Topthemen

Andy Rubin leakt erstes Bild zum ersten Smartphones seines Startup Essential

AndroidPIT Xiaomi mi mix 2572
© nextpit

Andy Rubin, der Erfinder des Android-Betriebssystems, hat schon vor Monaten angekündigt, dass sein neues Startup Essential ein High-End-Smartphone auf den Markt bringen will. Dieses Smartphone soll es mit Googles Pixel-Smartphones aufnehmen können und ebenfalls über eine ähnliche KI wie den Google Assistant oder Amazon Alexa verfügen. In einem aktuellen Tweet zeigt Andy Rubin schon jetzt ein erstes Bild zum kommenden randlosen KI-Smartphone von Essential.

Der geistige Vater von Android, Andy Rubin, hat sich nicht zur Ruhe gesetzt, sondern hat seit seinem Ausscheiden bei Google Ende 2014 neue Projekte in Angriff genommen. Sein neustes Projekt führt Ihn wieder zurück zu seinen Wurzeln, denn das Startup Essential wird noch in diesem Jahr ein erstes Smartphone auf den Markt bringen, das es mit den Pixel-Phones seines alten Arbeitgebers aufnehmen soll. Einige spekulierte Eckdaten zum Essential-Smartphone haben wir schon vor zwei Monaten zusammengetragen, aber seitens Andy Rubin oder seinem Startup gab es keine Aussagen oder Bestätigungen zu den Eckdaten. 

Jetzt gibt es aber in einem Punkt zum noch unbenannten Smartphone von Essential eine quasi offizielle Bestätigung, und das sogar direkt von Andy Rubin selbst. Das Smartphone wird ein rahmenloses Display a la Xiaomi Mi Mix erhalten. Rubin hat in einem aktuellen Tweet ein erstes Bild dazu gepostet, auf dem die rechte Smartphone-Ecke zu sehen ist. Begleitend dazu schreibt er, dass er begeistert ist, wie sich alles zusammenfügt und es kaum abwarten kann, bis noch mehr Leute das Produkt in die Hände bekommen. 

Neben dem Tweet von Andy Rubin soll das Essential-Smartphone auch schon in der Datenbank von Geekbench gesichtet worden sein. Aus der Datenbank heraus lässt sich schließen, dass dieser getestete vermeintliche Prototyp über einen Snapdragon 835 verfügt und mit Android 7.0 Nougat betrieben wird. Aber wir haben Euch schon vor längerer Zeit in einem Artikel gezeigt, dass sich Benchmark-Datenbank-Einträge leicht fälschen lassen, so dass diese Information mit Vorsicht zu genießen ist.

Wie ist Eure Meinung zum kommenden Essential-Smartphone? Ist allein schon der Gedanke, wieder ein Andy-Rubin-Smartphone, also des geistigen Vaters von Android, in der Hand zu halten und zu nutzen, schon ein Kaufargument? Oder wartet Ihr lieber ab, wie sich das Essential-Smartphone im Vergleich zu der Konkurrenz schlägt. Diskutiert mit uns hier in den Kommentaren.


Das Artikelbild am Anfang des Artikels zeigt das Xiaomi Mi Mix, dass allen Anschein nach vom randlosem Display-Design dem Essential-Smartphone ähnelt.

Quelle: Twitter

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (33)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Marcus J. 49
    Marcus J. 29.03.2017 Link zum Kommentar

    Sieht interessant aus. Jetzt noch eine Variante im Bereich zwischen 4,5 bis 4,7" Displaydiagonale und ich werfe mal einen Blick drauf.

    Dieter Schmidt


  • 25
    Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

    650 $für ein startup.... Laut 9to5google.. Schon happig. Mal sehen was oneplus macht. Meine oneplus one rennt schon seit 3 Jahren und möchte abgelöst werden


  • 41
    Karsten K. 28.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich möchte ein High-end Smartphone, dass NICHT nach 24 Monaten keine Updates mehr bekommt. Ob er das schafft...


  • Stefan N. 17
    Stefan N. 28.03.2017 Link zum Kommentar

    Bin gespannt was da kommt, bitte mal was neues. Was wo man noch nicht kennt oder gesehen hat. Mich verwirrt bloß das Bild, wo ist die Frontkamera und Sensoren und so?


    • 17
      Volker G. 28.03.2017 Link zum Kommentar

      schau bei xiaomi nach, da wirst du fündig

      Jan Hageleit


  • du flo 27
    du flo 28.03.2017 Link zum Kommentar

    wenn es kleiner ist als das g6 bzw. s8 bzw. mi mix ist, dann find ich's interessant


  • MajorTom 58
    MajorTom 28.03.2017 Link zum Kommentar

    Nokia, Sailfish (Sony), Rubin ....
    Langsam kommt mal was neues. Der Mainstream....Gäääähhn


  • Uli 8
    Uli 28.03.2017 Link zum Kommentar

    Zu groß, immer diese Einbauschränke am Ohr...

    Marcus J.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.03.2017 Link zum Kommentar

      Ich hab den Text jetzt mehrfach gelesen. Scheinbar muss ich was überlesen haben ... wo steht denn da was von der Größe?

      Gelöschter AccountJohannes Meier


      • 37
        Gelöschter Account 28.03.2017 Link zum Kommentar

        Naja, auf meinem 24" FHD-Bildschirm hat das Gerät vom Bild eine Breite von ca. 175mm. Das ist sogar für mich etwas zu groß...


      • 23
        Gelöschter Account 28.03.2017 Link zum Kommentar

        randlosen display und so gross wie ein iphone 7 plus, das wären mehr wie 5,5 zoll


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.03.2017 Link zum Kommentar

        Also völlig in Ordnung von der Größe her, wenn es fast randlos ist.

        OliverGelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 28.03.2017 Link zum Kommentar

        mir ist "ding" viele zu gross !


    • 75
      Gelöschter Account 28.03.2017 Link zum Kommentar

      Ist es zu groß, bist du zu klein 😉

      DiDaDoFelix Meierrz5036OliverGelöschter Account


  • 51
    Fritz F. 28.03.2017 Link zum Kommentar

    Bitte schaut doch mal auf Rechtschreibung. Wenn sogar im Titel einer ist, wird es echt peinlich...

    WickedMarcus J.Tim


    • 23
      Gelöschter Account 28.03.2017 Link zum Kommentar

      solange der inhalt stimmt und verstanden wird passt das .
      du kannst dich ja am "peinlichen" ergötzen wenn dir das was gibt !

      SvenOliverJohannes MeierAndreas


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 28.03.2017 Link zum Kommentar

        "solange der inhalt stimmt und verstanden wird passt das . "

        Genau, wir schaffen einfach alle Regeln ab und grunzen fröhlich vor uns hin. ^^

        Dieter SchmidtWickedGelöschter AccountRon HennhmmmmmDiDaDo


      • 23
        Gelöschter Account 28.03.2017 Link zum Kommentar

        du kannst machen was du willst, auch grunsen von mir aus oder den oberlehrer raushängen lassen wie "dein" kollege !


      • 12
        Gelöschter Account 28.03.2017 Link zum Kommentar

        Bist du eigentlich immer so verbittert und auf 180? Sei es in den Kommentaren oder im Forum. Du solltest dir echt mal an deine eigene Nase fassen

        Dieter SchmidtMarcus J.NoName


      • 23
        Gelöschter Account 28.03.2017 Link zum Kommentar

        verbittert ? ich bin verbittert , wau ....
        ich kann "oberschulmeister" nicht ab !
        wenn jemanden das so wichtig ist, kann er ein PM schreiben ! aber darum geht es nicht, oberschulmeister suchen und brauchen die öffentlichkeit , sonst hat die "zurechtweisung" keinen wert für sie !!!!


      • Lefty 42
        Lefty 28.03.2017 Link zum Kommentar

        Aber vielleicht kann man sich drauf einigen, dass korrekte Rechtschreibung eine gewisse Seriosität vermittelt. Und die steht einer Plattform wie AP ja wohl gut zu Gesicht!
        Trotzdem alles kein Grund sich mal direkt an den Kragen zu gehen, wie ich finde!

        Dieter SchmidtMarcus J.Oliver


      • 23
        Gelöschter Account 28.03.2017 Link zum Kommentar

        ich geb dir in soweit recht, das ein rechtschreibfehler den bericht nicht unseriös macht, nicht sinn und inhalt verfälscht .
        wen das soweit stört, und das für seinen seelenfrieden braucht , kann einfach ein PM zum rechtschreibfehler schicken .


      • 40
        Gelöschter Account 29.03.2017 Link zum Kommentar

        @M.M.
        Bevor du hier über Rechtschreibung schwadronierst, solltest du vor allem mal die Großschreibtaste deines Gerätes überprüfen, da scheint was mächtig zu klemmen.

        uNd wEnN dU mEInsT daSS Es nUr aUf deN iNHaLt drAUf aNkOmMt kAnn Ja jEDeR sChrEiBeN wIe eR luSTig iSt, vIEl sPasS beIM lESeN.

        Dieter SchmidtMarcus J.


    • Axl Dope 15
      Axl Dope 30.03.2017 Link zum Kommentar

      »Bitte schaut doch mal auf Rechtschreibung. Wenn sogar im Titel einer ist, wird es echt peinlich...«

      Da sollte man vielleicht erst mal vor der eigenen Türe kehren, hmm?!
      Was ist denn im Titel?! Ein Rechtschreibung, oder wie?!


  • LeopardSurd 12
    LeopardSurd 28.03.2017 Link zum Kommentar

    Und der Akku bleibt wie immer ignoriert. Größere Displays, randlose Handys, Schnick Schnack überall und die Akkulaufzeit ist unterirdisch.

    Marcus J.Gelöschter AccountTim


    • L.S 16
      L.S 28.03.2017 Link zum Kommentar

      Woher willst du das denn wissen? Es geht ersteinmal nur um das Foto, welches einen Teil des Smartphones und gezwungenermaßen auch das Display zeigt :D Wie man anhand der vorhandenen Informationen auf solche Schlußfolgerungen kommen kann, verstehe ich nicht so ganz.


      • LeopardSurd 12
        LeopardSurd 28.03.2017 Link zum Kommentar

        Es wird die gleiche alte aber eventuell gebesserte Technik genutzt werden. Aber die Besserung ist uns schon klar. Man braucht eine andere bessere Lösung. Es gibt angeblich eine experimentelle Technik, die noch nicht reif ist (Glas-Natrium) aber das dauert. Zwischenzeitlich braucht man exponentiell mehr Energie vom nur minimal gebesserten Akku. Die Evolution der Akkus ist zu langsam.

        Dieter SchmidtMarcus J.


      • 23
        Gelöschter Account 28.03.2017 Link zum Kommentar

        .... oder das OS einfach zu schlecht, b.z.w die google-dienste zu "hungrig"
        vergleich mal den energiehunger von windows mobil und android ...
        wenn andriod da hin kommt wo WM schon heute ist, haben wir locker 50% längere laufzeiten .


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 30.03.2017 Link zum Kommentar

        "Die Evolution der Akkus ist zu langsam."

        Eigentlich nicht. Wenn die Geräte immer noch 9mm dick wären, was übrigens eine gute ergonomische Alternative ist, wäre die Akkulaufzeit schon deutlich besser.

        Dieter Schmidt


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 28.03.2017 Link zum Kommentar

      Zumal die flachen Geräte sogar noch unsicherer in der Hand liegen.

      Dieter SchmidtH G


  • MajorTom 58
    MajorTom 28.03.2017 Link zum Kommentar

    Alles was mich interessiert ist ein 100% full support Gerät mit Vanilla Android.
    Dann werde ich den Rest begutachten.
    Ansonsten behalt mal Herr Rubin ...es gibt schon genug Geräte am Markt
    Warten wir ab was kommt.

    Marcus J.


  • 23
    Gelöschter Account 28.03.2017 Link zum Kommentar

    nach dem softbanks nun doch nicht 100mio$ in essential investiert , ist es fraglich ob da je was kommt !


  • Thueringen 9
    Thueringen 28.03.2017 Link zum Kommentar

    Also wenn der Andy schneller ist als die Chinesen, dann könnte dieses Smartphone eine echte Konkurrenz zum von mir angepeilten OnePlus5 sein. :D

    Jan Hageleit

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel