Topthemen

Android Wear: Samsung, HTC, Asus, LG und Motorola planen Smartwatches

android wear 4
© Google

Es ist gerade zwei Tage her, dass Google Android Wear vorgestellt hat (zur Meldung), sein Betriebssystem für Smartwatches und andere Wearables. Doch die Riege der Hersteller, die auf Android Wear setzen, wächst schon jetzt stetig an. Neu auf der Liste sind neben Samsung, LG und Motorola nun auch HTC und Asus. 

android wear 4
Höchste Zeit für gute und massentaugliche Smartwatches: Moto 360 mit Android Wear. / © Google

Es war schon bemerkenswert, wie quasi zeitgleich mit der Vorstellung von Googles Smartwatch-Betriebssystem Android Wear (zur Meldung) die Pressemitteilungen von Motorola und LG in die Mailboxes flatterten. G Watch und Moto 360 - es schien, dass man um jeden Preis der erste sein wollte, der zum neuen Betriebssystem die passende Uhr präsentiert. Das ist LG und Motorola gelungen, doch längst stehen auch andere Hersteller Spalier - selbst Samsung, das vor kurzem noch die zweite Gear-Generation mit seiner eigenen Software Tizen präsentiert hatte (zur Meldung), möchte ein Stück vom Android-Wear-Kuchen. 

Die koreanischen Digitimes melden nun, das auch Asus und HTC offensichtlich an Smartwatches mit Android Wear arbeiten. Wenig überraschend: Auch die Chiphersteller sind in Bereitschaft, Qualcomm. Intel, Braqodcom, MediaTek und Imagination Technologies arbeiten an entsprechenden Chip-Lösungen. 

Wichtiger noch als die Ankündigung, an Android-Wear-Smartwatches zu arbeiten, ist aber die Marktreife: Wer schafft es mit seiner Uhr zuerst in den Verkauf? LG hat das zweite Quartal anvisiert, ein Launch könnte im Juni im Rahmen der Google I/O erfolgen. Motorola hat den Sommer 2014 als grobes Zeitfenster genannt. 

Wer auch immer der erste sein wird: So wie es derzeit aussieht, kommen die Hersteller mit Android Wear aus der Reserve, Googles OS könnte dem ganzen Geschäftsfeld einen ordentlichen Schub nach vorne geben.   

Quelle: Digitimes

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (14)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Gelöschter Account 03.09.2014 Link zum Kommentar

    test


  • Martin Langer 9
    Martin Langer 24.04.2014 Link zum Kommentar

    Ganz mein Fall. Wann glaubt Ihr kommt sie auf den Markt? Sollte wohl auch mit N5 kompatibel sein.


  • Erik . 7
    Erik . 30.03.2014 Link zum Kommentar

    Das Bild sieht super aus.


  • Carolinhoefener 21
    Carolinhoefener 22.03.2014 Link zum Kommentar

    Es gibt bestimmt auch bald Turnschuhe mit eingebautem Schrittzähler/Lauftrainer ect oder grosse Unterarmbänder mit Internet oder Kleidung mit GPS und Androidanbindung. Letzteres waere im Falle von Verbrechen oder Unfällen interessant....


  • 11
    Gelöschter Account 22.03.2014 Link zum Kommentar

    die erste käufliche Smartwatch kommt von Pearl für 269,90


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 22.03.2014 Link zum Kommentar

    Auch Android hat mal 'klein angefangen' und hat sich (fast) bis zur Perfektion hochgearbeitet. So wird es auch mit der Wear sein, wobei Google mehr Erfahrung in Sachen Design & Co. hat, was sie mit Android nicht hatten.


  • 32
    Felipe 21.03.2014 Link zum Kommentar

    Oh ne HTC macht jetzt auch Smartwatches


  • 4
    Dominik Schäffner 21.03.2014 Link zum Kommentar

    ich finde 3 - 5 tage wäre eine angenehme und vor allem angebrachte Laufzeit. der Akku wird schon noch kommen auch bei smartphones ich finde die neue Technologie und den Fortschritt auf diesem Gebiet gut wenn man überlegt das die ersten smartphones auch nur einen Tag maximal 2 oder 3 tage hielten und wieviel Technik diese an Bord hatten macht man ja Fortschritt neuere Handys halten auch solange und man hat eine ganze Menge mehr an Technik in der Hosentasche :) wobei ich gegen mehr natürlich auch nichts hätte nicht falsch verstehen Leute


  • 21
    Conqueror 21.03.2014 Link zum Kommentar

    Smartphones haben bis jetzt schlechte Akkulaufzeiten. dies wird bei Smartwatches auch in ferner Zukunft nicht anders sein........


  • 43
    Gelöschter Account 21.03.2014 Link zum Kommentar

    Gegen die Moto 360 sieht die Samsung Gear aus wie eine billige Spielzeuguhr. Was sie möglicherweise ja sogar ist...

    Daniel W.Leon


  • 10
    frank 21.03.2014 Link zum Kommentar

    also meine sony smartwatch 2 hällt 6 Tage durch ;)


    • 50
      Gelöschter Account 21.03.2014 Link zum Kommentar

      Hab die Smartwatch 2 neulich mal etwas intensiver benutzt und war echt überrascht das der Akku so eine gute Figur macht. Wenn doch mein Nexus es nur annähernd so lange schaffen würde ohne Steckdose :D


  • 13
    gagigu 21.03.2014 Link zum Kommentar

    Die Frage wird dann noch sein, wie lange wird der Akku von so einer Smart Watch halten? Ich möchte nicht jede nacht meine Uhr aufladen müssen.


  • 11
    Gelöschter Account 21.03.2014 Link zum Kommentar

    der erst wird Samsung mit seiner zusammengeschusterten Smart watch und tizen. Bessere Frage wer wird das Referenz Produkt herstellen.Zu einem annehmbaren Preis und guten Akku Laufzeiten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel