Topthemen

Android P Developer Preview sei für Mitte März geplant

system up to date
© nextpit

Nur noch wenige Tage, dann dürfen wir auf unsere Pixel-Geräte die Developer Preview von Android P aufspielen. Was eigentlich für App-Entwickler gedacht ist, gilt auch für Enthusiasten, Redakteure oder einfach nur Neugierige als die beste Methode, Features und das Aussehen neuer Android-Versionen auszuprobieren. Mitte März sei Android P dran.

Ähnlich wie Android O im Jahr 2017 soll auch die Preview von dessen Nachfolger Android P schon im März beginnen. Eine Bestätigung für diese begründete Vermutung liefert nun der etablierte Leak-Lieferant Evan @evleaks Blass.

Welche Features Android P mit sich bringt, ist bislang nur denen bekannt, die einen aktiven Beitrag zum Android Open Source Project leisten. Dort wurde unlängst ein neues Feature eingereicht, mit dem sich Anrufe von bestimmten Quellen automatisch blockieren lassen (XDA-Vevelopers). Frühere Leaks und Entdeckungen sprachen von Anruf-Aufzeichnung, neuen Funktionen beim Einlegen von SIM-Karten oder strikterem Kamera- sowie Mikrofon-Zugriff. Doch das behandeln und sammeln wir im separaten Artikel.

Die Preview wird voraussichtlich für die Smartphones der ersten und zweiten Pixel-Generation verfügbar sein. Da die Nexus-Geräte nicht mehr planmäßig das Update auf Android P erhalten sollen, ist für diese auch nicht mit einer Android-P-Preview zu rechnen.

IMG 20160309 193753
Preview-Versionen verraten nicht ihren Namen. / © NextPit

Wenn Google die Downloads der Preview freischaltet, werden auch weitere Details zu Android P bekanntgegeben. Dann werden wir Euch ein ausführliches Update mit gesicherten Informationen bieten können, welche neuen Features der Oreo-Nachfolger bringen wird. Und dann werden wir natürlich umgehend eines unserer Pixel mit der Preview bespielen und die neue Version vorstellen.

Macht Ihr mit bei Developer Previews, oder sind Euch die Testversionen zu instabil für den täglichen Einsatz?

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (6)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Patrick Maiwald 22
    Patrick Maiwald 06.03.2018 Link zum Kommentar

    Google kann nichts dafür wenn die Hersteller mit den Updates nicht mehr hinterher kommen, sollen sie mal Ihre Oberflächen anpassen oder Projekt Treble beitreten oder Android one einsetzen.

    Gelöschter Account


  • 16
    Peter45 05.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe noch nicht mal Android O 🤣


  • 37
    Gelöschter Account 05.03.2018 Link zum Kommentar

    Bin ich mal gespannt,ob HMD Global das auch noch fürs Nokia 8 bringen wird ,wenn P freigeben wird und es soweit ist..😁

    Versprochen ist versprochen !!

    Patrick Maiwald


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 06.03.2018 Link zum Kommentar

      Sollen ja alle Gerät 2 jahre Updates und 3 jahre Sicherheitspatches bekommen, so kommt selbst das Nokia 3 und 5 in den Genuss von Android P.

      Gelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 06.03.2018 Link zum Kommentar

        Naja die Alten jetzt sind ja auch alles noch keine Treble ,oder Android one Geräte,hier zeigt ja Nokia HMD Global noch Eigeninitiative.

        Ich hoffe es zumindestens,das sie P noch hinbekommen und ein Jahr die Security Updates bringen ,dann bin ich schon mal rundum glücklich .

        Mein nächstes Gerät bis jetzt wäre das Nokia 7 Android one ,wenn das zu teuer wird dann das nehme ich auch mit dem 1er vorlieb ,oder werde mal zu Xiaomi rüber schmunzeln und auf einen eventuellen Mi A2 Nachfolger hoffen .😝

        Das Mi A1 in rot sieht schon verdammt geil aus .🤩

        Patrick Maiwald


  • 27
    Gelöschter Account 05.03.2018 Link zum Kommentar

    Schon?! :o

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel