Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 23 mal geteilt 126 Kommentare

AndroidPIT-App 2.2 erschienen: Die Community-Edition

Was lange währt, wird endlich gut. Das trifft auch auf Version 2.2 unserer AndroidPIT-App zu, die heute nach einer langen Entwicklungsphase endlich das Licht der Welt erblickt und viele Verbesserungen beinhaltetet, darunter auch viele von der Community gewünschte Funktionen.

androidpit content app teaser DE
© AndroidPIT

Anfang Februar erschien das letzte große Update unserer App, doch seitdem haben wir nicht einfach faul die Füße hochgelegt, sondern mit Hochdruck am nächsten großen Update gearbeitet. Allerdings haben wir uns etwas zu viel auf einmal vorgenommen, sodass die Entwicklung leider länger als geplant gedauert hat. Dafür wurden aber viele Wünsche aus der Community umgesetzt, zum Beispiel das Festlegen der Startseite der App, das meistgewünschte Feature auf UserVoice.

Eine weitere wichtige Funktion, die mit Version 2.2 Einzug erhält, ist der Login über Facebook. Viele unserer User nutzen Facebook, um sich bei uns zu registrieren, können sich aber dann nicht in der App anmelden. Das ist natürlich sehr ärgerlich und aus diesem Grund verfügt unsere App nun über Facebook-Login. Sicher, für die “alten Hasen” unter Euch mag das nicht wichtig sein, aber wir wollten die vielen neuen User durch das Fehlen des Logins via Facebook nicht benachteiligen.

Hier die komplette Liste der Änderungen:

  • Daten-Sync wird nun von Android verwaltet, was bedeutet, dass eine neue Permission notwendig ist
  • Facebook-Login
  • Geschachtelte Kommentare
  • Daumen hoch / runter, Editieren von Kommentaren
  • Startscreen der App kann festgelegt werden
  • Neues Design für die Testberichte
  • Anzahl Views werden in den Foren-Übersichten gezeigt
  • Zitate im Forum jetzt mit Markdown
  • Mehr Information beim Browsen der Forum Kategorien
  • Pull-to-Refresh überall

Wie oben schon angedeutet, haben wir diesmal besonders viele Funktionen umgesetzt. Das hat leider dazu geführt, dass sich die Veröffentlichung verzögert hat. In Zukunft werden wir deshalb weniger Features pro Release umsetzen, dafür aber häufiger und schneller Updates online stellen.

androidpit app v22
Links die Startseite der App, rechts verschachtelte Kommentare. / © AndroidPIT

Häufig gestellte Fragen

Wann kommt das dunkle Theme?

Die Antwort lautet “bald”. Einen genauen Zeitrahmen können wir leider nicht geben, es ist aber bereits in der Entwicklung. Gründe, warum es noch nicht veröffentlicht wurde, sind unter anderem das Menü der App, das mit dem nächsten Update überarbeitet und neu gestaltet wird. Um zu vermeiden, dass das Dark UI doppelt angepasst werden muss (aktuelles Menü/neues Menü), haben wir die Veröffentlichung ein wenig nach hinten geschoben, um zuerst das neue Menü fertigstellen zu können.

Wo können Feature-Wünsche eingereicht werden?

Wir haben ein Portal auf UserVoice eingerichtet. Dort könnt Ihr neue Wünsche einreichen und über bestehende Vorschläge abstimmen.

Wann kommt das nächste Update?

Das nächste Update wird definitiv nicht so lange auf sich warten lassen, wie die Aktualisierung auf Version 2.2. Die Intervalle zwischen den Updates werden kürzer, weil wir lieber kleinere Updates mit weniger Funktionen veröffentlichen, dafür dann aber schneller.

AndroidPIT: Apps, News, Forum Install on Google Play

Hinweis: Aufgrund der Art und Weise, wie der Play Store die Verteilung von Updates handhabt, kann es mehrere Stunden dauern, bis die neue Version bei jedem User angekommen ist. Solltet Ihr das Update noch nicht erhalten haben, geduldet Euch bitte noch ein wenig. Danke!

Top-Kommentare der Community

  • Mr. Smartphone 22.05.2014

    Sieht sehr sehr sehr sehr gut aus.
    Freu mich schon drauf das neue Update runterzuladen *-*!

  •   56
    Nico Heister 22.05.2014

    Aus dem Artikel:

    "Hinweis: Aufgrund der Art und Weise, wie der Play Store die Verteilung von Updates handhabt, kann es mehrere Stunden dauern, bis die neue Version bei jedem User angekommen ist. Solltet Ihr das Update noch nicht erhalten haben, geduldet Euch bitte noch ein wenig. Danke!"

    ;-)

  • Dominik W. 22.05.2014

    Wir bedauern, dass die App bei einigen von euch nach dem Update in den Einstellungen abstürzt. In unseren Tests verlief es einwandfrei. Wir arbeiten aber weiter daran.

    In der Zwischenzeit versucht bitte einmal, eure App Daten der AndroidPIT App zu löschen. Dies könnte das Problem beheben.

  • Stefan B. 22.05.2014

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

  • Sebastian K. 22.05.2014

    Nach Installation müssen die App-Daten gelöscht werden. Bei mir ist vorher die App immer abgestürzt, wenn ich die Einstellungen öffnen wollte.

126 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ja kann sein.

  • ich hab noch etwas gefunden... wenn ich alters Beiträge aufrufen will, sagen wir mal von nov 13 dann lädt und lädt und lädt die APP den Beitrag öffnet ihn aber nicht...die Beiträge werden zwar gefunden sind aber nicht zu öffnen...

    • Hi Eric! Sprichst du hier von der Suchfunktion oder wenn du über die "Aktuelle News" Ansicht soweit zurück gehst?

      • Ich hab' gerade die App auf meinem S2 geöffnet und einen Suchbegriff eingegeben (SplashID), der sporadisch vorkommt.
        Ein Forum-Beitrag von 2010 ließ sich problemlos öffnen.

  • Richtig und das app Center hat aber kein redesign erfahren, oder?

  • Die "Mehr News" -Übersicht zeigt die Vorschaubilder der aktuellsten News, sowie die Kommentaranzahl, nicht an... (Moto G).

    • Hi! Werden gar keine Bilder angezeigt? Besteht das Problem auch noch, nachdem du die App-Daten einmal gelösch hast?

  •   26

    Die community hat die Arbeit gemacht und reklamiert und apit heimst die Lorbeeren ein.. Oder hofft drauf.

  • Die Profil bearbeiten Funktion wird wiedermal außen vor gelassen..

  • 1+ für diese App
    und ein Danke an AndroidPit sehr informativ für die anderen und mich. Macht weiter so ;-)

  •   23

    Das Update 2.2 ist toll. Jedoch fehlt mir mein Hauptmenü, wo war ich zuletzt, wieviel Kommentare, meine Apps, usw.
    Oder habe ich das übersehen? Hilfe wäre wünschenswert!

    • Hi David. Danke für das Lob! :) Ich verstehe aber leider nicht ganz was du meinst mit "Hauptmenü" und "fehlen". Meinst du so etwas wie dein Userprofil auf der Website?

  • Gefällt mir sehr gut! Vielen Dank :)

  • Ich finde es enttäuschend, dass jetzt, nachdem wir fast jahrelang, und das ist nicht übertrieben, hingehalten wurden, mit der Ausrede: "das app-Center wird auch noch überarbeitet, es dauert nur..." offiziell gesagt wird, dass das APP-Center erst mal nicht upgedatet wird, weil der Fokus auf der AndroidPit-app selbst liegt!
    Es gab Zeiten, da war es hier wichtig, apps zu verkaufen, mit Sonderangeboten und allem Pipapo. Wir, die wir das damals unterstützt haben, sind jetzt Geschichte.
    Ich werde mir keine zwei apps installieren, nur um meine apps aktuell halten zu können.
    Also bleibt nur ein total veraltetes app-Center, mit allen bekannten Unzulänglichkeiten - Sorry, aber das macht keinen Spaß!!

  • Tolles Update, läuft prima auf meinem Note 3 keine Abstürze.

  • Bei allen drei Geräten (HTC ONE max, Note 3 und Note 10.1) keine Abstürze der App nach Update.

  • Android pit stürzt immer ab wenn ich in die Einstellungen von der app gehen möchte sogar nach einem neustart des Gerätes ich hab ein HTC One m7 :) was kann man da machen ?:) das Problem besteht erst seit dem Update:/

Zeige alle Kommentare
23 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!