Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 76 mal geteilt 234 Kommentare

Apple iPhone 5: Schneller, größer, schärfer

Apple hat heute in San Francisco das iPhone 5 gezeigt. Die neue Generation kommt mit einem 4-Zoll-Bildschirm und ist dabei trotzdem dünner und leichter als das iPhone 4S. Marktstart in Deutschland ist der 21. September, die Vorbestellungen starten schon am 14. September.

Akku-Power satt oder neue Kameratechnik - was ist DIR wichtiger?

Wähle Akkupower oder Kameratechnik.

VS
  • 13015
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Akkupower
  • 6247
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Kameratechnik



Das Design ist unverkennbar am Vorgänger orientiert. Das Gehäuse besteht wieder aus Aluminium und Glas, allerdings schimmert der Rahmen jetzt im gleichen dunklen Grauton wie die Rückseite. Er ist dadurch nicht mehr so stark vom übrigen Gehäuse abgegrenzt, sodass das iPhone 5 wie aus einer einzigen Form gegossen aussieht.

Und obwohl Apple das Display von 3,5 auf 4 Zoll aufpumpt und die Auflösung auf 1136 x 640 Pixel hochschraubt, ist das Gerät mit nur 7,6 Millimeter und 112 Gramm deutlich dünner und leichter als das iPhone 4. Die technischen Daten auf einen Blick:

  • 4-Zoll-Display mit 1136 x 640 Pixel (16:9 Seitenverhältnis, 326 ppi)
  • Apple A6 Prozessor (doppelt so leistungsfähig wie der A5)
  • HSPA+/LTE
  • 16 / 32 / 64 Gigabyte Speicher
  • Wlan n mit 150 MBit/s
  • 8-Megapixel-Kamera mit 1080p-Videoaufnahmen / Frontkamera mit 720p
  • neuer digitaler Lightning-Anschluss auf der Unterseite, der den Dock-Connector ersetzt und 80 Prozent kleiner ist
  • der Kopfhöhrer-Anschluss wandert nach unten neben den Lightning-Port
  • Akku mit 225 Stunden Standby und 8 Stunden Browsing via LTE
  • 123.8 x 58.5 x 7.6 Millimeter

Ausgeliefert wird das iPhone mit der Systemversion iOS 6, die viele Neuerungen beinhaltet, unter anderem einen eigenen Kartendienst von Apple mit kostenloser Offboard-Navigation. iOS 6 wird per Update auch an das iPhone 4 und 4S weiter gereicht, allerdings kommt der Nachfolger mit einer zusätzlichen Icon-Leiste, weil das 4-Zoll-Display viel mehr Platz bietet.

 

Apple hat jetzt Preise für die USA genannt: Mit 2-Jahres-Vertrag 199 Dollar (16 GB), 299 Dollar (32 GB), 399 Dollar (64 GB). Damit wird das iPhone 5 genauso teuer wie der Vorgänger zum Marktstart. 

Nun sind auch die deutschen Preise bekannt: Ohne Vertrag kostet das neue iPhone 679 Euro (16 GB), 779 Euro (32 GB) und 879 Euro (64GB).

Man muss schon anerkennen: Das iPhone 5 ist ein starkes Stück Technik! Aber Apple scheint auch einiges "vergessen" zu haben: Kein Wort bisher über NFC oder die Möglichkeit, das Gerät drahtlos aufzuladen. Auch ein microSD-Slot und ein standardisierter microUSB-Anschluss fehlen mal wieder.

Diskutiert auch in unserem Forum über das neue iPhone von Apple!

Fotos: Apple 

234 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  •   12

    wer hat schon gerne einen angebissenden Apfel zu hause liegen.

  • Ich finde apple gar nicht so schlecht

  • apple hatte früher wenigstens innovation, jetzt hinken sie hinterher. Egal, ich hätte mir eh nie ein iphone gekauft, erstens weil es zu teuer ist und zweitens weil an das apple-universum gebunden ist: Bei Android gibts zum beispiel alternative app-stores wie hier auf androidpit.

  •   10

    also jelly bean ist schneller und besser als IOS 6 , ich hab grad cynagonmod 10 draufgeballert und es ist nur eine nightly und ich bin jetzt schon beeindruckt

  • Apple ist total überbewertet und nichts besonderes!!da hat Android und jeder andere Hersteller Apple total überholt....Ich bleibe bei Xperia S und werde mir Xperia T oder ion zulegen:-)und bestimmt kein arrogantes und gieriges Apple...

  • @XXL

    wie peinlich wirds denn eigentlich noch?
    Muss ein Denis,oder wer auch immer, dich um Erlaubnis fragen wenn er Samung und IOS benutzt bzw. sich in beiden Foren tummelt?
    Glaubwürdikeit anhand von fehlender Objektivität in diesem Thread einzufordern, ist wie wenn Lenin sich über Kommunismus beschwerd.

  • Wie auch immer, an dem Tag, an dem Samsung Smartphones derartige Emotionen auslösen wie man sie hier sehen kann, haben die das richtig gemacht was Apple ihnen vorraus hat.
    Ich bin glücklicher Androidnutzer und bin in beiden Foren unterwegs, ein solches gebashe habe ich auf Apfelforen noch nicht erlebt.
    Apple reibt sich die Hände angesichts der zahlreichen Posts auch noch im Androidforforum.
    Hier gehts nicht mehr um Technik sondern um Religion, warum sonst enthält ein IPHONE 5 Ankündigungsthread soviel mehr Beiträge als der erste richtige Test des Galaxy Nexus ?!
    Aber Hey, ist unglaublich interessant was hier Marketingtechnisch pro Apfel passiert.
    Die haben noch nie Sympathie verkauft.

  • Die erkennen noch nicht mal den Unterschied zwischen IPhone 4 und 5
    Hauptsache "Apple"
    http://m.de.bgr.com/2012/09/13/comedian-preist-iphone-4-als-iphone-5-an/

  • soviel Wirbel um nichts! iPhone total schwach und sehr lang gezogen!!!Xperia ion oder Xperia T ich komme:-D

  •   6

    @Frank 14.09.2012 10:29:38: +1 ;)

    Habe den Kommentar von 12.09.2012 21:14:27 angepasst, danke dir für die Klärung

  • @Michael:

    Meine Aussage über das Gebashe bezog sich auf Marc und nicht dich. Er hat meiner Meinung nach wieder sinnlos gebasht und entweder bewusst oder mangels Informationen mit falschen Fakten argumentiert. Dein Kommentar war ja korrekt und hat nur klar gestellt, dass ich recht hatte mit meiner Vermutung, dass er nicht Apple sondern einen Foxconn Chef meinte.

  • Die angekündigte 3D-Kartenansicht ist laut Apple nur in den USA möglich. Mal abwarten welche Einschränkungen noch kommen!?

  • sgs2 <B

  •   6

    An Frank 12.09.2012 22:12:29 Zitat: "@Michael H.:

    Mein letzter Kommentar bezog sich auch schlussfolgernd auf die Aussage von Marc Grüner. Leider doch kein "made your Day"."

    Ich stimme mit dir überein, bis auf das "auch". Was ich aber gar nicht verstanden habe, war, wie es dazu kam, dass du meine Beantwortung auf deine Frage als Bashverhalten meinerseits interpretiert hast.

  • oh man wer das kauft also da spar ich Mir den großen kommentar hatte das Desire HD Jetzt das samsung Note und wen man die hatte oder Hatt weiß was gut ist.

  •   34

    @Marcel
    Hast du überhaupt eine Ahnung wie Zulieferkooperationen entstehen? Selbst wenn die Entwicklung ausgelagert wurde, hat das nichts mit Samsungs eigener Smartphone-Schmiede zu tun.

    @Frank
    Völlig richtig, danke!

  • sieht zwar schick aus aber das lange display ist echt hässlich

  • Krass was ihr für einen Mist redet. Cortex A15 ist kein fertiger SoC den man einfach so benutzen kann. Das ist eine Architektur für Prozessoren, welche lizensiert und verkauft wird. Wenn ihr schon zu faul seid, euch richtig zu informieren, dann lest doch wenigstens den ersten Satz bei Wikipedia unter Apple A4 und A5. Was meint ihr, wieso Apple der erste Smartphone Hersteller ist, der laut ARM den schnellsten Prozessor der Welt in seine Smartphones verbaut? Selbst der Exynos 4412 vom S3 baut doch nur auf ARM Cortex 9 auf.

    Zudem ist es doch totaler Schwachsinn zu sagen, Samsung habe alleine den iPad Display entwickelt. Wieso wird dann mittlerweile Apples Display von LG, Sharp und Samsung zusammen produziert? Anfangs ging es noch nicht, da LG und Sharp nicht die nötige Qualität geliefert hat. Wieso sollte denn Samsung die Technologie an ihre härtesten Konkurrenten im LCD Geschäft abgeben, damit diese dann den größten Konkurrenten im Smartphone und Tablet Geschäft beliefern können?

    Schon echt seltsam, dass Apple Displays und Prozessoren hat, die besser als alle anderen sind, aber angeblich alles von Samsung und anderen entwickelt wurde. Ihr reimt euch eure Welt mit irgendwelchen Hirngespinnsten zusammen wie "Samsung hat zwar Apples IPad Retina Display entwickelt und produziert ihn, aber selber bauen sie ihr Flaggschiff nur mit HD ready weil sie sich das bessere für später aufheben". Kommt mal in der Realität an. Samsung und Co sind Zulieferer. Die bekommen Kundenaufträge von Apple in Millionenhöhe und wenn sie die Vorgaben erfüllen, bekommen sie den Auftrag.

    Ich finds nervig, hier Apple verteidigen zu müssen. Ich würde mir nie das iPhone 5 holen und finds auch nur so la la, aber wenn ihr hier so erstklassigen Blödsinn schreibt und von nichts Ahnung habt, kann ich das nicht stehen lassen.

  • ok sowas wie ich liebe apple und hasse androidscheiße muss auch nicht sein da wie wir alle wissen Dritte Hersteller eigentlich ziemlich gleiche Hardware bieten und es nur noch auf den Geschmack an und ob man leitender Android oder iOS mag.
    Oder ein Riesen Display wie ich es mag Oder ein sehr hochwertig aunfühlendes Gerät.
    Also bitte haltet euch mit eurer Kinderscheiße zurück

  • Icon leiste?! wenn das mal keine klage gibt

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!