Topthemen

Einheitslook für Android: Google verbietet Herstelleraufsätze für Wear, Auto und TV

lg g watch teaser 3
© LG

Google wird bei seinen Plattformen Android Wear, Auto und TV stärker auf seine Markenidentität setzen: Eigene Herstelleraufsätze wie bei Smartphones und Tablets soll es nicht geben, stattdessen sollen Oberfläche, Navigation und Interaktion bei allen Geräten identisch sein. 

lg g watch teaser 3
Android Wear wird auf jedem Gerät gleich aussehen und funktionieren - egal, ob der Hersteller LG (im Bild die G Watch) oder Samsung heißt. / © LG/Google Play Store

Google setzt viel daran, die Markenidentität von Android zu stärken und das Betriebssystem mehr in den Vordergrund und damit in die Wahrnehmung der Nutzer zu rücken. Die "Powered by Android"-Schriftzüge, die seit diesem Jahr in der Bootanimation der Smartphones auftauchen, zeugen davon (Android TV Wert darauf gelegt, eine einheitliche Oberfläche und damit eine wiedererkennbare Identität der Marken Google und Android zu schaffen. 

Wie Ars Technica berichtet, wird Android Wear auf jedem Gerät gleich aussehen, egal wer der jeweilige Hersteller ist - eigene Aufsätze wie Samsungs TouchWiz oder HTCs Sense wird es nicht geben. Das bedeutet, dass die Software-Version in jeder Smartwatch die gleiche ist (Android-Version und Build-Nummer), dass Navigation und Interaktion überall gleich funktionieren und dass alle Geräte gleich schnell automatische Updates direkt von Google bekommen. 

android wear product screenshots
Screenshots von der runden Wear-Version: So sieht es aus, wenn Android Wear auf der Moto 360 läuft. / © Google

"Das UI ist ein wichtiger Teil des Produkts", erklärt Googles Engineering Director David Burke gegenüber Ars Technica. "Wir wollen ein einheitliches Benutzererlebnis. [...] Die Hersteller können die Geräte mit ihrem Markennamen versehen und eigene Apps und Dienste hinzufügen, aber davon abgesehen sollen alle Geräte gleich funktionieren."

Diese Entwicklung ist ein deutlicher Schritt weg von Googles vorheriger Offenheit gegenüber den Herstellern - mit Android Wear, Auto und TV gibt Google von Anfang an den Ton an und hält die Zügel fest in der Hand. Für den User ist das von Vorteil, denn so bekommt er ein einheitliches Nutzererlebnis, egal für welchen Hersteller er sich entscheidet. Für Google ist das ein wichtiger Schritt zu einer starken Markenidentität. 

Via: TechStage Quelle: Ars Technica

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (55)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Für den Nutzer soll das "von Vorteil" sein?

    Ja, klar.. für die paar wenigen Nerds, die einfach alles von Google voll supi finden und die sich gerne in ihrer Handlungsfreiheit einschränken lassen.. weil dann alles so wunderbar "schnörkellos" und selbsterklärend ist.

    Wie bei Apple.

    Ich weine still in mich hinein.

    redheat21Sarah


  • 37
    redheat21 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Es wird nicht mehr lange dauern und die großen Hersteller sagen by by Android und kochen wieder ihr eigenes Süppchen wenn das so weitergeht. Na gut HTC vielleicht nicht , aber Samsung, Sony, LG lassen sich bestimmt nicht mehr lange von Google auf der Nase rum tanzen. Tizen ist meiner Meinung nach nur eine Vorwarnung an Google.

    SarahSebastes MarinusGelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Warum rumtanzen ?
      Die dürfen doch froh sein dass sie das OS bekommen.
      Was wollen die Hersteller dagegen halten ?
      Bada ? Tizen ? 😵
      Nicht mal Ubuntu ist fertig.

      Die Hersteller sind die Ursache für den stellenweise schlechten Ruf von Android.

      Ursache und Wirkung

      Mit der Vereinheitlichung ist die Funktion garantiert. Es sei denn der Hersteller murkst im Handy rum.

      H. Y.Sebastian B.


    • 34
      Sebastian B. 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Tizen wird sich aber nicht durchsetzen wenn Samsung den Alleingang versucht. Die mobilen OS Leben von dem Ökosystem der apps.

      Und ob Sony oder HTC sich von Tizen abhängig machen kann ich mir nur schwer vorstellen.

      Schau dir das bei den Massage Diensten an, es bringt der beste schönste und super verschlüsselte messanger nichts, wenn dein Freundes und Bekanntenkreis ihn nicht nutzt.

      H. Y.


  • 49
    Gelöschter Account 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Find ich gut!

    Gelöschter Account


  • 32
    Gelöschter Account 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Das ist für mich der richtige Weg.

    Für Smartie ?! Rein vom Prinzip sollte es aus Qualität hier auch so laufen.
    Soll jeder kaufen was er will.

    Und wudern tuts mich auch nicht. Die Hersteller sind stellenweise unfähig.
    Der Bogen ist stellenweise überspannt.
    Wer will das leugnen.
    Dann sollen die Hersteller als Extra ihr UI anbieten.
    Daumen unten is mir egal 😀

    H. Y.Gelöschter Account


  • Sarah 51
    Sarah 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Die Google-Designs schaffen es einfach nicht mir zu gefallen, erst tief schwarz, jetzt tonnenweise Pastelfarben. :(

    Bitte, bitte weiterhin Herstelleraufsätze, von mir aus auch separat zum eigentlichen Betriebssystem. Updates etwas später stört mich nicht.

    Sebastes MarinusGelöschter Account


    • 32
      Gelöschter Account 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Es gibt kein tief schwarz im nexus Menü (Vanilla).
      Es ist grauschwarz !


    • 58
      Gelöschter Account 02.07.2014 Link zum Kommentar

      Es wird weiterhin die Möglichkeit geben, alternative Launcher zu installieren. Diese können dann ja auch Sense oder Touchwiz heißen...

      Wichtig ist, dass das eigentliche System darunter einheitlich ist und Hersteller, wie HTC oder Samsung endlich daran gehindert werden, Android permanent zu vergewaltigen.


  • 50
    Gelöschter Account 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Es ist absolut hirnrissig und egoistisch, wenn sich das einige hier auch für Smartphones wünschen. Wo ist eigentlich das Problem? Habt ihr echt das Gefühl, nur weil eine kleine Minderheit von vielleicht 5% auf Stock-Android steht, müsse man das jetzt den restlichen 95% ebenfalls aufzwingen?

    Smartwatches sind per se schon Produkte, die praktisch kein Mensch interessiert, deshalb ist mir das eigentlich egal. Aber wer jetzt glaubt, dass sich mit diesen Massnahmen noch ein grosser Hersteller einen Finger krümmen wird, nur um für Googles Einheits(brei)-Software die Hardware-Hülle zu liefern, ist naiv. Genauso wenig werden sich Auto-Hersteller darum reissen. Schliesslich ist gerade bei Autos der individuelle Look und Wiedererkennungsmerkmale das A und O. Deshalb werden die Hersteller künftig weiterhin eigene Kommunikationssysteme einbauen.

    Sebastes Marinustorat45Martin Gredheat21Mario Fenske


    • 34
      Sebastian B. 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Was meinst du wieviele nicht Technik Freaks sich einen Ast abfreuen wenn ihr Navi im Auto genauso aussieht und sich genauso bedienen lässt wie das Smartphone oder das tablet.

      deeprock


      • 50
        Gelöschter Account 30.06.2014 Link zum Kommentar

        Wenn du mich so direkt fragst...Keine Sau wird das interessieren. Die Bedienung und die Oberfläche muss der Designsprache des Autos und den speziellen Anforderungen in einem Auto entsprechen und nicht dem Tablet zu Hause auf dem Wohnzimmer-Tisch.

        Sebastes Marinustorat45


      • deeprock 25
        deeprock 30.06.2014 Link zum Kommentar

        Eben. Die Mehrheit wünscht sich ein einheitliches System. @XXL, absoluter Quatsch...

        H. Y.Sebastian B.Gelöschter Account


      • 34
        Sebastian B. 30.06.2014 Link zum Kommentar

        Es geht ja nicht darum ein tablet in ein Auto zu schustern und das als schaltzentrale zu nutzen.
        Es geht darum das Android Auto bei sämtlichen Autohersteller in etwa den gleichen look haben soll, und wenn dann das look and feel mit dem Smartphone oder tablet ähnlich ist, macht es die ganze Sache viel einfacher.

        Ausserdem könnten so die Entwicklungskosten für das in car entertainment deutlich gesenkt werden. Ich gehe auch mal davon aus dass Updates auch deutlich einfacher sind.

        Ich bin allerdings kein Freund davon rudimentäre Dinge über ein Touchscreen zu bedienen, sitzheizung, Klima mit allem darum und dran, Lautstärke fürs Radio oder auch heckscheibenheizung sollten für MICH immer Hardwareknöpfe sein.


  • 21
    Cubix 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich weiß nicht was die Meisten hier für ein Problem haben...
    Man kann trotzdem die gerätespeziefischen Features beibehalten, wie der Note-Stift, was die Hersteller voneinander unterscheidet.
    Aber man sollte den Stock-Android-Look beibehalten und dann könnte man bei bedarf den TouchWiz, Sense & co. Themes nachinstallieren...
    So käme jeder auf seine Kosten und es gäbe keinen Streit mehr.

    Gelöschter AccountJanGelöschter Account


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 01.07.2014 Link zum Kommentar

      Das ist das Problem--> "Google verbietet Herstelleraufsätze."

      Nix mit nachinstallieren.

      "Stock im Arsch-Android" und sonst nix.

      Mit dem von dir beschriebenen Szenario hätte sicherlich niemand ein Problem.

      Cubix


  • mapatace 42
    mapatace 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Einheitlich....?? Sehr weit ist der so hoch gebriesene Horizont denn doch wieder nicht.Man kann sich das ja mal durch spielen.Dann würden viele Anwendungen überhaupt gar nicht zur Verfügung gestellt sein die eben nicht von Android Google gekommen sind.Die Hersteller investieren viel Geld um uns den Käufern,ihr Klientel zum erwerben eines ihrer Produkte zu bewegen.Das alleine Google zu über lassen wäre ein Verlust. Und nicht jeder will diese Oberfläche, mag sie oder findet sie interessant genug.Vom fehlenden Wettbewerb mal abgesehen der so sicherlich nicht zu neuem anregen wird.Mir zB gefällt es gar nicht aber ich und die allermeisten hier können das ändern. Viele aber...und das scheint vollkommen unter zu gehen, lassen sich von ganz anderem leiten.Vom ersten Eindruck zum Beispiel. Von dem was Kunden sehen wenn die bei den Vorführstände das Phone zum ersten mal aktivieren. Da wo denn auch Facebook und co zu sehen sind die hier vielfach überhaupt keine Rolle spielen.

    Jan


  • 8
    Wolfgang Specht 30.06.2014 Link zum Kommentar

    wird mal zeit das es bei samsung und co passiert

    Gelöschter Account


  • 34
    Sebastian B. 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Jetzt versucht Google einheitliche Software auf die Geräte zu bringen um wohl auch das updaten schneller und unkomplizierter zu machen und es wird wieder mal nur rumgenörgelt.
    Einige wissen echt nicht was sie wollen, wenn euch die hersteller Aufsätze nicht passen, frage ich mich warum dann die teuren smartphones gekauft werden, wenn es doch auch Alternativen wie nexus oder play store editions gibt.

    SarahGelöschter AccountRobin FreundGelöschter AccountMiguel F.Gelöschter Account


    • Mario Fenske 20
      Mario Fenske 30.06.2014 Link zum Kommentar

      @Sebastian Ironie an na logisch Google tut sowas nur weil sie unser bestes wollen Ironie aus NEHMLICH UNSER GELD UND UNSERE DATEN. Denn interessiert es einen sch.... ss was besser für uns wäre (siehe die so Karten miesere) die wollen einfach nur so werden wie der Apfel.

      Gelöschter Account


      • 34
        Sebastian B. 30.06.2014 Link zum Kommentar

        Mir ist schon klar das Google und all die anderen Geld verdienen wollen, weder Google noch Samsung, Sony oder der Apfel sind Wohltätigkeitsirganisationen.

        So Unternehmen wissen ganz genau was sie machen, da sitzt kein Nerd in seinem Büro und trifft wichtige Entscheidungen alleine, weil ihm danach ist.
        Google wird eine Strategie haben, auch wenn das einigen vll nicht bewusst ist.
        Vielleicht will Google Android als Marke vermarkten und nicht als Fundament Software für Samsung und Co.


      • 58
        Gelöschter Account 02.07.2014 Link zum Kommentar

        Deine Daten bekommt Google auch, wenn Du Touchwiz, Sense und Co. benutzt. Und Dein Geld wird auch weiterhin an HTC, Samsung, LG, Sony und Co. gehen. So ist und bleibt das NÄMLICH.


  • 9
    Kevin B. 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Irgendwann haben wir ein System, wie IOS, mit dem kleinen Unterschied, dass IOS runder und sicherer läuft und Android nicht mehr anpassbar ist.
    Das offene Android schließt sich immer mehr, verliert seine Artenvielfalt und schießt sich am Ende vielleicht ins eigene Bein. Ich bin gespannt, wie das alles ausgeht. Wenn die gleichen Restriktionen auch für Smartphones kommen, sehe ich mich schon zu Apple wandern.

    Mario FenskeGelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 02.07.2014 Link zum Kommentar

      Kurz: Quatsch


  • 30
    Gelöschter Account 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Klasse !
    Erst den Zugriff auf die SD-Karte plätten, nun noch dieser halbgare Einheitslook ...
    Nee danke !
    Ich möchte meinen derzeitigen Komfort auf meinem Note nicht missen.
    Sollte das so krass kommen, wie es sich darstellt, dann werde ich mich wieder
    mal komplett umorientieren müssen.
    Schade !

    redheat21H GGelöschter Account


    • My1 37
      My1 30.06.2014 Link zum Kommentar

      oder einfach auf 4.3 bleiben.

      redheat21Robin FreundH G


    • deeprock 25
      deeprock 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Na dann, viel Spaß mit Bada...

      Gelöschter Account


  • 35
    Thomas Stern 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Hauptsache ich kann dann immer noch mein Android Auto rooten.
    Damit ich letztendlich der Chef bleibe.


    • 58
      Gelöschter Account 02.07.2014 Link zum Kommentar

      Du hast Probleme... (Kopfschüttel!)


  • deeprock 25
    deeprock 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Kann man nur begrüßen!

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


  • 23
    Gelöschter Account 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Das Image von Android hat durch die besagten Herstelleraufsätze ziemlich stark gelitten. Im Zuge der neuen Design Linien und einem Verbot der Herstelleraufsätze bei Wear, Auto und TV zwingt man die Smartphone Hersteller zurück zu den Designlinien, da die wenigsten Hersteller den Bruch wagen und bei Uhr und Smartphone verschiedene Designs benutzen.

    Gelöschter AccountJanGelöschter AccountCubix


  • 8
    Gelöschter Account 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Fände ich echt gut wenn es sich auch beim Smartphone durchsetzen würde...zumindest bei meinem sgs4! Das Rumgedoktore an der Oberfläche ist ja mehr schlecht als Recht... Performance Einbußen bei nem 4 Kern Prozessor usw. ,da haben die sich echt Mühe geben müssen...

    Gelöschter AccountJanGelöschter Account


  • 4
    Christian W. 30.06.2014 Link zum Kommentar

    @Frank K. : Das ist denke ich aber nicht der Fall. Die Hardware ist bei den Smartphones in der Oberklasse (blödes Wort), also bei LG,Samsung,HTC,Google ziehmlich identisch. Oft ist das Design ausschlaggebend bzw. die Zusatzfeatures wie beim Note und der Preis.

    Ich bin eher skeptisch was den Einheitsbrei angeht, denn ich denke nicht, dass Google dann erlauben wird, Herstelleraufsätze nachzuinstallieren. Siehe Sperre beim Note 12.2. Dort wurden viele Sachen schlichtweg nicht zugelassen.

    Ich denke das sich Google kaum die Mühe macht durchzusetzen, dass überall nur noch nacktes Android läuft um dann im zweiten Step zu erlauben, dass nachinstalliert wird.

    torat45Gelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 02.07.2014 Link zum Kommentar

      Kein Mensch kauft ein Samsung-Gerät wegen Touchwiz oder eines von HTC wegen Sense, Die GUI-Aufsätze sind den meisten Usern vollkommen egal und so manchem sogar ein Dorn im Auge. Ich würde wetten, dass es den allermeisten USern nicht einmal auffallen würde, wenn ihr nächstes Smartphone eine andere (Vanilla-) GUI besäße - und wen, dann schieben sie die Änderungen auf'S neue Device und haben sich binnen weniger Stunden dran gewöhnt.


  • Comyu 42
    Comyu 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Damit schneidet sich google selbst den Kopf ab.
    Die meisten hersteller (zb. Samsung) nutzen auf den smartwatches bereits eigene betriebssysteme, und wenn ein derartiger zwang entsteht, wird der rest auch eigene systeme entwickeln schätze ich. Und sind wir mal ehrlich, samsung ist hier am relevantesten

    grmgredheat21SarahMario FenskeGelöschter AccountDieter.B.


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Der Preis macht die Musik, eigene Systeme kosten einen haufen Geld in der Entwicklung und warum das investieren wenn man etwas Fertiges kostenlos bekommt was zudem mMn auch noch besser aussieht und optimal an das System angepasst ist.

      Gelöschter AccountMario FenskeJanGelöschter AccountGelöschter Account


      • Comyu 42
        Comyu 30.06.2014 Link zum Kommentar

        Es kostet für so ein unternehmen nicht gerade viel..
        Naja eigener appstore, kontrolle und daten sinds sicher wert


      • 58
        Gelöschter Account 02.07.2014 Link zum Kommentar

        Die Entwicklung eines eigenen, nichtsdestototz Android-kompatiblen OS kostet ein Unternehmen nicht viel? In welcher Traumwelt lebst Du?


  • 21
    Sandro 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Es würde ja schon reichen, die Hersteller-Aufsätze irgendwie auszulagern, also optional anzubieten. Zumindest für Smartphones und Tablets.
    So kann jeder entscheiden, ob er lieber Vanilla oder Touchwiz, Sense und Co. bevorzugt.

    SarahRobin FreundSarahJanGelöschter AccountM.P.R.


  • 13
    torat45 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Halte ich gar nichts von. Das ist der erste Schritt weg von dem Sinn, der hinter der Offenheit liegt.

    Ich schätze dahinter liegt ein ganz anderer Gedanke: Google will jetzt die Kunden an sich binden. Irgendwann gibt man den Herstellern weitere Vorgaben und schafft sich somit sein eigenes System. Schon ihre Smartphones zeugen dich davon, was Google vor hat: die anderen Hersteller verdrängen. Es gibt dann kein Alleinstellungsmerkmal, bis auf die paar Apps. Keine Benutzeroberfläche von Samsung ist HTC bedeutet, man braucht die auch nicht wirklich.

    Jetzt löst es Google clever und schreibt mir vor, dass Android bei den oben genannten Systemen gleich sein muss. Irgendwann wird es dann auch für smartphones gefordert.

    Und wenn die Hersteller nicht mitdenken und sich dagegen wehren und sogar ihr eigenes OS entwickeln und fördern, dann sind sie irgendwann nicht mehr da und Google ist alleiniger Anbieter eines kompletten Ökosystems a la Apple. Glückwunsch, Google...

    grmgredheat21Mario FenskeGelöschter AccountDieter.B.


    • 76
      Frank K. 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Es gibt aber auch Menschen, die ein Smartphone nach der Hardware und nicht nach der Software kaufen. Würden alle Android Smartphones die exakt gleiche Software haben, könnte ich frei nach der Hardware entscheiden und müsste endlich nicht mehr mit Software Kompromissen leben. Kein Hersteller würde verdrängt werden oder gar aussterben.

      SarahGelöschter AccountMario FenskeJanGelöschter AccountGelöschter Accountsaintscar


      • Comyu 42
        Comyu 30.06.2014 Link zum Kommentar

        Dein letzter Satz ist schwachsinn, wirtschaft funktioniert nunmal so..

        mapataceDieter.B.


      • 76
        Frank K. 30.06.2014 Link zum Kommentar

        Sein Satz ist Schwachsinn. Als ob Samsung, HTC und LG pleite gehen, wenn sie die gleiche Software wie Google hätten. Die Menschen kaufen immer noch Smartphone von einem Hersteller, nicht ein Smartphone mit Android.

        SarahMario FenskeGelöschter Accountsaintscar


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Die Hersteller sollen ihre Aufsätze ruhig weiter Anbieten, aber die Leute nicht zwingen den zu benutzen, das hat nämlich auch nicht wirklich was mit offenheit zu tun ;)
      Sollen die ihre Aufsätze lieber wie einen Launcher im Store anbieten der halt nur zu ihren Modellen kompatibel ist, somit wäre das auch gelöst, gleichzeitig könnte man auch noch alles schneller Updaten da es unabhängig voneinander aggiert.

      Fabi97SarahH GMario FenskeJanGelöschter AccountM.P.R.


      • 76
        Frank K. 30.06.2014 Link zum Kommentar

        Darum geht es ja: Sense, TouchWiz und Co sind nicht irgendwelche Launcher oder Skins. Es sind völlig neue Betriebssysteme, auf denen die gleichen Apps laufen. Selbst die unter Android liegenden Bootloader und Recoverys sind verschieden. Irgendwas deinstallieren oder nachinstallieren geht nicht, man müsste das ganze System austauschen.

        Dieter.B.


      • 28
        Dennis Bretzigheimer 30.06.2014 Link zum Kommentar

        Es heißt ja nicht das es keinen Veränderungen unter der Haube geben darf, aber das Allgemeinbild was hauptsächlich über Launcher und Skins bestimmt wird soll nicht verändert werden.
        Und viele Softwarefeatures könnte man auch als App bringen, die müssen ja nicht alle auf Systemebene eingepflegt werden, sieht man ja auch an der Masse der Systemanwendungen nachgeahmten apps welche oft sehr gut umgesetzt sind obwohl es kleine Entwickler sind die für alle Modelle entwickeln. Oder beispiel Motorola, hier ist alles über den Playstore downloadbar wie Active Display und Touchless Control


  • 76
    Frank K. 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Komisch, denn auf der G Watch von LG lassen sich verschiedene Uhren Designs wählen, die von LG selbst kommen. Im Endeffekt würde es ja reichen, wenn die Hersteller nur die Oberfläche verändern können. Das Problem an den Herstelleraufsätzen unter Android ist ja nicht das verschiedene Design, sondern dass man es mit völlig eigenen Versionen von Android zu tun hat, die halt nur alle "Google Dienste"-kompatibel sind.

    An sich ein richtiger Schritt. Anfangs hat man dieses Türchen geöffnet und nun wird man die Hersteller wahrscheinlich nie mehr dazu bekommen, auf ihre Versionen zu verzichten. Ist eben die späte Rache von Windows Mobile.


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Die verschiedenen Uhren Designs sind wohl nicht das worauf es google ankommt, das ist ja in etwa zu vergleichen mit einem Hintergrundbild und hat auf die bedienung keinen wirklichen einfluss ;)

      Gelöschter AccountJanNik_HM.P.R.


  • Ingalena 92
    Ingalena 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Hoffentlich findet diese Politik des einheitlichen Systems bald Einzug in die Smartphones und Tablets.

    Gelöschter AccountSarahRobin FreundGelöschter AccountH GMario FenskeJanGelöschter Account


  • 7
    Christoph Pomaska 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Wie Android Silver, Ein Schritt in die, meiner Meinung nach, richtige Richtung, solange Die Herstellung der Geräte weiterhin anderen Herstellern überlassen wird, was Die Preise im Zaum hält.

    SarahGelöschter AccountHans-Josef Weber


  • Fabian 13
    Fabian 30.06.2014 Link zum Kommentar

    Klasse...als nächstens können sie es auch ruhig bei den Smartphones zu handhaben.

    Meinetwegen kann beim ersten Start eines S5 etc. eine Meldung kommen, mit deren Bestätigung der Herstelleraufsatz auf Wunsch aus dem Play Store geladen wird. Oder es bleibt eben nacktes Android (mit dementsprechend "schnellen" Updates)

    Florian T.Garugajonas nieseSamson H.SarahRobin FreundGelöschter AccountH GHeiko FlüggeMr. SmartphoneJanMario FenskeGelöschter AccountDer CarlFritz F.Jonas H.Mr3xtr3mRobin B.JohannaGelöschter AccountKevin WillkommSajjad HaschemiNik_HGelöschter AccountJan SPatrik FrankGelöschter AccountThomas Rothasdf ghjkHardyJan HageleitR.W.Hans-Josef WeberKay T.Mario


    • My1 37
      My1 30.06.2014 Link zum Kommentar

      oder einfach schichtweise, das heißt Android und Aufsatz laufen getrennt...

      Gelöschter AccountseverinSarahH GJanmapataceGelöschter Account


    • 24
      Tim S. 30.06.2014 Link zum Kommentar

      Und im gleichen Atemzug wird die Offenheit Androids gegenüber Apple gelobt. Das man Herstellern Stock Android aufzwingt zeugt nicht wirklich von Offenheit, auch wenn der User davon profitieren mag.

      jonas nieseseverinGelöschter AccountMartin Gredheat21Gelöschter AccountSarah


      • 37
        redheat21 30.06.2014 Link zum Kommentar

        Das erste mal das ich mit Tim übereinstimmen tue.

        jonas nieseseverin


      • Aaskereija 28
        Aaskereija 01.07.2014 Link zum Kommentar

        Die Geräte profitieren aber davon, zumal auf den Wearables das Android sowieso nicht so "frei" ist wie auf dem Handy, ist es doch nur von vorteil wenn dieses durch pures Android nur noch besser auf den geräten läuft und nicht wie auf den Handys von Herstelleraufsätzen möglicherweise noch ausgebremst wird. Ich finde da sinds wieder 2 paar schuhe und das sollte man nicht miteinander vergleichen.

        Ausserdem wenns nach Samsung ginge, hätten die sowieso nur noch Tizen

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel