Topthemen

Apple arbeitet an einem eigenständigem AR Headset

AndroidPIT Microsoft Hololens 0482
© nextpit

Das Thema virtuelle Welten ist für Apple kein Thema. Stattdessen will das Unternehmen aus Cupertino sich verstärkt auf das Thema Augmented Reality setzen. Mit dem iPhone X, den Animojis und der TrueDepth Kamera hat Apple die ersten kommerziellen Schritte in Sachen AR getan. In den neuen Büroräumen des Apple Parks sollen die Entwicklung für ein eigenständiges AR Headset schon begonnen haben.

Augmented Reality ist keine neue Erfindung, Google hatte schon mit Lenovos Star Wars Jedi Challenge oder Apps wie Snapchat und Co. 

AndroidPIT Lenovo VR Star Wars Jedi Challenges 9537
Lenovo zeigte zur IFA 2017 in Berlin, wie spielerisch AR genutzt werden kann.  / © NextPit

Laut einer Quelle des Nachrichtensenders Bloomberg arbeitet Apple an einem AR Headset, dass autark arbeitet. Es muss also nicht das Smartphone eingeschoben werden, sondern die notwendige Technik wie Prozessor, Display, Speicher und Akku sollen komplett im Headmount integriert sein. Die Vorteile liegen auf der Hand: Apples mögliches AR Headset lässt sich ohne Fummelei mit einem Smartphone einfach aufsetzen und sofort nutzen. Sicher könnte so ein samt integrierter Technik kompakter und leichter bauen, wie zum Beispiel der Lenovo Lösung, das durch die Smartphone-Aufnahme sehr wuchtig und sperrig ist. 

Das AR-Team bei Apple arbeitet aber nicht nur an dem Headmount samt neuem Prozessor, sondern entwickelt dafür auch ein Betriebssystem. Sicherlich wird eines der Bestandteile der Software ARKit sein, dass mittlerweile in iOS 11 integriert ist und mit dem iPhone X sich schon in zahlreichen Apps nutzen lässt. Für das AR Headset soll Apple laut Bloomberg an einem eigenes Betriebssystem mit dem Namen rOS arbeiten. Dabei steht die Abkürzung für Reality Operating System und soll dabei iOS als Basis nutzen.

AndroidPIT google daydream view 0637
VR Headset wie Googles DayDream isolieren den Nutzer in der digitalen Welt. / © NextPit

Aktuell soll das AR-Team bei Apple schon über hundert Entwickler umfassen und von Mike Rockwell, dem ehemaligen Leiter der Entwicklungsabteilung bei Dolby Labs, geführt werden. Sicherlich arbeitet das AR-Team von Apple nicht nur an dem Headmount, sondern sind auf geteilt on verschiedenste Projekte, die wohl alle unter dem Codenamen „T288“ zusammenlaufen. 

Bloombergs Quelle gibt an, dass aktuell geplant sei, dass das AR Headset von Apple in 2019 serienreif sein soll und ein Marktstart wird für 2020 anvisiert. Diese Roadmap soll aber flexibel sein, so dass auch ein früherer Zeitpunkt durchaus möglich ist. 

Wie seht Ihr die Thematik Augemented Reality? Kann es Euren Alltag einen Mehrwert geben? In was für Situationen könnte Ihr Euch vorstelle eine AR Brille zu nutzen? Lasst uns in den Kommentare darüber diskutieren.


Das Aufmacher Bild zeigt nicht ein Apple AR Headset, sondern Microsoft Hololens. 

Quelle: Bloomberg

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (5)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 15
    Premtim berisa 14.11.2017 Link zum Kommentar

    Hmm ja unnötig ein spielzeug was mal so benutzt wird und natürlich total überteuert AR ist Zukunft wenn man dafür kein fettes teil aufem Kopf drauf setzen muss.


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 13.11.2017 Link zum Kommentar

    Da will Apple wieder mal von anderen Herstellern alles abschauen und als eigenes auf den Markt bringen. Früher waren es die Chinesen und jetzt ist es Apple wo Kopiert.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      13.11.2017 Link zum Kommentar

      Interessant, Deine "These"...

      "Das AR-Team bei Apple arbeitet aber nicht nur an dem Headmount samt neuem Prozessor, sondern entwickelt dafür auch ein Betriebssystem."

      Wer entwickelt das noch und ist bereits viel weiter als Apple?


      • 15
        Premtim berisa 14.11.2017 Link zum Kommentar

        EHHHH Microsoft ?? Holo Lens schon mal was davon gehört ? die haben das schon lange vorgestellt mit Software und naja auf der Präsentation schien das Extrem gut zu funktionieren. Dabei ist es nicht so fett ALPHA wie die Holo lens die ist viel Kompakter und sieht Edler aus.

        Takeda


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    11.11.2017 Link zum Kommentar

    Da dürfte Apple wohl mal wieder die Messlatte recht hoch setzen...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel