Topthemen

Android Q: Diese Features stecken in der ersten Beta

android q dessert
© Look Studio/Shutterstock/montage nextpit

Die Beta von Android Q kann seit dem 13. März heruntergeladen werden. Erste Nutzer präsentieren stolz die neuen Features. Hier sammeln wir einige der Ersteindrücke an einem Ort. Außerdem erklären wir Euch den Release-Plan und wann das finale Android Q voraussichtlich zum Download verfügbar sein wird.

Seit dem 13. März laden erste Nutzer die Beta von Android Q herunter und suchen neue Features wie Ostereier. Etliche Dutzend dieser neuen Funktionen wurden bereits gefunden, doch die Suche geht natürlich weiter. Findet hier die jüngst bekannt gewordenen Neuerungen aus Android Q:

Springt zum Abschnitt

Android Q: Updates für die Oberfläche

Dank der neuen Sharing Shortcuts soll das Teilen von Inhalten in Android Q schneller vonstatten gehen. Die Logik des Menüs wurde umgekehrt und mit den App Shortcuts des Startbildschirms in Einklang gebracht. Bislang klagten Nutzer über Verzögerungen, bis das Teilen-Menü auftauchte. Und wenn es endlich erschien, waren die Vorschläge oft nicht hilfreich.

Benachrichtigungen lassen sich jetzt noch einfacher stummschalten. In Android Q könnt Ihr eine Benachrichtigung gedrückt halten, und sofort einen der drei Buttons drücken: Blockieren, Ohne Ton anzeigen oder weiter benachrichtigen. Der Umweg über das alte Menü bleibt Euch also erspart. (XDA)

Android Q 1
Android Q auf dem Pixel 3 XL / © NextPit

Android Q kann Euch einen Countdown für die verbleibende Akkulaufzeit anzeigen. Dann seht Ihr in der Ecke der Schnelleinstellungen die Uhrzeit, wann voraussichtlich Null Prozent erreicht werden. Die anzeige wird aktiviert, wenn Ihr den Akkustand in Prozent anzeigen lasst. (Android Police)

Aktualisierte Apps für Android Q

Android Q wird mit einer neuen Files-App ausgeliefert. Der Datei-Explorer wird mit Dateityp-Filtern und neuen Ansichtsoptionen Mainstream-tauglich. Das neue, schickere Material Theme tut sein Übriges. (Android Police)

Neue Entwickleroptionen in Android Q

Die Beta 1 von Android Q hat wieder einen nativen Screen Recorder. Um mit ihm Bildschirmvideos zu erstellen, müsst Ihr in den Entwicklereinstellungen im Debugging-Bereich Feature Flags öffnen und settings_screenrecord_long_press aktivieren. (9to5Google)

Passend zum Dark Theme könnt Ihr in Android Q auch Schriftart und -farbe anpassen sowie die Form der Icons systemweit festlegen, zeigt Android Police. Der Schalter für's Dark Theme wurde offenbar in der ersten Beta vergessen. Wie man ihn per ADB-Shell aktiviert, erklären die XDA-Developers.

Was steckt Neues im Kern von Android Q?

Erste Gehversuche mit dem Desktop-Modus von Android Q wagten die XDA-Developers. Er lässt sich nicht offiziell aktivieren, jedoch besteht er die Machbarkeitsstudie. Etliche Fenster lassen sich frei vergrößern und verschieben. Samsung DeX oder Huawei Easy Projection bekommen also endlich Unterstützung von Google.

Android Q soll auch für faltbare Smartphones gewappnet sein. einige von ihnen werden mit Android Q an den Start gehen. Bis dahin können Entwickler entsprechende Probleme lösen. Denn erstmals ist in Android nicht nur eine einzelne App "im Fokus", was für das Speicher-Management eine neue Herausforderung darstellt. (Android Police)

Ihr wählt in Android Q selbst die Standard-App für Anruf-Filterung und Notrufe. (Android Police)

Es wird so schnell kein Root für Android Q geben, schreibt Magisk-Autor Topjonwu. Zuvor erzielte Erfolge mit einem Vorab-Build lassen sich mit der jüngsten Beta nicht nachstellen.

Welche Android-Q-Funktionen bleiben wohl den Pixeln vorbehalten?

Schiebt Ihr auf Pixel-Smartphones unter Android Q mit dem Finger über die Navigations-Pille nach rechts, springt Ihr zwischen der aktuellen und der zuletzt aktiven App hin und her. Diese neue Multitasking-Animation sieht der des iPhone X erstaunlich ähnlich. (9to5Google)

Im Always-on Display (AoD) der Android Q Beta 1 ist die Prozentanzeige für den Ladestand des Akkus wieder am rechten Fleck. Sie wandert von unten beim USB-Anschluss hoch in die rechte Ecke, wo sie auch im Normalbetrieb steht. Überdies könnt Ihr auf dem AoD Titel und Interpreten des aktuell gespielten Songs sehen. (9to5Google)

Löscht Ihr unter Android Q ein Startbildschirm-Symbol mit dem Pixel Launcher, könnt Ihr das rückgängig machen. (Android Police)

Dank Android Q gibt es für das Google Pixel 3 endlich Dual SIM, Dual Standby. (XDA)

In der Wellbeing-App könnt Ihr unter Android Q einzelne Apps auf Schwarzweiß umstellen. (Android Police)

Was wir in der Beta bisher vermissen

Vor dem Release der ersten Beta von Android Q wurden Hinweise auf diverse Features entdeckt, die wir bislang in der aktuellen Vorschau vermissen. Dazu gehören:

Natives Face Unlock

XDA-Developers und 9to5Google haben unabhängig voneinander Hinweise darauf gefunden, dass Google die native Biometrie von Android um Gesichtserkennung erweitern werde. Dies sei nicht zu verwechseln mit der Smart-Lock-Komponente Face Unlock, die ein Teil der Google-Play-Dienste war. Google könnte mit nativer Gesichtserkennung die oftmals unsicheren weil leicht zu überlistenden Hersteller-Implementierungen ablösen.

Facial recognition 3
Huaweis Gesichtserkennung war zumindest zu Anfang leider unsicher; doch dasselbe gilt für viele andere auch. / © NextPit

Zwischenablagen-Zugriff für Hintergrund-Apps

Ebenfalls die XDA-Developers haben entdeckt, dass Android Q im Hintergrund laufenden Apps verbieten will, den Inhalt der Zwischenablage mitzulesen. Bislang werden Texte, Bilder und Passwörter beim Kopieren so im Arbeitsspeicher gelagert, dass sämtliche laufenden Apps einfach mitlesen und die Daten möglicherweise versenden können. Endlich wird diese Quasi-Sicherheitslücke gestopft. Bislang konnten wir aber noch keine Implementierung des Features ausfindig machen.

App-Downgrades

Im selben Artikel stellen die XDA-Developers auch vor, dass ein Rollback von App-Updates möglich sei. Möglicherweise könntet Ihr dann ein App-Update rückgängig machen. Das kann helfen, wenn die neue Version einer App voller Werbung ist, abstürzt oder deutlich schlechter läuft als die alte. Auch das konnten wir noch nicht finden, ist aber wahrscheinlich auch mit einem Update des Play Store verbunden, das wohl noch aussteht.

Systemweiter Dark Mode

Ein dunkles systemweites Theme war den Android-Nutzern bislang verweigert worden. Stattdessen mussten sich die Nutzer über dunkle Launcher und Hintergrundbilder behelfen. App-Entwickler mussten den energieeffizienten und augenschonenden Modus einzeln implementieren. Aber für Android Q könnte ein systemweiter Dark Mode den Flickenteppich unter Android beseitigen.

Erstmals Ende Oktober 2018 fand AndroidPolice einen Eintrag im Bug Tracker von Chromium. Dort schrieb der Produkt Manager Lukasz Zbylut folgendes:

Der Dark-Mode ist ein genehmigtes Q-Feature. Das Q-Team will es möglich machen, dass alle vorinstallierten Apps den dunklen Modus von Beginn an unterstützen. Um den Dark-Mode erfolgreich zu integrieren, ist es notwendig, dass alle UI-Elemente idealerweise bis Mai 2019 einen dunklen Hintergrund besitzen.

In der Android-Q-Version, die den XDA-Developers zugespielt wurde, ließ sich die Implementierung eines systemweiten Dark Modes auch bereits ausprobieren.

android q dark enable xda leak jan 2019
Bei den XDA-Developers gilt der Dark Mode von Android Q schon als gesichert. / © XDA-Developers

In der ersten Beta von Android Q fehlt nun jeder Hinweis auf diesen Dark Mode in den Einstellungen. Allerdings haben die Kollegen von 9to5 Google eine Möglichkeit gefunden, ihn zu aktivieren. Dafür müssen aber mehrere Bedinungen VOR dem Update auf die erste Beta erfüllt sein. So muss ein dunkles Hintergrundbild eingestellt, der Nachtmodus von Android 9 Pie aktiviert sein und manuell in den Display-Optionen das Gerätedesign auf "Dunkel" stehen. Wie man ihn auch per ADB-Shell aktiviert, erklären die XDA-Developers.

Überarbeitetes Berechtigungs-Management

Auch das Verwalten aktiver Berechtigungen soll mit Android Q geradliniger gestaltet werden. Nicht nur dass die Übersicht aktivierter Berechtigungen vereinfacht werden soll, auch sollt Ihr Apps endlich verbieten können, Berechtigungen auch im Hintergrund zu nutzen. So können DriveNow, MoBike und Co. Euch nur noch orten, wenn Ihr die App gerade aktiv nutzt. Oder WhatsApp darf nur Euer Mikrofon abhören, wenn Ihr die Chat-App gerade offen vor Euch liegen habt.

android q permissions xda leak jan 2019
Das Berechtigungs-Management bekommt in Android Q eine Generalüberholung. / © XDA-Developers

Google wirkt damit der oft berechtigten Befürchtung entgegen, dass einzelne Apps im Hintergrund Bewegungsprofile ihrer Nutzer erstellen oder sie permanent abhören. Eine ähnliche Funktionalität könnt Ihr übrigens bereits mit der App Bouncer erreichen.

Quelle: XDA-Developers

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (99)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
99 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    Gabi Jung 27.05.2019 Link zum Kommentar

    Hat schon jemand den neuen Hörgeräte-Standard für Android-Smartphones ASHA (Audio Streaming for Hearing Aids on Bluetooth Low Energy Connection-Oriented Channels) entdeckt? Der soll bereits von Google entwickelt worden sein und in Android Q zur Verfügung gestellt werden.


  • 77
    Gelöschter Account 15.03.2019 Link zum Kommentar

    Dark-Mode.... ich aktiviere lieber die automatische Anpassung der Helligkeit, das spart auch Energie und schont die Augen. Auch True-Tone ist eine super Sache. Das bedeutet, dass der Bildschirm automatisch Farbe und Intensität anpasst, das sorgt zum Beispiel für ein angenehmeres und natürlicheres Lesen.
    Unbedingt brauchen muss ich den Dark-Mode nicht da ich eh im Bett das Handy ausmache.


    • 11
      PippiMitSpargel 16.03.2019 Link zum Kommentar

      Den dark Mode bieten meine huawei schon seit Jahren an. Und ich meine mein LG G6 damals auch. Würde das nie wieder hergeben. Ist dermaßen entspannend zu lesen ...


    • Frank A. 56
      Frank A. 17.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich finde den Dark Mode klasse und das erste, was ich bei einem Phone deaktiviere, ist die automatische Helligkeit, nervt total und schont keineswegs die Augen mMn. Ich mach das Phone auch nicht aus, wenn ich ins Bett gehe...so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;-p


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 14.03.2019 Link zum Kommentar

    Hm, ich hab den systemweiten Dark-Mode mit der beta drin. Alle System-Einstellungen sind mit schwarzem Hintergrund. Fragt mich nicht wie und warum.


    • Tim 121
      Tim 14.03.2019 Link zum Kommentar

      Energiesparmodus?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.03.2019 Link zum Kommentar

        Nö.


      • Tim 121
        Tim 14.03.2019 Link zum Kommentar

        Eigentlich schon 🤔 Zumindest eben bei der Beta funktioniert der Dark Mode anscheinend nur darüber.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.03.2019 Link zum Kommentar

        Bin aber nicht im Energiesparmodus.
        Da erscheint mir der Grund von Bastian logischer.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 14.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich hatte irgendwo gehört, dass der eingestellte Modus beim Updaten übernommen wird. Sprich, hattest du den auch vor dem Update auf die Beta aktiviert?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 14.03.2019 Link zum Kommentar

        Ja, das stimmt. Allerdings ist die Einstellung in der beta nicht mehr zu finden. Sprich, umstellen kann ich das aktuell nicht mehr :-D


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 15.03.2019 Link zum Kommentar

        Ja, das hatte ich auch gesehen. Irgendwie schon komisch, dass Google die Einstellung übernimmt, man dann aber nicht mehr umschalten kann :O


  • Tim 121
    Tim 14.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde echt lächerlich, dass auf Screenshots jetzt allen Ernstes die Notch eingeblendet wird. Welcher Vollidiot war bitte der Meinung, das sei eine gute Idee?

    Christopher GabbertMarcel


    • 77
      Gelöschter Account 15.03.2019 Link zum Kommentar

      Heißt ja nicht umsonst Screenshot. Da dein Display eine Notch hat ist es eben auf dem Foto auch so.

      Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Mal sehen welche neuen Sachen Q hat.

    Michael S.


  • 21
    Marvin K. 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich wusste gar nicht, dass ALLE Apps die Zwischenablage mitlesen können... Aber macht natürlich Sinn, wenn SwiftKey das plötzlich auch kann. Hoffentlich kann man die Ablage dann auch für bestimmte Apps freigeben, wie eben SwiftKey.


    • Tim 121
      Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

      Es geht nur darum, dass Apps das im Hintergrund nicht mehr können. Wenn du SwiftKey nutzt, ist die App beim Schreiben natürlich im "Vordergrund" und kann dementsprechend darauf zugreifen.

      Michael S.


  • NilsD 30
    NilsD 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Macht Sinn, freu mich drauf. Besonders die Downgrade-Funktion hätte ich schon eher gebrauchen können, ist dann nicht mehr so ein manuelles Gefrickel ^^

    MarcelMichael S.Tim


    • 21
      Marvin K. 28.01.2019 Link zum Kommentar

      Kam das bei Dir schon so oft vor, dass du eine alte Version brauchtest? Ich könnte dann die meisten Games wahrscheinlich nicht mehr daddeln :D


      • NilsD 30
        NilsD 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Oft nicht nein. Mehr als 1,2 Apps werden es nicht gewesen sein. Aber ich erinnere mich erst an einen Fall aus jüngster Zeit mit der App "Andfhem", wurde einfach plötzlich aktualisiert und in der neuen Version war die Backup-Funktion iwie verbuggt, genau als ich eine Backupdatei wiederherstellen wollte was dann nicht ging usw.... jedenfalls mit der alten, nochmals manuell aufgespielten Version ging es dann aber wieder :-D


      • Tim 121
        Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD
        Auch bei Apps wie WhatsApp wäre das in der Vergangenheit praktisch gewesen.
        Kann mich noch gut dran erinnern, dass WhatsApp nach einem Update bei mir mal Wochenlang erst dann neue Nachrichten angezeigt hat, wenn ich die App wirklich geöffnet habe, was unglaublich genervt hat.

        Sollte das Feature wirklich wie jetzt vermutet funktionieren, wäre es eine feine Sache.


    • Tim 121
      Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

      Beim Thema "Gerfickel" muss man aber noch hoffen, dass Google das auch wirklich benutzerfreundlich gestaltet... :D Meiner Meinung nach kann Google sowas einfach nicht.
      Am Ende kann man eine App nur über irgendwelche umständlichen Menüs zurücksetzen. Unwahrscheinlich, aber ich schließe es bei Google nicht aus...


      • NilsD 30
        NilsD 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Ja wäre ne feine Sache das stimmt. Egal, Hauptsache es ist irgendwie möglich innerhalb des Systems, ohne manuell wieder iwo was runterzuladen und dann installieren zu müssen und *hoffen* das es beim nächsten Update, was spätestens übernächste Nacht kommt, gefixt ist. So nach dem Motto.

        Tim


  • Tim 121
    Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Wenn Android Q/10.0 nur bei allen vorinstallierten Apps einen dunklen Modus bereitstellen will, dann beseitigt man damit den Flickenteppich nicht, sondern stopft nur 2-3 Löcher. Drittanbieter-Apps müssen immer noch einzeln dafür optimiert werden und das dauert bei Android bekanntlich sehr lang ^^

    Al Bundy II.Gelöschter Account


    • NilsD 30
      NilsD 28.01.2019 Link zum Kommentar

      Geht es unter iOS mit Drittanbietern wie Whatsapp z.B. schneller mit der Bereitstellung einer neuen, angepassten Version ? Oder ist die API ganz anders gestrickt das die Hersteller der Apps mit sowas gar nix am Hut haben ? Hab da keine Erfahrungswerte zu.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD
        Mit Ausnahms von WhatsApp und Facebook eigentlich ja ^^
        Bei iOs geht sowas meistens deutlich schneller.

        Einfach nur mal als vielleicht passendes Beispiel:
        Apple stellt mit dem X das erste OLED-iPhone vor und keinen Monat später gibt es YouTube mit Dark Mode.
        OLED gibt's bei Android seit 2010 und trotzdem kam der YouTube-Dark Mode erst vor wenigen Monaten, fast ein Jahr nach iOS ^^

        Beim Design-Wechsel von iOS6 zu 7 haben die Entwickler (außer Facebook und WhatsApp...) das auch bedeutend schneller übernommen, als bei Android von 4.4 auf 5.0 mit Material Design, was dort eine Ewigkeit gedauert hat.

        Aber doch, die App-Entwickler machen das. Das ist nicht automatisch oder so ^^

        NilsD


      • NilsD 30
        NilsD 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Wenn die App-Entwickler das machen und es nicht automatisch geht dann liegt es ja an denen. Kann man Google jetzt nicht so ganz den schwarzen Peter zuspielen. Vor allem, ich find ja immer gut das die kommenden Änderungen ja schon weit vor den endgültigen Veröffentlichung durchschwappen und dann erst irgendwann danach Mal langsam damit begonnen wird sowas elementares wie UI Anpassungen, Darkmode undsowas zu implementieren. Als kleiner Wald und Wiesen Entwickler mit ner kleinen Reichweite okay, aber das die größeren Unternehmen und Apps das nicht schneller hinbekommen.. oh Mann, naja irgendwann wird alles gut, in paar Monaten ^^

        Al Bundy II.


      • Tim 121
        Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD
        das OS spielt dennoch eine Rolle. Google selbst hat mal zugegeben, dass sich Apps auf iOS deutlich leichter bauen und erstellen lassen, als bei Android. Und das allein sagt schon einiges ^^
        Natürlich kann man Google dafür nicht den schwarzen Peter zu schieben. Zumindest nicht komplett. Völlig unschuldig ist Google da mMn dennoch nicht...


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 14.03.2019 Link zum Kommentar

        @Tim könntest du den Link mit der Bestätigung von Google posten? Würde mich mal interessieren.


  • danny kinda 27
    danny kinda 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Habe letzte Woche auf meinem OnePlus 5 das Update auf P erhalten. Seit langem ein gelungenes Update mit vielen Fehlerverbesserungen und neuen Funktionen 👍 Android Q werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr bekommen.


    • Al Bundy II. 20
      Al Bundy II. 15.03.2019 Link zum Kommentar

      Wenn sogar das OnePlus 3 noch P bekommt, stehen die Chancen ganz gut, dass du mit dem 5er zumindest noch Android Q bekommst, denke ich 😉


  • Hans Baum 21
    Hans Baum 28.01.2019 Link zum Kommentar

    neben android q wird dieses jahr auch höchstwahrscheinlich fuchsia os für iot devices kommen. wird interessant.

    NilsD


  • Sarah 51
    Sarah 17.01.2019 Link zum Kommentar

    Bei allem Interesse an den neuen Funktionen, aber am neugierigsten bin ich diesmal auf den Namen. Eine Süßspeise mit Q. Das wird schwierig.

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 18.01.2019 Link zum Kommentar

      Quarkbällchen

      Al Bundy II.NobodyGelöschter AccountTimUdo Kallina


      • Tim 121
        Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

        In dem Fall freue ich mich schon auf etwaige englischsprachige Videos zu Android 10 „Quarkbällchen“ ^^

        Bastian SiewersGelöschter AccountNobodyNilsD


    • 77
      Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

      Quaddeln


      • NilsD 30
        NilsD 29.01.2019 Link zum Kommentar

        Quarktasche

        Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 17.01.2019 Link zum Kommentar

    Samsung-Smartphones warten bis 2020 irgendwann auf das Update .

    Al Bundy II.NilsDDer alte FischerUdo Kallina


    • 34
      Pit123 28.01.2019 Link zum Kommentar

      Jap und bekommen dazu maximal 2 Software Updates und das für ein 1000,-€ Smartphone! 😛

      Al Bundy II.Der alte FischerGelöschter AccountUdo Kallina


    • Tim 121
      Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

      So wie fast alle anderen Hersteller auch. Das ist nicht Samsung-only. Viel mehr wird es nur wenige Hersteller geben, die bei 2-3 Geräten noch 2019 Android 10 liefern.

      Gelöschter AccountNobody


      • 77
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Und die Ausrede dazu das aktuelle Hardware ,welche nur 2 Jahre alt ist ,zu schwach sei für Android Version X. Ich rede nur von Oberliga. Smartphone der Mittelklasse oder Einsteigerklasse sind nach 2 Jahren zu schwächlich aber selbst ein S8 wäre noch stark genug für Android 10. Das wird aber nicht passieren.

        Pit123Al Bundy II.NilsD


      • Tim 121
        Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Ich wüsste eigentlich nicht, dass die Hersteller die Ausrede von wegen zu schwach bringen. Woher kommt dieser Mythos bitte?
        Samsung hat das in der Vergangenheit ein einziges mal gemacht und das war beim Galaxy S3 (mit Android 4.4 glaube ich), wo als Grund der nur 1GB große RAM war. Und das war anscheinend wirklich keine Ausrede, denn auch danach erschien von Samsung nie ein Smartphone mit 1GB RAM mit dieser Android-Version.
        Seit dem hat Samsung, oder irgendein anderer Hersteller, nie versucht, sich mit der Leistung rauszureden...
        Und auch beim S8 würde ich gern wissen, wo Samsung gesagt hat, es sei zu leistungsschwach für die nächste Version, wie du behauptest...


      • 77
        Gelöschter Account 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Wenn das kein Hersteller macht, dann müsste doch das S7 auch Android 9 bekommen. Der Exynos 8890 Octacore-Prozessor und 4 GB RAM sind doch auch heut noch stark genug für Android 9.
        Was aber nicht passiert. Wegen dem S8 und die Frage nach der Anzahl der Updates.... ich habe mir im Jahr 2017 das S8 gekauft mit Android 7. Mit Android 8 kamen massiv Probleme auf. Da habe ich am Anfang ,bevor ich das Gerät eingeschickt habe, bei Samsung Deutschland angerufen und in der kundenhotline nachgefragt. Der Berater hat zu mir gesagt das Maximum Android 9 noch kommt weil für Android 10 diverse Komponenten auf dem SOC des S8 zu schwach wären die dann die Leistung nicht mehr bringen um flüssig alles darzustellen.


      • Tim 121
        Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

        @Karsten
        So ein kleiner Hotline-Mitarbeiter weiß natürlich auch, nach welchen Kriterien der Konzern Samsung handelt, ne... ^^ Der weiß im Besten Fall auch nicht mehr, als du...
        Samsung bringt einfach 3 Jahre Updates und 2 Major-Updates. Mit der Leistung des Geräts hat das nichts zu tun, wird aber auch von Samsung nicht als Ausrede genutzt...

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 29.01.2019 Link zum Kommentar

        Geb ich dir recht aber bei solch teuren Geräten sollte man schon etwas mehr Service erwarten als nur 2 Versionen. Wir reden ja mittlerweile von über 1000€ und immensen Wertverlust nach kurzer Zeit. Der wahre Preis ergibt sich erst nach 6 Monaten. Heißt ja nicht umsonst UVP. 1000 € und mehr sind die unverbindliche Preisempfehlung die sich der Hersteller wünscht aber im Endeeffekt liegt das Gerät in Wert nur bei 650 € oder irgendwie darum.


      • NilsD 30
        NilsD 29.01.2019 Link zum Kommentar

        Das S8 zu schwach, da hast du hoffentlich ordentlich schelmisch gelacht und dann aufgelegt :-D ja eigentlich traurig sowas.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 29.01.2019 Link zum Kommentar

        Ist aber die Wahrheit. Ich hab auch zu dem am Telefon gefragt ob er nicht eine andere Ausrede hat.

        NilsD


    • 7
      R. F. 26.02.2019 Link zum Kommentar

      Karsten ist mal wieder ein Held...Da könnt ihr euch aber freuen, wenn die vielen Features im super duper neuen Android kommen.... Die es bei Samsung schon vorher gibt. Da braucht man nämlich kein Android Q, für einen lausigen Dark Mode.
      Ich finde es immer witzig, wie diebisch sich die pure android Verfechter freuen, wenn sie mal wieder einige Sachen bekommen, die wir schon seit mindestens 1 Gen nutzen. Alle sind voll aus dem Häuschen, weil Google wieder was kopiert hat. Dann sind die Funktionen die man vorher ja nicht brauchte, aus den doofen Hersteller Oberflächen, auf einmal voll toll. Pure Android ist eine Feature Wüste. Eigentlich wurscht welche Version man hat. Denn man muss auf vieles verzichten, oder sich für jede Kleinigkeit eine App installieren. Die meistens schlechter läuft und/oder Akku zieht. Aber hey, Hauptsache ich habe Android SuperNew in den Stats stehen.

      rolli.kGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 26.02.2019 Link zum Kommentar

        🏆😊🍺 Danke für das Kompliment @ R.F., dafür bekommst du auch ein „like“.


  • Chris 7
    Chris 17.01.2019 Link zum Kommentar

    Wie lange starrt ihr denn auf's Handy das Euch die Augen weh tun? Vom vor die Ampel laufen oder wie ;)

    Gelöschter Account


    • 27
      Bernhard Feder 21.01.2019 Link zum Kommentar

      Tja, dann kennst die Gefahr offensichtlich nicht. Daher möchte ich es dir kurz erklären. Die Augen werden nicht schmerzen, wenn du auf dein Display starrst. Aber der hohe Anteil an der Farbe Blau kann die Makuladegeneration fördern. Und nicht nur beim Display deines Handys, auch dein Flatscreen in deinem Wohnzimmer und dein Computermonitor strahlen zuviel Blaulicht aus.
      Um weißes Licht zu erzeugen, mischen die Hersteller von Displays blaues und gelbes Licht. Das blaue Licht kann die Hornhaut ungehindert passieren und Entzündungsprozesse in der Makula auslösen.
      Blaues Licht führt zur Überproduktion eines Eiweißstoffes, der eine Kettenreaktion auslöst, die zum Tod der Sehzellen führt. Dadurch kommt es zu einem Verlust des Sehvermögens.
      Blaues Licht schädigt außerdem Pigmentzellen der Netzhaut. Durch beschleunigte Alterungsprozesse produzieren die Zellen vermehrt Abfallstoffe (Lipofuszine), die wiederum die Sehzellen schädigen.
      Daher habe ich bei allen Displays, mit denen ich arbeite, den Blaulichtfilter aktiviert.
      Ist jetzt kein Allheilmittel, aber hilft.
      Am Anfang bemerkt man, dass das Bild leicht gelblich ist. Aber schon nach ein paar Minuten fällt einem das nicht mehr auf.


      • Tim 121
        Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

        "Um weißes Licht zu erzeugen, mischen die Hersteller von Displays blaues und gelbes Licht."
        Mischen die Hersteller dafür nicht viel mehr rotes, blaues und grünes Licht? Schließlich sind das die Subpixelfarben. Gibt nur sehr wenige Fernseher (bspw. von Sony), die zusätzlich noch ein zusätzliches, gelbes oder weißes Subpixel besitzen.
        Beim allseits bekannten Blaulichtfilter wird der Blauanteil durch Dimmen der blauen Subpixel einfach nur reduziert und das Display erscheint dann durch den im Vergleich höheren Anteil grünem und rotem Licht gelblich...

        Zudem kommt mir die Erklärung etwas zu überspitzt vor ^^ Sicher, Blaues Licht KANN schädlich für die Augen sein. Es führt aber nicht unvermeidlich zur Blindheit...
        Von der Sonne kommt auch blaues Licht zu uns und dennoch kann ein Großteil der Menschheit noch sehen, obwohl sie täglich mehrere Stunden dem Sonnenlicht ausgesetzt sind ^^

        Gelöschter Account


  • 13
    Gelöschter Account 08.01.2019 Link zum Kommentar

    Ganz einfach beim Huawei Mate 10 Pro einzustellen.... 😁

    Udo Kallina


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 17.01.2019 Link zum Kommentar

      Und jetzt sollen sich deswegen alle ein Huawei "Firmenspionage" Mate Pro kaufen? Oder was bringt die Bemerkung jetzt?

      Frank A.Der alte FischerAl Bundy II.TakedaNilsDthalunatic


      • Sarah 51
        Sarah 17.01.2019 Link zum Kommentar

        Bitte nicht schon wieder dieser Spionagequatsch. Das ist doch kalter Kaffee ohne die Spur eines Beweises. Auch wenn es ironisch gemeint ist.

        johiRedwelth


      • 27
        Bernhard Feder 21.01.2019 Link zum Kommentar

        Ach ja Sarah, alles Quatsch? Huawei kommt beim Netzausbau international immer weniger zum Zuge, eben wegen Spionagegefahr.
        Auch die Bundesrepublik prüft derzeit einen Ausschluss von Huawei beim 5G Ausbau. Ebenso erwägen GB und Norwegen den Ausschluss. In Australien und Japan kommen die schon nicht mehr zum Zuge.
        Aber die sind ja alle doof. Oder steckt der böse Satan USA dahinter?
        Und weißt du was? Ich habe sogar ein Huawei Smartphone.
        Aber die Gefahr, das die chinesische Regierung mich aushorchen will, ist wohl nicht gegeben.
        Ich vermute sogar, die kenne mich gar nicht:-)
        Aber als Firmenhandy sollten die Apparate besser nicht eingesetzt werden.
        Denn in der Industriespionage sind die Chinesen ganz groß.
        Eins dürfen wir nie vergessen. China ist keine Demokratie. China ist kein Rechtsstaat. China ist ein totalitäres System.
        Keiner von uns mag Trump. Aber der wird wieder abgewählt und er kann in den USA nicht machen was er will, wie wir ja heute wieder sehen.
        Das alles trifft auf Xi Jinping wohl eher nicht zu.

        Gelöschter AccountMichael S.


      • Fabian Germerott 3
        Fabian Germerott 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Gibt gerade einen interessanten Artikel dazu auf Computerbase, die USA übt immer größeren politischen Druck aus auf Europa...

        Am Ende geht es um Jobs entweder in China oder in den USA...

        Und Facebook, Google und Co sind da die viel größeren Daten Kraken

        Sarah


      • Sarah 51
        Sarah 31.01.2019 Link zum Kommentar

        Natürlich spioniert China und das ist eine große Gefahr für innovative Unternehmen, das steht außer Frage. Was aber sehr wohl fraglich ist, ob sie dafür Huawei benutzen und das bezweifle ich sehr.
        Wie viele Hacker beweisen kann man auch, ohne ein Netzwerk zu bauen, ganz hervorragend Daten klauen. Huawei hingegen baut seit Jahren in vielen Ländern an den Netzen mit und nie gab es irgendwelche Probleme. Aber die sind natürlich alle doof (auch wir) und lassen sich alles andrehen, ohne zu prüfen. (Ironie off) Da muss erst die USA kommen und es allen sagen, natürlich ohne Beweise vorzulegen.
        Aber das die US-Geheimdienste bei Huawei eingebrochen sind, ist natürlich völlig okay (bewiesen durch Snowden-Dokument). Aber selbst dabei konnte wohl keine belastenden Hinweise gefunden werden. Vielmehr haben die größten Spione (US-Geheimdienste) Probleme, weil Huaweis Netze wohl schwer zu knacken sind. Was der wahre Grund für die Anfeindungen sein dürfte. Da man das aber natürlich nicht sagen kann, wird halt irgendwas vorgeschoben von dem man weiß, dass es die Menschen beunruhigt.

        Und nein ich halte China nicht für Heilige, sondern für massiv ehrgeizige Leute, die nicht zimperlich sind. Aber bisher sprechen alle Beweise für Huaweis Unschuld und bei uns gilt immer noch unschuldig bis zum Beweis der Schuld.
        https://www.golem.de/news/keine-beweise-bsi-spricht-sich-gegen-huawei-boykott-aus-1812-138262.html


  • 25
    Gelöschter Account 08.01.2019 Link zum Kommentar

    Also, wenn ich mich richtig erinnere, dann begann doch mit der Einführung des "Material Design" erst der hell weiße Überbelichtungswahnsinn. Mal ganz nebenbei zum Design, "kreativ" ist was anderes!

    Gelöschter AccountH G


  • Aquila 11
    Aquila 08.01.2019 Link zum Kommentar

    Frage mich warum Entwickler oder Entscheidungsträger erst jetzt darauf kommen dass ein Darkmode angenehmer ist, ich verwende schon seit über 10 Jahren DarkModes dort wo es möglich ist, manchmal komme ich mir vor wie im Film Idiocrazy...

    H Gdu flo


    • du flo 27
      du flo 08.01.2019 Link zum Kommentar

      ein toller Film..

      Knecht Ruprecht


  • 28
    rich17 08.01.2019 Link zum Kommentar

    hatte android jelly bean nicht standard dark mode?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 09.01.2019 Link zum Kommentar

      Nö.


  • Dirk 22
    Dirk 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Endlich!


  • 56
    Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Wird denn so eine große Anzahl an Smartphones mit OLED Displaytechnik hergestellt, dass der Dark Mode geräteübergreifend etwas zum Stromverbrauch beitragen würde?
    Wurde denn auch mal eruiert, ob solch ein Modus überhaupt ergonomisch ist?

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 07.01.2019 Link zum Kommentar

      Also zumindest bei den Flaggschiffen gibt es bis auf 1-2 Ausnahmen fast nur noch OLED. Samsung-Smartphones haben auch bis runter in die Einsteiger-Klasse AMOLED und einige andere Hersteller vereinzelt auch.

      Die Frage ist, was mit "ergonomisch" gemeint ist. Sparsamer sind sie,, jedenfalls wen richtiges Schwarz verwendet wird, das wurde schon öfters getestet (sogar von Google selbst). Zumindest mir tun aber bereits nach recht kurzer Zeit die Augen weh, wenn ich längere Texte mit weißer Schrift auf schwarzem Grund lese... ^^

      Tenten


      • NilsD 30
        NilsD 07.01.2019 Link zum Kommentar

        Das du bei weißer Schrift auf weißem Grund überhaupt irgendwas erkennen kannst xD :-P

        RedwelthTentenTimDiDaDo


      • 56
        Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

        Samsung ist derzeit größter Smartphone-Hersteller, aber im asiatischen Raum, wo das Hauptabsatzgebiet ist, sind die S-Modelle nicht so gefragt wie hier. Da gibt es Modelle, die es hier nicht oder nur schwer zu kaufen gibt und zwar mit LCD-Technik. Von daher würde ich mal behaupten, dass auch Samsung den Hauptabsatz nicht mit Smartphones mit OLED Anzeige macht.
        Mich würde aber mal interessieren, wie das Verhältnis von OLED-Smartphones zu herkömmlichen Smartphones ist. Laut den mir auf die Schnelle gefundenen Infos scheint dies nicht mehr als 10% zu sein.
        Zur Ergonomie: es könnte ja sein, dass pechschwarzer Hintergrund in Verbindung mit heller Schrift die Augen schneller ermüden lässt oder die Konzentration beeinträchtigt. Daher scheinen ja auch alle eBook-Reader weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift anzubieten und nicht anders herum.


      • Tim 121
        Tim 07.01.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD
        Tja! Ist halt nur sehr anstrengend, weswegen mir wie gesagt auch die Augen weh tun :D

        @König Frank I
        Naja, die meisten eBook-Reader werben ja auch damit, dass die Schrift etc. wie in einem echten Buch aussieht. Die meisten haben aber die Möglichkeit, auf schwarz zu stellen ^^


      • 56
        Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

        Auch die E-Ink Technologie erlaubt es, die Schrift zu invertieren - sprich weiße Schrift auf schwarzem (dunklem) Grund. Die Default-Einstellung ist das aber nicht.


      • 26
        Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

        Kann ich so bestätigen: wenn ich Seiten im Netz lese, welche ähnlich dem DarkModus aufgebaut sind, dann flattern einem richtig die Augen nach einer Weile, besonders wenn man wieder auf helle Seiten zugreift. Er ist bestimmt sinnvoll, dieser Modus, aber zum Lesen für mich eher anstrengend.

        NilsDTimTenten


      • 103
        Tenten 07.01.2019 Link zum Kommentar

        Geht mir auch so, es strengt die Augen sehr an. Und auch optisch gefällt mir ein schwarzer Hintergrund überhaupt nicht. Anthrazit ja, aber nicht reines schwarz, aber damit spart man halt keine Energie. Ich würde diesen Dark Mode höchstens in Ausnahmesituationen nutzen, wenn ich mal sehr sparsam mit dem Akku umgehen müsste.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 07.01.2019 Link zum Kommentar

        @Justus Jonas
        Bei mir ist es vor allem so, dass sich beim Lesen auf solchen Layouts die Schrift gefühlt ins Auge einbrennt und ich dann beim Wechsel auf helle Seiten oder was auch immer die Zeilen kurzzeitig so "eingebrannt" sehe, in etwa so, wie wenn man versehentlich in ein helles Licht sieht und dann überall einen Punkt sieht ^^ Und das ist halt kurzzeitig ziemlich anstrengend...

        Gelöschter Account


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Google und Android Versionen. Kunden werden dumm verkauft. Hardware hat sich natürlich verbessert aber warum nur zwei Jahre Unterstützung und dann Namen Änderung? Als Beispiel Windows seit 1996 höchstens 7-8 Versionen. Das nervt . wenn es soweiter geht hat keine Reiz mehr.


    • Tim 121
      Tim 07.01.2019 Link zum Kommentar

      Vergiss aber mal nicht, dass es allein seit "Windows 10" schon dutzende große Updates gab, die man durchaus auch als neue Version bezeichnen könnte - MS macht das aber nicht.
      Google (und Apple) werfen halt einmal pro Jahr eine neue Version raus. Finde ich persönlich übersichtlicher, als eben Windows, wo man teilweise kaum einen Durchblick hat, welche Features mit welchem Update dazukamen usw.

      Redwelth


  • Tim 121
    Tim 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Na hoffentlich setzt Google das auch richtig um und zwar mit richtigem Schwarz und nicht nur Dunkelgrau wie bis Dato in bspw. YouTube.

    Aber bis ein Größteil der Entwickler das übernommen haben, dauert es eh wieder Jahre, weil Android ^^ Twitter und Co. haben es zwar schon, aber andere "große Nummern" wie WhatsApp, Facebook etc. werden dafür wieder 10 Jahre brauchen.
    An sich müssen das nämlich die App-Entwickler machen. Automatisch systemweit dürfte schlicht nicht funktionieren, weil es in falschen Anzeigen, unlesbarer Schrift (bspw. dunkelblaue Schrift auf schwarzem Hintergrund) usw. resultieren würde.

    TentenGelöschter Account


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 07.01.2019 Link zum Kommentar

      @Tim "weil Android?" wieso sollte es schwer sein ein dark mode in die app zu integrieren? wenn man das theming von anfang an richtig plant ist es recht simpel. android immer als schlecht darzustellen und keine argumente liefern. super.


      • Tim 121
        Tim 07.01.2019 Link zum Kommentar

        Ich rede Android nicht schlecht. Es ist eine TATSACHE, dass Entwickler unter Android teilweise Jahre brauchen, um neue Funktionen wie eben Dark Modi einzubauen. Die Paradebeispiele dafür sind Facebook und WhatsApp, weshalb ich sie genannt habe.

        Deine theoretische Herangehensweise ist nichts wert, wenn es nicht mit der Realität übereinstimmt.

        TentenRedwelth


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 17.01.2019 Link zum Kommentar

        @Tim und was ist mit Twitter? Soviel zum Thema Realität.


      • Tim 121
        Tim 28.01.2019 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Was soll mit Twitter sein?
        Nur weil es bei einer App vielleicht nicht so ist, wie in meinem Beispiel, heißt das nicht, dass es nirgends so ist 🤦‍♂️

        Und was auch immer dieses "Soviel zum Thema Realität" soll, erklärt sich mir auch nicht.


    • 103
      Tenten 07.01.2019 Link zum Kommentar

      Ich sage nur Material Design. Wie viele Jahre hat das gedauert, bis das endlich mal bei der Mehrzahl der Apps ankam. Und ein großer Teil der Apps sieht immer noch aus, wie im Programmierkurs der Mittelstufe zusammengebastelt. Google ist einfach zu lasch mit Vorgaben.

      NobodyRedwelth


      • Tim 121
        Tim 07.01.2019 Link zum Kommentar

        Naja bei iOS gibt es auch immer noch Apps, die ein uraltes Design haben und weil iOS völlig anders funktioniert, wird in solchen Apps auch die alte iOS-Tastatur verwendet.
        Aber das sind vornehmlich sehr kleine Entwickler und nicht solche wie Facebook... Allein wenn ich daran denke, wie viele Jahre Facebook gebraucht hat, Dinge wie die Statusleiste einzufärben, was eben mit Materiel Design eingeführt wurde.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 17.01.2019 Link zum Kommentar

        @Tenten falsch. APIs sind nach den Guidelines entwickelt worden. Eine FloatingActionButton sollte auch nicht für alles verwendet werden. Die Guidlines sind online. Erst lesen dann schreiben.


      • 103
        Tenten 28.01.2019 Link zum Kommentar

        Mir egal. Ich will ansprechende Apps und nicht dieses zusammengeschusterte Design. Deine Guidelines interessieren mich nicht die Bohne.

        Tim


    • 2
      M.l. 08.01.2019 Link zum Kommentar

      Also wenn ich bei meinem Xiaomi ein Dark Mode Theme installiere dann ist je nach Theme auch WhatsApp wunderbar im echtem Dark Mode. Kein Root oder sonst was vorhanden. Einfach nur anderes Theme


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Nützlich und schon sehr lange überfällig in Stock Android 📱

    Dann werden auch organischen Pixel etwas geschont und sterben später ab.

    ErrorMarcelGelöschter AccountGelöschter AccountH G


  • Thorsten Klein 23
    Thorsten Klein 07.01.2019 Link zum Kommentar

    Wäre ja mal was, aber hoffentlich lassen die sich noch ein wenig mehr einfallen. Das Thema Updates kann man ja mittlerweile vergessen, dass bekommen sie mit Android nicht mehr auf die Kette. Ich hoffe das der Nachfolger da deutlich mehr drauf hat.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.01.2019 Link zum Kommentar

      Was bekommt wer mit Updates nicht auf die Ketten? Ich bekomme regelmäßig und sofort Updates auf mein Pixel.

      Al Bundy II.thalunaticNilsDMatthias Röse


      • 9
        Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

        OnePlus 6T User hier, der dasselbe bestätigen kann


      • Tim 121
        Tim 07.01.2019 Link zum Kommentar

        Also OnePlus braucht eigentlich auch recht lang für Updates. zwar nicht so lang, wie LG und Co., aber trotzdem teilweise mehrere Monate.


      • 25
        Gelöschter Account 07.01.2019 Link zum Kommentar

        Die Frage ist dann, wer ist für dich schneller? Da fallen mir spontan nur Google, Essential und evtl. Sony ein. Zumindest bei Pie war OP sehr schnell.


      • Tim 121
        Tim 08.01.2019 Link zum Kommentar

        Naja, nur weil keiner schneller ist, heißt das nicht, dass es schnell ist ^^ Schnelle Updates liefern mMn nur Google, Essential und bei iOS halt Apple. Sony braucht auch 1-2 Monate, OnePlus gern mal 3-4 usw.


    • Tim 121
      Tim 07.01.2019 Link zum Kommentar

      Eins der Hauptverkaufsargumente von Android ist die große Vielfalt in Form der Hersteller-UIs.
      Wenn der "Android-Nachfolger" also an Android anknüpfen soll, müssen sie das auch weiterführen, zumal sich die Hersteller ohne nicht mehr voneinander abheben können.
      Wenn sie das aber machen, dann wird sich beim Thema Updates nichts ändern.


      • NilsD 30
        NilsD 07.01.2019 Link zum Kommentar

        Der Systemkern wo systemkritische Prozesse, Kernel und Dienste laufen muss endlich völlig entkoppelt werden von dem was die Hersteller da drauf stülpen. Dann kann Google die systemspezifischen, sicherheitsrelevanten Updates selber fahren und der Rest kann ruhig verschimmeln nach 2 Jahren. So könnte die kunterbunte UI Vielfalt am leben bleiben.

        Michael S.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 07.01.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD Google hat schon einiges gekoppelt. aber interessant ist, dass sie nebenbei das fuchsia projekt entwickeln. in fuchsia ist alles entkoppelt, wenn man sich die architektur anguckt.


      • NilsD 30
        NilsD 07.01.2019 Link zum Kommentar

        Ich meinte im Sinne von Losgelöst. Unter Linux updatet man ja auch die UI separat neben dem Basissystem und beides ist voneinander unabhängig. Nur wenn das tatsächlich genau das Gegenteil sein wird in Fuchsia, dann wird es in der Tat nicht besser. Das gleiche in Grün nur unter anderem Namen..


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 07.01.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD meinte entkoppelt. ups. sorry

        NilsD


      • Tim 121
        Tim 08.01.2019 Link zum Kommentar

        @NilsD
        Ich glaube aber, dass das in der Praxis nicht funktioniert.
        Die Hersteller müssen trotzdem ihr komplettes System kontrollieren, ob alles läuft, und die Software anpassen... Unterm Strich ändert sich da nichts.


      • NilsD 30
        NilsD 08.01.2019 Link zum Kommentar

        Das sehe ich nicht so. Weil vom Prinzip her ist doch Android auch nichts anderes als ein Unix-System mit ner UI drüber gestülpt, ganz vereinfacht gesagt. Und das ist in der Regel modular aufgebaut, das Basissystem wo die sicherheitsrelevanten Patches notwendig sind läuft unabhängig von der UI.
        Die Hersteller müssten nur den Apps die man installieren möchte eine Art Code zurückliefern damit diese prüfen können ob sie mit der aktuellen UI kompatibel sind oder nicht - manchmal funktionieren aktuell ja neue Apps unter einem alten Android nicht mehr und das muss man prüfen an der Stelle, da man sonst eine nicht lauffähige App installiert. *Visionende* :-D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel