂😂
        Diese android jünger!
        Der Akku ist vergleichbar mit dem 8+ ,somit hält es länger als das ip8. Face id wird sicher sehr gut funktionieren, kommt ja von Apple und das oled wird auch super sein weil es Apple sicher überarbeitet hat. Selbe mit der cam,aber die ersten Test werden ja bald kommen und einige zum Staunen bringen :)

        Wegen den Kosten, ich Zahl lieber 1150€ für das ipx und kann es zur Not mehrere Jahre nutzen anstatt 1000 für das note 8 das in paar Monaten nix wert ist oder kein Update mehr bekommt

        Karsten


      • 31
        ait 16.10.2017 Link zum Kommentar

        Timo Braun,
        das hat mit Logik zu tun.

        Das Display ist deutlich größer und FaceID wird ebenfalls mehr Strom benötigen.

        Das FaceID nicht so einfach wie der Homebutton funktionieren kann ist auch logisch, weil du musst IMMER draufschauen und warten.Von vielen anderen heiklen Situationen sprechen wir besser gar nicht ( mit Helm etc).
        Du bist damit zufrieden, das ist doch schön.Für mich wäre es in vielen Situationen nicht ausreichend.

        Apple geht es um die Sicherheit und die ist damit noch höher, das ist deren Hauptantrieb für FaceID.

        Die derzeitigen Displays der Spitzengeräte sind ALLE perfekt.

        Bin kein Samsungsympathisant, mag die Firma nicht besonders.


      • 17
        Gelöschter Account 16.10.2017 Link zum Kommentar

        Man wird es ja bald sehen, die ersten Tests kommen sicher schon am 4.11.
        ich kauf es mir und weiß es ist kein fehl Kauf. Apple hat mich mit ihren Geräten in den ganzen Jahren noch nie enttäuscht.

        Shaw LaKarsten


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 21.10.2017 Link zum Kommentar

        @ Timo Braun
        nie enttäuscht??? was guckst du dir da an? aus deinen Kommentaren kann man schließen das du nur versuchst hier Android zu haten und iOS zu hypen. es gibt wirklich kein Argument sich ein iphoneX zu kaufen. Überhaupt nichts. Du wirst dir sicherlich auch kein iphoneX besorgen und laberst hier nur rum...


      • 17
        Gelöschter Account 21.10.2017 Link zum Kommentar

        Wer hier bullshit labert bist ja wohl du


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 22.10.2017 Link zum Kommentar

        dann nenn mir einen guten Grund für den Kauf eines iphoneX. Du nennst jeden hier Android fanboy. Ja ist klar... ist auch ein Android Forum. Wenn dir die Kommentare nicht gefallen kannst du auch in ein apfeleimer forum gehen und dort dein hate rauslassen.


      • 17
        Gelöschter Account 22.10.2017 Link zum Kommentar

        Den sieht du in ein paar Tagen. Es stört sicher keinen HIER wenn so Trolle wie du einfach die Apple news auslassen


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 23.10.2017 Link zum Kommentar

        man bist du optimistisch. Das Ding wird mindestens 1150 Euro kosten. Kann das Ding fliegen?


      • 17
        Gelöschter Account 24.10.2017 Link zum Kommentar

        Das kann sicher nicht fliegen.


    • Behny 19
      Behny 07.01.2018 Link zum Kommentar

      150 Euro mehr?? Wo? ;-)


  • Sophia Neun 75
    Sophia Neun 15.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich schreibe hier auch noch einmal etwas, dass ich schon bei Facebook und G+ schrieb:

    Warum gibt es diese Beschwerden immer wieder von den gleichen Leuten und immer nur bei Artikeln über Apple? Wir behandeln genauso andere Themen, die nichts direkt mit Android zu tun haben und dort wird ganz normal passend zum Thema kommentiert. Wenn euch persönlich ein Thema nicht interessiert, dann scrollt doch einfach zum nächsten Beitrag. Gestern Abend z.b. ein spannender Artikel zu künstlicher Intelligenz oder wie wäre es mit dem Artikel mit dem Link zum Livestream def Vorstellung des Mate 10?

    Shaw LaBehnyFrkBastian SiewersHolger KroppLeon R.Luca ZaninelloFlorianKarsten K.Gelöschter AccountKarsten


    • 23
      Martin Schmidt 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Liebe Sophia,

      findest du bei LIDL Werbung für ALDI Produkte? Wird der VW Händler dir "die Technik von morgen" des BMW erklären? Wird der ADFC seinen Mitgliedern den neuesten Porsche vorstellen?

      Nein, nein und nochmals nein!

      Kurz. Das Forum heißt ANDROID!!! Sicher gibt es auch außerhalb ein Leben, EIN!!! Hinweis darauf hätte doch gereicht. Aber der wie vielte Beitrag über APPLE war das jetzt seit der Präsentation des iphone 8/X?

      In der letzten Woche 10 Beiträge die sich direkt oder indirekt auf Apple beziehen.

      Der Spruch wenn euch ein Thema nicht interessiert ... ist auch gut. Der könnte von einem Politiker sein, der sich hinterher hinstellt und sich fragt warum die Wähler (Leser) weg sind. Ich freue mich schon auf die Antwort. Ehrlich.

      Error


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 16.10.2017 Link zum Kommentar

        Irgendwie ignorierst du den wichtigsten Teil meiner Aussage. 🤔 Ich schrieb auch, dass diese Kommentare nicht bei anderen Themen kommen, die ebenfalls nicht direkt etwas mit Android zu tun haben.

        Shaw LaFrk


      • 52
        Frk 16.10.2017 Link zum Kommentar

        Sophia, richtet doch endlich eine Troll-Spielwiese ein, so wie hier schon vorgeschlagen worden ist. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so engstirnig sein kann und derart vehement darauf besteht, das Apple hier nicht reingehört. Schiebt die entsprechenden Kommentare weg (ohne sie zu löschen) und wir haben hier endlich vernünftige Kommentare und fruchtbare Diskussionen.


      • 23
        Martin Schmidt 16.10.2017 Link zum Kommentar

        Beiträge die nichts mit Android zu tun haben? Hmmmm, meinst du jetzt das Fahrrad oder Chip Hersteller. Keine Ahnung? Habe ich was verpasst? Der Fahrrad Hersteller wurde einmal! erwähnt. Die Chip Hersteller sind zwar schon einmal Thema aber nicht 10 mal pro Woche!
        Schau dir mal die letzten 10 Beiträge an. Selbst wenn es um das Mate 10 geht, kommt sofort jaaaaaa aber Apple. Die Android Welt ist groß genug. Es Bedarf keiner Werbung für Apple. Man hätte das Mate 10 ja mit Samsung Note 8, S8 plus oder LG V30 vergleichen können.

        Ich gehe da mal eine Wette ein. Wenn heute das Mate 10 vorgestellt wird, wird in jedem Beitrag mindestens einmal Apple erwähnt.


      • 23
        Martin Schmidt 16.10.2017 Link zum Kommentar

        Alternativ könnte man ja alle Trolle raus werfen, die ständig Android schlecht machen wollen und sich verlaufen haben. Hier glauben anscheinend mittlerweile viele sie seien im iOS Forum. Mal ein Bericht ein Hinweis was die Konkurrenz macht nimmt jeder hin, Dauerwerbung nicht. Mal so als Frage. Wie viele Android Beiträge lassen sich im iOS/Apple Forum finden?

        D.h. Apple ist Intolerant. LOL

        Error


      • Thomas 42
        Thomas 16.10.2017 Link zum Kommentar

        sei doch froh das es so ist,dann kannst du weiterhin alles kommentieren,egal um was geht und erhälst weiterhin die 10 gummipunkte


  • Matthias Sockoll 17
    Matthias Sockoll 15.10.2017 Link zum Kommentar

    Meine Frau hat seit dem ersten iPhone nix anderes mehr ausprobiert (also alle zwei Jahre ein aktuelles) und ich war Android treu.

    Muss aber neidlos zugeben, dass diese Kupfer/Creme Kombi ungemein edel aussieht und der Vibrationsmotor seines Gleichen sucht. Hat Apple da ein Patent drauf? In zwei Jahren werde ich Apple wohl auch mal eine Chance geben. ;)

    Karsten


  • 29
    Gelöschter Account 14.10.2017 Link zum Kommentar

    Der Prozessor Scheint ja gut zu sein, aber wenn das iPhone so warm wird, frage ich mich wie lange es die Materialien aushalten. Wenn der Akku schon aufbläht und das Gehäuse hoch drückt, dann will ich nicht wissen wie hoch die Explosionsgefahr ist. Ich bleibe da lieber bei meinem galaxy s8 :-)

    iCheefyFritz F.


  • 36
    Gelöschter Account 14.10.2017 Link zum Kommentar

    ES NERVT. Unter fast jedem Artikel über Appleprodukte posten bockige Androidkinder ihre persönlichen Empfindsamkeiten beim Lesen des Namens des Klassenfeindes. Mir klaut es kostbare Lebenszeit, diesen Unsinn herausfiltern zu müssen und raubt mir auch Spaß beim Schmökern der Kommentare.

    Tenten schlug vor, solch bornierte Beiträge zu löschen. Das finde ich überzogen. Auf heise.de gibt es für derartigen Spam die "Trollwiese", auf die diese Kommentare (mit Verlinkung) verschoben werden. Sie bleiben erhalten, stören die Kommentarspalte nicht mehr, und es darf nach Herzenslust auf der Trollwiese weiter gespammt werden. Vielleicht solltet ihr so etwas hier auch einführen.

    Shaw LaFrkHolger KroppKarsten K.TentenThomas


    • 29
      Nik M. 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Du nervst auch. ;)

      Gelöschter AccountiCheefy


    • 103
      Tenten 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Das wäre natürlich die bessere Lösung als Kommentare zu löschen. Ausblenden wie bei Amazon wäre auch eine gute Lösung. Kommentare zu löschen habe ich aber ganz bewusst vorgeschlagen, weil ich Apit ja seit langem kenne und ich weiß, dass es hier kaum technische Veränderungen geben wird. Löschen ist halt die einfache Lösung ohne technische Umstellung des Kommentarbereiches. Allerdings fürchte ich, es bleibt alles so wie es ist und irgendwann liest niemand mehr die Kommentare unter Artikeln über Apple und letzten Endes dann auch die Artikel nicht mehr, weil die vernünftigen User einfach die Nase voll haben von diesem Müll, den einige Hater hier pausenlos ablassen. Dann haben die Trolle gewonnen. Aber das tun sie im Leben ja oft, weil man aus Bequemlichkeit lieber wegsieht.

      Shaw LaFrkHolger Kropp


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Ausblenden ist im Kommentarbereich leider aktuell nicht möglich, aber ich sehe auch, dass wir hier eine Lösung finden müssen. Danke für Eure Vorschläge. :)

        Shaw LaGelöschter AccountTentenFrkHolger Kropp


      • 103
        Tenten 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Habt ihr Einfluss auf die Schriftfarbe einzelner Kommentare? Dann könnte man zum Beispiel einen Trollkommentar auf hellgrau setzen. Damit müsste der Moderator den Kommentar nicht gleich löschen, aber der Verfasser weiß, dass er angezählt ist und die übrigen Nutzer könnten den Kommentar leichter ignorieren. Im Stil eines verblassenden Kommentars, der nicht relevant ist. Nur so eine Idee.

        Thomas


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        16.10.2017 Link zum Kommentar

        Und wer entscheidet, was ein Troll-Kommentar ist, und was nicht? Ich finde den Vorschlag gut, aber nicht leicht umsetzbar.


    • 41
      Karsten K. 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Kommentare löschen ist KEINE Lösung. Das gibt nur Streit, und wer soll das entscheiden.

      Es sollte auch einen "Daumen runter" geben.


      • Leon R. 39
        Leon R. 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Den "Daumen runter" gab es mal. Finde nicht, dass ein "Daumen runter" die Lösung ist. Wer einen Kommentar nicht gut findet, kann ihn kommentieren, ihn ignorieren, oder ggf. sogar melden. Sollten genug Möglichkeiten sein, um dem Autor des Kommentars mitzuteilen, dass man seine Meinung nicht teilt.


  • 20
    Timo Sieber 14.10.2017 Link zum Kommentar

    ES NERVT. Reicht schon dass man von der Bildzeitung genug von apple um die Ohren geschmissen bekommt.😡

    Gelöschter AccountNik M.


    • 29
      Nik M. 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Kann ich nur zustimmen. ;-)

      Gelöschter Account


    • Leon R. 39
      Leon R. 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Wieso? Man kann doch auch mal einen Blick über den Tellerrand werfen, ich finde das okay. Wenn es dich nervt, musst du den Artikel nicht lesen.


      • 21
        Gelöschter Account 16.10.2017 Link zum Kommentar

        daa heisst ich soll mir den besseren Apple mit besserer Updatepolitik zulegen und ciao zu Androidpit rufen :)


    • Holger Kropp 34
      Holger Kropp 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Warum liest du Artikel die dich nerven? Geh ich die Tageszeitung durch, sind ca. 80% der Artikel uninteressant fuer mich. Løsung = Ich lese sie nicht.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 14.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich find ja okay wenn auch über Apple berichtet wird aber bitte haltet das in Grenzen, APit. Ich würde gerne was über experimentelle Technik oder spezielle Geräte erfahren. Vielleicht auch mal ein Test eines China-Gerätes.

    ErrorTimo Sieber


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 14.10.2017 Link zum Kommentar

    Warum darf Apple Kunden immernoch verarschen? Es hat nur EINEN Lautsprecher, aber 2 Grille. Für mich ist das Kundentäuschung, gibt genug die denken es hätte links und rechts einen.

    ErrorTimo Sieber


    • 51
      Fritz F. 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Apple darf alles. Auch essenzielle Features entfernen (Stichwort Klinkenanschluss und Fingerabdruckscanner). Die Leute kaufen trotzdem...

      Error


    • 17
      Gelöschter Account 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Du weißt Bescheid! was hat das iPhone, nur ein Lautsprecher 😂 wer lesen kann ist klar im Vorteil.
      Man sollte nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat. Ich denke mal die Leute wissen wo sich die Lautsprecher befinden


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Unterschätz nicht die Apple-Käufer. Sind oft Leute die nix mit Smartphones zu tun haben/ hatten und dann bei solchen Bildern denken da wäre linkd und rechts ein Lautsprecher. Kenne genug Leute die dadurch recht verwirrt waren beim iPhone 7, der Lautsprecher zum telefonieren wurde ja beim 6 auch für Musik genutzt, keine Ahnung wie das bei den Nachfolgern ist, aber etwas durcheinander bringt einen das schon, vorallem wenn man von Technik nicht viel versteht.

        Error


      • 17
        Gelöschter Account 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Sorry aber schreib nicht über ein iPhone wenn du überhaupt keine Ahnung hast als android fanboy.
        Und zudem weiß jeder Apple User das rechts der Lautsprecher ist in der Mitte der Port und links das Mikrofon oben ist nochmal ein Lautsprecher auch für Anrufe


    • 41
      Karsten K. 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Ist bestimmt ein Lüftungsschlitz, um den Sound besser zu verteilen. Ob Du es glaubst doch nicht, Apple erscheint arrogant weil sie sehr kompetente (und hochbezahlte) Mitarbeiter haben.

      Shaw La


    • 52
      Gelöschter Account 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Das mit den Gittern hat Huawei/Honor genauso gemacht.


  • Yiruma 31
    Yiruma 14.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich liebe mein iPhone 8 Plus, und für mich ist es das kompletteste Smartphone auf dem Markt.
    Freu mich aber auch auf mein Pixel XL 2, welches mein Pixel 1 als Zweitgerät ablösen wird :=)

    Shaw LaMr. Android


    • 20
      Timo Sieber 14.10.2017 Link zum Kommentar

      omg da hat aber jemand wenig Ahnung


      • Thomas 42
        Thomas 14.10.2017 Link zum Kommentar

        wie kannst du das beurteilen ?


    • 27
      Flavius 14.10.2017 Link zum Kommentar

      @Yiruma: Dein Text, liest sich für mich, nach Ironie. iPhone 8 Plus wie das Google Pixel XL 2 sind vom Preis/Leistungsverhältnis her, viel zu teuer und unnötig. Und sollte dein Text, der Wahrheit entsprechen, bist du für mich ein typischer "Ich muss, immer das neuste blabla" Mensch, aber mehr auch nicht. Bei mir, kosten die Smartphones nicht mehr, als 180€. Ich bin mit dem zufrieden, was ich habe.


      • Thomas 42
        Thomas 14.10.2017 Link zum Kommentar

        und dein text ist mehr als arrogant und du lässt ihm nur die wahl zwischen pest und cholera - hauptsache es passt in DEIN weltbild,
        vielleicht ist er aber einfach nur ein technik freund,dem schöne geräte zusagen und er nicht aufs geld schauen muss,
        es urteilt auch keiner über dich mit deinen 180€ billiggurken,die logischerweise für den preis nichts taugen können - merkste was

        Shaw LaDavid B.


      • Yiruma 31
        Yiruma 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Du musst es umformulieren, Du kannst Dir nicht mehr als ein 180€ Smartphone leisten.
        Ansonsten würdest Du wohl nicht so einen einfallslosen Neidkommentar unter meinen Beitrag setzen :=)

        Shaw La


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Sagen wir es mal so, dein Kommentar wirkt sicher auf manch andere ziemlich geprahlt. Ich würde es nicht posten , wenn ich mehrere High End Geräte hätte. Es kommt immer komisch rüber, auch wenn es in meinem Fall so wäre , dass ich mir diese locker leisten könnte. Es gibt eben auch sinnvollere Geldanlagen als jedes Jahr 2-3 High End Phones zu kaufen.

        ErrorShaw La


    • 14
      user0815 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Ehrlich gemeinte Frage: Wozu braucht man ein Zweit-Smartphone?

      Shaw La


      • Yiruma 31
        Yiruma 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Moin,

        ich nutze mein iPhone als DailyDriver.
        Die Android Flaggschiffe kaufe ich mir aus reiner Neugier und nutze sie hin und wieder.
        Möchte auch sehen was sich im Android Bereich so tut.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Falls du Zeit dazu hast, dann berichte doch mal über die jeweiligen Vor und Nachteile, wenn du das Pixel 2 XL einige Zeit in Benutzung hattest 👍


      • 69
        Michael K. 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Als Reserve, wenn das Hauptgerät kaputt geht, oder gestohlen wird? Es wird schon Leute geben, für die telefonieren, oder im weiteren Sinn kommunizieren extrem wichtig ist, auch beruflich. O.k. die Erreichbarkeit ist wegen der neuen Nummer dann zunächst trotzdem eingeschränkt.


      • 6
        Shaw La 25.05.2018 Link zum Kommentar

        Ein Pixel XL 2 als Ersatzgerät, falls das IPhone 8 Plus kaputt ist ... Das ist dekadent ... als Zweitgeräte reicht übergangsweise auch ein altes Gerät ;)

        Error


    • 27
      Flavius 24.10.2017 Link zum Kommentar

      @Yiruma: Das GP2 ist da, also bitte, kannst es dir nun kaufen😂😂😂 ein Smartphone, was nicht mal's fertig ist, willst du dir holen und das für den Preis...oh man...

      Shaw La


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 14.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde das iPhone 8 gut gemacht und es wird auch noch viele OS Updates bekommen in der Zukunft 😉

    Gerne darf das Design so bleiben beim iPhone 9, die Bezel vorne an allen Seiten kleiner und den Fingerscanner lassen!

    Ich finde das iPhone X weniger gelungen als das 8er. Apple hat mit den Produkten recht gute Arbeit geleistet dieses Jahr!

    Danke für den Test Apit! 📱

    Yiruma


  • 23
    Karsten 14.10.2017 Link zum Kommentar

    Hallo AndroidPIT Team ihr habt geschrieben dass das Design von gestern ist... Ich finde eher dass das Design vom iPhone aktueller denn je ist schaut man sich mal andere Android Smartphones an mit ihren Designs die sich doch alle gleich sind. Ich meine auf das Moto G5 bezogen finde ich das Design gar nicht mal so schlecht aber andere Smartphones die das neue Display alle machen wollen 18 zu 9 Format wird wohl doch irgendwo langweilig oder Zeit nur Blech und Plaste jeder kopiert sich gegenseitig bzw wenn man sich an Samsung anlehnen und die Front manche Smartphones sehen doch einen Galaxy ähnlich mit dem Fingerabdruckscanner oval unter dem Display. Dass die Technik von morgen ist beim iPhone dem stimme ich zu. Mir würde es lieber gefallen und ich denke mal auch anderen Smartphone nutzen wenn man altes Design wieder hervorkramen würde wie damals bei den Nokia Handys wo man das ganze Gehäuse wechseln konnte in schönen Farben Mustern und so weiter... Ich habe ja schon öfters mal geschrieben warum es nicht du machst wird Smartphone Gehäuse herzustellen aus unterschiedlichen Materialien oder aber Kunststoff was aussieht wie Holz das bekommt man ja nur als Cover zu kaufen. Da finde ich das von Alcatel mit der LED Rückseite richtig gut gelungen was ich mal von der Masse abhebe. Aber alles in allem finde ich das Design vom iPhone immer noch sehr sehr zeitgemäß und nicht altbacken. Warum macht man nicht mal ein Gehäuse was aussieht wie Stein... Oder baut irgendwelche LEDs ein wie beim Sony Ericsson S500i damals wo sich die LED Beleuchtung dem jeweiligen Android Theme anpassen als Man einen auf Umwelt gemacht hat. Sobald wieder ein Nokia Communicator innige Smartphone mit Slider Tastatur oder ein Gehäuse wie beim Nokia 3650... Oder ebend ein Smartphone wie das Galaxy K Zoom oder Galaxy S beam... Ich würde auch gerne ein Smartphone wir kaufen was aussieht wie der new 3DS... Nur das auf der Außenhülle das Hauptdisplay ist und wenn man das Smartphone aufklappt hat man ähnlich ein Mini-Notebook eben wie ein Nokia Communicator... Und mal zum Thema Display... Mag ja sein dass 5,5 Zoll für einige heutzutage nicht mehr groß genug ist... Aber anderen Seite sind 5,5 Zoll immer noch groß genug oder soll man 60Zoll Fernseher mit sich rumschleppen


    • 51
      Fritz F. 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Was zur Hölle. Ein ellenlanger Kommentar ohne jegliche Struktur oder sprachlicher Richtigkeit, noch dazu absolut sinnfrei und keiner Logik entsprechend. Wer liest sich so etwas durch...?

      TimAndreuser0815Andre S.David B.Benny


  • 29
    Gelöschter Account 14.10.2017 Link zum Kommentar

    es nervt langsam.

    Nik M.Timo Sieber


  • 21
    Gelöschter Account 14.10.2017 Link zum Kommentar

    nur apple fans hier so wie ich die Kommentare lese. Was treibt ihr denn hier rum. Gibt es kein Applepit blogs?

    Timo Sieber


    • Thomas 42
      Thomas 14.10.2017 Link zum Kommentar

      warum ist man automatisch apple fan,nur weil man nicht eindimensional denkt ??
      und selbst wenn man apple fan ist,warum darf man sich dann hier nicht aufhalten bzw. kommentieren ??
      woher nimmst du und die anderen „androidgrössen“ eigentlich das recht heraus über andere zu urteilen ??
      eure beschränktheit im denken macht euch zu menschen die man einfach nicht ernst nehmen kann

      C. F.David B.BennyKajTenten


      • 52
        Frk 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Weil ghosto, Nik M und andere nur eindimensional denken können.

        Thomas


      • 21
        Gelöschter Account 16.10.2017 Link zum Kommentar

        macht doch was ihr wollt! oben steht androidpit und nicht smartphonepit für die die mit "wieso eindimensional blabla..." antworten.


    • Clooney 25
      Clooney 14.10.2017 Link zum Kommentar

      es soll Menschen geben, die beide Systeme nutzen 😳

      BennyKajTenten


    • 103
      Tenten 14.10.2017 Link zum Kommentar

      Kann man diesen Troll ghostho nicht endlich mal sperren? Alles was er beiträgt ist Spam, Beleidigungen und Gehate.

      BennyFritz F.


      • 21
        Gelöschter Account 16.10.2017 Link zum Kommentar

        uuuh jetzt habe ich aber angst :)


    • 17
      Gelöschter Account 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Doch es gibt genug Apple Seiten aber da sind nicht so überschlaue android fanboys wie du. Wenn man lachen will muss man nur hier 75 Prozent der Kommentare lesen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 14.10.2017 Link zum Kommentar

    Haut mich nicht vom Hocker! Keine Funktionen wo ich sagen würde muß ich haben. Preis-Leistungs-Verhältnis total daneben. Typisch Apple.

    Fritz F.


    • 41
      Karsten K. 14.10.2017 Link zum Kommentar

      Wie wäre es mit: 5 Jahre lang Software-Updates des Betriebssystem. Und iPhones haben einen hohen Wiederverkaufswert.

      BennyKajKarsten


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      14.10.2017 Link zum Kommentar

      Welche Android-Funktionen hauen Dich denn vom Hocker?

      BennyKajKarsten


      • 51
        Fritz F. 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Mich zumindest hauen Klinkenanschluss, einfaches Dateimanagement, QHD-Display, Micro-SD-Slot, Kamera-Pro-Modus und das teilweise weit bessere Preisleistungsverhältnis vom Hocker.

        Andre S.David B.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.10.2017 Link zum Kommentar

        Ich wußte gar nicht, daß Klinkenanschluss und Micro-SD-Slot reine Android-Funktionen sind...

        FrkGelöschter Account


  • Bernd Gri 2
    Bernd Gri 14.10.2017 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel.

    Konkurrenz belebt das Geschäft, daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn hier auch mal was von Apple veröffentlicht wird. Passiert ja nicht sehr oft. Man muss es ja auch nicht lesen.

    Ein Fehler habe ich aber noch entdecken können.

    Kamera-Hardware hat sich sehr wohl was getan.
    Zwar ist MP & Lichtstärke gleich. Aber der Foto-Sensor ist größer, als beim iPhone 7 Plus. Daher auch die bessere Fotoqualität.

    Robert Deschain


  • Robert Deschain 7
    Robert Deschain 14.10.2017 Link zum Kommentar

    Find ich super, dass Ihr auch über den "Displayrand" schaut und auch über andere Hersteller berichtet. Danke für diesen guten ausführlichen Test. Wer sich für Smartphones interessiert kommt an Apple nun mal nicht vorbei.

    FrkBastian SiewersHolger KroppLeon R.Fritz F.KajKarsten K.


  • 21
    Gelöschter Account 14.10.2017 Link zum Kommentar

    ich verstehe nicht was das soll? Soll ich mir jetzt iphone holen oder was? So langsam wechsle ich zur alternativen Android Seiten.

    Timo SieberLaLumpe


    • 103
      Tenten 14.10.2017 Link zum Kommentar

      Es wird dich keiner aufhalten.

      TimDavid B.BennyFritz F.KajClooney


    • Thomas 42
      Thomas 14.10.2017 Link zum Kommentar

      wechsel lieber schnell zu anderen android seiten,die fragen schon nach dir

      TimDavid B.BennyKajClooney


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        14.10.2017 Link zum Kommentar

        LOL

        TimDavid B.BennyKajKarsten


    • 32
      herrlich 14.10.2017 Link zum Kommentar

      mach doch sind wir solche dummen Kommentare wenigstens los .

      TimBennyFritz F.KajKarstenClooney


    • 52
      Frk 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Genau, ghosto, dein bester Kommentar, nun lass den Worten Taten folgen. Byebye

      Thomas


  • 27
    Gelöschter Account 14.10.2017 Link zum Kommentar

    Schuster, bleib bitte bei deinen Leisten... Also, AndroidPIT: Werdet nicht noch mehr zu ApplePIT und kommt zurück zu euren Android-Wurzeln!!!

    LaLumpe


    • 52
      Gelöschter Account 14.10.2017 Link zum Kommentar

      So wahnsinnig viel gibt es aus der Android-Welt auch nicht zu berichten. Oder willst du noch mehr Leaks, Gerüchte und anderen Quatsch lesen? Dann lieber mal sachliche Artikel aus anderen Welten.

      FrkTimRonnie WeinertBennyFritz F.KajKarstenTenten


      • 23
        Karsten 14.10.2017 Link zum Kommentar

        Ich würde mir Android Pit gerne unter folgendem Design vorstellen... Smartphones Einsteigerklasse Mittelklasse High End Klasse und dann noch mehr Berichte über Tablet PCs und daran wird ja nicht gespart...

        LaLumpe


    • 29
      Nik M. 14.10.2017 Link zum Kommentar

      Ja, genau so sollte es sein, aber die ganzen apple-fangirlies regen sich dann immer auf, wenn ich applepit.de schreibe. Echt erbärmlich. ;-)

      LaLumpe


      • Thomas 42
        Thomas 14.10.2017 Link zum Kommentar

        vielmehr sind die ‚fangirlies‘ über deinen eingeschränkten und eindimensionalen müll,den du so ablässt,amüsiert aber mach ruhig weiter,dann haben alle was zu lachen,denn ernst nimmt DICH eh keiner

        FrkGelöschter AccountTimRonnie WeinertFritz F.KajTentenClooneyherrlich


      • 32
        herrlich 14.10.2017 Link zum Kommentar

        .


      • 29
        Nik M. 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Ist mir eig. sowas von scheixxegal, welchen müll du so von dir absonderst. ;-)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        15.10.2017 Link zum Kommentar

        Haben wir heute schlecht geschlafen und sind verkatert aufgewacht?

        Karsten


      • 52
        Frk 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Nik M, könntest du dich ghosto anschließen, bitte?


  • Thomas 42
    Thomas 14.10.2017 Link zum Kommentar

    buuuuh applepit,schon wieder ein apple artikel,dass interessiert hier niemanden,wenn wir was über apple lesen wollen,dann gehen wir auf ne appleseite,ihr werdet doch für den mist bezahlt und ausserdem ist das alles veralteter,überteuerter mist,mann kann da gar nichts personalisieren,ausserdem besitzen die dinger keinen sd slot und es laufen eh nur fanboys die keine ahnung von technik haben mit den vermeintlichen staussymbolen umher,

    so,ich habe mal die üblichen sprüche vorweg genommen,vielleicht ensteht jetzt mal eine ordentliche diskussion ohne die üblichen gestalten mit ihren inhaltlosen kommentaren

    FrkHolger KroppSophia NeunTimo SieberNoNameRobert Deschain


    • 23
      Karsten 14.10.2017 Link zum Kommentar

      Ich finde das schon ganz in Ordnung dass man auch über Apple berichtet weil Smartphones sind Smartphones ob nun mit iOS Windows oder Android...

      TimRonnie WeinertDavid B.Kaj


    • 51
      Fritz F. 15.10.2017 Link zum Kommentar

      Oh nein, der letzte vorweggenommene Spruch stimmt sogar! Tut mir leid, aber diese Tatsache kann man nicht ausblenden.


      • 52
        Frk 15.10.2017 Link zum Kommentar

        Du bist doch auch ein fanboy?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel