Topthemen

Apple: Datenschützer und Datensammler zugleich

AndroidPIT iPhone SE 4291
© nextpit

Wie kein anderer Technologie-Konzern beherrscht Apple die Kunst, große Veranstaltungen zu zelebrieren. So auch die Keynote zur WWDC 2016. Traditionell gibt es hier vor allem Neuigkeiten zur Software zu sehen, handelt es sich doch um eine Entwicklerkonferenz.

Dabei sind viele als völlig neu vorgestellte Features gar nicht so neu. Oft wirkt Apple wie ein Nachzügler. Zum Beispiel diverse neue Funktionen der Fotos-App für iOS 10. Ganz neu sind hier Features wie Gesichts- und Umgebungserkennung - Android-Nutzern werden diese bekannt vorkommen, immerhin sind diese schon lange Bestandteil von Google Photos. Einziger - aber wesentlicher - Unterschied: Apple verwendet für diese Funktionen nicht die Cloud, sondern erkennt die Inhalte auf den Fotos auf dem iPhone.

Apple sammelt mehr Daten und kürt sich zum Datenschutz-Champ

Der weitgehende Verzicht auf Cloud-Computing ist für Apple das vielleicht wichtigste Vorhaben, um Google in die Schranken zu weisen. Nicht umsonst weist der Konzern schon seit mehreren Apple-Events immer wieder auf den hohen Stellenwert des Datenschutzes für Apple hin: Keine Datenverarbeitung in der Cloud, vollständige Verschlüsselung von Nachrichten nach dem Ende-zu-Ende-Prinzip und nun also das nächste große Buzz-Word:

Differential Privacy

Das geht so: Apple sammelt Daten über das Verhalten der Nutzer, anonymisiert diese aber so, dass keine User-Profile erstellt werden können. Dabei kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, zum Beispiel Hashwerte von Datenpunkten, nur teilweise Übertragung von Daten und eingestreute Zufallswerte. Trotz dieser Maßnahmen erfährt Apple dennoch sehr viel darüber, wie Nutzer Apple-Dienste einsetzen.

Einer der Vordenker von Differential Privacy ist Aaron Roth, Professor für Informatik mit dem Spezialgebiet Datenschutz. Roth sagt, mit den eingesetzten Techniken sei mathematisch beweisbar, dass eine Rekonstruktion von einzelnen Nutzern nicht möglich sei. Roth bescheinigte Apple, Technologien richtig einzusetzen.

Sollte Roth richtig liegen und die Technik tatsächlich funktionieren - was außerhalb von Expertenkreisen mit Einblicken in die Infrastruktur von Apple wohl niemand abschließend beurteilen kann - könnte Apple mit iOS 10 noch mehr Daten von seinen Usern sammeln.

Apple: Raffinierter Ausbau der Plattform

Apple hat das Handy einmal neu erfunden - mit dem iPhone. Seither kommen neue Features dazu, was Apple das Problem eingebracht hat, dass jeder die nächste Revolution erwartet. Diese blieb aber in den vergangenen Jahren meist aus. Schrittweise hat Apple aber an etwas anderem gearbeitet: iOS ist eine konsistente Plattform und Apple integriert vom Markt geforderte Features auf eine Weise, wie es sinnvoll ist. iMessage zum Beispiel: Der runderneuerte Messenger hat nun einige Funktionen erhalten, die an Snapchat erinnern, zugänglich für alle User. Oder - mein persönliches Highlight der Keynote - Quick Type, die Siri-Integration in die Tastatur. Während Google sich den Assistenten ausgedacht hat, und diesen in einen neuen Messenger, ein Wohnzimmer-Device und in die Google-App integriert, hat sich Apple für einen minimalistischen Ansatz entschieden: Siri sitzt nun in der Tastatur und liefert überall relevante Vorschläge. Kein Herumstochern, kein Ausprobieren, keine Verwirrung: Bei iOS ist alles aufeinander abgestimmt.

Chance vertan, Apple

Trotz vieler interessanter Dinge: Auf der Bühne wirkten viele Apple-Mitarbeiter etwas fahrig - selbst der Veteran Eddy Cue leistete sich zwei Patzer, bei der Präsentation von iMessage stürzte die App einmal ab und hinterließ ratlose Gesichter.

Apple wird sich trotz der gigantischen Events und der kultischen Verehrung von Mini-Feature-Updates fragen müssen, wo die Reise hingehen soll. Software-mäßig hat vor allem Google eine beinahe genauso interessante Plattform. Und auch wenn Android etwas chaotischer wirkt: Der Verzicht auf eine reine Highend-Strategie bei der Hardware treibt die Marktanteile nach oben. Wo sind Apples Angebote für Virtual Reality, wo bleiben Software-Features, die über ein reines Nice-to-Have hinaus gehen? Nicht einmal die gerüchteweise angedachte Öffnung von iMessage zu Android-Usern kam. Selbst das vermeintlich größte iOS-Update aller Zeiten kann nicht darüber hinweg täuschen: Apple fehlt inzwischen die Fähigkeit, echte Innovationen zu entwickeln.

Was denkt Ihr zur Apple-Keynote? Habt Ihr ein Feature gesehen, das Euch richtig vom Hocker gehauen hat? Glaubt Ihr, Apple ist auf einem guten Weg? Teilt Eure Meinungen in den Kommentaren!

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (37)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 35
    Stefan Soroway 17.06.2016 Link zum Kommentar

    Appple DAtenschützter? Sorry aber das ist ein schlechter Joke...


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 14.06.2016 Link zum Kommentar

    Wie war das noch mal? I-Klaut ähh 'tschhuldigung, I-Cloud - meine Daten in der Apple Cloud. Und (vor mir) perfekt geschützt durch ein Digital Rights Management. Und jetzt ist die Cloud soooo pöhse und Apple schützt die Privatsphäre? Wer das glaubt, zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an und stellt sich dazu noch auf den Kopf!. Und kommt mir nicht mit End-to-End Verschlüsselung von WhatsApp oder Secure Domain. Haben die beiden Kommunikationspartner bei Whatsapp wirklich und auch ausschließlich den Schlüssel? Und Secure Domain ist völlig geheim. Woher soll man also wissen, ob Apple nicht schon längst einen Masterkey oder einen anders gearteten Zugang bei der NSA und oder anderen Geheimdiensten abgegeben hat? Apple könnte dann immer noch reinen Gewissens behaupten, dass das Unternehmen selbst nicht an die Daten kommt, aber das heißt noch lange nicht, dass nicht andere drankommen...

    Tim


  • Tim 121
    Tim 14.06.2016 Link zum Kommentar

    Wow, eine Beta-Version von iMessage ist bei er Keynote mal abgestürzt... die Welt geht unter... Und bei Google ruckeln Demos bis sonst wo, aber das ist ok? ^^

    ClooneyClaudia H.Karsten K.Tenten


  • Clooney 25
    Clooney 14.06.2016 Link zum Kommentar

    ich habe nicht erwartet, dass sie mich vom Hocker hauen wird. Dennoch fand ich sie interessant, da die Neuerungen zb. in iMessage die heutige Generation ansprechen, und so wird Geld gemacht, das versteht Apple ganz gut.

    Claudia H.


  • 40
    Gelöschter Account 14.06.2016 Link zum Kommentar

    Wenn ich das schon lese Apple schafft es nicht Neue Funktionen einzubauen , das Eigene Systemdateien/Apps gelöscht werden können in Zukunft, steht aber komischer Weise nirgends was von .... bitte AP lasst doch solche Floskeln sein ,Android schafft es bis heute nicht mir so was zu bieten oder ?

    Es Sei den ich roote das System ...viele Geräte werden bei Android , heute noch nur so zugemüllt mit Bloatware die nicht direkt zu entfernen geht,man kann sie lediglich deaktivieren .

    Wird hier aber natürlich nicht erwähnt ,sondern nur das negative hervorgehoben ,sorry da fand ich die Artikel von Herr Herman weit besser geschrieben,er war da ehrlicher und genauer mit seiner Meinung und das verfassen seiner Artikel .

    Allerdings sei auch erwähnt ,das man noch nicht weiß ob die ganzen Apps ,oder nur die Verknüpfungen gelöscht werden damit .

    Es besteht aber ein Hinweis ,das man diese Apps jeder Zeit ,wieder Neu installieren kann aus dem Store .


    • Dänu 55
      Dänu 14.06.2016 Link zum Kommentar

      Kai, du versuchst mit deinem Unwissen hier wieder Google schlechter darzustellen als es in Wirklichkeit ist.
      Bei Samsung und sogar bei Google selber kann man Apps ebenso deinstallieren, schon lange.
      Apps wie Fit, Google Drive, Google Play Filme, Musik, Spiele, G+, Maps, Notizen, usw lassen sich.
      Dass man den Google PlayStore, Chrome oder Gmail nicht deinstallieren kann ist ja wohl klar, oder denkst du bei Apple kann man diese Art Apps deinstallieren?


      • Tim 121
        Tim 14.06.2016 Link zum Kommentar

        Bei Samsung, LG, Google und Co. lassen sich die Apps keineswegs deinstallieren. Allerhöchstens Deaktivieren und das ist ein himmelweiter Unterschied ^^ beim Deaktivieren verschwindet quasi nur die Verknüpfung, die App ist aber immer noch installiert und nimmt genauso viel Speicher weg, vor vorher.
        Gerade deine genannten Beispiele lassen sich eben nicht deinstallieren, sonst würde ich sie auf meinem Note 5 und Z2 wohl kaum unter Anwendungen im Reiter "Deaktiviert" finden.


      • Dänu 55
        Dänu 14.06.2016 Link zum Kommentar

        Blösinn Nr. 2, neben den oben erwähnten kann ich auch Docs, Tabellen, Präsentationen, News, and Wetter deinstallieren. Wenn du es nicht kannst, gib Google oder Android nicht die Schuld.


      • 52
        Gelöschter Account 14.06.2016 Link zum Kommentar

        Wenn die Google-Bloatware wie Filme, Musik, G+ etc. als Systemanwendung definiert ist, kannst du sie eben nicht deinstallieren, sondern, wie schon richtig gesagt, nur deaktivieren.

        Mit Root mag das anders aussehen, darum geht's aber nicht.


      • Dänu 55
        Dänu 14.06.2016 Link zum Kommentar

        ich kann es auch ohne Root deinstallieren, ich nutzte eine StockRom, beim Nexus 5X und 6P lassen sich sehr viele Apps ohne Probleme in den Systemeinstellungen deinstallieren, also hört mal mit euren Behauptungen auf.


      • 52
        Gelöschter Account 14.06.2016 Link zum Kommentar

        "Sehr viele" lassen sich löschen. Aha.

        Es geht nicht um das Deinstallieren über die Systemeinstellungen sondern um Systemanwendungen, die eben nicht deinstalliert werden können.
        Und das sind keine Behauptungen, sondern Tatsachen. Welche Google-Apps deinstalliert werden können und welche nicht, bestimmt Google. Und das kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.


      • Dänu 55
        Dänu 14.06.2016 Link zum Kommentar

        bist du schwer von von Begriff?


      • 40
        Gelöschter Account 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Dänu... tzz wer hier unwissend ist fragt sich noch??? 🙄
        Schon mal ernsthaft ein Android und IOS Smartphone benutzt und dich auch damit auseinander gesetzt ?

        Anscheind nicht ?

        Das meine ich nicht ironisch diesmal,hier war auch nicht die Rede von Root Zugriff ,das scheint Dir merklich schwer zu fallen ,es zu kapieren oder ?

        Auch Google Play Musik ,Google Maps,Hangouts ,Notizen und viele andere lassen sich nur deaktivieren man man Eyy ...Du verdrehst hier wieder die Tatsachen wie es dir gerade passt .

        Das ich den Store nicht löschen kann bei beiden Systemen dürfte wohl klar sein und davon war auch nirgends die Rede von ,oder Apple Kamera App und Fotos !!! 🙄🙄


      • Dänu 55
        Dänu 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Weisst du Kai, nach meinem letzten Posting solltest du gemerkt haben dass Ihr B***S*** labbert , aber dass du jetzt nochmal nachdoppelst und behauptest dass man bei den Google-Geräten wie 5X und 6P keine solchen Apps deinstallieren kann, zeigt nur wie unglaublich schwer von Begriff Leute sein können.


      • 40
        Gelöschter Account 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Dann Versuch mal beim 5x Hangouts zu deinstallieren oder Google Drive ,Google Play Filme/Musik ... Aktivieren oder deaktivieren und Anwendung beenden erzwingen steht bei mir ,nichts von deinstallieren ,Rede ohne Root ..soll ich dir noch ein Screen schicken dazu damit Du es begreifst ...ich kann dir auch noch ein Kuchen backen ??

        Wenn Du meinst Du bist der Förster hier und weißt eh alles besser ...Pflanzen wir die Bäume eben wieder ein !!!

        Und Sternchen sind hier nicht erwünscht ...dann schreibe es aus was Du meinst ,womit Du uns beleidigen willst ,damit es jeder lesen kann!!!

        Stock Rom und was hat Google Nexus 5x ,keine Stock Android mehr?

        Nochmal hier geht's um die eigene Version eines Nexus und nicht um Roms und Root ,wenn Du jetzt weiter stänkern willst ,dann bitte tue dies woanders .

        Dort kannst Du gerne dein Geistige Hirmmasse freien Lauf lassen.

        Bleibe bitte beim Thema und der Wahrheit wenn ... iPhone kann es dann nun mal Punkt und ohne Root und da gibt es auch nichts dran zu mosern.


      • 13
        Gelöschter Account 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Kaikiste du unterstellst immer andere das sie keine Ahnung haben. Du bist der jenige der null Ahnung hat. Informiere dich erstmal richtig. Auch unter ios10 kannst du keine System Apps löschen. Die verschwinden zwar vom Homescreen aber bleiben im System. Also werden sie nur Deaktiviert. Kann man überall im Netz nachlesen.

        Diesel


      • 40
        Gelöschter Account 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Joop richtig und andere lügen lass einfach bleiben ,ist echt besser .

        Mit dir zu diskutieren macht genauso Sinn ,als wenn ich mich mit einem Stück Holz unterhalte darüber .

        Apple-Apps im App Store

        "Wer die zuvor deinstallierten Apple-Anwendungen doch wieder benötigt, kann sie jetzt über den Apps Store herunterladen. Apple hat dafür alle genannten Apps über den App Store zugänglich gemacht, sodass einzelne Apps wiederhergestellt werden können."

        Ich denke damit dürfte deine unsinnge Aussage wiederlegt sein .😂😂


      • 13
        Gelöschter Account 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Kaikiste Deine Antwort zeigt wieder das du es nur bis zur 3.klasse geschafft hast. Dann lese mal das Interview vom Apple Software Chef Carig Federighi auf Turn On da sagt er das es so ist. Vorausgesetzt du kannst lesen.


      • 40
        Gelöschter Account 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Deine Beleidigungen kannst Du lassen ...geh bitte woanders spielen und halte dich von Themen fern in Zukunft ,von denen Du nichts verstehst .

        Wenn ich die App lösche,ist logisch deinstallieren ich die auch komplett bei Apple und sollte dir ,auch wenn Du nur singen und klatschen in der Schule hattest und Du das wahrscheinlich heute immer noch als Fach wiederholst ,wohl einleuchten oder?😂😉

        Es sei den Apple führt bei IOS 10 den App Drawer ein lach .

        Welchen Sinn sollte es machen sonst,das ich die komplette App aus dem Store wiederherstellen kann ,wenn nur die Verknüpfung dazu gelöscht wird ?

        Confirmed: The ability to remove stock apps in iOS 10!


      • 13
        Gelöschter Account 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Kaikiste Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Und an Deiner Stelle überlege dir in zukunft was du Schreibst. Erst Gehirn einschalten dann schreiben. Und wenn du kein Hirn hast (Deine Kommentare) dann lass es. Was du von dir gibst ist Absolut Niveaulos. Naja Halt ein Apple Jünger und dazu noch einer der untersten Schublade.

        Diesel


      • Dänu 55
        Dänu 15.06.2016 Link zum Kommentar

        http://gadgets.ndtv.com/apps/news/nexus-5x-and-nexus-6p-users-will-be-able-to-uninstall-select-google-apps-746444
        Da ich so ein Gerät habe werde ich ja wohl schon wissen ob ich es deinstallieren kann oder nicht.


      • 40
        Gelöschter Account 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Habe ich auch trotzdem kann ich kein Hangouts ,Goggle Play Musik/Filme ,Google Drive/ Map,Google Play Spiele,Google App löschen ohne weiteres ,nur deaktivieren .

        Oder das Beenden erzwingen ,was wohl sicher nicht daran liegt,das ich hier ein anderes Gerät habe ,als das Nexus 5x?

        Diese Apps sehe ich immer noch unter meine Apps ,aber nur als deaktiviert und nicht deinstalliert,dann müssten die komplett verschwunden sein oder nicht ?


      • 40
        Gelöschter Account 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Debauchery

        Wenn mal logisch denken könnte ,was Dir zu fehlen scheint ,müsstes Du hier nicht solch unqualifizierten Müll verbreiten .

        Diese iOS-10-Apps können deinstalliert werden
        Calculator iCloud Drive Reminders
        Calendar iTunes Store Stocks
        Compass Mail Tips
        Contacts Maps Videos
        FaceTime Music Voice Memos
        Find My Friends News Watch App
        Home Notes Weather
        iBooks Podcasts

        Die Rede ist hier immer noch von deinstallieren und nicht deaktivieren und nun Troll Dich am besten !!

        Singen und klatschen in der Schule zu haben ,reicht oftmals eben nicht aus. 😁

        Ach ja und tu dir nicht weh dabei ,wenn Du mir hier schon drohen tust ,Du kleiner erbärmlicher Wicht. 👍😂

        Hier nochmal was zu deinen haltlosen Aussagen....wer lesen kann und so :

        www.iphone-ticker.de/werks-apps-tauchen-als-einzeldownloads-im-app-store-auf-97905/

        Ich habe mir mal die Mühe gemacht ...aber Danke Du hast mir den Nachmittag gerettet ,wo ich viel zu lachen hatte !! 😂😂


      • 13
        Gelöschter Account 15.06.2016 Link zum Kommentar

        Kaikiste du kannst Beleidigen wie du willst.... Das zeigt nur dass, das Wort intelligenz für dich ein Fremdwort ist. Und dein veralteten Link hättest dir auch Sparen können. Das Ändert auch nichts daran das man unter ios10 die System Apps nur oberflächlich löschen lassen und im System verankert bleiben. Aber irgendwann bekommst selbst du das mit. Also Dummer Appel Jünger . Bei Chip de steht es auch für nicht ganz so Schlaue.

        Diesel


      • 40
        Gelöschter Account 15.06.2016 Link zum Kommentar

        In dem Artikel steht es für dich Überschlauer auch ,das es von dem Screen und System gelöscht wird ,aber singen und klatschen in der Schule reicht halt nicht dafür ,weil Du damit überfordert bist ,dir das in englisch durchzulesen .😂😂


        "Wenn Sie einen integrierten App von Ihrem Home-Bildschirm entfernen, entfernen Sie auch alle zugehörigen Benutzerdaten und Konfigurationsdateien. Dies kann Dinge wie zugehörige Systemfunktionen oder Informationen auf Ihrem Apple-Uhr beeinflussen."

        "Was passiert, wenn Sie integrierten Apps von Ihrem Home-Bildschirm entfernen

        Entfernen von integrierten Apps von Ihrem Home-Bildschirm können andere Systemfunktionen beeinflussen. Hier sind einige Beispiele:
        Wenn Sie ein Apple-Uhr mit Ihrem iPhone gepaart haben, eine App auf Ihrem iPhone Home-Bildschirm zu entfernen entfernt auch, dass die App von Ihrem Apple-Uhr-Startbildschirm.
        Wenn Sie die Podcasts App von Ihrem Home-Bildschirm zu entfernen, Podcasts werden nicht mit Carplay zur Verfügung.
        Wenn Sie die Bestände oder Wetter-App von Ihrem Home-Bildschirm, die Bestände zu entfernen und Wetter wird an anderer Stelle nicht zur Verfügung. Zum Beispiel werden Sie nicht sehen, Bestände und Wetterinformationen in Notification Center auf Ihrem iPhone oder als Komplikationen oder Glances auf Ihrem Apple-Watch.
        Wenn Sie den Rechner App zu entfernen, wird der Rechner nicht in Control Center angezeigt.
        Um eine betroffene Funktionalität wiederherzustellen, können Sie integrierten Apps zurück zu Ihrem Home-Bildschirm hinzufügen. "

        Support Apple und so ,also erzähle nicht solch Müll Debauchery 🙄
        www.support.apple.com/en-gb/HT204221

        Aber englisch scheinst Du wohl auch nicht zu beherrschen !!


        Du bist und bleibst ein dummer Wicht ,der von nichts eine Ahnung hat ,sich hier aber versucht aufzuspielen !!!

        Übrigens der Support Eintrag ist vom 13 Juni 2016 Du Bauer 😀

        Und dein Chip kannst Du dir ganz gepflegt in die Haare schmieren ,von mir aus .

        Aber klar der Apple Support lügt natürlich auch ,nur Du hast Recht und alle anderen sind in deinen Augen Stroh doof ! 🙄🙄

        Ich wäre auch schon froh, wenn ich einige App Verknüpfungen ,alleine nur vom Startscreen kicken kann ,weil es dann aufgeräumter wirkt und man nicht durch Zich Seiten Blättern muss .

        Wie kann ich sowas "Als Dummer Apple Jünger " nur gut heißen ,das Apple sich dahingehend endlich auch mal etwas öffnet?

        Daran sieht man mal das Du echt ein Ding zu laufen hast Debauchery und Du nur auf Stunk aus bist hier!!


      • 13
        Gelöschter Account 16.06.2016 Link zum Kommentar

        Kaikiste... Deine Kommentare sind echt so Niveaulos das es schon weh tut.... Du bist echt nur eine Traurige Witzfigur.....

        Diesel


      • 40
        Gelöschter Account 16.06.2016 Link zum Kommentar

        Du kapierst es nicht das man Apps komplett löschen kann unter IOS 10 ,geh wieder zu Mutti am besten .😉

        Und halte dich in Zukunft von solchen Themen fern ,die Du nicht verstehst .

        Apps vom Bildschirm entfernen geht schon ab IOS 9.0 Einstellungen /Allgemein /Einschränkungen und dafür muss ich die nicht deinstallieren erst ...wieder mal beweist Du deine Unfähigkeit damit ,das Du absolut keine Ahnung hast von IOS Debauchery.

        Allerdings sind unter dieser Methode noch nicht alle Apps aufgeführt ,sondern auch nur ein Teil.

        Wenn Apple diese Appliste erweitert ,wäre ich auch schon froh darüber .


    • Tim 121
      Tim 14.06.2016 Link zum Kommentar

      die Apps werden komplett gelöscht und lassen sich dann über den App Store wieder installieren, falls gewünscht


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 14.06.2016 Link zum Kommentar

    Vom Hocker gehauen hat mich nichts, dein Artikel
    ist wieder mal gut geschrieben.

    Mach weiter so. Eine Bereicherung für AP.👏

    Marius Hoffmann


  • Diesel 36
    Diesel 14.06.2016 Link zum Kommentar

    Was soll denn auch schon ständig neues kommen ?
    Google und Apple tun gut daran bestehendes zu verbessern so das alles richtig läuft wie es soll. Und nicht alle vier Wochen eine neue Sau durch's Dorf zu treiben.

    TimMarius HoffmannMIGELL


  • Cress 44
    Cress 14.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde es gut dass Apple sich dahin bemüht, was man von wirklich allen anderen nicht behaupten kann. Die Steigerung von Apple ist zwar nicht mit einer Neuerfindung des Rates gleichzusetzen aber es sind schon die richtigen Schrauben, an denen gedreht wird.

    Tim


  • 26
    DieselHERZ 14.06.2016 Link zum Kommentar

    Ja die Apple Keynote hat mich nicht umgehauen aber auch bei Android N sucht man Innovation vergeblich.

    Tim


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 14.06.2016 Link zum Kommentar

    bei denen gibt es schon seit einigen Jahren keine grossen Neuigkeiten - nur für die Entwickler gibt es öfter das grosse Geld


    • Tim 121
      Tim 14.06.2016 Link zum Kommentar

      genauso wie bei Android...
      Bei Stock-Android kommen auch nur "Neuerungen", die Hersteller wie Samsung oder LG seit Jahren bieten schleppend mal auf die Vanilla-Version... großartig eigene Neuerungen von Google gibt es auch nicht.


  • 52
    Gelöschter Account 14.06.2016 Link zum Kommentar

    Bei der Innovationslosigkeit können sich Apple mit iOS und Google mit Android seit mindestens 2 Jahren aber locker die Hand reichen.

    TimShaw LaTentenMichaHH


  • 17
    Micha 14.06.2016 Link zum Kommentar

    Apple fehlen nicht nur Innovationen, sondern auch der Anspruch etwas zu ändern! Schubladendenken, da finde ich das Samsung in den letzten Jahren deutlich größere Sprünge gemacht hat!

    Gelöschter AccountFritz F.


    • 21
      MichaHH 14.06.2016 Link zum Kommentar

      Der Anspruch ist Privatsphäre.
      Ist halt nicht so innovativ wie etwas auf servern in googles rechenzentren zu kreieren.

      TentenDieselHERZ

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel