Topthemen

Android 9 Pie: Update-Übersicht für Smartphones und Tablets

AndroidPIT android p 1079
© nextpit by Irina Efremova

Ab sofort steht mit Android 9 Pie mit all seien neuen Features zum Download bereit. Wir geben einen Überblick, welche Smartphones neben den Pixel-Phones bereits mit Android 9 versorgt werden, und bei welchen mit einem zeitnahen Update zu rechnen ist. Jüngst erhalten auch ältere Samsung-Smartphones und das Razer Phone 2 das Pie-Update.

Google hat mit der Verteilung von Android 9 Pie für die Pixel-Smartphones im August 2018 begonnen. Nokia folgte als einer der ersten nur wenig später. Auch Sony aktualisierte früh, aber zuerst nur Top-Modelle der vergangenen zwei Jahre. Bei Samsung gab es zuerst ein Beta-Programm; nun folgen bis Ende 2019 finale Pie-Updates. OnePlus hat das Update zumindest offiziell angekündigt.

Verfügbarkeit von Android Pie nach Herstellern

BlackBerry BQ Essential Google
HMD Global (Nokia) Honor HTC Huawei
LG Motorola OnePlus Razer
Samsung Sony Xiaomi ZTE

Eine Warnung sei unserer Übersicht vorangestellt: Abgesehen von Google und Android-One-Partnern wie Nokia, HTC und BQ macht kaum ein Hersteller Versprechen oder verbindliche Aussagen bezüglich Android-Updates. Vereinzelt lässt sich also nur anhand früherem Update-Verhalten vermuten, welche Geräte Android Pie erhalten werden. Wir geben den Stand bei den einzelnen Smartphones wie folgt an:

  • Wird ausgeliefert: Dieses Smartphone erhält das Update bereits.
  • Angekündigt oder Bestätigt: Der Hersteller hat offiziell angekündigt, das Update bereitstellen zu wollen. Es ist aber noch nicht verfügbar.
  • Wahrscheinlich: Wir schätzen anhand von Erfahrungswerten, dass dieses Smartphone ein Update erhalten wird. Eine Garantie gibt es dafür nicht.
  • Unwahrscheinlich: In der Vergangenheit hat ein Hersteller für ein ähnliches Smartphone keine Updates mehr bereitgehalten. Wir gehen daher davon aus, dass dieses Smartphone kein Update erhalten wird. Überraschungen sind hier aber nicht ausgeschlossen.
  • Nein: Der Hersteller hat bestätigt, dass kein Update erscheinen wird.

BlackBerry - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
BlackBerry KeyOne Unwahrscheinlich
BlackBerry Key2 Wahrscheinlich
BlackBerry Key2 LE Wahrscheinlich
BlackBerry Evolve/X Wahrscheinlich

Besitzer eines BlackBerry KeyOne warten hierzulande immer noch auf das Update auf Android 8 Oreo und werden daher höchstwahrscheinlich nicht die neue Android-Version erhalten. Besser sieht da für das BlackBerry Key2 und Key2 LE aus.

BQ - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
BQ Aquaris X2 Bestätigt
BQ Aquaris X2 Pro Bestätigt
BQ Aquaris X Bestätigt
BQ Aquaris X Pro Bestätigt
BQ Aquaris U2 Bestätigt
BQ Aquaris U2 Lite Bestätigt
BQ Aquaris V Bestätigt
BQ Aquaris V Plus Bestätigt
BQ Aquaris VS Bestätigt
BQ Aquaris VS Plus Bestätigt

BQ hat für eine ganze Reihe Smartphones das Update auf Android 9 Pie bestätigt. Mit dabei sind natürlich die aktuellen Android-One-Smartphones Aquaris X2 und X2 Pro. Aber auch die Vorgänger X und X Pro kommen zum Zug.

Essential - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Essential Phone PH-1 Ausgeliefert

Andy Rubin, der Vater von Android wird quasi von Google geehrt, denn Besitzer eines Essential Phone kommen in den Genuss, zu den ersten Smartphones außerhalb der Google-Pixel-Blase zu zählen, für die das Update auf Android 9 Pie bereits verteilt wird.

Google Pixel - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Google Pixel 2 XL Ausgeliefert
Google Pixel 2 Ausgeliefert
Google Pixel XL Ausgeliefert
Google Pixel Ausgeliefert
Google Pixel 3 Vorinstalliert
Google Pixel 3 XL Vorinstalliert

Die Besitzer eines Pixel-Smartphones sind auch dieses Jahr die ersten, die ein Update auf die neueste Android-Version bekommen. Am 6. August hat Google mit der Auslieferung für die vier Geräte begonnen. Dank der Umstellung des Updates-Verfahren gibt es zudem die Möglichkeit, das Update über die System-Einstellungen direkt abzurufen, anstatt auf die Verteilung in Wellen zu warten. Dafür müsst Ihr unter "Systemupdate" lediglich "auf Updates überprüfen".

HMD Global - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Nokia 1 Ausgeliefert
Ausgeliefert
Nokia 2.1 Ausgeliefert
Nokia 3 Ausgeliefert
Nokia 3.1 Ausgeliefert
Nokia 3.1 Plus Ausgeliefert
Nokia 5 Ausgeliefert
Nokia 5.1 Ausgeliefert
Nokia 5.1 Plus Ausgeliefert
Nokia 6 Ausgeliefert
Nokia 6.1 Ausgeliefert
Nokia 6.1 Plus Ausgeliefert
Nokia 7 Plus Ausgeliefert
Nokia 7.1 Ausgeliefert
Nokia 8 Ausgeliefert
Nokia 8.1 Vorinstalliert
Nokia 8 Sirocco Ausgeliefert

Gute Nachrichten gibt es für alle Besitzer eines Nokia-Smartphones. Bereits Ende vergangenen Jahres gab HMD Global bekannt, allen Geräten der Marke ein Update auf die neue Android-Version 9.0 Pie zu spendieren. Dass es das Unternehmen mit seinen Update-Versprechen ernst meint, hat es immerhin schon bei der Aktualisierung auf Android 8 Oreo bewiesen.

In einem Tweet im Januar 2019 veröffentlicht HMD Global seine Update-Roadmap für Nokia-Smartphones und Android Pie. Im "Ongoing"-Abschnitt hat sich offenbar ein Fehler eingeschlichen, den wir in der obigen Tabelle bereits korrigiert haben.

Honor - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Honor View 20 Vorinstalliert
Honor View 10 Ausgeliefert
Honor 10 Ausgeliefert
Honor 9 Wahrscheinlich
Honor 8 Pro Unwahrscheinlich
Honor 8 Unwahrscheinlich
Honor Play Ausgeliefert

Honor liefert seine Updates auf EMUI 9 und damit auf Android 9 Pie zunächst in China aus. Modelle Honor View 10, Honor 10 und Honor Play waren schon am 10. November dabei, nachdem die Beta-Phase abgeschlossen wurde. Zu Modellen wie dem Honor 9 und dem Honor 8 ist nichts bekannt. Bei letzteren war schon das Update auf Android 8 Oreo arg verzögert. Doch vielleicht gelingt das Pie-Update dank des für die älteren Geräte nachgereichten Supports für Project Treble jetzt schneller.

HTC - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
HTC U12+ Ausgeliefert
HTC U12 life Wahrscheinlich
HTC U11 Ausgeliefert
HTC U11+ Ausgeliefert
HTC U11 Life Wird ausgeliefert
HTC U Ultra Unwahrscheinlich
HTC U Play Unwahrscheinlich
HTC 10 Unwahrscheinlich

Der taiwanische Hersteller HTC versorgt in der Regel seine Flaggschiff-Modelle aus dem aktuellen und dem Vorjahr mit einem Update auf die nächste Android-Version. Via Twitter kündigten die Taiwaner im August Android 9 Pie definitiv für U12+, U11+ U11 und U11 Life an. Der jüngste Tweet verspricht den Beginn des Roll-outs für das Q2 2019.

Huawei - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Huawei P30 Pro Vorinstalliert
Huawei P30 Vorinstalliert
Huawei Mate 20 Pro Vorinstalliert
Huawei Mate 20 Vorinstalliert
Huawei Mate 20 X Vorinstalliert
Huawei Mate 20 RS Vorinstalliert
Huawei Mate 20 Lite Wird ausgeliefert
Huawei P20 Ausgeliefert
Huawei P20 Pro Ausgeliefert
Huawei P20 Lite Wahrscheinlich
Huawei Mate 10 Pro Wird ausgeliefert
Huawei Mate 10 Lite Wahrscheinlich
Huawei Mate RS Ausgeliefert
Huawei P10 Ausgeliefert
Huawei P10 Plus Ausgeliefert

Huawei gehört zu den Smartphone-Herstellern, die beim Thema Android-Update immer noch teilweise unberechenbar sind. Davon auszugehen ist aber, dass zumindest die Flaggschiff-Modell aus diesem Jahr und das Mate 10 Pro aus dem Vorjahr versorgt werden. Ganz so sicher kann man sich hingegen nicht beim Huawei P10 und P10 Plus sein.

Bei Mittelklasse-Smartphones der Nova-Reihe und den Einstiegs-Geräten gilt ein Update derzeit aber als eher unwahrscheinlich.

LG - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
LG G6 Wahrscheinlich
LG G7 ThinQ Wird ausgeliefert
LG G7 One Wird ausgeliefert
LG V30 Wahrscheinlich
LG V40 ThinQ Wahrscheinlich

Zusammen mit der Eröffnung eines Update-Centers in Südkorea hat LG versprochen, sich künftige mehr um Updates für seine Smartphones zu bemühen. Ein erstes Zeichen des Erwachens gab es dann Ende Juni mit einer kleinen Update-Offensive für das LG G6, G7 und V30. Das G7 ThinQ und das G7 One erhielten bald darauf in Korea Android Pie.

Motorola - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Motorola One Wird ausgeliefert
Motorola Moto G6 Wird ausgeliefert
Motorola Moto G6 Plus Wird ausgeliefert
Motorola Moto G6 Play Wird ausgeliefert
Motorola Moto G5 Plus Nein
Motorola Moto G5 Nein
Motorola Moto G5S Nein
Motorola Moto G5S Plus Nein
Motorola Moto X4 Wird ausgeliefert
Motorola Moto Z3 Bestätigt
Motorola Moto Z3 Play Bestätigt
Motorola Moto Z2 Force Bestätigt
Motorola Moto Z2 Play Bestätigt
Lenovo Moto Z Nein
Motorola Moto Z Play Nein

Auch wenn Motorola nicht mehr so schnell Updates ausliefert wie in früheren Jahren, gilt der Hersteller weiterhin als recht zuverlässig bei der Versorgung bestimmter Modelle. Für die aktuellen Moto-G6-Modelle, die zweite und dritte Moto-Z-Generation sowie das Moto X4 hat Motorola das Update auf Android 9 Pie bestätigt.

Und zumindest im Test-Markt Brasilien läuft das Update unter anderem des Moto G6 Plus bereits auf Hochtouren. Das normale Moto G6 und das G6 Play durchlaufen zurzeit den so genannten Soak Test, heißt es bei den XDA-Developers. Liefert dieser positive Daten, rollt auch für diese zwei Modelle demnächst das Android-Pie-Update final aus.

Das Motorola One bekommt bereits in manchen Ländern Android Pie. Leer gehen bisher Besitzer eines Moto G5 (Plus), Moto G5S Plus oder Moto Z (Play) aus. Modelle der günstigen Moto-E-Familie werden bei Software-Updates schon gar nicht mehr erwähnt.

OnePlus - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
OnePlus 7 Pro Vorinstalliert
OnePlus 7 Vorinstalliert
OnePlus 6T Vorinstalliert
OnePlus 6 Ausgeliefert
OnePlus 5T Ausgeliefert
OnePlus 5 Ausgeliefert
OnePlus 3T Ausgeliefert
OnePlus 3 Ausgeliefert

OnePlus war einer der ersten, der das Android-Pie-Update für sein damals jüngstes Top-Modell bereitstellen konnte. Das technisch leicht überarbeitete OnePlus 6T wird sofort mit Android Pie verkauft. Die 2017er-Geräte OnePlus 5 und 5T erhalten das Update schrittweise; der offizielle Beginn des Rollouts wurde zu Weihnachten bestätigt. Die Updates für die 2016er-Generation aus OnePlus 3 und 3T gestalten sich laut Gründer und CEO Pete Lau jedoch als langwieriger.

Razer

Modell Update auf Android 9 Pie
Razer Phone Wahrscheinlich
Razer Phone 2 28.02.2019

Razer verkündet Ende Februar das Pie-Update für sein 2018er-Modell Razer Phone 2. In derselben Ankündigung heißt es weiter, das Gamer-Smartphone werde am März auf razer.com für 549 Euro angeboten, also 300 Euro unter seinem Startpreis. Ob indes auch der Vorgänger, das ursprüngliche Razer Phone, Android Pie bekommt, wird nicht erwähnt. Eine entsprechende Anfrage blieb bislang unbeantwortet.

Samsung - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Samsung Galaxy Note 10/10+ Vorinstalliert
Samsung Galaxy Note 9 Ausgeliefert
Samsung Galaxy Note 8 Ausgeliefert
Samsung Galaxy S10 Vorinstalliert
Samsung Galaxy S10+ Vorinstalliert
Samsung Galaxy S10e Vorinstalliert
Samsung Galaxy S9 Ausgeliefert
Samsung Galaxy S9+ Ausgeliefert
Samsung Galaxy S8 Ausgeliefert
Samsung Galaxy S8+ Ausgeliefert
Samsung Galaxy A9 Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy A8 Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy A8+ Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy A7 (2018) Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy A6 Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy A6+ Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy J7 (2017) Bestätigt, Juni 2019
Samsung Galaxy J6 Bestätigt, April 2019
Samsung Galaxy J6+ Bestätigt, April 2019
Samsung Galaxy J5 (2017) Bestätigt, Juli 2019
Samsung Galaxy J4+ (2017) Bestätigt, April 2019
Samsung Galaxy Xcover 4 Bestätigt, August 2019
Samsung Galaxy Tab S4 10.5 Bestätigt, März 2019
Samsung Galaxy Tab S3 9,7 Bestätigt, August 2019
Samsung Galaxy Active2 Bestätigt, September 2019
Samsung Galaxy Tab A 10.5 Bestätigt, Oktober 2019

Samsung teilt inzwischen offizielle Update-Roadmaps, welche seiner Smartphones Versions-Updates erhalten. Die Liste für die Samsung-Geräte, die für das Update auf Android 9 Pie freigegeben wurden, hat unter anderem All About Samsung veröffentlicht. Manche Besitzer des Galaxy S9 erhielten das Update noch pünktlich zu Heiligabend. Die 2016er Modelle Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge werden nicht mehr mit Android 9 Pie versorgt werden.

Sony - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Sony Xperia 1 Vorinstalliert
Sony Xperia XZ3 Vorinstalliert
Sony Xperia XZ2 Premium Bestätigt
Sony Xperia XZ Premium Ausgeliefert
Sony Xperia XZs Wahrscheinlich
Sony Xperia XZ2 Ausgeliefert
Sony Xperia XZ2 Compact Ausgeliefert
Sony Xperia XZ2 Premium Ausgeliefert
Sony Xperia XZ1 Wird ausgeliefert
Sony Xperia XZ1 Compact Wird ausgeliefert
Sony Xperia XA2 Wird ausgeliefert
Sony Xperia XA2 Ultra Wird ausgeliefert
Sony Xperia XA2 Plus Wird ausgeliefert

Sony liefert seit November 2018 das Update auf Android 9 Pie für die Xperia-XZ2-Familie, das XZ Premium und die beiden XZ1-Modelle. Zusätzlich bestätigte Sony, dass die XA2-Serie im März 2019 das Update auf Android 9 Pie erhalten soll.

Xiaomi - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
Xiaomi Mi 9 Vorinstalliert
Xiaomi Mi 8 Ausgeliefert
Xiaomi Mi A1 Wird ausgeliefert
Xiaomi Mi A2 Wird ausgeliefert
Xiaomi Mi A2 Lite Wird ausgeliefert
Xiaomi Mi Mix 3 Vorinstalliert
Xiaomi Mi Mix 2S Wird ausgeliefert
Xiaomi Mi Mix 2 Unbekannt
Pocophone F1 Wird ausgeliefert

Von Xiaomi gibt es bislang keine offizielle Aussage zum Update auf Android 9. Als Teil der Android-One-Initiative ist die Aktualisierung aber für das Mi A1, A2 und A2 Lite zu erwarten. Das ebenfalls von Xiaomi stammende Pocophone bekommt schon Pie.

ZTE - Android-9-Update

Modell Update auf Android 9 Pie
ZTE Axon 9 Pro Wahrscheinlich
ZTE Axon 7 Unbekannt
ZTE Axon 7 Mini Unwahrscheinlich

Diese Smartphones dürfen auch ein schnelles Update hoffen

Anders als bei vergangenen Versionen, bekamen dieses Jahr auch Nutzer von Smartphones anderer Hersteller die Möglichkeit, die Vorabversion von Android 9 Pie zu testen. Das lässt Besitzer nun hoffen, dass die jeweiligen Hersteller auch zeitnah das finale Update nachliefern werden.

Google selbst schreibt in seinem Blog, dass die Smartphones von Sony, Xiaomi, HMD Global, Oppo, Vivo, OnePlus, und Essential sowie alle Smartphones im Android-One-Programm die neue Version bis Ende des Herbstes erhalten werden. Wie man allerdings am Beispiel von Essential sieht, kann es auch schon deutlich früher so weit sein.

Auch Smartphones mit der Go-Edition, einer abgespeckten Android-Version, werden im Herbst mit neuer Firmware versorgt. Das hat Google im eigenen Blog bekannt gegeben. Dabei schraubt das Unternehmen unter anderem weiter daran, das Betriebssystem zu verschlanken.


Dieser Artikel wurde am 16. August aktualisiert. Sobald weitere Hersteller bzw. Smartphones oder Tablets Android Pie erhalten, werdet Ihr diese hier finden. Gerne könnt Ihr uns auch in den Kommentaren Hinweise zu Android-9-Updates geben.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (219)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
219 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 21
    Gelöschter Account 17.08.2019 Link zum Kommentar

    Xiaomi Mi 6 hat ebenfalls Android 9 in der Global-Version
    ~ vor ca. 2 Monaten erhalten


  • 24
    Timo L. 16.08.2019 Link zum Kommentar

    Die Frage wäre wohl eher, welche Geräte bekommen Android 10.

    MarioAndreas S.


    • 24
      BartBart 16.08.2019 Link zum Kommentar

      Das frage ich mich auch.


  • 19
    bpo 16.08.2019 Link zum Kommentar

    Hallo!! das U11 Live hat Android Pie seit Dezember!
    Bis Anfang August war es das einzige HTC Gerät damit, Dank Android One!


  • 1
    Nico Weithase 06.04.2019 Link zum Kommentar

    Tab s4 kein Update im März und im April glaube ich auch nicht dran wo bekommt ihr eure Informationen her aus einer Glaskugel


  • 11
    Marc D. 24.03.2019 Link zum Kommentar

    Mein Samsung Galaxy A6 hat Android Pie gestern bekommen.


  • Patrick Maiwald 22
    Patrick Maiwald 06.03.2019 Link zum Kommentar

    Xiaomi redmi Note 5 bekommt es auch, Beta läuft schon.


  • Dieter Fell 11
    Dieter Fell 01.03.2019 Link zum Kommentar

    Das Update auf Android 9 für das Huawei Mate 9 wird gerade in China ausgerollt. In den nächsten Wochen wird dieses auch in Europa aufschlagen. Dies sollte man in der Übersicht berücksichtigen.


  • 16
    Jürgen Funke 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Beim G6 Play von Motorola steht zwar "Wird ausgeliefert". Angekommen ist aber noch nichts.


  • 16
    Olaf Zumhagen 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Das Pie-Update für das S8 wird seit ein paar Tagen verteilt.


  • 3
    Frank Müller 28.02.2019 Link zum Kommentar

    Das Motorola One hat seit Ende November schon Pie🤙


  • 16
    Stephan 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Etwas OT! Warum bringt Androidpit nur äußerst selten etwas zu Android TV? Welche Fernseher beispielsweise Android 8 bekommen usw. Das finde ich etwas schade!


  • wolfgang haenisch 10
    wolfgang haenisch 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Xiaomi MI A1 meins hat Pie schon seit 3 Wochen


  • 20
    Dirk1109 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Xiaomi Mi 8, hab Pie schon nen Monat und seitdem 2 Updates bekommen, obwohl ich keine Bugs feststellen konnte...


  • Lefty 42
    Lefty 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Honor view 10 vor ca. drei Wochen das Update erhalten. Vorher lief es irgendwie runder. (was möglicherweise aber an einigen Apps liegen könnte, die noch nicht an Pie angepaßt wurden) Was mich sehr ärgert ; mobiles Bezahlen mit der Sparkassenapp scheint nicht mehr zu funktionieren. Falls da jemand n Tipp für mich hat...

    Ecke Ha


  • Noah 8
    Noah 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Gutes Update :)

    Sophia Neun


  • 2
    peppi 25.01.2019 Link zum Kommentar

    hab seit gestern a9.(Nokia 5) alles gut nur über Nacht Flugmodus und Akku sparen drin gehabt.12%verbrauch.vorher 1%

    Noah


  • Heinrich K. 8
    Heinrich K. 24.01.2019 Link zum Kommentar

    Habe am Mittwoch auf meinem Huawai P20 Android 9 automatisch via Wlan erhalten. Läuft alles bestens.

    Noah


  • 12
    Christos Kaperonis 24.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Note 8 mit Android Pie. Dabei musste ich den Umweg über die indische Version nehmen. Seitdem funktioniert Google Pay leider nicht. Weiß jemand, ob das bei Rückkehr zur deutschen Version funktioniert?

    Noah


  • 37
    Gelöschter Account 24.01.2019 Link zum Kommentar

    Sony ,Xiaomi und one plus sind wohl die drei Hersteller ,die Updates am schnellsten ausliefern bisher(natürlich neben Google selbst ) ,das ist echt traurig mit anzusehen.🙄🤔

    www.futurezone.de/produkte/article216269247/Endlich-sind-Android-Smartphones-nicht-mehr-die-letzten-bei-Updates.html?fbclid=IwAR2qup71zfGzQhHKWK57lSxPG_KDO5N4ESQ4v4COJ78nulkshQVajOk1NCk

    Noah


    • 20
      Dirk1109 25.01.2019 Link zum Kommentar

      Tja, die teuren "Premiumhersteller" haben das wohl nicht nötig sich etwas zu bemühen um es schneller ausliefern zu können... Wechseln hilft..


  • Frank 8
    Frank 24.01.2019 Link zum Kommentar

    Samsung Galaxy Note 9 mit Pie seit einigen tagen drauf. Automatisch wurde nichts angezeigt, erst händisch nachgeholfen dann kam es sofort. Lg Frank

    Noah


  • User 21
    User 24.01.2019 Link zum Kommentar

    P20 Pro frei, Pie seit 3Wochen.

    Noah


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 23.01.2019 Link zum Kommentar

    Mein Moto X4 läuft stabil und gut mit Android Pie, bisher noch keine Bugs gefunden!

    Hoffe das Z2 Play/Force bekommen es auch bald und ohne Amazons Alexa auf dem System 😇

    Das LG G6 und V30 laufen auch mit Oreo wunderbar und wäre schön möglichst bald Pie auf den zwei Geräten zu empfangen...

    So wie ich LG aber kenne, kommt es dann Mitte 2019 oder sogar später... 😵📱

    Noah


  • Nicolas K. 16
    Nicolas K. 23.01.2019 Link zum Kommentar

    Honor 9 = unklar stimmt immer noch nicht. Jedenfalls die Beta gibt es ja jetzt schon eine Weile.


  • 4
    Andreas 23.01.2019 Link zum Kommentar

    Was ist mit dem A5 (2017) Update auf Pie?


    • 37
      Gelöschter Account 23.01.2019 Link zum Kommentar

      Das wird wohl nichts mehr bekommen ,wenn das S7 auch nichts mehr bekommt.


  • 15
    Paella Mixta 23.01.2019 Link zum Kommentar

    warum steht bei meinem S9 plus immer es ist aktuell update 1.12.18....Sicherheitsupdate...verstehe das nicht...wer kann mir da Helfen, danke


    • Blurryface 38
      Blurryface 23.01.2019 Link zum Kommentar

      Hast du ein Provider-Gerät oder ein freies DBT Gerät?


      • 15
        Paella Mixta 23.01.2019 Link zum Kommentar

        ich habe ein freies Gerät SM G9650 A 8.0 G9650ZCS3ARL1


      • 15
        Paella Mixta 25.01.2019 Link zum Kommentar

        ???


    • 15
      Paella Mixta 23.01.2019 Link zum Kommentar

      S9 plus von Pie ist bei mir keine rede kein update und es ust ende Janua 2019...komisch...warum ist das so?

      Frank


      • Blurryface 38
        Blurryface 23.01.2019 Link zum Kommentar

        Nochmal. Hast du ein Provider Gerät? Hast du es zu einem Vertrag bekommen (Telekom, O2, Vodafone) ?
        Oder hast du ein freies Gerät?


      • 15
        Paella Mixta 23.01.2019 Link zum Kommentar

        es ist Frei G9650


      • Blurryface 38
        Blurryface 23.01.2019 Link zum Kommentar

        Gib mal ins Tastaturfeld *#1234# ein und schreib mal, was bei CSC steht.


      • Blurryface 38
        Blurryface 23.01.2019 Link zum Kommentar

        G9650 ist das amerikanische Modell mit Snapdragon Chipsatz.


    • Frank 8
      Frank 24.01.2019 Link zum Kommentar

      Mein Tipp, installiere dir Samsung Smart Switch auf deinem PC und versuche es damit. Bei meinem Sohn habe ich es auch so gemacht und hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert. Sicherheitsupdates haben nichts mit dem eigentlichen Betriebssystem zu tun, es wird dadurch nur verbessert und optimiert und gegebenenfalls Fehler beseitigt. Lg Frank


    • 15
      Paella Mixta 25.01.2019 Link zum Kommentar

      hallo...hibt es eine Idee...was ich machen kann...danke


  • 39
    Thor217 23.01.2019 Link zum Kommentar

    mein Moto G5 Plus erhält kein Pie? ich frage mich gerade ob ich mich darüber freuen soll oder mich Ärgern soll. Das Update auf Android Oreo haben die ja vermurkst:
    1. bei Nutzung der UKW-Radio-Funktion startet sich das Smartphone seit dem Update immer wieder ohne mein Zutun neu, das war unter Android 7.0 nie der Fall.
    2. Obwohl eigentlich seit Android 7.1 Standard-Funktion von Android habe ich nach wie vor keinen Nachtmodus/Blaulichtfilter und gleichzeitig funktioniert kein nightmode-enabler App mehr, vor allem wegen dieser Funktion hatte ich mich Ursprünglich auf das Update gefreut, da Android 8 darüber hinaus der Vorherigen Firmware gegenüber nicht wirklich Vorteile bietet die für mich Relevant wären.


  • 34
    Pit123 09.01.2019 Link zum Kommentar

    Jawohl; Sony XZ1 hat heute das Update auf Android 9 bekommen 🤗💯 Rückmeldung bezüglich bugs und Neuigkeiten folgt ☑️🔥


  • 3
    Hansi 09.01.2019 Link zum Kommentar

    Hallo 🙋‍♂️
    Soeben habe ich mein Xperia XZ 1 auf Android 9 aktualisiert. Ich habe schon garnicht mehr daran geglaubt 😎

    Pit123


    • 34
      Pit123 09.01.2019 Link zum Kommentar

      Dito; aber immerhin haben wir es endlich 🔥


    • 34
      Pit123 23.01.2019 Link zum Kommentar

      Das nächste Software Update (Android Q) sollen wir dann angeblich auch bekommen 🙈


  • Nicolas K. 16
    Nicolas K. 03.01.2019 Link zum Kommentar

    Also auf jeden Fall die Info beim Honor 9 stimmt nicht mehr so ganz. Schließlich läuft seit einiger Zeit eine Beta.


  • Clearwater 12
    Clearwater 03.01.2019 Link zum Kommentar

    Dank der großen Auswahl an Geräten kann ja jeder selber entscheiden was ihm oder ihr wichtiger ist. Für mich kam nur Pixel in Frage. Da muss ich mir einfach keinen Kopf machen, wann irgendwas irgendwann ausgerollt wird. Wer sich nen Samsung oder Huawei holt, kauft es wahrlich nicht wegen der flotten Updates.

    Dirk1109


    • 17
      Daniel Erl 03.01.2019 Link zum Kommentar

      ich bekomme jeden Monat mein Sicherheitsupdate für mein S8. welche Android Version ich dabei habe ist mir eigentlich völlig egal. Ich kann keine Neuerungen erkennen, die für mich kriegsentscheidend wären.

      Clearwater


  • Error 39
    Error 28.12.2018 Link zum Kommentar

    Beim X4 wird Pie bereits ausgeliefert.

    Christopher Gabbert


  • 20
    Dirk1109 28.12.2018 Link zum Kommentar

    Hab heute, nachdem ich vor ein paar Tagen erst ein Update bekommen habe, noch ein neues bekommen auf meinem xiaomi mi 8. Es ist unter anderem mit dem Nachtmodus der mi mix3 Geräte und es werden Symbole bei eingegangenen Nachrichten in der Statusleiste angezeigt, was bisher nie war. Freu mich, xiaomi ist echt fleißig was updates betrifft..Auf Android Pie bin ich schon ne ganze Weile. Arm von Samsung und Sony usw usw. Weiter so..


    • 4
      Gelöschter Account 03.01.2019 Link zum Kommentar

      Da hat wohl wer keine Ahnung. Samsung hatte 9.0 schon am 24.12 verteilt. Weit aus früher als so manch andere Hersteller.


    • 37
      Gelöschter Account 23.01.2019 Link zum Kommentar

      Arm in wie fern?

      Mein Sony xz2 compact hat Android 9 pie schon seit Oktober 2018 und Patches von Januar .

      www.bilder-upload.eu/bild-09c372-1548290080.png.html

      Ganz schön arm wenn dein Xiaomi
      es jetzt erst erhalten hat 🤭🤓

      Welches Patch Level hat es denn ?

      Dezember 2018 😂😂


  • 6
    Gelöschter Account 28.12.2018 Link zum Kommentar

    P20 Update angekommen

    Christopher Gabbert


  • 3
    Hansi 28.12.2018 Link zum Kommentar

    Angeblich ist das Update seit dem 26.10. unterwegs 😁😀....


  • 17
    Marc 28.12.2018 Link zum Kommentar

    Eventuel sollte die Redaktion mal ne direkte Anfrage an Sony starten, dann haben se mal was zu tun!!


  • 17
    Marc 28.12.2018 Link zum Kommentar

    Angeblich ausgeliefert, drecks laden!!! 😠 😠 😠


  • 17
    Marc 28.12.2018 Link zum Kommentar

    Boah ich kotz gleich ab hier, Sony bestätigt fürs xz premium und was is nix seit wochen!!!!


  • 3
    Hansi 28.12.2018 Link zum Kommentar

    Hallo 🙋‍♂️, beim Xperia XZ1 ist noch nichts angekommen.

    Christopher Gabbert


  • 1
    Peter Dieckmann 27.12.2018 Link zum Kommentar

    Bei mir spricht Bixby weiterhin kein Deutsch.....


  • Matthias Z. 19
    Matthias Z. 27.12.2018 Link zum Kommentar

    und Google streicht die Updates auf zwei Jahre ein.. also aus dem Android one Programm. Wird schon der Druck von den Herstellern zu groß gewesen sein....


  • mobileWOLF 10
    mobileWOLF 27.12.2018 Link zum Kommentar

    Das Pie-Update für das P10 wird seit Tagen ausgerollt... Wieso also nicht ganz sicher? *grübel*

    Christopher Gabbert


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 24.12.2018 Link zum Kommentar

    Android Pie ist für mein S9 Plus jetzt nicht mehr beta. Die offizielle FW ist fertig.


  • Cell Block 3
    Cell Block 19.12.2018 Link zum Kommentar

    wie kann man denn auf dem Note9 in der Beta 9 den neuen Homebutton als Wischgeste aktivieren? Hab nur die Navigationsleiste immer im Bild...


    • 4
      Gelöschter Account 03.01.2019 Link zum Kommentar

      Einstellungen -> Anzeige -> Navigationsleiste


  • 24
    Camilo usw. 19.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe gestern, 18.12.18, dass Update auf Android 9 / Emui 9 für das Honor View 10 erhalten.


  • 17
    Marc 19.12.2018 Link zum Kommentar

    Leute, issn schlechter Witz oder?? Ausgeliefert fürs Sony xz premium, soll ich mal lachen oder was schreiben die da fűrn Mist!!!!!!! 😠 😠 😠


    • Error 39
      Error 19.12.2018 Link zum Kommentar

      @Marc

      Weißt du, wie Updates bei Android verteilt werden?

      Pit123


  • 2
    Michael Funke 19.12.2018 Link zum Kommentar

    Nokia/HMD scheint auch auch nicht das zu liefern was sie versprechen. Das Nokia 2 meiner Mutti hat auch noch 7.1.1. Obwohl es schon lange 8.1 haben sollte. Das hängt aber wohl im Betastatus fest. Immer hat es den November. 18 Patch.
    An sich kein Problem, hat ja nur 120 Euro gekostet. Aber sie tönen ja das sie alle Smartphones mit 9.0 beliefern. Und besser sein wollen als die anderen. Sollte man auch nicht so viel darauf geben.


  • 2
    Michael Funke 19.12.2018 Link zum Kommentar

    Über Techstage hab ich erfahren das Sony das Update für das Xperia XZ premium gestoppt hat weil es Probleme gab. Es soll ab Januar wieder ausgeliefert werden.
    Das beste ist nur das wenn man mit einem Sonymitarbeiter chattet. Was ja über die Supportapp geht. Bekommt man die selbe info die auch auf der Website steht wenn man die Imei-nummer eingibt. Soviel zur Transparenz.


  • 77
    Gelöschter Account 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Kein Moto G5 🙄

    Al Bundy II.


  • Andreas Spehnkuch 1
    Andreas Spehnkuch 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Honor hat heute für das Honor 9 eine Beta auf Android 9 zur Installation angeboten. Man mußte sich aber über die Beta App von Honor registrieren.


  • Daniel 15
    Daniel 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Heute hab es mit der Beta 4 das vierte Beta Update von Samsung für das Galaxy S9.
    Bin seit der ersten beta dabei und finde diese absut gelungen. Am meisten gefällt mir der Nachtmodus und die Gestensteuerung 😉
    Ich werde ab jetzt immer die betas testen, denn in meinem Fall könnte ich seit der ersten Beta mein S9 als nutzen... Selten so eine stabile Firmware am laufen gehabt👌🏻

    Dennis P.


  • 34
    Pit123 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Kurios, aber mein Sony XZ1 hat es immer noch nicht bekommen! 🤔 Was ist los Sony ☹️

    Jürgen64


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 18.12.2018 Link zum Kommentar

      Komischerweise waren diesmal die Telekom Geräte schneller.
      Habe für mein XZ1 C auch noch kein Pie.


      • 37
        Gelöschter Account 19.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe ein xz2 Compact von O2 ,da kam es schon Ende Oktober .🤔

        Muss man auch dazu sagen die XZ2 sind Projekt Treble unterstützt.

        Aber mal als Beispiel, habe hier auch noch ein Nokia 1 mit Android 8.1 Go (pures Android ) ,von Android 9 Pie noch keine Spur .

        Das wäre ja noch nicht mal schlimm ,aber das keine Patches kommen und ich auf diesem Gerät,noch immer mit Patches von August 2018 rumreite ,das ist echt enttäuschend.


  • 19
    Gabriel G. 18.12.2018 Link zum Kommentar

    R.I.P. ZTE Axon 7! Das beste Smartphone das ich bis dato besaß. Am 24.11.2018 gerade erst Android 8.0 bekommen. Kein Android Pie? Kein ZTE mehr! Mein nächstes Smartphone: Xiaomi Pocophone F1!

    Dirk1109


    • 34
      Pit123 18.12.2018 Link zum Kommentar

      Was eine dumme Aussage! Es hat 2 Software Updates (Android 7 UND 8!) bekommen und das für ein unter 500€ Smartphone!...und du erwartest noch ein drittes???

      Dann kauf dir ein Samsung für 1000€; da bekommst du manchmal sogar weniger 😚😝

      Dirk1109


      • 19
        Gabriel G. 19.12.2018 Link zum Kommentar

        Warum hältst du meine Aussage fur dumm? Das Axon 7 war das Flagship von ZTE. Android 7 hatte es bereits zur Markeinführung! Es gab nur ein paar Security Patches und nun im November das Android 8 Update. Ja, im Sinne von Kundensupport erwarte ich ein weiteres Update. Aber das muss man sich ja heutzutage teuer erkaufen. Samsung Geräte kaufe ich aus Prinzip nicht (Software enthält zu viel Bloatware; Hardware Design finde ich nicht ansprechend).

        Dirk1109


  • 20
    Dirk1109 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Gestern das Update auf 9.0 Pie, auf dem xiaomi mi 8, erhalten...

    Gelöschter Account


  • 6
    Gelöschter Account 17.12.2018 Link zum Kommentar

    Mein Xiaomi Mi 8 hat heute Android 9 per OTA erhalten.

    Dirk1109


    • 20
      Dirk1109 18.12.2018 Link zum Kommentar

      Hast du den Nachtmodus der Kamera app auch erhalten? Sollte ja vom mi mix 3 auch für mi8 und pocofone kommen. Bei mir ist davon nichts zu sehen, hoffe es wird zeitnah nach geliefert...


  • 19
    bpo 02.12.2018 Link zum Kommentar

    HTC U11 Live hat jetzt Android 9! Als erstes HTC Handy. Lob an Android One! 😁


  • 17
    Marc 30.11.2018 Link zum Kommentar

    Gab's den Artikel nicht schon mal?? Ich warte mit meinem Sony xz premium immer noch auf Android 9😤


  • 19
    Gabriel G. 30.11.2018 Link zum Kommentar

    R.I.P. ZTE Axon 7! :-( Es wird Zeit für ein Xiaomi Pocophone F1 oder Nokia 7+!
    Update auf Android 9 "wahrscheinlich" ist mir zu ungewiss!


  • 13
    David 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich frage mich weshalb die Redaktion keine Infos über die Mediapads von Huawei hat?? Gerade die M5er Reihe ist doch eher aktuell. Hattet ihr dazu echt keine Infos??


  • 6
    David 29.11.2018 Link zum Kommentar

    Weiß jemand ob es fürs Honor 8X ein Update auf Android Pie geben wird ?


    • Error 39
      Error 30.11.2018 Link zum Kommentar


    • 6
      Julian C. 19.12.2018 Link zum Kommentar

      Ich denke Mal schon. Es kam ja erst dieses Jahr raus. Ich habe es mir am Launch gekauft und habe vor ca. 2 Wochen ein OTA Update bekommen, in welchem die Gestersteuerung vom Mate 20 Pro etc. mit bei ist.
      Honor finde ich ist mit Updates im Mittelfeld. Manche sind schneller, aber auch langsamer.


  • NilsD 30
    NilsD 29.11.2018 Link zum Kommentar

    War mir klar das es von Xiaomi keine offizielle Bestätigung gibt.. stattdessen gibt's den nächsten Aufguss Miui und von den Fanboys wird's irgendwie schön geredet das man gar kein Update braucht :-D


    • André Passut 24
      André Passut 30.11.2018 Link zum Kommentar

      Was man auf jeden Fall kriegt sind Monatliche Sicherheitsupdates und solange man im Moment noch mit mindestens 8.1.0 unterwegs ist, geht's eigentlich noch. Brauch man Pie jetzt unbedingt? Ja schön wenn es mal kommt, wenn nicht, Monatliche Updates + Sicherheitsupdates kriege ich trotzdem noch mindestens die nächsten 2 Jahre und ich sterbe davon jetzt nicht auch wenn kein Pie kommt.

      rolli.kDirk1109


      • 42
        rolli.k 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Schön formuliert, da stehe ich bei Dir.

        André Passut


      • NilsD 30
        NilsD 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Mit den Sicherheitsupdates das ist aber auch so mehr ohne Plan, alle paar Monate wird Mal was rausgehauen natürlich immer in Verbindung mit nem Miui-Update ;-) kann aber nur für die Redmi-Reihe sprechen, Mi hab ich keine Erfahrungswerte.
        Das für mich interessanteste Feature von Pie ist der neue Nicht-stören Modus der endlich wieder komplett lautlos ist (hat auch Xiaomi bislang nicht unter ihren ganzen Systemanpassungen hinbekommen) und die wesentlich bessere Autohelligkeit (endlich wirklich nutzbar).


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 12.10.2018 Link zum Kommentar

    Hat Samsung nicht schon bestätigt, dass für das Note 9 das Update auf 9.0 kommt? Bilde mir ein, da was gelesen zu haben.


  • Dirk 22
    Dirk 12.10.2018 Link zum Kommentar

    Bin ich froh, dass ich mir vor 3 Wochen das Pixel 2 XL gekauft habe.
    Endlich kein Theater mehr mit System- und Sicherheitsupdates 🙏

    Gelöschter AccountAl Bundy II.NilsDLars Shoemaker


    • 37
      Gelöschter Account 16.10.2018 Link zum Kommentar

      Bin ich froh das ich das Sony xz2 Compact habe , Android 9 Pi und Oktober ( jetzt aktuell Dezember) Sicherheit Patches gleich mit erhalten habe und das Gerät Projekt Treble unterstützt ,Sony liefert hier sehr schnell aus.👌

      Für mich momentan besser als die neue Pixel 3 Serie,welche mit anständig Bugs zu kämpfen hat noch und für die gebotene UVP viel zu teuer ist und es noch nicht mal ein SD Kartenslot besitzt .


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 12.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe mal (vielleicht dumme) Frage.
    Warum ist es so wichtig, das neueste Android zu haben, wenn Oreo prima funktioniert?

    Mark BirknerGelöschter AccountDirk1109André Passutjens irmer


    • 26
      Gelöschter Account 29.11.2018 Link zum Kommentar

      Pöser Pursche! Werft ihn auf den Poden! So was denkt man sich, aber man fragt das hier nicht...ts...ts...ts 😀

      Al Bundy II.NilsDrolli.k


    • André Passut 24
      André Passut 30.11.2018 Link zum Kommentar

      Genau mein reden, neue Androidversionen (Also die Versionssprünge) werden mittlerweile sowieso viel zu schnell im zu kurzen Zeitraum auf dem Markt geworfen.


      • 37
        Gelöschter Account 19.12.2018 Link zum Kommentar

        Wieso viel zu schnell ?

        Android 8 kam vor gut einem Jahr und Android 9 pie, folgte gut 1 Jahr später und dann kommt erstmal nichts mehr.

        Zwischenversionen die es zuvor noch gab,gibt es nun nicht mehr .

        Was ist das für eine unsinnige Aussage bitte von dir ? *Augen roll*


        Dann ist ja ein schnelles Glasfaserinternet auch nicht wichtig ,oder ein schnelleres mobiles 5g Netz ?

        Nach deiner Aussage her zu urteilen, kann ja damit die Technik einfach stehen bleiben,so wie es jetzt ist ?

        Dann wird es wohl bald wieder Smartphones in 16:9 Format geben ,mit 1 GB RAM und 16-32 GB Rom und Grotten schlechten-langsamen Android und Internet mit Kupferleitung?

        Wo von 6000 DSL nur noch 2000 DSL ankommen ,das ist dann auch schon viel,oder noch besser 64k Modem und AOL ;)


    • 42
      rolli.k 30.11.2018 Link zum Kommentar

      Es ist NICHT wichtig.......


  • Ben Jinx 16
    Ben Jinx 14.09.2018 Link zum Kommentar

    Man kann sicher sein, daß die Mate 10 Reihe Android 9 bekommen da dies via Beta zu laden gibt, bzw zu laden gab.


    • Daniel Hauck 19
      Daniel Hauck 12.10.2018 Link zum Kommentar

      Gab für das p9 auch ne oreo beta. Final bleibt China vorbehalten


  • 77
    Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

    Wahrscheinlich ist nicht bestätigt...Frechheit das ein Huawei P 10 plus kein Android 9 bekommen wird.Das Gerät kostet noch 350€ im Handel.


    • Tim 121
      Tim 14.09.2018 Link zum Kommentar

      Na hör mal. Dieses Flaggschiff ist immerhin schon satte 1.5 Jahre alt. Da kann man den Support schon mal einstellen. ^^

      Karsten K.


      • 77
        Gelöschter Account 14.09.2018 Link zum Kommentar

        Tim 1 1/2 Jahre mag im Sinne der Entwicklung alt bedeuten aber nicht für die Nutzer.In dem Fall ist nicht nachvollziehbar wenn kein Update kommt.Das iPhone X ist auch schon Alt in dem Sinne und lohnt sich nicht mehr wenn der A12 soviel besser ist als der A11.


      • 42
        rolli.k 12.10.2018 Link zum Kommentar

        @Karsten
        Das hat Tim ja wohl vollkommen ironisch gemeint.

        Karsten K.Gelöschter Account


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 12.10.2018 Link zum Kommentar

        Tim ist doch durch seine ironisch gemeinte Aussage vollkommen bei Dir :-)

        Karsten K.Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 12.10.2018 Link zum Kommentar

        Hab ich schon Verstanden 😁


    • 22
      Tilman Müller 14.09.2018 Link zum Kommentar

      Auf der IFA hat Huawei verkündet, dass die Flaggschiff Modelle alle zwei Major Updates bekommen sollen. Dass das P10 kein Pie Update mehr bekommt ist also alles andere als sicher.


  • 34
    Pit123 19.08.2018 Link zum Kommentar

    Danke Sony; freue mich auf das Update; SONY XZ1 🎉🙂💯

    Jürgen64


  • hassi 16
    hassi 17.08.2018 Link zum Kommentar

    Und natürlich schafft es mein HTC10 nichtmal auf die Liste... Ach, ist ja immerhin schon 2 Jahre alt und hat nur 600,- EUR gekostet. Da reichen doch Sicherheitspatches bis 2017 völlig aus.

    Al Bundy II.NilsDGelöschter AccountGelöschter Account


    • 41
      Karsten K. 29.11.2018 Link zum Kommentar

      600 € / 2 Jahre = 300 € pro Jahr. Und das sag mal einer das Apple teuer ist ;-)


      • hassi 16
        hassi 30.11.2018 Link zum Kommentar

        Unter anderem deswegen habe ich mir in diesem Jahr ein apple Gerät gekauft. Ist zwar teurer, bleibt aber dafür länger interessant, sicher und wertstabil.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Freu mich über Motorolas Bestätigung zu dem Android "Pie" Updates und drücke die Daumen, dass mein G5S Plus das Update doch noch bekommen wird in 2019 👌

    Die Besitzer eines günstigen Z2 Play/Force sowie Moto X4 haben also Vieles richtig gemacht! 📱

    Gelöschter Account


  • 6
    Michael S. 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Huawei macht wieder das gleiche Spiel beim P10 wie beim P9. Ein Major upgrade und das war es. Einmal Huawei niemehr Huawei, wenigstens bei den High End Handys. Man gibt viel zuviel Geld für zu wenig Service aus.

    Jürgen64Mr. Android


  • Daniel 35
    Daniel 16.08.2018 Link zum Kommentar

    Es ist traurig, dass Recht wenige Geräte Die erhalten. Gerade HTC enttäuscht mich sehr. Bei vielen wird das Argument angeführt die Hardware wäre zu schwach bzw. die Performance würde leiden. Ich möchte nicht ausschließen, dass einige Apps vielleicht 3 oder 4 Zehntel langsamer starten, aber deshalb kein Update bereitzustellen ist ein Armutszeugnis für die betroffenen Hersteller. Wenn selbst ein Nokia 3 und andere Nokia Modelle Pie bekommen, braucht mir Huawei und Co. nicht erzählen, dass Ihre Mittelklasse Geräte zu schwach sind, selbst wenn ein anderer Chipsatz verbaut ist. Wenn Hersteller will, kann er für fast jedes Gerät das Update bereitstellen

    ZeynelGelöschter Account


  • Peter 15
    Peter 14.08.2018 Link zum Kommentar

    Wenn android p genauso "toll" wird wie oreo dann prost Mahlzeit.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.08.2018 Link zum Kommentar

      An Oreo gabs nix auszusetzen.

      Al Bundy II.jens irmerGelöschter AccountGelöschter AccountWalter O'Dim


      • Peter 15
        Peter 16.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde kitkat viel besser. Da waren die Hürden zum rooten nicht so hoch und xposed lief wenigstens.


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 17.08.2018 Link zum Kommentar

        Zum Glück habe ich dem Spielgefummel entsagt. Seitdem lebt es sich leichter, wie ich finde.
        Android ist mittlerweile recht gut ausgestattet und performant. Kleinere Dinge lassen sich, auch ohne Root, via adb realisieren.
        Mit Root ist es sicher einfacher, aber es geht auch so. Für mich ist Root kein Kriterium mehr.

        Al Bundy II.Gelöschter AccountDiDaDoGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 14.08.2018 Link zum Kommentar

    Das S7(EDGE) Kein Android P erhält war wohl abzusehen.Hardware angeblich zu schwach...immer die gleiche Leier.Wer das iPhone 5s besitzt oder iPhone 6 noch ist besser dran...der kann nur müde lächeln und sich pünktlich auf iOS 12 freuen...die anderen Galaxy Fans dürfen bis nächsten Frühling warten.

    Mr. Android


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 14.08.2018 Link zum Kommentar

      Und genau bei den iDevices merkt man was passiert, wenn die Hardware zu schwach für die neue iOS Version wird. Nur am ruckeln und haken.
      Aber hauptsache es wird einem das 300. Update aufgezwungen.

      Walter O'Dim


      • 77
        Gelöschter Account 14.08.2018 Link zum Kommentar

        Nö hab iPhone 6 und mit iOS 11.4 no problems.kann mich nicht beklagen...weder beim Akku oder Performance.Am tv angeschlossen mit Bluetoothcontroller eine amüsante Alternative um gta zu spielen


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 17.08.2018 Link zum Kommentar

        Was man noch merkt: Apple liefert oft die Main Features bei den älteren Geräte gar nicht mehr mit.
        Aber es steht dann halt "aktuell" in den Software Infos. Und das den alten Geräten die Puste ausgeht, stimmt natürlich auch nicht..


      • 77
        Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

        Bekannter hat noch iPhone 5s und mit iOS 11 keine Probleme.Das Leistung fehlt mit der Zeit kann viele Ursachen haben.Alter Akku zum Beispiel.


      • 24
        Jens 14.09.2018 Link zum Kommentar

        Wieder jemand aus den Land der ahnungslose. Kenne noch einige 6/6s Nutzer. Und die Dinge laufen 1A, selbst mit der Beta 12.

        Zum anderen wird keiner gezwungen zu laden.


        Dagegen Ruckelt das S9+ meiner besseren Hälfte deutlich.


    • 37
      Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

      Hmm verstehe ich gar nicht, ich habe ein Galaxy x Cover 4 welches noch schwächer ist ,habe dafür Android 8.1 vor kurzen erst bekommen und die neue Samsung Experince 9.5 .,plus Patch von August.

      Ob es jetzt noch P bekommt ,muss man abwarten einfach .

      Ich habe nicht mal darauf gehofft , noch Android 8.1 zu bekommen dafür, ganz ehrlich gesagt dachte ich es bleibt bei 7.0 stehen.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 13.08.2018 Link zum Kommentar

    Sony ist auch gut. Sony Xperia XZ1 bekommt auch ein Stück Kuchen. =D

    Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 13.08.2018 Link zum Kommentar

    OnePlus 3 bekommt Android 9! Respekt für Oneplus. Gut gemacht!


  • 6
    Gelöschter Account 10.08.2018 Link zum Kommentar

    Wir haben ein spezielles Programm,aber du kannst es mit dem ganz neuen Malwarescanner von Mc Afee testen,auf diesen sind noch wenige eingerichtet und er geht mit anderer Software vor!!Das ist der Einzigste der es im Store feststellt und dann vergleiche andere Hersteller + Geräte!Ergebnis positiv immer Nokia 8 andere nicht,auch bei diesem Softwareprogramm!Es ist natürlich HMD gemeldet wurden und dann zeigte das Softwareprogramm auf dem Gerät meiner Frau ungewöhnliches Verhalten der Systemupdate-App an und nach einiger Zeit haben wir es überprüft und die Datei gab es nicht mehr!Auf meinem Nokia 8 aber schon,da diese Datei mehr Rechte als jede Sicherheitssoftware hat,kann so eine schreibgeschützte Trojahner Datei nicht so einfach gelöscht werden!Aber HMD hat diese installiert und machen es von Fall zu Fall!!!!!!!!Super Ausspäher macht man nichr überall weg,ist doch klar und es hat sich niemals einer geäußert von HMD!Ist doch komisch wenn man unschuldig ist und ein reines Gewissen hat!!!!!!
    Wir haben einen ganzen Tisch Nokia 8 getestet und alle positiv!!!


  • 6
    Gelöschter Account 09.08.2018 Link zum Kommentar

    Alle Nokia 8 haben eine schreibgeschützte vorinstallierte bösartige APK Datei an Bord!!Ein Trojahner und dies ist bestätigt,wird aber nur von HMD erledigt, bei massiver immer wiederkehrenden Beschwerden!Mein Gerät u.a ein Nokia 8 6 Ram habe ich an den Hauptsitz in München oder Stuttgart geht ebenfalls eingesandt und möchte es micht mehr haben!!Kaspersky z.b findet diese schreibgeschützte Datei nicht!!Das zu HMD!!


    • 6
      Riverfear 10.08.2018 Link zum Kommentar

      Woher hast du die Info Bitte ?


      • 6
        Gelöschter Account 10.08.2018 Link zum Kommentar

        Siehe meine Antwort unter Android Pie 9!Viele Grüße!!


      • 6
        Gelöschter Account 10.08.2018 Link zum Kommentar

        Hast du bei einem Gerät erlebt das ein Zwangsupdate von Peniyn und Indischem Keboard gemacht wird!Auf jedem Gerät das ich kenne kann man dies deaktivieren und beenden fertig!Hier kannst du diese nur beenden und eine dieser beiden aktiviert sich immer !Ist schon mehrmals HMD gemeldet zur Abstellung, gehört oder gesehen hat man von HMD niemals was!HMD (Nokia) ist für uns gestorben!!!!


  • 40
    Gelöschter Account 09.08.2018 Link zum Kommentar

    Musste man sich vor kurzem noch Gedanken darüber machen ob ANDROiDPIT sich nicht besser in ApplePit umbenennt, muss man sich nun Gedanken machen ob AndroidPit sich nicht lieber PixelPit nennt.
    Bis es das 9-er Pie Update für andere gibt werden noch einige Wochen sogar Monate ins Land ziehen. Bei Samsung dauert es dann wieder so lange bis kurz vor dem Galaxy S10 (also nächstes Jahr zwischen März u. Mai, wenn überhaupt)
    Hört mir doch auf. Der Zug ist abgefahren und einen zeitnahen Nachfolger gibt es nirgends.
    Vielleicht wäre es wirklich langsam an der Zeit dem Google-Droiden zu zeigen: So geht es nicht mehr weiter. Wir leben in einer Endlosschleife wo sich nichts mehr bewegt (siehe System-Fragmentierung).
    Cool, die Pixel-laner können nun Monate lang mit sich selbst über Pie disktuieren. Der Rest also 95% schaut in die Röhre. Super, und AP lässt sich darauf auch noch kritik los darauf ein u. verkauft Pie, wie wenn es das Heilmittel der ganzen Androidwelt wäre.
    Android ist für tot erklärt worden. Man sehe sich nur die 8.0 u. 8.1 Verteilung an. Jetzt sind wir bei 9.0. In 3 Jahren haben evtl. 20-25% die Ver.8.0-8.1 und 10% die 9.0 Ver.. (Vielleicht noch ein paar Prozent rauf oder runter. spielt doch aber keine Rolle mehr)


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 09.08.2018 Link zum Kommentar

      Puh zwei Berichte über Apple und wir sind ApplePIT. Jetzt positive Worte über ein aktuelles Android-Update und wir sind PixelPIT? Ich glaube wir sind einfach in jedem Artikel eine andere Version von PIT. Mal sind wir DealsPIT, mal SamsungPIT, mal SmartHomePIT und dann wieder ApplePIT. Unser spektrum ist groß und wir finden alle Themen zu Technik spannend!

      Achim - LausbergAl Bundy II.Jürgen HoffellerGelöschter AccountsymbianJürgen64Gelöschter AccountKnecht RuprechtStep3006


    • Walter O'Dim 36
      Walter O'Dim 17.08.2018 Link zum Kommentar

      Google ist doch selbst Schuld an der Situation!
      Am Anfang hat man es versäumt, klare Regeln aufzustellen. Als man es noch konnte.
      Und ja, der Zug ist abgefahren, denn Google braucht die Hersteller mittlerweile mehr, als anders herum.
      Trotz allem muss ich sagen: Mich tangiert dieser Updatewahn nur periphär.
      Ob da nun 8.0 (wie bei mir) steht, oder eben 9. Was ändert sich denn, außer das Google wieder Schalter verschiebt und Animationen ändert?
      Ach ja: Und dann bauen sie noch, nach und nach, irgendwelche Hersteller Features ein.
      Meistens von Samsung. Die dann alle bejubeln, die vorher die böse Hersteller Oberfläche verteufelt haben!

      Wo ich mir dann immer denke : "Hä? Das konnte ich schon seit Android 7 machen."
      Hier trudelt jeden Monat ein Sicherheitspatch ein, dass reicht mir.
      Wem das nicht genug ist, der kann ja ein Pixel kaufen und sich dann 200 schlechte Apps nachinstallieren, um die Funktionen schlecht zu imitieren.
      Ist doch heute kein Problem mehr. Oder eben Android One Geräte, die gibt es doch inzwischen wie Sand am Meer.

      Barney Felsenstein


  • Dänu 55
    Dänu 09.08.2018 Link zum Kommentar

    Huawei P10 und Honor 9 unklar?
    Die sind doch erst ein wenig mehr als 1 Jahr alt, und die Huawei-Fans loben doch die guten Updates, also so ganz verstehe ich das jetzt nicht ....


    • Tim E. 56
      Tim E. 09.08.2018 Link zum Kommentar

      Das Huawei P9 war bei der Veröffentlichung von Android 8.0 auch gerade mal ein bisschen über ein Jahr alt, hat das Update aber trotzdem nicht erhalten. Deshalb ist es unklar.


  • 37
    Gelöschter Account 08.08.2018 Link zum Kommentar

    Ahhhh....gut muss ich mir ja wegen meine Amazon Fire HD 10 Tablet wenigstens keine Gedanken machen weiter .😳


  • Tim 121
    Tim 08.08.2018 Link zum Kommentar

    Dass das Tab S3 Android 9.0 kriegt, ist mehr als unwahrscheinlich... das Tab S2 bekam mit Android 7.0 das letzte Update, es ist also davon auszugehen, dass das Tab S3 das letzte Update mit 8.0 bekommen hat.


    • Tim E. 56
      Tim E. 08.08.2018 Link zum Kommentar

      Nein, das Tab S3 bekommt garantiert Android 9.0.
      Das Tab S2 wurde mit 5.0.2 ausgeliefert und hat das Update auf 6.0.1 und 7.0 bekommen.
      Das Tab S3 gerade mal ein Update auf 8.0.0. Samsung High-End Tablets bekommen immer zwei große Updates.


  • Daniel 35
    Daniel 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Mich wundert der Eintrag bei HTC U11 Life. Ist doch ein Android One Gerät. Laut Programm müsste es auf jeden Fall ein Update geben


  • 41
    Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Das ist aber schön. Glückwunsch an die etwa 4-5% der Nutzer, die innerhalb der kommenden 6 Monate auf Pie gehen :-)

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Danke ☺️


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Mhh...

    Meine Devices sind alle mit "Wahrscheinlich" versehen, hoffe dies ändert sich sehr bald 😩😳

    Bin eigentlich guter Dinge das die Moto Z2 Devices und das LG V30 Android Pie bekommen müssen! Ansonsten muss ich alle verkaufen und auf ein Moto G6 Plus umsteigen 😁😜


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 07.08.2018 Link zum Kommentar

    P10 wohl eher nicht. Das P9 hat ja nicht mal mehr Oreo bekommen. Huawei halt ...

    Michael S.Tim


    • 52
      Gelöschter Account 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Diese Liste hier ist ja sowieso jedes Jahr Ratemal & Co. und mehr nicht.

      TimDiDaDo


  • 14
    T. Michael 07.08.2018 Link zum Kommentar

    Was ist mit den Sony Xperia XZ1-Modellen?
    Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass die ersten Smartphones, die überhaupt Oreo hatten, jetzt nicht die Nachfolgeversion bekommen, oder?


    • symbian 26
      symbian 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Wieso sollten die XZ1 Modelle nicht mit Android P versorgt werden?


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 08.08.2018 Link zum Kommentar

        Frage ich mich auch gerade, es wäre doch erst das erste Major Update....


  • 16
    Jürgen Funke 26.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin ein bisschen sauer auf Nokia. Mein Nokia 5 hat zwar schon 8.1 drauf, aber ich bekomme seit Mai keine Sicherheitsupdates mehr. Hänge jetzt mindestens mit 2 Updates hinterher und der Nokia Support konnte letztendlich auch nicht mehr helfen. Das habe ich mir ehrlich gesagt anders vorgestellt.


    • Daniel 35
      Daniel 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt keinen Grund sauer auf Nokia oder HDM Globel zu sein. Es werden nur Sicherheitspatches die relevant für das Gerät sind ausgeliefert


  • 7
    Thor 16.07.2018 Link zum Kommentar

    Mein Mate 10 lite hat diese Woche Update auf 8.0 erhalten.

    TommyB


  • Felix Mayer 2
    Felix Mayer 07.07.2018 Link zum Kommentar

    Sollte ich mir das Nokia 7 Plus kaufen oder soll ich lieber auf die nächste Generation warten?


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 06.07.2018 Link zum Kommentar

    Gute Arbeit Sony, bin weiterhin positiv überrascht über den OS Support für deren Top-Devices!

    Die Sony Hardware allerdings hat mich mit dem hohen Preis bisher "noch" nicht überzeugt 📱


    • symbian 26
      symbian 13.08.2018 Link zum Kommentar

      Nur schade das mein XZ kein Update mehr bekommt


  • 3
    Test Test 02.07.2018 Link zum Kommentar

    Immer dieses Apple Android hin und her gewechsle. Stresst langsam. Xiaomi Note 5 gekauft. Begeistert. Akkulaufzeit bei 4000er Akku locker 1,5 Tage als heavy user. (ja, genau, samsung) System läuft so flüssig, locker auf einem level mit htc u11 und pixel und one plus, stellt sogar viele IOS Apps in den Schatten (man denke da an youtube auf ios, ein lacher, von wegen smooth) 64 GB interner Speicher, super Lautsprecher und das für schlappe 250 Euro (und die leute feiern Huawei als wären das die besten, zum weglachen) So und jetzt doch wieder zurück zum Iphone 6s plus (neu, ovp) Grund: beim Xiaomi Typische Android Macken. Hier mal ein Fehler, da mal ein Absturz....und dan diese Gottverfluchte WERBUNG! Ja, überall Ads. Mal unten, mal oben, hier und da immer wieder werbung. und zwar deutlich mehr als bei ios. Kamera ist bei Fotos und Videos um welten besser. Sowohl gegenüber dem xiaomi, als auch gegenüber dem ip 7, 8, x. Seit dem 7er pfuscht die software einen pixelbrei zurecht, das gabs noch nie. Von wegen künstliche Intelligenz und Bildverbesserung. Der Fokus bei den 7ern 8ern und xern wird oft mal falsch gesetzt, viele bereiche im Bild sind pixelig/unscharf. komisch dass das keiner sieht. wohl selbstverständlich geworden, dass es bei apple eh immer gut ist. Trotzdem ist ios im endeffekt besser. Auch wegen Wifi Calling was zu 100% funktioniert. Bei Android immer ne Glückssache. Bei 8 von 10 Android geräten klappts nicht. mit gleicher sim wohlgemerkt. Bei ios null problem. komisch. Dann das backup. Schaut man sich das Backup bei google an, lacht man sich kaputt. 8 Android versionen und noch immer kein 100 % iges Backup möglich. Kein Bock mehr auf 3 Stunden einrichten. IOS? Null Problem. Pixel? Gutes Fotos. Aber zu teuer. Samsung? Ruckelkiste, Akkulaufzeit ein schlechter witz für heavy user. 5 Stunden DOT? Ein witz. wie wärs mal mit 4000er akku und bessere optimierung. Gute Fotos. Aber so bunt wie bei Alice im Wunderland. Realistisch? Null. Ne DSLR macht schliesslich auch normale fotos.

    NilsD


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 09.06.2018 Link zum Kommentar

    Die ganzen Update Verrückten melden sich wieder zu Wort. Habe mein IPhone verkauft trotz Update (noch mindestens 2 Jahre) wieder zu Android gewechselt. IOS ist sowas von stinken langweilig, da verzichte ich lieber auf Updates oder bekomme sie halt später.

    H. G. SchmidtHorst KamphoffKnecht RuprechtNilsDJensSkywolfGelöschter Account


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 22.06.2018 Link zum Kommentar

      Hahaha ich weiß was Du meinst. Aber nach ein paar Wochen sehnt man sich nach der Smoothness und Zuverlässigkeit der einen oder anderen IOS App.

      Gelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      06.07.2018 Link zum Kommentar

      "IOS ist sowas von stinken langweilig,..."

      Welches besondere Nutzererlebnis beschert Dir denn Android? Duften Apps nach Rosenwasser?

      Gelöschter AccountGelöschter AccountMartin LauberTimChristian L.


    • 16
      Knecht Ruprecht 07.08.2018 Link zum Kommentar

      2 verfluchte Jahre...du bist ein Held. :-)) Ich habe nach ein paar Monaten aufgegeben. Erstversuch war iPhone 7. Das gleiste an dem Handy war eigentlich nur, dass es ein Handschmeichler war. aber da kann ich ja einen Stein auch nehmen....


    • 77
      Gelöschter Account 14.08.2018 Link zum Kommentar

      Wo ist denn iOS langweilig?


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 08.06.2018 Link zum Kommentar

    Warum nicht Samsung wo die doch Marktführer sind?


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Android Lollipop liegt immer noch gut bei über 20%.bis oreo das erreicht dürften noch 2 Jahren ins Land ziehen


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.05.2018 Link zum Kommentar

      Google Geräte kaufen, sich nen Dreck drum scheren was die anderen machen.


      • 18
        Voltapaletto34 14.05.2018 Link zum Kommentar

        Oder Geräte mit Android One ;)

        Patrick Maiwald


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 14.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich kauf doch kein überteuertes googlefon... dann lieber iPhone und 5 Jahre Update und wenn es billiger sein darf dann Nokia

        Ruslan Jo MayGelöschter AccountTimPit123Udo KallinaHardGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.05.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt, weil das iPhone so günstiger ist als ein Pixel.

        Maximilian HEDaniel O.


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 16.05.2018 Link zum Kommentar

        Restverkäufe iPhone 6s (plus) ja oder se und auch neu. Und wenn man dann noch die nächsten Jahre Updates bekommt lohnt sich das alle mal

        Udo KallinaTommyBGelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 18.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich spreche von Neu. Und solange wird das 6er nicht mehr geupdatet, bzw. bekommt eh keine neuen Features mehr oder ruckelt rum.


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 18.05.2018 Link zum Kommentar

        Bist das Sechser oder 6S keine Updates mehr bekommt wird es noch 2 Jahre dauern

        Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 08.06.2018 Link zum Kommentar

        Oder das SE und wenn doch sogar das 5s noch IOS 12 bekommen soll und dafür optimierte Software erhält,mit IOS 12 und 2013 erschienen ist ... 😂😂

        Das Pixel 2 ist ja auch so preiswert 909€ mit 128gb ...ok wieder was dazu gelernt 😳😳😳


        www.store.google.com/de/config/pixel_2

        Was interessiert mich da noch dieses hässliche teure Google Pixel(2) bitte ??😳😳

        Für weit weniger Geld bekomme ich locker ein iPhone 7Plus 128GB /879€ laut Apple Website und länger Updates, als diese überteuerten Pixel Dinger .

        Und nur um jetzt und sofort ,ne unfertige Beta auf mein Smartphone haben zu müssen ,brauche ich auch kein teures Pixel ,die bekomme ich bei Apple wenn durchweg ,als Public Beta .

        Das zurücksetzen von der Public Beta ,auf die aktuelle IOS Version ist einfacher und nicht so fricklig-Idiotensicher erklärt und ich muss vorher nicht erst noch einen Englischkurs belegen ,damit ich dort durchblicke .

        Gelöschter AccountKarsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 11.06.2018 Link zum Kommentar

        Kameras vom iPhone sind auch besser als vom pixelsmartphone

        Gelöschter Account


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 06.07.2018 Link zum Kommentar

        Bin 1x zu IOS gewechselt weil ich ein 6s geschenkt bekommen habe hatte noch nie so ein langweiliges Gerät.

        PeterSkywolf


      • Tim 121
        Tim 07.07.2018 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Das iPhone 8 kostet genauso viel, wie das Pixel 2. Kriegt aber bis zu doppelt solange Updates. Und die größeren Speicherversionen sind sogar günstiger bei Apple. das iPhone 8 mit 256GB kostet nur minimal mehr, als das Pixel 2 mit 128GB.
        Also ja, die iPhones sind unter'm Strich günstiger.

        Und mein 6 Plus hat mit iOS12 (Beta) auch neue Features bekommen. Bspw. funktioniert der Cursor mit der Tastatur dort jetzt auch, ohne 3D Touch. Und alles was Hardware-technisch unterstützt wird, bekommt mein 6 Plus genauso, wie das 8 Plus. Bei Apple wird da nichts vorenthalten.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 07.07.2018 Link zum Kommentar

        Wo gibts denn ein iPhone 8 für 600€?

        Und dank Mod gibts beim Pixel mindestens genauso lange Updates. Ohne dass ich auf Funktionen verzichten muss.


      • Tim 121
        Tim 08.07.2018 Link zum Kommentar

        eBay.
        In diesem Punkt bin ich aber zugegeben von der UVP ausgegangen.

        Und Mods sind auch kein Argument. Sowas macht auf die Masse betrachtet quasi niemand und es ist schon traurig, wenn man das gleiche verlangt (UVP), der Nutzer dann aber nach gerade einmal halber Zeit alles selbst machen muss, um die Software aktuell zu halten.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.07.2018 Link zum Kommentar

        Warum? Nach drei Jahren gibt es beim iPhone de Facto auch nur noch Bugfixing und Sicherheitsupdates. Neue Funktionen sucht man da doch auch dann vergeblich. Ist also Jacke wie Hose und keins von beidem von Hause aus besser. Nur dass man bei Android eben noch ne weitere MÖGLICHKEIT hat. Ob man das mit ner Rom dann machen will, bleibt ja jedem selbst überlassen. Und irgendwen hat man doch immer im Freundeskreis, der ne Rom flashen kann, wenn man es nicht selbst will.


      • 16
        Knecht Ruprecht 07.08.2018 Link zum Kommentar

        da kann ich mir auch gleich einen Androiden holen. :-)


  • Clau Dias 21
    Clau Dias 09.05.2018 Link zum Kommentar

    HTC U11 Life?! Ein Smartphone mit AndroidOne ist nicht aufgeführt?!??! Nunja, habe inzwischen leider sowieso den Eindruck, dass sich HTC von diesem AndroidOne - Device nur gute Verkaufszahlen verspricht, eben wegen dem BS... Leider wird es wohl nicht entsprechend supported.

    Mein nächstes Gerät wird jedenfalls ein Sony... denn AndroidOne ist wohl nur ein Begriff, zumindest bei HTC.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Also bei Nokia scheint das System zu laufen, wobei die auch vor Android One schon abgeliefert hatten. Sorry HTC macht Klasse Geräte, aber die haben auch einen gewissen Ruf was Updates betrifft.

      Lustigerweise sind es fast nie die günstigen/preiswerten Anbieter und ich hoffe das Nokia nicht in 2 Jahren den Weg von OP einschlägt wo es im ersten Jahr Updates hagelt, im zweiten Jahr deutlich weniger wird und am Ende der 24 Monate hängt man noch auf dem Sicherheitspatch von Dezember 2017.

      Das empfind´ ich als sehr ärgerlich und deshalb kauf ich das 6ér nich !

      Vielleicht passiert das bei HMD auch noch, aber bei OP sehe ich es mit missfallen. Ich war auch mal überzeugter Samsung Käufer.....ist aber lange her. Müsst nicht raten warum.

      Clau Dias


    • 15
      Radul 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Beta!


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 10.05.2018 Link zum Kommentar

        @Radul : Sicher Beta, aber Du darfst mal raten wer vor Samsung, LG, HTC und den anderen üblichen Verdächtigen die Android P Final nutzt ? ( Ich meine jetzt mal außer den Pixel Usern ).


      • 25
        Daved09 08.06.2018 Link zum Kommentar

        Wahrscheinlich Custom Roms.


      • 6
        Gelöschter Account 22.06.2018 Link zum Kommentar

        Essential-User ;-)


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 16.08.2018 Link zum Kommentar

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Wo ist OnePlus? OnePlus war auch dabei. Mindesten hat Google es schon verraten.

    Karsten Bartelt


    • Self_Root 29
      Self_Root 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Yes zumindest für das 6er (das es noch nicht gibt)!


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Wo ist Samsung?.... denke die sind Marktführer

    Udo KallinaRuslan Jo May


    • 25
      Daved09 09.05.2018 Link zum Kommentar

      In Sachen Updates ist Samsung eine Katastrophe.

      Udo KallinaPeterGelöschter AccountGelöschter AccountDirk1109Patrick MaiwaldH.E.Karsten Bartelt


      • Peter 15
        Peter 14.08.2018 Link zum Kommentar

        vom miesen Support und den katastrophalen Geräten will ich gar nicht erst anfangen.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Hahahaha.....der war gut ! Du meintest das doch ironisch , oder ?

      Die rote Laterne hängt am Ende vom Zug und darauf steht "Made by Samsung"

      Al Bundy II.Gelöschter AccountPeterUdo KallinawechdaGelöschter AccountGelöschter AccountDirk1109Patrick MaiwaldH.E.Karsten Bartelt


      • 25
        Daved09 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Nee das meine ich ernst.

        Udo KallinaGelöschter AccountKarsten Bartelt


      • H.E. 37
        H.E. 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Die "rote Laterne" jo der war gut, aber ist leider eine Tatsache die man immer mit im Auge haben sollte, wenn man sich für ein neues Gerät entscheidet.

        Udo KallinaGelöschter AccountClau Dias


      • Tim 121
        Tim 14.09.2018 Link zum Kommentar

        Samsung ist vor allem bei Patches zwar eher im ersten Wagon und chillt in der ersten Klasse, aber gut ^^
        Und bei Major-Update wartet Samsung doch auch eher längst im nächsten Bahnhof, um den Rest mit seinen "neuen" Features zu beglückwünschen. ^^ zumal LG, manchmal Huawei und einige andere noch deutlich länger mit Updates brauchen, als Samsung...


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Google mag Samsung nicht. Es sollte was von Samsung dabei sein. Galaxy oder Note, aber nein. In der Zeit sehen wir Oppo und Vivo, die fast keiner hat, Auf jeden Fall in Deutschland.

      Gelöschter AccountKarsten Bartelt


      • Tim 121
        Tim 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Was will ein Galaxy Note mit Stock-Android? ^^

        Ich glaube aber Samsung will das selbst nicht. Samsung blockiert ja so gut es geht Root und alle anderen Zugriffe, da wird man sowas sicherlich nciht zulassen ^^

        Ruslan Jo MayUdo KallinaKarsten Bartelt


      • Peter 15
        Peter 09.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich mag samsung auch nicht.

        Al Bundy II.Udo Kallina


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Da wird wohl eher noch das neue BQ Aquaris X2 Pro mit Android One eine P-Beta erhalten.

      Karsten Bartelt


  • 35
    Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Wann werden wohl die S9‘s von Samsung Android P bekommen? 🤔


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Welche Funktionen wird Android P denn konkret bieten, die dir bei Samsungs Android 8.0 fehlen?

      Udo KallinaTim


      • 35
        Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Schon mal was von sicherheitspatches gehört schlaumeier? Außerdem wenn man sich ein Teueres flagschiff kauft kann man ja wohl erwarten das updates rechtzeitig ankommen und nicht erst 1 jahr danach. Die oben gelisteten hersteller schaffen es doch auch

        Karsten Bartelt


      • 52
        Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Was haben Sicherheitspatches damit zu tun? Die gibt es auch bei Android 7 & 8, du Schlaumeier.

        Und ich sehe oben nur Betas. Du wirst wohl kaum ein halbes Jahr vor der finalen Version wissen, wie dann die Situation aussieht.

        Aber lustig: Von Sicherheitsupdates reden und dann auf eine Beta-Version verweisen...

        TentenGelöschter AccountTim


      • 35
        Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Junge Junge hör doch auf Samsung schön zu reden bei Sicherheitsupdates inkl OS updates ist samsung einfach eine Niete zusammen mit LG komm einfach damit klar

        Al Bundy II.Udo KallinaClau Dias


      • 52
        Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Hä, wo hab ich von Samsung geredet oder es schöngeredet?! Ich hab nicht mal eins :D

        Tim


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Oh, von Sicherheitspatches habe ich durchaus schon mal was gehört. Und soweit ich weiß, sind diese selbst in der zwei Jahre alten Mittelklasse von Samsung aktuell. Aber anscheinend weißt du da ja mehr. Berichte doch mal.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 09.05.2018 Link zum Kommentar

        @George O'Hara
        Sicherheits-Patches liefert Samsung einigermaßen gut.
        Nur die (sinnlosen) Major-Updates kommen bei Samsung stark verspätet...
        Selbst die Mittelklasse und ältere Geräte laufen bei Samsung mit dem April-Patch und der Mai-Patch dürfte auch sehr bald erscheinen, da Samsung die Patch-Notes für Mai veröffentlicht hat
        Was Sicherheits-Patches angeht ist Samsung definitiv keine Niete, sondern gehört im Android-Bereicht zu den Besten... Komm du lieber damit klar ^^
        LG ist bei Updates, auch Patches, sehr schlecht, Samsung nicht.

        Andy TwistHorst Kamphoff


      • 35
        Gelöschter Account 10.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich berichte sehr gut hatte ein S7 edge und jetzt ein S8 active und ich finds kacke was samsung abzieht


      • 41
        Gelöschter Account 08.06.2018 Link zum Kommentar

        Aha. Und warum bekommt mein ARSCHTEURES GALAXY Tab S2 dann nach 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr!?


      • Daniel 15
        Daniel 18.12.2018 Link zum Kommentar

        Teste 1x eine Beta und du wirst sehen wie Samsung auf die kleinsten Kundenwünsche zu geht! Nämlich zu 100%!
        Es gab innerhalb eines Monats in dem die beta vorgestellt wurde, mittlerweile das vierte Update!
        Die bringen halt ne absolut stabile Firmware raus. Bei mir war die erste beta schon absolut allday tauglich


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Wie immer, nach einem Jahr!

      H.E.


      • H.E. 37
        H.E. 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Eventuell dann schon nach einem halben, und bestimmt wieder super Angepasst mit vielen super Funktionen die wir alle haben möchten, inkl. von Bixbi der eventuell dann auch deutsch kann (man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben).


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 10.05.2018 Link zum Kommentar

        Schaut euch mal die tollen Features von Android P an. Und dann schaut mal, welche davon Samsung schon mit Android 8.0 realisiert hat... ;)


      • 25
        Daved09 10.05.2018 Link zum Kommentar

        Also keine?

        Gelöschter Account


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 11.05.2018 Link zum Kommentar

      2019 erst. Immer ein Jahr später


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Beta auf dem XZ2 hat wohl ziemlich krasse Einschränkungen, ich würde es erstmal keinem empfehlen die Beta auf ein XZ2 aufzuspielen. Wartet auf ein Update, außer ihr könnt mit diversen Problemen leben. https://www.reddit.com/r/SonyXperia/comments/8hz2ft/xz2_getting_android_p_beta/

    Udo Kallina


    • H.E. 37
      H.E. 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Ja ist bekannt, ist ja auch noch ne Beta daher kann es zu erheblichen Einschränkungen kommen, das sollte jedem der es mal probieren möchte vorher bekannt sein.


      • Daniel 15
        Daniel 18.12.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe auf meinem S9 mittlerweile die vierte Beta am laufen. Also bei mir läuft es seit der ersten beta absolut perfekt und ohne Probleme mit dem vollen Umfang. Es kommt bei jedem Update neue Funktionen dazu, welche ich einfach top finde!


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Beta Phase ist mit Beta Testern und das richtet sich an Leute die damit testen wollen und Bug Reports zurückgeben. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Wer eine stabile Version für seinen Daily Driver haben möchte wartet immer auf den offiziellen Roll-Out.

      Trotzdem starke Sache wie viele Hersteller aus der zweiten Reihe ( gut Xiaomi ist da so ein Zwischending, China erste Reihe - Europa Sperrsitz ) sofort am Start sind. Hier darf man auch davon ausgehen, das man dort beim Roll Out gute Chancen hat nicht bis zur Rente warten zu müssen. Finde ich bei HMD/Nokia echt bemerkenswert.

      Maximilian HE


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Klar, sollte auch nur ne Vorwarnung sein bevor jemand da bisschen übereifrig ist und sich dann wundert wenn etwas wichtiges nicht geht. Gibt ja meistens 2 oder mehr Beta-Versionen, auf die zweite zu warten wäre für Leute die das Update einfach nur schneller wollen definitiv schlauer.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel