Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

1 Min Lesezeit 5 mal geteilt 17 Kommentare

App-Wars: Candy Crush Saga gegen Jewels - was ist das bessere Spiel?

Zwei App-Experten, zwei Meinungen: bei unseren AndroidPIT App-Wars prallen die Urteile zweier Redakteure zu zwei Apps aufeinander. Heute lassen wir zwei überaus beliebten Spiele gegeneinander antreten: Candy Crush Saga trifft auf Jewels. Auf in den Kampf!

Mein neues Lieblingsphone - welches hättest Du gern?

Wähle OnePlus 5 oder Moto G5 plus.

VS
  • 1013
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    OnePlus 5
  • 413
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Moto G5 plus
androidpit candy crush saga vs jewels teaser
© AndroidPIT

Die "Match-3"-Spiele, bei denen man immer drei gleiche Objekte in eine Reihe bringen muss, haben sich seit Bejeweled, dem Browser-Spiel von PopCap aus dem Jahr 2001, und seinem russischen Vorfahren Shariki von 1988 ganz schön weiterentwickelt. Heute ist jedem schon einmal Candy Crush Saga (oder einer der vielen Nachahmer) begegnet, ob auf Facebook, Smartphone oder Tablet. In der ersten Ausgabe unserer App-Wars wollten wir wissen, wie sich die beiden Match-3-Spiele gegeneinander schlagen. In der linken Ecke: Candy Crush Saga, gerade mal ein Jahr alt, süß, zuckrig und ein richtiger Kracher. In der Rechten: Jewels von 2008, blinkend, glitzernd und voller Ambitionen, zeitlos wie ein Diamant.

candy crush jewels de1
© AndroidPIT

Was haltet Ihr von unseren App-Wars und dem Kampf zwischen Candy Crush Saga und Jewels? Wer wäre Euer Gewinner, welches Match-3-Spiel zockt Ihr?

5 mal geteilt

17 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • @MarcelL

    jetzt erläutere mir doch mal bitte die abzocke von whatsapp bitte mal im detail...


  • Wer bei CCS immer von abzocke spricht hat schlicht keine Ahnung. Klar, man KANN sich unnötige Sachen auch kaufen, aber MUSS man das, um weit zu kommen? Nein, muss man nicht.
    Wie P3ersona so schön sagt, netter pausenfüller, mehr nicht.
    Es gibt genug Spiele, wo das kaufen NOTWENDIG ist, um weiter zu kommen, das ist dann abzocke.
    Und wer es aufgrund der eingeschränkten Leben oder fehlender FB - Anbindung nicht spielen möchte, bitte. Ist ja auch in Ordnung. Aber über andere zu urteilen die damit leben können gehört sich nicht.


  • Ich spiele da lieber DragonGem. Ist ähnlich wie CCS, aber auf Zeit, ohne Abzocke, ohne Facebook-Quatsch und free. Und Hunderte Level gibt's auch.


  • Bjewels von Java war beste!
    warum gibst das Spiel nich fur Android ?


  • @Jürgen Helmets
    Das man bei CC 24 Stunden warten muss um das nächste Level spielen zu können ist schlichtweg einfach nur falsch.


  • Wieso immer alle über Candy Crush meckern? Bin jetzt Level 190 und habe noch nie einen Cent investiert. Und ja, ich bin auch schon an vielen Leveln an meine Nervlichen Grenzen gestoßen und habe mehrere Wochen an der Lösung eines Levels gesessen. Aber auch das ist sehr reizvoll. Andere Spiele hätte ich spätestens nach dem 20. Anlauf vom Telefon geschmissen. Und wen störts wenn man mal nicht weiterkommt? Bei Jewels spiel ich auch immer wieder das selbe Level?! Und wer sich beschwert immer auf Leben warten zu müssen hat scheinbar zuviel Zeit mit der er nichts sinnvolles anzustellen weiß, sonst müsste man nicht auf eine trivialität wie Leben in einem Spiel "warten", sondern würde das Spiel nutzen um Wartezeiten zwischen wichtigen Dingen zu überbrücken ;) .. Ich spiele in meiner Mittagspause, vor dem Schlafen gehen oder auf dem Klo.. Zu wenig Leben, ich bitte euch :p ach und zum Thema Abzocke: Abzocke bedeutet für mich in erster linie "pay2win". Und das ist es nun wirklich nicht. Gruss :)


  • Leude die candy crush spielen haben glaube ich zu viel Zeit im Leben...ich teste ja jedes Spiel (ohne Viren etc) mal an, aber candy crush ist echt nur nervig. Damit meine ich nicht nervig schwer, das fänd ich ja noch gut, nein ich meine NERVIG abzockend! Klar muss man nichts zahlen, wenn man seine "Freunde" auf sozialen Plattformen quälen will. Ganz ehrlich weiß ich nicht, warum man solche Spiele unterstützt. Candy Crush bietet doch kaum anderes als kostenlose pendants, dennoch "suchten" es alle...nur weil alle es spielen muss man nicht zwingend selbiges tun (was auch für whatsapp gilt, auch wenn die abzocke da keiner mitbekommt).
    Jewels finde ich klasse und spiele ich immer noch gern. Meine neusten Entdeckungen des "connect-three" prinzips sind balls und dots...wenn man mal was anderes will außer "ich bin aber schon level 80 mämämä!" sondern einfach nur reinen retrospaß mit neuen Ideen/Gewand.


  • Uppsala Jakob das tut mir leid haha, jetzt wo ich es durch gelesen hab, kann ich dich vollkommen verstehen


  • Darüber kann ich nicht urteilen Jakob, denn ich bin noch nicht dazu gekommen es durchzulesen, aber die Rubrik gefällt mir auf jeden Fall :)


  • Ich spiele beides (wie so viele Spiele dieser Art) und finde beide gleich gut.
    Bin bei Candy Crush Level 250 und habe noch nicht einen Cent bezahlt.


  • Weiß einer vielleicht wie lang das Angebot von Mortal Combat 4 gilt?


  • Jewels macht mehr Spaß


  • Candy crush ist Abzocke pur. Darauf angelegt den Leuten für jeden Schritt das Geld aus der Tasche zu ziehen. 24 Stunden warten, bis man das nächste Level spielen kann? Ohne mich...


  • @Alex Pérez:
    Der Kollege war der Meinung, dass Jewels ein zeitloser Klassiker ist, der immer noch locker mit Candy Crush Saga mithalten kann - deswegen wurde eben nicht Jewels 2 in den Kampf geschickt.
    Dass es sich auch um nicht ganz ernst gemeinte Statements statt hammerharten Argumenten handelt ist aber auch klar, oder?


  • *Jewels


  • Es gibt schon längst die zweite Version von Jeweils, also unnötig, dass man den ersten Teil mit Candy Crush vergleichst


  • Man unterstützt die Entwickler? 2,69€ für drei Extra-Züge!!! Klasse, das nenne ich mal abzocken. Wenn man denn teilweise zwei Wochen an einem Level festhängt, hinterlässt dies einen schlechten Beigeschmack. Und dies geht vielen so, die Candy Crush spielen. Da wird aus Spaß schnell Frust.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu