Topthemen

Android-Updates: Es wird immer schlimmer

AndroidPIT android O Oreo 2056
© nextpit

Aktuelle Zahlen legen den Finger in Googles tiefste Wunde: Die Fragmentierung von Android. Das Betriebssystem, dass die große Mehrzahl der Smartphones und Tablets der Welt antreibt, wird immer langsamer in der aktuellen Version verteilt. Ist es an der Zeit, dass wir Android Lebewohl sagen und nach einem neuen System Ausschau halten?

Die Zahlen sind eindeutig und alles andere als schön. Nach einer aktuellen Untersuchung von Computerworld und Android Intelligence kam der Roll-out von Android 5.0 Lollipop bei allen namhaften Herstellern schneller nach dem Launch durch Google auf den Geräten an als bei den folgenden Versionen. Mit jeder neuen Android-Version lassen sich die Firmen mehr Zeit damit, ihre Nutzer mit der aktuellen Version zu versorgen. Selbst wenn es mit Oreo löbliche Ausnahmen gibt – man denke an Sony, die als erster Smartphones mit (einem noch ziemlich unfertigen) Oreo auslieferten. Doch der allgemeine Trend geht klar in die falsche Richtung.

android versionen
Es dauert alles immer länger. / © Computerworld / Android Intelligence

Android Oreo kommt, wenn man die beiden Versionen 8.0 und 8.1 zusammen nimmt, acht Monate nach dem Start auf gerade einmal 1,1 Prozent Marktanteil. Das ist richtig, richtig wenig – zumal in einigen Monaten schon wieder die nächste Android-Version in den Startlöchern steht. Nur zum Vergleich: Android 4.4 Kitkat wurde 2013 auf den Markt gebracht und treibt noch immer 12 Prozent der Android-Geräte an.

Es ist ja auch nicht nur die Geschwindigkeit, die einem zu denken geben sollte. Auch die Qualität der Updates, welche die Hersteller ihren Kunden zur Verfügung stellen, lässt immer wieder zu wünschen übrig. Samsung, seit Jahren der dickste Fisch im Smartphone-Teich, braucht drei Anläufe, um ein einigermaßen fehlerfreies Update für das gerade mal ein Jahr alte Galaxy S8 auszuliefern. Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

AndroidPIT android O Oreo 2090
Android Oreo wird nur sehr zögerlich verteilt. / © NextPit

Gute Ideen scheitern an der Umsetzung

Nun ist es nicht so, dass Google das Problem nicht erkannt hätte. Der Internet-Gigant versucht an vielen Stellen, hier korrigierend einzugreifen, nicht zuletzt mit Project Treble. Dieser Mechanismus für direkte, modulare Updates von Google wird mit Android Oreo Pflicht, doch kaum ein Hersteller unterstützt Treble auch als Update. Offenbar ist Project Treble, das vom Hersteller zum Start ein wenig mehr Arbeit erfordert, später aber weniger, sogar ein Grund dafür, dass noch immer Smartphones mit Android 7 Nougat präsentiert werden – einem anderthalb Jahre alten System. Googles Ansatz zur Lösung wird zum Teil des Problems, weil die Hersteller nicht mitziehen.

Ähnlich sieht es mit Android One, Android Go und dem Enterprise-Programm aus. Alle diese Säulen der Versionsstrategie von Google können das System nur tragen, wenn die Hersteller entweder aus eigenem Antrieb, durch Zwang oder mit der Aussicht auf monetäre Vorteile die neuen Wege von Google mit beschreiten. Dass sich eine gute Update-Versorgung bei der Kundschaft langsam als echtes Argument für die Smartphone-Wahl durchsetzt, könnte auch helfen.

Eins sollte klar sein: Einfach so weitermachen kann Google an dieser Stelle nicht mehr. Es muss etwas passieren im Android-Land, und vielleicht sogar ein harter Schnitt mit einem komplett neuen System. Dass der Name "Android" bei Google nicht unbedingt in Stein gemeißelt ist, zeigt die Umbenennung von Android Wear zu Wear OS. Vielleicht ist es tatsächlich nötig, dass wir Android auf Wiedersehen sagen und neu starten müssen. 

Was meint Ihr, kann Google zusammen mit den Herstellern die Zersplitterung von Android jemals in den Griff kriegen?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (202)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
202 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Takeda 53
    Takeda 15.04.2018 Link zum Kommentar

    Es wird immer schlimmer und gefährlicher. Die sollen mal lieber die Custom Rom Gemeinde unterstützen, daraus kann Google noch lernen wie es richtig geht.

    P.S eine CFW ist das bessere Android.


  • 2
    KMH 13.04.2018 Link zum Kommentar

    Drum wird erstmals ein Nokia Smartphone, und mein S5 Mini wird nun eingemottet


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 13.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe gestern auch ein Oreo-update bekommen🍫😋👍...1,39 Euro bei Kaufland mit vanillecreme

    Thor


  • 28
    Beton Scheitel 13.04.2018 Link zum Kommentar

    Nun wurden verschiedene OEMs dabei erwischt, Security Patches nur vorzutäuschen. Anscheinend wurde der Anschein erweckt, daß das Gerät einen Patch bekommen hat obwohl nur das Datum in den Einstellungen geändert wurde.
    Es kommt also immer Elend zu Tage. Genauere Ergebnisse gibts wohl morgen.

    Ich kann im Moment hier aus Sicherheitsgründen nichts verlinken. Die News gibts auf winfuture.
    "Sicherheitsupdates? Android-OEMs beim Schummeln erwischt" in google eingeben.


  • 40
    Gelöschter Account 12.04.2018 Link zum Kommentar

    Google könnte es den Hardwareanbietern untersagen Android als System zu nutzen wenn sie nicht mind. 2 System-Updates zeitnah (also nach Veröffentlichung) mit anbieten zu Ihren Geräten die sie neu verkaufen wollen. Entweder würden dann weniger neue Geräte auf den Markt geworfen werden (was auch den Smartphone Herstellern zu Gute kämme, mangels neuer Innvovationen), oder die Service-Nieten u. Abzocker würden bald ohne zeitgemäßem System da stehen. Wäre doch alles irgendwo mal sinnvoll. Google trau dich da mal ran.

    Karsten BarteltThomas R.


  • 16
    Jürgen Funke 12.04.2018 Link zum Kommentar

    Hier auf meinem Nokia 5 ist heute Oreo 8.1 eingetrudelt, aber der Sicherheitspatch ist immer noch vom 1. März.

    Karsten Bartelt


    • Anna-Christin 21
      Anna-Christin 14.04.2018 Link zum Kommentar

      Also 1. März finde ich noch topp 👍


  • 37
    Gelöschter Account 12.04.2018 Link zum Kommentar

    Mich würde Mal brennend interessieren,welcher Hersteller ausser Sony und HMD Global,schon die aktuellen Security Patches für April ausgeliefert hat überhaupt ? 🤔


    • 13
      Gelöschter Account 12.04.2018 Link zum Kommentar

      Es wäre schon schön, wenn auf meinem Z5c mal ein neues Security-Patchlevel ankommen würde. Meines ist vom 1.9.17...


  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 12.04.2018 Link zum Kommentar

    Das Thema mit den Updates ist für mich komplett unverständlich.
    Ich höre oft, dass es wohl daran liegt, dass sie neue Geräte verkaufen wollen. Aber das scheint wohl schon seit Jahren nicht zu klappen, wenn die alten Betriebssysteme so eine große Verbreitung haben.
    Da müsste wirklich etwas von Seiten Google passieren, aber selbst bei deren eigenen Geräten bekommen se das nicht auf die Reihe.
    Ist dasden Herstellern wirklich so egal oder steckt da mehr dahinter?

    federproof


    • federproof 19
      federproof 12.04.2018 Link zum Kommentar

      Ob mehr dahinter steckt?
      Meine Antwort würde hier nicht reinpassen,von den Satzzeichen Her....
      Wenn man von China schrott bis China High End alles durch hat, hinterfragt man nicht mehr,man kann nur lachen das wir wieder die gleichen Problemstellungen haben wie vor 4 Jahren
      Während China und co. Sich stetig Entwickeln dreht sich Deutschland bzw die EU immer weiter im Kreis....Jahr für Jahr .....


  • 33
    Gelöschter Account 12.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man sich zum Beispiel htc anschaut ein direkter Partner von Google und dann lassen Sie das u11 mit ein halbes Jahr alten sicherheitspatch laufen, das ist echt traurig


  • 17
    Dominik H. 12.04.2018 Link zum Kommentar

    Mich würde ja mal sehr interessieren, wie Entwickler von Android und den Herstellern das ganze Thema betrachten. Wir können hier leider nicht mehr als Vermutungen anstellen. Aber Aussagen von Insidern bekommt man vermutlich nicht so ohne weiteres.

    Karsten BarteltGelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

    Android Updates : Es wird immer schlimmer.
    Tja. Passt ja irgendwie sehr gut zur teilweise immer schlimmer werdenden Hardware.

    Karsten Bartelt


  • danny kinda 27
    danny kinda 11.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe ein OP5 und das Oreo Update kam dann auch relativ schnell. Das Problem:

    1. Hatte ich vom Update keine Kenntnis und wurde vor vollendete Tatsachen gestellt.

    2. Nach dem Update hat es mir die ganze OS Struktur zerschossen. Ich musste alles wieder mühsam organisieren zudem sind einige Apps nicht mehr verfügbar. Google Now kriege ich nicht mehr per links Swipe hin.

    Das dürfte auch der Grund sein weshalb die Firmen die Updates für ältere Phones nicht mehr bringen. Sie fürchten den Mehraufwand und Ärger wegen Inkompatibilität. Dabei machen sich die Firmen auch sonnst die Hände kaum schmutzig. Bei OP ist ja die Community für Hilfestellung zuständig und was da manchmal an "Lösungen" kommen ist einfach nur bescheuert.

    Mit den Nexus Phones hatte ich diesbezüglich Ruhe aber seitdem diese zu Pixeln wurden und die Preise massiv steigen, ist das nichts mehr für mich. Sonnst könnte ich mir genau so gut ein iPhone kaufen mit dem Unterschied das dort Soft & Hardware auch tatsächlich funktionieren.


  • 1
    s kay 11.04.2018 Link zum Kommentar

    Eine alternative Lösung gibt es ja bald bereits mit eelo ein komplett freies googel Betriebssystem ,kann unter Kickstarter Unterstützt werden das Projekt


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.04.2018 Link zum Kommentar

      Ohne Apps. Toll!


    • 37
      Gelöschter Account 12.04.2018 Link zum Kommentar

      Gab es schon Mal so etwas ,das nannte sich Samsung Bada und ist kläglich gescheitert.

      Anna-Christin


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 11.04.2018 Link zum Kommentar

    Wieder nur Gejammer.
    Mich interessiert das Update schon lange net mehr, da mir wichtiger ist das die Version läuft & solange das so ist brauche ich kein Update.
    Und sorry der Normale User denkt wahrscheinlich genauso darüber, immer wieder gibt es Leute die die aktuelle Version ihres Smartphone kennen.
    Sicherlich muss sich was tun damit man endlich die neueren Updates mal früh zum User bringt, aber da müssten auch erstmal die ganzen billig Smarties weg vom Markt.
    Android ist nun mal für billig bis teure Smartphones und das mit Updates ist der Preis den man eben zahlen muss.
    Lösung wäre schon Android zu spalten.
    Android läuft nur noch auf Flaggschiffen bzw mini Variante (Compact) mit 2 Jahren Updates und Verpflichtung der Hersteller, der Rest im unteren Preissegment neuen Namen bzw neues OS entwickeln.
    Somit dürfte dann der Name Android deutlich besser aussehen mit Versorgung.

    Karsten BarteltTim


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 11.04.2018 Link zum Kommentar

      Gut das es "normale User" wie Dich gibt, die sich über Updates & Patches keine Gedanken machen.

      Das wird Samsung freuen das zu hören und die Besucher auf deinem Smartphone sicher auch. "Iss mir egal", ist sicher auch eine Lösung sich mit der Situation zu arrangieren.

      Würden die Käufer einfach sagen ohne Android One kaufe ich kein Samsung mehr ( als Beispiel ) würde man sehen wie schnell alles besser werden könnte, aber da ja viele lieber das Bling Bling Phone möchten und später Frei Haus das Jammern und Beschweren nachgeliefert wird, kann man den Kunden nicht komplett von der Schuld freisprechen.

      Ich stehe schon seit vielen Jahren auf dem Standpunkt : Kein Samsung Gerät mehr, solange man die Support Schiene nicht nachhaltig bessert ! Aber die Paar Kunden die das erkannt haben sind für Samsung ja wie Wassertropfen im Ozean.

      Holger Feldmanndanny kinda

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel