Topthemen

iOS 12 vs. Android P: Stillstand im Gleichschritt

AndroidPIT apple for people 4284
© nextpit

Seit Jahren das gleiche Bild: Apple stellt ein neues iOS vor und übernimmt manches Feature von Android. Neue Apple-Features wiederum landen wenige Monate später in der nächsten Android-Version. Jüngst war Apple wieder an der Reihe und dieses Mal ist der Kopierer heiß gelaufen: iOS 12 und Android P ähneln sich aber in einer ganz anderen Weise.

Die Gerüchte hatten Recht: Apple hat sich mit iOS 12 eine Verschnaufpause gegönnt. Stattdessen hat sich Apple darauf konzentriert, das System zu optimieren. Im Vorfeld wurde spekuliert, Apple habe außerdem Bugs beheben müssen. Das ist wahrscheinlich in einem Aufwasch geschehen, aber für eine offizielle Ankündigung auf einem Apple-Event nicht geeignet: Dort sind positive Meldungen gefragt, also vor allem, dass 95 Prozent der Kunden mit iOS zufrieden sein sollen. Man merkt Craig Federighi an, dass er schwer beleidigt ist, 5 Prozent seien es möglicherweise nicht.

apple wwdc 2018 8
5 Prozent fehlen noch! / © Apple

Apple hat gezeigt, welche Vorteile ein geschlossenes System aus Hard- und Software haben kann: Das iOS-Update bringt Veränderungen an der Steuerung der CPU-Frequenz, um mehr Performance bei App-Starts oder in anderen rechenintensiven Situationen zu garantieren. Davon können Android-Anwender nur träumen. Hier müsste der Hersteller am CPU-Governor feilen, was wiederum angesichts der Chip-Charakteristik von Snapdragon & Co. nicht ganz unproblematisch ist.

Die komplette Integration von Hard- und Software steht auch bei Google ganz oben auf der Liste. Hier aber dauert es wohl noch einige Jahre, bis dieses Vorhaben Apple-Niveau erreicht hat.

AndroidPIT Google Pixel 2 XL 1596
Das Pixel 2 XL kommt dem Apple-Universum am nächsten, ist aber noch meilenweit entfernt. / © NextPit

Gut kopiert ist halb gewonnen

Viel Mühe verwendete Apple während der WWDC-Keynote darauf, Features zu präsentieren, die Android-User schon längst kennen.

Hier sind vor allem die gruppierten Benachrichtigungen gemeint: Die gibt es bei Android schon seit einigen Versionen und Google hat diese Funktionalität in den vergangenen Jahren immer weiter verbessert. Jetzt also auch Apple. Zeit war es, dass Apple hier tätig wird: Benachrichtigungen auf iOS sind bisher notorisch schlecht gelöst. Apple hinkt hier der Android-Konkurrenz um Jahre hinterher. Bis jetzt.

Das Nachrichten-Chaos zu beherrschen ist keine leichte Aufgabe. Noch schlimmer aber, wenn User zu viel Zeit in Apps wie Facebook oder Instagram oder WhatsApp verbringen. Künftig gibt Apple seinen Nutzern mächtige Tools in die Hand, um Nutzungsstatistiken zu erfahren. Wie viele Benachrichtigungen sind eingegangen? Wie viel Zeit verbringe ich in Facebook? Das alles kann Android in Version P ebenfalls. Denn auch Google verschrieb sich jüngst ganz der digitalen Wellness, damit die User nicht unter dem Smartphone-Stress zugrunde gehen. Nur: Apple wird wahrscheinlich zuerst mit den Features auf dem Markt sein, denn neueste Android-Versionen haben oft nur eine homöopatische Verbreitung.

Capture104
Apple will weniger Smartphone-Stress. Gemeint: Weniger Facebook-Stress. / © NextPit

Dieses rührselige Kümmern um das Wohlbefinden der User erscheint völlig widersinnig. Allerdings verhehlt Apple nicht, wenn man eigentlich treffen möchte: Facebook. In die gleiche Richtung schlägt auch, dass Apple im Browser Safari Widgets von Facebook & Co. strenger blockieren möchte. Aus Nächstenliebe geschieht das natürlich nicht. Dass Apple Datenschutz so stark in den Mittelpunkt rückt, ist eine klare Abgrenzung von Geschäftsmodellen à la Facebook und Google.

Neue Schlachtfelder

Im Bereich der Augmented-Reality-Plattformen lautet der Kampf ARCore gegen ARKit. Featureseitig hat Google aufgeholt und zuerst Multiplayer-Features angekündigt. Da hat Apple aufgeholt und bietet aber noch immer die bessere Tracking-Qualität.

Capture34
AR soll die Welt erobern. / © NextPit

Im Rückblick brachte auch Android P vor allem Produktpflege. Beeindruckende neue Features gab es von Google nicht zu sehen. Natürlich war da die neue Navigation mittels Gesten, die aber erkennbar noch nicht ausgereift ist. Fraglich ist aber, ob Google mit Android P den verpflichtenden Schritt zur Gestensteuerung geht: In der Developer Preview muss das neue Schema manuell aktiviert werden.

New System Navigation 03
Die neue Navigation von Android P. / © Google

Android vs. iOS: Stillstand ist kein Waffenstillstand

Ja, Stillstand ist die richtige Diagnose, die wir angesichts der neuen Versionen von Android und iOS in diesem Jahr stellen müssen. Beide Plattformen haben nur jeweils ein wirklich weiterbringendes Feature erhalten (gruppierte Benachrichtungen bzw. die neue Navigation). Überall sonst ist Fein-Tuning angesagt. In den nächsten Jahren dürfte sich das kaum ändern: Hier mal ein neues Layout, dort mal ein paar neue Optionen.

Einen Waffenstillstand aber sehen wir mitnichten. Denn der Wettlauf zwischen Google und Apple wird künftig auf anderen Feldern ausgetragen: Siri vs. Google Assistant dürfte das Hauptschlachtfeld werden. Technologien wie AR und kommende Computing-Plattformen sind zweifellos bald ebenfalls große Themen auf den Keynotes.

Immer im Hinterkopf aber steht ein Kampf der Konzepte: Sind die Kunden nur Datenquellen für mehr Profite oder finanziert sich der betreffende Konzern anders? Die Datenschutzskandale rund um Facebook dürften Apple ganz unverhofft ein ziemlich gutes Blatt verschafft haben.

Was sind Eure Gründe, dass Ihr dem einen oder anderen Lager angehört?

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (51)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
51 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    StephanKogel 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin wirklich gespannt was da noch kommt. Zur Zeit ist es ja wirklich so, dass sich beide Systeme stark aneinander orientieren. Besonders dieses Jahr. iOS hat sich mit dem neuen System zur Gruppierung von Nachrichten stark an Android orientiert und Android hat die neue Navigation mit Home-Inidkator und Gestensteuerung fast 1zu1 von iOS übernommen.


  • 3
    Charly Hö 13.08.2018 Link zum Kommentar

    ..was mich zu allem ( fehler intergriert - haben beide ) - bei apple hält
    - ich benutze iphone und ipad auch im tonstudio= android handy kommen an die klangqualität nicht heran. zuhause zzt iphone mit= cambridge DAC 100+ 200 im test = sehr gut !
    - apple bilder am natürlichsten
    - die sicherheit ist neben narzismus auch fanatismus und hat nicht nur mit facebook und co zutun...( trotz geschlossenem system ( mit fremdprogrammen und wieder kniffen und apps usw ) doch letztendlich "genauso offen" ( ohne jailbreak )
    - die übersicht
    - die leistung
    - der wiederverkaufswert u.a.
    ..bleibe beim iphone = apple wird nicht stehen bleiben; unter dem strich ist das iphone nun einmal weiterhin der genius !


  • 3
    Manfred Pfaffenbach 27.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich komme von Windows 10 Mobile. Apple war, ist und wird niemals eine Alternative für mich sein. Ich hatte schon Magenkrämpfe, als ich mich für ein Android Smartphone entscheiden musste. Aber Apple, nein danke. Für im Schnitt zwei Jahre alte Technik, die als neu verkauft wird, solch horrende Preise zu zahlen ist nicht mein Ding. Sollte Microsoft mit einem neuen Gerät, ich sage ausdrücklich nicht Smartphone, denn das wird es nicht sein, mit dem man auch telefonieren können wird, auf dem Markt kommen wird, dann werde ich mich von Android wieder verabschieden.


  • 33
    Philbo 07.06.2018 Link zum Kommentar

    Sicherlich ist keines der beiden Systeme perfekt. Jeder kopiert von jedem, aber meiner Meinung nach ist Apple in der Umsetzung neuer Features meist besser und durchaus zuverlässiger. Das die regelmäßigen und vor allem auch schnellen Updates ein klarer Vorteil von Apple sind, ist ja nicht erst seit heute bekannt. Hier müssen Google und die vielen verschiedenen Hersteller eindeutig nachbessern. Es sollte doch mehr, als nur ein leeres Versprechen sein, das mein Smartphone wenigstens 2 Jahre regelmäßige Updates bekommt und nicht ewig darauf warten muss. Inwieweit Project Treble da einlenkt, bleibt abzuwarten, aber es gibt ja auch durchaus Lichtblicke, wie zum Beispiel Nokia bzw. HMD.


    • 3
      Charly Hö 13.08.2018 Link zum Kommentar

      da schliesse ich mich an ....


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Von "Stillstand" kann wohl kaum eine Rede sein, wenn selbst 5 - 6 Jahre alte Geräte noch ein Update bekommen!
    Wenn zudem auch noch das Update selbst bei alten Geräten eine Performance-Verbesserung bringt, dann hat da jemand seinen Job verdammt gut gemacht!

    PhilbovlovyGelöschter AccountThomas Müller


  • Yiruma 31
    Yiruma 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Moin,

    das iPhone 5s wird im September 2019 6 Jahre Updates bekommen haben.
    Mit iOS 12 läuft es runder als die meisten aktuellen Androiden, was die Performance angeht.

    Noch Fragen?

    Chris BauerGelöschter AccountThomas MüllerThomas Schumacher


    • 3
      Charly Hö 13.08.2018 Link zum Kommentar

      ...gibt es zum iphone fragen - für mich nicht ( wenn auch nicht fehlerfrei - for me = nr one !


  • 6
    Rolf. K. 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Bitte bitte lieber Gott, mach, dass Windows Phone nochmals durchstartet. 💪💪


    • symbian 26
      symbian 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe auch noch ein Lumia 930 zu Hause liegen und würde es echt gerne nutzen. Leider sind einige Apps veraltet da kein Support mehr bzw. gar nicht für Windows vorhanden. Aber ich liebe die Bedienung und die Optik von W10.


      • 25
        Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Langsam sollte sich jeder damit abgefunden haben das der Smartphone Bereich von MS Geschichte ist und nicht wieder neu aufgewärmt wird.


    • 3
      Charly Hö 13.08.2018 Link zum Kommentar

      tja apple ist oft sehr hochnäsig = microsoft entweder auch oder ideenblind !'? ( kommt davon wenn man immer apple nacheffen will - auch !

      hätte man android drauf gemacht - bis "windows soweit ist" wäre das debakel wohl ausgeblieben , allerdings _ ist ios +
      os( x) entscheidend besser;

      und wenn es drauf ankommt ist windows - ohne bastelei, cleanen - administratoraufgaben und samthandschuhe + bestimmten konfigurationen - sicherungssoftware , kaskaden- modulen etc.p.p.( fern des serienmarktes = geht bei osx = auch ) !
      eben nicht so zuverlässig und sicher-
      gilt auch für android !!!

      - dies hat bei android und - windows nicht nur mit dem verbreitungsgrad zutun; sofern ios + os(x) weiter verbreitet wäre - würde es natürlich u.U. auch zu entscheidenden angriffen kommen können - allerdings - wäre es viel schwieriger für die hacker -

      und wie wir beim iphone sehn - dieser nachteil wandelt sich dann - eher zum vorteil , ( auch wenn mal was ist ist - wobei gefahr drohen könnte = apple ist schneller wie die feuerwehr im schliessen von entscheidenden oder sagen wir auffälligen s-lücken )!

      heisst: je mehr angriffe desto mehr macht apple die kiste(n) noch mehr zu =
      ich wäre für noch mehr angriffe vs ios und os(x) usw - auch über die stundendatensperre u.a.. hinaus _ zb= sobald verdächtige geräte .. keygenaratoren u.ä . angeschlossen würden = kiste sofort zu und auch über itunes keine rückstellung _ hierzu könnte man einen "schlüssel"bei apple hinterlegen = dann kann man erst nach eingabe den code wieder eingeben und full end- saved !!!

      Zu Android ist es im übrigen für mich besonders noch nicht geklärt - warum google -
      gerade nach der zusammenarbeit mit Apple = plötzlich z.B. mit android
      auf dem markt kam :
      stichwort= UNIXE !!! ( UNIX= OSX= IOS = Android ) !!!
      bemerkenswert oder nicht !?
      ( ..wobei apple für os-x oder ios grundsätzlich nur das beste der UNIXE verwendet =
      Google auch , hm... !?

      Vom vorbildlichen zusammenspiel unter dem applegeräten noch nicht mal gesprochen ( und wie schon erwähnt = dennoch " genauso offen ")

      for info: macmark.de


      sorry+ auch nur info am rande = windows hält mich auch heute ( w10 ) nicht aus = os(x) schon !!!

      android - gut = ios entscheidend besser !!!
      ps: ob apple klaut oder nicht = apple bestimmt noch immer den markt !!!

      und wenn man dann immer wieder mal was dazu schreibt - fragt man sich letztendlich wieder= wo wohl der sinn der frage = android vs ios - dann immer bleibt .... Noch immer Gäääähn ... !


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Jeder kopiert von jeden... welches System das besserte ist muss jeder für sich entscheiden


  • Christoher 11
    Christoher 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Mhm wie immer die Meinungen zwischen beider Systeme spalteten sich dermaßen,es sind beide ok aber Verbesserung würdigt keine von beiden ist fehlerfrei.der eine ist angetan von Geschlossen System der andere will frei sein und tun was er möchte was auch ok ist. Wie im Leben der eine ist Dominant bei andern ist die Frau dominant.
    was ich nicht ganz versteh beide Systeme kommen von American und die stehen ja für Freiheit also warum ist dann Apple ein geschlossenes System. Bin offen für alle meinigen und sehe wir Menschen sind Gott sei dank nicht alle gleich aber Android ist für mich einfach die Bessere Wahl und auch wenn ich nicht immer das neueste Handy habe,durch gute und interessante Entwickler bekommt auch mein Samsung s6 edge Plus Android Oreo nur halt CustomRom was für mich noch bessere ist ohne unnötigen Blodwäre das System läuft da druch noch flüssiger noch schneller und bin nicht gezwungen auf ein neues Handy umzusteigen. leider geht bald Google den selben weg wie Apple und will dieses vermeiden um den Gewinn wieder zu Steiger. was ich persönlich wieder schade finde. naja wie gesagt die Meinungen spalten sich.
    mit diesem Sinne viel Spass noch.


  • Tim 121
    Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

    "Die komplette Integration von Hard- und Software steht auch bei Google ganz oben auf der Liste. Hier aber dauert es wohl noch einige Jahre, bis dieses Vorhaben Apple-Niveau erreicht hat."
    Solange Google Android nicht dicht macht, wird man dieses Niveau mMn niemals erreichen. Klar, Google kann es versuchen. Am Ende stehen aber immer die App-Entwickler, die ihre Apps auch für alle anderen Androiden anpassen müssen, nicht nur für das System von den Pixel-Geräten.

    "Im Bereich der Augmented-Reality-Plattformen lautet der Kampf ARCore gegen ARKit."
    Welcher Kampf? ^^ Sorry, aber ehrlich gesagt hat Google mit ARCore nicht den Hauch einer Chance gegen das System von Apple... ob man nun Fan von Apple ist oder nicht.
    (Dafür ist der Google Assistent deutlich besser, als Siri, um alle Google-Fanatiker wieder milde zu stimmen)

    "Was sind Eure Gründe, dass Ihr dem einen oder anderen Lager angehört?"
    Neben dem einzigartigen S Pen (und der Klinke) ist es bei mir ehrlich gesagt nur das Datei-Management, welches mich bei Android hält. Ich hasse es, wenn mit jemand eine Ordnung vorschreibt. Ich möchte selbst festlegen, welche Bilder etc. ich in welchem Bilder-Ordner habe. Klar, sowas geht bei iOS, aber nur extrem umständlich und bescheuert und vor allem kann ich das Handy bei iOS nicht einfach an den PC anschließen und Daten hin und herschieben. Auch das ist mir in meinem Alltag extrem wichtig.
    Dafür bin ich bei iOs ein riesiger Fan der Liebe zum Detail. Allein was Animationen etc. angeht ist Android ein schlechter Scherz im Vergleich... Und ja ich bin jemand, der Animationen mag. Mir ein Rätsel wie sich jemand Sense antun kann oder die Animationen komplett deaktiviert... grässlich.


    • 37
      Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Man kann keine Daten hin und her schieben ?

      Uppppsss....

      Es gibt da ne App dafür,ein kompletter Datei Manager und man kann es ganz einfach peer Drag-and-Drop hin und her schieben wie man möchte.

      Zbsp. mit iDevice Manager und das ganz ohne iTunes .


      • Sinine 26
        Sinine 06.06.2018 Link zum Kommentar

        "Es gibt da ne App dafür,ein kompletter Datei Manager und man kann es ganz einfach peer Drag-and-Drop hin und her schieben wie man möchte.

        Zbsp. mit iDevice Manager"

        Nach diesem iDevice Manager habe ich grad mal gegoogelt... Sofern ich das richtig verstehe, muss dieses Programm aber auch auf dem Computer auf den/von dem kopiert werden soll installiert sein.
        Also in meinen Augen ist das dann keine große Verbesserung. Da braucht man dann zwar kein iTunes, aber trotzdem etwas iTunes-Ähnliches.


      • 37
        Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Eigentlich braucht man iTunes absolut nicht mehr.

        Das einzige was mir dazu einfällt für was man es bräuchte ,wäre wenn ich ich eine Public Beta auf dem iPhone habe und ich diese gerne zurückrücksetzen will ,auf die normale iOS Version .

        Ansonsten gibt es den Lightning Stick für das iPhone .

        Warum immer solche uralten Argumente rausgekramt werden,um etwas schlecht zu reden ...unbegreiflich .

        www.amazon.de/Speichererweiterung-Lightning-iDiskk-Zertifiziert-Speicherstick/dp/B0744DTMHH?th=1

        Gelöschter Account


      • 24
        Jens 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Das kommt davon, wenn Leute ohne eignen Bezug zu Apple irgendwas weitergeben. Was sie irgendwo aufgeschnappt haben.


        Brauche ITunes bis auf ab und an Backup am Mac überhaupt nicht.


        😂

        Charly HöGelöschter Account


      • Thomas 42
        Thomas 06.06.2018 Link zum Kommentar

        transcopy kann das auch


      • Sinine 26
        Sinine 06.06.2018 Link zum Kommentar

        "Warum immer solche uralten Argumente rausgekramt werden,um etwas schlecht zu reden ...unbegreiflich ."

        Wenn diese Argumente aber eben immer noch gültig sind...

        Und so wie ich eure (ehrlich gesagt nicht unbedingt ganz klaren) Kommentare verstehe, ist das eben immer noch so: wenn man (via Kabel) Daten (Musik, Bilder, Videos etc.) von iPhone auf den Computer oder vom Computer auf das iPhone bringen will, dann muss dafür auf dem Computer iTunes oder ein anderes ähnliches Programm installiert sein. Richtig? Ihr dürft mich gerne korrigieren falls ich falsch liegen sollte, ich hatte bislang noch nie ein Apfel-Produkt.

        Ob IHR diese Übertragungsmöglichkeit braucht, ist ja eh ne andere Frage. Kann schon sein, dass ihr auch gut ohne auskommt und/oder bei Bedarf auf kabelloses Übertragen oder diesen Lightning Stick oder wasweißich sonst zurückgreift.

        Aber für mich (und anscheinend nicht nur für mich) ist ein problemloser Fon--Kabel--Computer Dateiaustausch eben unverzichtbar.


      • 37
        Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe die oben erklärt wie einfach das ist ,einfach den Lightning Stick nutzen und gut ist ,wozu braucht ich dafür noch ein langsames Kabel,wenn es über USB 3.0 machbar ist und mit richtigen Stick sogar schneller geht .

        Man benötigt kein ITunes dafür,absult nicht solche Hirngespinste kommen immer nur von Leute ,die wohl selbst noch nie solch ein Gerät genutzt haben und denken sich aufspielen zu müssen .


        Das deine Aussage keine Sinn machst merkst du hoffentlich selber ?

        Selbst bei Android würde ich solch Altmodisches Zeug mit Kabel nicht mehr nutzen, dafür habe ich ne schnelle SD Karte und Kartenlesegerät .

        Wir lange soll ich da warten ,bis ich Filme und Serien von Amazon Prime ,mit umständlichen Kabelsalat auf meine 200GB SD Karte geladen haben,aus meinem Heimnetzwerk ,oder Musik von Amazon Musik ?🤔

        Und wie soll ich Musik von Amazon Musik ,mit einem Kabel vom Tablet auf einem USB Stick speichern,oder auf eine SD Karte ,das ich diese im Auto nutzen kann ,oder die neusten Karten Updates für mein Navi ,auf meine SD Karte packen ,mit einem Kabel ?

        Also ich brauche dafür kein Kabel und viele andere sicher auch nicht .

        Gelöschter Account


      • Sinine 26
        Sinine 06.06.2018 Link zum Kommentar

        "Ich habe die oben erklärt wie einfach das ist ,einfach den Lightning Stick nutzen und gut ist ,wozu braucht ich dafür noch ein langsames Kabel,wenn es über USB 3.0 machbar ist und mit richtigen Stick sogar schneller geht ."

        Wozu/warum?:
        Weil
        - ich diesen Stick erst noch extra dazu kaufen müsste
        - und er noch dazu relativ teuer ist
        - es eine feste GB-Obergrenze für den Übertragungsvorgang gibt (je nachdem wieviel Geld ich investieren will eben 32, 64 oder 128 GB), wohingegen ich ein Kabel bei mehr Daten einfach nur ein bisschen länger stecken lassen müsste


        "Das deine Aussage keine Sinn machst merkst du hoffentlich selber ?"

        Nö. Erklär mal.


        "Selbst bei Android würde ich solch Altmodisches Zeug mit Kabel nicht mehr nutzen, dafür habe ich ne schnelle SD Karte und Kartenlesegerät ."

        Pff, ich bau doch nicht jedesmal die Speicherkarte aus und such den Kartenleser raus, nur weil ich ein paar Fotos oder Lieder rüberkopieren möchte.
        Bei richtig großen und/oder sehr vielen Dateien mag das vielleicht Sinn machen, aber bei Übertragungen die unter, sagen wir mal, 1 GB bleiben, ist das nur unsinniger Zusatzaufwand.


        "Man benötigt kein ITunes dafür,absult nicht solche Hirngespinste kommen immer nur von Leute ,die wohl selbst noch nie solch ein Gerät genutzt haben und denken sich aufspielen zu müssen ."

        Sag mir doch jetzt mal ganz klar und eindeutig: Wenn ich ohne drahtlose Übertragung/ohne Lightning Stick (und ohne ausbaubare Speicherkarte, aber die gibt's bei iPhones ja eh nicht), sondern ganz traditionell mit Kabel Dateien vom Computer auf das iPhone oder vom iPhone auf den Computer übertragen möchte, muss dann auf diesem Computer iTunes oder ein sonstiges vergleichbares Programm installiert sein? Ja oder Nein?


        "Und wie soll ich Musik von Amazon Musik ,mit einem Kabel vom Tablet auf einem USB Stick speichern,oder auf eine SD Karte ,das ich diese im Auto nutzen kann ,oder die neusten Karten Updates für mein Navi ,auf meine SD Karte packen ,mit einem Kabel ?"

        Du meinst von einem Android-Gerät aus? Wenn Du gerade keinen Computer zur Hand hast?
        Na ganz ähnlich wie das (vermutlich) mit diesem Lightning Stick funktioniert: über USB-OTG. Also mit einem USB-Stick der großen USB-Anschluss am einen und USB-C/micro-USB am anderen Ende hat. Oder mit einem normalen USB Stick/Kartenlesern und Adaptern.
        Bedauerlicherweise haben nicht alle Android-Gerät die Fähigkeit zu USB-OTG. Aber für mich ist das ein Muss-Kriterium auf das ich beim Kauf besonders achte (ähnlich wie ich auch - zunächst mal unabhängig vom internen Speicher - einen Speicherkartenslot als Muss ansehe (wenn auch vielleicht als etwas kleineres Muss)). Denn natürlich ist es manchmal von Vorteil, wenn man Daten vom Smartphone/Tablet direkt auf einen Stick übertragen kann - unterwegs zB (ähnlich wie es auch gut ist die Speicherkarte bei Bedarf einfach entnehmen und außerhalb des Fons auslesen zu können). Aber wenn ich mit Smartphone am Schreibtisch vor dem PC sitze und ein paar Daten übertragen möchte, dann hab ich da echt keinen Bock die erst auf nem Stick zwischenzuspeichern und hin- und herzustecken (oder die microSD auszubauen), sondern dann nehm ich einfach ein Kabel, verbinde Fon und Computer und zieh die Daten rüber.


      • 37
        Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Was dauerte daran so lange eine Speicherkarte zu entfernen ,die seitlich eingesetzt ist ?

        Toll ich habe Filme,Serien ,mit nicht gerade wenig GB, wie soll ich das mit dem Kabel, auf SD bekommen du Witzbold ?

        Ich rede hier nicht von ein paar lumpige Bilder ,oder dumme Videos die witzig sein sollen,man in WA hin und her schickt .

        So etwas speicher ich mir erst gar nicht ab .

        Dafür hat man eben eine SD Karte ,oder einen Lightning Stick wie im Falle von Apple ,gerade solche grosse Mengen an Daten dort draufzupacken(auszulagern) .


      • 103
        Tenten 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich mache das ehrlich gesagt über die Cloud, auch unter Android. Und wenn ich mal wo bin, wo ich kein Netz habe, dann nutze ich mein OTG Mini-Lesegerät mit einer 200 GB SD-Karte. Ich denke, so macht das Kai Schulz auch, er wird seine SD sicher auch nicht ausbauen. Kabel verwende ich auch unter Android nicht. Es gibt heute für alles mehrere Lösungen, aber wenn man partout will, dann kann man natürlich alles schlechtreden. Zu teuer, zu umständlich, zu was weiß ich.

        Gelöschter Account


      • Sinine 26
        Sinine 06.06.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz

        "Was dauerte daran so lange eine Speicherkarte zu entfernen ,die seitlich eingesetzt ist ?"

        Nicht alle Speicherkarten sind seitlich eingesetzt. Ein paar (wenige) Fons haben sie auch hinter der Rückwand die man dann erst abmachen müsste. Viele Leute (inklusive mir) haben außerdem noch eine Hülle ums Fon, die dann zusätzlich vorher noch weg muss. Dann noch Kartenleser raussuchen. Und am Ende der Prozedur alles wieder rückwärts.
        Da find ich Kabel einstecken DEUTLICH weniger umständlich.

        Dazu könnten dann evtl. noch Verschleißaspekte kommen, falls der Speicherkartenslot/Abdeckung weniger robust als der USB-Anschluss ausgelegt ist.


        "Toll ich habe Filme,Serien ,mit nicht gerade wenig GB, wie soll ich das mit dem Kabel, auf SD bekommen"

        ??? Von wo aus auf SD? Schreib mal nicht so verquer, das war schon in deinem letzten Post kaum zu verstehen.

        Und deine riesengroßen Dateien darfst Du natürlich ganz wie es dir beliebt übertragen. Ich will dich doch nicht zum Kabel zwinge, meine Güte.

        Ein "paar Bilder" die ich sichern möchte fallen beim mir immer wieder mal an. Nicht von WA, das hab ich gar nicht, sondern selbergemachte Fotos. Aber selbst WA-Bilder könnten ggf. mal welche dabei sein die ich aufheben wollte.


        Statt pampig zu werden, hättest Du besser mal meine Frage beantwortet:
        Ist denn jetzt beim iPhone eine Datenübertragung via Kabel ohne iTunes/iTunes-Ersatz möglich oder nicht?
        Ja oder Nein?
        Oder weißt Du es einfach nicht, weil Du solche Übertragungsarten eh nicht nutzt? Dann sag das halt so - unterlasse es in diesem Fall dann aber konsequenterweise auch, anderen Leuten "Hirngespinste" oder "sich aufspielen wollen" zu unterstellen.


      • Sinine 26
        Sinine 06.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Das kann man natürlich machen, über die Cloud.

        Mir sagt das aber gar nicht zu. Ich mag ich meine Daten nicht in fremden Wolken parken und eine eigene Wolke aufzubauen ist mir zu umständlich.
        Und unterwegs wär das schon gar nix. Abgesehen davon, dass ich mich öfters in Gegenden mit eher nicht so gutem Empfang aufhalte, würde ich mein geringes Datenvolumen dafür eh nicht verbraten wollen.

        Und "zu teuer", "zu umständlich" ist doch kein Schlechtreden um das Schlechtredens willen. Wenn eine Funktion die ich häufig nutze bei einem System nicht bzw. nur in Verbindung mit Mehrkosten oder mit zusätzlichen Umständen möglich ist, dann ist das doch ein legitimer Grund mich gegen dieses System zu entscheiden.

        Sarah


      • 37
        Gelöschter Account 07.06.2018 Link zum Kommentar

        Filme von Amazon Prime vom PC , auf die SD Karte kopieren ,oder soll ich mir die erst umständlich mit einem Kabel verbundenen PC zu Tablet ,aufs Tablet im internen Speicher schieben und dann auf SD Karte ?

        Wenn man zu bequem und faul ist,hat man sicher immer eine Ausrede parat ,das zu es umständlich sei und rumzumosern .

        Nur bringt mir deine Kabellösung herzlich wenig,in meinem Fall .

        Meine Güte ...Junge fange an meine Posts richtig zu lesen .

        Iphone Daten kam man bequem mit dem Lightning zu USB Stick übertragen ,vom iPhone zum PC und umgekehrt und braucht dafür kein ITunes mehr .

        Schlag dir endlich solch Hirngespinste aus dem Kopf ,zu dem ist deine Aussage einfach nur falsch .

        Wie oft muss man dir das noch schreiben ? 😳

        Du hast Null Ahnung von einen iPhone ,aber spielst dich hier allwissend auf .

        Wenn mir ein Stick,wie in deinem Fall und dein rumgeheule hier zu teuer ,zu umständlich wäre ,benutze ich eben als Alternative One Drive, ohne das ich dafür meinen internen Speicher anpacken muss .

        Aus der Cloud heraus braucht ich auch kein ITunes, um Musik oder Videos wiederzugeben .

        Jammer jammer auf höchstem Niveau von dir ,kann ja keiner was dafür, das du nur ein paar GB Datenvolumen hast und wohl auch noch zu geizig bist dir etwas anständiges zu leisten ,anstatt alles schlecht zu machen .

        Ich habe für unterwegs 20GB Datenvolumen, schon mit reiner Absicht gewählt ,da ich viel beruflich unterwegs bin .

        Mir macht es da Mal eben auch nichts ein Film live zu streamen ,oder direkt Fernsehen zu schauen über mein Tablet oder Smartphone .


      • Sinine 26
        Sinine 07.06.2018 Link zum Kommentar

        @ Kai Schulz

        "Filme von Amazon Prime vom PC , auf die SD Karte kopieren ,oder soll ich mir die erst umständlich mit einem Kabel verbundenen PC zu Tablet ,aufs Tablet im internen Speicher schieben und dann auf SD Karte ?"

        Wenn ich Filme auf der im Tablet befindlichen microSD haben will, dann schließe ich das Tablet mit der Karte drin via Kabel an den PC an und ziehe die Dateien rüber auf die Karte. Keine Ahnung warum Du meinst dass man die in dem Fall erst noch im internen Speicher zwischenspeichern sollte; wenn ich meine Androiden an den PC anschließe kann ich sowohl auf den internen Speicher als auch auf die Karte zugreifen.


        "Wenn man zu bequem und faul ist,hat man sicher immer eine Ausrede parat ,das zu es umständlich sei und rumzumosern ."

        So wie Du, meinst Du? ;-)


        "Du hast Null Ahnung von einen iPhone ,aber spielst dich hier allwissend auf ."

        So ein Unsinn. Ich spiele mich hier nicht auf und schon gar nicht als allwissend. Dass ich noch nie ein iPhone oder sonstiges Apfel-Gerät hatte, habe ich oben doch klar und deutlich angegeben.

        Meine Frage hast Du übrigens immer noch nicht beantwortet, sondern weichst auf Sachen aus, die ich in meiner Frage ausdrücklich ausgeschlossen hatte.
        Aus diesem Rumgeeiere schließe ich dann mal, dass entweder DU keine Ahnung hast oder dass die Antwort nein ist.


      • 33
        Philbo 07.06.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz: Warum spielst du dich denn so auf?

        Herrlich, diese Leute, die anderen Hirngespinnste einreden wollen, bzw. sie als dumm oder unwissend darstellen, nur weil sie eine andere Meinung haben. Wie alt bist du denn? 13? Wäre schön, wenn du hier mal sachlich bleiben könntest. Wundert mich übrigens, das Apit bei diesen Kommentaren noch nicht eingelenkt hat.

        Zu dem Thema: Der Lightning zu USB Stick ist sicherlich eine Lösung und ich habe mich auch schon mit dem Teil beschäftigt, da ich selber ein IPad besitze, aber warum soll ich mir noch extra so ein Teil anschaffen, wenn es mit dem Kabel, dass ja nunmal bei allen Geräten mitgeliefert wird, funktionieren kann? Wer das Geld investieren möchte, kann das ja gerne tun. Und nicht jeder verschiebt Daten jenseits von 200 GB und mehr.


      • 37
        Gelöschter Account 07.06.2018 Link zum Kommentar

        Na toll das alleine schon Filme mehrere GB haben und mir sicher nicht solch lahme Kabelkrücke dafür antue.😳

        Ahh das soll funktieren intessant ...ich habe Smartphone -Seitig USB Typ C 3.1 und PC Seite USB 3.0 !!

        Klar ich habe natürlich auch noch einen uralten USB 2.0 Anschluss ,wie du mit deinem Smartphone ....😂😂😂😂

        Also muss ich mir wieder erst umständlich das passende Kabel (Adapter) dafür kaufen und Geld dafür ausgeben ...macht Sinn wenn ich eine schnelle SD Karte im Smartphone eingesetzt habe und mein PC das passende SD Kartenschacht hat...👍

        Ebenso viel Sinn macht es auch bei einem Tablet ,was einen SD Kartenschacht besitzt und natürlich jeder solch ein OTG Adapter Zuhause rumzuliegen hat ,weil er Langweile hat und unbedingt seine Filme von 6GB und mehr,via langsames Kabel übertragen will ,statt über einen SD Schacht und SD Karte 👍😁😁

        Wie alt bist du 10 Jahre ?

        Bist du der Nabel der Welt ?

        Das du andere Meinungen nicht akzeptieren kannst ?


      • 33
        Philbo 08.06.2018 Link zum Kommentar

        Wenn hier jemand andere Meinungen nicht akzeptiert, dann bist das Du!

        Ich habe geschrieben, jeder kann es machen, wie er will. Wenn du ständig Filme verschieben musst, dann mach das eben via Kartenslot, Lightning Stick und Co. Ich brauche es nicht, mehr wollte ich damit nicht sagen.
        Du willst einfach nur permanent andere Varianten schlecht reden. Hälst du dich vielleicht selbst für den Nabel der Welt oder warum denkst du, dass alle anderen Möglichkeiten schlechter sind und nur deine Vorgehensweise über jeden Zweifel erhaben ist? JEDER macht es so, wie er es für sich selbst am Besten findet, dafür habe ich ja die Auswahl zwischen den vielen verschiedenen Möglichkeiten.. Aber gut, dass es Leute wie dich gibt, die andere belehren müssen, dass ihre Varianten nicht sinnvoll sind.

        Für Bilder, selbst aufgenommene Videos etc. reicht mir die Geschwindigkeit durch die Übertragung per Kabel, daher brauche ich die von dir genannten Varianten nicht. Wenn du es so machst, dann herzlichen Glückwunsch.

        Wenn ich mal dazu kommen sollte, Filme in dieser Größenzahl zu verschieben, dann sicher auch mit einer anderen Variante. Dank Dir weiß ich ja jetzt, was alles möglich ist, konnte ich ja vorher gar nicht wissen, mit meinem uralten Smartphone mit USB 2.0 Anschluss! ;)


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 08.06.2018 Link zum Kommentar

        Ich würde vorschlagen, dass ihr beiden euch etwas beruhigt und besonders du Kai, solltest von persönlichen Anfeindungen absehen.


      • 37
        Gelöschter Account 09.06.2018 Link zum Kommentar

        Die selbstaufgenommen Videos sind sicher keine 6-10GB Groß und es geht mir nicht wegen etwas hin und herschieben und auch nicht um selbstaufgenommene Handy-Videos oder solch Quatsch (das kann ich mit der Cloud ganz gut lösen) ,sondern das ich mir diese Filme Offline anschauen kann(ohne das ich eine Datenanbindung,für streamen -Datenvolumen verbrauche- benötige ) du Schlauberger und ich Filme von Amazon Prime Video ,gleich direkt auf mein Fire HD Tablet und auf die eingelegte 200GB SDarte schieben kann (Amazon Prime Video Download sei dank )ohne solch fummlige Kabellösung und ohne erst über solch komplizierte Umwege ,über einen PC gehen zu müssen.

        Darum hat man es ja verbaut und die Evolution der Technik,hat es ermöglicht .

        200GBYTE Speicher via. SD Karte

        64GBYTE Speicher intern

        Unbegrenzt Cloud Speicher für Fotos mit Amazon Cloud

        110 GBYTE Cloud Speicher nochmal ,für Videos und Dateien

        Gott sei dank ,ich muss nicht noch mit Steinzeitlichen Methoden arbeiten und muss auch keine SD Karte dafür ausbauen ,wie oben Tenten schon erwähnt hat .😂

        Es ging hier auch nicht um dich,sondern um das Thema das es keine Möglichkeit gibt angeblich ,Daten von einem iPhone auf einen Computer zu übertragen und umgedreht, ohne iCloud Anbindung und das dieses geht,hat Tenten hier aufgeführt und ich ebenfalls.

        Ich weiss nicht was du für ein Problem hast ,wenn es dich nicht mal betrifft und du dich hier angesprochen fühlst ?😱

        Oder heisst du jetzt auch schon mit User-Namen @ Sinine ?

        Aber zu deiner Beruhigung ,obwohl ich nirgends etwas davon erwähnt habe ,ich würde auch das Kabel nehmen zur Datenübertragung aber nur dann,wenn es all diese Methoden nicht geben würde.


      • 3
        Charly Hö 13.08.2018 Link zum Kommentar

        ..es geht wie selbst beschrieben auch ohne itunes = und funktioniert sogar = daueraft !


      • 3
        Charly Hö 13.08.2018 Link zum Kommentar

        korrekt ! wenn denn dann != läuft halt !
        bei android nicht immer so grundsätzlich !


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 06.06.2018 Link zum Kommentar

      @Tim "Solange Google Android nicht dicht macht, wird man dieses Niveau mMn niemals erreichen." Wieso sollte Google Android dicht machen?


    • 3
      Charly Hö 13.08.2018 Link zum Kommentar

      - apple pen besser
      - klinke ( zwang zur verbesserung - wlan- wenn wir da sind - oh kabel weg = jubel
      - dateimanagement - lasse ich zunächst so stehen ( apps )
      - ordnung vorschreiben umgehen = tipps und kniffe o. fremd-apps verwenden
      - ich kann es super an den mac anschliessen und auch ohne iTunes usw - mit tipps - kniffen oder anderen prgs oder apps mind genauso entspannt tun was ich will ( dazu kommt = air drop !
      - nur so zur info !


  • macmercy 21
    macmercy 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Ketzerisch könnte ich jetzt sagen: Kauft halt nur Google Pixel Phones - dann hat man in etwa das, was jeder iPhone-User bekommt. Gute Hardware und vor allem aktuelle Updates ein paar Jahre lang. Kostet halt Aufpreis.
    Obwohl... Samsung startet auch exorbitant teuer - aber schlampt bei den Updates. Inzwischen erkennen das aber immer mehr Käufer nund fallen nicht mehr drauf rein. Der Preisverfall kommt dazu.
    Und ja - ich nutze sowohl ein iPhone (30%) wie auch ein Pixel 2 (70%). Beides hat Vor- und Nachteile.


    • 103
      Tenten 06.06.2018 Link zum Kommentar

      "Inzwischen erkennen das aber immer mehr Käufer nund fallen nicht mehr drauf rein."

      Hast du dafür mal einen Beleg? Würde ja bedeuten, die Verkäufe von Samsung würden in letzter Zeit drastisch zurückgehen und die des Pixel enorm zunehmen. Mich würde das in Zahlen interessieren.

      Gelöschter AccountTim


      • macmercy 21
        macmercy 06.06.2018 Link zum Kommentar

        4gcdn-newongmbh.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2018/05/idc-q1-2018.jpg?x39829

        auf 4g.de/news/smartphone-verkaeufe-weltweit-11323/

        Setze jeweils www. vor die Links - ich hab hier noch keine Berechtigung...

        Und da ist der schleppende Verkauf vom S9 noch gar nicht mit eingerechnet. Einzig die günstigen A-Modelle verkaufen sich noch ganz gut. Aber das sind in der Regel Käufer/innen, denen die Update-Politik a) nicht so bekannt oder auch b) völlig egal ist. "Wieso nur Marshmallow? WhatsApp funktioniert doch? So what?"


      • Tim 121
        Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

        der erste Link funktioniert nicht.
        zum zweiten Link:
        Samsungs Market Share Q1 17: 23,3%
        Samsungs Market Share Q1 18: 23,4%
        Samsung hat insgesamt 2,4% verloren, ok. Aber das liegt nicht an Google, mein Herr :D Das liegt an Huawei und Xiaomi. Google ist ein absoluter NoName auf dem Geräte-Markt.
        Allein im Q1 18 hat Samsung 78,2 mio. Geräte verschifft. In einem Quartal.

        Und nun zum "schleppenden Verkauf vom S9":
        https://www.connect.de/news/samsung-galaxy-s8-galaxy-s9-verkaufszahlen-rekordgewinn-q1-3198392.html
        Die S-Modelle verkaufen sich gut. Das S9 verkauft sich lediglich nicht ganz so gut, wie das S8.
        Wäre schön, wenn so mancher hier mal kapieren würde, dass "verkauft sich nicht ganz so gut, wie der Vorgänger" NICHT bedeutet, dass es sich SCHLECHT verkauft! Das iPhone X ist ein Erfolg für Apple und genauso ist es das S9 für Samsung.
        Das S8 hat sich im vergangenen Jahr 41 mio. mal verkauft, was mal eben das zehnfache von dem ist, was Google mit allen vier Pixel-Modellen hinkriegt. Das S9 soll sich 45 mio. mal verkaufen. Macht pi mal Daum 85 mio. Geräte. In zwei Jahren mit ausschließlich vier Modellen. Die Galaxy Notes, die ebenfalls 20-30 mio. absetzen und die ganzen Mittel- und Einsteiger-Geräte sind da noch gar nicht zugerechnet.

        http://winfuture.de/news,101920.html
        Apple verkauft in einer WOCHE so viel, wie Google in einem Jahr.
        3,9 mio. Pixel-Geräte (Pixel/XL, Pixel 2/XL).

        Tenten


      • macmercy 21
        macmercy 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Keiner sagt, dass sich Pixel besser verkaufen. Ich sage: wer Updates über 3 Jahre haben will, kauft bei Google direkt. Ich liebe mein Pixel 2 und ziehe es sogar dem iPhone X vor. Teure Hardware so oder so, Software wie ich es erwarte.


    • Tim 121
      Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

      " dann hat man in etwa das, was jeder iPhone-User bekommt."
      Naja... nö. Eigentlich so gar nicht.
      Vor allem wenn man mehr als nur das Smartphone selbst hernimmt. Bei Apple ist es das perfekte Zusammenspiel von iPad, iPhone, Apple Watch und Mac. Sowas bietet Google nicht einmal im Ansatz.
      Das einzige, was bei den Pixel-Geräten "in etwa" wie beim iPhone ist, sind die zeitnahen Updates. Aber auch das nur halb so lang, wie bei Apple. Und trotzdem verlangt Google genauso viel wie Apple. Samsung hat seinen Ruf auf dem Markt, Google nicht. Das ist ein Unterschied.

      Und seit wann erkennen immer mehr Leute bitte, dass Samsung mit Updates schlampt etc? Mein Gott, immer wieder Wunschvorstellungen hier, ganz ehrlich. Einen Dreck erkennen die Leute. Die Pixel-Geräte haben eine Verbreitung von quasi Null im Vergleich zu den Samsung-Geräten.
      Google hat mit allen vier Pixel-Geräten in 1,5 Jahren wenn überhaupt eine handvoll Millionen Geräte verkauft. Samsung setzt hingegen innerhalb eines Monats nach Release 10 mio. Galaxy S oder Galaxy Note ab.
      Bei Samsung sorgt der Release der neuen Pixel-Geräte wahrscheinlich nicht einmal für ein müdes Schulterzucken. Anders als bei Apple, Xiaomi oder Huawei, wo auch Samsung sicherlich der ein oder andere Angstschweißtropfen auf der Stirn steht, wenn das neuste Gerät vorgestellt wird.
      Nur weil sich hier viele an Stock-Android erfreuen, ist das noch lange nicht das geringste Indiz dafür, das Google erfolgreich ist.

      SarahTentenAD1


  • 37
    Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Weil es bei IOS einfacher ist an die Public Beta zu gelangen ,als wie im Androidlager an eine Beta zukommen.


    • 25
      Gelöschter Account 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Mit "als wie" ist eines sicher: es ist IMMER falsch!

      H GTimTenten


      • Tim 121
        Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Also ich finde ja "als wie wo" ist voll viel schlimmer als wie "als wie" :P

        Gelöschter AccountTenten


  • Daniel 62
    Daniel 06.06.2018 Link zum Kommentar

    Es läuft jetzt schon auf mehr Geräten die iOS 12 beta als Android Oreo. Ein Trauerspiel...

    TimTentenMr. Android


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 06.06.2018 Link zum Kommentar

      Ja, die Defragmentierung ist einfach unfassbar, aber dies ist seit Android 4.0 ICS der Fall...

      Da kamen jedes Jahr neue Major OS Updates und den Herstellern wurden "leider" keine Vorgaben aufgezwungen 😕😞

      Besser wird es in Zukunft auch nicht mehr werden?!


      • 30
        vos becker 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Du scheint nicht viel Ahnung zu haben !
        Google zwingt mit dem Experience-Programm sehr wohl den Hersteller)n was auf !
        Nur dient das ausschließlich der Datengewinnung, ergo Google .
        Der Nutzer war schon immer egal , im Focus steht die Gewinnmaximierung !

        Tim


      • Tim 121
        Tim 06.06.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich bekommen die Hersteller Auflagen. Bspw. MÜSSEN die Hersteller Googles Doze unterstütze, jedes neue Smartphone mit Android 8.0 MUSS Project Treble ausgestattet sein und bspw. die App-Indikatoren (die Nummern an den App-Icons für ungelesen Nachrichten) sind auch ein Google-Zwang. Ein beschissener Zwang, denn mit diesem hat Google den nutzen dieses Features komplett dem Erdboden gleichgemacht.
        Google gibt nur keine Vorgaben für andere Features, die die Hersteller hinzufügen oder für die Optik. Zum Glück. Denn ohne diese hätte Google sehr schnell auch keine Einfälle mehr.

        Zumal gerade diese Auflagen der Grund sind, wieso die Updates immer länger und länger dauern.
        Google stellt die neuste Version seit 4.1 eigentlich immer etwa im gleichen Zeitraum vor und veröffentlicht die finale Version auch immer ähnlich im Jahr. Und trotzdem bekam bspw. ein Galaxy Note4 damals das Update auf Android 5.0. schon Ende Dezember und später sogar 5.1.1. Das Note3 hat 5.0 direkt übersprungen und bekam sofort 5.0.2, als Google das veröffentlicht hat.Heute hingegen dauert es bei den meisten Herstellern mind. ein halbes Jahr, bis das Update da ist und dann ist es nicht einmal die neuste Version. Selbst dieses Jahr neu vorgestellte Geräte kommen häufig noch mit 8.0 und nicht mit 8.1.1.
        Google macht es den Herstellern auch schwerer mit seinen Auflagen (die am Ende nur alles verschlimmbessern)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel