Topthemen

Android Wear 2.0 ausprobiert mit der Huawei Watch

AndroidPIT android wear 2 assistant
© nextpit

Wir haben uns eine Huawei Watch zuschicken lassen, um uns ein Stück Zukunft ans Handgelenk zu binden. Der Release der finalen Version wird für den 9. Februar 2017 erwartet. Höchste Zeit also, einen ersten Blick auf die nächste Chance der Smartwatches zu werfen. Heute gibt es einen Vorgeschmack und wir geben Euch die Chance, den Test mit Euren Fragen mitzugestalten.

Die Installation der Preview gelingt recht einfach und ziemlich genau so wie das Aufspielen eines Factory Image auf ein Nexus-Smartphone. Der Vorgang dauert einige Minuten und setzt die Uhr wenig überraschend auf die Werkseinstellungen zurück.

AndroidPIT android wear 2 bootloader
Die kleine Uhr lässt sich modden wie ein Nexus. / © NextPit

Im ersten Eindruck zeigt sich die Nutzeroberfläche von Android Wear 2.0 gegenüber der des Vorgängers massiv verbessert. Vielleicht handelt es sich sogar um die ersehnte Generalüberholung, die sich sämtlicher Kritikpunkte an der 2014 vorgestellten Vorgängerversion annimmt.

Apps aus dem Play Store - ohne Smartphone

Auf der Huawei Watch befindet sich nach dem Update auf Android Wear 2 der Play Store. Dank der Google-Konten und dem WLAN-Zugang auf der Uhr selbst kann jene auch ohne verbundenes Smartphone alles machen: Apps herunterladen und aktualisieren, Daten beziehen und vieles mehr. Insbesondere in Verbindung mit den schlecht kompatiblen iPhones muss das ein großer Gewinn für die Android-Wear Uhren sein.

Interaktive Ziffernblätter dank Complications

Die vielversprechendste Neuerung sind die neuartigen Ziffernblätter. Ich entdecke im Menü zwei Elements-Ziffernblätter. Diese haben je vier Kreise, in denen Ihr Daten Eurer Wahl unterbringen könnt. In den kommenden Tagen werde ich mich näher mit ihnen beschäftigen und sehen, welche Apps bereits mit der neuen Schnittstelle zusammenarbeiten.

AndoridPIT android wear 2 add complication
Fügt dem Ziffernblatt ein neues Daten-Element aus einer kompatiblen App hinzu. / © NextPit

Android Wear 2.0 hat auch die Schnelleinstellungen optimiert. "Mehr Info auf einen Blick" ist das Motto: Statt einem Button pro Bildschirm finden jetzt fünf Icons auf einem Screen Platz.

AndroidPIT android wear 2 schnelleinstellungen
Auch die Schnelleinstellungen bieten mehr Funktion auf einem Bildschirm. / © NextPit

Auch die Benachrichtigungen zeigen mehr Info auf einmal und haben vielfältigere Interaktionsmöglichkeiten. Es gibt sogar eine Tastatur, um eintreffende Sofortnachrichten schon auf der Uhr zu beantworten.

AndroidPIT android wear 2 keyboard
Die Tastatur beherrscht jede Sprache. / © NextPit

Erstes Fazit

Android Wear 2.0 kann ein hervorragendes Upgrade für alte Smartwatches werden. In den kommenden Tagen gehe ich näher auf den erweiterten Funktionsumfang ein und bis dahin dürft Ihr mir Feedback geben und Eure Fragen im Kommentarbereich hinterlassen: Was wollt Ihr im weiteren Test sehen; was sollen wir ausprobieren?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (26)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Dirk 27.02.2017 Link zum Kommentar

    Warte auch auf das Update für meine Huawei Watch Active, scheinbar wird es das nicht geben


  • P G 3
    P G 24.02.2017 Link zum Kommentar

    Hallo
    Mich würde interessieren wie es aussieht mit der zenwatch 3 find sie vom Aussehen und Preis am attraktivsten.
    Und GPS usw.. brauch ich net.

    Ist die Performance besser ?
    Oder der Akku ?


  • 5
    Ulrike Thies 14.02.2017 Link zum Kommentar

    weiß schon jemand, wann das update kommt? scharre schon mit den Füßen ... ☺


  • Fabio Faiß 1
    Fabio Faiß 08.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich interessiere mich für die Huawei watch Und überlege sie mir zuzulegen. Meine größten bedenken liegen jedoch bei der Leistung. Schafft der Prozessor der Huawei Watch, dass alles flüssig läuft? Da ke für eine Antwort schon mal im vorraus.


  • 2
    Tayfun Özsoy 05.02.2017 Link zum Kommentar

    Hi leute habe eine frage bekommt die Sony smartwatch 3 das Update auch? Danke für eure Hilfe im voraus.. Gruß


    • 27
      Gelöschter Account 05.02.2017 Link zum Kommentar

      der Hinweis steht im Artikel


    • Matthias Z. 19
      Matthias Z. 06.02.2017 Link zum Kommentar

      Laut Sony sollte das Update auf Andorid Wear 2.0 kommen.
      Wann genau, kommt noch auf.


      • Marcel. 22
        Marcel. 09.02.2017 Link zum Kommentar

        kann man das irgendwo nachlesen. alle Webseiten die ich gefunden habe zu diesem thema schreiben das die SmartWatch 3 kein update erhalten wird. Damit wäre das mit den SmartWatchs für mich erledigt. Das Thema Updates auf Handys kotzt mich schon genug an


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 05.02.2017 Link zum Kommentar

    Mich würde generell der Unterschied zu der alten Version interessieren.
    Und ob es nun "ausgereift" ist. Denn wenn ich an meine erste LG Watch mit Android Wear zurück denke, da war noch nicht viel möglich. Und seit zwei Jahren bin ich Pebble Nutzer, nun aber auf der Suche nach einer Alternative :)


  • Carsten Meier 19
    Carsten Meier 05.02.2017 Link zum Kommentar

    Update von evleaks: Der Launch ist auf den 8.2.17 VORverlegt worden! https://twitter.com/evleaks/status/827922948518473728

    Martin W.


  • 1
    runner2003 05.02.2017 Link zum Kommentar

    ich habe mir die aktuelle Preview auf meine Huawei Watch gezogen. Sieht gut aus. Bis jetzt fällt mir negativ bloss auf, dass die Steuerung des Google Music Player nicht angezeigt wird. Hat die jemand von euch schon gefunden?


  • 26
    DieselHERZ 05.02.2017 Link zum Kommentar

    Habe eine China SmartWatch mit vollwertigen Android 5.1 und glaube das das bei gleichzeitig besseren Prozessor die bessere Lösung ist. Zumindest was anpassung angeht.


    • P3rsona 11
      P3rsona 05.02.2017 Link zum Kommentar

      Welche hast du denn?


    • Tarik 16
      Tarik 06.02.2017 Link zum Kommentar

      Würde mich auch mal interessieren, welche du hast.
      Reines Android ist doch für den Akku viel zu ressourcenhungrig und auch nicht auf runde Displays ausgelegt.


  • 1
    Johannes 05.02.2017 Link zum Kommentar

    Bei meiner Moto 360 2 hat die Spracheingabe, besonders der Sprachassistent nicht besonders gut funktioniert. Meines Wissens nach soll jetzt auch der hochangepriesene Google Assistent auf Android wear kommen. Stimmt das? Wie funktioniert der Sprachassistent jetzt? Hat er mehr Funktionen bekommen? Auch interessieren tut mich, ob Dieses standalone Konzept auch etwas auf einer Uhr ohne GPS und ohne Mobilfunk etwas bringt. Da bin ich noch etwas skeptisch, da ich unterwegs dann ja trotzdem mein Handy dabeihaben muss.


  • Maximilian Henn 4
    Maximilian Henn 04.02.2017 Link zum Kommentar

    Meine G Watch R und ich freuen uns schon!

    Marko KlafehnTimMr. Android


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 04.02.2017 Link zum Kommentar

    Bin gespannt auf das Wear Update 2.0 und wie gut dieses dann mit meinen Uhren, G Watch Urbane und Moto 360 Sport harmoniert 📱

    Danke für den kleinen Vorgeschmack Androidpit 😋


  • Marcel 25
    Marcel 04.02.2017 Link zum Kommentar

    Taugt die Tastatur auf der Uhr was?
    Hab bedenken das ich 5 oder 6 Tasten gleichzeitig treffen könnte mit meinen großen Fingern.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 04.02.2017 Link zum Kommentar

      Darüber hat Apit nicht viel berichtet, denke aber, dass Dank "Swype" dies ganz ordentlich arbeiten sollte 😀

      Vielleicht meldet sich ja Eric Herrmann diesbezüglich noch kurz mit nem Comment? Danke 😎


      • federproof 19
        federproof 05.02.2017 Link zum Kommentar

        @Mr Android

        Bei der Tastatur schaut es nach der Standard Android Tastatur aus...
        Werden DrittanBieter Apps erlaubt?
        Oder kommt das wieder nach 5 Updates.....?
        Oder hat man mal wieder geschludert,es mit reinzuschreiben...


      • Andy N. 78
        Andy N. 05.02.2017 Link zum Kommentar

        Hallo federproof,

        Was heißt "mal wieder geschludert"? Der Test, für den wir hier die Fragen sammeln, kommt doch erst...?!?

        federproof


      • federproof 19
        federproof 05.02.2017 Link zum Kommentar

        Dachte so was gehört zum ausprobieren?Ist nicht böse... Falls es so rüber kommt werde ich auf meiner Wortwahl achten

        Andy N.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 05.02.2017 Link zum Kommentar

      Die Tastatur ist optimal. Geht besser als das immer schlechter gewordene minuum keyboard auf dem Smartphone. Nur das Umschalten der Sprache gelingt irgendwie nicht.

      MarcelMr. Android


  • Ludy 61
    Ludy
    • Admin
    04.02.2017 Link zum Kommentar

    Auf jedenfall die Akkulaufzeit wäre interessant.

    PhilipSfederproofPetra WendtThomas H.TimChristian Kurz (.Mr. Android


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 05.02.2017 Link zum Kommentar

      Wie ich die messen soll ist wie immer die spannende Frage. Aber ich denke mir etwas aus.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 05.02.2017 Link zum Kommentar

        Vielleicht ein Akkutest mit "Always In" beim Display und ohne "Always On" zum Vergleich.

        Im Schnitt halten meine beide SmartWatches mit ständiger Connection als Trusted Device und zum Mitteilungen lesen ca. 2-3 Tage ohne "Always On". Vielleicht hat sich ja mit dem Wear Update 2.0 was getan?

        Wir warten auf den Test von Apit 😊 Danke und Mfg

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel