Verfasst von:

Wir möchten Eure schönsten Photo-Sphere-Fotos sehen

Verfasst von: Nico Heister — 01.11.2012

Mit Android 4.2 kommt ein ziemlich cooles Feature aufs Smartphone: Photo Sphere! Damit könnt Ihr im Handumdrehen beeindruckende 360-Grad-Fotos im Stil von Street View erstellen. Wir sind auf der Suche nach Euren schönsten Motiven!

Der Brunnen der Völkerfreundschaft

Michael hat Euch bereits erklärt, wie man die Kamera installiert und ausprobiert. Es geht wirklich ganz einfach. Alles, was Ihr dafür braucht ist Root und Android 4.x

  • Ladet die ZIP-Datei herunter und kopiert Sie auf Euer Handy
  • Bootet in die Recovery und installiert die ZIP-Datei
  • Cache wipen
  • Handy neustarten

Ihr habt nun die neue Kamera samt Photo Sphere und Galerie von Android 4.2 auf Eurem Smartphone installiert. Wichtig: Damit das Erstellen der Panoramafotos problemlos funktioniert, solltet Ihr die Sprache Eures Androiden vorübergehend auf Englisch stellen, wenn Ihr die Funktion nutzt. Es kann sonst zu Programmabstürzen kommen, während das Foto generiert wird.


Die Weltzeituhr und der Fernsehturm am Alexanderplatz in Berlin

Ich war heute mit meinem Galaxy Nexus am Alexanderplatz und habe ein paar Probeaufnahmen gemacht, die Ihr bei Google+ findet. Und auch Klaus war mit seinem S3 unterwegs und hat unseren Innenhof fotografiert. Aber wir wollen natürlich auch noch Fotos von Euch sehen: Schnappt Euch Euer Handy, macht ein Foto mit Photo Sphere und teilt es anschließend öffentlich bei Google+. Schreibt in den Kommentaren zu Eurem Beitrag noch folgenden Hashtag:

#AndroidPIT-360

So sehen alle, die nach diesem Hashtag suchen, Eure Fotos. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich möglichst viele an der Aktion beteiligen!

Eure mit dem Hashtag versehenen Fotos könnt ihr dann hier bei Google+ anschauen.

(Fotos: Nico Heister/AndroidPIT)

Begeisterter Android-User seit Dezember 2009 und dem Motorola Milestone. Außerdem allgemein technikinteressiert und immer auf der Suche nach den neuesten Gadgets, die ihm das Leben entweder leichter oder schwerer machen. Nico ist zudem bekannt dafür, zu viel Kaffee zu trinken und zu wenig zu schlafen. In seiner raren Freizeit genießt er einen guten Film und lange Spaziergänge am Strand. Der letzte Teil war gelogen.

35 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Sascha Kleiber 26.02.2013 Link zum Kommentar

    Ich kann von meinem Nexus 4 Photosphere Bilder nicht vernünftig teilen, die erscheinen bei Google+ immer nur als normales Panorama-Bild... Muss ich noch irgendwas einstellen?

    0
  • N. B. 19.11.2012 Link zum Kommentar

    NEU: Das Portal für Photo Spheres startet heutet! Es steht sowohl in deutsch als auch in englischer Sprache zur Verfügung. Bilder können einfach per Multiupload veröffentlicht werden. Außerdem lassen sich Bilder als "privat" markieren.

    Extra: Die Bilder lassen sich auch problemlos in eigene Seiten einbetten ;)

    0
  • Andreas Fischer 04.11.2012 Link zum Kommentar

    bei photosphere werden keine Geokoordinaten gespeichert, somit kann man sie nicht hochladen bei Google maps, wenn man es teilen will. hat das schon jemand hin bekommen? bei normalen photos wird die location gespeichert...

    0
  • Der Clem 03.11.2012 Link zum Kommentar

    Da sind anscheinend um einiges weniger Einstellungsmoglichkeiten als bei der Standard-Kamera.

    Wenn sich da nicht noch einiges ändert, wäre das wirklich traurig...

    0
  • Markus 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Kann mir einer sagen wie ich in die Einstellungen der Kamerapp komme? die App speichert die Bilder automatisch auf dem Handy. Möchte aber weiterhin auf der SD-Karte abspeichern! :/

    0
  • Mike K. 02.11.2012 Link zum Kommentar

    @leah döring Hier ein Mediafire Links, getestet, klappt wunderbar mit einer gefixten Version der Galerie! Viel Spass und lg Mike

    http://www.mediafire.com/?g7twgwza4m19bej

    0
  • leah döring 02.11.2012 Link zum Kommentar

    ich würde es ja gerne benutzen aber der link bei androit wurde gelöscht oder so und jetzt weiß ich nicht wo ich die zip datei runterladen soll... hilfe?

    0
  • Andi S. 02.11.2012 Link zum Kommentar

    @android l.
    Danke. Aber habe noch eine Version in den Weiten des Netztes gefunden. http://d-h.st/aIy

    Bei der neuen Kamera geht nur die Filmerei bei mir nicht. Sphere klappt prima.
    SGS2 mit CM10. Hat das Problem noch jemand?
    Wie bekomme ich heraus, welche Version ich installiert habe?

    0
  • Emir F. 02.11.2012 Link zum Kommentar

    @Thorsten: warum sollte man das nicht tun? Wenn nicht klappt dann spielt MN einfach das Backup drauf und fertig. Verstehe deine Frage daher nicht.

    0
  • android l. 02.11.2012 Link zum Kommentar

    @ andi s
    kann dir die zip senden wenn du willst.. lg

    0
  • User-Foto
    Thorsten 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Wie kann man sowas seinem Handy nur antun?

    0
  • Andi S. 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Update: Mirrors taken down at Google's request.
    ... findet man auf der Android-Police Seite.
    Wie bekomme ich den jetzt v2 der Kamera-App?
    Kennt jemand noch einen link?

    0
  • Marcus B. 02.11.2012 Link zum Kommentar

    Ich finde die Cam eigentlich nur deshalb gut, da sie endlich den gesamten 16:9 Screen ausfüllt!!

    0
  • Andreas Fischer 01.11.2012 Link zum Kommentar

    wie funktioniert das überhaupt? bei mir fährt die cam allein los...ohne dass ich das gerät bewege

    0
  • Emir F. 01.11.2012 Link zum Kommentar

    Finde die Fotos zum teil sehr unscharf leider. Aber kann mir gut vorstellen, dass es unter besseren Bedingungen noch schärfer wird. Ist auf meinem SGS abgestürzt und probiere es dann lieber mit dem nächsten Update. Das Aussehen der Apps hat sich nach dem flashen nicht geändert. Ist da wohl was Falsch gelaufen?

    0
  • Nico Heister
    • Mod
    01.11.2012 Link zum Kommentar

    Zu den schlechten Fotos: Als ich die aufgenommen habe, hat es geregnet wie Lotte. Es gehört aber schon ein wenig Übung dazu und man darf sich auch nicht zu schnell bewegen. Ich werde bei schönem Wetter noch mal neue Fotos machen! ;-)

    0
  • manu k 01.11.2012 Link zum Kommentar

    ich bezweifle ganz stark das die cam app die finale Version ist und vermutlich auf dem Nexus 4 um ein vielfaches besser laufen wird als auf unsere jetzigen phones

    0
  • Hiro010 01.11.2012 Link zum Kommentar

    also ich habe die neuere ZIP mit dem Version 2 patch auf meinem s3 geflashed und ich bin wirklich begeistert! wirklich tolle Bilder nur doof, dass ich sie nicht per mail oder whatsapp verschicken kann

    0
  • android l. 01.11.2012 Link zum Kommentar

    camera stürzt bei meinem xperia arc mit cm 9.1 ständig ab.. zum glück hab ich ein backup gemacht :)

    0
  • ralf vau punkt 01.11.2012 Link zum Kommentar

    Ein Blick auf die Randbereiche des Brunnenfotos zeigt deutliche Unschärfen. Insofern betrachte ich das Tool als überflüssigen Ballast.

    0
Zeige alle Kommentare