Topthemen

Android P: Support-Mitarbeiter soll Namen ausgeplaudert haben

AndroidPIT android p 1079
© nextpit by Irina Efremova

Wie schon bei Oreo hält Google auch bei Android P den finalen Namen der nächsten großen Android-Version noch geheim. Allerdings soll sich jetzt ein Support-Mitarbeiter von Huawei verplappert haben und wirft erneut den Namen "Pistazie" in den Raum.

Hat sich da bei Huawei jemand verplappert oder selber nur wild spekuliert? In einem Live-Chat mit einem polnischen Support-Mitarbeiter des chinesischen Herstellers, wollte ein Nutzer eigentlich nur wissen, wann und ob das Huawei P9 Lite Mini eine Aktualisierung auf Android 8 Oreo bekommen würde. Beide quatschen sich fest und redeten über weitere Updates, bis der Mitarbeiter den Namen "Pistachio" für die im Herbst erscheinende Android-Version fallen ließ. Ob das schon der finale Name für die neue Version ist?

Android Pistachio
Verrät ein Support-Mitarbeiter im Live-Chat den Namen von Android P? / © Tabletowo

Es ist nämlich nicht das erste Mal, dass der Name "Pistazie" als möglicher Name für die nächste Android-Version auftaucht. Bereits im Februar gab es Gerüchte zu dem Namen, wo dieser aber konkreter und zugegeben etwas holpriger Weise noch "Pistachio Ice Cream" (Pistanzien-Eis) lautete. Anfang des Jahres witzelte Android-Chef Hiroshi Lockheimer noch zusammen mit dem YouTuber MKBHD auf Twitter über den Namen "Peppermint". Doch auch Namen wie "Popcorn", "Pancake", "Peanut" oder einfach nur "Pie" hört man immer mal wieder hier und da.

Anderen Stimmen zufolge sei der Name "Pistachio" nur der interne Codename bei Google und werde nicht der finale Name der neuen Android-Version sein. Ohne Zweifel sollte man die "Auskunft" des Mitarbeiters mit Vorsicht genießen. Immerhin hält Google den finalen Namen in der Regel gut geheim. Daher wissen möglicherweise selbst die anderen Smartphone-Hersteller und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Support, wie der Nachfolger von Android 8 Oreo heißen werde.

Doch was denkt ihr, wie Google die nächste große Android-Version nennen wird? Nachdem es der Software-Gigant mit Namen wie Nougat und Oreo zuletzt eher einfach hielt, wäre ja auch wieder ein etwas längerer Name wie zuletzt mit "Ice Cream Sandwich" an der Reihe. Oder kommt es zur nächsten Marketing-Allianz, dieses mal mit Pringles? Kartoffelchips in Form der Android-Figur Andy stelle ich mir doch etwas umständlich vor.

Quelle: TabletOWO.pl

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (33)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Riad S. 12.07.2018 Link zum Kommentar

    Der is so ziemlich egal, aber die Ideen der Community find ich lustig :D

    David Wagner


  • 77
    Gelöschter Account 12.07.2018 Link zum Kommentar

    Android 9 P(leiten,Pech und Pumsfallera)...


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 12.07.2018 Link zum Kommentar

    Android hin android her ob es Oreo oder Ochsenschwanz Suppe heißt was bringst Alle hinken nach 6 Monaten hinterher.

    Riad S.Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.07.2018 Link zum Kommentar

      Nein, nicht alle.


      • 77
        Gelöschter Account 12.07.2018 Link zum Kommentar

        Aber die meisten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 12.07.2018 Link zum Kommentar

        tangiert mich peripher. Wer Updates will, weiß welche Hersteller er meiden muss.

        Aber das wollen einige Smartphoneuser ja nicht mal. Ich war grade erschrocken wieviele aktuelle Bewertungen ich zu einem Ersatzakku zum Galaxy S1 (Ja, das erste!!) grade auf Amazon gelesen habe.


  • Maurice K. 2
    Maurice K. 12.07.2018 Link zum Kommentar

    Mal daran gedacht dass es evtl auch Nestlè's POLO PEPPERMINT sein könnte? 😉

    David WagnerGelöschter Account


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 12.07.2018 Link zum Kommentar

    WEN INTERESSIERT DER NAME????? MEIN QURZIE TRX3000 DAS ICH FÜR 50MARK VOM CHINAMARKT GEKAUFT HABE, HAT IMMER NOCH ANDROID 2.1. UNS DIE WOLLEN SCHON ANDROID 9 RAUSBRINGEN????!!!!!EINSEINSELF


    *räusper* sorry... 🙄

    trixiRiad S.Udo Kallina


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 12.07.2018 Link zum Kommentar

      wayne interessierts :D hahaha

      Gelöschter Account


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 12.07.2018 Link zum Kommentar

        Na, Wayne interessierts!


  • trixi 77
    trixi 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Wenn sie mal wieder auf Kuchen umschwenken, wäre "pekan pie" oder "pumpkin pie" eine Möglichkeit. Beide absolute amerikanische Tradition.

    David Wagner


  • 103
    Tenten 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Google sollte endlich erwachsen werden und mit diesen kindischen Spielchen aufhören. Genau das ist doch das Problem mit den Updates, jedes Jahr regelmäßig ein Majorupdate, und das noch mit "lustigem" Namenraten im Vorfeld damit auch der letzte merkt, hey, es ist wieder Updatezeit. Nur nennenswert neue Features gibt es nicht mehr so wie früher. Google sollte aufhören mit den großen Versionsnummern, den Namen und der Regelmäßigkeit, das würde den Herstellern zugute kommen. Und die Käufer hätten nicht immer das Gefühl, ein Gerät mit völlig veralteter Software zu besitzen.

    Udo Kallina


  • 6
    Christian Schmidt 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich tippe auf "Popel"

    Riad S.Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 11.07.2018 Link zum Kommentar

      Ja was haben wir da gelacht -.-

      Riad S.DiDaDo


  • Blurryface 38
    Blurryface 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Also an Pistazie gmaub ich mal nicht. Klingt einfach nur dämlich. 😁

    David Wagner


    • Udo Kallina 29
      Udo Kallina 12.07.2018 Link zum Kommentar

      Pistazien sind auch teuer

      Riad S.


  • Daniel 35
    Daniel 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Mein Favorit ist Pancake. Aber es wird ein anderer Name, wenn Google seiner Linie treu bleibt


  • Ingalena 92
    Ingalena 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich würde
    💖Pflaumenkuchen💝
    vorschlagen.
    Mein Lieblingskuchen 😁

    Riad S.Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountMr. Android


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 11.07.2018 Link zum Kommentar

    Android "Pancake" finde ich sehr wahrscheinlich, weil die Amerikaner diese sehr gerne zum Frühstück genießen 🥞

    Udo KallinaNilsDSophia Neun


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 11.07.2018 Link zum Kommentar

      Peanutbutter mögen sie auch und wäre auch eine Möglichkeit. Pistazien sind nicht süß genug! :D

      trixiMr. Android


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 11.07.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt, es muss immer sehr süß sein wie Popcorn🍿

        Sophia Neun


      • 15
        Jeff 11.07.2018 Link zum Kommentar

        Gutes Popcorn ist salzig🍿😄

        symbiantrixi


  • Thomas 42
    Thomas 11.07.2018 Link zum Kommentar

    omg was für ein drama,vielleicht ist der nächste name aber auch PeePee oder PooPoo

    Udo KallinaGelöschter AccountGelöschter AccountStephanFritz F.


    • 23
      Gelöschter Account 11.07.2018 Link zum Kommentar

      ....und für nächstes Jahr dann Android "Q", wie "Qürzkuchen"....unheimlich spannend das Ganze! Habe vor Aufregung schon fast 35 Puls. ;-)

      rolli.kTenten


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 11.07.2018 Link zum Kommentar

        Ihr habt immerhin den Artikel geöffnet. ;)
        Ich selbst finde das immer spannend und habe mich, als bekennender Oreo-Fan, letztes Jahr sehr über die Namenswahl gefreut. :D

        Gelöschter AccountPatrick MaiwaldMr. AndroidTimbo


      • 15
        Gelöschter Account 11.07.2018 Link zum Kommentar

        Nenn mir eine Person, die Oreo nicht mag! Du wirst niemanden finden! ;)


      • Pyranya 15
        Pyranya 11.07.2018 Link zum Kommentar

        *hüstel* ich kann damit nix anfangen.

        greez

        rolli.kDieselTimborolf teller


      • 13
        Roterfelsen 11.07.2018 Link zum Kommentar

        Also iich mag dieses Modezeug überhaupt nicht!!

        rolf teller


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 11.07.2018 Link zum Kommentar

        Kenne einige die Oreos nicht mögen. Aber finde ganz gut, dass mein Mann sie nicht mag....so isst er mir die Oreos nie weg. :D

        Patrick MaiwaldGelöschter AccountMr. AndroidHans-Georg Kluge


      • Peter 15
        Peter 11.07.2018 Link zum Kommentar

        Löschen


      • Peter 15
        Peter 11.07.2018 Link zum Kommentar

        Das Betriebssystem oder die Kekse?
        Ich find die Kekse besser.


    • Udo Kallina 29
      Udo Kallina 12.07.2018 Link zum Kommentar

      Oder Ami Porno


    • 77
      Gelöschter Account 12.07.2018 Link zum Kommentar

      Oder P wie Pumsfallera

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel