Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
27 mal geteilt 76 Kommentare

Apple: iPad mini ist kein 7-Zoll-Tablet

Wer sich bisher darüber gewundert hat, dass Apple mit dem iPad mini einen Tablet-Formfaktor auf den Markt bringt, den Steve Jobs vor zwei Jahren als "Totgeburt" bezeichnet hatte, für den hat jetzt Tim Cook die passende Antwort parat: Das mini ist gar kein 7-Zoll-Tablet!

Dual-SIM oder Metall-Unibody - was ist DIR wichtiger?

Wähle Dual-SIM oder Metall-Unibody.

VS
  • 7683
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Dual-SIM
  • 11130
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Metall-Unibody

Als Tim Cook gestern die aktuellen Apple-Quartalszahlen bekannt gab, wollte er unbedingt auf eine mehrere Jahre alte Aussage von Steve Jobs eingehen, die nach der Präsentation des iPad mini wieder aus den Schubladen gekramt wurde. Im Oktober 2010 bezeichnete der verstorbene Apple-Gründer 7-Zöller als "Totgeburt": Es seien Rohrkrepierer, "dead on arrival", also schon vor dem Marktstart zum Scheitern verurteilt, weil niemand so etwas braucht. Dass er mit dieser Prognose total daneben lag, wissen wir ja heute, denn kompakte Tablets mit 7-Zoll-Display erfreuen sich großer Beliebtheit.

Kein Wunder also, dass Apple jetzt auf diesen Trend reagiert und ein Mini-Tablet herausbringt, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied zu anderen Geräten der Kompakt-Klasse: Das iPad mini ist kein 7-Zöller (genaugenommen handelt es sich um ein 7,9-Zoll-Tablet), erklärte Cook gestern, Steve Jobs Kritikpunkte an kleinen Tablets würden hier also schlichtweg nicht zutreffen. Und überhaupt sei das iPad mini eine ganz andere Hausnummer: Ganze 35 Prozent mehr Inhalte würden auf dem 7,9-Zoll-Display des iPad mini im Vergleich zum Nexus 7 angezeigt, obwohl das Google-Tablet eine höhere Auflösung besitzt. Das ist wohl Applesche Mathematik.

Wäre es nicht viel sympathischer und menschlicher gewesen, Apple hätte sich und der Öffentlichkeit eingestanden, dass Steve Jobs falsch lag und man jetzt auf den Zug aufspringt, auf dem er zu Lebzeiten nie mitgefahren wäre? Die Ausrede, "das iPad mini ist kein 7-Zoll-Tablet", finde ich auf jeden Fall irgendwie etwas lahm. 

Wie seht ihr das?

(Bild: Apple / AndroidPIT)

Quelle: Pocketnow.com

76 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  •   3

    Da und dort ach ne hier und da hast du auch ein iPad oder so? Oder Android?

  • Das Archos ist doch das Gerät, in dessen Produkbeschreibung auf Amazon damit geworben wird, dass das 4:3 Verhältnis zu einer besseren Darstellung von Webseiten beiträgt?! Bei der minimalen Auflösung müsste jedoch nach Logik einiger hier Argumentierender fast nichts zu sehen sein.

    Ja, lieber Herr Maier, während es Ihnen bei Ihrem besten Stück jeder Zentimeter mehr eine Sensation, soll ein ganzes Zoll bei einem Tablet lediglich ein PR_Gag sein!?

  • 7" ist mir auch zu klein und 10" zu gross. 8" finde ich absolut perfekt, weswegen mir ja auch mein Archos 80 G9 so gut gefaellt. Mit 7,9" waere das iPad mini theoretisch eine Alternative, aber bei dem voellig ueberzogenen Preis praktisch eben dann doch nicht. Selbst wenn man die technischen Daten der Beiden vergleicht, muss sich mein "altes" (im Dezember 2011 gekauft) Archos nicht hinter dem iPad mini verstecken. Und mit dem Nachfolger 80 XS hat Archos definitv eine bessere Alternative am Start.

  • Das Gegenteil Applescher Mathematik, nämlich die konsequente Verweigerung jeglischer Mathematik, ist es dann, was dann zum Spott beflügelt. Hat Michi K. nicht bereits in einem anderen Thread erklärt, worin der ganze Fehler in der Argumentation mit der höheren Auflösung besteht? In dem Satz "Ganze 35 Prozent mehr Inhalte würden auf dem 7,9-Zoll-Display des iPad mini im Vergleich zum Nexus 7 angezeigt" kann man sich das "würde" schenken und die Ignoranz mal sein lassen. Es reicht wohl nicht zu sagen, dass das Nexus 7 gut sein - nein, es muss besser als das iPad mini sein. Sind auch in der Android-Welt die Geräte von Aplle der Maßstab?

    Apple-Fanboy + Minderwertigkeitskomplex = Android-Fanboy

  • Wtf? Warum soll das iPad mini keine HD Videos anzeigen können?

  •   18

    Simon, das mit den Weißen Rittern hast Du mißverstanden. Nichts für ungut. :-)

  • SuperSam schau doch mal unter http://en.wikipedia.org/wiki/IPad ..das Ipad hat ein AspectRatio von 4:3 bei einer Auflösung von 1024x768 ... damit hat es die gleiche Auflösung wie das Ipad Mini.

  • Quatsch mit STeve Aussage hat das nichts zu tun..

  •   3

    Hier und Da ich bin so nen weißer Ritter und habe ein iPad 3.

  •   3

    Die ham das nur 7.9. Zoll gemacht weil zum einen wie Michi K. Gesagt hat in seinem 2. Teil und zum anderen weil Steve Jobs gesagt hat dass 7. Zoll ja nit brauchbar ist.

  • *tab

  • Apple, die Erfinder der 8" Tablets. Konkurrenz erstarre in Ehrfurcht ob der Weisheit des großen Apfels. Nächstes Jahr wird das große Zeitalter der 8 werden. Denn 8 ist größer als sieben!

    Und warum ist das Display so groß wie es ist? Weil der große Zeh am Fuß meines Sohnes von einer Ecke zur anderen reicht!
    Amen

  • Einfach nur lachhaft diese Aussage...

  •   44

    Es gibt keine 8 GB Variante.

  • 8Gb Variante für 249€

  • Das war mal eine News... Wahnsinn....

    @Jürgen Meyer

    Ipad und Iphone haben kein 4:3...

  • naja ... immerhin hat Apple das 4:3 Format beibehalten ... i würde mih freuen wenns da au für. android geben würde.
    4:3 ist viel praktischer als 16:9 oder 16:10 ... das ist doch nur praktisch um schwarze Balken bei Filmen zu vermeiden ... aber wer braucht das schon
    Filme schau ich mir lieber auf meiner Leiwand in FullHD an.

  •   18

    Danke für die Blumen... :)

  • @Hier & Da, dich finde ich lustig :) Ausnahmsweise jemand, der die Trolle mit Sarkasmus zur Weißglut treibt, und sich nicht auf den Boden schmeißt und hysterisch mít Armen und Beinen um sich rum schlägt.

    Ähh zum Thema: die Argumentation von Cook ist mal wieder entzückend. Aber nach seinem Statement zum MS Surface kann ich den Mann eh nicht mehr ernst nehmen.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!