Im Rahmen unserer Websites setzen wir Cookies ein. Informationen zu den Cookies und wie Ihr der Verwendung von Cookies jederzeit widersprechen bzw. deren Nutzung beenden könnt, findet Ihr in unserer Datenschutzerklärung.

iPhone 6 Plus vs. Galaxy Note 4: Vergleich der Phablet-Könige

iPhone 6 Plus vs. Galaxy Note 4: Vergleich der Phablet-Könige

Apple hat heute neben dem iPhone 6 auch einen XL-Ableger vorgestellt, das iPhone 6 Plus. Wie sich das erste wirklich große Apple-Phone gegen die aktuelle Spitzenklasse unter den Android-Phablets schlägt, zeigt unser Vergleich: Apple iPhone 6 Plus versus Samsung Galaxy Note 4

iphone 6 plus vs samsung galaxy note 4 teaser
Das Galaxy Note 4 und das iPhone 6 Plus: Die beiden Könige im Phablet-Land. / © Samsung/Apple/ANDROIDPIT

Preis und Verfügbarkeit

Das iPhone 6 Plus wird am 19. September in den Verkauf gehen, vorbestellt werden kann es am dem 12. September. Der Preis startet in den USA bei 299 Dollar für die 16-Gigabyte-Variante (mit Vertrag). Das Galaxy Note 4 soll ab Oktober verfügbar sein, einen offiziellen Preis haben wir derzeit nicht.

Design

Bei Apple ist es Tradition, hochwertige Materialien einzusetzen. Glas und Aluminium bestimmen beim iPhone 6 Plus das Bild. Das bisher größte iPhone gleicht seinen kleineren Geschwistern, die Formensprache ist unverkennbar Apple geblieben, auch wenn die Dimensionen gewachsen sind - und der Power-Button zum ersten Mal an der Seite liegt. Außerdem sind die Gehäusecken abgerundet und nicht mehr so kantig wie bei den Vorgängern - hier geht Apple den gleichen Weg wie Sony mit dem Xperia Z3. Die Kameralinse in der oberen linken Ecke ist zudem leicht erhaben. Das iPhone 6 Plus steckt in einem Unibody, einen abnehmbaren Akkudeckel oder sonstige lose Teile gibt es nicht.  

apple iphone 6 6 plus
Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus Seite an Seite. / © Apple

Samsung geht beim Note 4 ein Stück weg von seinem Kunststoff-Paradigma. Der Rahmen des Note 4 ist erstmals aus echtem Metall und nicht mehr nur in Metall-Optik wie bei den Vorgängermodellen. Die Rückseite besteht aus Kunststoff in dezenter Lederoptik, der Akkudeckel ist leicht biegsam und abnehmbar. 

samsung galaxy note 4 back camera
Die Rückseite des Galaxy Note 4. / © ANDROIDPIT

Die Verarbeitung ist bei beiden hochwertig - beim Note 4 wissen wir das, beim iPhone 6 Plus können wir getrost davon ausgehen. Unter Premium macht es Apple nicht. Samsung kann sich derweil dem eigenen Premium-Anspruch zumindest annähern.  

Display

Das Note 4 ist immer noch das größere Gerät mit der höheren Auflösung. Apple hielt es noch nie für nötig, seinen Smartphones die höchstmögliche Auflösung zu spendieren. Während das Note 4 mit superscharfem QHD-Display und einer Pixeldichte von 515 ppi ausgestattet ist, spielt das iPhone 6 Plus zumindest auf dem Papier eine Liga darunter. Das Display misst 5,5 Zoll und hat "nur" eine Full-HD-Auflösung - die Pixeldichte von 400 ppi ist aber völlig ausreichend für eine scharfe Darstellung. Auch die Technologie ist eine andere: Samsung stattet sein Note 4 mit einem AMOLED-Display aus, das iPhone 6 Plus hat ein Retina-Display, hinter diesem begriff versteckt sich aber natürlich ein normaler LCD-Bildschirm. 

Software

Das iPhone 6 Plus kommt zusammen mit dem neuen Apple-Betriebssystem iOS 8. Ein nettes Detail: Im Querformat bekommt man eine zweispaltige Ansicht der Benutzeroberfläche - hier transportiert Apple Tablet-Features auf das iPhone 6 Plus. Auch der Homescreen lässt sich im Querformat darstellen. Durch Doppeltipp auf den Homebutton fährt zudem die gesamte Anzeige nach unten, so dass man die oberen Navigationstasten besser erreichen kann. Alles Wissenswerte zu iOS 8 haben wir im Rahmen der Vorstellung Anfang Juni für Euch zusammengefasst:

Samsung setzt beim Note 4 wie gewohnt auf ein Zusammenspiel aus dem aktuellen Android, in diesem Fall 4.4.4 KitKat und seiner Benutzeroberfläche TouchWiz, die das Aussehen der Software deutlich verändert. Eine neue Android-Version wird zeitnah erscheinen, und auch Samsung wird sein Note 4 mit Sicherheit mit Android L ausstatten.

Ausstattung

Das größte Ausstattungs-Plus beim Note 4 ist der S Pen und seine tiefe Integration in die Software. Hiermit hat Samsung einen großen Vorsprung, den im Android-Bereich so schnell niemand einholt. Beide Geräte setzen verstärkt auf Fitness, ein Barometer findet sich im Note 4 und im iPhone 6 Plus, in enger Anbindung an die jeweils eigenen Fitness-Apps. Auch ein Fingerabdruck-Scanner ist bei beiden an Bord, und ein NFC-Chip hat es jetzt auch erstmals in ein Apple-Gerät geschafft.

Kamera

Die Kamera beim Note 4 bietet 16 Megapixel Auflösung, die des iPhone 6 plus hat nur 8 Megapixel, doch von vorigen iPhone-Generationen wissen wir, dass die Kameras zum besten gehören, was auf dem Smartphone-Markt gibt. Der Dual-LED-blitz des iPhone 5s ist auch hier an Bord, die maximale Blende beträgt f/2.2. Der neue Bilds-Sensor "iSight" dürfte Samsungs "ISOCELL"-Sensor in nichts nachstehen. Schnellerer Autofokus, bessere Farbmanagement und weniger Rauschen stehen hier zentral. Panoramabilder mit bis zu 43 Megapixeln soll das iPhone 6 Plus aufnehmen können - wenn das Note 4 mehrere Aufnahmen miteinander kombiniert, ist das theoretisch auch hier möglich. Ein optischer Bildstabilisator ist sowohl beim iPhone 6 Plus als auch beim Galaxy Note 4 an Bord. Die Frontkamera des iPhone 6 Plus beherrscht ebenfalls HDR-Aufnahmen, dieses Feature fehlt dem Note 4, das dafür aber sogenannte Wide-Selfies, also Selfie-Panoramen aufnehmen kann.

Technische Daten

Ein Vergleich der reinen technischen Daten kann, wie immer bei einer Gegenüberstellung von Apple- und Android-Geräten, schnell zu flaschen Schlüssen führen. Apple ist eher für behutsame Optimierung des Zusammenspiels zwischen hard- und Software bekannt und gibt sich oft mit weniger Leistung zufrieden, ohne dass sich das aber unbedingt in schlechter Performance niederschlägt. Bei den Android-Herstellern wird dagegen gerne in die Vollen gegriffen und die beste verfügbare Hardware eingesetzt. Samsungs Oberfläche TouchWiz hat zwar den Ruf, auch die potenteste Hardware ins Stolpern zu bringen, doch beim Note 4 ist die Performance top. Apples iPhone 6 Plus dürfte dem aber in nichts nachstehen. 

  iPhone 6 Plus Galaxy Note 4
System iOS 8 Android 4.4.4 + TouchWiz
Display 5,5 Zoll, 1.920 x 1.080 Pixel, 400 ppi 5,7 Zoll, Super AMOLED, 2.560 x 1.440 Pixel, 515 ppi
Prozessor Apple A8, 64 Bit, Dual-Core, 1,4 GHz
M8 Motion Processor
Snapdragon 805, Quad-Core, 2,7 GHz
RAM n.a. 3 GB
Interner Speicher 16/64/128 GB 32 GB + microSD
Akku 14 Std. Video-Playback, 12 Std. WLAN-Browsing, 24 Std. 3G-Telefonie, 16 Tage Standby 3.220 mAh
Kamera 8 MP, iSight-Sensor, OIS/1,2 MP, f/2.2 16 MP, ISOCELL-Sensor, OIS/3,7 MP, f/1.9
Konnektivität LTE, VoLTE, WiFi Calling, WLAN 802.11ac, NFC LTE Cat 6, HSPA+, Bluetooth 4.0 LE, IrDA, NFC, USB 2.0, USB OTG
Maße 158,1 x 77,8 x 7,1 mm 153,5 x 78,6 x 8,5 mm
Gewicht 172 g 176 g
Extras Fingerabdruck-Scanner, NFC Fingerabdruck-Scanner, Echtzeit-HDR, 4K Videoaufnahme, Pulsmesser

Fazit

Äpfel und Birnen werden hier miteinander vergleichen, so mag der Vorwurf mancher Leser lauten. Und natürlich kann man zwei Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen nicht wirklich gut miteinander vergleichen. Doch ein Apple-Gerät mit 5,5-Zoll-Display, das erste Apple-Phablet, muss sich zwangsläufig mit dem aktuellen König unter den Android-Phablets messen lassen. Die Entscheidung fällt hier schwer: Für das iPhone 6 Plus sprechen die hochwertigen Materialien, die perfekte Abstimmung von Hardware und Software und die optimale Einbindung in Apples freilich ziemlich rigide geschlossenes Ökosystem. Wer dagegen auf den S Pen und seine zahlreichen Funktionen nicht verzichten möchte und zugleich auf weitreichende Anpassungsmöglichkeiten Wert legt, ist mit dem Note 4 besser bedient. Interessant sind einige Neuerungen im iPhone 6 Plus, die es gefährlich nah ans Note rücken - allen voran die hohe Displayauflösung, die bei der Diagonale völlig ausreichend ist, sowie die interessanten Weiterentwicklungen bei der Kamera und die nützlichen kleinen Tweaks an der Software, die bei einem großen Bildschirm Sinn ergeben. Ob das iPhone 6 Plus das Note 4 vom Phablet-Thron stoßen kann? Wir sind skeptisch und tendieren zu einem Nein, sind aber auf Tests gespannt.

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

Top-Kommentare der Community

  •   26
    Gelöschter Account 09.09.2014

    Ich sehe nur einen Phablet König...

    Achja was ist mit "mehr als 326ppi braucht kein Mensch" und "mehr als 4 Zoll braucht kein Mensch"?

  • Tim 09.09.2014

    Finde echt cool, das ihr das iPhone 6 schon als "Phablet König" darstellt. Bis auf ein paar technische Daten ist quasi fast gar nichts bekannt, aber egal. Es ist ja APPLE!!

  • Marc O 09.09.2014

    Leute, ich bin enttäuscht von Apple..

    Selbst die Smartwatch sieht bescheiden aus!

  •   21
    Gelöschter Account 09.09.2014

    Job's Vision geht damit den Bach runter. Apple hat es nicht geschafft, etwas zu entwickeln, was es noch nicht gibt. Es ist der Einheitsbrei wie jedes Jahr, aber dieses Jahr etwas größer und etwas anders aussehend.
    Homescreen im Querformat? Wahnsinn.
    Eine hervorstehende Kameralinse? Ich höre die Leute schon rumheulen, dass irgendwas verkratzt ist.
    Keine 32GB? Ganz schwach. Die Kunden werden ganz laut heulen. 16GB ist zu wenig aber 64GB sind zu teuer. Also eine SD-Karte rein. Mist, gibts bei Apple (immernoch) nicht.
    Also einen Gefallen hat sich Apple damit nicht gemacht!

    Apple iWatch? Ach ne halt, nur Watch. Wie einfallsreichs. Naja, wie alles von Apple in diesem Jahr.
    Aber zur Watch. Optisch ist es eine Mischung aus rund und eckig. Reine Geschmackssache, ich persönlich mag es nicht. Was kann sie mehr oder anders, als LG, Samsung und Co? Nichts, aaaaaber sie kostet mehr. Warum? Weil der Apfel irgendwo im Mini-Format angebracht ist.

    Fazit: Ich bin froh, dass ich von Apple zu Android (LG) gewechselt hab, denn einen Mehrwert durch iPhone 6 und 6 Plus habe ich meinem G3 gegenüber nicht.

  • Frank K. 09.09.2014

    Wenn du meinst, dass Apple nur "scheiß Bildschirme" hat, hast du wohl so viel Ahnung von Displays wie meine Oma. Nämlich absolut gar keine.

156 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Heute beide Geräte in der Hand gehabt und für das Note 4 entschieden: fühlt sich für mich robuster an, Akku wechselbar, Speicher erweiterbar...


  • ein wirklich fairer vergleich, nicht nur einfach durch die Androiden Brille gesehen


  •   12
    Gelöschter Account 16.09.2014 Link zum Kommentar

    @ brikz
    gebe dir recht, bin auch jahrelang android user gewesen habe auch nix gegen die geräte, nur bin ich selber durch nen dummen zufall umgestiegen, hab mal nen apfel in der hand gehabt, und bissel rumgespielt, und bin dann komplett gewechselt, verfolge aber trotzdem noch was es neues aufm android markt gibt, das z3compat wäre eventuel nen gerät was zusagen könnte, aber nun gut.
    und so teuer sind die teile auch nicht, teilweise nähern sich die die androidgeräte schon sehr den apfelpreisen.
    was merkwürdig ist, warum gibts bei keinem provider die galay reihe in verschiedenen speichergrößen?? immer nur die lausigen 16 gig dinger?? sind die anderen etwa den kunden zu teuer?? ich beobachte des schon was länger, aber egal wo man schaut immer nur 16gigabyte versionen von samsung z.b. wer was größeres will muß halt doch bei amazon schauen etc etc.
    selbst meine frau die nen note2 hat welches gut läuft, naja die hardware geht ja auch, meinte das mein 5c(32gig) sehr flüssig läuft und das mit nem bruchteil der hardware die in ihrem gerät verbaut ist, wechseln will sie aber net, weil das display schön groß ist XD :-))
    mfg


  •   12
    Gelöschter Account 16.09.2014 Link zum Kommentar

    @hans meiser
    lahmes display ?? lahme cpu, der a8 chip ist zwar nicht so schnell getaktet wie die massenware die die hersteller einfach auf ihre platinen klatschen,das dingen wird trotzdem flüssiger laufen, und da kannst du dich aufn kopf stellen, und mimimi machen soviel du willst, denn es braucht nicht unbedingt 2,5 gigahert etc oder mehr, das hat apple bewiesen auch 2 gig ram müssen nicht unbedingt sein,können müssen aber nicht, und es läuft trotzdem flüssig! das ist fakt und tatsache, schau diesen ins auge! warum werden denn immer leistungsfähigere cpus verbaut?? die power nutzt du eh niemals, also warum nur damit android flüssig läuft?? wäre es besser optimiert bräuchte man die hälfte dessen was in den geräten steckt und das wäre auch resourcen schonender!!!!!


  •   12
    Gelöschter Account 16.09.2014 Link zum Kommentar

    das gebashe ist schon geil, jedes jahr aufs neue, soll jeder selber wissen was er kaufen will, entweder nen gerät was nach nen paar monaten so extrem an wert verliert das es weh tut oder nen device was auch nach 2jahren noch ordentlich geld bringt !!!


    •   11
      Gelöschter Account 16.09.2014 Link zum Kommentar

      2011 Samsung Ace - UVP = 399,00 €
      heute: 93 Euro - Also ein Unterschied von: 306 Euro

      2011 Apple IPhone 4s - UVP = 629,00 €
      heute: 271 Euro - Also ein Unterschied von: 358 Euro


  •   12
    Gelöschter Account 16.09.2014 Link zum Kommentar

    @ leo schrott
    ich habe nix gegen die nsa, wer keine scheiße baut braucht auch nix zu befürchten so einfach, auch google hat keine chance wenn die nsa vor der tür steht oder homeland s......
    und ob die nun hintertüren eingebaut haben oder ist wayne!!!! selbst über dich wissen die bescheid ob du willst oder nicht seh den tatsachen ins auge!!!!!


  •   34
    Gelöschter Account 15.09.2014 Link zum Kommentar

    Macht Euch mal schlau über die Qualitäten des neuen Displays im Note 4 / Note Edge:
    http://www.displaymate.com/Galaxy_Note4_ShootOut_1.htm

    So, mal als Grundlage zum Mitdiskutieren. Der Shootout für's iPhone 6(+) wird sicher auch bald kommen.


  •   21
    Gelöschter Account 14.09.2014 Link zum Kommentar

    ehm note 4 hat usb 3.0und nicht 2.0


  • Android ist auf dem note 4 wahrscheinlich genauso verschlossen, wie ios auf dem iPhone.. von daher kann man das nicht als plus für das note werten ^^


  •   34
    Gelöschter Account 14.09.2014 Link zum Kommentar

    Das Artikel-Recycling geht weiter...


  •   31
    Gelöschter Account 14.09.2014 Link zum Kommentar

    gibts nix neues heut?


  • was die bezahlfunktion und "android hatte das vor 2 jahren schon" angeht kann ich nur sagen:

    ich besitze ein galaxy note 3. ich liebe die idee einfach fix mit meinem handy zu zahlen und hatte mich gefreut, dass da was geht, weil es ja immer hieß samsung ist da ganz vorne mit dabei, und google wallet, und ist google nicht android? usw...

    tja, und da hat man nun sein neues handy und steht im regen. wo find ich jetzt das wallet in den tausend mitgelieferten apps? wie funktionierts? wie sicher ist das? wo kann ich bezahlen? KEINE AHNUNG :D somit ist jetzt nach einem jahr benutzung das schöne note zum abfeuergerät für telefon, browser und whatsapp geworden.

    ich freue mich jetzt schon auf mein iphone 6s. nachdem die auf der keynote vllt ne halbe st drüber geredet haben weiß ich wie es funktioniert, wie ich meine bankdaten da rein kriege, wie es gesichert ist und dass es extrem stressfrei und nice ist. ich stand dem android zeug echt offen gegenüber, hatte erst ein nexus 4 und jetzt das note 3. aber das ist doch echt nix halbes und nix ganzes. was nützt mir der super vierfach hd screen wenn die benutzung frustet ohne ende? was apple versteht, ist geräte zu entwickeln, die man wirklich liebt, die man ungern wieder hergibt. mein galaxy note ist einfach nur ein handy. nicht schlecht, aber auch nur so gut wie nötig.

    ThorK21Gelöschter Account


    •   27
      Gelöschter Account 11.09.2014 Link zum Kommentar

      Grundsätzlich haste sicherlich recht nur zweifle ich die Verbreitung in DE an. Hier kannst du ja nichtmal flächendeckend mit Visa zahlen...


    • Und deine tolle Bezahlfunktion mit NFC am iPhone6 kannste dann hier in D in frühstens zwei Jahren nutzen, wenn alle Sicherheitsbedenken beseitigt und die technischen Vorrausetzungen an den Kassen erfüllt sind. ja, seeeehr "nice". Soso, Geräte, die man liebt. Deswegen will ich ab und zu mein iPad3 und das iPhone3GS, das ich im moment als Ersatzgerät habe, einfach nur in die Ecke feuern?


  • bestimmt 2 min im Handyladen und dann lieber wieder an die Seite gelegt. 700€ waren mir zu teuer 😢 nicht das es herunter fällt, habe mir eins für 600€ gekauft😂 ist aber kein Apfel drauf.
    2 min reichten mir um diesen muss ich haben Effekt wieder loszuwerden.
    Okay eins muss ich zugeben, die schwarze Farbe und den Apfel bekommen die immer so schön hin😁


  • Traurig dieses geflame...sind die Leute hier teilweise mit ihren Herstellern verheiratet das sie alles außerhalb ihrer "Beziehung" verteufeln?

    Ich bin schon immer überzeugter Androiduser gewesen. Wenn man allerdings mal mit einem 5s rumgespielt hat, kann man doch nicht ernsthaft behaupten iphones wären überteuerter inovationsloser Schrott. Überteuert ja....aber Die Displays sind eine Augenweide, das system weich wie Butter und die Apps und Spiele häufig um längen besser programmiert als dass was man im playstore findet.

    Wer das nicht wahr haben will, hat sich meiner Meinung nach noch nie wirklich mit nem iPhone beschäftigt.

    Androids Pluspunkte liegen nun mal in der Offenheit und individualisierbarkeit des Systems und der vielfältigeren Auswahl der der Geräte.

    0815Gelöschter AccountGelöschter Account


  • joo und ne SolarApp kannst auch drauf machen, voll geil ohne Steckdose. Einfach nur hammer der Apfel.
    Das sieht nur gut aus für die Lemminge die es kaufen müssen, sonst sind die nicht mehr cool. Ist wie beim Marlboro Mann der war auch cool, weil der geraucht hat, jetzt ist er tot.
    Apple hat nur wieder was verbessert um am Ball zu bleiben, was auf den Markt gebracht was die Leute wollen damit es die Lemminge wieder kaufen.
    Voll langweilig,nur die runden Ecken sind Neu😂👈


  • Ich werde definitiv zu Apple wechseln.. Ich war eigentlich begeistert von meinem Note 3..aber so langsam nervt mich das Teil nur noch.. Stürzt laufend ab und die Performance ist auch echt schwach.. Dann ist da noch der Plastik Faktor der echt störend ist. Vom appstore will ich jetzt mal nicht anfangen..
    Der Preis beim iPhone 6 ist auch nicht viel höher als beim Note. Note 3 mit lte hat auch 750 gekostet..

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Flash es doch einfach neu....dann haste nen "sauberes" Gerät was wieder rennt. Ich weiß nicht was nachem leute mir Ihren Geräten machen... mein S5 läuft noch so gut wie am ersten Tag, auch mit über 50 Apps.


    • Dann erweiter mal deinen Horizont jenseits von Apple und Samsung. Man muss sich ja nicht gleich vom Regen in die Traufe begeben.
      Vorallem dieses Argument "Samsung ist doch genauso teuer wie Apple" ist lächerlich.


  •   23
    Gelöschter Account 10.09.2014 Link zum Kommentar

    Könnt ihr bei Apple auch Pulsmesser reinschreiben? Es gibt ne App dafür, die muss lediglich installiert werden und gut ist.

    Als ob das ein sinnvolles Feature wäre -.-

    Auch fällt der optische Bildstabilisator einfach unter den Tisch... Den haben eigentlich nur High End Kameras?!

    Leider gucken sich hier viele ja nur die Tabelle an und dann soll sie bitte vollständig sein -.-


  • NFC wird beim Apple doppelt erwähnt und bei euch haben alle Samsung Geräte kein Wlan


  • Das Note 4 hat kein Wlan mehr??
    Leute wenn ihr solche Artikel schreibt dann bitte RICHTIG.
    Das ist Peinlich!!!
    Konnektivität Iphone: LTE, VoLTE, WiFi Calling, WLAN 802.11ac, NFC
    Note 4: LTE Cat 6, HSPA+, Bluetooth 4.0 LE, IrDA, NFC, USB 2.0, USB OTG


  • Für Apple -interessierte-ist es eine Bereicherung endlich von den 4 Zoll wegzukommen,freue mich mit Euch....ganz im Ernst.Alles andere wird sich demnächst aufklären.Am Note kommt es schon wegen dem Stift und der nicht vorhandene Möglichkeit des Akku Wechsel ...nicht ran.Beim EDGE -Phone wird es auch mit dem Design schwierig werden SD-Slot ? Preis ?......wird schwierig werden für Apple.


    •   27
      Gelöschter Account 10.09.2014 Link zum Kommentar

      Wechselakku brauchen 90% der Leute nicht. Eine Akkubank ist wesentlich pflegeleichter und kompatibler.
      Der Stift beim Note? Wer braucht den denn? Für jeden produktiven Einsatz ist das Ding schlicht zu klein. Aber auf diesen Stifttrend hätte Apple wegen mir eher aufspringen sollen als auf das schwachsinnige Uhrenthema.
      SD Slot? Kenne genügend die keinen brauchen. Spätestens wenn man sich mal erklären lässt wofür fällt vielen auf, dass ihnen fest verbauter Speicher eigentlich auch reicht. Dann hält man acuh mal Ordnung.

      Zur Größe darf ich nix sagen, mein One M7 ist für mich das absolute Ende.


      • Die meistens Handys wollen heute wasserdicht sein da geht es leider nicht mit wechselbarem Accu.
        Und gerade mit android 4.4 kann man sowiso keine Programme mehr auf die sd verschieben also was nützt den noch eine SD Slot naja bei mir mit 30GB Sounds auf dem Handy aber wird wohl eine Ausnahme sein. und Welches Android gerät hat 4 jahre Regulärer update, ich meine jetzt nicht zusammengebastel Stunden mit alternativ Roms.
        Und das mit der Kamera 8MP können besser sein als 20MP man hört von nicht gerade guten Bildern bei einer 20mp z2, aber ein apple ist da spitze mit seinen 8mp.
        ist ja auch immer das selbe eine super Aldi Kamera mit 20MP und nur 49 euro den kommt ich mit meiner sony 6MP Kamera und Aldi kann sich schämen.
        Und wiso ich kein Apple kaufe
        1. Man kann ohne umwandeln kein normaler Sound plus nur 30 sek. als Handy Meldungen gebrauchen.
        2. ich muss bei jedem Menschen wo ich gerade bin ein itune installieren wenn ich nur was kleines damit machen will.
        3. schnell was austauschen geht nicht weil iphone nur mit iphone Kompatibel ist.


  •   10
    Gelöschter Account 10.09.2014 Link zum Kommentar

    Diese Seite hier wird immer schlechter...

    Gelöschter AccountHans MeiserGelöschter AccountFrank K.Gelöschter Account


  • Mir egal sind mir eh beide zu groß.


  • Hallo,
    ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden, manchmal nervt mich AndroidPIT nur und ich vermisse Fabi und AndroidPIT vor 2 Jahren. Einerseits wegen den dämlichsten Artikeln überhaupt andererseits über die manchen Nutzer und deren Kommentare. Wo ist das Niveau hin? Wo sind die intelligenten Kommentare aus denen aufregende Diskussionen entstehen?
    Ich bin mir dessen bewusst, dass ich mich auf einer Android Seite befinde, aber es muss doch nicht sein, dass immer alles aus 2 Welten verglichen wird.
    Und dann auch noch so...
    Datenvergleiche die nichts bringen, viel interessanter sind doch Testergebnisse wie Akkulaufzeit, statt die mAh neben einander zu schreiben.
    Displayauflösungen zu vergleichen, die in der Realität keinen Unterschied machen, jedoch nie eine ernsthafte Messung betrieben wird, die Helligkeit, Helligkeitsverlauf, Farbraumabdeckung, Blickwinkelstabilität und so weiter als Daten erfasst und diese vergleichbar macht.
    Das nervt doch nur noch...
    Von manchen Kommentaren, schlecht geschrieben Artikeln, unsinnigen Artikeln, von Fehlern übersäten Artikeln und "Test's" möchte gar nicht est anfangen.
    Ich bete das mein Kommentar entwas gebracht hat ansonsten werde ich mir meine Marotte, täglich auf AndroidPIT zu stöbern abgewöhnen.
    LG
    PS: Lasst den Kopf nicht hängen;)


    •   27
      Gelöschter Account 10.09.2014 Link zum Kommentar

      Danke Danke Danke!!!

      Schaut man sich mal PC Seiten an sieht man was man alleine an einem Monitor (hier Bildschirm) testen kann.
      Dann sieht man auch mal wie Benchmarkvergleiche bei Computern aussehen müssen um wenigstens etwas Aussagekraft zu haben!

      Krone der Lächerlichkeit sind Leute hier die meinen wer "Pro" Apple argumentiert hat hier ja nichts verloren?! So ein Blödsinn.

      das Fazit des Beitrages ist leider auch schlecht, lässt er sich doch auf den (nach wie vor unbelegten) Satz "Apple ist geschlossen, Android offen und damit besser" reduzieren.
      Würde viel Zeit sparen zukünftig alle Artikel so zu schreiben /ironie


    •   31
      Gelöschter Account 10.09.2014 Link zum Kommentar

      boah danke! du schreibst da meine Gedanken nieder!
      ich hab selbst die Angewohnheit täglich mehrmals auf aPit zu gucken, aber statt mich zu informieren muss ich mich immer mehr ärgern. die artikel sind teilweise sinn- und hirnlos und voller fehler. da bringt es auch nichts wenn sich der verfasser immer wieder entschuldigt wenn im grunde genommen die schlampige arbeit wiederholt wird. genauso werden user-kritiken zwar beantwortet bzw wahrgenommen, aber berücksichtigt nicht.
      wenn ich hier die aufschreie höre wenn das 300. samsung handy mit nem samsung phone von vor 3 jahren verglichen wird und 1 tag später den nächsten vergleich sehe komm ich ins grübln.
      wie schon erwähnt dürfte die qualität tatsächlich mit fabi abgewandert sein.
      es gibt seiten wie techstage, die zwar nicht täglich news bringen, dafür aber hochwertige und sinnvolle.
      dann gibts seiten wie androidpit, die wie die bild-zeitung jeden tag news schreiben müssen, egal was.
      und, sorry, aber die user hier sind auch nicht mehr das wahre. eine ansammlung an scheinbar pubertierenden, die nicht mehr können als zahlen vergleichen und sich als experten aufspielen. keine ahnung von der marterie, aber jeden beleidigen der nicht "ihr smartphone" geil findet oder einfach mal ne andere meinung hat.

      ja, kids, es gibt leute, die tatsächlich über dinge urteilen, mit denen sie selbst erfahrung haben/hatten und nicht ahnungslos alles verteufeln.


  • Ehrlich gesagt, für mich spricht hauptsächlich die große App-Auswahl für Apple.
    Es gibt leider viele gute Apps die es nur für Apple gibt. Aber auch einige gute die bei Apple-Geräten nicht gehen wie etwa Tasker. Ein Android-Gerät bei dem man auch alle Apps aus dem iTunes-Store zur Verfügung hätte wäre für mich perfekt.


  •   21
    Gelöschter Account 10.09.2014 Link zum Kommentar

    Wenn Apple es mal wieder Allen gezeigt hätte, hätten Sie etwas gezeigt, was es im Android-Bereich noch NICHT gibt. So ist das nur aufholen auf Android. Nicht mehr, nicht weniger!
    An Hand deiner zahlreichen Kommentare Pro Apple und Kontra Android, kommt bei mir eine Frage auf. Was machst du hier? :D


    •   26
      Gelöschter Account 10.09.2014 Link zum Kommentar

      Ich kann dir sagen, was Apple hat, was in der Android Welt kaum gibt:

      Anständige Vermarktung.

      Gelöschter AccountHans MeiserGelöschter Account


      • Apple braucht generell Vermarkutng, sonst würden sie ihren Quatsch, den es bei Androidgeräten schon vor zwei Jahren gab, nicht los werden. Ob das jetzt was tolles oder anständiges ist, sei mal dahingestellt.


      • Ja, sehe ich genau so! Allein die Präsentationen sind doch schon ein Kasperspektakel ohne Gleichen. Ohne den ganzen Drumrumsch... an "Marketing" hätte das Iphone nen vernünftigen Preis und kein so schlechtzes Image. Allein die eigenen Stores sind schon nen Witz. Der gleiche Kasperkram wie bei der Telekom.


      •   26
        Gelöschter Account 14.09.2014 Link zum Kommentar

        "Schlechtes Image", "Allein die eigenen Stores sind schon nen Witz." - das musst du mir mal genauer erklären. Soweit ich weiß ist das Image (außerhalb von Android Communities) astrein und der Service in den Stores unübertroffen.


  • Apple hats wieder mal allen gezeigt. TOP elegantes Design, NFC wird salonfähig gemacht, super Hard/Software mit iOS 8. Einfach spitze. Samsung dagegen wieder mit Plastikrückseite, ruckelnder Touch Wiz Oberfläche, einfach Bähhhhh

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • I Phone ist nicht mein Ding....Würde ich mir nie Kaufen... Das I Pad ist das schon was Geiles.. Aber bleibe wohl bei Samsung... Oder werde auf Sony gehen... Das neue Tab ist auch der Hammer......


  •   10
    Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde es traurig das manche Leute es nötig haben das jeweils andere Gerät zu "verdammen" kann man schon sagen. Beide Geräte haben ein Vorteil und ein Nachteil. Beide sind absolute TOP Smartphones. Ich selbst nutze Android, bin aber trotz dessen auch von Apple überzeugt. Apple bietet nunmal die Performance und Perfektion und Samsung dafür Produktivität und eine Ladung an nützlichen Features. Beide Phones sind definitiv ausgereift und benutzbar. Letztendlich muss doch jeder für sich wissen was er braucht. Nur weil es der eine nicht braucht heißt das nicht das der andere es dann auch nich braucht. Und umgekehrt genau so. Darum finde ich solche vergleiche auch immer gut, damit man sehen kann was mehr zu einem passt :) in diesem Falle würde ich dem iPhone das Note 4 vorziehen, da das Note 4 meiner Meinung für ein Phablet Software Seitig die bessere Basis bietet.


  • Sehr schlechter Artikel.
    Ab dem Satz " Hinter retina und Amoled Displays versteckten sich einfache lcd bildschirme " habe ich schon mit dem kopf geschüttelt.

    Apple verbaute sehr viel leuchtstärkere und langlebigere ips Display.
    Diese behalten noch über Jahre ihre Farbtreue, während billige Amoled Displays bereits nach ca. 3 Monaten deutlich an Farbeintensivtät abnehmen.


  • 0,2 " weniger Display, aber 5mm länger. Selbst das 4,7" iPhone ist so groß wie mein Nexus 5. Aber Hauptsache so dünn wie ein "After Eight"....


  • Sue H
    • Blogger
    09.09.2014 Link zum Kommentar

    Der Name von iPhone 6 plus spricht wohl für Apples Kreativität in der letzten Zeit oder so ähnlich..


  •   7
    Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich verstehe euch von AndroidPIT nicht ganz. Alle grossen Smartphones (HTC Max, LG Stylus etc) verteufelt ihr, weil es keine darauf angepasste Software hat.
    Aber das iPhone 6 Plus ist für euch ein ABSOLUTES TOP Phone, obwohl es nur ein überdimensionales Phone ist OHNE spezielle Software...


    • Nur dass das iPhone angepasste Software hat...
      Aber lesen ist vermutlich nicht deine Stärke ;)

      Gelöschter Account


    •   6
      Gelöschter Account 14.09.2014 Link zum Kommentar

      Die AP-Redakteure sind eben nicht so verblendet wie viele Apple-Basher hier. Die haben noch nachweisbares Resthirn, während die Samsung-Fanboys langsam an den Giftstoffen in ihren Galaxygeräten dement werden.

      Gelöschter Account


  • Ich finde iPhones werden jetzt endlich interessant. Endlich bessere Größen.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountClimosMaria E.


  •   15
    Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

    Tja du hast aber Möglich dies zu unterbinden


    •   49
      Gelöschter Account 10.09.2014 Link zum Kommentar

      Dann kannst du gleich ein Nokia 6300 kaufen.


  •   15
    Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

    Bei Apple gibs noch gratis NSA Voll Überwachung der entmündigte Apfeljünger hat keine Chance dies zu blocken


    •   23
      Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

      Aber als Androidnutzer gibst du sie freiwillig an Google... Die natürlich niemals nie Daten an die NSA geben.


      • Tun sie nicht. Zumindest bezeichnen sie die nsa nicht gerade als besten Freund.

        http://www.heise.de/security/meldung/Google-vs-NSA-Fuck-you-ab-jetzt-verschluesseln-wir-2041322.html


      •   27
        Gelöschter Account 11.09.2014 Link zum Kommentar

        Du glaubst auch alles oder? Als ob ein bisschen verschlüsselung ein Problem ist. Wahrscheinlich gabs den Schlüssel gleich gratis dazu..


      • Das betrifft das abhören der Kommunikation zwischen den Google-Rechenzentren, aber das ist ja nicht alles! - Die Geheimdienste machen US-Unternehmen auch mit Geheim-Gerichten Druck um sich auch direkten Zugriff auf Nutzerdaten zu sichern (Yahoo hatte erst kürzlich erreicht dass ein solches Verfahren publik wurde, das ursprünglich unter die Geheimhaltung fiel).

        Dennoch gilt es aber auch als bekannt dass Apple den Behörden gegenüber sehr zuvorkommend Zugriff auf Nutzerdaten gewährt, während Google hier eher für das Gegenteil bekannt ist - aber aufgrund der erwähnten Druckmittel & Geheimurteile muss man auch hier mit allem rechnen!

        Wenn ich das richtig mit bekommen habe kann man Android-Geräte aber ggf. auch besser von der Google-Infrastruktur abkoppeln als iPhones von Apple's Infrastruktur - oder liege ich da falsch?


    • Jaaa ;-) Da fehlt nur noch ein Startsscreen beim erstmaligen einschalten: "Sie stimmen bei der Inbetriebnahme automatisch der NSA-Überwachung zu"


      •   34
        Gelöschter Account 14.09.2014 Link zum Kommentar

        Das hätte Apple dann ja von Google kopiert. Merke: Google ist schon seit 2009 mit der NSA im Bett, Apple erst seit 2012. Beides schlimm genug.


  • bei technische daten steht: kann schnell zu FLASCHEN schlüsseln kommen

    te das nicht falsch heissen?


  •   21
    Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

    Job's Vision geht damit den Bach runter. Apple hat es nicht geschafft, etwas zu entwickeln, was es noch nicht gibt. Es ist der Einheitsbrei wie jedes Jahr, aber dieses Jahr etwas größer und etwas anders aussehend.
    Homescreen im Querformat? Wahnsinn.
    Eine hervorstehende Kameralinse? Ich höre die Leute schon rumheulen, dass irgendwas verkratzt ist.
    Keine 32GB? Ganz schwach. Die Kunden werden ganz laut heulen. 16GB ist zu wenig aber 64GB sind zu teuer. Also eine SD-Karte rein. Mist, gibts bei Apple (immernoch) nicht.
    Also einen Gefallen hat sich Apple damit nicht gemacht!

    Apple iWatch? Ach ne halt, nur Watch. Wie einfallsreichs. Naja, wie alles von Apple in diesem Jahr.
    Aber zur Watch. Optisch ist es eine Mischung aus rund und eckig. Reine Geschmackssache, ich persönlich mag es nicht. Was kann sie mehr oder anders, als LG, Samsung und Co? Nichts, aaaaaber sie kostet mehr. Warum? Weil der Apfel irgendwo im Mini-Format angebracht ist.

    Fazit: Ich bin froh, dass ich von Apple zu Android (LG) gewechselt hab, denn einen Mehrwert durch iPhone 6 und 6 Plus habe ich meinem G3 gegenüber nicht.


    •   23
      Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

      Ganz ehrlich, wann hat Apple mal was neues entwickelt? Sie nehmen eine Sache und machen Sie besser! Die "Crown" ist mal wieder ein Beispiel dafür das Apple über eine Sache nachdenkt und sie verbessert!
      Homescreen im Querformat macht erst ab einer bestimmten Größe Sinn, wieso also flamen?
      Kameralinse ist ärgerlich, jedoch wird eher der Tisch nachgeben bei dem Ring und Saphirglas.
      Schon mal geguckt? Statt 32gb bekommst du für den gleichen Preis 64 GB, trotzdem ist es natürlich scheiße von Apple die 32 abzuschaffen... Ist halt eine einfache Logik, so animiert man den Kunden 100 € mehr auszugeben, da er 4 mal mehr Speicher bekommt.


  • Beim kleinen spricht ja doch recht viel fürs Galaxy Alpha.

    Angeblich soll das große Iphone erst ab März 2015 verfügbar sein...

    Wenn das stimmt, ist dies mehr als Peinlich und bestätigt das Apple unfähig ist echte Flagschiffe zu bauen.

    Das angebliche ineinander schmelzen der Hardware ist heißer Brei.

    Android ist doch schon lange weitaus leistungsfähiger.


  • Xperia z3 nicht mehr und nicht weniger!


    •   21
      Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

      Wobei mir das Z3 irgendwie besser gefällt.


  •   38
    Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

    So hart es Klingt Apple hat enttäuscht. Der Samsung Vorstand grinst sich bestimmt ein.


    • Ich schicke dir den Link zu diesem Kommentar nochmal nach der ersten Verkaufswoche.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountSascha


  • Ich finds gut was apple da gemacht hat! Zwar durch die Leaks und alles schon vorauszusehen aber gut! Die smartwatch fand ich jz nicht sooo knorke fände rund besser like moto 360 aber stabil was die geleistet haben. Apple typisch bei machen Dingen übertrieben aber im Rahmen.
    Und nein kein Super Fanboy habn Note 3 aber wieso jz die Haten ? Meine Meinung und ein iphone hatte ich schon so am rande ; D

    Gelöschter AccountALFJan


  • Ein iPhone mit NFC?! Das ich das noch erleben darf...


  • Der Vergleich ist ein Witz. Oder hat der Herr Redakteur schon das IPhone 6 Plus in der Hand gehabt?

    Gelöschter Account


  • Denke nicht, dass das iPhone 6 Plus dem Note 4 das Wasser reichen kann. Allein die ganzen Features von Samsung machen das Note 4 doch viel sinnvoller. Das iPhone 6 Plus ist einfach nur ein großes Smartphone.


  •   29
    Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

    Jetzt ist aber gut mit vergleiche..was kommt als nächstes ??? Xperia X3...oder Nokia 3310 ??


  • Das Note 4 ist wasserdicht??
    Es hat eine 2.1 MP vorderkamera?
    Alter..


  • Finde es irgendwie frech das die das Full HD Display Retina Display nennen.


    • Warum?
      Ist wenigstens ein schönes IPS-Display :)


    • Dieses sch*** Retina Display ist doch deren Schlüsselelement!? "Wir haben nur scheiß Bildschirme, ABER wir tun so als wären sie MEGA geil auflösend, nennen Ssie retina und machen das zum Begriff für Gut" ... Ein Witz.


      • Warum sind die Displays denn scheiße? Weil das Note eine noch höhere Auflösung hat? Lässt dich von Zahlen blenden?
        Geh mit deinem Pentile-Matrix Super Amoled Display mit 8k Auflösung auf 6" woanders trollen... ;)


      • Wenn du meinst, dass Apple nur "scheiß Bildschirme" hat, hast du wohl so viel Ahnung von Displays wie meine Oma. Nämlich absolut gar keine.


      •   29
        Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

        ganz ehrlich das s5 und das Note 4 habe ganz bestimmt besser Bildschirme ich wette sogar alleine beim s5 wurde super Werte gemessen.ich will nicht wissen wie die Messungen beim note 4 ausehen


      • Was wurde denn gemessen?
        Sry aber die Güte eines Displays angeht, und deren Farbechtheit... IPS> Amoled

        ALF


      • Hast du den selben Bericht gelesen wie wir ?
        Retina = LCD Display
        Mein Fahrrad tacho hat auch LCD display.. ;-)

        Weiss auch nicht warum alle Apple Leute sich so von dem Namen blenden lassen..
        Kleiner Tip..
        Schau dir mal Berichte auf neutralen Testern wie Chip oder so an..
        Nicht bei Apple auf der seite.
        Kein Hersteller wird sagen das das neue Produkt scheisse ist , oder ?


    • Wieso frech? Retina ist doch keine Auflösung, Full HD schon.


      •   26
        Gelöschter Account 10.09.2014 Link zum Kommentar

        Als Retina wurden 326ppi vermarktet (iphone 4/s, 5/s) und groß posaunt "mehr brauch kein Mensch". Retina bedeutet ja Netzhaut oder so und soll andeuten, dass es an der Grenze zum Erkennbaren ist und jetzt FullHD auf 5" verbauen ... Naja wie immer machen wir Geeks uns die Gedanken und Apple wird absahnen. War gerade in ner Bar und da wurde die Bezahlfunktion hoch gelobt ... Hallo Leute? Das hatte mein Xperia S vor 2.5 Jahren schon aber selber schuld ... die Android Hersteller sollten sich mal ein "howto neue Funktionen vermarkten" zu Gemüte führen, sowas tut mir im Herzen weh...


  • Ein Preis mit Vertrag ist für mich immer nichts sagend. Was kostet das Teil denn ohne?

    Jan


  • Im Note 4 arbeitet ein Snapdragon 805 und kein 801 oder ? ;-)


    • Danke, ist korrigiert. Der Artikel wurde mit der heißen Nadel gestrickt, Flüchtigkeitsfehler lassen sich da manchmal nicht vermeiden ;-)


      • Die IP 67 beim Note 4 stimmt auch nicht


      • Ja das merkt man das da wieder einmal eine "heiße Nadel" war...und dann noch eine krumme. Guter Tipp...laßt doch einfach derart unsinnige Vergleiche zumal wenn dann eure Fazit's genau nur das aussagen was sowieso schon jeder weiß, zumindest jeder der sich etwas auskennt mit den Phones. Wenn ihr das nicht wollt, dann bearbeitet doch wenigstens gleich eure Superdupi Bestenliste in einem Artikel mit ab "das Phone des Jahres"...damit wir wenigstens von diesem Unsinn mal verschont werden der hier von AndroidPit fast zwanghaft in immer inflationäreren kurzen Zeitabständen kommt.


      •   29
        Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

        Johannes hat mit der Note Reihe ein problem,das hat er so gut wie fast zugegeben


  • und wieder mal ein reiner datenvergleich sowas unsinniges!
    wartet doch mal bis ihr die Geräte in Händen habt und macht dann richtige vergleiche!


  • Finde echt cool, das ihr das iPhone 6 schon als "Phablet König" darstellt. Bis auf ein paar technische Daten ist quasi fast gar nichts bekannt, aber egal. Es ist ja APPLE!!


  • Leute, ich bin enttäuscht von Apple..

    Selbst die Smartwatch sieht bescheiden aus!


  • Wieviel kostet es ohne Vertrag?


  • @Carsten 299 Dollar mit mit Vertrag,wie im Artikel zu lesen.


  •   26
    Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

    Ich sehe nur einen Phablet König...

    Achja was ist mit "mehr als 326ppi braucht kein Mensch" und "mehr als 4 Zoll braucht kein Mensch"?


  •   31
    Gelöschter Account 09.09.2014 Link zum Kommentar

    Äpfel mit Birnen, genau... Apple sind Äpfel und das Note 4 ist eine Birne! :D


    • Aber leider ein fauler Apfel... ich verstehe nicht wie man neue Technik so vernachlässigen kann. Lahmes Display, lahmer Dual-Core, lahmer Accu, u.s.w.
      Tja, so lange die Leute es wegen dem Apfel kaufen...


      • weil alles perfekt abgestimmt ist ? das apple gerät braucht keinen schwachsinnigen octa core mit 5ghz taktung


      • Wieso "optimiert" Apple dann nicht einfach die aktuellste Technik, anstatt wesentlich ältere?


      • Weil es einfach nicht nötig ist, die Geräte laufen auch so schnell genug.


      •   34
        Gelöschter Account 14.09.2014 Link zum Kommentar

        @H.Meiser:
        Ja, die kaufen das ALLE nur wegen des Apfels ;)

        Man merkt, dass Du wohl zu lange mit billigen Talkshows im nachmittaglichen Hartz4-TV rumgemacht hast... ;)

        Gelöschter Account


      •   34
        Gelöschter Account 14.09.2014 Link zum Kommentar

        Die Bauteile im iPhone sind ja nicht von 2012. Die liegen nicht irgendwo rum auf ner Halde und Apple merkt dann, hoppla, die sind ja noch gut, können wir ja noch verbauen...
        Aktuelle Bauteile aus 2014, nur eben kein QHD oder 20 MPx Kamerasensor. Der A8 ist vom Feinsten, bin mal auf die Akkulaufzeit beim 6+ gespannt.

        Gelöschter Account


  • Ein nettes Details: Im Querformat bekommt man eine zweispaltige Ansicht der Benutzeroberfläche - hier transportiert Samsung Features vom iPad auf das iPhone 6 Plus... ?????????


  • 299 Dollar? Euer Ernst! Tante Edith: mit Vertrag hatte ich überlesen :)


  • Das Iphone ist Wasser und Staubdicht,wusste ich nicht.....

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!