Topthemen

Android-Verteilung: Oreo schlägt Jelly Bean nur knapp

AndroidPIT android O Oreo 2090
© nextpit

Android Oreo is zwar die aktuellste Version von Googles mobilem Betriebssystem, das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass dies auch die am weitesten verbreitete Version ist. Diesen Titel kann sich im April 2018 der Vorgänger Android Nougat einheimsen.

Wie es meistens bei der aktuellsten Android-Version der Fall ist, dauert es mit der Ausrollung derselben leider etwas länger. So ist dies auch bei Android 8/Oreo der Fall. Vorgestellt wurde diese bereits im August 2017, etwa acht Monate später findet sich Android Oreo aber auf gerade einmal 4,6% aller sich im Umlauf befindenden Android-Geräte. Dies setzt sich aus 4,1% Android 8.0 und 0,5% Android 8.1 zusammen.

Die höchste Installationsquote hat aber immerhin die Vorgängerversion Android Nougat (7.0 und 7.1) mit insgesamt 30,8%, dicht gefolgt von Android 6.0/Marshmallow mit 26%. Aber natürlich sind auch noch ältere Android-Versionen im Umlauf, wie die folgende Übersicht verdeutlicht.

Android Verteilung April 2018

Aktuelle Zahlen zur Versionsverteilung von Android, Stand April 2018 / © Google

Gehört ihr schon zu denjenigen, die Android Oreo verwenden oder ist euer Gerät noch mit einer Vorgängervesion ausgestattet?

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (37)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Holger Kropp 34
    Holger Kropp 18.04.2018 Link zum Kommentar

    Was fuer mich viel viel wichtiger ist, sind securityupdates. Ob mein Betriebssystem 5, 6, 7 oder 8 heisst, ist mir persønlich egal. Mein Kaufverhalten ist nicht darauf ausgelegt das neueste Betriebssystem zu haben, sondern ein stabiles System mit dem ich arbeiten kann.

    Wenn pløtzlich Zwangsupdates" kæmen wær ich ganz schøn angepisst. Æhnlich wie damals mit Win10. Was ein Krampf.

    Wenn mein Smartphone keine Sicherheitsupdates mehr bekommt dann bin ich bereit ueber einen Wechsel nachzudenken.

    Ist vielleicht auch Google Schuld an der schlechten Verteilung? Die Systeme wurden besser und besser und viele sehen keinen Sinn upzudaten oder neu zu kaufen. Vielleicht nicht mehr jedes Jahr eine neue Versiln sondern alle zwei Jahre? Gibt den Herstellern und Appentwicklern auch mehr Ruhe und Zeit.

    Thor


  • 16
    Jürgen Funke 17.04.2018 Link zum Kommentar

    Seit voriger Woche Android 8.1. Und das auf einem Smartphone für poplige 166€. Nokia zeigt dass es geht.

    Das "Problem" sind vielleicht noch nicht mal die Hersteller, sondern wohl eher die Kunden. Den meisten ist es echt schnuppe was auf ihrem Smartphone werkelt. Sie wissen es noch nicht mal. Hauptsache es läuft.

    Gelöschter AccountDiDaDo


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 17.04.2018 Link zum Kommentar

    Juhu habe noch 4.2 und 4.3 auf meinem beiden Phones .

    Mr. Android


    • 25
      Daved09 18.04.2018 Link zum Kommentar

      Yay und 1000 Sicherheitslücken.

      Der alte Fischer


  • Tim 121
    Tim 17.04.2018 Link zum Kommentar

    Diese Statistiken sind mal wieder völlig sinnlos...
    Man vermischt einfach alle Hersteller, logisch dass es dann nur solche Werte gibt.
    Für solche Statistiken sollte man es pro Hersteller machen. Wenn man nur die Pixel-Geräte nimmt, wäre Android 8.1 bestimmt bei mehr als 70%... Und bei bspw. Samsung wäre Android 8.0 wahrscheinlich mittlerweile auch bei zuindest ~20%.
    Die unzähligen Einsteiger-Geräte machen die Statistik halt kaputt und irgendwie nichtssagend...


    • 56
      Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

      Und weil eben ALLE Geräte berücksichtigt werden (z. B. auch Head Units in Autos sowie TV-Geräte), ist die Statistik in der daliegenden Form aussagekräftig. Mit dem Wissen können App-Entwickler entscheiden, für welche Versionen sie ihre Apps anbieten sollen.


    • 37
      Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

      Aha aber sie gehören nun Mal mit dazu zu Android du Held,also gehören sie auch in die Statistik .

      Man man Tim hör blos auf ...🤫


  • 37
    Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

    www.bilder-upload.eu/show.php?file=ac4283-1523966572.png

    Nur so und nicht anders wenn ,Nokia 8 alles bestens.😁👌


    • 56
      Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

      Bevor jemand auf den Link klickt (der nicht klickbar ist) und eine böse Überraschung erlebt: was wird man dort sehen?


      • 37
        Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Das mein Smartphone soweit aktuell ist und dieses Problem der Verteilung von Android Updates, rein an den Herstellern liegt und nicht an Google selbst .😉

        Mr. Android


      • Marcel. 22
        Marcel. 17.04.2018 Link zum Kommentar

        ich denke dass wissen alle die hier lesen 😎😃

        NoNameAndreGelöschter AccountTim


      • 37
        Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Nur weil du es nicht hast ,brauchst du nicht gleich rumheulen hier 😪😪.. 😁😁


  • 56
    Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

    Wow, ist Oreo doch schon so weit verbreitet ;-)
    Trotzdem sollte erwähnt werden, dass OHA verantwortlich für die Entwicklung von Android zeichnet, nicht Google allein. Falls es eine zentrale Steuerung von Updates geben sollte, müsste diese durch die OHA bestimmt bzw. administriert werden.


  • 24
    Jens 17.04.2018 Link zum Kommentar

    Das einzigste effetive wäre, die Verteilung durch Google selbst. Kein Hersteller passt die SW mehr an. Entsprechend würden ggf funktioniert entfallen.

    Wie man es dreht oder wendet, der Nutzer ist so oder so im Nachteil.


    Der Tatsache mit den Updates muss, einen einfach beim Kauf bekannt sein. Kauft man dennoch, muss man wohl zwangsläufig damit leben im Nachteil zu sein.


    • 27
      vamp_ire 17.04.2018 Link zum Kommentar

      Genau das ist es was Android für mich ausmacht, nämlich Vielfalt.
      Für mich gibt es nichts langweiligeres als ein iPhone, sehen alle gleich aus, haben alle die gleiche Software etc.
      Sorry, da Lob ich mir Android


  • 52
    Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

    Tja, Android Go, One, Treble und wie das Zeugs alles heißt, bringt wohl doch nicht soviel, wie erhofft. Wer hätte das bloß gedacht... ;)

    Tim


    • Tim 121
      Tim 17.04.2018 Link zum Kommentar

      hab's doch gesagt ^^


  • Clau Dias 21
    Clau Dias 17.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe mir kürzlich das HTC U11life gekauft, AndroidOne, derzeit leider "noch" mit 8.0, Sicherheitspatch März2018, obgleich es bereits Geräte anderer Hersteller gibt mit 8.1.
    Ich bin daher etwas enttäuscht, zumal ich mir das U11 life wegen AndroidOne und damit erhoffter Update-Zügigkeit, gekauft habe.
    Da habe ich mich denn wohl leider verschätzt, mein nãchstes Phone wird wohl ein Sony werden.


    • 2
      Nicolas Haid 17.04.2018 Link zum Kommentar

      Krass. Dachte man bekommt quasi die selben Updates wie die Pixel Geräte. Ich bin mit meinem OnePlus 5 schon lange auf 8.1 und Sicherheitspatch 1. April seit paar Tagen


  • Andreas Walter (Rollfix) 2
    Andreas Walter (Rollfix) 17.04.2018 Link zum Kommentar

    Motorola hat für das Z-Play Oreo angeköndigt und jetzt werde ich mir garantiert kein Neues mit Oreo kaufen, besonders weil das Ende von Android anzusehen ist. Die Hersteller müssen liefern!


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 18.04.2018 Link zum Kommentar

      Mein Z2 Play wartet auch noch auf das Oreo Update...

      Die aktuelle Verteilung ist echt nicht schön und zeigt wunderbar, dass die Hersteller Ende 2017 und Anfang 2018 Geräte mit veralteter OS-Version veröffentlicht haben 😔😦

      Wenigstens hier kann Google mal Druck machen, wenn es schon mit dem restlichen Software-Support nicht klappt 😬

      Thor


  • 37
    Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

    @Sebo

    Ist richtig ,Apple pflegt es auf seinen iPhones auch schon so,seit eh und Jeahh ,zwar erscheint auch jedes Jahr eine neue IOS Version ,wird aber auch kontinuierlich gepflegt,für 5Jahre .


    Nur wird es bei Android nicht viel bringen ,wenn jeder poplige Smartphone Hersteller meint,seine eigene Schrott Oberfläche draufmachen zu müssen.😩

    Wenn jemand meint ,er müsse solch tolle Samsung Experience Oberfläche nutzen und sich sein Smartphone vollmüllen,dann bitte soll er das tun nur zu ,aber bitte dann auf eigene Gefahr hin .

    Dann sollen die Hersteller aber auch dafür sorgen ,so etwas nur im Google Play Store anzubieten und ansonsten die Geräte mit puren Android ausliefern und gut ist .

    Sofern sich da nichts ändert dran,werde ich weiterhin bei IOS bleiben und gegebenenfalls noch bei HMD Global Nokia .

    Gelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

      Richtig. Ich glaube auch kaum dass sich jemand ein Gerät nur wegen der Oberfläche kauft.
      Überall Stock Android drauf und fertig. Wenn die Hersteller das wollen können sie ihre Launcher ja in den Store werfen. Zwar gehören ja auch noch veränderte Menüs und Notificationsbars dazu aber Stock macht es ja auch.
      HMD geht da den richtigen Weg und überlässt es einfach dem Nutzer zu nehmen was er nutzen will. Dadurch kommen Updates schnell, was will man mehr.

      ThorGelöschter Account


      • 56
        Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Die Oberflächenmodifikationen betreffen ja nicht nur Benutzerrechte, sondern greifen tief ins System ein - bspw. die Möglichkeit, bei der Galaxy Note-Serie mit dem Stift zu interagieren. Das wäre dann alles nicht mehr so ohne weiteres möglich. Ich würde das als Rückschritt empfinden. Da finde ich das Project Treble zielführender - wenn es denn konsequent durchgezogen würde.

        Tim


      • 37
        Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Was es bringt sieht man ja ,noch kein einziges Gerät von Samsung,hat wirklich Android 8.1 erhalten .

        Eigentlich traurig , für einen Marktführer 👎👎


      • 56
        Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Die Kunden beweisen ja, dass Ihnen Updates nicht so wichtig sind wie Aussehen, Funktionen, Preis usw. - sonst würden ja nur Nexus- bzw. Pixel-Geräte gekauft. Insofern hat u. a. Samsung alles richtig gemacht.


      • 37
        Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Dann soll Samsung ihre eigenes OS verwenden namens Titzen und nicht den Fortschritt aufhalten ,ich hoffe Google greift hier mal hart durch.😉

        Denn so egal scheint es nicht zu sein ,wenn es seine Wellen durchs Netz zieht .

        Samsung ist einfach nur faul und wenn ich an Google s Stelle wäre,würde ich solch Hersteller komplett ausschließlichen in Zukunft ,ganz einfache Sache .

        Von mir bekommt solch Hersteller auch kein Geld.

        Mal sehen wie lange Samsung noch ganz oben steht,lange wird es wohl nicht mehr gut gehen .🤫


      • Tim 121
        Tim 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Samsung hält den Fortschritt auf? So ein Nonsens.
        1. Google haut ohne zu Zögern ihre neue Versionen raus, Samsung hat darauf gar keinen Zugriff etc.
        2. Ohne Samsung wäre Android auf dem Stand von vor 5 Jahren.
        Google würde eher den Fortschritt aufhalten, wenn sie Samsung und Co. ausschließen würden.
        3. Samsung war in Sachen Updates noch NIE anders. Und sind trotzdem nach wie vor mit großem Abstand Marktführer. Die Updates ändern daran gar nichts, zumal Samsung die einzig wichtigen Updates, die Sicherheits-Patches, anständig liefert.

        Andre


      • 37
        Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Ohne Google wäre Samsung noch nichts und immer noch bei Bada ohne Apps ,also erzähle doch nicht .

        Die liefern wichtige Updates soso ...🤔🤫

        Auch das ist eine Lüge von dir,Broatcom LTE Modul ,diese Lücke wurde bis heute noch nicht geschlossen .

        Du kannst aufhören Tim ,wieder dein Samsung zu verteidigen .🤪

        Als ob Samsung die Helden wären ...ich brauche keine Always On Display,da Nokia eigene Funktionen wie Blick und Glanz mitbringt..pff als ob man auf Samsung angewiesen wäre lächerlich..😆

        Hard


      • 56
        Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

        "Wellen durchs Netz" - sehe ich anders. Es sind ein paar Geeks, die Updates einforderten und die OHA verstand es als geschicktes Marketing, das Project Treble hoch aufzuhängen.
        Google kann Samsung nicht ausschließen, weil sie beide Teil der OHA sind. Erst wenn Samsung gegen die dort gültigen Regularien verstoßen würde, konnte Samsung dort ausgeschlossen werden. Den Marktführer auszuschließen mag aber keine so gute Idee sein.


      • 37
        Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Denkst du Google hat Samsung nötig 😂😂😂

        Bestimmt nicht , denn schliesslich war es ja Samsung die posaunt haben ,sich von Android zu trennen und nicht Google 😂😂😂

        Warum machen sie es dann nicht und Tschüss ...👌


      • 56
        Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Vom Willen Samsungs, von Android Abstand zu nehmen, ist derzeit aber wenig zu spüren. Kann ja sein, dass Samsung im Sommer mit einem tollen, revolutionären Betriebssystem auf den Markt kommt - aber nur vielleicht.
        Und ich bin auch der Überzeugung, dass Google (speziell Android) von Samsung profitiert hat. Ob nun der status quo ante beibehalten wird oder ob es in Zukunft ganz anders sein wird, werden wir noch erfahren.


      • 37
        Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Dann hätten sie schon längst was gezeigt,dieser tolle Verein Samsung ,also haben sie auch nichts eigenes parat und sind weiter abhängig ,von Google .😁


      • Tim 121
        Tim 17.04.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        Mit einer Birne wie dir kann man echt nicht anständig diskutieren, oh man...

        PS: wenn du Ahnung hättest, wüsstest du, das Google Samsung VERDAMMT nötig hat. Google lebt von Daten. Und was bringt wohl mehr: 1-2 Mio. Pixel-Geräte oder HUNDERTE Millionen Samsung-Smartphones? Merkste selber...


      • 37
        Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Google braucht Samsung nicht ,wieso sollten sie das auch tun Punkt .

        Klar haben sie die verdammt nötig,dann hätte Google und Hersteller heute Samsungs Bada als OS statt Android ,ohne Bedeutung und stünden immer noch in der Nische 😁😁

        Wenn du sonst keine Probleme hast Tim,als solch dünnen Argumente hervorzubringen und Beleidigungen . . ganz schön armselig von dir .🤔

        Hard


  • 36
    Gelöschter Account 17.04.2018 Link zum Kommentar

    Und das nach fast einem Jahr. Das ist lächerlich.
    Und egal welche Lösungsansätze Google auch bietet, das ändert sich dennoch nicht.
    Project Treble, Android One sind gute Ideen, nur solange da etliche große Hersteller nicht mitmachen bringt das alles nix.

    Ich bleibe dabei, besser wäre es ein vorhandenes OS einfach 2-3 Jahre konsequent zu pflegen, sicher zu halten und so kleine Neuerungen einzubauen. Dafür muss nicht jedes Jahr eine neue Version raus von der am Ende doch kaum jemand was hat.
    Auf Desktop PCs und Laptop wirds schließlich auch so gehandhabt und es läuft.


    • Tim 121
      Tim 17.04.2018 Link zum Kommentar

      Huawei zeigt doch bereits, das Treble NICHTS bringt. Und Android One (siehe Kommentar von @Clau Dias) auch nicht.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel