Topthemen

Android-Oberflächen im Vergleich (2017)

htc u11 sony xperia xz premium blackberry keyone
© nextpit

Getreu dem Motto Be together, not the same versieht jeder Smartphone-Hersteller das Android-Betriebssystem mit eigenen äußerlichen und internen Anpassungen. Wir haben uns die typischen Unterschiede im Detail angeschaut und machen einen UI-Vergleich der Smartphones, die bisher im Jahr 2017 erschienen sind.

Samsung TouchWiz

Der populärste Hersteller von Android-Smartphones setzt nach wie vor auf sein alt bewährtes TouchWiz. Das wartet exklusiv mit Bixby auf; einem KI-Assistenten, der Siri oder Alexa oder dem Google-Assistant Konkurrenz bieten will.

Samsung stattet seine Top-Geräte, aber inzwischen auch manche Modelle der A-Serie, mit dem Game Launcher aus. Dieser zeichnet Spiele auf, unterdrückt beim Zocken eintreffende Benachrichtigungen und Hintergrunddienste und sorgt so für ein immersives Spielerlebnis. Modi für mehr Leistung, aber auch Stromspar-Modi geben Euch große Kontrolle über die Leistung insbesondere der höherklassigen Samsung-Geräte.

Nahezu pünktlich eintreffende, monatliche Sicherheitsupdates machen Samsung-Smartphones inzwischen zu den sichersten am Markt.

Huawei EMUI

Huawei hat den lange fehlenden App Drawer ins Portfolio seines Launchers aufgenommen. Die Leica-gebrandeten Modelle bieten einen umfangreichen Profi-Modus in der Kamera-App für einen einmaligen Charakter Eurer Fotos.

Unter der Haube arbeitet Huawei mit einer Machine-Learning-unterstützen Optimierung des Speichers. Anhand Eures Verhaltens hält der Speicher häufig gestartete Apps für schnelle Zugriffe bereit. So fühlt sich das Smartphone auch nach mehrmonatiger Verwendung noch ähnlich schnell an wie zu Beginn der Nutzung.

Auch Huawei liefert häufig Updates, jedoch nicht so regelmäßig wie Samsung. Diese liefern meistens neue Features oder Detailverbesserungen des bestehenden Funktionsumfangs.

HTC Sense

Im HTC U11 wird die Benutzeroberfläche durch Squeeze-Gesten und Sense Companion aufgepeppt. Erstere bietet zwei frei wählbare Quetsch-Gesten. Drückt Ihr das Gerät in Eurer Hand, startet eine App oder eine Funktion. Sense Companion hingegen ist ein KI-Assistent, der im Laufe der Zeit von Euch lernt und Euch bei der Arbeit mit dem Gerät unterstützen soll; doch seine Lernphase ist so lange, dass erste Testgeräte auch nach mehreren Wochen Nutzung nicht erkennen lassen, ob er wirklich etwas taugt.

HTC liefert früh Updates und neue Software-Versionen. Manchmal ist es so früh, dass Updates zur Fehlerbehebung nachgeschoben werden müssen. Diese sorgen jedoch insbesondere bei den Spitzenmodellen für kontinuierlich besserwerdende Nutzererfahrung. HTC nutzt viele Apps und Funktionen von Google und Standard-Android anstelle von Eigenentwicklungen, womit mehr Speicherplatz für Euch frei bleibt.

LG UX

Auch LG zeigt sich erfreulich schlank und verzichtet größtenteils auf eigene Zusätze, die nicht schon durch Google- oder Android-Standards vorhanden wären. Der Dual-Screen-Modus wurde leicht optimiert, damit Darstellungsfehler wegen inkompatibler Apps reduziert werden. Ein App-Papierkorb hält Apps noch 24 Stunden nach ihrer Deinstallation zum Zurückholen auf Eurem Smartphone bereit, bevor der Speicher endgültig freigegeben wird.

LG ist nicht sonderlich fix mit Updates. Insbesondere bei großen Versions-Sprüngen zeigt sich der Hersteller träge und ist einer der letzten, der das Upgrade liefert.

Google Pixel UI mit Android O (Beta)

Es gibt kein Stock Android mehr. Google versieht Pixel-Smartphones mit Features, die es so für Nexus-Geräte mit derselben Software-Version nicht gibt. Dessen Besonderheiten: Der Google Assistant für Suche, Hilfe und Smart-Home-Steuerung. Und unbegrenzten Speicher für hochaufgelöste Fotos in Google Photos gibt es kostenlos für Pixel-Besitzer.

Wichtige Besonderheit für uns: Man kann Pixel-Geräte für das Beta-Programm von Android anmelden und dann Android O ausprobieren. Dessen neue Oberflächen-Features sowie Unter-der-Haube-Verbesserungen haben wir in einem separaten Artikel genauer analysiert.

Generell gilt, dass Ihr durch die reine Google-Erfahrung und früheste Versorgung mit Software-Updates das purste Android bekommt, das man für Geld kaufen kann.

Sony Xperia UI

Sony liefert eine Android-Variante, deren Oberfläche sich nicht weit von der Vorlange entfernt. Einzig die Startbildschirme und der App-Drawer sowie die Tastatur sind sichtbare Unterschiede. Der Stamina-Modus zum Verlängern der Akkulaufzeit hat sich trotz etlicher, gleichwertiger Verbesserungen im Android-Systemkern gehalten. Außerdem bietet Sony einen Assistenten zum Freigeben von internem Speicher.

Für die Top-Geräte gelingt es Sony mittlerweile, zeitnah Software-Updates zu liefern. Die Kamera-App ist leider unübersichtlich und zerklüftet. Außerdem liefert sie durch mangelhafte Nachbearbeitung der Bilder Ergebnisse, die den Erwartungen an die eigentlich gute Kamera-Hardware nicht gerecht werden.

Fazit

Einige Hersteller liefern durch ihre Interpretationen von Android einen echten Mehrwert für den Nutzer. Samsung hat mit dem Game Mode eine spannende Lösung für Gamer erfunden. Huaweis Hintergrund-Optimierungen wirken tatsächlich, auch wenn sie nicht sofort offensichtlich sind. Googles Gratisspeicher mit automatischer Speicher-Optimierung sorgt dafür, dass Euer Speicher nicht mehr wegen Fotos vollläuft.

Andere Hersteller wie Sony oder HTC liefern Extras, deren Nutzen sich nicht jedem erschließen wird. Diese Hersteller sollten sich durch eine gute und konsequente Versorgung mit Software-Updates hervortun, denn dies ist nach wie vor ein wichtiger Kritikpunkt und oft unterschätzter Mehrwert für uns Anwender, da unsere Smartphones nicht nur persönliche Daten bewegen, sondern zur Zentrale unseres immer stärker vernetzten Lebens werden.

Welche ist Eure Lieblings-Oberfläche in Android?
Ergebnisse anzeigen
  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (78)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
78 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Tobias J. 10
    Tobias J. 08.06.2017 Link zum Kommentar

    Sehr schöne Videos!


  • Thomas B. 15
    Thomas B. 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Man könnte auch MIUI erwähnen.....weil, gibt es auch für Geräte, die nicht von Xiaomi sind als Ported ROM . Und ich finden MIUI definitiv sehr gut gemacht inkl. Funktionen, die im normalen Android nicht zu finden sind.


  • Sue H 50
    Sue H 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Auf meinem Note 3 läuft eine CustomROM, aber keine Vanilla Android basierte, sondern auf TouchWiz, vom Note 7 ans Note 3 adaptiert.
    Was soll ich sagen, mir gefällt die Oberfläche gut, optisch und funktional gefällt sie mir besser als Stock Android, muss ich sagen.
    Früher war das anders, so zu CyanogenMod 11, S3 Mini Zeiten, da war ich froh als die Custom ROM installiert war.


  • Bertram Appel 4
    Bertram Appel 07.06.2017 Link zum Kommentar

    Am schlimmsten verbiegt Samsung stets die Oberfläche, weshalb für mich ein Gerät dieses Herstellers nie infrage käme – von der miesen Qualität mal ganz abgesehen. Mein Wiko-Smartphone läuft mit Android 6 im Originalzustand, auf meinem ODYS-Tablet habe ich den Nova Launcher installiert und die Rasterweite so verändert, dass mehr Icons bzw. Widgets auf den Screen passen: so erreiche ich alle benötigten Funktionen, ohne ständig hin und her zu wischen oder in der App-Übersicht herumwühlen zu müssen.

    Vetro S.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 06.06.2017 Link zum Kommentar

    für mich TouchWiz finde ich einfach am Besten und innovativsten.


  • Mustafa Basaran 2
    Mustafa Basaran 04.06.2017 Link zum Kommentar

    ich wollt´ nur hallo sagen

    Yilmaz Aksoy


  • J.K. 19
    J.K. 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich mag Miui als Oberfäche... Erleichtert viele Dinge und die Bedienung ist einfach nur Genial (meine Meinung). Ich hab lange Topsmartphones von Samunsg und HTC gehabt und war nie wirklich damit zufrieden. Nach einem Jahr hatte ich schon das Gefühl dass das Highendgerät vom letzten Jahr nichts mehr Wert ist, da es gefühlt keine Updates mehr kamen (Obwohl es ein richtig geniales Handy ist). Genau das Gegenteil erfahre ich und meine Familie jetzt mit einem 300€ Mi5s und einem 150€ Redmi 4 Prime.

    Ich finde es Schade das die großen Handyhersteller ihre Oberflächen nur sehr wenig pflegen. Upates gibt es nur mit Android-sprünge. Anhand Xiaomi kann man sehen, dass man seine Oberfläche sehr wohl ohne Androidversionssprung pflegen, erweitern und verbessern kann. Man hat das Gefühl es steckt Leben drin. Bei den anderen Hersteller ist es ein Gefühl:"Naja irgendwie müssen wir uns ja von einander Unterscheiden, aber ich habe keine Zeit mir darüber so viele Gedanken zu machen. Also klatsch ich was hin und das Handy von gestern ist halt von gestern." Es sind meiner Meinung nach tote Oberflächen.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 05.06.2017 Link zum Kommentar

      MIUI kannte ich nur vom HTC HD2, fand es da allerdings sehr geil. Leider kaum mehr als Custom-Roms zu finden, ist allerdings so ziemlich die beste finde ich, nur der Musikplayer war etwas nüchtern ausgedrückt langweilig


      • J.K. 19
        J.K. 05.06.2017 Link zum Kommentar

        Ich find schon, dass die viele Handys offiziell unterstützen. Halt aber nicht so Konsequent wie mit den hauseigenen Handys.

        http://en.miui.com/download.html


  • 2
    Zbigniew Antosik 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Installieren sie mir mein Android auf dem ich noch warte


  • 2
    Zbigniew Antosik 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Installieren Sie mir bitte den Android

    Der alte Fischer


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 05.06.2017 Link zum Kommentar

      xD

      dee b.


  • manne50 12
    manne50 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Nova Launcher installieren,der Rest gibt sich dann,auf jedem Andriod Gerät

    Bertram AppelOliver M.dee b.


  • 40
    Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Also was glaube ich auch völlig unumstritten ist und hier noch erwähnt werden sollte, ist die Tatsache, dass bei Stock angelehnten Oberflächen meist auch relativ schwache Hardware reicht um diese flüssig bedienbar zu halten. Jedenfalls konnte ich diesbezüglich nie etwas negatives fest stellen. Wenn ich mir da schwächere Geräte mit Herstelleraufsatz ansehe.......Teils ein Gräuel. Fühlt man sich so manches Mal zurück versetzt als man noch mit einer Modemkarte und Windows 95 ins Internet ging🙈 So kommt man sich dann nämlich vor.

    Bertram AppelJoe F.Jürgen64


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 04.06.2017 Link zum Kommentar

      Auch das ist völlig richtig, das Moto G5 meiner Tochter läuft erstaunlich flüssig, obwohl es nur mit einem SD 430 bestückt ist.

      Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Kann ich absolut nachvollziehen. Und dies wird sich mit künftigen Updates ( zumal sie kommen ) wohl auch nicht so schnell ändern 😉👍 Alles läuft wie gewohnt flüssig.

        Das vergleiche man jetzt mal mit einem Samsung in der selben Preisklasse, da könnte man am liebsten schreiend weglaufen und wenn man heiser zurück kommt, ist das Ding immer noch am rödeln. Gestern noch für einen Bekannten so ein Ding hier zu Hause gehabt, um bei Ihm Einstellungen vor zu nehmen.........Hilfe😩😩

        Joe F.


    • 75
      Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

      Dafür fehlt es Stock Android an vielen Funktionen. (hatte noch nie ein Smartphone mit Stock Android, da mir bisher keins zugesagt hat). Windows Phone lief damals in der Version 7 mit dem Lumia 800 auch sehr flüssig, war aber funktionell ein Graus. Jetzt mit der 10er Version kommt auch die beste Hardware an ihre Grenzen. Das ist immer so, bei schlanker Software muss das System nicht so hart arbeiten. Aber deswegen werden die Smartphones auch immer Leistungsfähiger, wobei die Leute ja auch schon der Meinung sind das man so viel Leistung gar nicht braucht. In dem Fall schon.


      • MajorTom 58
        MajorTom 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Die Zeiten wo Dinge fehlten sind lange vorbei bei Vanilla. Was heute fehlt sind einzelne Spielerein. Es gibt nichts was Vanilla heute nicht könnte. Zur Not nachrüsten oder Nova. Die Vorteile überwiegen nach meiner Sicht eindeutig.
        Natürlich hat jeder so seinen Geschmack. Und ein Vanilla Out oft the Box kostet 'nen 1000er heute. Die Vorteile werden teuer bezahlt.


      • 75
        Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Naja.. Für mich nicht so. Zum einen sind die Vanilla Smartphones alle nicht so mein Ding. Und ein System, was ich dann extra wieder mit Funktionen bestücken muss ist halt auch nicht so wirklich durchdacht. Anders herum könnte man ja sagen das man das man andere Oberflächen erst mit root säubern muss um ungewünschtes loszuwerden. Was mich bisher am meisten gestört hat, war zb. beim Note 4 oder auch LG g4 das Facebook und Instagram Systemapps waren. Ich nutze zwar beides, aber nicht die Versionen was vorinstalliert sind. Facebook habe ich eine 40 Monate alte Version, die für mich funktionell einfach am besten ist. Und Instagram will ich OGinsta+, da ist der download von Bilden und Videos integriert. Solche anderen Versionen lassen sich aber nur installieren, wenn die andere deinstalliert wird. Bei Systemapps leider nicht so einfach möglich.


      • 40
        Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

        @Peter

        Also wenn du noch nie ein Smartphone mit Stock hattest, stellt sich mir die Frage woher du genau weist was da fehlen soll????

        Und zu deinem Punkt, dass Smartphone immer leistungsintensiver werden müssen liegt es zu meist an den Benutzeroberflächen der Hersteller. Stock benötigt keine so drastische Hardware, die läuft auch mit weniger mehr als smooth.

        Helmut HNerdyJürgen64


      • 75
        Gelöschter Account 06.06.2017 Link zum Kommentar

        M. W. Das war soweit ich weiß sogar hier mal im Forum, wo die vor und Nachteile von Stock Android aufgelistet wurden. Habs damals leider nur so schnell überflogen, aber einiges war dann doch dabei was mir schon fehlen würde.
        Die Smartphones müssen nicht Leistungsfähiger werden wegen der Benutzeroberfläche, sondern um überhaupt Konkurrenzfähig zu bleiben. Man sieht es ja bei LG, die haben 2017 "nur" einen 2016er Prozessor verbaut. Dafür konnten sie früher ausliefern. Die Leistung die Smartphones heute haben sollte locker ausreichen um auch die verschachtelste und aufwändigste Benutzeroberfläche locker zu bewältigen ohne ruckeln. Aber das ist dann auch eine Sache der Programmierung.


  • Arne K. 3
    Arne K. 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Es fehlt die Abstimmungsergebnis "keine der genannten"... So muss man zwischen Pest und Cholera wählen =/

    Helmut HMonkey D. RuffyJ.K.Ratloser99Joe F.


    • J.K. 19
      J.K. 05.06.2017 Link zum Kommentar

      Mir fehlt auch eine Alternative...


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde es am besten , wie es bei BQ oder den Moto's gehandhabt wird. Nur eine Handvoll meist nützlicher Apps der Hersteller sind zusätzlich vorhanden, ansonsten Android pur. Das ermöglicht unter anderem , dass BQ in punkto Updates weit vorne liegt.

    NerdyJoe F.Monkey D. RuffyUwe A.MatternGelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

      Genau so sehe ich das auch👍


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Wobei ich nichts dagegen habe, wenn Hersteller eine gute Gallerie und Musik Player App spendieren.
        Die sollen halt nur nicht die UI verbasteln und so belassen wie sie von Google vorgesehenen ist.


      • 40
        Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Sollten Sie meiner Meinung nach weg lassen, denn alles ist im Play Store zu genüge zu beziehen. Denn dann fängt das Theater schon wieder an, mit kann man nicht deinstallieren und nur deaktivieren. Besser ziemlich nackt und schlank lassen. Aber alles eine Ansichtssache.

        Helmut H


    • 75
      Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

      Aber mehr als 2 Jahre bekommt BQ auch keine Updates, oder?


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 05.06.2017 Link zum Kommentar

        Das kann ich dir leider auch nichr beantworten, jedoch sind deren alte Geräte wie das BQ Aquaris 5/Plus auf 7.1.1 upgedatet, aktueller als z.B. ein Samsung Galaxy S8.....

        Joe F.


  • 6
    Ratloser99 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Ganz toller Artikel... Auf dem Foto ist ein BlackBerry KeyOne zu sehen und im Artikel wird die BlackBerry eigene Oberfläche einfach mal weg gelassen. Ein bisschen mehr Sorgfalt beim Schreiben hätte ich schon erwartet!


    • 40
      Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

      @Ratloser99

      Das hängt wohl damit zusammen, dass BB als wie auch OP oder aber die Motoserie beispielsweise sehr nah an Stock angelehnt ist und somit ohne dies Herstelleraufsätze kommen. Daher wie bereits unten glaube von Ingalena angeführt, wurde die Abstimmungsfrage einfach falsch formuliert und hier der Pixel Aufsatz zur Abstimmung gesetzt. Richtiger Weise hätte man hier Stock bzw. Android ohne Aufsatz erfragen müssen, denn nichts anderes ist auch die Pixel UI, welche ich im übrigen zum erstenmal in dem Zusammenhang lese oder höre.

      Jürgen64


  • 40
    Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

    @APit

    Darf ich mal so nebenbei erfahren, ab wann man endlich mal einen Link posten kann ohne das immer diese dämliche Meldung kommt, wegen Spam wäre dies nicht möglich und das bei neuen Mitgliedern? Ab wann ist man denn dazu berechtigt und zählt nicht mehr als neu?

    Schlimmer als wie die ewige Werbung die auf der Seite eingeblendet wird, kann' s ja nicht sein.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar🙏

    Joe F.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    04.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe Lineage OS (Android 7) auf meinem Z2, ein S5 als Zweithandy und vermisse die Xperia UI dermaßen. .. Für mich die kompletteste ui.

    Monkey D. RuffyMarc HeydornTobse


    • 40
      Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

      @A.K.

      Stellt sich mir nur die Frage, wieso du dein Z2 mit Lineage OS versehen hast wenn dir die Sony UI am besten zusagt oder andersherum, warum flashst du sie nicht wieder auf dein Sony Gerät?


      • 43
        A. K.
        • Mod
        04.06.2017 Link zum Kommentar

        Berechtigte Frage, die Antwort ist ganz einfach.
        Ich wollte nach vielen Jahren Sony Stock (Root) was neues probieren. Ein Bootloop nach einem Update brachte mich dann zu Lineage OS. Das ist eine Woche her und ich bin zu faul, hin und her zu flashen. Außerdem möchte ich dem noch eine Chance geben. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran?
        Dennoch hat mir keine Software auf den ersten Blick so zugesagt wie xperia ui.


      • 40
        Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Verstehe. Aber sich an etwas gewöhnen zu wollen oder etwas gut zu finden und gar hier von überzeugt zu sein wie du es ja mit der Sony UI zum Besten gegeben hast beißt sich ein wenig😉

        Aber gegen Experimentierfreudigkeit, ist natürlich nichts einzuwenden 😬


      • 43
        A. K.
        • Mod
        04.06.2017 Link zum Kommentar

        Das dachte ich mir auch und habe jetzt eingesehen, dass ich nichts anderes brauche als Xperia UI plus eventuell Nova Prime. Root macht den Rest.
        Xperia UI ist einfach nahe an meinem Benutzungsverhalten und optisch sowieso mein Ding.

        Zbigniew Antosik


  • 13
    E. Brand 04.06.2017 Link zum Kommentar

    wieso vergleicht ihr das mit Android O Beta? Es ist eine Beta und alle anderen basieren noch mindestens 6 Monate auf Nougat. Zudem fehlt z.B. Oneplus.


    • 40
      Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

      @ E. Brand

      Zwischen Nougat und O sind die optischen Neuerungen so maginal. dass sie kaum erwähnenswert wären. Gibt es da überhaupt optisch etwas Neues zu verzeichnen?


  • 17
    Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Bei meinen Android Smartphones setze ich nach wie vor, aus absoluter Überzeugung, auf TouchWiz und jetzt aktuell auf Samsung Experience, dass eine gute Weiterentwicklung der in meinen Augen hervorragenden Samsung Oberfläche darstellt.

    Ich hatte auch schon andere Android Smartphones von Sony, LG und sogar Huawei, doch weder deren Überfläche , noch das Geräte an sich, konnte mich überzeugen.

    Insgesamt, dass muss ich aber deutlich unterstreichen, gefällt mir iOS mit Abstand am Besten. Hardware, Software, Firmware Aktualität und Backups - so sollte es sein. Daher nutze ich auch Hauptsächlich ein iPhone 6s Plus und 7 Plus.
    Und auch, es wurde bereits mehrfach erwähnt, vertraue auch ich lieber Apple meine Daten an, als Google.
    Das alles nur am Rande.

    Tobias R.


  • 4
    Christian 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Stimmt nivht ganz, was da im Artikel steht. Die Samsung Oberfläche heißt seit dem S8 nicht mehr TouchWiz, sondern Samsung Experience! ;)


    • 40
      Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

      @ Christian

      Ist nicht eigentlich egal, wie genau die Oberfläche nun von Samsung heißt? Mit Touchwiz weiß jeder was gemeint ist. Ist wie damals als Raider zu Twix wurde, der Inhalt bleibt der selbe. Ebenso bei Samsung.

      Jürgen64Danny


  • Ingalena 92
    Ingalena 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Als ein allgemeiner Vergleich ist der Artikel nicht schlecht.

    Mir war es nicht möglich die Umfrage zu beantworten.
    Die Antwort “Android pur ohne Aufsatz“ fehlt mir.
    Samsung als Handymarke kommt für mich gerade wegen der UI nicht in Frage.
    Ich habe keine Lust einen Ballast von über 50 überflüssigen Apps mit zu schleppen. Leider kann man die meisten immer noch nicht deinstallieren.

    Vielleicht erfüllt sich irgendwann mein Traum und man wird die Möglichkeit haben, gegen einen zumutbaren Aufpreis ein “freies“ Handy ohne den Herstelleraufsatz zu bestellen? Egal welche Marke.

    Helmut HMajorTomGelöschter Account


    • 40
      Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

      @Ingalena

      Aber warum gegen einen zumutbaren Aufpreis mehr zahlen?

      Vielmehr sollte hierdurch eigentlich das Handy billiger sein, da der Hersteller ja keine weitere Anpassung vornehmen muss und somit auch weniger Kosten entstehen😉


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Genau , man kann es sogar günstiger anbieten.Siehe Moto oder BQ, die ausser einer Handvoll nützlicher Apps als Zugaben , nichts an der UI verändern.

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Wobei man bei den Motos dies nun ein wenig revidieren muss. Denn bezüglich der schnellen Updates, wie es noch unter Motorola der Fall war ist es seit Lenovo nicht mehr. Ein schmerzhafter Verlust wie ich finde😔


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Ok das stimmt leider, jedoch werden sie recht lange versorgt , wenn auch nicht mehr so zügig.
        Als Beispiel bekommt ein One Plus 2 nun doch kein Android 7 mehr, traurig genug, während ein Bekannter gerade 7.1.1 auf sein altes Moto X Play bekommt.

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Stimmt. OP ist auch nur noch seine Anhänger am verschaukeln. Preislich werden sie immer teuerer und Versprechen halten sie auch nicht ein, wenngleich man darauf sowieso nichts mehr geben sollte.

        Hatte mal das OP One, welches an sich ein gutes Gerät aber durch den Bruch mit Cyanogen Mod bezüglich Updates auch nur noch eine Katastrophe war. Keine der zugesicherten Aussagen seitens OP traten dann noch ein. War nichts mit schneller Updateversorgung, sondern nur noch ein Durcheinander.

        Naja aber man macht halt so seine Erfahrungen im Leben😎

        MajorTom


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Selbst für Op3/3t hat man Android O nicht zugesichert, sondern nur "in Aussicht" gestellt.
        Da heißt es jetzt , beten das es kommt. 😩


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 06.06.2017 Link zum Kommentar

      Kannst alles löschen bzw deinstallieren. Mein Gott ihr genies schaut euch mal ein s8 an da ist keine bloatware. Immer den selben Mist hier lesen


    • Bertram Appel 4
      Bertram Appel 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Mein Tipp: Vorinstallierte Apps deaktivieren; dadurch werden die Updates deinstalliert und die Apps auf Werkszustand zurückgesetzt, und sie starten dann auch nicht mehr im Hintergrund. Mein Tablet ist dadurch wesentlich schneller geworden.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Ich mag weiterhin die Stock Vanilla UI, LG UX, Samsung's UI und werde irgendwann 2017/2018 mal auch die Sony ZX Premium UI mal testen 😉📱


  • 40
    Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Also zur Zeit nutze ich IOS aber bei Android war mir stets die Stock Oberfläche am liebsten. Ist nicht überladen und auch Bloatware ist keine vorhanden, die in der Regel nur zu einer unnötigen Speicherverschwendung führt und wie manche Vorredner schon erwähnt haben, das System erlahmen lassen. Hinzu kommt wie immer die Tatsache, dass die Hersteller somit immer als Entschuldigung anführen, sie müssten bei Versionssprüngen erst alles anpassen was sich dann Monate hin zieht.

    Möchte nicht behaupten, dass so manche Oberflächen UIs nicht ihre Vorzüge in Hinsicht der Bedienbarkeit hätten oder mehr Funktionumfang bieten aber manchmal ist halt weniger mehr. Und wenn alles grundlegende vorhanden ist, warum unnötigen Schnickschnack integrieren.

    Jedoch ist es doch auch so, dass es die Wahl einer Neuanschaffung ziemlich erschwert. Denn betrachtet man sich die Sache einmal näher fällt auf, findet man das Handy von Hersteller XY schön, gefällt vllt die Bedienoberfläche nicht oder sagt einem einfach nicht zu. Gefällt nun einem die Bedienoberfläche eines Herstellers besonders gut, gefällt eventuell das Gerät nicht. Natürlich hat man bei Android den großen Vorteil, einen anderen Launcher und ähnliches zu verwenden und somit alles auf sich anzupassen. Man spricht von Individualisierung aber ich nenne es nur noch "Frickelei". Viele Käufer dürften daher sich auch sehr schwer damit tun, den Hersteller zu wechseln weil sie eben so ihre gewohnten Funktionen nicht gleich immer wieder finden und sich dann durch etliche Einstellungen quälen müssen um diese wieder zu erlangen. Denn jede UI ist nun mal anders gestaltet und erschwert es somit einem Neuinteressenten. Neugier ist zwar was aufregendes aber gewohntes verleiht einem ein größeres Sicherheitsgefühl und bequemer ist es zudem. Ein Backup des Systems scheint hier auch nicht die Lösung zu sein, denn jeder Hersteller bietet dies in einer anderen Form an und ist meist untereinander nicht kompatibel.

    Persönlich war ich ja stets der Auffassung, man sollte alle Handys einfach mit Stock ausliefern und jeder Hersteller könnte seine UI in den Playstore auslagern. Vorteil wäre natürlich hierbei, eine nahtlose Weiterleitung der Updates von Google durch die Hersteller aber leider sind diese Hersteller UIs so tief in das System integriert, dass dies nicht möglich zu sein scheint. Würde ebenfalls den Vorteil bieten, dass sich jeder selbst für eine Oberfläche entscheiden könnte, je nachdem welche einem eben zusagt. So gäbe es auch keine Ausreden mehr seitens der Hersteller wegen der hohen Entwicklungskosten oder aber das jedes Update erst mit der System UI kompatibel sein muss.

    Man muss man natürlich erwähnen, dass der Stock Oberfläche manch einfache und eigentlich selbstverständliche Funktionen fehlen oder aber derart versteckt sind, dass so mancher Anwender sich fragt warum gibt es das nicht. Als Beispiel nenne ich jetzt nur mal eine Prozent Anzeige des Akkus oder das austauschen der Toggles in der Notificationbar. Man könnte annehmen, es ist ein einfaches dieses leicht zugänglich zu machen aber in Wahrheit sind diese Funktionen versteckt und nur über einen Umweg des " System UI Tuner" zu erreichen. Warum??? Ehrlich gesagt, keine Ahnung was sich Goggle bei sowas denkt.

    Letztendlich ist es aber ein Wirrwarr und daher stellt man auch immer wieder fest, dass nicht jede App gleich gut auf den verschiedenen Systemen funktioniert. Das war unter anderem auch ein Grund für mich, nach Apple zu wechseln. Es fehlt zwar so manches mal an der Freiheit sich sein System so zu gestalten wie man es eigentlich gerne hätte aber jede App läuft unter IOS gleich gut oder gleich schlecht.

    Ist manches Mal nicht so einfach das in kurze Worte zu fassen und daher bedanke ich mich bereits vorab, für die Leser meines kleinen Romanes🙈😬👍 Ebenso mal ein Danke an APit, dass Ihr diese Thematik auch einmal aufgreift obwohl man sie noch vertiefen könnte!👏👌😃

    MajorTomMonkey D. RuffyGelöschter AccountJürgen64Jürgen D.symbian


    • Bertram Appel 4
      Bertram Appel 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Stimmt: In der Kürze liegt die Würze – bin nach dem dritten Absatz ausgestiegen ...


  • 20
    Benny 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Und nach allem was so war in der Vergangenheit - ich vertraue lieber Apple meine Daten an als Google.


    • J.K. 19
      J.K. 04.06.2017 Link zum Kommentar

      Naja beides Amerikaner XD....


    • Bertram Appel 4
      Bertram Appel 07.06.2017 Link zum Kommentar

      Ich habe keine Lust, mir von Apple vorschreiben zu lassen, welche Inhalte ich sehen darf oder nicht. Freund wollte einen Film aus der ZDF-Mediathek ansehen, und bekam die Meldung, dass der Inhalt "unangemessen" sei, und daher nicht abgespielt werden kann. Und wir erinnern uns alle sicherlich noch daran, dass die Bild-Zeitung die "Busen-Mädels" von der Titelseite ihrer App verbannen musste, um weiterhin im Store verbleiben zu dürfen.

      Helmut H


  • 20
    Benny 04.06.2017 Link zum Kommentar

    Am liebsten IOS, danach pixel

    Gelöschter Account


  • 6
    Lennart G. 03.06.2017 Link zum Kommentar

    Bitte auch erwähnen, dass Samsung super träge ist, was große Versionssprünge angeht, das Handy mit der Zeit super träge wird, was nicht zuletzt auch an den vielen Bloat-Apps liegt, die Samsung mitliefert. An sich ist Touchwiz großartig, aber halt erst nach de-bloat und Launcherwechsel und Themeing


  • 61
    René H. 03.06.2017 Link zum Kommentar

    Mir sind die ganzen Oberflächen egal. Ich nutze Nova-Launcher. Der lässt sich wenigstens vernünftig anpassen. Und mit Root lässt sich noch mehr auf den Startbildschirm packen ("Schnelltasten" für Neustart, Herunterfahren, Musiksteuerung etc.).

    Die Standard-Oberflächen (Launcher) können noch immer nicht viel. In den Dock passen noch immer nur 5 Icons. Und der Startbildschirm ist, im Auslieferungszustand, hoffnungslos überfrachtet. Da hilft es m.E. nicht wenn die Hersteller an Optik und Geschwindigkeit der Launcher feilen. M.E. sollten sich die Hersteller erstmal von den Zwangsapps (Microsoft, Facebook etc.) lösen, das wäre gescheiter als dauernd an der Oberfläche zu schrauben. Mit dem Launcher ist es wie mit dem Windows-Desktop, zu 99% sieht man die ohnehin nicht.

    Monkey D. Ruffy


  • 103
    Tenten 03.06.2017 Link zum Kommentar

    Schöne Idee, so ein Vergleich. Leider bleibt es bei der Idee, denn außer fünf bis sechs oberflächlichen Sätzen zu jedem UI wird nichts geboten. Dabei könnte man gerade aus diesem Thema mal einen richtig langen Artikel oder sogar eine Serie machen, die etwas tiefer ins Detail geht. So ist der Artikel kaum informativer als jeder Rückseitentext eines Taschenbuches.

    Monkey D. RuffyMajorTomrolf tellerFritz F.


  • Tim 121
    Tim 03.06.2017 Link zum Kommentar

    Wenn ihr schon so einen Artikel bringt (was ja völlig korrekt ist) dann aber doch bitte auch richtig: TouchWiz gibt es nicht mehr ^^ Sie heißt jetzt Samsung Experience UI. Nennt zwar keiner so, trotzdem.

    Für mich ist nach wie vor Samsung der Favorit, was aber hauptsächlich an den Apps von Samsung liegt. Für mich gibt es keine bessere Musik-App, als die von Samsung, ebenso beim Browser uvm.
    Und dazu kommen dann Kleinigkeiten wie eine richtig ausgebautes Multi-Window samt Frag&Drop und einem Fenster-Modus.
    Der mMn beste Themen Store überhaupt setzt dem nur noch die Krone auf
    Einzig die Tastatur wird von Update zu Update immer schlechter, was mich nervt, da ich die Tastatur eigentlich super finde.. (GBoard ist eben so wie fast alles andere für mich unbrauchbar, weil es schlicht kein Japanisch als Sprache gibt.)

    Sue HFritz F.Tim E.


    • Tim E. 56
      Tim E. 03.06.2017 Link zum Kommentar

      Was ich aber komisch finde, ist, dass ich auf meinem Galaxy S8 jetzt schon 3 Updates über Galaxy Apps für Samsung TouchWiz Home bekommen habe, obwohl es Samsung Experience genannt wird.

      Thomas Schumacher


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Hi, wie schon mehrfach hier erwähnt, heißt es nach wie vor TouchWiz, daran hat sich nichts geändert ;) Zumindest größtenteils, Samsung scheint sich da selber nicht so sicher zu sein :(

        Thomas Schumacher


  • 75
    Gelöschter Account 03.06.2017 Link zum Kommentar

    Mir ist bei einer Benutzeroberfläche die Funktionalität wichtig. Was kann ich alles damit einstellen. Hatte Samsung, HTC, Sony, LG und jetzt Huawei. Im Grunde genommen sind sich alle sehr ähnlich und bieten auch fast das selbe. Hab somit auch keinen Favoriten.


  • NoName 45
    NoName 03.06.2017 Link zum Kommentar

    Das mit LG's späten Updates kann nur bedingt stimmen. Ich hab es hier mittlerweile schon häufiger geschrieben aber mein G5 hat immerhin schon Ende November oder Anfang Dezember Android 7 erhalten und das ohne größere Fehler. Da können sich Samsung und Co. was abschauen.

    Das einzige Problem sind bisher die Sicherheitspatches die nicht jeden sondern eher alle 3 Monate kommen.

    Michael W.


    • Tim 121
      Tim 03.06.2017 Link zum Kommentar

      Und was hat LG bei 7.0 verändert gegenüber ihrer 6.0 Version? Nichts. Sie haben eine Funktion wieder eingebaut, die sie idiotischerweise mit 6.0 entfernt haben. mehr nicht. Samsung hat erneut einen kompletten Facelift von ihrer UI gebracht...

      Tim E.


      • NoName 45
        NoName 04.06.2017 Link zum Kommentar

        Die Frage ist ob man bei jeder neuen Version ein Facelift braucht. Sind meistens auch nur sinnlose Designveränderungen die eigtl kein Mensch braucht.

        Helmut HGelöschter AccountTobse


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 03.06.2017 Link zum Kommentar

    "Touchwiz ist passé. Stattdessen heißt die UI nun Samsung Experience und sie steht schon bei Version 8.1"
    Zitat aus AndroidPit Artikel zu Sparhandy's S8 Angebot

    Nun schreiben sie hier in diesem Artikel zu Samsung Touchwiz?!


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 04.06.2017 Link zum Kommentar

      Witzigerweise scheint Samsung sich selber nicht sicher zu sein, wie sie es letztendlich nennen wollen. Da es noch immer meistens TouchWiz heißt, haben wir es hier auch so benannt.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 03.06.2017 Link zum Kommentar

    Am Besten gefällt mir die Benutzeroberfläche von Samsung. Sie ist schön, schlicht und modern. Zudem sehr übersichtlich und hat auch der größte Wiedererkennungswert.

    Huawei: Die Farben der Icons gefallen mir nicht und ist zu sehr an Apple angelehnt.

    HTC & LG: Die Oberfläche finde ich zu sehr überladen und teilweise unüberischtlich.

    Google Pixel: Gefällt mir recht gut, jedoch gefällt mir der Stil der Benachrichtigungsleiste und der Einstellungen nicht.

    Sony: Die Icons und die UI spricht mich generell nicht an.

    Fritz F.


    • 103
      Tenten 03.06.2017 Link zum Kommentar

      Zu Huawei: die Farben der Icons hängen doch vom selbst gewählten Design ab und sehen jedesmal anders aus. Und was an EMUI nah an IOS sein soll, musst du erstmal erklären.


      • Tim E. 56
        Tim E. 03.06.2017 Link zum Kommentar

        Also ich finde, dass die alte EMUI schon stark an Apple angelehnt ist, aber die Neue, welche mit Android 7.0 gekommen ist, mit iOS nichts mehr gemeinsam hat.


      • 103
        Tenten 03.06.2017 Link zum Kommentar

        Nur weil es jetzt einen Appdrawer gibt? Tut mir leid, ich habe aktuell noch das alte EMUI, IOS und pures Android im Einsatz, aber ich finde, EMUI ist viel näher an Android als an IOS. Was ist denn bei EMUI so ähnlich wie bei IOS?


      • Tim E. 56
        Tim E. 03.06.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe doch nie gesagt, dass es näher an Android ist, nur weil es jetzt einen App-Drawer gibt?? Mit EMUI 5.0 wurde die Oberfläche zu großen Teilen verändert und ist jetzt reinem Android um einiges näher.

        Wenn du bei der alten EMUI das Benachrichtigungsfeld nach unten ziehst oder dir die Einstellungen anschaust, sieht es für mich iOS mehr ähnlich als Android.


      • 40
        Gelöschter Account 04.06.2017 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Das ist offensichtlich. Siehe hierzu auch.......

        www.curved.de/news/zu-sehr-wie-ios-ex-apple-designer-soll-huaweis-emui-oberflaeche-umgestalten-387394


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 04.06.2017 Link zum Kommentar

      Gerade die “Ähnlichkeiten“ zu iOS (Anordnungen und Darstellung im Einstellungsmenü) haben einem Kollegen den Umstieg vom iPhone 6Plus aufs Huawei Mate 9 sehr einfach gemacht. Sein erster Versuch vor 2 Jahren auf Android umzusteigen ist mit dem Samsung S6 voll in die Hose gegangen. Die (damals) verschachtelten und teilweise unlogisch angeordneten Einstellungen von TouchWiz waren einfach nur nervig. Er hat mich immer wieder um Hilfe gebeten, aber wenn man Stock Android gewohnt ist, sucht man teilweise auch ewig.

      Mir haben Hersteller-Aufsätze vorher auch nie gefallen. Emui ist der erste Aufsatz, der mir gefällt.

      Jürgen64


    • 48
      Simeon S. 04.06.2017 Link zum Kommentar

      Die HTC Oberfläche ist doch nicht überladen?
      Alles andere als das!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel