Topthemen

Darum droht Android Wear ein kolossaler Flop zu werden

AndroidPIT LG G Watch R 10
© nextpit

Googles Betriebssystem hat den globalen Smartphone- und Tablet-Markt fest im Griff. Wer jedoch dachte, dass Android Wear ein ähnlicher Erfolg damit garantiert sein würde, irrt gewaltig. Im Gegenteil: Aktuell sieht es alles andere als ideal für Google aus.

AndroidPIT LG G Watch R 10
Hat Android Wear eine echte Chance? / © ANDROIDPIT

Nur Samsung könnte ambitioniert genug sein, im Jahr 2015 noch ein mobiles Betriebssystem auf die Beine stellen zu wollen, das Android herausfordert. Der Gedanke klingt naiv, töricht, in jedem Fall unrealistisch. Zu stark ist das Monopol, das sich Android erarbeitet hat. Neben Apples iOS hat hier niemand Bestand. BlackBerrys Betriebssystem ist völlig irrelevant, selbst Microsoft scheint langsam den Glauben an Windows Phone zu verlieren.

Android Wear, der kleine Bruder von Android, dürfte es also entsprechend leicht haben, oder? Völlige Fehlanzeige. Warum?

Android Wear ist ein unbeschriebenes Blatt

Zum einen ist Android Wear selber zum jetzigen Zeitpunkt fast völlig irrelevant. Das System existiert, doch niemand kennt, braucht oder will es, genau wie niemand das Segment Smartwatch vollends kennt, braucht oder wirklich will. Mal davon abgesehen, dass das System sich selber noch nicht gefunden hat und vielleicht die größte Schwachstelle der Smartwatch aktuell ist, hat es auch nach außen hin noch kein Gesicht.

Hier wollte Google vorn vornherein besser machen, was es mit Android nicht besser machen konnte und rückwirkend auch nicht korrigieren kann, die Rede ist von der Identitätslosigkeit eines durch Herstelleraufsätze fragmentierten Produktes. Herstelleraufsätze soll es für Android Wear daher nicht geben, denn Google will ein Produkt erschaffen, das mit Smartwatches so assoziiert wird wie iOS mit iPhones. Doch noch hat Google wenige Druckmittel. 

applewatch moto360 gwatchr
Während die Android-Wear-Uhren oft noch an klassische Uhren erinnern, ist die Apple Watch (links) ein wahres Raumschiff. / © ANDROIDPIT

Hardware-Partner spielen nur halbherzig mit

Auch Hersteller wollen ihre eigene Brand Identity etablieren und noch können sie das. Nicht durch Herstelleraufsätze, sondern durch ganz eigene Systeme für dieses junge Segment. Diese haben zum jetzigen Zeitpunkt fast die gleichen Chancen beim Nutzer anzukommen wie Android Wear, denn im Jahr 2015 kauft der Nutzer kein System sondern ein einzelnes Produkt, mehr noch als es bei Smartphones der Fall ist. Daher wenden sich die Hersteller von Android Wear ab, oder anders formuliert: Sie wenden sich ihm nur halbherzig zu und sprechen ihm nicht die uneingeschränkte Solidarität aus. 

Samsung tat dies von Anfang an und machte Tizen auf seinen Uhren parallel zu Android Wear stark. Asus hat bereits angekündigt, nach der ZenWatch an einer Uhr ohne Android Wear zu arbeiten. LG, der erste Hersteller einer Android-Wear-Uhr, hat mit seiner Audi-Uhr auf der CES 2015 und nun mit seinem neuen Flaggschiff LG Watch Urbane LTE (Pebble will von Android Wear grundsätzlich nichts wissen und ist damit erfolgreicher als alle anderen Hersteller neben Apple. 

apple watch android bugdroid
Android Wear braucht die Apple Watch und gleichzeitig muss es sie fürchten. / © Apple, ANDROIDPIT

Die Apple Watch

Und dann wäre da eben noch die Apple Watch. Von dieser wird erwartet, dass noch in diesem Jahr zwischen 10 und 20 Millionen Exemplare unters Volk gebracht werden, während im Jahr 2014 etwa 700.000 Android-Wear-Uhren verkauft wurden - ein kläglicher Bruchteil. Mit anderen Worten: Die Apple Watch wird mit Watch OS der Kategorie Smartwatch in einem Zug das Gesicht geben, das Google mit Android Wear gerne bereitgestellt hätte. Schwerer könnte die Ausgangslage für Google gar nicht sein.

Fazit

Google hat mit Android Wear einen echt steilen Aufstieg vor sich und kann sich dabei herzlich wenig auf den Android-Lorbeeren ausruhen. Wenn Google nicht schnell die beste Software bietet, diese in den besten Uhren zum Einsatz bringt und sich so beim Kunden und den Hardware-Partnern durchsetzt, sieht es schlecht aus. Google hin oder her, das Ergebnis in der Schlacht der ultramobilen Betriebssysteme ist aktuell völlig offen, und wer auf Google wettet, braucht genauso gute Argument wie alle, die in Android Wear den nächsten großen Software-Flop vermuten.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (106)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
106 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    Kakashi 11.03.2015 Link zum Kommentar

    Wiso verlieren Handys durch die Herstller- UIs ihre Identität? Ganz im gegenteil, dadurch wird jede Marke einzigartig.
    Samsung hat seine kack überladene UI, die jeder schdeisse findet, Htc die mininalistische mit sehr guter Performance, LG hat die UI mit extrem vielen nuetzlichen Features etc.


  • 4
    m.g 09.03.2015 Link zum Kommentar

    Pebble will von Android Wear grundsätzlich nichts wissen und ist damit erfolgreicher als alle anderen Hersteller neben Apple.
    Noch erfolgreicher als Apple bei denn Smartwatches da müssen sie ja mindestens eine verkauft haben. Ich will ja nichts sagen aber wie Apple hier der Arsch geküsst wird ist irgendwie seltsam für ne Android Seite.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 09.03.2015 Link zum Kommentar

      Ja, Objektivität empfinden manche als seltsam, das stimmt leider.


    • 20
      Gelöschter Account 11.03.2015 Link zum Kommentar

      Samsung verkauft doch noch etwas mehr, als Pebble mit >700000 Stck.seit 2013. Aber nicht viel. Das wird Apple locker überbieten, selbst wenn nur jeder Millionär eine kauft.


  • Marcell 30
    Marcell 08.03.2015 Link zum Kommentar

    Dann gib uns allen doch was von deinem ab......


  • 12
    timtim 07.03.2015 Link zum Kommentar

    Euer Leben ist ein Flop.


  • 2
    AndroidFreak 07.03.2015 Link zum Kommentar

    Brauche keine smartwatch...ohne eine Uhr ging es 35 Jahre auch

    Gelöschter Account


    • 15
      Verano 07.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich bin auch kein Fan von smartwatches, aber dein Argument ist schlecht. Es ging auch früher ohne Internet, ohne Fernseher, ohne Telefon,...

      SebDiDaDo


      • 21
        Simon G. 07.03.2015 Link zum Kommentar

        ...ohne Auto...ohne Rad...ohne Wasser...?

        SebDiDaDo


      • 20
        Gelöschter Account 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Ohne Menschen...

        UbIxSimon G.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 09.03.2015 Link zum Kommentar


  • 21
    Simon G. 07.03.2015 Link zum Kommentar

    Um einmal etwas von dem mal wieder eigenartigen Artikel und den bekannten Argumenten wegzugehen, folgende These, die ich viel häufiger beobachte:
    Es liegt in vielem nicht in Funktionen, Brauchbarkeit usw., sondern vielmehr in dem ekelhaften Kof der Allgemeinheit (also jetzt nur auf das Apple-Android-Ding bezogen)... Kaum einer kennt Android-Wear, weil es keinen interessiert, und es alle gleichglültig als Spielerei abtun. Sobald aber Apple seine Spielzeug-Watch (ich erläutere das nicht näher, das wird uns allen klar sein) vorstellt, stehen alle Kopf "Boah, cool, schau mal, eine SmartWatch" bla bla bla...
    Ich bezweifle, dass es in vielen Bereichen an mangelnder Funktionalität oder wie gesagt was auch immer liegt, sondern vielmehr am krassen Desinteresse der Gesellschaft und ihrer blinden Abhängigkeit von Apple - was uU auch daran liegen könnte, dass die eben aus jedem Segment jew. nur ein Modell anbieten. Das schafft Übersicht, was dem Desinteressierten ganz gelegen kommt.

    Wieso soll ich AndroidWear kennen, wenn es mich nicht interesiert? Die Herstelle pushen ihre Uhren nahezu null (Werbung etc.) und dass auf ihnen Wear läuft kann sich somit schonmal gleich keiner herreimen.
    Die Lösung?
    Zielgruppenorientierte Werbung, die auch Werbung ist (ähnlich den Smartphones) und ECHTE Features und Mehrwert für den normalen Otto hervorhebt und dabei auch wieder Innovation zeigt. Wie ich mir das vorstelle?

    Beispiel: AndroWatch 370:
    - mehrere Tage Akkulaufzeit, Wasserdicht, AlwaysOn, benachritigt mich immer mit dem, was ich gerade brauche (evtl.:Fitnessfunktionen etc.)
    - NFC mit sinnvollen Verwendungen: Verlägerung des Handys, heißt: Ich kann meine Kopfhörer koppeln, indem ich sie an die Uhr halte, das Handy verbindet sich und die Musik-App auf der Uhr wird gestartet, oder natürlich endlich mal ein sinnvoller Bezahlfuktionsservice dahinter usw.
    - Eigenständiges WiFi (Hersteller werden dann sinnvolle Funktionen finden...)
    - Bestellungen und Möglichkeiten der Uhr an sich (man nehme das Werbegeplänkel von Apple als Beispiel und führe es weiter aus!):
    - Pizza bestellen, Auto checken und aus dem Parkhaus holen, Taxi rufen, Einchecken im Hotel und am Flughafen, usw usw.

    - und dann noch die einfachen Features, die GoogleNow VIEL weiter ausbauen muss:
    - Einkaufen vor dem Regal: "Okay Google, was kostest Müsli bei Amazon?" (nur ein Beispiel)...
    (keine Lust mehr alle aufzuführen, aber es gibt ja einiges, was sich noch besser in den Alltag integrieren lässt....)


    Soo, und mal angenommen, Hersteller und Google erfüllen nun jeweils Ihren Anteil, DANN könnte das ganz schnell ein Erfolg werden, weil der Desinteresierte von Anfangs nun eben sieht, woa, okay, es gibt eine AndroWatch 370, die kann das...hmm, cool, und die kostet keine 350€ plus, sondern stellt mit diesem Mehrwert eine günstige, coole Innovation für meinen Alltag dar. Dann wird sie uU gekauft - undDANN kann man langsam anfangen, den Leuten zu zeigen, dass auf Ihrer Uhr androidWear läuft, NICHT umgekehrt!!! (wie bei den Smarthones! Die Leute kaufen KEIN Android-Handy, sie kaufen ein Sony, Samsung, LG, HTC oder iPhone, aber keine Android oder iOS!!! Sondern auf dem Samsung etc. läuft dann eben Android, so auch auf der Uhr! ;) )

    So, Sorry Stephan, aber SOLCHE Ursachenforschung und Ideen usw. würde ich mir mal wieder in einem Artikel wünschen! (Ob euc der Kommentar nun gefällt oder nicht, aber sowas würde ich lieber lesen, da mich das eher bereichern würde ;)
    ... In diesem Sinne: Schönes Wochenende und auf viele Kommentare :)

    Jochen W.Kaan SentürkDiDaDoGelöschter AccountUbIxAngelus


  • 7
    Angelus 07.03.2015 Link zum Kommentar

    - zu teuer: 200€ sind viel Geld ok, aber geht mal in ein Uhrengeschäft und sucht nach einer Uhr, die auch im Dunkeln gut abzulesen ist - lief bei mir auf 80€ raus...
    - braucht keiner: richtig, aber mir birngt es einigen Luxus (kein Entsperrcode mehr auf dem Handy, weil trusted device, schnell mitbekommen wer geschrieben hat, Musik steuern, änderbares Äußeres)
    - Akku: wenn ich Abends ins Bett gehe wird mein Handy zum Laden angeschlossen und die G Watch R wird halt auf ihre Ladeschale gelegt (Uhr über Nacht tragen mag ich ohnehin nicht)
    - Oberfläche: ja da gibt es sicherlich noch einiges zu verbessern - momentan ist mir das zu sehr auf mit der Uhr reden zentriert. Da komm ich mir grundsätzlich blöd vor. Aber da bastelt die Community bereits dran - xda-devellopers zeigen google wie es geht und in der nächsten Version ist das dann auch drinnen
    - apple watch: ich persönlich glaube nicht daran, dass Apple noch so viel Innovation bringt, da ging es die letzten Jahre kontinuierlich bergab. Aber wenn, dann freue ich mich, dass sie dem Rest zeigen wie es geht und ich dann irgendwann im Android Umfeld die selben Funktionen habe (und das ohne Apple Goldkäfig)

    Summasumarum: wenn ihr eine Smartwatch doof findet, dann kauft euch keine, wenn ihr eine wollte, dann kauft eine und wenn ihr sie besser haben wollt, dann beteiligt euch an der Entwicklung.

    Simon G.


  • Thomas Roth 28
    Thomas Roth 07.03.2015 Link zum Kommentar

    Fakt ist eben, manchmal bringen Hersteller etwas auf den Markt, was kaum ein Mensch braucht. Der Erfolg einer automatischen Klopapierabrollmaschine wäre vermutlich auch nicht besonders. Zudem sind schon viele elektronische Produkte gescheitert. Es wäre nicht das erste Mal. Vielleicht glauben Apple Freunde es zu brauchen... so what...
    Mir redet niemand ein, ich bräuchte eine Smartwatch.


  • 3
    Robin Kreß 07.03.2015 Link zum Kommentar

    Finde diese Uhren eigendlich ganz sinnvoll, leider sind sie noch deutlich zu teuer..

    Simon G.


    • 21
      Simon G. 07.03.2015 Link zum Kommentar

      Inwiefern? Welche preisliche Vorstellung hättest du denn? So teuer finde ich die Wears gar nicht mehr? :O


  • Hans Meiser 20
    Hans Meiser 07.03.2015 Link zum Kommentar

    Das Problem ist, das ich für ne Apple-Watch nen Iphone/Ipad brauchen werde. Im Gegenzug kann ich meine Android-Wear Uhr aber mit jedem (Hersteller unabhängig) Android-Phone verbinden (und davon gibt es wesentlich mehr als IOS-Geräte)! Außerdem hat Apple wieder seinen Daumen drauf, das heißt es wird z.B. keine frei programmierten Watchfaces geben (wie z.B. bei der Pebble). Und das design .... naja... Geschmackssache.

    PatrickKevin Willkomm


  • Martin L. 24
    Martin L. 07.03.2015 Link zum Kommentar

    Warum hat Microsoft den Glauben verloren? Sie knapsen solch doch immer mehr ab. Ich selber wäre auch gewechselt, wenn ich da auch meine gekauften apps verwenden könnte!! 😊


  • 27
    leinpfad 07.03.2015 Link zum Kommentar

    Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Apple zeigt, wie es richtig gemacht wird.
    Also User Interface, Funktionen und andere Dinge, die bei einem das Want-Have-Feeling wecken,
    Google kopiert, verbessert und fügt zusätzliches hinzu.. in zwei Jahren ist Android dann ein Erfolg.
    ;)

    Stephan SerowySebSvenMauriceMr. SmartphoneGelöschter Account


    • 20
      Gelöschter Account 07.03.2015 Link zum Kommentar

      Gähn... Crapple wird ein Gerät bringen, dass man genauso wenig braucht wie die anderen angeblich smarten Uhren. Deshalb kauft die auch keiner. Natürlich werden die Gläubigen wie gewohnt jubeln, und mancher bisher verblendete Ketzer konvertiert zum einzig wahren Hersteller. Als Ex-Sektenmitglied kann ich das beurteilen, hab schließlich wieder gelernt selber zu denken.

      Thomas RothPatrick


      • 76
        Frank K. 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Wieder gelernt, nur Schwachsinn zu denken.


      • 20
        Gelöschter Account 09.03.2015 Link zum Kommentar

        Aber, immerhin denke ich.


  • 17
    Peer-Kristian Ott 07.03.2015 Link zum Kommentar

    wie kommt ihr auf

    "Pebble will von Android Wear grundsätzlich nichts wissen und ist damit erfolgreicher als alle anderen Hersteller neben Apple. "

    heisst apple ist in dem segment ohne eigenes produkt erfolgreicher als pepple?

    ab und zu habe ich das gefühl, dass einige der redakteure hier sich bei ApplePit beworben haben, dort aber nicht genommen wurden und jetzt hier arbeiten müssen.

    MauriceGelöschter Account


    • 48
      Simeon S. 07.03.2015 Link zum Kommentar

      Apple hat doch eine SW oder was meinst du.


      • 14
        Maurice 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Ja, die aber eben noch garnicht auf dem Markt ist.


  • 8
    Martin Ellenberger 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Ps und ich nutze die Sony Smartwatch 3 und das wichtigste ist für mich Nachrichten anzeigen zu lassen und Erinnerungen zu speichern. Alles andere brauch ich nicht.


  • 8
    Martin Ellenberger 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Und schon bekommen sich wieder alle in die Haare wegen dem ewigen Android oder Apple. Hatte Anfang alles, Ipad, ipod, Mac Book Air und vom IPhone 3gs bis zum iPhone 5 alle. Immer in den höchsten GB Varianten. Ab und zu auch in allen Farben.
    Mittlerweile gefällt mir Android besser und es hat nichts mit den Preisen zu tun. Ich habe das Sony xperia compact gekauft und mir das Galaxy S6 Edge bestellt. Es kommt wirklich nicht darauf an was etwas kostet um mitreden zu können. Dieses "du kaufst ja nur kein Apple weil du nicht genug Geld dafür hast und deshalb neidisch bist" ist so peinlich.
    Wenn ich ein IPhone wollte könnte ich mir sofort eins kaufen, aber auch mit meinem Z3 compact kommt man super zurecht.
    Leute es geht um Telefone, das ist genauso als würde es um Radiowecker gehen. Soll doch jeder kaufen was er will und kann. Apple ist gut, Android auch, nur gefällt Android nun besser, ist doch vollkommen egal deswegen überhaupt ständig zu diskutieren, ist ja wie im Kindergarten.

    Gelöschter AccountSandoli Sandux


    • 23
      René H. 07.03.2015 Link zum Kommentar

      Es geht hier nicht um Telefone, es geht um Android Wear!

      Frank K.SebMauriceGelöschter AccountMr. Smartphone


    • 58
      Gelöschter Account 07.03.2015 Link zum Kommentar

      Du bist echt ein Held. Was Du Dir so alles kaufen kannst... Toll!

      Frank K.MauriceGelöschter AccountDiDaDoTobias K.Mr. Smartphone


  • 50
    Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Mit der Erkenntnis, dass AndroidWear ein Flop werden könnte, liegt man hier ausnahmsweise mal richtig, auch wenn der Titel AP-typisch absolut billig und schlecht daher kommt. Nur bei der Ursache liegt man meilenweit daneben, obwohl der Artikel ja sogar deutlich aufzeigt, wo diese liegen:-) Nämlich die fehlende Unterstützung der Geräte-Hersteller. Das Problem liegt doch auf der Hand... Android ist nur so erfolgreich, weil man den Herstellern die nötigen Freiheiten liess. Daraus sind auch viele Innovationen entstanden, die erst später dann auch in Stock Android übernommen wurden.

    Bei AndroidWear probiert man es mit einem anderen Ansatz, der in der Tat scheitern wird. Kein Hersteller, der bei Vernunft ist, wird sich ein Google-Diktat aufzwingen lassen. Die Identität einer Marke kann sich nicht nur auf die Hardware beschränken. Der Wiedererkennungswert muss sich logischerweise auch in der Bedienung und im UI widerspiegeln. Wenn jetzt Google auf stur macht und versucht einen Alleingang zu machen, dann war's das mit AndroidWear, da ein Betriebssystem ohne Hardware-Unterstützung nichts wert ist. Die ganze Misere ist so offensichtlich, dass man schon blind sein muss, um das nicht zu erkennen.


  • 16
    Valentin 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Imho ist das Problem der wearables, dass die Entwickler nicht so ganz wissen wohin damit. eine Uhr, mit der man telefonieren kann, Benachrichtigungen und nur einen Tag Akku hat, ist schlichtweg nicht genug, wenn sie auch noch den Preis eines Mittelklasse Smartphone haben soll.

    leinpfad


  • 52
    Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Im Gegensatz zu Google wird Apple eine Software für seine Uhr rausbringen, die ausgereift ist und zu der es auch zum Start genügend brauchbare Apps gibt, die es bis heute für Wear nicht gibt. Bis jetzt ist die Android Watch zu nichts anderem zu gebrauchen als Benachrichtigungsdisplay. Die miese Bedienung und schlampig programmierte Android Wear-App tut ihr übriges dazu. Das ist eben der Nachteil, wenn Hersteller nichts verändern dürfen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Was hindert die Hersteller daran ihre eigenen Wear Apps zu entwickeln? Hässliche Hersteller UIs haben ja in erster Linie nichts mit Funktionalität zu tun.

      MajorTomNico Dietz


      • 52
        Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Mir ging es nicht um Apps der Hersteller, sondern allgemein um Apps für Wear. Da gibt es momentan einfach so gut wie nichts sinnvolles. Durch Hersteller-UI's könnte man die Optik anpassen, Funktionen ohne Apps erweitern und vor allem die Menüführung anpassen (ob es einem dann besser gefällt sei dahingestellt). Dieser Einheitsbrei jedenfalls wirds nicht bringen. Natürlich setzen die Hersteller dann lieber auf Systeme in Eigenregie.


      • 27
        Un Gern 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Nichts sinnvolles? Ich weiß nicht, in Kombination mit Google now finde ich Infos zur aktuellen Verkehrssituation eigentlich ganz interessant.

        Ebenso die Fernsteuerung des MP3 Players und das einblenden lassen der dazu gehörigen Texte.

        Einkaufslisten im Geschäft abhaken, ebenso wie direkt vor dem Kühlschrank live in die smartwatch sprechen, wenn etwas fehlt.

        Aber ich bin auch schon zufrieden, dass ich einer Kneipe nicht permanent mein Handy aus der Hosentasche friemeln muss, wie alle andern, sondern einfach nur entspannt auf die Uhr gucke, um feststellen ob ich doch etwas verpasst habe. Ein kleiner Bonus sind Tore meiner Lieblingsmannschaft die mir direkt aufs Handgelenk gemeldet werden.

        Dazu gibt es Newsfeed, Browser, Spritz reader, Ausgaben Kontrolle, Handy klingeln lassen wenn man es verlegt hat, automatische Handy Sperre wenn man nicht in Reichweite ist (oder jemand anderes das Handy an sich genommen hat)..

        Alles nichts weltbewegendes, aber in der Summe viele Kleinigkeiten die einem das Leben einfach erleichtern, wenn man einfach die Uhr nutzt statt dem Handy.

        Im übrigen glaube ich auch nicht, dass Apple da irgendetwas raushauen wird, was auf deren smartwatch die absolute Killer Applikation ist.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich wüsste jetzt auch nicht was es da sinnvolleres bei einer Uhr geben sollte, außer dass es ein "Verlängerter Arm" des Smartphones sein soll. Ob mir das 250-300€ wert ist, sei dahingestellt (für mich nicht).
        Mit meinem Handgelenk zu telefonieren, brauch ich nicht. Es soll einfach nicht das Smartphone ersetzen, und das wird eine Apple Watch auch nicht sinnvoller machen.
        Eine Samsung Gear Watch halte ich persönlich für sinnlos und überfrachtet mit Funktionen, für die ich ohnehin mein Smartphone benutze. Wenn sie dann sogar nur mit Samsung kompatibel ist, dann schießt sie sich ohnehin noch mehr ins Aus, als es Android Wear für euch je tun könnte.


      • 58
        Gelöschter Account 07.03.2015 Link zum Kommentar

        "Im übrigen glaube ich auch nicht, dass Apple da irgendetwas raushauen wird, was auf deren smartwatch die absolute Killer Applikation ist."

        Wetten, dass...?

        Und ein Jahr später haben dieses Feature, wenn auch nur halbherzig umgesetzt, auch die Android Wear-Devices. ;-)

        Gelöschter Account


      • 20
        Gelöschter Account 08.03.2015 Link zum Kommentar

        @Macdroid
        Wie das große Iphone?

        DiDaDo


  • 19
    Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Laut gedacht.........
    Mich wundert es, wie Apple es schafft so zu sein....
    Als wäre es ein Status der Technologie.
    Irgendwie scheint mir glaube ich dass viele Leute nur Apple kennen oder nicht wissen was Android überhaupt ist.
    Bestimmt wenn (in diesen Fall die Apple watch) einen von 1000 nicht passt sucht er nach Alternative. Und also kaufen die Leute logischerweise die Android kennen Android Wear


  • mapatace 42
    mapatace 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Ist ja wieder toll wie hier wieder 750 000 Käufer als niemand bezeichnet werden.Soviel haben etwa 2014 diese und andere Gadget gekauft.Allerdings sind in dieser Zahl auch Fitness -Bänder etc mit gerechnet.Samsung soll etwa 130 000 verkauft haben.Sind wahrlich nicht viel ...aber niemand eben auch nicht.

    Maurice


    • 76
      Frank K. 09.03.2015 Link zum Kommentar

      750.000 Käufer = 0,01% der Weltbevölkerung = "Niemand"


  • 19
    Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Er hat recht man muss alles was Apple rausbringt kaufen. Sonst wird man ausgegrenzt.


    • 32
      Gelöschter Account 07.03.2015 Link zum Kommentar

      Also in meinem Kindergarten war das nicht so...


  • 35
    Thomas Stern 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Der Artikel ist Blödsinn.
    Wo war denn Android , als das erste Iphone vorgestellt wurde ?
    Richtig, Android war damals nicht bei Null, sondern sogar noch weit unter Null.
    Apple kommt immer zuerst, und Apple erzeugt auch immer, bei absolut jedem, das haben will Gefühl.
    Dann kommt der irrationale Hass auf Apple, und am Ende will jeder das was Apple vorgeführt hat.
    Jedoch am liebsten besser als das Apple Gerät, stylischer , hochwertiger und günstiger. Auf jeden Fall aber ohne Apfel drauf.
    Und von diesem Traum, leben dann unzählige Hersteller.

    Frank K.Gelöschter AccountSvenFrauke N.


    • Patrick 33
      Patrick 06.03.2015 Link zum Kommentar

      :'D Herrlich, "Apple erzeugt bei JEDEM dieses haben- will Gefühl" - you made my day👍

      Rumpel PumpelSamNico DietzKarsten F.


      • 27
        leinpfad 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Da gibt es nichts zu lachen. Wer wollte schon ein, besser gesagt, wer hat sich ein Smartphone vor dem iPhone gekauft? In der Regel Geschäftsleute und einige Geeks.
        Gleiches gilt für den iPod. mp3 Player waren seltener im Alltag zu sehen, als Android Wear Produkte.

        Man sollte seine Objektivität nicht verlieren, und nicht immer von sich selbst auf die Masse schließen.


      • Patrick 33
        Patrick 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Dann schließ nicht von dir auf die Masse. Ich hatte lange vor dem ersten iPhone schon mehrere "Smartphones". Da war iOS noch null, weniger als Null ;) Mein erstes iPhone war dann für kurze Zeit das 4S, mein erstes und letztes. Apple löst bei mir, und vielen anderen, wohl kaum ein "haben will Gefühl" aus.

        Gelöschter Account


      • 27
        leinpfad 08.03.2015 Link zum Kommentar

        Das werde ich machen, wenn du Kommentare liest, bevor du mit Floskeln um dich wirfst.


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Nur zur Info. Als iPHones begannen gab es Android schon und gehörte auch schon Google, welche es von Andy Rubins Firma Android gekauft haben (2005). Nur war es damals noch ein kleines mobiles Betriebssystem, und Google hatte damals noch nihct die Ambitionen bei Smartphones.


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Sprich Android war damals noch nicht das, mit dem wir den Namen heute verbinden.


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Völlig richtig.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 07.03.2015 Link zum Kommentar

      "Apple erzeugt auch immer, bei absolut jedem, das haben will Gefühl."

      *LOL* Selten so gelacht.
      Wenn ich was von Apple geschenkt bekäme, wär's spätestens nach einer Stunde bei eBay eingestellt.

      Dieter SchmidtPatrickRumpel Pumpel


    • 32
      Gelöschter Account 07.03.2015 Link zum Kommentar

      Schön, dass Du für die ganze Menschheit sprichst! 😂

      Nein, Apple erzeugt nicht bei jedem ein Haben-Wollen-Verlangen. Es gibt noch viele Leute, die Produkte objektiv und ohne ideologisch-religiöse Verblendung auswählen können. Da Apple tatsächlich auch gute Produkte herstellt, wählen auch diese Leute ab und zu eine Apple Gerät...


  • 31
    Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

    wie kommst du darauf, dass Microsoft den Glauben in sein Betriebssystem verliert? eher im Gegenteil. mit Windows10 kommt etwas sehr Interessantes auf uns zu


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Das denke ich selbst als Jahrzehnte langer (seit 1991) Mac-User. Das Konzept hinter Windows 10 hat sehr viel Potential.

      Gelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 07.03.2015 Link zum Kommentar

      Lesen!
      Es ging um Windows Phone nicht um Windows 10...

      Wenn Windows 10 wieder so etwas Halbgares mit unterschiedlichen GUIs wird (und danach sieht es aus), werde ich z.B. nach 25 Jahren Windows-Nutzung auf Apple umsteigen...


      • 22
        3_7_9_1 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich denke gerade in die andere Richtung: OSX ist um Längen besser als Windows 8, aber um das Geld, das ich für einen Mac ausgebe, bekomme ich auch ganz andere Hardware. Aber eben mit Windows. Hoffen wir, das 10 was taugt.


  • Patrick 33
    Patrick 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Android Wear hat leider die falschen Ansätze, wie schon oft erwähnt nimmt Google den Herstellern genau das, was Android mit groß gemacht hat, die Individualität. Was das Design der Hardware angeht werden die Android Uhren bzw. die der etablierten Hersteller immer interessanter! Apple Watch oder iWatch oder wie auch immer die sie nennen werden, gefällt optisch gar nicht. Erinnert mich leicht an die Digital Uhren aus den 90er.

    Gelöschter AccountNico DietzKarsten F.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

      "Android Wear hat leider die falschen Ansätze, wie schon oft erwähnt nimmt Google den Herstellern genau das, was Android mit groß gemacht hat, die Individualität."

      Und genau diese "Individualität" ist der größte Hemmschuh auf Seiten von Android. OS-Updates können Monate oder gar Jahre dauern, bis sie auf allen einigermaßen aktuellen Geräten verfügbar sind. Die viel zu offene Struktur macht es schwierig, Hardwarenah zu entwickeln und das Schichtenmodell von Android wird durch die Hersteller"aufsätze", die eher "Durchsätze" sind ad absurdum geführt.

      M.E. hätte Google die Richtlinienkompetenz bei Android schon deutlich früher an sich reißen müssen und dem Wildwuchs Einhalt gebieten. Den Weg, den das Unternehmen nun bei Android Wear geht, hätte man spätestens mit Android 4 auch auf dem Smartphone- und Tablet-Markt verfolgen sollen.

      Gelöschter AccountTim LenzmeierMarcus J.MajorTomDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.03.2015 Link zum Kommentar

        So ist es.

        MajorTom


      • MajorTom 58
        MajorTom 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so.
        Die Uhren sind technisch einfach nicht so umzusetzen wie viele es sich vorstellen oder gern hätten.
        Auch mit Hersteller"Extras" würde es sich in den jetzt gegebenen Schranken bewegen.
        Und in denen bewegt sich auch Apple. Egal ob IOS oder sonst was.

        XXL
        Da bist am Holzweg die Hersteller in's Spiel zu bringen.
        Natürlich gibts Dinge von Herstellern die dann im Vanilla gelandet sind. Ist doch OK. Wobei die Customs da weit bessere Ideen haben. Die UI's sind der Beginn der meisten Probleme mit kontinuierlicher Qualität bei Android.
        Zu viele Köche verderben den Brei bzw Android.
        Warum nutzt du noch Android wenn du es so abartig findest ? Nur der Anstrich und Abwege vom Original sind Sony. Und genau die Punkte behindern Android.
        Aber jetzt rollt der Ball nun mal und alle Hersteller haben sich damit arrangiert. Sprich Geld zu verdienen und nicht total vom Markt zu verschwinden.
        Denn dass würde mit fast allen Herstellern passieren ohne Android. Weg wären sie bis es was ein neues bedeutendes OS gäbe. Und dieses gibt es nicht !
        Einfach weg wären Sony und co.

        Gelöschter AccountDiDaDo


      • 14
        Guason 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Sehe ich überhaupt nicht so. Wäre Android nicht Open Source, gäbe es keine Extra Funktionen wie MultiWindow, KnockOn, Energiesparmodis(kam erst jetzt mit Lollipop) usw., sowie die ganzen Custom Roms. Mit CM werden teilweise noch Geräte von 2011 mit der neusten Android Version versorgt.


    • 50
      Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Genau so ist es Patrick, wer 1 und 1 zusammenzählen kann, wird zur gleichen Schlussfolgerung kommen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Diese "Individualität" hat bisher auch nur eine Veränderung der Optik (für mich meist eher ins Negative) des User Interfaces gebracht. Nichts weiter. Von der Funktionalität her könnten die Hersteller jede Hardware-Extra-Funktion, die sie an die Uhr bauen, auch unabhängig vom System schnittstellentechnisch als Drittapp in Android (Wear) implementieren.
      So hätte Wear seitens Google auch die Chance sich schnell unabhängig von den Hersteller-Stolpersteinen weiterzuentwickeln und die Hersteller müssten sich selbst in den Hintern treten, um mit ihren Extrawürsten nicht hinterher zu hinken. Genau das ist ja das Problem was die Fragmentierung bei Android zur Folge hat.
      Und wer das nicht sieht, muss wohl blind sein (*narf*) ...


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Das größte Problem von Google mit seinem hassgeliebten Android ist, dass es einfach nuglaublich häßlich ist im Gegensatz zur Konkurrenz. Selbst Windows Phone versprüht als OS mehr Stil und Charme und verfolgt eine klare Linie.
    Android ist die kleine hässliche Ente die man sich zwar so anmalen kann wie man sie gerne haben möchte, aber wer will das schon machen wenn er es direkt mit Stil und ansprechendem Design haben kann?
    Apple ist ganz klar nicht nur einfach ein Gigant weil sie als erstes mit Erfolg den Markt erschlossen haben, sondern weil der Nutzer einfach weiß was er erhält - ein funktionierendes, in sich stimmiges und unglaublich gut verzahntes System.
    Android ist da ja schon so in sich selbst fragmentiert dass Google selbst gar nicht so richtig weiß was sie mit einigen Bestandteilen ihrer Infrastruktur überhaupt anfangen wollen - siehe Hangouts.
    Seien wir ehrlich - auf Apple schimpfen macht spaß, ja! Es ist auch manchmal ganz lustig und in einigen Fällen vielleicht sogar mal gerechtfertigt. Aber im Grunde ist das einfach nur Frust und bei einigen auch Neid. Und nein, ich selber nutze kein iPhone, sondern hauptsächlich ein Lumia 930 und nebenher ein LG G3.

    Um nun mal nach der Wall of Text zu Android Wear zu kommen: Die Smartwatches sind allesamt hässlich wie die Nacht, sehen mehr nach Plastikbomber aus als das alte Samsung G S3 und sind in ihrer Funktionalität einfach so eingeschränkt dass die Marktreife noch gar nicht als gegeben angesehen werden kann. Was also soll man da erwarten? Mal davon abgesehen, dass sich die Hersteller auch noch zusätzlich selbst ins Knie schießen - z.B. Rostbildung bei LG, Begrenzung auf Samsunggeräte bei Watches eben jenes Herstellers....
    Ansonsten ist ein ganz großes Problem, dass Smartwatches einfach noch nicht den gewissen Grad an Seriosität erreicht haben um auch für die Leute interessant zu sein die ein solches Gerät nicht nur als Nerdspielzeug nutzen wollen. Die Werbeclipüs zeigen immer den Businessmenschen.....aber genau der wird so einen hässlichen Klumpen Plastikmüll wohl kaum mit diesen noch viel hässlicheren Gummiarmbändern am Handgelenk tragen wenn er grad auf Arbeit ist.

    Ich bin gespannt was aus Windows Phone wird wenn Win10 kommt. Denn den Glauben hat MS garantiert nicht an seine mobile Sparte verloren, sagen die Zahlen des Jahresanfangs doch, dass es sogar Lichtblicke gibt. Die Vorstellung der neuen Lumia-Geräte war sehr ambitioniert und motiviert und auch jetzt hat Win Mobile mehr zu bieten als einige glauben. Halt nur gut ein Viertel der Apps, aber dafür auch viel weniger Schrott und Müll.
    Und die Tabletsparte wird immer interessanter. Kann man mit den Geräten doch zumindest ordentlich produktiv arbeiten, was mit iPad und Android-Geräten nicht so wirklich toll ist was den work flow angeht. Und das spielt auch in die Thematik mit der Infrastruktur hinein und ist nicht zu verachten.

    Gelöschter Accountredheat21SvenGelöschter Account


    • flooney 37
      flooney 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Spiel du mal lieber weiter mit deinem LG G3 rum. Dann merkst du vielleicht was für ein produktives und in sich doch sehr stimmiges System Android ist. Statt hier alles schlecht zu machen. Und Windows Phone kannst du mal sowas von vergessen.
      Mir selbst käme gar kein Windows Phone ins Haus. Was soll ich denn mit diesem Dreck?

      Johann S.Marcus J.Nico Dietz


      • 31
        Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

        OK, wenn du Android als stimmig und gut verzahnt siehst, dann hast du noch nie ein iPhone oder Win8-Phone besessen.

        Arian FeddersenGelöschter AccountFrauke N.


      • 58
        Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

        @ flooney:

        "Mir selbst käme gar kein Windows Phone ins Haus. Was soll ich denn mit diesem Dreck?"

        Diese Aussage zeugt nicht gerade von Sachkenntnis.

        Gelöschter AccountFrauke N.Arian Feddersen


      • 31
        Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

        @flooney Deinen Kommentar kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Letztens erst das Z3 C von einem Kumpel in der Hand gehabt und mir gedacht, meine Güte ist die Betriebsoberfläche hässlich, unübersichtlich und sieht so was von zerrupft aus. Da wurde mir ganz anders. Stimmig ist da nix. Hatte lange Zeit ein Lumia 925 in Nutzung, seit kurzem wieder ein iPhone. Ganz ehrlich, bevor ich mir wieder ein Android Gerät hole, dann lieber doch wieder ein Windows Phone... Android? Nein Danke. Die einzige Oberfläche die einigermaßen """gut""" aussieht ist Stock Android.

        Frauke N.Arian Feddersen


      • 20
        Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

        @Chris
        Nur wenn du den vom Hersteller ausgelatschten Pfad nicht verlassen willst, taugen die was. Für Leute, die volle Regale im Supermarkt für Vielfalt halten.


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 07.03.2015 Link zum Kommentar

        @flooney: Du hast also gar keine praktische Erfahrung mit den anderen Geräten gesammelt und kannst also auch gar keine vergleiche ziehen? Na herzlichen Glückwunsch :-)
        Ich mag android gerne und würde es für gewisse Dinge stets auf zweiter Schiene weiter nutzen. Dir work Flow ist aber halt miserabel im Vergleich zu anderen Ökosystemen. Das ist kein Bashing sondern einfach nur meine persönliche Erfahrung und Sicht.

        PatrickGelöschter AccountFrauke N.


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 07.03.2015 Link zum Kommentar

        .


      • 32
        Gelöschter Account 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Was für ein Kindergarten!

        Meiner ist länger als Deiner...

        Werdet mal erwachsen!


      • 48
        Simeon S. 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Ihr redet davon dass Android Hässlich sei aber habt nur Hersteller mit eigener Oberfläche benutzt.
        Großes Lob.

        ICH FINDE Android seit L sehr schön und stimmig. Es machtn guten Eindruck.
        ( Und zwar im Stock Design )


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.03.2015 Link zum Kommentar

      Naja, deine ersten Sätze sind wohl so subjektiv, dass sie wohl kaum die hier dargestellte Meinung untermauern könnten.
      Optisch macht Stock (!) Android zumindest seit Lollipop und dem sehr durchdachten Material Design für mich mehr her als iOS7, bei dem ich mich frage was sich die Designer vor Projektantritt für Zauberwald-Pillen eingeworfen haben. Und Win-Phone, naja, ... alles zu groß, zu überladen, das Spiel mit der Typo passt von vorne bis hinten nicht.

      Und wer Android optisch individualisieren will, wenn er es eigentlich auch in schön haben könnte? Zum Beispiel die ganzen Helden, die bei ihrem Samsung diesen widerwärtigen Comic-Font als Standardschriftart einsstellen :D Sieht man ja leider zu häufig und beweist nur wie eben subjektiv "Schönheit" ist.

      Ja ne ist klarMarcus J.Gelöschter Account


      • Patrick 33
        Patrick 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Eigentlich beweist es nur ein, zwei Dinge. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, es gibt kein Allgemein Patent auf das Perfekte Design.

        PowerfredArian Feddersen


  • Icipher 11
    Icipher 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich würde es echt begrüßen, wenn ihr endlich mal wieder Qualität statt Quantität hier auf der Seite bringt. Dieser Artikel ist doch quasi nur ein Rip-off eines ähnlichen der vor 2-3 Wochen auf der Seite stand, "Warum Android Wear die Apple Watch braucht" oder so.

    Gelöschter AccountMichael F.Gelöschter AccountJulian G.Nico DietzGelöschter AccountunddasistgutsoGelöschter AccountEl ShrinkRumpel PumpelPhip S


    • 19
      Phip S 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Klicks, Klicks und noch mehr Klicks. Um mehr geht es leider nicht. Zum Glück gibt es zahlreiche andere News Seiten. Habe AndroidPIT eine sehr lange Zeit gemocht aber seit mehreren Monaten gefällt mir der Stil überhaupt nicht und ich bin selten hier.. Hoffentlich wird das wieder besser, dann bin ich gerne bereit wieder sehr aktiv hier zu lesen. ^^

      Gelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Wird nur die Apple Watch ein Erfolg nicht weil man sie braucht sondern weil die Applejünger jeden Mist von Apple kaufen.

    FeeJeeSven S.Gelöschter AccountShredikovskiGaby S.AndroidFreakGelöschter Accounts. KutluMoritz RRumpel PumpelMarcus J.SinioxPhilipp Z.androidloverJulian G.Tobias F.DieselFrank M.


    • 22
      3_7_9_1 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Wenn man einmal ein Gerät von Apple hat, fällt es halt schwer, sich außerhalb des Environment zu bewegen.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Wozu auch, wenn man damit klar kommt.
        Sind alles sehr gute Geräte!

        Gelöschter AccountSvenMatthias N.


      • 22
        3_7_9_1 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe zwar nur ein MacBook, aber das würde ich sofort unterschreiben.

        Sven


      • Patrick 33
        Patrick 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Also ich hatte das 4S, kurz, für mehr hats nicht gereicht. Vermissen? Tu ich nichts!

        Gleiches gilt übrigens für Desktop PC's und Laptops von Apple, überteuert, nicht mehr und nicht weniger.

        FeeJeeMarcus J.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Dieser Kommentar zeigt mir dass du nie wirklich mit einem MAC oder Macbook richtig gearbeitet hast.

        Ob es nun Neid oder einfach nur das übliche Apple-Bashing ist kann ich nicht beurteilen.
        Mein Mitgefühl hast du trotzdem :-D

        Johann S.Sven


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich hab's und ich bekomm jedes mal die Krise, wenn ich wieder an einen ran muss.
        Und "Neid" ist immer noch ein peinliches Argument.

        FeeJeeMarcus J.Gelöschter AccountFlummiPatrick


      • Patrick 33
        Patrick 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Danke, das ist echt lieb von dir. Ich glaube das ist Neid. Oder eher Vernunft? Für meine Anforderungen brauch ich nun mal kein iMac oder iBook, sondern einen ordentlichen Rechner den ich nach Bedarf umrüsten kann, ohne in der erstanschaffung ein kleines Vermögen ausgegeben zu haben ;)

        Aber vielleicht hat noch jemand etwas Mitleid für dich übrig, oder bist du tatsächlich so engstirnig nicht akzeptieren zu können das nicht jeder dem Apple Hype hinterher eifert? Ich erhebe keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit meiner Meinung, komisch ist dagegen, dass nahezu jeder Apple Jünger mit dem schwachen Argument "Neid" kommt, wenn jemand eines ihrer Produkte kritisiert ;)

        Eric TXxausberlinxxMarcus J.Flummilow prizeRumpel PumpelKilian K.Gelöschter AccountNico Dietz


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Klasse, diese Kommentare bestätigen meine "Vorurteile" wieder voll und ganz.

        Danke dafür :-D

        Sven


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Noch besser als "Neid" ist ja immer noch das Argument "nur weil du es dir nicht leisten kannst". :D

        MartinFeeJeeGelöschter AccountEric TJohann S.Marcus J.FlummiRumpel PumpelPatrick


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Daran hängt es ja leider bei den meisten von euch ;-)
        Und nun hat auch der DuBiDo genug Aufmerksamkeit erhalten :-D

        Sven


      • Patrick 33
        Patrick 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Gekrönt wird das ganze dann durch pures Stur schalten, herrlich :D

        MartinFeeJeeGelöschter AccountEric TGelöschter AccountMarcus J.Flummi


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Schön dass du dein Problem erkannt hast, nur so kannst du es lösen........ :-D :-D
        Aber du musst es auch wollen!

        Schönen Abend


      • Patrick 33
        Patrick 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Du glaubst wirklich dass was du gerade von dir gibst.. Traurig...

        Aber mach dir keine Sorgen um meine Finanzen, für trocken Brot und etwas Wasser reicht es den Monat noch ;)

        Gelöschter AccountEric TMarcus J.Flummilow prize


      • Sven 16
        Sven 06.03.2015 Link zum Kommentar

        oder das Wort "Applejünger" nervt doch auch nur noch, kauf ich was von Apple bin ich in für die dämlichen, ( Ironie an: neidischen, oder sich nichts leisten können ) Leute hier gleich ein Applejünger... der sich alles kauft was Apple rausbringt....
        Also Apple wird es wieder bringen, Android heult wieder rum und am Ende sind alle wieder glücklich, weil einer muss ja den Anfang machen, damit die anderen es nachmachen können ;-) was will man mehr? :-)

        Frauke N.


      • Patrick 33
        Patrick 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Deine Definition von Apple Jünger, nicht meine ;) Für mich ist ein Apple Jünger eher jemand der der Meinung ist, Produkte von Apple wären das non plus ultra, Die Krone der Schöpfung oder einfach nur das einzig wahre. Nenn es meinetwegen Fanboy, Arschkriecher, Lemming oder sonst wie, für mich spielt es auch keine Rolle ob derjenige nun krampfhaft Apple huldigt oder Android, Samsung, LG, Audi oder Daihatsu.

        Ich Blicke gerne mal über den Tellerrand, wenn ich merke das bietet mir keinen Mehrwert oder gefällt mir schlicht und einfach nicht, dann ist das meine persönliche Meinung, muss dir nicht gefallen, muss keinem gefallen. Der Unterschied ist offensichtlich der, das ich reif genug bin zu verstehen das Geschmäcker unterschiedlich sind und meine Meinung ruhig und nicht abwertend kund tun kann ;)

        Flummi


      • 17
        DanHo 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Wer lässt denn hier keine andere Meinung zu?
        Wenn die Apple-Geräte für dich passen: Schön. Aber das muss nicht für jeden gelten. Und das zu behaupten ist nichts anderes als arrogant.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 06.03.2015 Link zum Kommentar

        Wer ist das? Kenn ich nicht.
        Und nein. Lernt mal langsam den Unterschied zwischen 'können' und 'wollen'!


      • Siniox 35
        Siniox 06.03.2015 Link zum Kommentar

        @DiDaDo "nur weil du dir es nicht leisten kannst" ist zwar immer die Aussage, was aber gemeint ist "ich hab mal eben das doppelte bezahlt und kann nicht mehr wie ein PC für die Hälfte"

        Gelöschter AccountRumpel PumpelFlummi


      • 17
        low prize 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Lappen


      • Patrick 33
        Patrick 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Sprichst du von dir?


      • 48
        Simeon S. 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Ich kann mitn Mac auch nix anfangen.
        Ich will zocken :)

        Patrick


      • 22
        3_7_9_1 07.03.2015 Link zum Kommentar

        Wow, seid ihr aggressiv, wenn´s um Apple geht. Und die Macs (nicht iPhones oder iPads) sind vielleicht wegen der Hardware überteuert (abgesehen vom Akku), aber in meinen Augen macht das die Software wieder wett. Wenn sich Microsoft bei Windows 10 nicht extrem angestrengt hat, bleibt OSD für mich weiter konkurrenzlos.


    • 58
      Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Nein, weil Apple ein komplettes Ökosystem rund um seine Devices anbieten kann.


  • elotriksy 14
    elotriksy 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Guter Artikel,

    Mr. SmartphoneXxausberlinxxGelöschter AccountStephan Serowy


    • flooney 37
      flooney 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Eher nicht...

      Gelöschter Accounts. KutluMisterOMichael F.Vincent M.M. M.Stein.Marcus J.Emir F.SinioxPhilipp Z.Julian G.Gelöschter AccountNico DietzFrieder Z.Sven R.LeonardDiDaDoMatthias N.Rumpel PumpelPhip S


  • 19
    Phip S 06.03.2015 Link zum Kommentar

    Android Wear ist jung. Der Markt für Wearables ist jung. Der Markt derzeit durch Smartphones mehr als gesättigt. Android hat mehrere Jahre zu seiner Größe benötigt, gleiches gilt hier.

    Hauptsache wieder so eine Überschrift.. Das fällt mir echt seit Monaten mehr als negativ auf.

    GuettaBlasterGelöschter AccountMr. SmartphoneThomas Schumachers. KutluJens K.Jonas BrutschyStein.Marcus J.Emir F.Gelöschter AccountPhilipp Z.Julian G.Younes OuadihGelöschter Accountasdf ghjkNico DietzGelöschter AccountFrieder Z.Sven R.Rumpel PumpelTim


    • 26
      Gelöschter Account 06.03.2015 Link zum Kommentar

      Ja klar ist er Jung, nur hat man sich so Hals über Kopf reingestürzt, dass man vergessen hat
      1. anständiges Marketing zu betreiben
      2. was wirklich sinnvolles draus zu machen oder zumindest dem Nutzer in den kopf zu setzen, dass es sinnvoll ist (da wären wir wieder bei Punkt 1)
      3. gibt es kein vollkommenes Gerät

      Apple brauch nun wieder nur die Idee aufzugreifen und besser zu machen, und schon schlagen sie ihr Kapital draus.

      Phip SMr. SmartphoneGelöschter AccountSven R.Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel