Topthemen

Android Silver: Radikale Android-Offensive über die Netzbetreiber?

android silver teaser
© Waj/shutterstock.com/nextpit

Viel wurde in letzter Zeit darüber gesprochen, dass Google Android als Marke stärker machen will. Derzeit gehen Auszüge aus angeblich internen Google-Kommunikationen umher, die uns Einblicke in eine ganz neue, hoch ambitionierte Unternehmung Googles bieten. Mit dem “Android Silver Programm” will Google sich demnach zwischen Netzbetreiber und Smartphone-Hersteller manövrieren und Android prominent machen.

android silver teaser
© Waj/ shutterstock.com/AndroidPIT

Die Idee leuchtet ein: Google will diesen internen Informationen zufolge in den Geschäften der Netzbetreiber jeweils eine separate Ecke etablieren, in der fünf speziell von Google ausgewählte Top-Smartphones mit Android angeboten werden. Diese Geräte würden mit wenig bis keiner Software-Anpassung seitens der Hersteller laufen und von eigens von Google ausgebildeten Verkäufern betreut. Die Idee erinnert an Googles neue Stores-in-Stores, in denen es allein um Google-Produkte geht, nur dass hier beispielsweise Samsung- und Sony-Smartphones verkauft würden.

Diese Geräte würden dann Android-Silver-Status erhalten, und seine Käufer würde in den Genuss eines ganz speziellen von Google kontrollierten Kundenservice kommen. Der Gedanke dahinter ist, eine echte “Android-Experience” zu erzeugen, in der Kunden trotz Smartphones anderer Hersteller in erster Linie mit Google und Android verbunden wären, nicht mit Samsung und Co.

android silver1
© Android Police

Diese Android-Silver-Geräte würden Updates bevorzugt erhalten, die Google-zertifizierten Verkäufer würden bis ins Detail bei der Einrichtung helfen, es gäbe einen 24-Stunden-Support und noch einige weitere Dienstleistungen. 

Wie realistisch ist das?

Der Gedanke ist absolut plausibel und ergibt um so mehr Sinn, wenn man bedenkt, wie dringend Google sich und Android als Marke in den Vordergrund stellen muss. Auch wenn man bedenkt, dass die Nexus-Reihe angeblich eingestellt werden soll, erscheint dies als Vorbereitung für die Zukunft plausibel, denn diese Silver-Editionen wären im Prinzip Google-Play-Editionen. Doch was würde das den Hardware-Herstellern abverlangen?

android silver2
© Android Police

Diese müssten nicht nur einen erheblichen Teil an Kontrolle abgeben, sondern auch Prestige und Markenbindung der Kunden. Von daher muss davon ausgegangen werden, dass diese Vorhaben, sofern in Planung, auf erheblichen Widerstand der Hersteller stoßen.

Zur Quelle

Android Police, dem diese internen Informationen zugespielt wurden, ist selber unsicher ob ihrer Verlässlichkeit. Es lässt sich nicht sagen, ob das Projekt noch in Planung ist oder möglicherweise bereits wieder eingestellt wurde. Verlassen sollten wir uns zu diesem Zeitpunkt also nicht auf das Gerücht, so plausibel es auch sein mag.

android silver3
 © Android Police

Quelle: Android Police

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (44)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • nox 41
    nox 04.04.2014 Link zum Kommentar

    Klingt gut und klingt nach europäischer Zuschauerrolle wie bei den Google Play Editions.


  • 35
    Brikz83 04.04.2014 Link zum Kommentar

    Huch S4 meinte ich natürlich.


  • 35
    Brikz83 04.04.2014 Link zum Kommentar

    natürlich habe ich eine beschränkte Sichtweise..... ich kann ja auch nur von den Geräten meiner Freunde berichten. Ich hatte bisher das one ein S5 und das G2 in der Hand....und alle haben sich nach ein paar Monaten Nutzung diese ( zugegebenermaßen Weise kleinen) Schwächen geleistet. Wie gesagt wenn man das in Kauf nimmt weil man bestimmte Funktionen der Oberflächen als Bereicherung empfindet ist das ja auch absolut nachvollziehbar.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 04.04.2014 Link zum Kommentar

    Google will die letzte Mutti abhängig von seinen Diensten machen. Das Telefondesign richtet sich dann noch mehr nach dem schlechten Massengeschmack. Die Dinger sehen schon jetzt nach nix mehr aus

    Gelöschter Account


    • 50
      Gelöschter Account 04.04.2014 Link zum Kommentar

      Gut auf den Punkt gebracht.


  • 8
    mira dochegal 04.04.2014 Link zum Kommentar

    Google soll sich mehr um apps für Tablets kümmern

    Gelöschter Account


  • 8
    mira dochegal 04.04.2014 Link zum Kommentar

    wer auf Apple schielt und deren Anhänger hört oft: ABBA ABBA Ruckler


  • Comyu 42
    Comyu 04.04.2014 Link zum Kommentar

    Die hat mein s2 noch nie gehabt!


  • 35
    Brikz83 04.04.2014 Link zum Kommentar

    Die Vorteile von Vanilla würden sie spätestens dann bemerken wenn ihr Bloatware freies Phone plötzlich keine Mikroruckler und Denksekunden braucht.


  • 35
    Brikz83 04.04.2014 Link zum Kommentar

    Die Vorteile von Vanilla würden sie spätestens dann bemerken wenn ihr Bloatware freies Phone plötzlich keine Mikroruckler und Denksekunden braucht.


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 04.04.2014 Link zum Kommentar

      Die so oft behaupteten "Mikroruckler und Denksekunden" sind aber auch nicht das Ende der Welt.
      Damit kann ich zugunsten höherer Funktionalität gut leben.
      Aber jedem das Seine.


    • 50
      Gelöschter Account 04.04.2014 Link zum Kommentar

      Du hast schon eine sehr beschränkte Denkweise, wahrscheinlich weisst du gar nicht von was du redest. Ich habe ein Sony Phone und es läuft absolut flüssig und ohne Ruckler, wahrscheinlich noch flüssiger als einige Nexen. Darüber hinaus habe ich weitere Funktionen bei dem man beim ollen Vanilla seit Jahren drauf wartet. Dieses Argument ist schon lange überholt und wirkt nur noch lächerlich.


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 04.04.2014 Link zum Kommentar

    klingt zwar schön und auch gut, aber die gante aktion würde sehr sehr viel kosten, weil die meisten leute vanilla andriid hässlich finden und die vorteile darin nichtnsehen. wenn die nexus reihe wirklich ejngestellt wird fände ich das sehr traurig, mein nächstss handy wird nähmlich ein nexus.

    Gelöschter Account


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 04.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich würde es begrüßen, bei meinem nächsten Smartphone die Wahl zwischen purem Android und einem Herstelleraufsatz zu haben.
    Aber höchst wahrscheinlich würde ich mich letztlich doch nicht für Vanilla entscheiden, da in Funktionen eingeschränkt, hässlich und langweilig³.

    Gelöschter AccountHarry Schneider


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 04.04.2014 Link zum Kommentar

    ich glaube das viele ältere sich an ihr Samsung oder Htc gerade gewöhnt haben und wollen das die Geräte so bleiben und da es immer mehr ältere Menschen gibt sollte man auch an die Käuferschicht denken macht nämlich einen Großteil aus.


  • 7
    Youssef Nooren 03.04.2014 Link zum Kommentar

    @Strobel: Windows Phone 8.1 ist kein Android-Killer, es bedrängt Android höchstens!


    • 6
      Gelöschter Account 03.04.2014 Link zum Kommentar

      Wayne ;) es hat was zu melden, das zählt!! :)


  • Marius 36
    Marius 03.04.2014 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy: Mal eine Frage an dich und die Redaktion: Sprecht ihr den Namen Android, wenn ihr normal redet, auf gut Deutsch einfach "Android" aus, oder benutzt ihr eher die originale Variante aus dem Englischen "Ändreud"?? Würde mich mal interessieren :)


  • 6
    Gelöschter Account 03.04.2014 Link zum Kommentar

    Kein Artikel bisher übers Android-Killer Windows Phone 8.1!!??


    • 25
      Milestone 2 04.04.2014 Link zum Kommentar

      Soll das billige Schleichwerbung werden? Dein Windows Phone hat 3,2 % Marktanteil, das killt nix!

      Angelo D.Gelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel