Topthemen

Andy Rubin enttäuscht Essential-Vorbesteller vermutlich wegen Markenstreits

essential phone hero
© Essential

Am 30. Mai hatte Andy Rubin einen 30-Tage-Countdown gestartet, nach dessen Ablauf Vorbesteller das Essential-Phone erhalten sollten. Ein Markenstreit scheint dies zu verhindern. Denn knapp zwei Wochen nach Lieferung wurde es unheimlich still im das neue Smartphone des Android-Erfinders. Was läuft da schief?

Andy Rubin scheint zwischen seinem neuen Produkt und seinen Kunden zu stehen. Zubehör-Hersteller Spigen hatte nur zwei Tage nach Rubins Release-Versprechen vom 30 Mai 2017, also am 01. Juni 2017 ein Unterlassungsschreiben an Rubins Firma gesendet. Spigen hatte sich die Marke Essential bereits im August 2016 international schützen lassen und verwendet sie seither für Smartphone-Zubehör. Spigens sei der Ansicht, dass Essential als Smartphone-Marke zu großes Verwirrungspotenzial für Kunden darstelle.

Scott Scrivens von Android Police hält es für unwahrscheinlich, dass Essential den teuer beworbenen Markennamen so schnell aufgeben wird. Essential habe ihm gegenüber klar gemacht, dass man Spigens Unterlassungsschreiben als Drohbrief antue, der keinerlei Substanz habe. Doch aktuell sieht es danach aus, dass die Unterlassung sehr wohl Substanz hat.

Ein Blick in die Twitter-Konversationen von Essential zeigt, dass alle paar Minuten Vorbesteller wegen der Wartezeiten vertröstet werden. Statt konkreter Erklärungen, was aktuell der neue Zeitrahmen sei, heißt es schlicht "Wir arbeiten dran." Offizielle Statements gibt man nicht heraus; zumindest fruchtet Business Insiders konstantes Bohren bisher nicht.

Jetzt muss sich zeigen, wie gut Rubins Anwälte verhandeln können. Schließlich ist die Position von Spigen meines Erachtens nachvollziehbar. Wenn ein Hersteller von Smartphone-Zubehör plötzlich einem Smartphone desselben Namens gegenübersteht, kann das durchaus für merkwürdige Situationen sorgen.

Wie die Smartphone-Firma jetzt reagieren sollte? Nun, noch ist der Pfad für den Markennamen nicht plattgetreten, noch kann man einen anderen wählen. Das große Aufsehen gilt in erster Linie der Person, die es ins Leben gerufen hat. Rubin und seine Kollegen dürfen sich nicht aus dem Konzept bringen lassen und ihre Kunden aus dem Fokus verlieren.

Wie wäre es mit einem kürzeren Namen statt Essential? Welchen würdet Ihr jetzt wählen? Ist Euch der Name so wichtig, oder sollte Andy Rubin über seinen Schatten springen und einen anderen Namen finden? Schreibt uns in den Kommentaren, was Ihr in diesem denkt und macht gerne auch Vorschläge für einen alternativen Namen. 

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (27)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Rainer Zuhfall 5
    Rainer Zuhfall 14.07.2017 Link zum Kommentar

    Definitiv "Essence"!


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 13.07.2017 Link zum Kommentar

    Er wäre pfiffig zu jedem Essential Phone ein Spigen Essential Case hinzu zu fügen.

    So würde ich es versuchen mit Spigen ins Gespräch zu kommen.

    Michael K.Kolja wilms


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 11.07.2017 Link zum Kommentar

    reden ist viel einfacher als machen.


  • 21
    Frank Black 11.07.2017 Link zum Kommentar

    So... ungeschickt (doof) kann man nicht sein? Aber clever von Spigen erst kurz vor knapp mit der Unterlassungsklage zu kommen. Wie wäre es mit dem Anagramm Dry Nubian?

    Fritz F.


  • 16
    Martin Obi 11.07.2017 Link zum Kommentar

    PH-1 = PH-ONE
    mind=blown
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    OxygenFritz F.


  • Michael Schmitz 6
    Michael Schmitz 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Rubin.Ganz einfach und schlicht


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Danke spigen durch euch müssen wir nicht noch mehr Schrott ertragen

    Gelöschter Account


    • 26
      C B 11.07.2017 Link zum Kommentar

      Oh, der alte Fischer hat wieder eine Glaskugel.

      Oxygen


  • TecTone 11
    TecTone 11.07.2017 Link zum Kommentar

    Lusttropf wäre der perfekte Name. Kein Patent. Kennt jeder. Will jeder. Macht jeder


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 10.07.2017 Link zum Kommentar

    Wie wäre es mit sublime, also englisch für erhaben?


  • 69
    Michael K. 10.07.2017 Link zum Kommentar

    Wenn Spigen die Namensrechte schon hat, wird wohl Geld fließen, wenn die Firma Rubins sie stattdessen will.
    Rubin könnte den Namen ja auch von hinten geschrieben verwenden:

    Laitnesse hört sich an wie lightness, und passt zu den Produkten mindestens so gut wie Essential.

    Clemens C.Gelöschter AccountRalf N


    • Tim 121
      Tim 10.07.2017 Link zum Kommentar

      das hört sich aber auch nur in der deutschen Sprache so an
      im englischen wäre das eher Richtung "Läitniss" und nunja

      Fritz F.


      • 69
        Michael K. 10.07.2017 Link zum Kommentar

        Bei Namen sieht man das lockerer. Und der Hinweis, dass die Geräte ziemlich "abgespeckt" (= leicht, keine Klinkenbuchse, keine SD) sind, soll ja bestenfalls ganz diskret erfolgen.


  • 75
    Gelöschter Account 10.07.2017 Link zum Kommentar

    Patentstreite gibt es schon sehr lange. Aber eigentlich sollten die Leute, die für die Namensgebung solche Fehler schon im Vorfeld vermeiden. Aber wir sind halt alles nur Menschen, wo Fehler passieren.

    Marcel.


  • Takeda 53
    Takeda 10.07.2017 Link zum Kommentar

    So ist es mit allem was neue und vllt besser ist als die anderen, das gefällt denn anderen nicht, also wird versucht es zu verhindern. Genau wie mit dem Kraftwerk eine Powerbank mit Brennstoffzellen, die haben auch gerade ein Patentstreit. So ist der Kapitalismus, aber das Recht sich früher oder später.


  • 3
    Manuel M. 10.07.2017 Link zum Kommentar

    Ascential wäre doch auch machbar


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 10.07.2017 Link zum Kommentar

      gibt bereits eine firma mit dem namen :/


      • Falco 27
        Falco 10.07.2017 Link zum Kommentar

        Ahh stimmt.... ne Make up Marke...


  • Falco 27
    Falco 10.07.2017 Link zum Kommentar

    "Essence "genau do genial wie Essential....


  • 28
    Gelöschter Account 10.07.2017 Link zum Kommentar

    Wie wärs mit "EPhone"? Kurz, konkurrenzträchtig und jeder kann reininterpretieren, was er will.


    • Tim 121
      Tim 10.07.2017 Link zum Kommentar

      Wenn man davon ausgeht, das Essential irgendwann mal mehr als Smartphones machen will, wäre das aber kein sehr schlauer Name. es geht schließlich um den Namen des Unternehmens, nicht den des PH-1


      • 75
        Gelöschter Account 10.07.2017 Link zum Kommentar

        Kommt drauf an, wenn das Smartphone ein Erfolg wird, dann wäre das sehr gute Werbung für das Unternehmen. Wenn nicht, dann negative Werbung... obwohl das auch unter bestimmten Umständen gute Werbung sein kann.


      • 28
        Gelöschter Account 10.07.2017 Link zum Kommentar

        EPod, EPad, EBook, EWatch, EPC - wenn ich das jetzt ernsthaft weiter denke gäbe es doch genug Möglichkeiten. Hat ja schon mal funktioniert.


      • Tim 121
        Tim 10.07.2017 Link zum Kommentar

        Wo hat das funktioniert? Beim iPhone, iPod und Co,? Ja, weil dort das Unternehmen auch APPLE heißt, und nicht iPhone..,
        Es geht um den Namen der Firma, nicht um das Handy... Und ein Unternehmen EPhone zu nennen, wäre recht dämlich, wenn man wie gesagt auch plant, andere Produkte rauszubringen. Bzw. es ist sogar dann ziemlich dämlich und verwirrend. Das neue Handy von EPhone. Hä?


      • 28
        Gelöschter Account 10.07.2017 Link zum Kommentar

        Okay, E wär dann halt die Produktbezeichnung. Aber n passablen Markennamen hätte er doch schon längst - es gibt genug Leute, die sich mit ihrem Namen verewigen wollen und Rubin hätte sogar potential.

        Thor


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 13.07.2017 Link zum Kommentar

      Wäre zu nachgemacht vom I Phone i und e hören sich auch noch sehr ähnlich an.


    • Aaskereija 28
      Aaskereija 16.07.2017 Link zum Kommentar

      Genau und dann kommt Apple und beschwert sich das es zu ähnlich mit IPhone ist

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel