Topthemen

Android P ist da, aber wen interessiert das?

AndroidPIT android p pancake
© nextpit

Unsere treuesten Leser werden wissen, dass die neueste Version von Android eingetroffen ist. Android P ist in der Developer Preview verfügbar, einer Version, die Entwicklern und Technikliebhabern vorbehalten ist, aber interessiert sich jemand wirklich für Androids neueste Version?

Was ist neu bei Android P?

Google hat am vergangenen Mittwoch die erste Version auf Developer Preview veröffentlicht. Wir hatten die Gelegenheit, es auszuprobieren und zu entdecken, was es Neues gibt, aber wir müssen zugeben, dass es das Leben der Benutzer nicht verändern wird. Entwickler werden jedoch mit dem Update sehr zufrieden sein, vor allem mit der Unterstützung für die Notch, die es Apps Entwicklern ermöglicht, ihre Apps für Smartphones mit Notch zu optimieren.

Unter den Änderungen, die für die Benutzer spürbar sein werden, sind das neue Design und die Farben in den Menüs erwähnen. Das ist natürlich subjektiv, aber es ist schön, dass das Design nu etwas farbenfroher ist. Und noch eine weitere Änderung: In den Benachrichtigungen sehen wir mehr Details von Gesprächen. Okay, das ändert die Welt nicht völlig, aber es ist eine Veränderung. Ihr werdet auch in der Lage sein, datensparender HDR-Inhalte in Streaming-Anwendungen zu genießen. Das ist nett, aber nicht unbedingt eine Priorität für Benutzer, die keine Videos auf ihrem Handy ansehen. Zu den weiteren Neuerungen gehören Verbesserungen verschiedener Funktionen und Sicherheitsfunktionen.

Wird es endlich interessant?

Generell verbessern neue Versionen die Sicherheit eines Gerätes immer ein wenig. Das Ziel ist es, ein stabileres System anzubieten, das Risiken minimiert: Heutige Smartphones wickeln Zahlungsvorgänge ab oder spielen gemietete Medien ab. Google ist daher an einer manipulationssicheren Software gelegen.

Neue Versionen von Android sind gut und sogar wichtig, aber sie sind für die Anwender nicht so interessant.

Ich kann diese Behauptung mit mehreren Überlegungen erklären. Android P ist einerseits enttäuschend, weil es an Innovationen mangelt. Die vorgestellten Neuheiten scheinen stärker auf die Ansprüche von Konzernen ausgerichtet zu sein als der Wunsch, den Nutzern einen echten Mehrwert zu bieten. Am deutlichsten wird dies auf ästhetischer Ebene: Das Hinzufügen von Farben ist schön, aber weit entfernt von einer großen Veränderung. Aber zur Verteidigung von Google: Apple ist auch nicht gerade innovativ.

AndroidPIT android p 1082
Android P bleibt für viele User ein Wunschtraum. / © NextPit

Es gab eine Zeit, als Google eine Vorbildfunktion für Software-Entwickler eingenommen hat: Google bot das an, was es für die beste Software auf seinem Nexus hielt, und dann konnten sich die Hersteller davon inspirieren lassen oder auch nicht. Google wurde dann ein vollwertiger Hersteller und fing an, einige Funktionen nur auf Pixel anzubieten, und als Hersteller weigerte sich das Unternehmen, die Software seiner Kamera-Applikation sowie für seinen Launcher zu teilen. Mit anderen Worten, Google änderte seine Strategie: Früher gab es das Beste von Android zu sehen, heute zeigen die Pixel-Smartphones das Beste von Google. Die Strategie ergibt Sinn, aber es ist eine Schande für viele Android-Nutzer.

Warum von Android P träumen, wenn wir es nicht bekommen?

Abschließend müssen wir über die traurige Wahrheit von Android-Updates sprechen. Viele Benutzer sind immer noch auf Marshmallow oder gar Lollipop. Dieses Problem könnte langfristig mit Project Treble und Android One bzw. Go behoben werden, aber in der Zwischenzeit gibt es noch viel zu tun. Ich sage nicht, dass eine neue Version nicht veröffentlicht werden sollte, aber es ist nicht verwunderlich, dass es so wenig Vorfreude gibt.

Es gibt viele Versionen von Android und die Zahlen verdeutlichen die traurige Wahrheit: Die Mehrheit der Nutzer verwendet uralte Versionen von Android. Im vergangenen Februar, sechs Monate nach dem Start, nutzten nur 1,1 Prozent der Nutzer Android Oreo. Nougat geht es jetzt besser mit 28,5 Prozent Marktanteil. 28,1 Prozent wiederum verwenden Marshmallow, und alle früheren Versionen zusammen machen 42,3 Prozent aus. Kurzum: Das bedeutet, dass alle Versionen, die 2015 oder früher veröffentlicht wurden, mehr als 70,4 Prozent des Android-Marktes ausmachen. Wenn wir die 28,5 Prozent von Nougat hinzufügen, bedeutet das, dass 98,9 Prozent der Nutzer noch immer auf ein Update auf Android Oreo warten. Von Android P ganz zu schweigen. Viel zu oft lautet der verlässlichste Update-Pfad: Neukauf.

Also, was denkt Ihr? Sollten wir uns für eine neue Android-Version interessieren, die wir wahrscheinlich nur in die Hände bekommen, wenn wir unser Smartphones wechseln?

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (92)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
92 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Peter Berliner 09.06.2018 Link zum Kommentar

    Hallo, warum denn immer einen neuen Namen für immer wieder ein neues Androidsystem geben. Was wäre , wenn es nur eine Versionsbezeichnung für dann 10 Jahre gäbe und alle Smartphone Hersteller von einer, vor allem finanziell unabhängigen Linuxgemeinde weiterentwickelt würde. Man erinnere an das Projekt Ubuntu auf dem Smartphone, Computer.....Uhren....
    In Google ist Linux ja auch schon längst integriert, es ist eben schon ein LinuxSystem und wartet auf die richtige Weiterentwicklung als ganzes System mit samt seiner Verbreitung! Als Chromesystem ginge zur Not ja auch schon, Smartphone, Notebook, Tablet, als eben
    ein übergreifendes System. Das wird nur die Produzenten von Android Hardware nicht schmecken. So wird es wohl weiterhin Immer wieder nur ein nicht gut laufendes Androidsystem alle drei oder 6 Monate als das nahezu perfekte Android System uns teuer angepriesen und es will eigentlich keiner mehr haben. Alter Wein im abgestandenem WeinHardware Fässern eben! Ich hoffe nur, dass ich hier nur kein neues AndroidFass aufgemacht habe. :-(


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 18.03.2018 Link zum Kommentar

    😴 sehr interessanter Artikel.Dann bekommen wir galaxy s8/s9 Nutzer Android P im Frühjahr 2019


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 18.03.2018 Link zum Kommentar

    Komisch fast 80% haben noch nicht Mal Nougat oder Oreo jetzt redet man von Android P. Aufgepasst danach kommt Q wie eine (kuh) damit Google uns keine 🐄 Macht kommt bitte zu Vernunft.

    Karsten Bartelt


  • 40
    Gelöschter Account 16.03.2018 Link zum Kommentar

    NEIN! Ich kauf kein Google Pixel nur um Updates "On Time" von Google zu bekommen. Ich fordere die anderen Hersteller auf zumindest für ihre überteuerten Flaggschiffe zeitnah Updates bereitzustellen. Wenn das nicht klappt, sollten sich die div. Hersteller Gedanken machen wie es in den nächsten 10 Jahren weiter gehen soll. Mit der fortschreitenden Fragmentierung ist weder Google noch XY Herstellern geholfen. Geht endlich mal in Euch u. findet eine Lösung die Euch (die Anbieter) u. die Kunden zufrieden stellt. Ignorantes Pack!

    MattKarsten BarteltUdo KallinaDaved09


  • 17
    Dominik H. 16.03.2018 Link zum Kommentar

    Bei einem weitgehend ausgereiften System gibt es nun Mal nicht mehr viel an Innovativen. Android ist jetzt etwa 10 Jahre auf dem Markt und irgendwann lässt sich das Rad einfach nicht mehr neu erfinden. Bei Windows schreit auch keiner mehr nach Innovationen.

    Udo KallinaSarah


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 20.03.2018 Link zum Kommentar

      Gibt immer neues... zum Beispiel ... was weiß ich... Wird schon jemand was finden


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 16.03.2018 Link zum Kommentar

    Oreo wiederholt die negative Verteilung wie Nougat...

    Kann mir daher nicht vorstellen dass Android "P" zu einer Besserung dieser Fragmentierung führt 😶😥

    Wenn die Hersteller endlich mal mehr auf Klasse anstatt Masse setzen würden...
    Könnten dadurch Kapazitäten frei werden, um zeitnahe OS/Sicherheits Updates zu liefern 📱

    Karsten BarteltUdo Kallina


  • 12
    Fredi Kunz 16.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann mich nur nochmal wiederholen:

    Kauft auch ein Google Pixel und ihr werdet sehen dass im nicht verbastelten Android, das einige hier abwertend als "Stock"-Android bezeichnen, nichts aber auch rein gar nichts fehlt.
    Microsoft mit "Stock"-Windows und Apple ,mit "Stock"-IOS machen ja vor das es geht.
    Ich schätze mal, dass viele hier keine Erfahrung mit Google Smartphones haben.

    Ganz allgemein:
    Betriebssysteme gehören in EINE Hand und sonst gar nichts.
    Wer was anders behauptet hat keine Ahnung von Betriebsystemen, aber es gibt ja gute Informatik Fachbücher wo man das nachholen kann.
    Und man sieht ja wohin das führt wenn man mehrere Firmen an einem Betriebssystem rumwerkeln lässt.
    Betriebssysteme sind halt mit die komplexeste Spotware, die es gibt.

    Samsung und Co. können gerne eigene Betriebssysteme entwickeln.
    Die werden dann schon sehen, wieviel tausende MJahre Auwand dazu nötig sind.
    Und:
    Das ganze technische Geschwätz hier ist für die Katz, wenn es um Basics geht.
    Und Betriebssysteme sind Basics.

    Und ich wiederhole mich gerne:
    Wer behauptet, dass Betriebssysteme von mehreren Firmen geändert werden dürfen, es gibt ja wohl einige hier, hat keine Ahnung von Betriebssystemen.

    Gelöschter AccountDaved09Michael G.DiDaDo


    • Michael G. 35
      Michael G. 17.03.2018 Link zum Kommentar

      genau so ist es!


    • 25
      Daved09 17.03.2018 Link zum Kommentar

      Betriebssystems sind die komplexeste Software, die es gibt.


    • Holger B 1
      Holger B 17.03.2018 Link zum Kommentar

      Genauso, deshalb habe ich mir auch ein Pixel 2xl geholt. Keinerlei sinnlosen Schnick Schnack. Sauberes Betriebssystem, hat alles an Bord, super Leistung, geniale Kamera. Besser geht nicht.
      Die einzige Marke die zeitnah was für Aktualisierungen tut, ist Sony, und ich hätte noch eins, wenn die Kamera...


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 17.03.2018 Link zum Kommentar

        Zeitnah geht anders, November 2017 bei unserem Xperia xz1 Compact.?..

        Udo Kallina


      • Holger B 1
        Holger B 18.03.2018 Link zum Kommentar

        Geht nur mit einem Gerät von Google :-) , im Vergleich zu allen anderen Herstellern ist Sony aber immer vorne weg.


    • Sarah 51
      Sarah 17.03.2018 Link zum Kommentar

      Vergiss es! Mich bekommt keiner an diese überteuerten Pixel, zumal hier trotz "alles aus einer Hand" immer noch eine richtige Backupfunktion fehlt, welche Apps inklusive aller Inhalte sichert. Das bekomme ich nur bei anderen Herstellern und sogern ich auch aktuelle Updates bekommen würde, kann das nicht den Nachteil fehlender Funktionen ausgleichen und die Preise fallen bei anderen Herstellern auch deutlich schneller.

      Udo Kallina


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 17.03.2018 Link zum Kommentar

        Muss auch nicht unbedingt ein sehr teures Pixel sein , meiner Meinung nach ist Nokia auf dem richtigen Weg. Sauberes Android und schnelle Updates in allen Preislagen, auch bei den Einsteigern und Mittelklasse Geräten.


      • 25
        Daved09 18.03.2018 Link zum Kommentar

        Man könnte aber auch einfach Lineage OS installieren, dann hat man immer das aktuellste.

        Sarah


  • 16
    Jürgen Funke 16.03.2018 Link zum Kommentar

    Wenn es die Nexus-Geräte noch geben würde, dann würde es schon den einen oder anderen interessieren. Aber wer leistet sich schon ein Pixel? Ich jedenfalls nicht. Und mein Nexus 9 bekommt keine Updates mehr.

    Udo KallinaSarahIngalena


    • Manuel 36
      Manuel 16.03.2018 Link zum Kommentar

      Weil Galaxy Nexus, Nexus 6 und 5X ja viel günstiger waren? ^^


    • 11
      Yannik M. 16.03.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde es schade, wie sich die Intention hinter den Nexus-Geräten verändert hat. Früher ging es einfach darum ein reines Android ohne Hersteller UI und Bloatware mit schnellen Updates direkt von Google auf einem Gerät mit solider Hardware zu haben. Perfekt für Entwickler und Freunde des reinen Androids und das ganze zu einem günstige Preis.
      Mit der Pixelserie dagegen geht es nun ins Premiumsegment mit schicken (aber unpraktischen) Designs und Materialien und exklusiven Features, dafür aber auch entsprechenden Preisen.


  • 75
    Gelöschter Account 16.03.2018 Link zum Kommentar

    Ab Herbst 2018 interessant.

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel