Topthemen

Android P unterstützt die Doppel-Notch: Buenas Notches!

AndroidPIT asus zenfone 5 5z 8116
© nextpit by Irina Efremova

Eine Notch im Smartphone-Display? Pfff, Schnee von gestern. Wer etwas auf sich hält, kommt mit nur einer Notch nicht mehr aus, sondern braucht zwei. Das hat auch Google erkannt und entsprechende Optionen in Android P eingebaut. Gut so!

Die öffentliche Beta-Phase von Android P ist gestartet, und nun kommen immer neue Features des nächsten Google-Betriebssystems zutage. Eines davon betrifft die Notch im Display - oder besser "die Notches", denn Android P unterstützt gleich zwei solche Aussparungen im Display. Entwickler haben mit der Beta von Android P die Möglichkeit, neben der Zahnlücke oben im Bildschirm eine weitere am unteren Ende zu simulieren. Mit dem ZTE Iceberg haben wir bereits das erste Konzept für so ein Smartphone zu sehen bekommen, und ich muss sagen: Mir gefällt das.

Schaut Euch doch einmal aktuelle Android-Smartphones mit Notch an. Da ist kein einziges Modell dabei, dass es so konsequent macht wie Apple beim iPhone X, und zwar am unteren Rand des Displays. Apple zieht den Bildschirm ganz nach unten, die Ränder sind genau so breit wie rechts, links und oben. Die aktuellen Android-Smartphones haben da einen mehr oder weniger breiten Balken, der oft, wenn auch nicht immer, den Homebutton beherbergt. In meinen Augen ruiniert das die Symmetrie. Würde etwa beim Huawei P20 Pro, das Ihr auf dem folgenden Bild seht, das Display rechts und links des Homebutton noch nach unten gezogen, sähe das einfach schicker aus.

AndroidPIT huawei p20 pro front 2cbu
Mit einer zweiten Notch würde endlich wieder Symmetrie herrschen! / © NextPit

Weg mit der Android-Leiste!

Praktische Vorteile könnte die Doppel-Notch auch noch mitbringen. Der Platz rechts und links unten würde sich für die Android-Schaltflächen Zurück und Multitasking anbieten. Diese Android-Leiste nimmt nämlich auch Platz auf dem Display weg, den man gut gebrauchen könnte. Auch hier war Apple wieder konsequenter: Statt den Homebutton virtuell aufs Display zu klatschen, wurde er durch Wischgesten ersetzt. Solche Gesten kann ich etwa beim P20 Pro von Huawei zwar auch nutzen, aber nur über den Homebutton, der ohnehin physisch da ist. Das passt irgendwie nicht recht zusammen.

Unterm Strich ist es doch so: Wir wollen Smartphones, die möglichst viel Display im Verhältnis zur Gesamtgröße mitbringen. Da ist es doch nur konsequent, den ungenutzten Platz unterhalb des Bildschirms auszunutzen. Wer auf einen physischen Homebutton nicht verzichten mag - und dafür gibt es mehr als genug Gründe - kann die Fläche nur über eine zweite Notch vollständig ausreizen. Also, liebe Android-Hersteller: Ich wäre soweit, her mit der Doppel-Notch!

Wünscht Ihr Euch ein Smartphone mit einer zweiten Notch am unteren Rand?

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (35)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
35 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 33
    Philbo 14.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke, dass wird nur ein kurzer Trend sein, quasi eine Übergangslösung, bis es möglich ist, dass das Display wirklich die komplette Front einnimmt. Was ich nicht verstehe: Warum soll ich die Notch auf einem Smartphone simulieren, welches eigentlich gar keine Besitzt?


  • André Passut 24
    André Passut 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Solange keine Notch Freien Handys mehr rauskommen, kauf ich mir kein neues Handy mehr. Und ich will 16:9 und kein 18:9 langezogenen Müll.


  • svvoop 2
    svvoop 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist doch super die Möglichkeit in das OS einzubauen. Dann können die Hersteller bauen was sie wollen und der Kunde nimmt, was individuell am besten gefällt... Einfach zu sagen, dass etwas keiner braucht und blöd aussieht ist doch engstirnig.


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 10.05.2018 Link zum Kommentar

    Doppel-notch?...😴👎...pffff.... wer heutzutage was auf sich hält und angeben will hat ein Smartphone mit 4 notchdisplay. Eine oben☝️, unten👇, links👈,rechts👉

    Ruslan Jo MayChris Schulz


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 11.05.2018 Link zum Kommentar

      eine kerbe wird überall sein. 4x4 und von beiden Seiten =D

      Karsten Bartelt


  • Rexxar 43
    Rexxar 10.05.2018 Link zum Kommentar

    Was soll man denn mit der zweiten Notch? Eine reicht doch.

    Patrick MaiwaldKarsten Bartelt


    • Tim 121
      Tim 10.05.2018 Link zum Kommentar

      man ersetze "reicht doch" durch "ist schon zu viel".

      Gelöschter AccountChris SchulzKarsten BarteltSiodhachanJulius B.


  • 22
    Gelöschter Account 10.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde es generell gut, dass Google die unterstützung für die Notch in Android verankert, bevor es zu noch mehr grauenvollen Hersteller Workarounds kommt.
    Generell finde ich den Trend zur Notch absolut hirnrissig, leider ist es wenig überraschend, dass Apple in diesem Bereich so viel Anhänger findet. Ich habe ein Galaxy S8 und bin absolut glücklich mit dem Display. Das S8 hat ein, wie ich finde, perfektes Display/Gehäuse Verhältnis und das alles ohne Notch!
    Während ich den Ansatz der Notch am oberen Rand noch ansatzweise nachvollziehen kann, würde ich bei einer Einkerbung am unteren Rand definitiv den Schlussstrich ziehen. Das ganze verkompliziert nur die Fertigung der Geräte und sieht am Ende des Tages einfach nur bescheuert aus.

    Chris SchulzJulius B.Patrick Maiwald


    • Tim 121
      Tim 10.05.2018 Link zum Kommentar

      "bevor es zu grauenvollen Hersteller Workarounds kommt."
      Du meinst genau die, die es längst gibt? Es gibt längst unzählige Notch-Smartphones und die haben eigene Anpassungen mit der Notch bzgl. "Ausblenden" usw. da es von Android selbst ja noch nicht unterstützt wird...


  • Jan Beckmann 18
    Jan Beckmann 10.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich könnte im Kreis kotzen! Selbstverständlich mit mindestens einer Notch!
    Warum wird hier gefeiert, dass eine Funktion/Eigenschaft, die der größte Teil der Community bereits in einfacher Ausführung hasst, in doppelter Ausführung im OS verankert wird.
    Ihr hattet mal mehr Rückgrat und eine eigene Meinung in der Redaktion.
    Inzwischen erscheinen fast alle Artikel in doppelter Ausführung, damit sich auch ja jeder angesprochen fühlt. Nach diesem "es lebe die Doppelnotch" dürfte innerhalb 48 Stunden ein Artikel erscheinen, der in etwa "jetzt bekommen wir die Doppelnotch aufgezwungen" lautet.
    Was die meißten bei Smartphones wirklich wollen ist: ein durchhaltefähiger Akku(idealerweise wechselbar), alle üblichen Anschlüsse (gebt uns die Klinke wieder), und eine gewisse Robustheit.

    Gelöschter AccountOliverChris SchulzMichael S.Patrick MaiwaldRexxarGelöschter AccountGianluca Di MaggiopepeTim


  • 61
    René H. 10.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Notch sieht doch scheußlich aus. Weshalb kann man Dinge nicht mal so lassen wie wir sie kennen? Die, im übrigen schon sehr alten, Sensortasten sind doch gut.

    Gelöschter AccountKarsten BarteltTim


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 10.05.2018 Link zum Kommentar

    Denke Samsung hat beim kommenden Note 9 auch eine Notch... Ich mag diesen Design-Trend einfach nicht wirklich 😕

    Mehrkosten eines solchen Displays sollten lieber in mehr ROM Speicher und richtig großen Akkus landen 4500+ mAh.

    Davon hat der User im täglichen Gebrauch deutlich mehr Nutzen 🔋😎

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 10.05.2018 Link zum Kommentar

      Nein, das Note9 wird keine Notch haben. Das verspreche ich dir ^^
      Samsung hat sich so enorm über Apple lustig gemacht, weswegen ich stark anzweifle, dass Samsung überhaupt jemals eine Notch verwenden wird. Die sind nicht so Rückgratlos, wie bspw. Google oder Huawei

      Gelöschter AccountOliverMichael S.Mr. AndroidPatrick MaiwaldKarsten Bartelt


  • 26
    pepe 10.05.2018 Link zum Kommentar

    Blödsinn, den die Hersteller mit Gewalt marktfähig machen wollen. Gleiches mit dem Verzicht auf die Klinke und das gerade bei den teureren Geräten. Handys die solche Ausstattungsmerkmale haben fallen bei mir sofort aus dem Fokus bei einer geplanten Neuanschaffung.

    Gelöschter AccountOliverMichael S.Patrick MaiwaldKarsten BarteltTimTentenH G


  • Takeda 53
    Takeda 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Es wird immer lustiger, die wissen einfach nicht mehr was sie noch bringen sollen😂

    Patrick MaiwaldKarsten Barteltpepe


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Also ich kann mit einer Notch gar nix anfangen. Ich halte das für Verarsche, es wird einem vorgegaukelt man hätte mehr Display aber bei all den Anwendungsfällen wo das schön wäre wird die ausgeblendet. Im Endeffekt nur Verarsche, sieht weder gut aus noch bringt es was.

    Gelöschter AccountPatrick MaiwaldKarsten Bartelt


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.05.2018 Link zum Kommentar

      Man hat aber mehr Display, weil die Zeile mit den Benachrichtigungen, Uhrzeit, etc. nach oben rutscht.

      Oliver W.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja aber nur bei bestimmten Apps. Wenn man z.B. Videos guckt, etwas spielt oder anderweitig was im Querformat macht ist das Display um die Notch einfach unnutzbar. Im Hochformat hat man paar Pixel mehr nach oben hin aber wirklich mehr wird dadurch nicht angezeigt. Wenn man den Platz neben der Notch beim ausgeschalteten Gerät wenigstens für z.B. Benachrichtigungen nutzen würde wäre es ja ganz cool aber so ist es einfach nur unnütz. Die Notch vom Essential Phone war nur ein Konzept ohne großen Hintergedanken, beim iPhone X war es eine notwendige Anpassung. Bei allen anderen Smartphones ist es einfach nur n peinliches hinterherlaufen. Hat bei Apple ja geklappt, also wollen alle anderen jetzt auch damit Aufmerksamkeit bekommen.

        Gelöschter AccountPatrick MaiwaldKarsten BarteltTentenTim


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 10.05.2018 Link zum Kommentar

        Im Querformat nutze ich das Handy aber eher selten. Und beim Video schauen sieht die Kerbe links im Bild auch ordentlich bescheuert aus. Im Hochformat hat man entsprechend der Statuszeile mehr Display.


  • 54
    Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Hoffentlich unterstützt Android P auch noch Geräte OHNE Notches.

    Ich will außerdem kein super Bildschirm-zu-Gerät-Verhältnis von 100 % sondern ich will ein ausgewogenes Design, bei dem ein Bildschirm gerne so groß wie möglich sein soll. Ein Bildschirm hat bei mir aber keine Notch ... bei zwei Notches käme es wieder drauf an, wie es halt aussieht, aber was soll ich mit den doofen "Eckbereichen" machen....? Man kann die Bildschirmfläche rechts und links der Notch doch kaum für irgendwas nutzen? ist das nicht wieder nur eine Art von "Beschiss"? 19:9 mit ner Notch ist ja eigenltich 18:9 mit ein wenig nutzlosem Display .... das ist doch abgesehen von der Designfrage nutzlos.

    jetzt kommt mir nicht mit der Notification-Leiste, es ist keine Leiste mehr (zugeklappt) da ist ja die Notch, die sie zerstört. und rechts und links ist der Text und die Symbole zusammengequetscht und unschön..... super gemacht .... Android P.... :(

    OliverPatrick MaiwaldGelöschter AccountTentenTimMichael S.


  • 45
    Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Es ist eine Design-Spielerei... und wie alle Gestaltungsvarianten ist es nur eine Frage des persönlichen Geschmacks und/oder Gewohnheiten- mehr nicht! Dass Google/Android diese Variante als durchaus relevant erkannt und in der Software berücksichtigt hat, ist nur naheliegend und vernünftig. Aber wie gesagt- ich mag den Notch und andere eher nicht...alles zutiefst subjektiv...und letztlich unwichtig!

    Morgen (Himmelfahrt) soll es überall heftige Gewitter geben... wollte ich mal (als etwas wichtiges) erwähnt haben... Und der Golden Retriever meiner Nachbarn hat geworfen- soooo süß!!!!!

    OliverPatrick MaiwaldOliver W.DiDaDo


  • Michael S. 33
    Michael S. 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Nein, es gibt ganz genau keinen Grund das Notch-Thema auch nur irgendwie aufzubauschen!
    Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...außer vielleicht: Eine Notch ist so unnötig wie Zahnschmerzen.

    Patrick MaiwaldKarsten BarteltpepeRedwelthGelöschter AccountTim


  • 36
    Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Notch, die größte Smartphone Entgleisung des Jahrhunderts.
    Samsung verbaut die bis dato nicht, das sieht besser aus und wirkt zumindest auf mich optisch größer als ne störende Notch mitten im Display. Das gehört da nicht hin und "verkleinert" es eher.
    Das kleine etwas "Mehr" an Zeigefläche kann mir gestohlen bleiben.

    Patrick MaiwaldKarsten BarteltpepeA. WeingärtnerDieselGelöschter AccountMichael S.Tobias Nowack


    • 75
      Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt viel schlimmere Smartphone Entgleisungen als die Notch. Fest verbauter Akku, wegfall von Kopfhöreranschluss und SD Karte..
      Die Notch ist leider auch nur ein weiteres Resultat des Designwahnsinns. Weil es ja so sehr Trend sein muss so wenig Rand wie möglich zu haben. Ich persönlich hätte auch lieber mehr Rand, sprich Gehäuse sodass das Display keinen Einschnitt braucht.

      Karsten BarteltMichael S.TentenH GherrlichGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt nur nicht... ein P20 (Pro) hat quasi exakt das gleiche Display-Oberflächenverhältnis, wie das Mate 10 (Pro) und das G7 hat das Gleiche, wie das V30...
        Und das S9 hat ein höheres Verhältnis, als alle Notch-Smartphones mit Ausnahme des Essential.
        Mit der Notch wird das Display-Verhältnis also kein bisschen vergrößert. Zumindest ist es bei keinem Notch-Gerät der Fall, im Gegenteil.

        Patrick MaiwaldKarsten BarteltGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Mir geht's ja nicht ums Display- Oberflächenverhältnis, sondern wie beim P20 Pro zb. das man einfach oben den Rand weggelassen hat, dafür eben die Notch um die Sensoren unterzubringen. Einfach oben genauso einen Gehäuserand wie unten und gut ist.


      • Tim 121
        Tim 09.05.2018 Link zum Kommentar

        Du hast aber von "wenig Rand" gesprochen, also anscheinend ging es dir doch darum :D
        Aber ja, einfach oben und unten einen kleinen Rahmen... stört niemanden und trotzdem kommt man auf 80+% Frontausnutzung. Samsung und bspw. LG (mit dem V30) beweisen das perfekt...

        Gelöschter Account


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Doppel Notch....wie cool ist das denn ? Das will ich ja grad 2x nicht haben ! ;)

    Mut zur Lücke oder wie man jeden Unsinn auf die Spitze treibt. Da hat Apple ne dumme Idee und Google kopiert nicht nur, nein die machen es noch dümmer.

    Gelöschter AccountTobias Nowack


    • 36
      Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Die Hersteller kopieren alles von Apple, aber würden die auch mal die schnellen "updates" kopieren😂


  • 20
    Ole 09.05.2018 Link zum Kommentar

    "Wer auf einen physischen Homebutton nicht verzichten mag - und dafür gibt es mehr als genug Gründe - kann die Fläche nur über eine zweite Notch vollständig ausreizen."
    Man nehme z.B. ein Galaxy S7 aus 2016 et voilā, ein physischer Homebutton und nebendran "zurück" und "multi-tasking",
    und das Ganze schon seit 2 Jahren und ganz ohne Notch und ohne verschenkten Platz und lästige on-screen-buttons, unfassbar...

    Gelöschter AccountDannyA. WeingärtnerGelöschter AccountTimGelöschter AccountTobias Nowack


    • 36
      Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

      Und für mich immernoch das beste System auf diese Weise.
      Schade dass es in dieser Form ausstirbt.

      Tim


  • 46
    Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

    "Wünscht Ihr Euch ein Smartphone mit einer zweiten Notch am unteren Rand?"

    Nein.

    Ich wünsche mir weiterhin Smartphones komplett ohne Notch....

    Aber schön, dass es Dir gefällt, Steffen.

    pepeDannyGelöschter AccountMichael S.Tobias NowackGelöschter AccountTentenGelöschter Account


  • 35
    Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

    „Gut so“ ? Die Notch ist das schlimmste was der smartphone welt überhaupt passieren konnte. Aber hab ja vegessen dass ihr euren Dauersponsor Huawei immer wieder erwähnen müsst und wie toll ihnen die Notch steht. Auf der einen Seite wird Apple von fanatischen Android fanboys gebasht und wie altmodisch die displays sind und 2018 verbaut einfach so gut wie jeder große Hersteller (Außnahme Samsung) diese grässliche Notch. hatte das p20 und das iphone x oft in den händen und finde es nach wie vor schei.. und sehr störend diesen fetten balken mitten im display

    pepeGelöschter AccountMichael S.Tobias NowackTentenTim


  • Tim 121
    Tim 09.05.2018 Link zum Kommentar

    Man sollte lieber erst einmal recherchieren, bevor man solche Wünsche äußert ^^
    Wenn es so einfach wäre, das Display bis zum unteren Rand zu ziehen, wie beim iPhone X, dann würden das auch deutlich mehr Hersteller machen.
    Ein Display braucht (logisch) einen Controller und der sitzt in der Regel unten. DESHALB nutzen alle Hersteller (außer Apple) trotz Notch ein dickes und hässliches Kinn.
    Apple knickt das Display an der Unterseite um 180° und das ist einfach teuer und aufwendig.

    Nur weil Google jetzt software-seitig eine zweite Notch eingebaut hat, heißt das nicht, dass die Hersteller plötzlich in der Lage sind, das Display bis zum unteren Rand zu ziehen.
    Und einen homebutton verwendet so gut wie niemand von den Notch-Kopieren. Huawei ist fast der Einzige.

    Ich für meinen Teil achte vermutlich deutlich mehr auf die Symmetrie, als die meisten anderen und trotzdem würde ich einen Teufel tun, mir so einen optischen Abfall zu wünschen.

    "Wir wollen Smartphones, die möglichst viel Display im Verhältnis zur Gesamtgröße mitbringen."
    Dumm nur, dass gerade das Smartphone ohne Notch, das S9, ein höheres Display-Oberflächenverhältnis hat, als ALLE Smartphones mit Notch mit Ausnahme des Essential Phone. Aber das Ding hat sowieso die hässlichste Notch von allen.

    bigfraggleMüliRedwelthGelöschter AccountMichael S.Tobias NowackTenten


    • 23
      Gelöschter Account 09.05.2018 Link zum Kommentar

      "Gut so" Echt jetzt? Wer braucht so einen Pfusch? Notch ist bei mir nicht drin. Und wenn es nur noch Smartphones mit dem Mist gibt, steige ich um auf meinen alten Nokiaknochen... :-p

      André PassutpepeGelöschter AccountGelöschter AccountMichael S.Tobias NowackTenten

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel