Topthemen

AndroidPIT-Awards: Das Beste vom MWC 2016

Androidpit award HERO
© nextpit

Nach vielen spektakulären Produktpräsentationen wie der Vorstellung von Samsungs Galaxy S7 und S7 Edge, geht auch der Mobile World Congress 2016 zu Ende. Wir schauten uns die Herstellerstände der größten europäischen Mobilfunkmesse an, um für Euch neue Geräte zu entdecken. Hier erfahrt Ihr, welche die für uns interessantesten Geräte des Jahres sind.

Die AndroidPIT-Redakteure fanden sich in Barcelona zusammen und haben diskutiert, welche der MWC-Innovationen einen der vier AndroidPIT-Awards verdient haben. Hier sind die Gewinner der vier Kategorien "Bestes Smartphone", "Bestes Budget-Smartphone", "Beste Innovation" und "Bestes Wearable".

Das beste Smartphone auf dem MWC 2016

Nominiert:  LG G5, Samsung Galaxy S7, Samsung Galaxy S7 Edge, Alcatel Idol 4S

Gewinner: Samsung Galaxy S7

Für den Titel "Bestes Smartphone" hatten sich fünf Geräte qualifiziert: das LG G5, das Samsung Galaxy S7, das Samsung Galaxy S7 Edge, das Xiaomi Mi 5 und das Alcatel Idol 4S. Wir waren beeindruckt von den Design-Innovationen im LG-Spitzenmodell, von den neuen Kurven des Alcatel und vom Premium-Look des Mi 5. Aber am Ende kamen wir alle zum selben Ergebnis: das Galaxy S7 hat sein Produkt perfektionieren können.

Samsung hat das Design des S7 im Vergleich zum Vorgänger nur wenig verändert und den Wünschen der Kunden angepasst. Kleine Neuerungen in Software und Hardware sorgen für eine noch intuitivere Handhabe und einen größeren Funktionsumfang.

Die Wahl fiel auf das S7 und nicht auf das S7 Edge, da das S7 mit 5,1 Zoll kompakter und leichter zu handhaben ist als das 5,5 Zoll große Galaxy S7 Edge.

Androidpit award Samsung
Von links nach rechts: Tobias Apel (CEO von AndroidPIT), Jessica Murgia (Redaktion AndroidPIT), Winston Eavis (Head of Communications Samsung Europe in der Mitte), Kike Santamaría (Redaktion AndroidPIT), Shu On Kwok (Redaktion AndroidPIT). / © ANDROIDPIT

Das beste Budget-Smartphone des MWC 2016

Nominiert: Sony Xperia XA, Alcatel Idol 4, LG X Cam, LG X Screen, HTC Desire 530

Gewinner: Alcatel Idol 4S

In der Kategorie "Bestes Budget-Smartphone" gab es folgende Nominierungen: Sony Xperia XA, das LG X Cam, LG X Screen, das HTC Desire 530 und das Alcatel Idol 4S. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bot hier das Alcatel-Smartphone, das zudem ein Premium-Design hat.

In dem Alcatel Idol 4S stecken der Achtkern-Prozessor Snapdragon 617, 2 GByte RAM, ein 5,2-Zoll-Display in Full-HD, Kameras mit 13 und 8 Megapixel und nach vorn ausgerichtete Stereo-Lautsprecher. Dieses Paket und das edle Design haben dafür gesorgt, dass das Alcatel Idol 4S den Preis für das beste Budget-Smartphone erhält.

awards2016
Von links nach rechts: Tobias Apel (AndroidPIT CEO), Cécile Duriez (Head of Marketing & Communication Alcatel Europe), Pierre Vitré (Chefredakteur AndroidPIT Frankreich). / © ANDROIDPIT

Die beste Innovation des MWC 2016

Nominiert: Sony Xperia Agent, Module des LG G5, Sony Beamer

Gewinner: Module des LG G5

Wie jedes Jahr wurden wieder viele neue Geräte auf dem Mobile World Congress 2016 vorgestellt - verbundene Gadgets, VR, 360-Grad-Kameras und vieles mehr. Diesmal aber waren wir uns schnell einig: den Award "Beste Innovation" hat LG mit dem G5 und seinem modularen Design verdient.

Dank dieser Innovation gelang es der südkoreanischen Marke, maximale Funktionalität für zukünftige Nutzer des LG G5 zu bieten, ohne beim guten Design des Top-Smartphones Abstriche zu machen. Über eine spezielle Taste an der Seite entfernt Ihr den Akku aus dem Metall-Unibody und ersetzt ihn durch einen voll aufgeladenen.

Aber das ist nicht alles, denn mit dem modularen Design haben LG und seine Partner zwei Erweiterungen entwickelt, mit denen die Nutzererfahrung für den Foto- und Musikbereich verbessert wird.

Wer weiß? Vielleicht werden auch Smartphones anderer Hersteller in Zukunft diese Technologie nutzen und vielleicht wird es Module geben, die mit mehreren Smartphones kompatibel sind.

Androidpit award HERO LG
Von links nach rechts: Jan Karnath (AndroidPIT), Tobias Apel (AndroidPIT), Kenneth Hong (Global Communication Director LG), Jaime de Jaraiz (Präsident LG Iberia), Kike Santamaría (AndroidPIT). / © ANDROIDPIT

Das beste Wearable des MWC 2016

Gewinner: Sony Xperia Ear

Im Vergleich zum Vorjahr haben wir dieses Jahr bei den großen Herstellern keine neue Smartwatch gesehen. Stattdessen erweitern sie ihr Tätigkeitsfeld auf andere Wearables, die zusammen mit oder unabhängig von Smartphones einen Mehrwert für Euch schaffen. Bei der Auswahl der Kandidaten mussten wir lange diskutieren, kamen aber zu dem Ergebnis, dass das Wearable etwas sein muss, das man den ganzen Tag trägt.

Androidpit award HERO SONY
Tobias Apel (CEO von AndroidPIT, links), Susanne Burgdorf (Head of PR Sony Germany), Augusto Zumbo (Country Manager SEM South Easter Mediterranean Sony, Mitte) . / © ANDROIDPIT

Das Sony Xperia Ear hat in der Kategorie "Bestes Wearable" gewonnen, da es auf innovative und praktische Art im Alltag helfen kann. Es handelt sich dabei um einen kleinen, unauffälligen Assistenten, der ins Ohr gesteckt und per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden wird. Er liest Euch Benachrichtigungen oder die Uhrzeit vor und lässt sich per Sprachbefehl steuern. Er erinnert Euch an Termine und dient als winziges Headset.

Sind die hier vorgestellten Gewinner auch Eure Favoriten vom MWC 2016? Was habt Ihr auf der Messe gesehen, auf das Ihr Euch besonders freut?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (49)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
49 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    26.02.2016 Link zum Kommentar

    Warum muss ich eigentlich zu Golem oder Heise wechseln, um zu erfahren, was sich außer Samsung, HTC und co beim WMC so abspielt? Hier lese ich ständig nur "Samsung..." und "das beste Smartphone"......oder "Smartphonekiller".........

    Ach ja - und eines habe zumindest ich gelernt: Hände aus den Taschen, wenn man in der Öffentlichkedit steht @Tobias Apelt

    Michael Stucki


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 25.02.2016 Link zum Kommentar

    Samsung wer sonst. Das hätte ich auch im voraus sagen können. Bei AP sind doch alle käuflich. Auch ich habe meinen Preis, der ist aber nie so tief wie bei AP.


    • 16
      Olaf Zumhagen 25.02.2016 Link zum Kommentar

      Hast du für diese steile Behauptung auch belastbare Belege?


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 25.02.2016 Link zum Kommentar

        @Olaf: Man kann keine Belege für eine Behauptung haben, die nicht der Wahrheit entspricht. :)

        Jan KarnathAnna S.


  • 50
    Gelöschter Account 25.02.2016 Link zum Kommentar

    Mein Highlight war kein Android Handy... Sondern das HP Elite X3.

    Sophia Neun


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 25.02.2016 Link zum Kommentar

    Es muß doch jedes Phone in irgendeiner Kategorie gewinnen. Die Hand die einen füttert ... Man hätte auch das Nokia 3310 nehmen können hätte dann in der Kategorie beste Akkulaufzeit gewonnen.

    Anna S.Rene AdamNorbert Bluhm


  • 13
    Klaus G. 25.02.2016 Link zum Kommentar

    Nicht das Neueste um jeden Preis, wenn aber neu, dann wirklich neu. Beim G5 finde ich eine gute Kombination aus Bewährtem (Wechselkurs und älter Micro USB Schnittstelle, die dann aber jeder ohne Komplikationen nutzen kann) und Neuem (das Modulkonzept und der Slot dafür). Das hat mich begeistert. Exciting mit Vernunft.


  • Lutz 10
    Lutz 25.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe gestern ein Video, erster Vergleich S7 vs. G5, gesehen und muss sagen, das das Display des S7 bei dem vorhandenen Gegenlicht und Spiegelung weitaus besser zu erkennen war. Akkuwechsel ist für mich nicht vorrangig wichtig, aber die Anzeige auf jeden Fall. Ebenfalls Gestern, ein Benchmark-Testbericht. Z.B. mit Atuntu erreichte das S7 über 122000, das G5 97000. Also Anzeige und Geschwindigkeit sind beim S7 bereits super Allerbest. Ich denke, das sind gute Gründe für den 1.Platz.

    Daniel


    • Tim S. 14
      Tim S. 25.02.2016 Link zum Kommentar

      Ein Benchmark sagt nicht viel über die Alltagsperformance aus ;) mein s6 edge war in den Benchmarks auch ganz oben und ich hab trotzdem immer wieder Mikroruckler. Und da das RAM-Management bei Samsung fürchterlich ist gibt es da auch ab und zu Probleme :) nur weil ein Benchmark gute Ergebnisse liefert, heißt das nicht automatisch, dass das Handy das schnellste im Alltag ist. Iphones haben auch schlechtere Hardware und sind dennoch um Längen flüssiger als so gut wie jedes Android Handy, weil eben die Software sehr gut auf die Hardware abgestimmt ist :)

      Anna S.


      • Rene Adam 24
        Rene Adam 25.02.2016 Link zum Kommentar

        Da hast du vollkommen recht.


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 25.02.2016 Link zum Kommentar

      Und das Mi5Pro mit 142000 Punkten. Weit aus besser als das Samsung S7, oder? Das wurde nicht einmal erwähnt, sehr einseitig von AP.


  • 21
    Frank Black 25.02.2016 Link zum Kommentar

    Wer sich jetzt darüber aufregt, dass Samsung gewonnen hat, obwohl LG die Messe gerettet hat, vergisst das APit nicht der Blog von Stefan Grund ist. Vielleicht war Stefan der Meinung, dass LG das bessere Produkt geliefert hat, aber der Rest der Redakteure hat ihn überstimmt? Einziger Kritikpunkt meinerseits: keine Awards für Software oder Zubehör etc pp?

    Tobias Apel


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 25.02.2016 Link zum Kommentar

    Wer sich ein Smartphone hauptsächlich wegen der Optik kauft, ist selbst schuld. Ich mache bei der Optik lieber ein paar Abstriche, wenn dafür die Technik passt.

    Chris... LeuXxausberlinxxGelöschter Account


    • 27
      Gelöschter Account 25.02.2016 Link zum Kommentar

      Du hast vollkommen recht. Wer sich entscheidet, sein Handy nach gestalterischen Gesichtspunkten zu erwerben, muss mit dem Makel leben, selbstbestimmt gehandelt zu haben.

      Alle Anderen sind fein raus:
      "Ja, mein Telefon verursacht Augenkrebs, aber ich kann nichts für mein Handeln, der heilige Antutu hat das für mich so verfügt."


  • 39
    Gelöschter Account 25.02.2016 Link zum Kommentar

    Ernsthaft S7? Sorry aber da bin ich nicht eurer Meinung. Wie schon öfters gesagt: Wenn andere Hersteller bei ihrem Design bleiben ist es der Untergang, wenn Samsung es macht ist es unglaublich toll.

    Tobi PeL'android


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 25.02.2016 Link zum Kommentar

    Da schreibt ihr in einem anderen Artikel, dass das LG G5 den MWC gerettet hat und dann gewinnt das Samsung Galaxy S7 den Award... Absolut unverständlich für mich. Widerspricht sich für mich ziemlich.

    DanielMirko Seidel


    • 28
      Gelöschter Account 25.02.2016 Link zum Kommentar

      .... und diese "Widersprüche" über raschen dich ?


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 25.02.2016 Link zum Kommentar

      Hast du nur den ersten Award gelesen? Wir haben das LG G5 ebenfalls ausgezeichnet.


  • Mirko Seidel 25
    Mirko Seidel 25.02.2016 Link zum Kommentar

    lel bestes smatphone das s7 haha das ich nicht lache. s6 mit sd slot woooooow kingmäßig von wegen das lg hat die messe gerettet johjoj.

    L'androiddolos


    • 13
      Marcel Frisch 25.02.2016 Link zum Kommentar

      Es hat weitaus mehr neues als nur den SD Slot..

      -Wasserdicht
      -Dualpixelkamera und generell bessere Kameras
      -SD Slot
      -Game Launcher und bessere Performence(RAM, Prozessor)
      -Vulkan 1.0
      -Nochmal schlankeres TouchWiz
      -sehr viel größerer Akku


      • Mirko Seidel 25
        Mirko Seidel 25.02.2016 Link zum Kommentar

        woooow und was davon brauchst du wirklich ? gehst du mit deinem s7 dann am liebste tauchen. :D


      • 17
        wibo 25.02.2016 Link zum Kommentar

        schreib doch keinen solchen Mist....schon mal versehentlich ne Tasse Kaffee drüber verschüttet?...ich brauche alles bis auf Vulkan und den Game Launcher...


      • Mirko Seidel 25
        Mirko Seidel 25.02.2016 Link zum Kommentar

        ahhh ja nein sowas dämliches ist mir noch nicht passiert. Naja wenn dir sowas erneute 100te euro wert sind solls mir recht sein.


  • 33
    Gelöschter Account 25.02.2016 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach, hat auch guter Service einen Award verdient.
    Deshalb nominiere ich hier einfach mal den spanischen Hersteller BQ.

    www.inside-handy.de/news/39197-bq-interview-strategie

    RexxarMichael Stucki


    • 9
      Michael Stucki 25.02.2016 Link zum Kommentar

      Vergiss es, dass BQ hier jemals positiv erwähnt wird...


    • Rexxar 43
      Rexxar 25.02.2016 Link zum Kommentar

      Danke, die kannte ich noch gar nicht.
      Scheint ein guter Hersteller zu sein!
      Guter Tipp.


      • 9
        Michael Stucki 25.02.2016 Link zum Kommentar

        BQ ist absolut empfehlenswert. Das Aquaris M5 ist top! Leider wird es von AndroidPit ziemlich konsequent verschwiegen. Ich kann nur spekulieren woran das liegt...


  • 9
    FloFen 24.02.2016 Link zum Kommentar

    Auf der einen Seite das G5 hochloben und als "Rettung"der MWC" preisen und über Ssmsung meckern, dann wieder das S7 als bestes Smartphone, obwohl das G5 technisch mindestens genauso weit ist und mit den Modulen eine kleine Innovation zeigt...

    Euch soll man verstehen..

    HusseinSlusherTobi PeL.SBryan Binder-ReisingerFritz F.Frank EichPascal F.RomanFlame


  • 15
    Norbert Bluhm 24.02.2016 Link zum Kommentar

    Immer dieser Hype um die Spionagewanzen... - Ich frage mich immer noch, in welchem Umfeld aus PR, Test, Medienmache, Gewinnspielchen etc. sich AP bewegt...


  • oZaka 30
    oZaka 24.02.2016 Link zum Kommentar

    Witzpit. Die MWC Voucher kamen anscheinend von Samsung. LG G5 module als beste Innovation, aber das Gerät dazu auf Platz 2. Lol Island ice tea

    Flame


    • 13
      Marcel Frisch 25.02.2016 Link zum Kommentar

      Weil einfach ein paar Sachen beim S7 noch besser sind:

      -Akku
      -Kameras
      -schöneres Aussehen und auch edleres feeling (Finde das G5 sieht für mich noch nach Plastik aus und fühlt sich auch nicht so toll an)
      -Display

      Hussein


      • Tobi Pe 33
        Tobi Pe 25.02.2016 Link zum Kommentar

        Hattest du es in der Hand?


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 25.02.2016 Link zum Kommentar

      Das LG G5 ist ebenfalls auf Platz 1, nur eben für die beste Innovation.


    • 17
      wibo 25.02.2016 Link zum Kommentar

      also ich würde auch das S7 wählen obwohl ich das LG G4 habe.... mich stört an dem G5 das das Display kleiner geworden ist, kein induktives laden mehr, die Rückseite ist sowas von hässlich mit diesen schwülstigen Erhebungen....


  • 29
    Gelöschter Account 24.02.2016 Link zum Kommentar

    Das s7 ist einfach nur genial und schön Vor allem das schwarze

    Fritz F.


  • Christian S. 30
    Christian S. 24.02.2016 Link zum Kommentar

    Warum ist denn jetzt das S7 das beste Smartphone???????
    Ihr hab doch einen Artikel später geschrieben, dass das G5 irgendwie besser ist.......

    SlusherFlameOswood


  • 17
    Micha 24.02.2016 Link zum Kommentar

    Ercan: Was DU findest interessiert hier keine SAU


    • 28
      Gelöschter Account 24.02.2016 Link zum Kommentar

      Es interessiert mich durchaus was Ercan von sich gibt . Jedoch was von dir kommt , geht mir da vorbei , wo mein Stoffwechselendprodukt das Tageslicht erblickt

      HusseinJoshua S.


      • Joshua S. 24
        Joshua S. 25.02.2016 Link zum Kommentar

        Geht mir genau so, der Beitrag von Ercan ist genau richtig er hat die gleiche Meinung wie ich. Obwohl ich ein totaler Samsung Fan bin, werde ich mir das S7 nicht kaufen und wahrscheinlich eher das LG G5. (Kaufkritik Akkuwechsel)


    • Leon R. 39
      Leon R. 25.02.2016 Link zum Kommentar

      Micha, Kommentare sind unter anderem dazu da, Meinungen zu diskutieren. Es gibt daher keinen Grund wegen einer geäußerten Meinung gleich ausfallend zu werden! Bitte überdenke dein Verhalten und respektiere die Meinung bzw Interessen anderer.

      SkymanGelöschter AccountAndy N.


  • 9
    Ercan 24.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde Samsung s7 ist ein gutes Smartphone aber ich finde den ersten Platz hat es dennoch nicht verdient es kann sein dass vieles verbessert wurde aber im Endeffekt ist nichts dabei was mich umhaut... hingegen LG mit seinem G5 viel neues gebracht hat und sowas muss belohnt werden es ist ein sehr schönes Handy.... Jungs seid mir nicht böse aber ich habe das Gefühl dass ihr mehr für Samsung arbeitet als für Androidpit es wird fast nur über Samsung berichtet... ich habe selber einen Samsung Galaxy S6 edge.... ich bin zufrieden damit aber ich will nicht unfair gegenüber LG sein die haben wirklich was neues gemacht und mein nächstes Handy wird eventuell wirklich ein LG G5 sein...

    HusseinJoshua S.FlameGelöschter Account


  • 42
    Gelöschter Account 24.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich nominiere Jessica für die hübscheste Androidpit'lerin 😀

    HusseinVoltapaletto34Anna S.Der alte FischerGelöschter AccountPhone FanGelöschter Account


    • 3
      Gelöschter Account 24.02.2016 Link zum Kommentar

      Da hast du recht 😂

      Anna S.Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Sinisa P. 5
    Sinisa P. 24.02.2016 Link zum Kommentar

    **Nach vielen spektakulären Produktpräsentationen wie der Vorstellung von Samsungs Galaxy S7.... ** und hier musste ich aufhören zu lesen. was war den da spektakulär..... da wars beim LG G5 doch interessanter.... umd es gewinnt der der das fast gleiche wie 2015 vorgestellt hat..... ohne Worte

    Flame


    • 12
      Wladi von Löwen 24.02.2016 Link zum Kommentar

      Ich glaube Du hast es völlig falsch verstanden. Damit ist sicherlich nicht das eigentliche Produkt gemeint, so die Präsentation an sich. Bei LG fand ich sie teilweise zum Fremdschämen und bei Samsung durchaus spektakulär, als 500+ Leute VR-Brille anzogen und das Produkt synchron in 3D zum ersten mal sahen...

      Fritz F.SPRR


      • 42
        Gelöschter Account 24.02.2016 Link zum Kommentar

        Ich glaube DU hast es völlig falsch verstanden, die Präsentation wird in einem anderen Artikel analysiert, hier geht es um, ich zitiere:

        "Hier sind die Gewinner der vier Kategorien "Bestes Smartphone", "Bestes Budget-Smartphone", "Beste Innovation" und "Bestes Wearable"."

        Christian S.


  • 18
    Voltapaletto34 24.02.2016 Link zum Kommentar

    Verstehe ich nicht, das Galaxy S7 vorhin noch bemängelt, jetzt "Bestes Smartphone des MWC"

    Joshua S.Fritz F.FlameMirko SeidelChristian S.constantineErcanTim


    • 9
      constantine 24.02.2016 Link zum Kommentar

      Das nennt man Pressefreiheit^^


    • Mirko Seidel 25
      Mirko Seidel 25.02.2016 Link zum Kommentar

      ge au das habe ich mir auch gedacht

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel