Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
5 Min Lesezeit 19 mal geteilt 62 Kommentare

6 Smartphones, mit denen Du weniger Akkusorgen haben wirst

Was sollte ein Smartphone unbedingt haben? Viele legen sehr viel Wert auf tolle Features, ein schickes Design oder auf eine lange Akkulaufzeit. Wenn ein Gerät also länger als einen Tag durchhält, ohne neu aufgeladen zu werden, ist das schon sehr gut. Heute stellen wir Euch die Android-Smartphones vor, die über besonders viel Akku-Power verfügen.

Battery DEAD ON fire ANDROIDPIT
Nicht nur auf die Technik kommt es, sondern auch auf den Akku! / © ANDROIDPIT

Im Fokus dieses Akku-Vergleichs lagen Android-Smartphones, die besonders beliebt sind. Es fehlen also womöglich einige Geräte, die viele eher nicht kennen. Weitere Android-Smartphones werden in Zukunft aber nachgereicht.

Die Leistungstests wurden von Phone Arena im Januar 2015 durchgeführt, bei dem das Smartphone BLU Studio Energy gewonnen hat. Das kann jedoch nur in dieser Kategorie punkten, in allen anderen Belangen ist dieses Smartphone eher unterdurchschnittlich. Hier also die eher bekannteren Geräte und ihre Werte:

battery life smartphones phonearena
Viel Akkulaufzeit, aber wenig Top-Features. / © PhoneArena

1. Moto Maxx

Akku-Probleme? Welche Akku-Probleme?! Während andere Smartphones schon nach acht Stunden schlapp machen, hält das Moto Maxx selbst bei intensiver Nutzung mehr als 24 Stunden durch. Wenn es nicht ständig benutzt wird, sind locker drei Tage Laufzeit drin.

batch motomaxxt
Das Moto Maxx alias Droid Turbo kommt mit atemberaubenden 3.900 mAh daher. Ein sensationeller Wert. / © ANDROIDPIT
Akku 3.900 mAh
Kamera 2 MP (vorne) / 21 MP (hinten)
Display 5,2 Zoll, AMOLED, 2.560 x 1.440 Pixel (565 ppi)
Prozessor Qualcomm Snapdragon 805, Quad-Core, 2,7 GHz
RAM 3 GB
Software Android 4.4.4 KitKat, Lollipop-Update

2. Sony Xperia Z3

Das Sony Xperia Z3 hat es dank einiger Optimierungen im Vergleich zum Vorgänger an die Spitze dieser Akku-Liste geschafft. Das ist vor allem deswegen beeindruckend, da das Sony Xperia Z3 mit einem Full-HD-Display von 5,2 Zoll, einem Quad-Core 2,5 GHz Takt Prozessor und 3 GB RAM aufwartet. Damit hat der Akku anscheinend keine Probleme und deshalb kann das Sony-Smartphone neun Stunden durchhalten.

sony xperia z3 review teaser
Erst nach neun Stunden braucht das Sony-Smartphone neue Energie. / © ANDROIDPIT
Akku 3.100 mAh
Kamera 2,2 MP (vorne) / 20,7 MP (hinten)
Display 5,2 Zoll, LCD, 1.920 x 1.080 pixel (424 ppi)
Prozessor Snapdragon 801, Quad-Core, 2,5 GHz
RAM 3 GB
Software Android 4.4.4 KitKat, Lollipop-Update

3. Huawei Ascend Mate 7

Das Ascend Mate 7 hat mit einem Wert von 4.100 mAh einen sehr leistungsstarken Akku. Das Phablet wartet außerdem mit einem Display in Full HD von bis zu 6 Zoll und einem Octa-Core-Prozessor mit 1,8 GHz Takt auf. Das Gerät ist vor allem denjenigen zu empfehlen, die Wert auf ein großes, kraftvolles Android-Gerät legen und die gerne länger mit ihm arbeiten wollen. Da das Huawei Ascend Mate 7 erst nach knapp neun Display-Stunden aufgeladen werden muss, ist das auch kein Problem. 

androidpit huawei ascend mate 7 11
Hier steckt sehr viel Power drin. / © ANDROIDPIT
Akku 4.100 mAh
Kamera 3 MP (vorne) / 13 MP (hinten)
Display 6 Zoll, LCD, 1.920 x 1.080 Pixel (367 ppi)
Prozessor HiSilicon Kirin 925, Octa-Core, 1,8 GHz
RAM 3 GB (im 32-GB-Modell) / 2 GB (im 16-GB-Modell)
Software Android 4.4.4 KitKat

4. Motorola Moto E 2015

Das Motorola Moto E 2015 gehört sicher nicht zu den Spitzenklasse-Smartphones, dafür überzeugt es aber durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Definitiv hervorheben kann es sich durch seine Akkulaufzeit von neun Stunden. Wem also ein HD-Display oder besondere Features egal sind und sein Smartphone nicht alle vier Stunden aufladen möchte, wird mit dem Motorola Moto E 2015 sicher glücklich werden.

Motorola Moto E front
Nicht das beste Smartphone, der Akku ist aber dafür top!  / © ANDROIDPIT
Akku 2.390 mAh
Kamera 0,3 MP (vorne) / 5MP (hinten)
Display 4,5 Zoll, LCD, 960 x 540 Pixel (245 ppi)
Prozessor Snapdragon 410, Quad-Core, 1,2 GHz
RAM 1 GB
Software Android 5.0.2 Lollipop

5. Samsung Galaxy Note 4

Eines der zurzeit besten Android-Smartphones ist zweifellos das Samsung Galaxy Note 4, welches unter anderem mit einem QHD-Display, fortschrittlicher Software und dem S Pen überzeugt. Auch die Akku-Laufzeit kann sich sehen lassen. So hält das Samsung Galaxy Note 4 ungefähr acht Stunden und 45 Minuten.

Brazil Samsung Note 4 social ANDROIDPIT
Smartphone-Spaß für knapp neun Stunden. / © ANDROIDPIT
Akku 3.220 mAh
Kamera 3,7 MP (vorne) / 16 MP (hinten)
Display 5,7 Zoll, LCD, 2.560 x 1.440 Pixel (515 ppi)
Prozessor Snapdragon 805, Quad-Core, 2,7 GHz
RAM 3 GB
Software Android 4.4.2 KitKat, Lollipop-Update

6. HTC One M8

Das HTC One M8 zeichnet sich nicht nur durch eine gute Ausstattung aus, sondern auch durch eine ordentliche Akkulaufzeit. Der Abstand zu den Spitzenplätzen ist zwar relativ groß, mehr als sieben Stunden hält das HTC One M8 aber dennoch durch. Damit verfügt es außerdem über mehr Power als das HTC One M9, das nur auf eine Akkulaufzeit von sechs Stunden und dreißig Minuten kommt.

androidpit htc one m8 teaser3
Schickes Design, tolle Technik und gute Akkulaufzeit. / © ANDROIDPIT
Akku 2.600 mAh
Kamera 5 MP (vorne) / 4 MP Ultrapixel (hinten)
Display 5 Zoll, LCD, 1.920 x 1.080 Pixel (441 ppi)
Prozessor Snapdragon 801, Quad-Core, 2,3 GHz
RAM 2 GB
System Android 4.4.2 KitKat, Lollipop-Update

Welches Smartphone kannst Du in Hinblick auf die Akkulaufzeit empfehlen. Sage es uns mit einem Kommentar!

19 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Crysagon 27.04.2015

    Warum ein Wechselakku?
    Ganz einfach - damit ich ihn gegen einen leistungsfähigeren austauschen kann.
    Beispielsweise beim Note 4 - 10.000 mAh Akku von Zerolemon.
    Wer brauch das?
    Ich brauche das.
    Ich möchte gerne selbst entscheiden was für mich nötig ist und was nicht.
    Für mich ist das ein kaufentscheidendes Kriterium.

  • Cress 27.04.2015

    Dieser Kommentar von dir egibt gar keinen Sinn. Das S5 ist Wasserdicht, das S6 nicht und was der Pool mit einem wechselakku zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

62 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Gibt's keine Android App, die so was macht wie Sonys STAMINA Modus?

  • mein recht neues wiko rainbow hält in verbindung mit der (recht teuren, aber extrem effektiven) app "2x battery" trotz intensiver inet- und musik-nutzung gerne mal bis zu 14 stunden...

  • cooler thread

  • Vermisse hier das Galaxy s5, mit ein paar Mods komme ich auf 10h Display on, auch hier im Forum zu sehen.

    Komisch, mein one m8 was meine Freundin benutzt ist extrem schlecht vom Akku.
    Hängt dauernd am Lader das Teil.
    Sie wechselt es jetzt und nutzt mein s5 eben weil es vom Akku her viel besser ist.

    Das Note 4 meines Kumpels was komplett original ist kommt nur auf ca.5h Display on.

    Wir beiden Neerds spielten mal einen ganzen Abend, sein Note war viel früher leer als mein s5. Um genau zu sein war seins leer und ich hatte noch 40% im Akku

    Richtig ein gestellt ist das s5 auch spitze.

    Meins war ab und an 48h nicht am Lader und wurde in dieser Zeit 10h mit Display on benutzt.

  • Ich hab das G3 und ich erreiche im Leben nichtmal annähernd eine Display on Zeit von 7 Stunden... 4 bis max 5h sind realistisch unter normalen Bedingungen!

  • Das Oneplusone fehlt, komme bei sparsamer Nutzung auch auf 3 Tage

    • Du darfst nicht vergessen, dass die von AndroidPit was gegen das OPO haben. Diese geile Phone wird hier doch nur gebashed und zwar nicht weil es schlecht ist, sondern weil die es anscheinend nicht geschafft haben an einen Invite zu kommen ;)

  • Bei meinem Samsung Galaxy S3 Mini hält der Akku etwa 13 Stunden bei normaler Nutzung. Bei extremer Nutzung 6-9 Stunden.

  • Wo ist denn das OnePlus One in der Liste? Hält immerhin auch durchschnittlich 2 Tage

  • Was hat Androidpit nur mit dem G3?

    Da gibt es doch noch zig andere Smartphones, die eine bessere Akkuleistung haben. Mir fällt da spontan das S5 ein.

  • Was ist mit dem THL 5000? 5000mah Akku mit 5" Full HD Display!

  • Androidpit macht nur müll

  • Das Acer liquid e 700 hat ein 3.500 mah Akku und kostet nur 199€ und hat 5" display

  • Das Sony Xperia Z3 Compact wurde vergessen

    • Jap sehe ich auch so! Mein Z3 Compact hält auch knapp 3 Tage (bei geringer Nutzung)

    • @Thorsten, ja stimmt habe ich oft von gelesen das das z3 Compact direkt out of the Box spitzen Akku Zeiten hat. Spricht für einen ordentlichen Herstelleraufsatz.

      Mein s5 ist stock nicht so toll, mit viel mühe und Arbeit ist es aber auch spitze.
      Android etwas entmüllt jetzt braucht es in einer Nacht im Standby 1-2% original waren es um die 10%

  • Mein LG G3 hat ein 7980mAh, bei voller Nutzung sind mehr als 24 Stunden drin.

  • Hallooooo? Z3 Compact! Absolut klasse!!! Da stinkt doch das G3 und das G2 gleichermaßen ab! Und ich weiß wovon ich rede, ich habe alle 3...

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!